Bad Tölz: 5 natürliche Gründe für Deinen Urlaub im Tölzer Land

, , , , , , , ,
Auszeit, Genuss und Urlaub in Bad Tölz an der Isar im Tölzer Land mitten im Isarwinkel. Ausblick vom Kalvarienberg über die Stadt

Aufatmen, es geht in den Urlaub – Sicher. Verlässlich planbar. Natürlich nachhaltig
Eine Reise in die Gesundheitsstadt Bad Tölz südlich von München im entspannenden Isartal.

„Lebe jede Jahreszeit, wie sie kommt“, hat der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau gesagt. Schon im 19. Jahrhundert plädierte er dafür, sich auf die Natur zurückzubesinnen, frische Energie aus ihr zu schöpfen, aufzuatmen und ihren wahren Luxus zu spüren. Die Natur ist ein Rückzugsort und gleichzeitig ist sie unser genussvoller Luxus.

Die Isar bei Bad Tölz

Genussreisetipps für Auszeitgeniesser südlich von München – Natur Genuss um Bad Tölz

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ * Von den Ereignissen der aktuellen Zeit konnte Thoreau nichts ahnen, doch was schon damals galt, ist heute wichtiger denn je. Naturerlebnisse sind der neue Luxus. Unser Weg zu Zeit, Ruhe und vor allem Gesundheit. Dabei geht es sicher nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Slowtravel-Momente, die gerne auch durch geführte Angebote ergänzt werden können. Ich denke hier an besondere Erlebnisse beim Waldbaden, Wanderungen auf heilklimatischen Pfaden oder lehrreiche Touren mit echten Kräuterexperten.
Mikroabenteuer vor der eigenen Haustüre haben wir im vergangenen Jahr für uns selbst erkundet und erlebt. Jetzt heißt es wieder, Neues erleben und das alles sicher und natürlich nachhaltig.
Die Natur tut gut, lässt uns aufatmen. Aufatmen ist genau das Motto.

Aktivangebote an der frischen Luft, neue Erfahrungen und kreative Ideen fernab des Trubels sorgen für gesunde Ruhe, neue Balance und ein abwehrstarkes Immunsystem – Aufatmen und genussvollen Luxus in der Natur erleben. Bad Tölz bietet ganz persönliche Momente, um Deine Gesundheit zu stärken. Eine Gesundheitsstadt mit historischen Wurzeln und sportlichen Ambitionen.

Gerade jetzt im Frühling, bietet sich ein Urlaub für Allergiker in Bayern an.

Endlich wieder Urlaub im Tölzer Land

Genauer gesagt in und um Bad Tölz, der wohl bayerischsten Stadt Oberbayerns.
Im Isartal tanzen nicht nur die Puppen, werden Pferde traditionell – bei der Leonhardifahrt – gesegnet und ist der wohl gewichtigste Kriminologe unterwegs. Der heilklimatische Kurort vereint viele Facetten. Tief verwurzeltes Brauchtum und moderne Lebensart stehen gleichberechtigt nebeneinander. Kombiniert mit farbenfrohen GenussMomenten in der Natur ist die Isarstadt ein kleines Eldorado für die Gesundheit.

Bad Tölz, knapp 50 Kilometer südlich von München malerisch eingebettet in die Voralpenlandschaft, schmiegt sich die idyllische Kleinstadt an die Berge. Ein Ort, um aktiv zu entspannen und mit den Schätzen der Natur die Sinne zu schärfen. Das ehemalige Alpamare und auch der Bulle von Tölz sind definitiv immer der direkte Kommentar, wenn ich auf die Frage nach dem, woher ich komme, mit Bad Tölz antworte. Seltsam hat die Kleinstadt im Isarwinkel doch noch viel mehr zu bieten.

Bad Tölz – vielseitiger Kurort am Alpenrand

Im Tölzer Land liegt der heilklimatische Kurort und Moorheilbad Bad Tölz ideales Ziel für alle, die der Gesundheit etwas Gutes tun wollen und den Komfort eines renommierten Kurortes genießen möchten.

Hoch oben auf dem berühmten Kalvarienberg stehend, liegt mir das Tölzer Land zu Füßen und es bietet sich ein traumhafter Ausblick. Ein Wandereldorado, bei dem es nicht zwingend schweißtreibend zugehen muss. Mein Blick schweift über Blomberg, Brauneck bis ins Karwendelgebirge mit seinen weißen Gipfeln. Steil ragen die Kirchturmspitzen über die bunten Hausfassaden der Stadt. Meist türkisblau plätschert die Isar – deren Namen eigentlich die Reißende bedeutet und teilt Bad Tölz in zwei Teile. Einerseits die Altstadt mit ihrer berühmten Marktstraße und dem Flösserviertel und andererseits den Badeteil mit Kurpark und Kurhaus.

Mehr zum reißenden Fluss lest ihr unter: Rechtsdrehend, kristallklar und sportlich Türkis – die Isar.

Auf 670 Höhenmetern im bayerischen Voralpenland gelegen, sorgen die gemäßigten Temperaturen für ein besonders mildes Reizklima mit klarer, sauerstoffreicher Luft.
Historisch sind nicht nur das Kurhaus direkt am Kurpark gelegen und die berühmte Lüftelmalerei der Markstraße. 1929 wurde Europas größte Wandelhalle im Badeteil der Stadt erbaut. Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich seit einigen Jahren in Privatbesitz, ist nur sehr selten für die Öffentlichkeit zugänglich und verfällt leider immer mehr.
Für die überregionale Bekanntheit als bedeutsame Kurstadt sorgte die Wandelhalle bis in die 1980-er Jahre mit der hier dargereichten Jod-Trinkkur. Heute ist es die wohltuende Wirkung des aufbereiteten Moors in Tölz, von dem Kurgäste und Gesundheitspatienten bei Beschwerden des Bewegungsapparats oder Frauenleiden profitieren.
Passend zum 200. Geburtstag des katholischen Theologen Sebastian Kneipp wird der KneippGarten im Kurpark vis a vis des VitalZentrum, dem Herzstück für alle Themen rund um das eigene Wohlergehen, eröffnet. Ab dann wartet auch ein neuer Fitness-Parcours auf sportlich aktive Gäste.

Auszeit, Genuss und Urlaub in Bad Tölz an der Isar im Tölzer Land mitten im Isarwinkel.

Bad Tölz ist bunt

Aktivurlaub im Tölzer Land

Aufatmen in Bad Tölz und die sportliche Gesundheitsstadt in all ihren Farben genießen.

Glaub mir, es wird bunt. Quellfrisch die blaue Isar, Lebensader und der perfekte Ort, um frische Energie zu tanken, schneeweiß die mächtigen Berggipfel, die gen Süden immer gewaltiger werden und saftiges Grün der weiten Wiesen und Wälder, gepaart mit brauner Moorlandschaft. Nicht zu vergessen der typisch bayerische weiß-blaue Himmel.

Kaum verwunderlich, dass bereits Literaturnobelpreisträger Thomas Mann in seinem berühmten „Zauberberg“ über Bad Tölz mit seiner ländlichen Atmosphäre, gepaart mit städtischem Flair, ins Schwärmen geriet.
Zurück in die Gegenwart und zu den 5 natürlichen Gründen für Kurzurlaub in Bad Tölz.

Natürliche Gesundheit – Glücksgefühle im Einklang mit der Natur

Situationen, die uns komplett aus der Balance bringen, kennen wir alle. Gerade jetzt sind es die Momente und Orte, an denen man anhalten, durchatmen und den Augenblick genießen kann, die wir alle brauchen, um Stress und Alltagshektik in weite Ferne rücken zu lassen.
Auftanken und der Gesundheit etwas Gutes tun. Für mich sind diese Orte, Plätze und Begebenheiten in der Natur. Ein Ort, um im Hier und Jetzt zu sein. Ob alleine oder in Gesellschaft, manchmal ist es auch angenehm, eine Anleitung für Neues zu bekommen. Den eigenen Blickwinkel zu verändern und positive Aspekte durch neue Erfahrungen zu sammeln.
Maßgefertigte Packages des Tölzer Vitalkonzeptes können hier ein Weg sein.
Kurze Info vorab – ob Urlauber oder Einheimischer, die Tölzer Gesundheitsangebote sind für jeden buchbar. Ob als Urlaubspauschale oder einzelne Veranstaltung.

Labyrinth im Rosengarten – ein VitalOrt

Feel Good-Momente – BewusstERleben

Das beginnt mit der bunten Kulisse der Stadt vor Bergpanorama, geht weiter über die rauschende Isar zu moorigen oder kristallklaren Seen, weiter zu malerischen Wäldern, grünen Schluchten und blühenden Wiesen. Tölz bietet rundum eine Kulisse um „Feel Good-Momente“ in vollen Zügen zu genießen.
Drei Heilmittel besitzt der Kurort Bad Tölz: Jod aus den Quellen am Fuße des Blombergs, Naturmoor aus dem Königsdorfer Moor und die sauerstoffreiche Tölzer Luft. Die Stadt selbst nennt sie gerne „Champagnerluft“. Fakt aber ist, die Natur liefert vitalisierendes Heilklima und damit Gesundheit zum Einatmen.

Balsam aus der Natur – „Die Kraft des Waldes“

Glück kann man riechen und so machen regelmäßige Ausflüge in die Natur prophylaktisch absolut Sinn. Die genauen Gründe, warum Waldbaden so besonders ist, findest Du unter: Waldbaden, Auszeit in der Natur.
Die Natur ist ständigem Wandel unterworfen. Die verschiedenen Jahreszeiten mit ihren unterschiedlichen Reizen und Heilkräften werden im Alltagstrott oft nur noch am Rande wahrgenommen. Dabei ist es besonders spannend, mit einem Förster auf ErkundungsTour durch den Wald zu streifen. Die beruhigende Kraft der „Stille“ zu spüren und so das eigene Immunsystem zu stärken.

