Bayern und seine Glücksorte

Warum immer in die Ferne schweifen,… wenn meine Heimat in Bayern ist und es in diesem deutschen Bundesland unglaublich viele schöne Ecken.

Ob Berge oder Seen, Kultur und Tradition aber auch Wetter ;-) all das und noch vieles mehr bietet Bayern. Warum ich auf das beste Reisewetter in Bayern anspiele? Weil es rund um München richtigen Sommer und weißen Winter gibt. Bunten Herbst und strahlenden Frühling. Eines aber ist hier wirklich selten – glücklicherweise – graue Nebelsuppe.

Ob unterwegs am Wasserfall, in der Landeshauptstadt München oder auf Entdeckungsreise in Sachen Seenliebe. Kommt gerne mit für Slow Travel und Genusswandern in Bayern.

Glücksorte in Bayern

Wo Fernweh, Sehnsucht und Glück eine Heimat haben. Ob Wandern oder Seenliebe, Ausflugsziele fürs Wochenende oder entspannte Mikroabenteuer vor der eigenen Haustüre.
Das Oberland halten viele Ideen und Reiseziele für Ausflugstipps in Bayern bereit.

Glücksmomente auf Reisen 

Auch abseits des Massentourismus finden sich nachhaltige Regionen in Bayern. Beim Wandern für die Seele im Bayerischen Voralpenland verraten wir Glücksorte, führen euch zu Sehnsuchtsorten und zeigen euch Almen, Moore und traumhafte Wälder.

Urlaub in Bayern

Ob Kurzurlaub, Auszeit in der Natur oder eine Städtereise.
Lass dich inspirieren mit Glücksorten für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer.

25 inspirierende Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in und um Füssen

, , , , , ,
Zugegeben, die Königsschlösser Neuschwanstein, Hohenschwangau und Linderhof sind die wohl bekanntesten Ausflugsziele in der Nähe von Füssen im Allgäu. Auch Gipfelglück und Seenliebe kommen ebenso wenig zu kurz, wie genussvolle Cafés,…
Blaue Stunde über dem Iglu Dorfplatz

Aussergewöhnlich Übernachten im Iglu Oberstdorf Erfahrungsbericht

, , , , , , ,
Es ist der wohl coolste Hotspot des Allgäus, eine echtes "One Million Stars" Hotel. Wer außergewöhnlich Übernachten möchte, der sollte das Eishotel auf 2.000 Höhenmetern auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf buchen. Hier kommt (m)ein Erfahrungsbericht…
Außergewöhnlich Übernachten im Denkmal. Wäre das Urlaub für dich?

Außergewöhnlich Übernachten im Denkmal

, , , , , , ,
Wenn historische Gemäuer ihre Geschichten erzählen könnten... es ist ein ganz besonderes Erlebnis wenn es heißt: Baukultur erleben bei einem Urlaub im Denkmal. Auf meiner Suche nach ungewöhnlichen Übernachtungen war ich im nördlichen…

Wellnesshotel in den Bergen

, , , , , , ,
Wandern und Wellness die perfekte Mischung. Rauf auf den Berg und rein in den Spa mit Bergblick. Wellnessurlaub und Natur, eine Kombination aus Wellnesshotels in den Bergen und entspannten Glücksmomenten. Wie aber finde ich ein Wellnesshotel…

Oberstdorf 5 Sterne Wellness Geheimtipp im Allgäu

, , , , ,
Wellness als Geheimtipp, wenn die Temperaturen langsam kühler werden und auf den Bergspitzen der erste Schnee eine zauberhafte Atmosphäre zeichnet. Jetzt freut sich der Körper besonders über Wärmendes und genussvolle Wellness-Wohltaten.…

Hotel Mohren – Tradition trifft modernen Genuss im Herzen von Oberstdorf im Allgäu

, , ,
Zentraler und damit bequemer in der öffentlichen Anreise lässt es sich in Oberstdorf nicht logieren. Auszeit im Hotel Mohren. Oberstdorf - ein zentrales Hotel mitten in der Stadt *ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ*Idyllisch liegt das Örtchen inmitten…
Die längste Fussgänger Hängebrücke der Welt. Ausflugsziel highline 179 an der Burgenwelt Ehrenberg bei Reutte in Tirol. #Auszeit vom Alltag, #Wandern für #Genussabenteurer

Ausflugsziele fürs Wochenende

, , , , , , , , , ,
Was kann man am Wochenende machen? Ausflugsziele fürs Wochenende – Ausflugstipps, geniale Tipps und coole Ideen fürs Wochenende. Hoch die Hände – Wochenende. Und du bist auf der Suche nach Ausflugsideen oder besonderen Geheimtipps, die…

Rottaler Bäderdreieck: Die perfekte Kombination aus Wellness, Wandern und Naturgenuss in der Niederbayerischen Toskana

, , , , , , , , ,
Auf der Suche nach meinem persönlichen „Stress-Radierer“ ging es durch das Rottal, im magischen Kurorte Dreieck der Bayerischen Toskana. Zwischen Sommerfrische und Winterwarm bietet sich der Herbst als optimale Reisezeit, um genussvoll…
Genusswandern in Bayern. Rund um München gibt es traumhafte Möglichkeiten für einen Familienurlaub, Tageswanderung, Ausflug, Spaziergang und entspannte Auszeit Momente. Großer Ahornboden zwischen Tirol in Österreich und Bayern in Deutschland. Naturschutzgebiet und Wanderparadies. Herbstmomente in der Eng im Hinterriss Tal sind immer echte Genussreisetipps

Genusswandern auf dem grossen Ahornboden

, , , , , , , , ,
Kaum ein anderer Platz hat im Herbst so viele natürliche Besonderheiten wie die Eng im Hinterrißtal. Kommt ihr mit zu einer Runde Genusswandern auf dem großen Ahornboden? Eingerahmt von grauen, rauen Kalkwänden des Karwendelgebirges.…

Digital Detox im Hofgut Hafnerleiten

, , , , , , , , , , ,
Außergewöhnlich Übernachten in Niederbayern ... oder: wie ich im „Nichts“ einfach „Alles“ fand. Denn gefühlt bin ich, hier im Bayerischen Bäderdreieck "irgendwo im Nirgendwo" angekommen. Auszeit vom Alltag. Genussvoll, ungewöhnlich…
Die schönsten #Weihnachtsmärkte in #Bayern. Hier kommt eine #Liste mit #Tipps #Ideen und #Reisen von #Weihnachtsmarkt zu #Christkindlmarkt oder auch #Adventsmarkt. #Deutschland hat viel an vorweihnachtlichen Möglichkeiten zu bieten. #Glühwein #Duft und gebrannte #Mandeln genießen steht im #Advent ganz oben. Fällt dann der erste #Schnee ist die #Weihnachtsstimmung perfekt. Kommt mit auf eine #Reise zu Bayerns schönsten #Weihnachtsmärkten im Freistaat.

Weihnachtsmarkt Bayern Geheimtipp – Die schönsten Christkindlmärkte im Freistaat

, , , , , ,
Weihnachtsmärkte in Bayern. Von historischen Städten, am und auf dem See sowie in himmlischen Klöstern. Bayern ist im Advent besonders schön. Doch welches sind die schönsten Christkindlmärkte in Bayern, wo gibt es noch echte Geheimtipps?…
Wettersteinmassiv mit Zugspitze vom Wank betrachtet

Die 7 schönsten Wanderungen im Herbst in der Zugspitz Region: Zwischen Seenliebe und leuchtendem Laub

, , , , , ,
Kräftig leuchtendes Herbstlaub, rötlich-schimmerndes Sonnenlicht und Ausblicke, für die sich müde Waden lohnen – der Herbst ist für viele Wandernde die schönste Jahreszeit in der Zugspitz Region im Süden Bayerns. Wenn die Natur in…