Meine Nacht im Knast - ungewöhnlich Übernachten in Bayern

an  jeder Ecke wartet eine schaurig, schöne Geschichte. Es ist fast, als ob die alten Mauern sprechen können und zu erzählen haben sie wirklich so einiges. Traust du dich? Eine Nacht im Knast?

Rast im Knast, so sehen die Gänge aus

Ungewöhnlich Übernachten im Gefängnis

Es geht in das älteste Gefängnishotel der Welt. Ich begebe mich auf eine Zeitreise hinter über 300 Jahre alte Gitter. Meine Rast im Knast. So könnte der Titel lauten, wenn es um eine Nacht im gehobenen Schlafvollzug geht.

Einzigartig, außergewöhnlich und ganz besonders Übernachten. Das womöglich verrückteste Hotel Deutschlands: Ein mittelalterliches Gefängnis in Ambergs Stadtmitte.
Kommt Ihr mit ins Themenhotel Fronfeste in der Altstadt zu Amberg? Kurios übernachten, das funktioniert hier wunderbar. Hinter den Zellentüren aus dem Jahre 1699 gibt es Geschichten und Geschichte zu erleben. Wer also mal in die Knastwelt dieser Zeit abtauchen möchte, wird nicht enttäuscht.
Eingebuchtet bei „Wasser und Brot“ aber mit WLAN steht einer interessanten Nacht nichts mehr im Wege.

Vorab aber wird das Auto geparkt und wir stilecht in Empfang genommen.  Keine drei Minuten Gehzeit parkt man am sichersten im Parkhaus am Pfalzgrafenring. Ein bisschen mulmig wird mir schon, als uns das Gefängnispersonal unsere Zelle zuweist.

Nur als Erklärung: fron = herrschaftlich;

Gefängnis der Hoch- bzw. Blutgerichtsbarkeit zur Verwahrung von Malefizverbrechern bis zum Prozessende. In den Fronvesten befand sich in der Regel auch die Folterkammer. Na dann gute Nacht.

(M)Eine Nacht im bayrischen Luxusknast

Liebevoll, authentisch und mit Sinn fürs Detail sind die alle Zimmer eingerichtet. Jedes Einzelne hat seine ganz besondere Eigenheit und Charme. Wahrscheinlich muss man das Knasthotel mehrfach besuchen, um sich in jede Zelle einbuchten zu lassen. Ob Einzelzelle, die wohl kleinste Suite der Welt oder auch das fast schon gemütliche Zimmer des Chefs. Eines haben alle gemeinsam, alles ist so historisch wie irgend möglich geblieben. Die alten Dielenböden knarzen während sie einen ganz eigenen Geruch verströmen. Ist es eine Mischung aus Angstschweiß und Historie? Fakt aber ist, auch wenn es viele interessante Geschichten gibt, die man sich am besten vom Chef persönlich bei einer seiner spannenden Führungen erzählen lässt.

Glücklicherweise muss ich nicht in der Folterkammer bleiben und darf meine erste Nacht im Knast gleich im Hochsicherheitstrakt verbringen.

Eine außergewöhnliche Übernachtung ist gesichert, denn hier ist alles von den „Uniformen“ des Wachpersonals über die Zellentüren der Zimmer, die alten Wandhaken der hochklappbaren Betten … und vieles mehr einfach stimmig und passend zur Geschichte der alten Mauern.
Perfekt ist übrigens auch die Lage direkt an der Amberger Altstadt, so lässt sich das Zentrum zum abendlichen Freigang in nur ein paar Meter erreichen. Was sich bei der hübschen Altstadt von Amberg wirklich lohnt.

Zurück im Gefängnis verbringe ich meine erste Nacht tatsächlich fast komplett hinter Gittern. Und das wirklich sehr entspannt und gemütlich.

gruselig?

historisch…

Gegessen wird im Kit(t)chen

Gefrühstückt wird im neuen – alten Takt. Alt, denn auch dieser Gebäudeteil ist ein historisches Stück Gefängnis. Neu, da es der jüngste Teil ist, der in mühe- und liebevoller Handarbeit nutzbar gemacht wurde.

Coronabedingt ist auch das Personal inklusive der leckeren Speisen hinter Gittern und reicht alles Gewünschte hinaus. Wer aufgegessen hat, spielt dann gerne mal eine Runde Knast – Land – Flucht ? Übrigens, es gibt deutlich mehr als das obligatorische Wasser und Brot, welches sich in jeder Zelle befindet.

Kit(t)chen

Tipp am Rande: Wer ohne „Verwahrungshaft“ im Kit(t)chen frühstücken möchte, kann dies für nur 15€/P. inkl. Getränke gerne tun. Wichtig allerdings ist hier eine Anmeldung und Abstimmung der Besuchszeiten. Und auch das nächste Highlight ist bereits im Bau, denn in Kürze wird der Freigang auf dem Hof um die Möglichkeit an der frischen Luft Essen zu können, erweitert.

Kurios, einzigartig und ungewöhnlich Übernachten

Der Knast in Amberg gehört sicher zu den Top Hotel Tipps  in Deutschland welches, man unbedingt gesehen haben muss. Denkmalschutz, Ideenreichtum und hochwertiges Genuss Erlebnis sind hier zu einer hervorragenden Symbiose zusammengewachsen. Eine besondere Nacht in diesem „Edelknast“  im Hochsicherheitstrakt zu verbringen sorgt für Spaß.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Amberg 

Als freie Kreisstadt gehört Amberg zum Regierungsbezirk Oberpfalz und zählt zur Metropolregion Nürnberg. Durch Amberg führt die „Bayrische Eisenstraße“, die auf 120 km zwischen Regensburg und Pegnitz historische Industrie- und Kulturdenkmäler verbindet.
Ein kleiner Stadtrundgang durch die Bierstadt mit Kultur und sportlichen Elementen.

Die Stadtbrille von Amberg

Die Stadtbrille von Amberg

Die Stadtbrille von Amberg

Die Stadtbrille von Amberg

  • Die Stadtbrille – ist ein Wassertorbau, der auf eine Länge von 46 m die Vils überspannt.
  • Das Kurfürstliche Schloss wurde im 15. Jahrhundert von Kurfürst Ludwig III. als Schloss errichtet
  • Das Klösterl schaut auf eine bewegte Geschichte zurück. Von einer Ratsstube über ein Ritterlehen, Kloster der Armen Schulschwestern, „Maximilians-Rettungsanstalt“ für sozial gefährdete Kinder bis zu seiner heutigen Funktion als Luftmuseum für Kunst – Architektur – Design und Technik, das Klösterl hatte viele Funktionen.
    Die Stadtbefestigung reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Das wohl bekannteste, der fünf Tore ist das Nabburger Tor.

Reiseziel – Rast im Knast

Hotel Fronfeste
Fronfestgasse 8 – 92224 Amberg – Bayern / Deutschland
+49 (0)9621 179 552

Offenlegung: Ich habe das Hotel Fronfeste auf Einladung des Hauses besucht. Meine Meinung zur Region, Produkten und Wegen ist uneingeschränkt meine eigene.

Ungewöhnlich, besonders, skurril, einzigartig und besonders Übernachten in Bayern – meine erste Nacht im Knast. Eine Übernachtung im Gefängnis ist alles andere als normal

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 6 | Durchschnitt: 5]
34 Kommentare
  1. Mona sagte:

    Puh, das sieht ja teilweise echt gruselig aus.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich trauen würde…

    Aber spannend ist die ungewöhnliche Übernachtung auf jeden Fall.

    Antworten
  2. Ina sagte:

    Uiii das klingt ja mal spannend und nach wirklich einer besonderen Übernachtung. Das würde uns sicher auch Spaß machen das Erlebnis.

    Lg von da wo in Deutschland zuerst die Sonne aufgeht
    Ina

    Antworten
  3. DieReiseEule sagte:

    Liebe Katja,

    ich liebe deine Kategorie der ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten. Man ist immer wieder erstaunt, was es alles gibt.
    Ein bisschen gruselig finde ich die Vorstellung, freiwillig hinter Gittern zu übernachten. Vielleicht hängt das mit meiner Freiheitsliebe zusammen….
    Spannend ist die Geschichte dahinter auf jeden Fall und auch die Bilder von Amberg haben mich überzeugt.

    Liebe Grüße
    Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Deine Freiheitsliebe kann ich absolut verstehen, eigentlich geht es mir ebenso.
      Wahrscheinlich ist es dieselbe Frage: Warum verbringt jemand freiwillig eine Nacht hinter Gittern, wie, warum springt jemand freiwillig aus einem intakten Flugzeug? 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  4. GabrielaAufReisen sagte:

    Wie cool ist das denn?! Und so stielecht eingerichtet. Waren denn die Matratzen wenigstens bequem? 😉
    Also das Hotel werde ich mir definitiv merken!
    Liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ja, ich kann mich über den Komfort nicht beschweren.
      Das Wasser war warm, die Matratzen bequem und das Essen – neben Wasser und Brot in der Zelle – köstlich 🙂

      Antworten
  5. Anja S. sagte:

    Ich finde solche außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten ja mega cool. Bei uns in Offenburg gibt e auch so ein Hotel im alten Gefängnis.
    Liebe Grüße
    Anja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das sollte ich mir mal genauer anschauen.
      Denn ich bin ja immer auf der Suchen nach weiteren so coolen Übernachtungstipps für Euch 🙂

      Antworten
  6. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    das sieht ja mal cool aus. Das merke ich mir gleich mal vor.
    Irgendwo habe ich schon mal so ein Gefängnishotel gesehen. Ich bilde mir ein, das war in NRW… aber das sah längst nicht so cool aus, wie dieses Exemplar.
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,
      es findet auch umgehend seinen Weg auf unsere coole Karte der ungewöhnlichen Übernachtungen 🙂
      Denn eine solche ist sie ganz sicher.