Kneippen – „Die Wunderkraft des Wassers“

Dem Wunderwerk Wasser war bereits vor über 200 Jahren Pfarrer Sebastian Kneipp zugetan. Ob in Form eines Kneippgusses, beim Wassertreten oder der Ernährungsberatung nach Kneipp. Und so finden unterschiedliche Anwendungen und Kurse zu diesem besonderen Gesundheitselexier in Bad Tölz statt.

Gegen vieles ist ein Kraut gewachsen – „Die Geheimnisse der Kräuter“

Rund um Bad Tölz gedeihen Wildkräuter in Wäldern und auf naturbelassenen Wiesen. Die Stadt gehört zur Kräuter- Erlebnis-Region Tölzer Land. Zertifizierte Kräuterpädagogen nehmen Dich mit auf lehrreiche Erlebnistouren und zeigen live und in Farbe direkt vor Ort, dass man mit „Un“-Kraut nicht nur heilen, sondern auch schmackhaft kochen kann.
Auch die Geheimnisse der Kräuter helfen, die eigenen Sinne für die Schätze der Natur zu schärfen. Neue Kräutererfahrungen zu sammeln und neben einem köstlichen Menü auch eine ausgleichende Massage mit ätherischen Ölen zu erleben.
Wasser, Kräuter und kneippsche Anwendungen sind natürliche „Zutaten“, die Körper und Seele mit neuer Energie versorgen. Betreut von einem einzigartigen Team – Heilpraktikerin, Kräuterpädagogin, Wald„bademeisterin“ und Förster – lässt sich Bad Tölz und seine Wälder, Wiesen und das Wasser aus einem ganz neuen Blickwinkel erleben, spüren und genießen.

VitalZentrum direkt am Kurpark

Vegan in Bad Tölz

Ernährung und Entspannung lassen sich auch kulinarisch bei einer veganen Auszeit in Bad Tölz erleben. Dabei ist es egal, ob man nur mit veganer Kost experimentieren möchte oder bereits erfahrener Veganer ist. Unterschiedliche Kurse und Workshops, aber auch das gesamte Konzept Tölzer Veg sorgen für gesunde Einblicke mit wissenswerten, schmackhaften Fakten.
Tölzer Veg – fast nunmehr über acht Jahren hat sich Bad Tölz zu einem echten Geheimtipp gemausert, wenn es darum geht, mehr Abwechslung auf den Teller zu bekommen und den Fleischkonsum schmackhaft zu reduzieren.
Zweimal jährlich für vier Wochen ist ein umfangreiches Programm mit Koch- und Ernährungsworkshops, Entspannungseinheiten, Naturerlebnistouren und Ernährungsvorträge genussvoll die Möglichkeit, den Lebensstil gesund zu ändern.
Für eine vegane Auszeit in Bad Tölz warten verschiedene Restaurants und Cafés mit speziellen Highlights der Speisekarte auf.
So eignet sich Tölzer Veg wunderbar als veganer Urlaub, aber auch einzelne Kursangebote oder neue Einblicke in die Tölzer Gastronomie lassen jedes Veggie-Herz höherschlagen.
Termine und alle Daten zu Tölzer Veg findest du unter: Bad Tölz Veg

Heilklimapfade im Heilklimapark

Ab nach draußen runter vom Sofa und frische Luft mit Guter-Laune-Garantie spüren. Zugegeben, der Begriff Heilklimapark ist etwas verwirrend, handelt es sich doch nicht um einen definierten Park, sondern um ein Wanderwege-Netz aus gut 35 Wanderwegen mit einer Strecke von mehr als 340 Kilometern.
Leise surren die Libellen, der Duft von frisch gemähtem Gras steigt mir in die Nase und mein Blick schweift auf die schroffen Felsen der Berge. Es geht vorbei an kleinen Seen, durch moorige Sumpfgebiete oder hinauf, um die Aussicht zu genießen.
Grün und deutlich sichtbar sind die Wege ausgeschildert und mit Einkehrmöglichkeiten versehen. Je nach individuellem Leistungsniveau und persönlichen Vorlieben lässt sich die Strecke auch unter klimatischen Gesichtspunkten wählen.

Heilklima Pfade bieten traumhafte Aussicht

Doch was ist das Besondere an dieser Art, sich zu bewegen? Alle Informationen findest Du unter: Genusswandern im Heilklima Bayerns
Genussvolle Wanderungen in und um Bad Tölz, auf Heilklimatischen Wanderwegen oder entspannt zu besonderen Highlights der Umgebung findest Du inkl. der genauen Wegstrecke, unter meinem Account Auszeitgeniesser auf Komoot.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Mein Wanderbuch – Wandern für die Seele in denn Bayerischen Voralpen

Genussvoll, entspannt, immer mit dem Blick für die Kleinigkeiten am Wegesrand und die Geschichten, die sich hinter den Regionen verstecken.
Meine persönlichen Lieblingstouren habe ich im Wanderbuch „Wandern für die Seele“ beschrieben. Auf Wohlfühlwegen in den Bayerische Voralpen findet ihr 20 abwechslungsreiche Touren mit Tipps zur entspannten An- und Abreise, genussvolle Einkehr und Sehenswertem am Wegesrand wird ein Rundum-sorglos-Paket daraus. Selbstverständlich sind auch so einige Touren in und um Bad Tölz dabei.

*

Glücksorte im Tölzer Land

Glücklich in Bad Tölz – so widmet sich mein einzigartiger Glücks-Reiseführer 80 wunderschönen Orten in der Region.
*

Blickwinkel Kurort

Das es oftmals im Leben auf Blickwinkel und Perspektive ankommt, stellte auch Henry David Thoreau fest, als er sagte: „Es ist nicht wichtig, was Du betrachtest, sondern was Du siehst.“ Ein Aspekt, der sich auch auf die eigene Sichtweise anwenden lässt, denn was oft als verstaubter Kurort deklariert wird, ist eine quirlige Gesundheitsstadt in traumhafter Lage.
Bad Tölz eignet sich großartig als Ausgangspunkt für genussvolle Ausflüge, bietet NaturGenuss zu jeder Jahreszeit und für jeden Konditionstyp und hat so einiges mehr zu bieten als den Bullen von Tölz und ehemals das Alpamare.

Der Bulle-von-Tölz-Brunnen am Max-Höfler-Platz

Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, warum ich die Frage nach dem Blickwinkel auf bayerische Kurorten bereits in einem anderen Artikel erklärt habe. Mehr dazu unter: warum Urlaub im Kurorte so uncool ist.

Die Frage, die sich hier ist stellt: Ist dem wirklich so?

NICHT NUR FÜR DIE SEELE

BALSAM AUS DER NATUR

Ausblick vom Kalvarienberg über Bad Tölz

Bad Tölz Innenstadt – Hotel im Tölzer Land

dasDietmanns ist ein Ort zum Wohlfühlen, welcher mit leckeren Speisen, hauseigenen Drink-Variationen und gemütlichen Hotelbetten alle um den Finger wickelt.

Jeder Quadratmeter wurde mit viel Liebe zum Detail, um dort zu verweilen und sich wohlzufühlen, eingerichtet. dasDietmanns könnte Dein neuer Lieblingsplatz sein.

Ein Ort mit Herz und Seele. Ein Glücksort im Herzen von Bad Tölz, den jeder gerne besucht, in dessen Atmosphäre sich jeder wohlfühlt und jeder willkommen ist. Ein Lieblingsplatz mit seinem eigenen Charme, vielen kleinen Details und besonderen Elementen die den Boho-Touch liebevoll unterstreichen.

 

Ausflugsziele rund um Bad Tölz

Ausflüge in Katzensprungweite heißt die Anfahrt liegt unter 60 Minuten

Zeitreise mit Blick – Freilichtmuseum Glentleiten

Auf einer Fläche von 35 Hektar geht es auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Ein Spaziergang durch das größte Freilichtmuseum Oberbayerns führt zu historischen Häusern, Mühlen, Werkstätten und Almen.
Entfernung 30 km und somit in 30 Minuten zu erreichen
Weitere Einzelheiten unter: Wandern im blauen Land – historische Einblicke Glentleiten

Wandern im Blauen Land, das Murnauer Moos zwischen München und Garmisch-Partenkirchen bietet für Familenurlaub, Genusswandern und Naturliebhaber optimale Bedingungen. Auszeit beim Genusswandern. Bayern genießen und die Natur erleben. Zur Belohnung nach der Wanderung wartet im Biergarten unter Kastanien der Kaiserschmarrn. Bayern traditionell anders, wie man im Freilichtmuseum Glentleiten sieht.

Freilichtmuseum Glentleiten

Im Sonnental zum Wasserfall

Die Jachenau nennt sich auch das Sonnental. Nicht ganz grundlos, denn an der Südseite der Benediktenwand gelegen eignet sich diese Region wunderbar zum Genusswandern, Radln oder auch Klettern.
Mein besonderer Tipp der Jachenau Wasserfall – oder besser Glasbach Wasserfall.

Mehr unter: Genusswandern zum Jachenau Wasserfall

Entfernung 30 km und somit auch in 30 Minuten zu erreichen

Seenliebe rundherum

Se(e)hnsucht nach Wasser kombiniert mit Bergblick. Im Bayerischen Voralpenland kein Problem. Unweit von Tölz finden sich eine Vielzahl wunderschöner Seen.
Von 10 km bis 50 km ist alles dabei. Mehr zu Tegernsee, Kirchsee, Starnberger See oder Ammersee findest Du unter: Bayrische Seenliebe oder Seen in Bayern

Kleiner Tipp am Rande wer gerne zum Frühstücken an den Tegernsee fährt oder die coolsten Orte für einen Sundowner sucht, innerhalb von 20 Minuten ist man im Nachbartal.

Geistlich mit moorigen Momenten – Kloster Benediktbeuern

Die Benediktiner gaben dem Kloster und das Kloster dem Ort seinen Namen: Benediktbeuern. Seit fast 1300 Jahren erheben sich die historischen Mauern vor der Silhouette der Benediktenwand. Ein Moorerlebnispfad lädt zum gemütlichen Wandern in der Umgebung ein.
Entfernung 18 km und in 25 Minuten zu erreichen.

Wandern für die Seele - Kloster Benediktbeuer. Genusswandern auf Moorpfaden und Erlebniswegen

Kloster Benediktbeuer

Hoch hinauf zu Käse und Ausblick – Brauneck bei Lenggries

Gemütlich schwebe ich mit der Gondel auf 1555 m hoch über das Isartal. Zugegeben, die letzten Meter zum Panoramarestaurant und dem Gipfelkreuz sind zu Fuß zu erklimmen.
Wie auch der Weg zur Stiealm auf der sich gemütlich bei einer frischen Buttermilch auf der Terrasse der Ausblick über die blauen Gipfel des Karwendelgebirges genießen lässt.
Ein Ort für Auszeitgeniesser, wie auch der große Ahornboden. Beide findest Du unter: Indian Summer – die schönsten Plätze in Bayern und Tirol
Brauneck:
Entfernung 18 km und in 30 Min erreichbar

Ahornboden über den Sylvensteinsee

Entfernung 57 km und in 60 Min zu erreichen. Am besten nimmt man den Wander- oder Bergsteigerbus

Ausflugstipp für München. Ein Tagesausflug in Bayern ins zwei Seen Land zu Walchensee und Kochelsee an den Herzogstand, sorgt neben tollen Tipps zum Wandern auch für Wellness und Genuss. Auszeit vom Alltag nur ein paar km entfernt von München in großartiger Natur. #Genussreisetipps #Ausflugstipp #München #Auszeit #Genussabenteurer #Auszeitgenießer

Kaiserschmarrn mit Panoramablick

Offenlegung: Dieser Artikel ist finanziell unterstützt von der Stadt Bad Tölz. Meine Meinung beeinflusst das in keiner Weise.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 21 | Durchschnitt: 5]
55 Kommentare
  1. Mona sagte:

    Wieder verführst du echt mit deinen tollen Bildern und der informativ schönen Geschichte.
    Bad Tölz oder besser gesagt das Tölzer Land muss echt eine Reise wert sein.
    Leider ist es für einen Tagesausflug von Franken zu weit weg.
    Aber auch Urlaub ist ja sicher irgendwann wieder möglich, hoffentlich.

    Schmachtende Grüße aus dem Nebel,
    Mona

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es freut mich sehr zu lesen, wenn dir meine Beiträge Freude bereiten.
      Bad Tölz, der Isarwinkel und die gesamte Region lohnt in jedem Fall für entspannt schöne Urlaubsmomente.

      Sonnenstrahlen an Dich

      Antworten
  2. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    Bad Tölz kenne ich tatsächlich nur vom fiktiven Geschichten. Ich habe mal einen historischen Roman gelesen, der dort spielte und aus der Schule, als wir u.a. Thomas Mann lesen mussten.
    Besonders fasziniert haben mich in deinem Beitrag die Kräuterpädagogen. Auf so eine Tour würde ich auch gern gehen. Denn ich nehme lieber, wenn möglich, ein gutes Kraut als Heilmittel, als ein chemisch hergestelltes Produkt. Aber ich würde mich nie zutrauen sie selber zu pflücken, weshalb ich sie oft in der Apotheke kaufe.
    Die Lüftlmalerei würde mich aber auch faszinieren. Mit eigenen Augen betrachtet wird sie mit Sicherheit noch viel beeindruckender sein.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,

      ich bin auch immer ein Fan von natürlichen Heilmitteln bevor ich zu pharmazeutischen Produkten greifen würde und gerade Kräuter kombiniert mit Kneipp wirken großartig.
      Die richtige Schulung um auch das richtige Kraut zu erwischen macht da absolut Sinn.

      Weißt Du noch, welches Buch es war?

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  3. Bea sagte:

    Ach wie schön ist Deutshland. Bad Tölz ist eine Reise wert, ich war schon früher ein paar mal da. Die Luft ist so klar, die Gegend so schön und es gibt so viel zu entdecken!
    Danke für die schönen Bilder.

    Liebe Grüße, Bea.

    Antworten
  4. Renate sagte:

    Ich war vor gefühlten Ewigkeiten mal in Bad Tölz, hatte es aber bei weitem nicht so schön in Erinnerung. Deine Fotos sind ja megaschön! Ich würde mich vor allem mit dem Thema Wildkräuter beschäftigen. Ich liebe es, draußen zu sammeln und dann was Leckeres zu zaubern. Und da lernt man natürlich nie aus. Ich sollte wieder mal in diese Ecke fahren.
    LG Renate von Trippics

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Renate,
      das stimmt, man lernt sicher nie aus. Ich kann die vielen spannenden Kräuterwanderungen kaum noch zählen, an denen ich teilnehmen durfte, doch frag mich bitte nicht nach den Namen 🙂
      Es lohnt immer wieder sich neu mit dem Thema Gesundheit aus der Natur zu beschäftigen.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  5. Annette Dr. Pitzer sagte:

    Bad Tölz eine tolle, bunte Stadt. Das Labyrinth ist wirklich magisch! Sehr zu empfehlen.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das Labyrinth gehört zu den VitalOrten der Stadt. Es gibt einen ganzen Weg, den man von Ort zu Ort abwandern kann.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  6. Cornelia sagte:

    Dank des letzten Bildes bekomme ich jetzt direkt Appetit auf Kaiserschmarrn … leider könnte ich ihn aktuell nicht mit einer solch wundervollen Aussicht genießen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Überhaupt zeigst du uns wieder ganz wundervolle Fotos, die Lust auf einen Besuch der Region machen.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich hätte auch noch ein Rezept für wunderbaren Kaiserschmarrn im Angebot, vielleicht löst das ein bisschen Dein Bayern-Fernweh bis wir wieder gefahrlos unterwegs sein können 🙂
      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  7. Viewofmylife sagte:

    Ach wie toll wäre es jetzt einen Aktivurlaub in Bad Tölz zu starten? Das hätte ich jetzt echt nötig, aber das muss leider noch warten. Testen da, Quarantäne hier…. echt schlimm. Aber deine Bilder laden, wie immer, zum Träumen ein. Liebe Grüße Claudia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich denke, eine große Portion gesundheitsfördernden Urlaub können wir aktuell alle dringend vertragen.
      Auch wenn wir gerade nicht reisen können, wenn es wieder möglich ist, habt ihr ein paar Inspirationen und Ausflugsideen für einen Kurzurlaub in Sachen Wellness und Gesundheit.
      Ganz nach dem Motto: Prophylaxe mit Genuss 🙂

      Antworten
  8. Sabine Meier sagte:

    Bad Tölz kennt man, vom Namen her doch nie hätte ich gedacht, dass sich eine so süße Stadt dahinter versteckt.
    Den Gesundheitsaspekt mag ich. Denn was ist aktuell wichtiger als gesund und fit zu sein.
    Wenn es noch dazu so viele schöne Ausflugsziele in der Umgebung gibt, kommt bestimmt kein Urlauber auf die Idee einen Abstecher nach München zu machen.

    LG Sabine

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Gerade aus dem Fernsehen, durch den Bullen von Tölz hat die Stadt sicher eine gewissen Bekanntheit erhalten.
      Doch, wie geschrieben das Isartal bietet ja so einiges mehr. Auch wenn der Bulle in Form von Brunnen und Museum verewigt wurden.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  9. Elisa M. sagte:

    Aktivurlaub und dann auch noch mit gesundheitsfördernden Kursen, genau mein Ding.
    Ich freue mich schon darauf endlich wieder auf Reise gehen zu können. Dann am liebsten in Deutschland, warum nicht Bayern und dann gerne auch Bad Tölz. Es sieht echt nett aus.
    Besonders schön finde ich Deine ausführlichen Ausflugsziele in der Region.
    Jetzt noch ein paar Übernachtungsmöglichkeiten und der Artikel ist perfekt.

    Gruß Elisa

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Elisa,

      gerade habe ich gelesen, der Campingplatz bei Bad Tölz am Stallauer Weiher wurde unter die Top 25 Deutschlands und sogar als der 2. schönste Bayerns gewählt.
      Sollte also Camping Dein Favorit sein…
      Bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten, Cafes, Gastronomie, ect. folgen ganz bald weitere Ideen.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  10. Julia sagte:

    Hallo,

    was für ein schöner Kurort. Bis jetzt kannte ich das nur aus dem TV. Aber dort würde ich spazieren gehen und komplett abschalten. Da könnte ich komplett runterfahren und Kraft tanken. Danke fürs Vorstellen,
    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Julia,

      du kennst Bad Tölz sicher von Toni und Julia und auch vom Bullen von Tölz, oder?
      Immer gerne, bei Fragen lass es mich gerne wissen.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
      • Julia sagte:

        Ja genau von da kenne ich das. Aber ich glaube wenn ich das mal in echt sehe und erlebe, das es dann noch Schöner sein muss.

        Antworten
        • Katja Wegener sagte:

          Dann steht hoffentlich bald einem Urlaub im Isarwinkel nichts mehr im Weg 🙂
          Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast.

          Antworten
  11. Jana sagte:

    Das sind wieder traumhaft schöne Bilder Katja, mit denen du uns den Ort und die Gegend schmackhaft machst! Ich war noch nie in Bad Tölz, aber zumindest schon mal in der Gegend! Vielleicht zieht es mich nach Corona ja nochmal da hin! Hoffentlich können wir 2021 wieder (mehr) reisen!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Jana,

      wo warst Du denn hier in der Ecke?
      Ich hoffe auch sehr, dass wir dieses Jahr wieder Urlaub machen können.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  12. Anja sagte:

    Liebe Katja,
    ich war bislang noch nicht in Bad Tölz und wusste auch nicht viel über den Ort. Bad Tölz scheint wirklich ein Ort zum Erholen zu sein und ein Ort für die Sinne. Mir gefällt besonders die Farbpracht der Natur ringsum – blau, weiß, grün, braun. Herrlich!
    Danke für den ausführlichen Einblick.
    Herzlichen Gruß
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Anja,

      sehr gerne liefere ich noch ein paar weitere Tipps über diese Region, wenn gewünscht.

      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  13. Stephan sagte:

    Hi Katja,
    trotz dessen das ich in München lebe und Freunde in Bad Tölz habe war ich bisher noch nie da.
    Nachdem ich deinenArtikel gelesen habe wurde mir klar dass ich diesen Umstand schnellstmöglich ändern muss.
    Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser und der April zeigt sich von seiner schönen Seite, so das wir einen Spaziergang durch die Gegend machen können.
    LG
    Stephan

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Stephan,

      das ist dann aber eine Definition das Tölzer Land endlich mal zu besuchen.
      Ich kann nur sagen, aktuell schneit es 🙂
      Lass Dir also noch ein paar Tage Zeit.

      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  14. Janina sagte:

    Hallöchen und danke für diesen tollen Beitrag!
    In Bad Tölz war ich vor über 20 Jahren mal, hatte mich dort auf eine Lehrstelle beworben und war zum Vorstellungsgespräch dort. Hat leider nicht geklappt. Du hast mich aber auf Bad Tölz nun wieder richtig neugierig gemacht, das wäre mal ein tolles Ziel für einen Kurzurlaub ♥
    Viele Grüße,
    Janina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Janina,

      das freut mich sehr, dass Dir der Artikel gefällt.
      Wenn man nur zu einem Vorstellungsgespräch hier ist, dann ist die Zeit nicht wirklich gegeben um die Stadt gemütlich zu erkunden.
      Freue mich aber, wenn Du ein Ziel für einen neuen Kurzurlaub hast.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  15. Katharina sagte:

    Ein sehr schöner Bericht. Kaiserschmarren könnt ich jetzt auch ne Portion nehmen… 😀 Ich mag Bayern sehr und finde dass man dort auch gerade mit Kindern ganz prima entspannen kann. Wandern, Seilbahnen, Seen, gute Gasthäuser, Natur – genau das richtige für Ausflüge mit den Kleinsten. in Bad Tölz selbst war ich noch nicht, aber da kommen wir sicherlich auch noch vorbei.

    Antworten
  16. Vivienne Claus sagte:

    Liebe Katja,
    einen Aktivurlaub in Bad Tölz könnte ich mir aufgrund Deines Berichts auch gut vorstellen. Das Labyrinth würde ich auch gern ausprobieren, Waldbaden und auf die „Champagnerluft“ bin ich mal gespannt. Dein Beitrag klang sehr interessant und hat mich neugierig gemacht. Ein sehr schöner Ort.
    Herzliche Grüße
    Vivienne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Vivienne,

      das freut mich sehr, wenn ich Lust auf einen Aktivurlaub im Tölzer Land machen konnte.
      Das Labyrinth im Rosengarten gehört zu den VitalOrten und ist ein besonderer Kraftplatz.
      Schöne Liegen in direkter Umgebung laden zum Verweilen ein.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  17. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Was für tolle Eindrücke uns du da von Bad Tölz vermittelst. Als Reiseziel hatte ich das Tölzer Land gar nicht so auf dem Schirm, ich kannte das eigentlich nur von „Bulle von Bad Tölz“, was ich auch nie gesehen habe. Dass du hier nicht nur tolle Natur-Ausflüge und so wundervolle Aufnahmen der Isar zeigst, finde ich toll. Und mich als Vegetarier hast du natürlich auch mit dem Tölzer Veg bekommen. Ich liebe Restaurants, in denen ich mal etwas Auswahl habe.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      wie geschrieben, der Bulle von Tölz oder das ehemalige Alpamara (immerhin gab es hier die erste Indoor-Surfanlage Europas) sind scheinbar jedem ein Begriff.
      Die Idee mit der Kampagne Tölzer Veg mag ich auch sehr, denn es macht wirklich Lust einfach mal etwas Neues zu probieren.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  18. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    das sieht toll aus. Wunderschöne Bilder, die machen Lust auf eine Reise.
    Auf dein Buch bin ich ja auch sehr gespannt. 🙂
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,

      wenn du das Tölzer Land mal wieder besuchst, dann lass es mich gerne wissen und wir wandern gerne gemeinsam eine Wanderung für die Seele.
      Mir fallen da ein par genussvolle Rundwanderungen ein 🙂
      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  19. Andreas @ Reisewut.com sagte:

