Lieblingsorte für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer

, , , , , , ,
Sylt im Frühling. Finde Frühlingsbilder, Tipps zu Wetter und Temperaturen für den Frühling auf Sylt. Sanft rauscht das Meer, die Sonne versinkt langsam am orangefarbenen Horizont und Auszeit vom Alltag am Wasser. Urlaub in Schleswig-Holstein auf der Insel. Genussvoll, entspannt und perfekt für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer.

The Place to Be – der perfekte Ort für jede Stimmung – SlowTravelPlaces.
Wir sind unterwegs quer durch Deutschland, unterwegs zu Lieblingsorten. Ein Lieblingsort für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer kann vieles sein. Eine Kaffeepause in einem kleinen Café, das Restaurant über den Dächern der Stadt, die Genusswanderung für die Seele, ein Strand, das Baumhaus oder ein besonderer Platz in den Bergen.

In der Stadt, auf dem Land, in den Bergen oder am Wasser. Deutschland ist ein Paradies mit vielen Orten, die einen ganz besonderen Zauber ausüben. Lieblingsorte sind dort, wo wir uns besonders wohlfühlen und uns gerne zurück erinnern. Orte, die wir mit einer unvergesslichen Situation oder besonderen Momenten verbinden.

Lieblingsorte für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer – Reisen mit Insider-Tipps

Stellt sich vorab die Frage: Was ist ein Lieblingsort? Was macht einen Lieblingsort aus? Fragen, auf die jeder selbst ganz sicher seine ganz persönliche Antwort hat. Denn jeder hat seine ganz eigenen seine Lieblingsorte, Insidertipps und Glücksorte.

An welchem Ort finde ich den schönsten Sonnenuntergang? Wo muss ich unbedingt auf den höchsten Punkt klettern? In welchem See ist baden gehen großartig? Wo ist das perfekte Café in der Stadt? Welcher Ort passt in kein Schema? Was wünschen sich Kinder beim Ausflug? Kulinarisch genussvoll, in welchem Restaurant heißt es schlemmen? Wir suchen Naturwunder, außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten und tolle Wanderungen.

Ich könnte diese Liste noch unendlich weiterführen, doch…
Wo ist dein ganz persönlicher Lieblingsort? Wo befinden sich echte Sehnsuchtsorte, Ausflugsziele für die großen und kleinen Eskapaden des Lebens?

Was bedeutet ein Glücksort, ein SlowTravelPlace, ein Herzstück für Dich?  Schreibe es in die Kommentare. Auf der Karte haben wir unsere ganz besonderen Lieblingsplätze für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer verzeichnet.

Urlaub für Allergiker. Frühlingsgefühle oder Heuschnupfen? Es gibt Urlaubsorte um als Allergiker beides zu geniessen. Urlaub für Allergiker oder besser allergiefreundlicher Urlaub von der Allergie inkl. wertvoller Anti-Allergie-Tipps für deinen Alltag.

Auszeit mit Bergblick im Heilklima Park

The Place to Be – der perfekte Ort für jede Stimmung

Jede freie Minute geht es raus und so lebe ich nach dem Motto: Wald, Berg und See sind meine Lieblingsorte als echter Auszeitgeniesser und Genussabenteurer.
Immer auf der Suche nach neuen Genusstouren, entspannt schönen Abenteuern und alles mit einer riesigen Portion Liebe zur Natur.
Wenn mich die ersten morgendlichen Sonnenstrahlen auf der Nase kitzeln, die Füße in Bewegung sind und die Kamera gezückt ist, genau dann ist mein Glück perfekt.

Reiseziele Lieblingsorte Deutschland

Dass es zuhause am schönsten ist, das lassen wir mal dahin gestellt. Fakt aber ist, Deutschland hat eine ganze Menge schöner Ecken zu bieten. Ich bin gerne unterwegs in unserer Heimat und habe mir schon mal meine Gedanken gemacht, was für mich meine Lieblingsorte für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer sind.
Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar. We don’t play favourites!
Lasst euch treiben und entdeckt neue Orte.
Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über meine Artikel zu Lieblingsorten, zu Reisezielen in Deutschland. Sortiert nach:

Lieblingsorte am Meer

Im Frühling ging meine erste Reise an Ostsee und Nordsee. Eines hatten die Glücksorte der Lübecker Bucht  gemeinsam mit Sylt im Frühling. Ich konnte richtig abschalten. Eine echte Auszeit von der ständigen Erreichbarkeit. Digital Detox, ganz bewusst und entspannt habe ich das Meer auf mich wirken lassen und direkt am nördlichsten Punkt Deutschlands, am Ellbogen auf Sylt, meinen Lieblingsort am Meer entdeckt.

Zu jeder Jahreszeit ist die Sonneninsel Usedom mit Reisetipps für ein Wochenende perfekt. Lange führte die Insel im Ostsee-Winkel zu Polen ein Schattendasein. Doch spätestens, seit 2007 alle Zaunreste durch den Beitritt Polens zur EU abgebaut wurden, lässt sich die längste Strandpromenade ungehindert genießen.

Sylt im Frühling. Finde Frühlingsbilder, Tipps zu Wetter und Temperaturen für den Frühling auf Sylt. Sanft rauscht das Meer, die Sonne versinkt langsam am orangefarbenen Horizont und Auszeit vom Alltag am Wasser. Urlaub in Schleswig-Holstein auf der Insel. Genussvoll, entspannt und perfekt für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer.

Wohin der Weg wohl führt?

Lieblingsplätze in der Stadt – Kurztrips getarnt als Städtereise

Hast du Lieblingsorte in Berlin, Hamburg, München oder einer anderen Stadt? Ein tolles Museum, ausgefallene Einkaufsmöglichkeit oder der schönste Aussichtspunkt. Was ist in deiner Heimat – oder in einer anderen Stadt – dein ganz persönlicher Wohlfühlort?
Ideen für einen ganz besonders empfehlenswerten Stadtpark bietet in meinem Augen eine Auszeit im Staatsbad Bad Brückenau. Denn wer sagt denn, dass nur große Metropolen hübsche Flecken im Angebot haben? Oft sind es die kleinen und im ersten Moment fast unscheinbaren Orte, die mit ihren verschlungenen Gässchen, ihrer romantischer Altstadt oder tollen Kulinarik Ideen punkten.

Ausblick für Überblick. So suche ich mir regelmäßig Orte, an denen ich beispielsweise München von oben erleben kann. Ob der Olympiaturm, das neue Riesenrad Hi-Sky, der Alte Peter oder das coole Studenten-Café über den Dächern der Stadt.

Auch wenn man über die Grenze nach Österreich geht. Salzburg-Tipps mit spannenden Orte von oben finden ich ebenso genussvoll wie Wien für Anfänger oder eine Sinnesreise nach Wien zu erleben.

Städtereise München von oben im neuen Hi-sky Riesenrad. Ob Olympiaturm, Kirchturm oder spektakuläre Aussichtspunkte, Ausflugsziele bietet München und Umgebung. Ob historisch oder modern, hoch oben wird es romantisch über bei einem Kurzurlaub über der Stadt

Sonnenuntergang über München

Lieblingsplatz Restaurant, Café oder Biergarten

Wenn eine Privatbrauerei mitten in einem Münchner Szeneviertel aus der Garage heraus es mit den großen Bayrischen Brauereien aufnimmt, dann bist du bei Genussreisetipps in Sachen Bier in Münchens coolster Privatbrauerei .
Alternativ gibt es ja noch einige wunderschöne Biergärten und Ausflugsziele in München, die nicht jeder kennt.
Einmalige Erlebnisse an Deutschlands Eckpunkten
Kennst du dich aus mit echten Superlativen? Der höchste Punkt ist klar, die Zugspitze und auch mit dem Ellbogen auf Sylt findet man noch die nördlichste Ecke in Deutschland. Wie aber sieht es mit dem höchsten Gebäude, dem tiefsten See, dem längsten Strand,…aus?
Eigens für Deutsche Eckpunkte gibt es den Zipfelbund. Jede Himmelsrichtung hat einen Ort, der den Zipfel des Landes bildet. Von Oberstdorf nach Sylt, Görlitz nach Selfkant. Besondere Orte sind das sicher, doch sind es auch Lieblingsorte?

Historisch schön, hier lebt Geschichte

Man soll kaum glauben, 44 Natur- und Kulturerbestätten der UNESCO Welterbe Liste findet man in Deutschland. Unter ihnen finden sich architektonische und künstlerische Meisterwerke, vielfältige Kulturlandschaften und Parks, einzigartige Naturgebiete und Zeugnisse gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen. Von der Lübecker Altstadt über den Kölner Dom, die Speicherstadt in Hamburg, die Wieskirche im Allgäu oder das Wattenmeer. Die Liste ist lang und auch das Thema „Great Spas of Europe“  wäre gerne Teil dieser interessanten Liste.
Doch kann ein Welterbe auch ein Lieblingsort sein?

Insidertipps in Sachen WellnessTourismus

Genussvolle Regionen gibt es in Sachen Gesundheitsurlaub oder Wellnesstourismus so einige in Deutschland. Ob die schönsten Thermen in Franken, Achtsamkeit im Allgäu oder Bad Reichenhall mit seinen außergewöhnlichen Parkanlange, dem Gradierwerk und alles eingebettet in traumhafter Natur.

Kurorte Deutschland, der wohl berühmteste ist Bad Kissingen in Bayern. Gesundheitsreisen und Urlaub in Kurbäder und Heilbäder in Bayern. Naturmedizin, Wellness, Wasser und Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zum UNESCO Weltkulturerbe als Great Spas of Europe. Bad Kissingen Germany, Tipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer im Wellspa-Portal.de

Schmuckhof von Bad Kissingen

Genussabenteuer in der Natur – erlebe dein Mikroabenteuer

Fast automatisch lande ich da bei dem Begriff Mikroabenteuer. Eine Auszeit in der Natur, in direkter Umgebung der Heimat. Frischer Waldduft, plätscherndes Wasser und einmalige Ausblicke in die Bergwelt. Für mich in Bayern ist eine kurze Wanderung oder eine Runde am Wasser kein Problem in Sachen Mikroabenteuer. Was aber macht der Hamburger? Welche Mikroabenteuer lassen sich rund um Berlin erleben oder bietet Stuttgart vielleicht magische Orte?
Hast du einen speziellen Ort an dem man biwaken, paddeln, wandern oder radfahren kann?

Warst du schon mal Waldbaden, am Blautopf in Blaubeuren oder gar bei den Drachen am bayerischen Tatzlwurm?

Ich gebe zu das große Glück zu haben Berge und Seen direkt vor der Haustüre zu haben. So bin ich viel draußen und berichte gerne in Sachen Genussreisetipps für tollen Regionen zum Wandern.

Seebensee – Auszeitgeniesser unterwegs von der Ehrwalder Alm Bahn über die Seebenalm zum Seebensee. Unweit der Coburger Hütte im Mieminger Gebirge in Tirol. Wandern mit Genuss als tolles Ausflugsziel fürs Wochenende. #Wandern #Auszeit #Auszeitgeniesser #Genuss #Seenliebe

Spiegelung des Wetterstein im Seebensee

Sehnsuchtsorte, wo das Glück unserer Träume greifbar ist

Eigentlich sind Sehnsuchtsorte ja unerreichbar, ein Traum eben. Es gibt aber Plätze, die sich genauso anfühlen, als sei ein Traumort Realität geworden.
Kennst du das? Ein Ort an dem die Zeit stillzustehen scheint. Wo das Handy völlig egal wird und du absolut im Hier und Jetzt bist? Für mich ist so ein Ort am See. Wenn ich auf dem Herzogstand, hoch über dem Walchensee im südlichen Bayern sitze, dann spüre ich meine Seenliebe und Seensucht mit Ausblick.
Fällt dir auch ein solcher Ort ein?

Bayern und seine Glücksorte

Ob unterwegs am Wasserfall, in der Landeshauptstadt München oder auf Entdeckungsreise in Sachen Seenliebe. Kommt gerne mit für Slow Travel und Genusswandern in Bayern.

Glücksorte im Tölzer Land und Tegernseer Tal natürlich inkl. Schliersee 🙂 (*)

Einmal so richtig abschalten – Orte zum Entschleunigen

Für den einen ist es eine facettenreiche Einkaufszone und der Andere benötigt Ruhe um abschalten zu können. Für mich ist es die Natur, der Wald, die Berge wo ich die Seele baumeln lassen kann. Denn gerade Waldbaden ist Digital Detox mit grünem Wellness Faktor für mich.
Ein Ort der Entschleunigung ist die Isar, ich habe eine ganz besondere Bank mit Blick auf den Fluss, meine Energiebank. Warum kann ich nicht genau sagen, aber hier finde ich Ruhe und komme wieder in Balance. Vielleicht liegt es daran, dass ich allgemein gerne in der Natur unterwegs bin und wenn noch dazu Wasser auf mich zufließt entsteht ein richtiger Kraftort.
Genauso kann es sein, dass du deinen Lieblingsort auf dem Berggipfel findest. Gemütlich über die Alm hinauf, bis die Sonne ganz langsam über den Bergen in den Tag startet. Ein perfekter Platz um ganz oben denn Sonnenaufgang zu genießen. Oder doch lieber in der Höllental Klamm? Wo wilde Wasser durch Felsspalten rauschen.
Warum aber soll es nicht der beste Platz für den Sundowner am Tegernsee sein, der zum echten Lieblingsplatz mutiert?

Wandern lässt es sich rund um Deutschlands höchsten Berg ganz wundervoll. die 7 schönsten Wanderungen im Herbst in der Zugspitzregion ist nur ein kleiner Einblick.

Höllentalklamm bei Garmisch-Partenkirchen in Bayern ist eine echte Genusswanderung als Ausflugsziel fürs Wochenende für Geübte. Auszeit vom Alltag beim Wandern ist Wellness für die Seele #Wandern #AusflugszieleFürsWochenende #Ausflugsziel #Tipps #Genusswandern #Wellness

Stege, Brücken und Tunnel durch die Höllentalklamm

Lieblingsorte Auszeit im Wellnesshotel oder in der Therme

Entspannte Augenblicke findet man – zumindest unter der Woche –immer wieder in einer Therme. Die Zeit reicht nicht für einen Kurzurlaub, doch Wärme, Wasser und Urlaubsfeeling lassen sich beispielsweise in der Therme Erding erleben.
Auch ein Wellnesshotel eignet sich für Ruhe und eine Auszeit vom Alltag. Das Richtige zu finden ist dabei gar nicht wirklich einfach. Tipps für ein Wellnesswochenende gefällig?

Da stellt sich die Frage, wo soll sich das Wellnesshotel am besten befinden. Denn hin und wieder die Sauna gegen eine tolle Wanderung in der Natur zu tauschen macht besonders in einem Wellnesshotel in den Bergen Sinn 🙂

Außergewöhnlich Übernachten

Eine Nacht im schwankenden Baumhaus, auf einem wackelnden Hafenkran oder im Heu vergisst man sicher nie mehr. Besondere Plätze an denen man übernachten kann, sorgen für einmalige Erlebnisse. In dieser Kategorie Lieblingsorte zu finden halte ich nicht für schwierig. Gleich eine ganze Rubrik zum Thema Kuriose Übernachtung, findest Du bei uns. Und sie wird regelmäßig mit neuen Locations bestückt.
Wenn ich mich für mein schönstes Übernachtungs-Erlebnis entscheiden müsste, ich glaube, ich lande wieder auf dem Hafenkran in Hamburg.

Doch was ist, wenn ungewöhnlich Übernachten meine Nacht im Knast ist? Soviel sei vorab verraten, es warten an jeder Ecke spannende und teils echt gruselige Geschichten. Deutlich entspannter geht es im Digital Detox im Hofgut Hafnerleiten im Bayerischen Bäderdreieck im niederbayerischen Rottal zu.

Außergewöhnlich Übernachten auf dem Hafenkran

Außergewöhnlich Übernachten auf dem Hafenkran, Hambug

Erlebnisse für große und kleine Kinder

Kennst du das Hamburger Miniatur Wunderland, die Augsburger Puppenkiste oder das Deutsche Museum in München? Orte an denen Große wieder ganz klein werden und Kinder in ihrem Element sind. Ob optische Täuschungen im Turm der Sinne in Nürnberg oder zum Ritter werden im Playmobil Land, Ausflugsziele für die ganze Familie gehören sicher ebenso zur Kategorie Lieblingsorte wie ein Theater, eine Gedenkstätte oder der Olympiapark.

München und seine Alternativen zum Oktoberfest

München und seine Alternativen zum Oktoberfest

Lieblingsorte Karte

Eine Karte aller Lieblingsorte findest du hier. Sie soll wachsen und stetig dürfen neue Lieblingsorte hinzu kommen. Auch sind unsere Rubriken nur ein Vorschlag. Wir freuen uns riesig über deine Ideen, Vorschläge und Lieblingsorte. Denn ich bin mir sicher, in unseren Überlegungen haben wir sicher so einiges übersehen und vergessen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

… und jetzt Du –  Lieblingsort für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer

Hast einen ganz persönlichen Lieblingsort für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer in Deutschland?
Ich möchte zeigen, wie schön unsere Heimat ist, wie viele tolle Orte es zu entdecken gibt und brauche dazu deine Insider-Tipps. Welcher Platz dein Lieblingsort ist und warum, entscheidest du. Meine Reiseziele sind nur Anregungen und Ideen. Fühl dich frei kreativ in deinen einmaligen Erlebnissen zu sein.
Für  die wachsende Karte der Lieblingsorte sammle ich die verschiedensten „Places to see“ unterschiedliche SlowTravelPlaces.

Voraussetzung: Sie sollten etwas ganz Besonderes sein und sich in Deutschland befinden.

 

 

Lieblingsorte Deutschland für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer. Ob ein Cafe, Wanderung im Wald oder ein einsamer Strand. Besondere Plätze für ein Mikroabenteuer, Städtereise, Wellness-Moment oder auch ein Museum. Wo ist dein Lieblingsplatz?

Lieblingsorte für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 14 | Durchschnitt: 5]
99 Kommentare
  1. Petra :) sagte:

    Spannende Ausflugsziele hast du gewählt. Da ich nicht aus Deutschland komme und auch nicht dort lebe, kenne ich diese Orte kaum. Wer weiss, vielleicht habe ich js mal die Chance den einen oder anderen zu besuchen 🙂

    Antworten
  2. mona sagte:

    Wie schade, ich habe keinen Reiseblog. Lieblingsorte allerdings habe ich so einige. Besonders mag ich den Biergarten am Kloster Reutberg in Sachsenkam im Bayrischen Voralpenland.
    Direkt daneben gibt es auch den Kirchsee, ein Moorsee zum schwimmen und geniessen.

    Ich lese mal ein bisschen mit und sammel weitere Ausflugsziele und Lieblingsplätze 🙂

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich schaue mal, vielleicht kann ich zu Reutberg noch was schreiben 🙂 dann kann es inklusive Kirchsee mit auch die Karte

      Antworten
  3. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Meine Lieblingsorte sind mein Garten und jeder Wald. Da kann ich entspannen und verbringe die schönsten Stunden mit meinem Mann.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  4. Gabriela sagte:

    Tolle Idee, diese Blogparade! Da finden sich sicher schnell viele schöne Plätze oder Orte. Bin schon gespannt!
    Liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
  5. Andreas sagte:

    Kurios, so richtige „Lieblingsorte“ habe ich eigtl. in Deutschland gar nicht, dazu kenne ich mich hier viel zu wenig aus *lach* Ich war bisher immer nur außerhalb Deutschlands unterwegs wenn ich mal Urlaub hatte. Aber ich glaube, wenn ich mir die Bilder so betrachte, könnte die Höllentalklamm durchaus zu meinen Favoriten zählen wenn ich schon dort gewesen wäre. Das kommt definitiv mit auf meine to-do-Liste, Danke fürs zeigen und … tolle Idee für eine Blogparade.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Na ich hoffe doch, du denkst mal intensiv nach ob dir nicht doch etwas in Deutschland als Lieblingsort einfallen würde 🙂

      Antworten
  6. Steffi sagte:

    Huhu,

    das sind ja wirklich einige tolle Lieblingsorte. Für mich persönlich sind die absoluten Lieblingsorte in Österreich. Der Weißensee, Millstättersee oder einfach nur das Wandern in der Natur gefallen mir so gut. Da kann ich die Seele einfach baumeln lassen.

    Lg
    Steffi

    Antworten
  7. Claudia Braunstein sagte:

    Liebe Katja, da sind viele schöne Plätze dabei, die ich gut als Lieblingsplatzerl nachvollziehen kann.Ich persönlich kann mich schwer für den einen Platz entscheiden, zumindest kann ich sagen, dass meine Heimatstadt Salzburg ein absoluter Lieblingsort ist. Liebe Grüße, Claudia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Gibt es denn den einen Lieblingsplatz in Salzburg? Genau das finde ich, ist die Herausforderung. Ich werde nach der Blogparade nochmal in mich gehen und den ganz Besonderen EINEN Ort überlegen 🙂

      Antworten
  8. Ines-Bianca sagte:

    Liebe Katja, herrliche Sachen hast du bereits zusammengetragen! Einer meiner Lieblingsorte war immer das Café im Innenhof der Glyptothek in München – aber ich habe gerade nachgeschaut: Wir müssen noch 511 Tage bis zur Neueröffnung warten … 🙂
    Ganz liebe Grüße!
    Ines-Bianca

    Antworten
  9. Barbara sagte:

    Hallo Katja,
    eine Blogparade zu Deinem Lieblingsthema – super Idee!
    Es gibt hierzulande ja so viele schöne erholsame Orte, an denen man sich wohlfühlen kann. Bin gespannt, was da noch alles zusammen kommt.
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
  10. Kim sagte:

    Oh wie schöne Orte – würde mich gerne überall mal hinbeamen ? habe gerade erst meine Lieblingsorte in Südfrankreich zusammen getragen, aber in Deutschland hat es die natürlich auch. Glaub da würde ich mich glatt einreihen mit einem Baumhaushotel im Spessart oder meine Lieblingsflecken in der Pfalz, aber die sind noch nicht online ☺️??? liebe Grüße Kim

    Antworten
  11. Silvia sagte:

    Puhhhh, das ist echt schwierig, da fallen mir schon einige tolle Orte ein. Ich finde die Idee richtig richtig gut, das ist auch mal eine Herausforderung an DEN Lieblingsort zu denken, aber eine schöne Herausforderung. 🙂
    Bei mir wird’s ein Ort in der Münchner Gegend oder in Niederbayern, meiner Heimat, werden. Ich bin selbst schon gespannt, was ich auswähle. 🙂
    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
  12. Ines & Thomas sagte:

    Liebe Katja!
    Das sind ja super schöne Tipps, da fällt die Entscheidung sicher schwer… seit deinem Beitrag liebäugeln wir ja mit diesem Hafenkran, der sieht toll aus!
    Wir könnten den Teufelsberg beisteuern, wenn du magst. Ist aber ein bestehender Beitrag, wenn das geht?
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    Antworten
  13. Michelle | The Road Most Traveled sagte:

    Das finde ich eine schöne Blogparade und ich überlege auch schon fleissig, was ich dazu beitragen könnte 🙂
    Aber da hab ich ja Gott sei Dank noch ein wenig Zeit für!
    Bin gespannt, was alles zusammenkommt.

    <3
    Michelle

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich bin mir sicher, dass gerade die Hamburger Reiseblogger da etwas beisteuern können 🙂 Ich sage nur Mikroabenteuer…

      Antworten
  14. Ilona sagte:

    Es gibt viele tolle Orte. Im Wiener Wald hatte ich eine ganze Reihe Ecken, die ich immer wieder aufsuchte. Eine davon war der Kalvarienberg in Gumpoldskirchen. Ganz oben, bei der Kapelle dann auf einem Felsen sitzen… das war super 🙂

    In der Umgebung von München suche ich noch immer einen Ort, der auf mich eine ähnliche Anziehungskraft hat, wie Gumpoldskirchen damals bei Wien. Einen Ort, wo ich immer wieder aufs Neue hingehe. Bisher hab ich ihn aber noch nicht gefunden.

    Antworten
  15. Sanne sagte:

    Liebe Katja,
    Eine tolle Blogparade! Viele meiner Lieblingsorte liegen auf der Schwäbischen Alb- Heimat halt.
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
  16. Angela sagte:

    Liebe Katja,
    Hmm, ich hätte da auch ein paar Lieblingsorte in Berlin und Brandenburg … Ich schau mal, ob ich es noch schaffe, sie zu einem eigenen Beitrag zusammenzufassen!
    Liebe Grüße
    Angela

    Antworten
  17. Sarah sagte:

    Wirklich wundervolle Orte hast du da zusammengetragen. Leider kenne ich keinen einzigen davon, aber das kann man ja ändern. Leider habe ich keinen Reiseblog und es fällt mir schwer Reiseziele vorzustellen, dennoch kann ich dir das Fränkische Seenland sehr ans Herz legen. Gerade der Altmühlsee und die Umgebung ist einfach unglaublich idyllisch und schön.
    Liebe Grüße
    Sarah

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist wirklich lustig, denn beide von dir genannten Ziele stehen noch für diesen Sommer auf meinem Reiseplan 🙂

      Antworten
  18. View of my Life sagte:

    JA es gibt so viele schöne Ort wo man sich eine Auszeit nehmen kann. 3 Tage Thermen Urlaub finde ich immer besonders Klasse. Ins warme Wasser, ein paar Zeitschriften – perfekt. Liebe Grüße claudia

    Antworten
  19. Dagmar von bestager-reiseblog sagte:

    Das sind ja super viele Ziele für eine Auszeit! Da wird jeder fündig. Ich liebe Auszeiten während Städtetrips und auch in Wellnesshotels und am Meer. Leider ist das Meer von meiner Heimat weit weg.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hast du denn einen ganz besonderen Platz, ein Cafe oder einen Park in einer Stadt, den du als deinen Lieblingsort definieren könntest?

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Großartig, der Teufelsberg ist wie geschaffen für die Lieblingsorte für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer 🙂

      Antworten
  20. Nicole sagte:

    Hallo Katja,
    tolle Idee mit Deiner Blogparade. Ich hatte eh vor, einen Beitrag über die Parks und Gärten in München zu schreiben. Und da passt das hier ganz gut. Meine heimlichen Favoriten sind ja der Alte Südliche Friedhof und der Botanische Garten…ich kann mich da nur ganz schwer entscheiden. Mein Beitrag ist seit ein paar Minuten online: https://preissnbeere.de/parks-und-gaerten-in-muenchen/
    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten
  21. Sandra sagte:

    Liebe Katja,

    ich hatte unlängst eine ganz tolle Auszeit auf dem Darß – eine Landschaft, die ich bisher sträflich vernachlässigt hatte, obwohl sie von Berlin aus so gut zu erreichen ist. Das Fischland Darß Zingst ist meiner Meinung nach die schönste Ostseehalbinsel und ein idealer Ort für aktive Erholung. Absolute Empfehlung (und das nicht nur wegen der leckeren Sanddorntorte! ;))
    Meinen Beitrag findest du hier: https://tracksandthecity.de/darss/

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sandra,

      ich liebe die Natur auf dem Darß und kann dich absolut verstehen – auch ohne Sanddorntorte 🙂 denn die habe ich wirklich noch nie getestet.
      Danke für den tolle Lieblingsort für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer, der umgehend auf der Karte eine Platz findet.

      Antworten
  22. Jessica Dehn sagte:

    Hallo Katja,
    einen absoluten Lieblingsort, den wir bei einer unseren letzten Reisen im eigenen Land kennen lernen durften ist die Schrammsteinaussicht in der Sächsischen Schweiz. Die Sächsische Schweiz ist ein geniales Wandergebiet und der Weg zur Aussicht über Treppen, Leitern und Stiegen war so abwechslungsreich und abenteuerlich und dennoch für Jedermann zu schaffen, dass uns dieses Fleckchen Erde einfach so sehr im Gedächtnis geblieben ist und zum Lieblingsort wurde.
    https://www.jessica-dehn-fotografie.de/2019/05/03/deutschland-ein-land-der-schweizen/

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Jessica,

      perfekt aus Fotografensicht die „Schweizen“ Deutschlands genauer unter die Lupe genommen. Ich bin begeistert. Doch die Frage ist, wo baue ich es auf der Karte ein, … ich schaue mal.