      Antworten
  7. cookingCatrin sagte:

    Oh mein Gott – das ist ja mal eine sehr spezielle Erfahrung 😉
    Aber in jedem Fall spannend und sicher einzigartig – ob ich mich das allerdings trauen würde weiß ich nicht 😉

    Lasse dir liebe Grüße da, Catrin

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ja, eine besondere Erfahrung war es in jedem Fall 🙂
      Es ist aber auch wirklich großartig hergerichtet mit ganz viel Liebe zum Detail.

      Antworten
  8. Bettina sagte:

    Huhu, natürlich komme ich mit dir in den Knast nach Amberg 🙂 ganz toller Bericht, wie spannend ist es, Geschichte zu erleben, allerdings war der Aufenthalt im Knast früher wohl eher furchtbar statt komfortabel, ohne Heizung, Waschgelegenheit, Fenster… Toll, dass investiert wurde und ein Hotel entstand, das jedem offen steht, liebe Grüße Bettina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ganz ehrlich, ich möchte weder heute noch damals „richtig“ in einem Gefängnis sein.
      Da ist mir diese überarbeitete, moderne Version deutlich lieber 🙂

      Antworten
  9. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    was für ein spannendes Übernachtungsziel abseits des Mainstream du diesmal wieder für uns aufgetan hast – sehr cool!
    Ich bin schon gespannt, was Du uns als nächstes zeigen wirst.
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich schreibe bereits an den nächsten Artikeln für die Rubrik ungewöhnlich Übernachten 🙂
      Das nächste Mal ging es als Burgfräulein in meine eigene Burg 🙂

      Antworten
  10. Ilona sagte:

    Ok, manche Design-Ideen finde ich – zugegeben – ein bisschen makaber. z.B. die blutigen Hände am Duschvorhang *schauder*
    Aber grundsätzlich ziemlich cool, was man daraus gemacht hat! Das Hochbett find ich klasse!

    Antworten
  11. Andreas @ Reisewut.com sagte:

    Also ich weiß ja nicht. So cool wie ich das auch finde und so klasse wie das eingerichtet ist, so etwas brauche ich irgendwie nicht. Ich war mal auf Alcatraz in einer der Zellen, das fand ich schon „komisch“ irgendwie. Übernachten muss ich im Knast irgendwie nicht – auch, wenn es ein Hotel ist inzwischen.

    Antworten
  12. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Wie cool ist das denn bitte!? Ich hab noch nie von dem Gefängnis-Hotel in Amberg gehört, aber habe es gerade gleich meinem Mann gezeigt und ihm mitgeteilt, dass ich damal hin möchte. Die Pritschen sehen zwar nicht so bequem aus, aber es geht ja eher um das Historische und das Gefühl – und ich würde wohl eher die großzügige und luxuroösere Variante wählen und mir vorher die Geschichten bei der Führung anhören. Großartiger Tipp.
    Liebe Grüße Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
  13. Jana sagte:

    Ob ich mich trauen würde? NA KLAR! Als riesen Escape Room-Fan ist das ja genau mein Ding! Ich liebe es, in Geschichten einzutauchen, die mich mal aus dem Alltag holen und so eine Nacht im Knast wäre echt genau das Richtige für mich. Ein bisschen schmunzeln musste ich über das Kit(t)chen 🙂 Ich liebe solche Wortspiele! Ein ganz toller Beitrag und ein Hotel, das ich mir unbedingt merken werde!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Diese süßen Wortspiele finden sich überall im Knast-Hotel 🙂
      Das ist nur eine der liebevollen Details, die es dort an jeder Ecke gibt.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  14. Katii sagte:

    Wow wie uuunglaublich genial ist das denn bitte?! Wobei ich ehrlich nicht weiß, ob ich tatsächlich dort schlafen wollen würde… und ich bin doch eher „Typ Abenteuer“ 😀

    Alles Liebe
    Katii

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wir lieben auch besondere Möglichkeiten zu übernachten 🙂
      Und der Knast in Amberg hat wirklich etwas geniales 🙂

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  15. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    puh, also im richtigen Knast übernachten möchte ich nicht. Aber das hier ist wirklich eine coole Idee und mal was ganz anderes. Da ich gerade auf einem genialen Geburtstagsgeschenk für meinen Papa bin, habe ich gerade das richtige gefunden. Dann können er und seine Holde im Knast übernachten und tagsüber die Gegend um Amberg erkunden. Das ist nämlich genau nach ihrem Geschmack.
    Mir könnte das auch gefallen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob meinem Mann die Knastidee gefällt 😉

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,

      also in einen echten oder sagen wir aktiven Knast möchte ich ganz sicher auch nicht.
      Diese Idee hier in Amberg ein historisches Gebäude zu einer ungewöhnlichen Übernachtungsidee zu gestalten ist wirklich gelungen.
      Ganz besonders als außergewöhnliches Geschenk und Amberg ist zauberhaft. Der Besuch lohnt auf alle Fälle.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Auszeit auf Rügen - Ferienwohnung am Wasser - WellSpa-Portal sagt:

    […] Ungewöhnlich Übernachten im Knast […]

  2. Aussergewöhnlich Übernachten im Iglu Oberstdorf Erfahrungsbericht - sagt:

    […] Ungewöhnlich Übernachten im Knast […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert