• Wanderwege
    Bayerische Voralpen

    Wandern für die Seele: der genussvolle Wanderführer

Liebe Auszeitgenießer und Genussabenteurer,

Kühle, frische Bergluft in der Nase, imposante Gipfel, magische Seen und schattige Wälder vor Augen, bimmelnde Kuhglocken und Vogelgezwitscher in den Ohren – so fühlen sich Wanderungen für die Seele im Bayerischen Voralpenland an.

Wie von selbst ist sie da, die Ruhe, die Körper und Geist im gleichen Rhythmus schwingen lässt. Diese Ruhe bringt mich auf eine ganz besondere Art und Weise dazu, die Natur zu erleben. Genau dann, wenn ich im Hier und Jetzt bin, das kleine Glück wahrnehme und meine persönliche Auszeit im Augenblick spüre.

Wandern macht glücklich

Jeder Schritt der 20 naturnahen Wanderungen in diesem Buch schafft Platz im Kopf. Wir tauschen Alltagsstress gegen atemberaubende Panoramen, wir bekommen Zeit geschenkt für die kleinen Wunder am Wegesrand und wir gelangen auf idyllische Weise zu idealen Lieblingsplätzen, um aufzutanken.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Wegen, Orten und Naturerlebnissen, die Endorphine freisetzen und mein Herz berühren. Seelenmomente, die verzaubern, während die Entschleunigung wie von selbst Einzug hält. Auf jeder Wanderung habe ich ein kleines Stück Glück gefunden, Ruhe genossen und meine Seele gespürt. Diese Glücksmomente und genussvolle Wanderungen durch meine Heimat wünsche ich auch Ihnen.

Bayerische Voralpen Wanderführer. Wohlfühlwege südlich von München aus der Reihe Wandern für die Seele. Genussvoll unterwegs im Bayrischen Voralpenland

Nicht nach der Uhr, sondern mit dem Kompass leben…

… so entstehen Erlebnisse und Momente die atemlos machen, faszinieren und bereichern.“ Mein Motto:

Meine Neugierde, Reiselust und Freude am Erleben zeichnen mich aus. Ob daheim an den Seen im bayerischen Oberland, beim Wandern in Südtirol, ob an den Traumstränden der Seychellen, gerne teile ich mein Reisefieber und nehme meine Leser zu den schönsten Ecken der Welt.
So spiegelt sich meine über 25-jährige Erfahrung aus dem Wellness- und Gesundheitstourismus deutlich in meiner Tätigkeit als Autorin für unterschiedliche Online – und Printmedien wieder.

Gerne beschreibe ich wertvolle Tipps für entspannte Reisen mit der nötigen Portion Wellness, wie geschaffen für Auszeiten mit Genussfaktor.
Das bedeutet Genussreisetipps für Auszeitgenießer und Genussabenteurer – wie ich einer bin.

Ob als Fotografin, Texter oder im Social Media Bereich – vielseitig und flexibel im Einsatz – meine Expertise und Leidenschaft aber gehört den genussvollen Momenten im Leben. Am liebsten entdecke ich natürliche Regionen, nachhaltige Hotels und Ecken, die sich perfekt für eine Auszeit vom Alltag eignen. Dabei stehen entspannte Wellnessideen ebenso auf dem Programm wie genussvolle Outdoor Mikroabenteuer gerne gepaart mit luxuriösen Wellnesshotels. Ein Gegensatz? Ja, aber genau der macht den Reiz aus.

Blick ins Buch

Wohlfühlwanderwege für die Seele in den bayerischen Voralpen

Überall im Buchhandel erhältlich: hier gleich bestellen

Bayerische Voralpen Wanderführer. Wohlfühlwege südlich von München aus der Reihe Wandern für die Seele

Wohlfühlwanderwege für die Seele in den bayerischen Voralpen

Überall im Buchhandel erhältlich: hier gleich bestellen

Bayerische Voralpen Wanderführer. Wohlfühlwege südlich von München aus der Reihe Wandern für die Seele

Das sagen die Leser

Inspiration für Geist und Seele

Eigentlich wollte ich das Buch nur verschenken, doch bereits die ersten Seiten haben mich so begeistert, das ich es mir sofort selbst auch noch gekauft habe. So konnte ich einzelne Touren, trotz Corona, genießen. Bereits jetzt steht fest, ist es wieder möglich Kurzurlaube zu genießen, dann sind meine ersten Ziele die bayrischen Voralpen.
Ein dickes Danke und Lob der Autorin Frau Wegener für dieses wunderbare Buch, bereits beim Lesen ein Geschenk für die Seele.

Ein super Wander-Reise-Genuss-Buch!

Endlich: Es gibt auch Wanderbücher für mich. Wenig Wandererfahren lohnt sich das aBuch auch für mich. Hier kommen Profis und Spaziergänger auf Ihre Kosten. Es gibt größere und kleinere Runden. Genussvoll Ausflüge werden wundervoll beschrieben – eine echte Bereicherung. Und: Jetzt zu Coronazeiten ist ein Urlaubsreiseführer mit Aktivitäten in der Natur Gold wert!

Lichtblick auf bessere Zeiten

Wir möchten diesen Sommer mit Hund und Wohnmobil die bayerischen Voralpen besuchen. Als kleines Geschenk zur Einstimmung habe ich dieses Buch bekommen und verbringe die trostlosen Lockdown Tage voller Vorfreude auf virtueller Wanderung mit Frau Wegener. Die Touren sind sehr schön ausgearbeitet und beschrieben. Ein Lichtblick in dieser Zeit. Klare Kaufempfehlung!

Schön gestaltete Wanderinspiration

„Wandern für die Seele in den Bayerischen Voralpen“ stellt 20 Wanderungen verteilt zwischen Saulgrub im Westen und Fischbachau im Osten vor. Schöne, kleine Auszeiten, die praktisch in verschiedene Kategorien eingeteilt sind (zum Beispiel Panoramatouren und Erfrischungstouren entlang an Seen, Flüssen und Bächen). Besonders gerne mag ich, dass jedes Kapitel individuell gestaltet ist, zum Beispiel mit spannenden Hintergrundinfos zur Destination, einer illustrierten Karte der Wanderroute und Bildern, die Lust machen, sofort loszulaufen.
Ausschlaggebende Details zur jeweiligen Tour (zum Beispiel Länge, Dauer und Höhenmeter) sind übersichtlich dargestellt – genau wie Infos zur richten Jahreszeit und zur Anreise.

Alles in allem ein wunderbares Wanderbuch, das von Katja Wegener locker und spannend geschrieben ist – und so aufbereitet, dass ich sofort meine Schuhe schnüren und loslaufen möchte. Danke dafür!

Detaillierte Wegbeschreibungen für entspannte Touren

Schon beim Lesen dieses etwas anderen Reiseführers bekommt man ganz große Lust darauf, endlich wieder loszuwandern. Die Touren sind äußerst vielseitig und gliedern sich in Auszeittouren, Panoramatouren, Verwöhntouren mit Einkehrtipps, Entschleunigungstouren zu ganz besonderen Oasen der Ruhe und Erfrischungstouren zu Seen oder Flüssen.

Zur Auswahl stehen ein- bis zweistündige Wanderungen, aber auch Tourenvorschläge zwischen 15 und 20 km Länge. Einen guten Überblick zur Lage liefert die Tourenkarte im vorderen Einband. Hier lässt sich im hoffentlich bald anstehenden Urlaub schnell der passende Ausflug finden.

Mir gefällt die detaillierte Beschreibung der einzelnen Touren. Die Autorin erklärt die Wegführung sehr genau, bei der Navigation vor Ort hilft zusätzlich die GPS-Datei, die man sich kostenlos herunterladen kann. Sehenswürdigkeiten sind im Text hervorgehoben, dazu gibt es gute Einkehrtipps und Infoboxen mit Wissenswertem zur Region. Es wird Zeit, dass die Wandersaison beginnt und man sich auf den Weg machen kann.

Tolle und detaillierte Touren

Ich bin eher Wanderanfängerin und muss auch keine Gipfel stürmen, daher passt Wandern für die Seele perfekt zu mir. Besonders gut haben mir die detaillierten Tipps und realistischen Einschätzungen der Routen gefallen.

Große Empfehlung

Das Cover hat es mir gleich angetan, und auch haptisch ist das Buch sehr hochwertig. Eventuell ein klein wenig zu schwer zum Mitnehmen, dafür mit tollem Papier. Dass man es nicht mitnehmen kann, macht aber nichts, denn die Touren können alle als GPS-Datei heruntergeladen werden – sehr toll.

Zum Inhalt:
Ein perfektes Wanderbuch. Die Touren sind sehr kurzweilig beschrieben, alle Fakten sind da, trotzdem blieb noch Platz für genügend Beschreibung, so dass man wirklich Lust auf die Touren bekommt.
Am Buchanfang findet sich eine Übersichtskarte mit den Verortungen der einzelnen Touren. Im Inhaltsverzeichnis sind die Touren nach Naturerlebnissen, Panoramatouren, Verwöhntouren (schöne Einkehrmöglichkeiten), Entschleunigungstouren und Wassertouren eingeteilt – eine tolle Idee und viel besser, als das einfach nach Lokalisierung zu machen.
Jede Tour umfasst ca. 10 Seiten, davon etwa die Hälfte schöne, aussagekräftige Bilder (hier wurde definitiv nicht nur am Rechner recherchiert, sondern die Touren auch begangen, das ist leider nicht bei jedem Wanderführer der Fall) und etwa 4 Seiten Beschreibungen des Weges mit Tipps zu Highlights und Naturerlebnissen.
Am Ende jeder Tour gibt es eine Karte, zudem werden Highlights aufgezählt, wie man hinkommt, wann die beste Zeit für die Tour ist, Einkehrtipps sowie eine Bewertung in den Kategorien „Entspannung“, „Genuss“, „Romantik“ von 1-5. Letzteres kommt mir allerdings etwas überflüssig vor, die schönen Beschreibungen und Bilder reichen mir da durchaus für eine eigene Meinung.

Ein sehr gelungenes Werk, ich habe gleich ein Zweites bestellt, um es weiter zu verschenken.

Pressestimmen

Weitere Bücher von Katja Wegener

1000 Places To See Before You Die Reiseführer Oberbayern aus dem Vista Point Verlag
1000 Places To See Before You Die Reiseführer Südtirol aus dem Vista Point Verlag
1000 Places To See Before You Die Reiseführer Stadtführer Salzburg aus dem Vista Point Verlag
1000 Places To See Before You Die Reiseführer Franken aus dem Vista Point Verlag