Genusswandern, da stellt sich die Frage: ist Wandern Genuss?

Für mich zählt Wandern zu einer ganz besonderen Art von Wellness, Slow Travel und somit entstehen beim Wandern regelmäßig wunderbare Genussmomente.

Auch beim Wandern muss es nicht zwingend höher, schneller, weiter heißen. Denn der Weg ist das Ziel. Seht ihr das anders?

Genusswandern in Bayern. Rund um München gibt es traumhafte Möglichkeiten für einen Familienurlaub, Tageswanderung, Ausflug, Spaziergang und entspannte Auszeit Momente. Großer Ahornboden zwischen Tirol in Österreich und Bayern in Deutschland. Naturschutzgebiet und Wanderparadies. Herbstmomente in der Eng im Hinterriss Tal sind immer echte Genussreisetipps

Genusswandern auf dem grossen Ahornboden

, , , , , ,
Kaum ein anderer Platz hat im Herbst soviele natürliche Besonderheiten wie die Eng im Hinterrißtal. Kommt ihr mit zu einer Runde Genusswandern auf dem großen Ahornboden? Eingerahmt von grauen, rauhen Kalkwänden des Karwendelgebirges.…
Wandern im Blauen Land, das Murnauer Moos zwischen München und Garmisch-Partenkirchen bietet für Familenurlaub, Genusswandern und Naturliebhaber optimale Bedingungen. Auszeit beim Genusswandern. Bayern genießen und die Natur erleben. Zur Belohnung nach der Wanderung wartet im Biergarten unter Kastanien der Kaiserschmarrn. Bayern traditionell anders, wie man im Freilichtmuseum Glentleiten sieht.

Raubwürger, Wachtelkönig und fleischfressender Sonnentau im Blauen Land

, , , , ,
Kommt ihr mit Wandern im „Blauen Land“? Hier, rund um das Künstlerstädtchen Murnau finden Natur, Kunst und Kultur eine besondere Symbiose. Wie ein Aussichtsbalkon über das Alpenvorland liegt Murnau da. Ob Staffelsee oder Riegsee, Murnauer…
Wandern oder Pilgern? Wo liegen die Unterschiede? Was bedeutet Pilgern für dich? Ist Genusswandern dein ZIel im Herbst? Wo wanderst du am liebsten?

Auszeit vom Alltag beim Wandern oder Pilgern?

, , , , ,
Wandern oder Pilgern? Auszeit vom Alltag – Zeit fürs Ich Ich möchte raus aus dem Alltag, raus aus der Tretmühle und mir einfach Zeit für mein persönliches Ich nehmen. Doch reicht es, einfach ein paar Stunden am Wochenende in den Bergen…
Zeit zu Zweit auf Reise. So lassen sich Genussreisetipps im Urlaub erleben. Auszeit, Entspannung und die nötige Portion Abenteuer. Romantik am See, Genuss am Berg oder auch Sternenhimmel über uns. Hast du schon mal über Luxus in einem Biwak nachgedacht? Am Millstätter See in Kärnten, Österreich ist das machbar. Blick in den Sternenhimmel, Frühstück am See oder auch Picknick auf dem Sternenbalkon inklusive. Romantische Zeit zu Zweit vom Granattor über den Weg der Liebe bis hin zum Sonnenuntergang am See.

Zeit zu zweit - Romantik am Millstätter See

, , , , , , , ,
Zeit zu zweit - Romantik am Millstätter See Ein paar schöne Augenblicke gefällig? Oder, viel lieber schöne Paar-Augenblicke. Dieser Idee hat man sich jedenfalls am Millstätter See verschrieben. Für mich bedeutet das: Zeit zu zweit -…
Genussreisetipps rund um Mittenwald Das bedeutet Urlaub mit Bergen, Seen, historisch bayrischen Orten. Deutschlands zweithöchste Bergbahn die Karwendelbahn, ein Riesenfernrohr mit Naturinformationszentrum, Ausblick über die Felskante ins Isartal. Aber auch Klettersteige, Wanderungen und Berghütten. Genusswandern im Karwendel. Reisen nach Mittenwald, Leutasch und Seefeld bieten in der Zugspitzregion mit der Leutaschklamm eine wahre Geisterklamm. Badeseen für echte Seenliebe. Aber auch Steinmännchen an der Isar. Auszeit mit Genuss ist im Karwendelgebirge Programm. Auszeit mit Genussreisetipps für Auszeitgenießer und Genussabenteurer.

Berge, Seen und Klammgeister in Mittenwald

, , , , , , ,
Wassergeister, Waldkobolde und schroffe Felsgipfel, das klingt nach einem Plan um 48 Stunden rund um Mittenwald zu genießen. Schroffe Felsgipfel, schwierige Klettersteige und oftmals lange Bergtouren. Dafür ist das Karwendel bekannt. Doch…
Ausblick vom Latemar der Dolomiten. Outdoor Kino? Auszeit grenzenlos – Urlaub im Eggental. Inmitten des UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten in Südtirol, Italien. Hier kann ich auf meiner Reise die Berge riechen. Entspannung und Wellness fühlen, regionale Gerichte schmecken und über das Wellnesshotel und Wanderhotel Pfösl in Deutschenofen nur staunen. Ein echter Kraftplatz, der mir inmitten traumhafter Natur eine schier grenzenlose Auszeit bereitet.

Auszeit grenzenlos – Urlaub im Eggental

, , , , , , ,
Ich rieche Berge. Riechen, schmecken, fühlen und dann staunen. Genau in dieser Reihenfolge durfte ich das neu renovierte Wander – und Wellnesshotel Pfösl erleben. Ein echter Kraftplatz, der mir inmitten traumhafter Natur eine schier grenzenlose…
Urlaub Silvretta Montafon. Auszeit auf dem Berg Vorarlberg Österreich

Bewegender Urlaub im Silvretta Montafon

, , , , , ,
Die Neugier auf unbekannte Orte, spannende Abendteuer, genussvolle Natur und auch hin und wieder entspannende Wellness Momente beflügeln mich immer wieder zu neuen Ausflügen. Ein fast neues Ziel, Vorarlberg oder genauer gesagt das Silvretta…
Waldness Wohlfühloase Wald Almtal Oberösterreich. Wanderrucksack des Oberförster Fritz Wolf

Waldness Wohlfühloase Wald

, , , , , , ,
Wald als Rezept. Mit Waldness eintauchen in die Atmosphäre des Waldes. Waldness versus Digital Detox Ankommen, Ruhe spüren. Es duftet zart nach den ätherischen Ölen der Latschenkiefer, über mir der blaue Himmel und um mich nichts als…
Genussreisetipps von der Nockberg Hochalmstraße in Kärnten, Österreich. Eine genussvolle Roadtour

Steinmännchen in Balance

, , ,
Steinmännchen haben es mir angetan. Und wenn ich mir die Reaktion auf diese Idee der #WellSpaRockt Foto Challenge anschaue, dann vielen treuen Lesern auch. Daher heute mal eine sinnvolle Variante, was man bei einer Wanderung damit so anfangen…
Thermenhotel Pulverer Bad Kleinkirchheim Nockberge Kärnten

Mein perfekter Urlaub in den Nockbergen

, , , , , ,
Genussreisetipps: Urlaub in den Nockberge - schauen und zur Ruhe kommen Lass uns schauen, einfach nur schauen. Lassen wir die Landschaft in uns strömen - lass uns spüren, wie der Blick die gleiche Weite in unsere Seele zaubert, die da in…
Isarpyramiden, sicher eine etwas andere Form der Steinmännchen. Sie standen bei Bad Tölz 50 km südlich von München im bayrischen Oberland. Standen, bis das Frühjahrshochwasser sie weg gespült hat

Steinmännchen versus Naturschutz

, , , ,
Steinmännchen finden sich wirklich rund um den Globus. Man trifft sie beim Reisen, Wandern oder auch einfach mal am See. Gründe für ihr Dasein gibt es viele. Mal religiös, mal als Wegweiser oder auch nur, weil Menschen es hübsch finden,…
Steinmännchen im Stubaital. Eine Reise ins Digitale Detox

DEIN Steinmännchen Foto unter #WellSpaRockt

, , , ,
Überall am Wegesrand findet man sie. In den Bergen, am See. Steinmännchen sind wahrlich steinerne Begleiter. Doch warum stehen sie im Zeichen von #WellSpaRockt? Unverhofft kommt oft :-) könnte man sagen, denn ich habe absolut nicht damit…