Ausflugsziel Tatzlwurm Wasserfall auf der Spur des Drachen

, , , , , ,

Auf der Spur des Drachen – Ausflugstipp Tatzlwurm-Wasserfälle
Wandern ist eh schon was Wunderbares – aber noch mehr Freude macht es mir, wenn ich dabei auch noch beeindruckende Ausblicke habe und spannende Geschichten erfahre. So wie zum Beispiel an den Tatzlwurm-Wasserfällen bei Oberaudorf.

Natürlich schön

Ausflugsziel Tatzlwurm Wasserfall

Hier, in der Nähe der bayerischen Stadt Rosenheim, soll einst ein wilder Drache gehaust haben. Und wer die Augen zumacht und dem Zischen und Tosen des Wassers lauscht, der kann das Ungetüm sogar heute noch hören.

Nur fünf Minuten vom Parkplatz

Wer ihn besuchen mag, den Tatzlwurm, der kann das höchst bequem tun: Eigentlich ist selbst die Bezeichnung „Wandern“ übertrieben. Vom Parkplatz aus ist es bloß ein fünfminütiger Spaziergang bis zum oberen Wasserfall – und der Ausblick zum unteren ist von dort aus nur weitere zehn Minuten entfernt. Umso erstaunlicher ist der tiefe, unmittelbare, packende Natureindruck, den man hier bekommt. Um sich so ergreifen zu lassen, muss man anderswo stundenlang in einsame Ecken marschieren oder kraxeln.

Zufluss zum oberen Tatzlwurm Wasserfall

95 Meter Fallhöhe

Was mich hier beeindruckt, ist vor allem das Wasser mit seiner unaufhaltsamen Gewalt. Über insgesamt 95 Meter stürzen die Massen hier hinab – das lässt sie tosen, das lässt sie donnern, das lässt sie vernebeln, wenn sie auf den Fels treffen. Einfach nur dastehen und zuhören: Es ist eine Erfahrung der Reinheit, des Puren.

Oberer Tatzlwurm Wasserfall

Eng und tief: die Gumpei-Klamm

Das Gegenstück zum ewigen Fließen bietet der harte Fels, in den sich das Wasser seine Wege gegraben hat. Eng ist sie, die Gumpei-Klamm, in der die Wasserfälle liegen. Eng und tief genug, dass es unten dunkel und kühl ist, selbst wenn oben ein strahlender Sommertag Licht und Wärme über das Land fließen lässt. Besonders schön finde ich es, wenn beides zusammentrifft. Denn dort, an der Grenze zwischen Licht und Dunkelheit, dort, wo der Sprühnebel tanzt, lässt sich oft ein Regenbogen sehen.

Ausflugsziel Tatzlwurm Wasserfall

Die Drachen-Sage und der Hunger auf Wallfahrer

Ich nehme mal an, der alte Tatzlwurm hätte keinen Sinn für derlei Romantik gehabt. Er hat gelauert in seiner Klamm, sprungbereit auf seinen sechs Beinen. Hat auf Wallfahrer gewartet, die zahlreich vorbeikamen auf dem Weg zu einer Wallfahrtskapelle. Dann ein Happs mit dem Maul größer als jenes eines Krokodils. Drachenmahlzeit… So oder so ähnlich kann man es im nahen Gasthaus erfahren, wo man die Geschichte vom feuerspeienden Ungeheuer gern erzählt. Wobei ich finde, man sollte darüber die Wasserfälle selber nicht vergessen. Wenn ich drei Worte hätte, um sie zu beschreiben, würde ich sagen: natürlich, laut und schön. Wer gern noch mehr Worte hätte, schaut am besten selber vorbei – ich kann’s nur empfehlen.

Genussvolle Einkehr im Feurigen Tatzlwurm

Kleiner Tipp am Rande. Direkt am unteren Tatzlwurm Wasserfall befindet sich das Hotel Tatzlwurm. Und kulinarisch kann man sich auf der großen Sonnenterrasse mit Blick in die Tiefe verwöhnen lassen. Typisch Bayrisch mit Kaiserschmarrn.

Kaiserschmarrn

Feuriger Tatzlwurm – Hotelresort & SPA

Tatzelwurm 1 · 83080 Oberaudorf
Tel 08034 30080

Ausflugsziel Anfahrt

Zwei Möglichkeiten führen zum Tatzlwurm Wasserfall. Fährt man vom Schliersee über das Sudelfeld in Richtung Österreich – genießt man definitiv eine landschaftlich wunderschöne Strecke.  Auf der Abfahrt runter Richtung Oberaudorf befindet sich rechts ein Wanderparkplatz. Gegen Gebühr lässt es sich hier parken, von hier eine Wandertour unternehmen oder den Tatzlwurm besuchen.

Alternativ kommt man über die Inntal Autobahn direkt von Oberaudorf. Das Hotel Feuriger Tatzlwurm ist ausgeschildert.

Ausflugstipps Erlebnisfaktor oder Entspannungsfaktor

Das kommt, ebenso wie die Dauer ganz auf Lust und Laune an. Die beiden Wasserfälle sind innerhalb von 30 – 45 Min. gesehen. Die Region lädt aber zusätzlich zu Wandern ein. Alternativ gibt es auch noch die Sonnenterrasse am Feurigen Tatzlwurm.

Ausflugsziel Dauer

Das liegt ganz daran, was man rund um die Wasserfälle noch in der Region erleben möchte.

Ausflugsziel Tatzlwurm Wasserfall

 

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
6 Kommentare
  1. Kathi says:

    Liebe Katja,
    woah, ich liebe Wasserfälle. Das klingt nach einem idealen Ausflug für mich. Ich denke, ich würde mir die Wasserfälle und im Anschluss noch die Region drumherum anschauen, ehe ich dann auf der Sonnenterrasse entspanne. Klingt nach einem perfekten Tag. Vielen Dank für den tollen Tipp. 🙂

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    Antworten
  2. Susanne says:

    Liebe Katja,
    ich glaube langsam, ich muss dich mal besuchen kommen und die andere Ecke von Deutschland kennen lernen. Die Wanderung klingt toll und ein Wasserfall ist immer reizvoll.
    LG, Susanne

    Antworten
  3. Daniela says:

    Sonnenterrasse und Kaiserschmarrn hört sich doch gut an. Umso besser die Verbindung beider. 😉 Da kann man bestimmt eine schöne Wanderung, die vielleicht nicht so anstrengend ist, unternehmen. Müsste ich ja dann nur aufpassen, dass mich der Drachen nicht erwischt. 😀

    LG Daniela

    Antworten
  4. Bruno says:

    Hallo Katja,
    an den feurigen Tatzlwurm haben wir auch gute Erinnerungen. Du kannst nämlich am Hotel frei stehen. So haben wir hier auf unserem Weg nach Italien eine Nacht verbracht und in der urigen Gaststube sehr lecker zu Abend gegessen. Absolut empfehlenswert.
    Viele Grüße
    Bruno

    Antworten
    • Katja Wegener says:

      Hallo Bruno,
      das finde ich einen super Tipp, den ich gerne in den Artikel einpflegen werden – darf ich?
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.