      Antworten
      • Jessica Dehn sagte:

        Hallo Katja,
        die Schrammsteine sind ein markanter Punkt in der sächsischen Schweiz. Da würdest du mit der Markierung mitten drin liegen. In der fränkischen Schweiz ist Pottenstein, der Ort den wir besucht haben auch sozusagen das Zentrum dieser Schweiz und markiert dadurch das drumherum liegende Gebiet. Viele Grüße Jessica

        Antworten
  23. Alexandra Sefrin sagte:

    Liebe Katja,
    am meisten reizen mich die Orte in der Natur z.B. die Höllentalklamm, ich hab aber auch eine Schwäche für Städtetripps, deshalb würde mich Hamburg und dieses tolle Kranzimmer sehr reizen. Mal sehen, ob ich es irgendwann mal in eines der beiden Destinationen schaffe. Danke für die Tipps!
    Liebe Grüße

    Alex

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Alex,

      vielleicht fällt dir vorab noch ein Ort ein, den du als deinen ganz persönlichen Lieblingsort definieren würdest. Ich freue mich über den Beitrag.

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wunderbar, lieben Dank.
      Bad Kissingen kann ich als Lieblingsort gut verstehen, denn anders als man denken könnte, sind Kurorte nämlich nicht zwingend verstaubt. 🙂

      Antworten
  24. Jessica sagte:

    Hallo liebe Katja,

    kaum habe ich deine Blogparade entdeckt, wusste ich auch schon, das ich bereits einen passenden Artikel dazu geschrieben habe. Ich bewerbe ja gerne mein liebstes Ruhrgebiet, denn die wenigsten wissen, wie schön es hier eigentlich ist!

    Mit diesem Artikel habe ich teilgenommen:
    https://yummytravel.de/urlaub-im-ruhrgebiet/

    Viele Grüße
    Jessica

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Jessica,

      großartig, das Ruhrgebiet fehlt tatsächlich noch komplett auf der Karte der Lieblingsorte für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer. DANKE

      Antworten
  25. Simone sagte:

    Liebe Katja,
    Da ist ja schon eine tolle Liste entstanden. Ich stimme dir zu, dass Deutschland viele tolle Ecken hat. Gerade Bayern und vor allem München hat viele meiner Lieblingsorte. Generell sind die aber eher auf der britischen Insel bei mir 😉

    Antworten
  26. Claudia sagte:

    Hi Katja,
    was für eine schöne Idee. Mein aktueller Lieblingsort ist die #reizende niedersächsische Stadt Lüneburg. Wie man dort einen perfekten Tag verbringen kann, habe ich gerade auf meinem Blog veröffentlicht:
    https://weltreize.com/deutschland-lueneburg-tipps/
    Ich würde mich freuen, bei deiner Blogparade dabei zu sein und bin gespannt auf die Sammlung, die hier am Ende entsteht!
    Herzliche Grüße von der Alster
    Claudia

    Antworten
  27. Martina sagte:

    Liebe Katja,
    vielen Dank für die schöne Idee, Lieblingsorte zu sammeln. Gerne bin ich mit einem etwas älteren Beitrag über das Seebad Bansin auf Usedom dabei: https://www.places-and-pleasure.de/seebad-bansin-relaxtes-wochenende-usedom/ Wir waren über Pfingsten erst wieder für eine kurze Auszeit dort – und die Einstufung als Lieblingsplatz ist geblieben 🙂
    Ich bin schon gespannt, noch viele weitere Lieblingsorte kennenzulernen – virtuell und vor Ort.
    Liebe Grüße
    Martina

    Antworten
  28. Silvia sagte:

    Liebe Katja,
    auf den allerletzten Drücker habe ich noch einen Beitrag für die Blogparade, den ich gerne teilen möchte. Meine Wanderung durch die Gleirschklamm ist nicht nur erfrischend, es ist auch ein Ort, an dem man ganz ungestört entspannen kann, auch wenn es richtig heiß ist. Außerdem mag ich die Gegend um Scharnitz echt gerne und zu deinem Artikel mit den Klammwanderungen passt’s ja auch, obwohl das ja etwas anderes ist. 🙂
    Hier ist der Link dazu:
    https://www.abenteuerzeilen.de/wandern-im-karwendel-gleirschklamm/

    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
  29. Daniela sagte:

    Wow, da sind ja schon soooo viele tolle Tipps dabei. Ich könnte mich gar nicht entscheiden und einen Lieblingsort auswählen. Generell fühle ich mich immer wohl, wenn ich viel Natur um mich herum habe. Nur zu blöd, dass ich in Berlin lebe. 😉 Aber von hier gibt es ja auch viele tolle Ausflugsziele, vor allem in Brandenburg.

    LG Daniela

    Antworten
  30. Lena sagte:

    Hallo Katja,
    ich hab auf Facebook gerade von deiner Blogparade gehört und finde die Idee richtig toll! 🙂
    Von mir gibt es das Kap Arkona auf Rügen. https://reisemoewe.net/ruegen-kap-arkona/
    So ein schöner Ort. Die Steilküste ist wirklich beeindruckend.
    Allgemein kann ich die Insel Rügen total empfehlen.

    Liebe Grüße,
    Lena

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wunderbar, danke.
      Ich erweitere gleich noch die Karte und füge deinen Familienurlaub umgehend mit ein 🙂

      Antworten
  31. Anita sagte:

    Hallo Katja,
    was für eine schöne Idee für eine Blogparade. Ich bin ja was schöne Auszeiten betrifft relativ unkompliziert – ich kann mich bei einer Städtereise genauso entspannen und abschalten wie beim Besuch einer Therme. In Deutschland hat es mir bis jetzt in Hamburg und in der Altstadt von Wiesbaden richtig gut gefallen. Wobei der Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden schon ein echter Lieblingsort für mich war.
    GLG Anita

    Antworten
  32. Beate Ziehres sagte:

    Liebe Katja,

    jetzt habe ich mir schwer getan, eine Entscheidung zu treffen. Da aber meine Wahlheimat Niedersachsen auf Deiner Karte noch ein weißer Fleck ist, macht das Rennen mein heute erst fertig gewordener Beitrag über Wangerooge. In diese kleine Insel bin ich immer noch schockverliebt ;-): https://www.reiselust-mag.de/wangerooge/

    Tolle Idee, die Blogparade mit den Lieblingsorten!

    Liebe Grüße, Beate

    Antworten
  33. Julia sagte:

    Sehr schöne Sammlung und Orte. Schöne Orte zum Entspannen und genießen. Es würde noch das Ehrenmahl in Laboe fehlen. Da kann man wunderbar entspannen und von oben alles beobachten. Ich liebe es solche Sammlungen und mache mir dann eine Liste, wenn mir was so gut gefällt. Orte die ich Besuchen möchte.

    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Julia,

      stimmt, mein letzter Besuch am Ehrenmal in Laboe ist schon so viele Jahre her, dass ich darüber noch nie geschrieben habe und es auch nicht auf dem Schirm hatte.
      Danke für die Idee.

      Antworten
  34. Bea sagte:

    Tolle Lieblingsorte hast Du da! Ich liebe ja Deine Fotos, aber das weißt Du ja schon! Wenn ich mich für MEINE Lieblingsorte in Deutschland festlegen sollte, dann wären das am Meer St. Peter Ording und auf Fehmarn, in den Bergen der Watzmann und in unserer Gegend natürlich Mannheim und Frankfurt.

    Ich bin gespannt, welche Lieblingsorte Du dieses Jahr noch entdeckst und mit uns teilst!

    Liebe Grüße, Bea.

    Antworten
  35. Bea sagte:

    So tolle Lieblingsorte – es gibt in Deutschland so viel zu entdecken! Und dabei ist es nicht mal so groß, dafür so vielfältig! Du hast da ja eine riesige Auswahl vom Norden bis zum Süden – prima, weil ich ja genau in der Mitte von Deutschland lebe, zumindest so in etwa. Alles ist zu erreichen und das macht die Auswahl umso schwieriger. Danke für die vielen Ideenanregungen.

    Liebe Grüße, Bea von Sweet&Healthy.

    Antworten
  36. Anja sagte:

    Hallo 🙂

    Ich bin zwar kein Fan von Bergen bzw würde da auch nicht wohnen wollen, aber so als Ausflugsziel finde ich die dann doch schön. Berge, Täler und Seen sind ja sowieso ein schönes Motiv zum Fotografieren. 🙂

    Ich fahre unter anderen auch gerne an die Ostsee. Der Klang der Wellen sind einfach schön und beruhigen 🙂

    Liebe Grüße, Anja

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Sehenswürdigkeiten Bodensee - TOP 3 | Urlaubsreise.blog sagt:

    […] Machst du gerne Urlaub in Deutschland? Dann interessiert dich neben den Sehenswürdigkeiten Bodensee auch Erfurt oder Hamburg. Noch mehr tolle Orte in Deutschland findest du in diesem Artikel. […]

  2. Wieck auf dem Darß: Tipps Sehenswürdigkeiten Unterkunft & Restaurants sagt:

    […] diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade „Lieblingsorte für Auszeitgenießer und Genussabenteurer“ von Katja vom WellSpaPortal teil. Schau doch mal bei ihr vorbei und entdecke viele andere Orte für […]

  3. Meine Hotelempfehlung für das Wendland: Markthof Satemin sagt:

    […] diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade „Lieblingsorte für Auszeitgenießer“ vom Blog Wellspa Portal teil. Die Blogparade ist abgelaufen. Schaut mal rein! Da könnt Ihr […]

  4. Pfälzerwald: Burgen, Felsen und Wanderwege - People Abroad sagt:

    […] Artikel ist Teil der Blogparade Lieblingsort für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer in Deutschland von WellSpa-Portal. Weitere Ideen und Tipps für tolle Lieblingsorte von Blogger-Kollegen […]

  5. Tipps für einen perfekten Tag in Lüneburg ⋆ Weltreize sagt:

    […] “ Lieblingsorte für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer“ bei Katja vom → WellSpa-Portal. Schau doch mal bei ihr vorbei. Dort gibt es viele andere tolle […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert