Was ist Digital Detox und was steckt hinter dem Begriff?

Dabei kommt als erstes die Frage: “Gibt es ein Leben nach oder neben dem Internet? Gibt es noch ein JETZT?“
Hier kurz was posten, rumsrollen, kurz was lesen. Unsere Zeit wird immer schneller und wir damit hektischer.
Ist Stress und damit Digital Detox ein Phänomen unserer schnellen und hektischen Zeit?

Auszeit durch DigitalDetox

Die Anforderungen an uns werden komplexer und wir als Mensch sollen multifunktionaler werden. Das gilt für den Beruf ebenso wie unser Privatleben. Das Handy ist unser ständiger Begleiter. Dabei ist die ständige Erreichbarkeit ein großer Stressfaktor.

Digital Detox im Stubaital

Digitale Detox – es geht auch ohne Handy

Gegenbewegung Offline? Was steckt hinter Digital Detox?

Es führt dazu, dass viele Menschen nicht mehr abschalten können. Sie können sich nicht entspannen, sie kommen nicht zur Ruhe und stehen dadurch unter ständigem Druck.

Auszeiten sorgen für ruhige Momente

Würde man den Begriff Digital Detox übersetzen, bedeutet es digitales Entgiften. Also eine bewusste Abstinenz von den online Medien.

Digital Detox Trend

Bewusst Auszeiten zu nehmen, Handy und Computer einfach mal ausschalten und im Hier und Jetzt sein. Genau das wird immer mehr zum Trend um der ständigen Erreichbarkeit zu entgehen und Zeiten für´s ICH zu genießen.

Offline sein sorgt für innere Balance.

Digital Detox Wochenende

Eine ganz bestimmte Zeit, wie beispielweise ein Wochenende, dem digitalen Stress via Smartphone, Tablet und Computer zu entkommen, kann viel bringen.

Kleine Schritte an festgelegten Zeiten. Den Fernseher auslassen, Twitter, Facebook oder Tinder ignorieren, Computerspiele gegen eine Tour in der Natur tauschen und das persönliche Gespräch einer WhatsApp vorziehen.

Digital Detox Tipps

Wir zeigen Methoden, die dir bei Offline Zeiten helfen, haben Tipps zum abschalten und beruhigt offline zu gehen gesammelt.
Hier findest du wirkungsvolle Tipps und Ideen für die Reduktion von Social Media und Co.

Tolle Hotel Tipps mit individuellen Wellness Treatments zum digitalen Entgiften. Und wer mag, kann auch gleichzeitig dank Basenfasten, den Körper mit entspannen und entgiften.

Digital Detox im Hofgut Hafnerleiten

, , , , , , , , , , ,
Außergewöhnlich Übernachten in Niederbayern ... oder: wie ich im „Nichts“ einfach „Alles“ fand. Denn gefühlt bin ich, hier im Bayerischen Bäderdreieck "irgendwo im Nirgendwo" angekommen. Auszeit vom Alltag. Genussvoll, ungewöhnlich…
*Werbung* Wasser ist das wichtigste Element im Sommer. Ob beim Wandern, Wellness oder zuhause, Wasser sollte immer dabei sein. DIY Tipps für #DetoxWater gefällig? #Genusswandern am Wasser oder coole #Tipps für heiße Sommertage. #dermomentistmeiner #Wandern #Wellness #Auszeit #Auszeitgeniesser

Sommer, Sonne und die Kombination Wasser

, , , , , ,
Alles fließt, und das nehmen wir wörtlich. Nass zu werden, ist aktuell großartig. Traumhaft heißes Sommerwetter mit Sonne satt in ganz Europa und Wasser - das derzeit wichtigste Element. Wasser in jeder Form und genussvoll kombiniert. Von…
Detoxwasser Infused Water

Wie verrückt ist Detox Wellness?

, , , ,
Detoxwater, Infused Water, Vitamin Wasser oder auch Fett-weg-Wasser Die kreative Namensgebung nimmt schier kein Ende und die passenden Beauty- und Wellness-Versprechen noch viel weniger. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter den…

Alltagsstress ade, so funktioniert es

, , , , ,
Was kann man gegen Stress im Alltag tun? Gerade Alltags-Stress erschwert die Produktivität und Leistungsfähigkeit. Mit Hilfe dieser fünf einfachen Tipps gegen Stress, lässt sich das persönliche Wohlbefinden steigern und das Stresslevel…
Naturgenuss pur im Harz. Naturgenuss pur beim Waldbaden

Waldbaden – Auszeit vor der Haustüre in der Natur

, , , , , , , , ,
Natur pur – Waldbaden – Auszeit vor der Haustüre Zählt das schon als Mikroabenteuer? Mag ich diesen schon inflationär benutzten Begriff „Waldbaden“ wirklich? Und hat ein solcher Trend, der neue Begriffe erschafft auch etwas Positives? Fragen…
Beauty Produkt Kokosoel

Kosmetik zum Wohlfühlen, was hat Digital Detox damit zu tun?

, , , ,
Kosmetik zum Wohlfühlen. Warum aber spielt gerade in der heutigen Zeit Digital Detox eine große Rolle in der Kosmetik? Haut im Zeichen der Zeit oder besser gesagt im Zeitalter von Digital Aging. Das Ziel einer Schönheitspflege sollte immer…
Altausseersee Plättenfahrt

Genussreisetipps Ausseerland: Auschecken aus dem Alltag?

, , , , ,
Einchecken in die Natur rund um Genussreisetipps fürs Ausseerland genießen! Genussvolle Dinge, die ich bereits erleben und genießen durfte. Und ich kann sie wirklich nur empfehlen. Plättenruderkurse, Bergwanderungen, Detox und Glücksplätze…
Wellnessurlaub in Thailand, genauer gesagt auf Phuket im 5 Sterne Wellness Resort Amatara. Auszeit vom Alltag in traumhafter Umgebung. Detox, Wellness und Genuss stehen sich hier nicht im Weg. Auszeit Tipps mit Wellness, Wohlbefinden und Wellbeing findest du im WellSpaPortal, deinem Magazin für alles was dir gut tut. #Wellness #Thailand #Urlaub #Detox #Auszeit

Wellness at home – Wohlfühlatmosphäre einfach kreieren

, , , , ,
Wer sich vom stressigen Alltag erholen möchte, nimmt sich eine Auszeit und verbringt eine schöne Zeit in einem Spa- und Wellnesshotel. Wer seine eigenen vier Wände nicht verlassen möchte, kann mit wenigen Mitteln DIY Wellness at home geniessen.…
Digital Detox im Stubaital

Droge Internet, Dealer Smartphone, 7 Tipps für Digitalen Minimalismus

, , , ,
Digital Detox oder auch Digital Wellbeing sind inzwischen allen ein Begriff, doch was ist FOMO für ein Phänomen, was offensichtlich immer mehr Menschen plagt? Ist das Internet eine Droge mit Suchtfaktor und unser Smartphone wirklich der Dealer?…
Basisches Müsli zum Frühstück während genussvollem Basenfasten im Hotel. Anleitung, Wochenplan, Rezepte und Adressen um genussvoll Basenfasten im Hotel zu erleben. Meine Erfahrung mit Lebensmitteln zum Entgiften, Entschlacken und Detox. Basische Lebensmittel zum Abendessen, Frühstück und Mittagessen und wie schmeckt Basenfasten?

Genussvoll Basenfasten im Hotel

, , , , , , ,
Genussvoll Basenfasten – geht das überhaupt? Basenfasten als Kombination aus sanfter Entgiftung, Auszeit-Momenten für mich und aktiver Erholung. Mein individuelles Fastenerlebnis bei einer veganen Detox-Kur, doch was spüre und sehe ich? Genussvoll…
Wellnessurlaub in Thailand, genauer gesagt auf Phuket im 5 Sterne Wellness Resort Amatara. Auszeit vom Alltag in traumhafter Umgebung. Detox, Wellness und Genuss stehen sich hier nicht im Weg. Auszeit Tipps mit Wellness, Wohlbefinden und Wellbeing findest du im WellSpaPortal, deinem Magazin für alles was dir gut tut. #Wellness #Thailand #Urlaub #Detox #Auszeit

Detox Phuket – Wellnessurlaub in Thailand

, , , , , ,
Für einen Wellnessurlaub oder auch Detox, ist Thailand oder gar Phuket nicht mein erster Gedanke gewesen. Zu weit, zu identisch im Treatment und vor allem ist das Essen viel zu lecker als dass ich es mir entgehen lassen wollte. So dachte ich.…
Detox Kur in Bayern im Biosphärenreservat Bad Brückenau

Detox inmitten des UNESCO Biosphärenreservat

, , , , , , ,
„Ist Detox sowas wie Botox... ?“ fragt mich ein sehr netter, älterer Hotelgast. Interessiert quetscht er mich aus, welche Behandlungen ich genieße und warum mir mein Essen serviert wird. Er darf sich nämlich morgens, mittags und abends…