    Das sind ja tolle Eindrücke aus Bad Tölz. Ich muss wieder einmal zugeben, ich war da noch nie und hatte es auch nicht wirklich auf dem Schirm. Aber das schaut doch schon klasse aus und macht definitiv Lust, sich einmal näher mit dem Tölzer Land zu beschäftigen. Die Spiegelung ist toll eingefangen 🙂

    Antworten
  20. Steffi sagte:

    Huhu,

    wow, das wäre definitiv ein Reiseziel für mich. Die Landschaft und Natur schaut wirklich wunderschön aus und da würde ich mega gerne mal Wandern! Ich muss mir das Reiseziel merken, wenn wir mal wieder weg dürfen 🙂

    LG Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Steffi,

      hier in der Region gibt es wirklich sehr viel Natur und damit auch großartige Ausflugsziele und Wandermöglichkeiten.
      Daher denke ich, wenn Urlaub oder besser Übernachtungen wieder möglich sind, ist der Isarwinkel eine schöne Idee.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  21. DieReiseEule sagte:

    Hallo Katja,

    Bad Tölz hat mir gut gefallen. Du hast tolle Bilder eingefangen. Den „Bulle von Tölz“ Brunnen habe ich beim Stadtrundgang tatsächlich übersehen. Den finde ich sehr cool. Ich mag gerne solche Denkmäler.
    Der Erholungswert der Voralpenregion ist sagenhaft. Ankommen und runterfahren.

    Liebe Grüße
    Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Liane,

      für den Bullen von Tölz Brunnen musst Du in den Badeteil, also auf die anderes Isarseite. Klassisch sind die meisten Besucher auf der Marktstraßenseite unterwegs.
      Ankommen, aufatmen und runterfahren ist ein schönes Motto.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  22. Susanne sagte:

    Liebe Katja,
    was für eine schöne Gegend. Im Kloster Benediktbeuern wollte ich letztes Jahr im Mai übernachten. Mein Patenonkel wohnt dort in der Nähe und wollte seinen 79. feiern. Hat er dann abgesagt und wollte dieses Jahr seinen 80. feiern. Wird wohl auch nichts. Dann hätte ich aber auch mal einen Einblick in die wunderschöne Gegend bekommen. Drücken wir mal die Daumen, dass wir den 81. feiern können.
    LG Susanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Susanne,

      wolltest Du dann in der Jugendherberge Quartier beziehen im Kloster?
      Lass mich gerne wissen, wenn ihr zum 81. Geburtstag vor Ort seit.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  23. Gina | 2 on the go sagte:

    Liebe Katja,

    das hört sich alles wunderbar erholsam an.
    So eine Heilkräuterwanderung würden wir auch gerne mal machen. Alleine die zauberhafte Kulisse um Bad tölz ist eine Reise wert.

    Liebe Grüße
    Gina und Marcus

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ihr Lieben,

      für euch ist es sicher noch sehr interessant zu hören, dass am Blomberg oder besser gesagt am Stallauer Weiher der 2. schönste Campingplatz Bayerns ist. G
      Gerade ganz frisch gekürt.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  24. Sabine sagte:

    Ich kenne die Stadt Bad Tölz auch nur aus dem Fernsehen. Kann man eigentlich auch Filmtouren machen?
    Orte sollte es ja im Isarwinkel genug geben.

    Freue mich auf eine kurze Info

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es gibt die Tölzer Stadtverführerinnen. Dort kann man großartige Touren durch die Stadt buchen.
      Unterschiedliche Themen, von Film über Genuss, der Duft von Tölz bis hin zu vielen weiteren sehr interessanten Stadtführungen. Es lohnt unbedingt.
      Ich werde dazu sicher auch noch mehr schreiben 🙂

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Kurorte in Deutschland: Wellness & Gesundheit vom Süden bis zur Mitte sagt:

    […] Knapp 50 km südlich von München, direkt am Alpenrand, im Tölzer Land liegt der heilklimatische Kurort und gleichzeitiges Moorheilbad Bad Tölz. […]

  2. Die coolsten Saunen und heißesten Eismomente in Franken - WellSpa-Portal sagt:

    […] Bad Tölz: 5 natürliche Gründe für deinen Urlaub […]

  3. Die schönsten Thermen in Franken - WellSpa-Portal sagt:

    […] Bad Tölz: 5 natürliche Gründe für deinen Urlaub […]

  4. Gradierwerke in Franken - WellSpa-Portal sagt:

    […] Bad Tölz: 5 natürliche Gründe für deinen Urlaub […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert