Tradition mit Tiefgang und Bergblick
Fast schon kitschig mutet die Postgartenidylle in dieser Naturkulisse an. Schroff spiegeln sich angezuckerte Felsspitzen in den schier endlos wirkenden Tiefen des Sees. Direkt am Ufer des wohl schönsten Bergsees der Südtiroler Dolomiten liegt das historische Hotel „Pragser Wildsee“.

Naturjuwel im Naturpark Pragser Wildsee

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* „Am Pragser Wildsee ist es schwierig, zu behaupten, der Himmel sei schöner als die Erde…“ philosophierte Domenico Zappaterreno. Steht man hier in dieser faszinierenden Kulisse möchte man ihm sicher nicht widersprechen.

Farbenfroh schillert der Naturpark Fanes-Sennes-Prags und unerwartet ist die inspirierende Geschichte um die historischen Mauern des Hotels am „Pragser Wildsee“.

Wann ist man fast alleine am schönsten Bergsee der Südtiroler Dolomiten?

Vorsichtig lugt die Sonne über die schroff grauen Gipfel des Seekofels in den wildromantischen Felsenkessel. Still und menschenleer liegt der Pragser Wildsee direkt vor meinem Balkon. Fast unwirklich schön mutet die Szene auf einer Höhe von 1.494 Metern über dem Meeresspiegel an. Bereits im Jahr 1980 wurde mit der Gründung des Naturparks-Fanes-Senne-Prags die Kostbarkeit dieser Landschaft unter besonderen Schutz gestellt. Neben der Gemeinde Prags sind auf Abtei, Enneberg, Olang, Toblach und Wengen im Südtiroler Hochpustertal Teil des Naturparks.

Highlights am Hotspot Pragser Wildsee

Ob es die Filmserie „Unpasso das cielo“ – auf Deutsch „Nur ein Schritt bis zum Himmel“ mit Terence Hill war oder doch die vielen Influencer die den See als Fotomotiv nutzten und einen wahren Hotspot aus diesem wunderschönen Ort machten ist umstritten. Fakt ist, 9 km südlich des Hochpustertals zwischen Antholzertal und Toblach, inmitten des UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten, gibt es auch ganz ruhige Momente.

Früh morgens, wenn sachte die braunen Holzboote auf dem noch fast schwarzen See dümpeln oder abends die Sonne die Bergspitzen in glühendes Orange tauchen, dann lässt sich hier Stille hören. Das sind die Augenblicke, an denen der Bergsee dir ganz alleine gehört. Irgendwo im Wald ruft ein Käuzchen und ganz ehrfürchtig vor dieser Kulisse schweift der Blick über berauschende Idylle.

Es ist die einmalige Bergwelt der Dolomiten kombiniert mit der „Perle der Dolomitenseen“ wie er oftmals in Reiseführern betitelt wird, die regelmäßig zahlreiche Urlauber in die Region zieht. Ob „Lago di Braies“ auf Italienisch oder „Sass dla Porta“ auf Ladinisch umgeben wird der 31 Hektar große und durchschnittlich 17 Meter tiefe See von faszinierendem Bergpanorama. Herrstein, Kl. und Gr. Apostel, Schwarzberg sowie der 2.810 Meter hohen Seekofel rahmen das in allen Farben schildernde Wasser ein.

Wirklich geologischen Ursprungs ist der Pragser Wildsee nicht. Die Wirkung der Gletschertätigkeit sorgte durch einen gewaltigen Murenabgang vom Schwarzberg für eine Art natürlichen Staudamm. Glaubt man der Sage rissen anschließend dort hausende Wilde im Streit um Geld mit den Hirten, in der Tiefe Quellen auf und fluteten so die Weidegebiete. So entstand einerseits der Name Wildsee und zugleich das Reich der Fahne. Ein Ort, an dem gemäß der ladinischen Kultursage ein mächtiges Volk im Bunde mit den Murmeltieren lebt. Krieg, Habgier und Verrat sorgten für den Untergang.

Als Badesee ausgewiesen, bietet der Pragser Wildsee beste Wasserbedingungen. Doch wird er in seinen oberen Schichten selten wärmer als 14 Grad Celsius. Badewannentemperatur ist anders. So ist der Sprung ins kühle Nass wahrscheinlich nur den Mutigsten zuzutrauen. Gemütlicher oder zumindest wärmer ist es bei einer Tour mit einem der hölzernen Ruderboote über den wohl schönsten Wildsee.

Ob sich allerdings wirklich in der Vollmondnacht das Felsentor am Südende des Sees ins unterirdische Reich der Fanes wirklich öffnet ist ungewiss.
Noch ist aber sicher, dass der Pragser Wildsee gegen Ende November zufriert und meist bis Ende April/Mai mit Eis und Schnee bedeckt bleibt. Noch, dem Klimawandel sei Dank.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übernachten am Pragser Wildsee – Hotel direkt am See

Ob Sagen oder Geschichten, der Bergsee hat viel zu erzählen. Und so gehört auch das Hotel „Pragser Wildsee“ als Denkmal des Südtiroler Fremdenverkehrs zu geschichtlichen Zeitzeugen.

Was am 22. Februar 1856 als Liebesbeweis des Gastwirtes Joseph Hellenstein für seine Frau Emma begann wurde zu einem zeitgeschichtlichen Ort von europäischer Bedeutung. Dank der unternehmerischen Aktivitäten von „Frau Emma“ und Sohn Eduard wurde der Pragser Wildsee für den Fremdenverkehr erschlossen. Der Eisverkauf aus dem winterlichen See an Brauereien, Kahnfahrten und Fischfang bildeten die Einnahmequellen um 1893 das kleine Seehotel fertig zu stellen. Schnell folgten die nächsten Schritte und alles wandelte sich bereits sechs Jahre später zum heute unter Denkmalschutz stehenden Grandhotel „Pragser Wildsee“.

Das Ausflugsziel der Einheimischen wurde immer mehr Erholungsort des österreichisch-ungarischen Adels.
139 prominente Sonderhäftlinge aus 17 Ländern Europas waren 1945 als Geiseln in den letzten Kriegstagen von der SS nach Südtirol verschleppt worden. Unter ihnen der ehemalige österreichische Bundeskanzler Kurt von Schuschnigg sowie Familienangehörige des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Sie dienten als Faustpfand für Verhandlungen mit den Westalliierten. Glücklicherweise sorgte die Kapitulation der SS dafür, dass die Geiseln befreit und ins Hotel „Pragser Wildsee“ gebracht werden konnten. Dort nahm die Hotelbesitzerin Emma Heiss-Hellenstainer die Häftlinge auf und ermöglichte ihnen die Rückkehr ins Leben. So schrieb das Hotel Geschichte als Ort, in dem Europäer ihre Nationalität ignorierten und miteinander lebten. Ein Mikrokosmos für ein heiteres Europa in dem Frieden herrscht.

Historisch trifft modern – Hotel Pragser Wildsee Geschichte

Liebevoll, behutsam und bewundernswert lässt heute Dr. Caroline Heiss, die Urenkelin von „Frau Emma“ die Geschichte der alten Mauern weiterleben. Es ist die einzigartige Steinfassade mit den grünweißen Holzbalkonen, die sich nahezu perfekt in die Landschaft einfügen.

Viele Besucher kommen nur für eine kurze Stippvisite an den See. Doch die wirklichen Geheimnisse, das Wechselspiel der Farben die unterschiedlichen Blau- und Grün Nuancen und die vielfältigen Stimmungen jeder Tages- und Jahreszeit erkennt nur, wer sich für mindestens eine Nacht auf eine echte Zeitreise begibt.

Schon beim Eintreten fühlt man sich zurückversetzt in vergangene Epochen. Kein Wunder, denn ein Großteil des Hauses befindet sich noch im Originalzustand seiner Gründung. Ob knarzender alter Dielenboden, original Mobiliar aus der k.u.k.-Zeit wie beispielsweise nostalgische Waschtische.

Es macht Spaß durch die Gänge zu wandeln, auf plüschigen Sesseln an der Bar zu sitzen und sich in mitten lebendiger Geschichte zu wähnen. Das alles aber, ohne auf den heute gängigen Komfort und Standard zu verzichten. Auch wenn ich es nicht vermisst hätte, neben WLAN gibt es in jedem Zimmer auch einen Fernseher. Über fließend warmes und kaltes Wasser reden wir sicher nicht mehr.

Überlieferter Bestand und moderne Einrichtung gehen im Hotel „Pragser Wildsee“ eine gelungene Verbindung ein. Der Gast, der das Historische liebt, vermisst das Zweckmäßige sicher nicht. Ob teilweise noch geschwungene Wasserhähne oder das auf Granitquader erbaute Treppenhaus. Jedes Detail im Bauwerk hat seine eigene Ausstrahlungskraft.
Und so wird auch der Aufenthalt im Restaurant zu einem Erlebnis und Essen zu speisen.

Mein ganz persönliches Highlight ist der Blick, die Lage. Früh morgens, wenn noch niemand am See ist auf dem kleinen Balkon zu stehen, die alten Bretter unter den Füßen spüren und den Blick in die atemberaubende Naturkulisse über den still daliegenden See gleiten zu lassen.
Es ist der Moment im Hier und Jetzt.

Lange dauert es nicht und die ersten „fotowütigen“ Touristen stürmen den Bergsee. Ein Selfie hier, ein Bild von der kleinen Marienkapelle „Zur schmerzhaften Muttergottes“, kurz ein Kaffee im neu umgebauten Stall und schon geht es weiter, den nächsten Punkt auf der Südtirol-Reiseliste abhaken.
Schade, denn ihnen entgeht der Charme des Ortes, die Liebe, mit der die Menschen dieses Haus am Leben erhalten und der Zauber dieses Glückortes.

Zeitlose Gastlichkeit und kultige Originale: Historic South Tyrol

Wenn Mauern sprechen könnten. Alle in den Historic South Tyrol vereinigte Häuser laden ein auf eine Reise zu einzigartigen Geschichten, liebevollen Details und inspirierenden Gastgebern. Es sind geschichtsträchtige Mauern, die mit Leben gefüllt werden und zu Botschaftern zeitloser Gastlichkeit werden.

Das Ziel ist es, wertvolle Spuren der Vergangenheit zu bewahren und gekonnt mit modernem Komfort und stilvollem Design zu verbinden. Das Ergebnis ist ein außergewöhnliches Ambiente, das es jedem Urlauber leicht macht, für einige Tage Zeit und Raum zu vergessen und sich auf eine Reise in längst vergangene Tage zu begeben. Die Hotels und Wirtshäuser, die Teil des Zusammenschlusses von Historic South Tyrol sind, bewahren gemeinsam die Jahrhunderte alten Schätze und erzählen die Geschichten ihrer Häuser mit viel Gespür.

Eins dieser historischen Häuser ist das Hotel „Pragser Wildsee“ mit seiner bewegenden Vergangenheit, die man noch heute an einem der schönsten Bergseen der Südtiroler Dolomiten spüren kann.

Weitere Informationen unter www.historicsouthtyrol.com

Wandern um den Pragser Wildsee, im Pragser Tal

Ein wunderbares Kleinod in den Dolomiten: der Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Vielfältige Flora und Fauna, weite Almwiesen, schroffe Felsen, klare Bergseen – ein Glücksort wie geschaffen für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer. Ein Gebiet, das beim Wandern und Spazieren einlädt die Gegend so richtig zu erkunden.

Den Pragser Wildsee umrunden

Eine Rundwanderung um den Pragser Wildsee ist mit knapp 4 km und einem minimalen Unterschied von 140 Höhenmetern eine leichte Wanderung für jedes Fitnesslevel.
Auf den leicht begehbaren Wegen wechseln sich traumhaft schöne Ausblicke im Sekundentakt ab. Verlaufen ist schier unmöglich, doch trotzdem kann die See Umrundung deutlich mehr als die angegebenen 1,5 Stunden in Anspruch nehmen. Unzählige Fotomotive verbergen sich auf der gemütlichen Wanderung.
Deutlich anstrengender wird es, nimmt man am hinteren Ende des Sees den Abzweig auf den mit Nr. 1 gekennzeichneten Dolomitenhöhenweg. Steil führt der Weg dann hinauf durch das „Nabige Loch“ bis zur Ofenscharte und hinauf zum Gipfelkreuz des Seekofels auf 2.810 m Höhe. Gut 7 Stunden und Trittsicherheit sollte man für diese Tour unbedingt einplanen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Wanderung auf der Plätzwiese

Die Plätzwiese ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Wandertour auf den Strudelkopf. Dem Weg Nr. 37 vorbei an der Dürrnsteinhütte folgen, bis er an der Nordseite über den Steig Nr.34 auf den 2.200 m hohen Strudelkopfsattel führt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Anreise und Anfahrt zum Pragser Wildsee

Um die Besucherzahlen einerseits zu lenken, anderseits aber auch zu limitieren wurde ein Verkehrskonzept im Sinne der Natur im Naturpark Fanes-Sennes-Prags entwickelt.
Vom 10. Juli bis 10. September (zumindest waren es die Daten aus dem Jahr 2022) ist das Pragser Tal von 9:30 – 16:00 Uhr nur gegen Vorlage einer gültigen Durchfahrtsgenehmigung bzw. Parkplatzreservierung möglich. Alternativ gibt es mit den online buchbaren Linien 439 und 442 einen Shuttlebus.
Diese Regelung gilt für das gesamte Pragser Tal, also die Anfahrt zum Pragser Wildsee wie auch die Anreise auf die Plätzwiese.

Hotel Pragser Wildsee

St. Veit 27 – 39030 Prags
Hochpustertal – Dolomiten – Südtirol – Italien

Offenlegung: Mir ist Transparenz wichtig. Für diesen Artikel habe ich ein Honorar erhalten. Meine eigenen Eindrücke und Meinung sind unbeeinflusst.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 12 | Durchschnitt: 5]
31 Kommentare
  1. Katrin H sagte:

    wow das sind ja tolle Eindrücke. Ich würde so gerne mal wieder wandern gehen aber durch meiner Behinderung ist sowas nicht Nehrung möglich. Vielen Dank für den tollen Beitrag. Liebe Grüße Katrin

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Katrin,
      ich weiß leider nicht um Deine Beeinträchtigung, doch am Seeufer lässt es sich auch gemütlich über die Wiese spazieren.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Mio,

      ja, das Hotel Pragser Wildsee ist ein Hotel. Ganz normal nicht, denn die historischen Mauern sind schon wirklich faszinierend.
      Soll heißen, jeder kann es buchen aber es ist etwas ganz Besonderes.

      Antworten
  2. Marion Rotter sagte:

    Bereits 2018 war ich mit Peter am Pragser See. Wir sind dort hinauf gewandert, um dann den See zu umrunden und uns auf der schönen Terrasse des Hotels nieder zu lassen um etwas zu essen. Schon damals bewunderte ich dieses schöne Jugendstil Hotel mit seiner herrlichen Fassade, die sich im See so schön spiegelt. toller Bericht, denn jetzt weiß ich, wie es innen aussieht und ich möchte auch einmal dort übernachten. Leider ist es im Winter nicht offen oder bereits ausgebucht. Ich habe gerade nachgesehen. Vielleicht etwas für den Frühling. Danke für die tolle Info. Liebe Grüße aus Wien,
    Marion

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Der nächste Frühling kommt bestimmt und dann bietet das Hotel am Pragser Wildsee wieder eine faszinierendes Ziel.

      Bei Fragen, melde Dich gern.
      Liebe Grüße,Katja

      Antworten
  3. Lara sagte:

    Schon alleine durch deine Bilder bekomme ich akutes Fernweh!
    Das Wasser sieht so schön klar aus und auch die Unterkunft trifft genau meinen Geschmack!

    Viele Grüße
    Lara

    Antworten
  4. I need sunshine sagte:

    Wow, ich bin wirklich beeindruckt. Was für eine wunderschöne Landschaft! Wie sich die Berge im Wasser spiegeln. Es sieht alles so malerisch und unwirklich aus. Ich würde definitiv auch eine Nacht im Hotel dort verbringen. Der Ausblick vom Balkon ist ja mal grandios und ich mag es wenn ein Hotel eine Geschichte hat und sich seinen alten Charme bewahren konnte.

    Liebe Grüße, Diana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Diana,
      es ist wirklich ein ganz besonderer Platz. Viel Geschichte und diese wird liebevoll erhalten.
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  5. Jana sagte:

    Das ist wirklich ein Naturjuwel! Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches deiner vielen Bilder vom See ich am schönsten finde! Ich glaube das mit den Booten! Herrlich! Reinspringen würde ich bei 14 Grad aber sicher nicht, dazu bin ich zu doll Frostbeule! Aber im Hotel gibt es bestimmt eine warme Dusche oder Wanne für mich!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Selbstverständlich bietet das Hotel Pragser Wildsee warme Duschen an 🙂 Sogar ein kleine Sauna, die man privat mieten kann ist vorhanden.
      Soll ich noch ein paar schöne Bilder über Social Media von einem der garantiert schönsten Bergseen teilen?
      Mache ich gerne 🙂

      Antworten
  6. GabrielaAufReisen sagte:

    Das hört sich für mich ganz wunderbar an! Da bekomme ich direkt Lust, die Gegend zu besuchen.
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
    Liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
  7. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    im letzten Herbst wollten wir einen Abstecher zum See machen, doch dann hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. Daher merke ich mir das Hotel jetzt mal vor.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Einen Abstecher zum Pragser Wildsee sollte man unbedingt planen und das meine ich im wörtlichen Sinne 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  8. Tanja L. sagte:

    Ein tolles Reiseziel, das ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Die Geschichte um das Hotel finde ich sehr spannend. Ich mag ja alte Orte mit besonderer Historie. Darf/kann man auf dem zugefrorenen See auch Schlittschuh fahren? Das Verkehrskonzept ist super, wieso machen das so wenige andere Naturschutzgebiete??

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Meines Wissens ist der zugefrorene See begehbar oder auch mit Schlittschuhen befahrbar. Aber das werde ich nochmal abklären.
      Das teileweise stattfindende Theater um das Verkehrskonzept kann ich auch nicht verstehen. Sollte uns Menschen nicht endlich bewusst werden, dass wir nur diesen einen Planeten haben und diese mit allen Kräften schützen müssen?

      Antworten
  9. Felicitas sagte:

    Liebe Katja,
    was für ein wundervoller, friedlicher Ort! So wichtig in diesen Zeiten.
    Eine Bootstour auf dem Pragser Wildsee würde ich auch gerne mal machen, auch wenn ich sie mir irgendwie ziemlich kalt vorstelle.

    Viele Grüße
    Felicitas

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Felicitas,

      man muss ganz ehrlich sagen, friedlich ist der See im Sommer unter tags ganz sicher nicht.
      Dann hat man eher das Gefühl von Touristen überrannt zu werden.
      Sucht man sich aber die passende Zeit aus, dann ist die Stille wirklich hörbar 🙂
      Aber so ist es an vielen Orten, die als Hotspot zählen. Ein bisschen Planung gehört eben auch zum entspannten Reisen dazu.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  10. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    einmal direkt am Pragser Wildsee übernachten und ganz alleine den Blick auf den See genießen – das stelle ich mir herrlich vor! Die Wanderung auf der Plätzwiese fand ich übrigens auch sehr schön. Diese Ecke Südtirols mag ich insgesamt sehr.
    Herzliche Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sanne,

      es ist wirklich ein genussvolles Erlebnis. Einerseits das liebevoll geführte Haus und auch den See ganz für sich alleine zu genießen.
      Ausflugsziele hat die Region ja wirklich in hoher Dichte zu bieten.
      Ich liebe Südtirol einfach 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  11. Martina M. sagte:

    Was für schöne Bilder. Südtirol ist einfach immer eine Reise wert und deine Berichte machen immer wieder Lust auf die Region.
    Danke für die Tipps, denn mit Menschenmassen möchte ich ungern eine solch schöne Kulisse erleben.
    Also, einfach im Hotel Pragser Wildsee einchecken und Geschichte erleben.

    Gruß Martina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Martina,

      ja, es macht wirklich Sinn sich zum Thema „antizyklisch Reisen“ genauer zu informieren – zumal, wenn man nicht auf die Ferien angewiesen ist.

      Antworten
  12. Miriam / Nordkap nach Südkap sagte:

    Liebe Katja,
    Ich habe den Pragser Wildsee schon in deinen Social Media Accounts bewundert – es ist wirklich wunderschön. Die Spiegelung der Berge, die Ruhe der Boote – herrlich! Aber 14 Grad Wassertemperatur ist dann doch ein klein wenig frisch. Da würde ich wohl nur im Hochsommer mal ganz ganz kurz für eine kleine Erfrischung reinspringen.
    Liebe Grüße von Miriam

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      dann solltest Du Dir aber ganz früh morgens oder gegen Abend kommen, denn sonst sind es einfach viel zu viele Menschen vor Ort.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ja, im Winter sieht man den See fast überhaupt nicht, da er meist unter einer weißen Schneedecke versteckt liegt.
      Leider sind viele unvorsichtige Menschen auf dem Eis. Schilder interessieren nicht und Unfälle waren bereits die Folge.

      Mein persönlicher Favorit ist der Sommer 🙂

      Antworten
  13. Simone sagte:

    Derzeit braucht es wieder eine Zufahrtsgenehmigung und einen Zeitslot wann man den See besuchen darf.
    Leider ist es für die Natur nicht anders zu ertragen.
    Aber cool, dass es auch Tipps wie diesen gibt, der ein bisschen versucht die Ströme sinnvoll zu leiten. Danke

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ist es nicht überall so?
      Gehe einen Schritt neben die klassische Attraktion, ändere die Reisezeit oder manchmal auch einfach nur die Perspektive 🙂
      Das hilft enorm.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  14. Ingrid Staaden sagte:

    Ende Mai letzten Jahres waren mein
    Mann und ich am Pragser Wildsee.
    Ich kann nur sagen traumhaft. Touristen waren zu der Zeit wenige dort.
    Ingrid

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert