Kurios, einzigartig, verrückt und außergewöhnlich Übernachten in Deutschland kein Problem. Vielmehr stellt sich hier die Qual der Wahl für ein absolut unvergessliches Urlaubserlebnis. Coole Übernachtungen am Wasser oder doch lieber skurrile Hotels? 

Ungewöhnlich Übernachten in Deutschland, aussergewöhnliche Schlaferlebnisse um abseits des Mainstream zu schlafen. Ein alter Wasserturm ist Genuss und romantisch schlafen. Gemütlich, einzigartig, besonders, kurios oder skurril es gibt viele Ideen und Tipps für kuriose Schlaferlebnisse. Du suchst eine Unterkunft anders als ein Hotel. Romantik Hotel für Zeit zu zweit bei einer Auszeit. #ungewöhnlichÜbernachten #Auszeit #Auszeitgeniesser #Wasserturm #Mikroabenteuer

Ungewöhnlich Übernachten im umgebauten Wasserturm

Ungewöhnliche Unterkünfte, außergewöhnliche Übernachtungen, skurrile Hotels

Finde deinen perfekten Glücksort für eine ganz besondere Übernachtung

Egal ob in der City, am Wasser, am Land oder für dein nächstes GlücksAbenteuer – wir haben für dich die besten Hideaways, nachhaltigsten Hotels und besonderen Unterkünfte.

Du suchst eine außergewöhnliche Unterkunft? Einen extravaganten und nachhaltigen Rückzugsort? Es darf einzigartig, exklusive, charmant, luxuriös, ungewöhnlich, nachhaltig und vor allem besonders sein? Also echte SlowTravelPlaces.
Von verrückten Schlafstätten bis nachhaltige Rückzugsorte in denen Digital Detox zum Programm gehört, von privaten Ferienwohnungen bis luxuriöse Wellnesshotels, von genussvollen Geheimtipps fernab des Massentourismus bis gemütlichen Hütten auf der Alm – eines haben all unsere WellSpa-Portal Glücksorte zum Übernachten gemeinsam – diese Geheimtipps zaubern Dir ein Lächeln ins Gesicht.

One night in … Wasserturm, Tiny House, Wasserwerk oder auch im Gefängnis?

Einzigartige und verrückte Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack.
als Last Minute Weihnachtsgeschenk, zum Geburtstag oder Jahrestag, als Valentinstagsüberraschung oder einfach nur so: Zusammen entspannen und die Seele baumeln lassen – gemeinsame „quality time“ schafft Erinnerungen für die Ewigkeit. Da darf es auch gerne mal etwas Außergewöhnliches sein.
Eine extravagante Übernachtungsidee wie beispielsweise in einem umgebauten, alten Hafenkran. Eine Nacht auf der Berghütte, im Tiny House dessen Namen eigentlich Zinipi lautet, in einer historischen Burg oder doch lieber eine Nacht im Knast?

Meine Nacht im Knast - ungewöhnlich Übernachten in Bayern

Meine Nacht im Knast – ungewöhnlich Übernachten in Bayern

Ob schlafen im Baumhaus, Wasserturm, Schloss, Hausboot, Weinfass oder Schäferwagen.
Für außergewöhnlich Übernachten ist das klassische Hotel einfach nicht standesgemäß genug. Wer den oder die Liebsten mit einer unvergesslichen Nacht, einem Erlebnisgeschenk überraschen möchte, findet abseits des Mainstream tolle Reise-Ideen für unvergessliche Urlaubserlebnisse.

Auf meinen vielen Reisen durfte ich schon so manch ungewöhnliche Art der Übernachtung erleben. Grund genug, mir über dieses Thema intensive Gedanken zu machen und kuriosen Übernachtungen eine komplett eigene Rubrik zu widmen.
Spektakuläre Übernachtungen gefällig, wie wäre es mit einem eigenen alten Wasserturm, dein Baumhaushotel, einem Schäferwagen oder einmal Prinzessin im Schloss sein? Ungewöhnliche Unterkünfte gibt es einige, die komplette Urlaube ermöglichen, wie beispielsweise ungewöhnlich Übernachten hygge auf dem Hausboot bedeutet.

Kann man auf einem Hausboot wohnen? Wie funktioniert auf einem Hausboot Urlaub? Welche Architektur, Einrichtung und Inneneinrichtung findet man in einem schwimmenden Hotel? Auszeitgeniesser entdecken ungewöhnlich Übernachten Ideen. Die schönsten Ecken zum kurios Schlafen als echte Ferien am Wasser. Urlaub auf dem Hausboot. Luxus und Zeit für neue Ideen auf dem Schiff der anderen Art. #Hausboot #ungewöhnlichÜbernachten #Auszeit #Urlaub

Ungewöhnlich Übernachten Hausboot Hafenkönig

Ungewöhnlich Übernachten

Zugegeben mit meinem klassischen Wellnessthema, was ihr aus den Berichten über Wellnesshotels und Wohlfühl-Destinationen sonst von mir kennt, steht es nicht in direktem Zusammenhang. Doch wer sagt, Wellness ist nur die klassische Massage und wohlfühlen kann man sich nur im Spa?
Viele außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten bieten neben ihrem ganz eigenen Charme, einen extrem hohen Wellnessfaktor. Auszeit vom Alltag, denn: „Freiheit beginnt, wo der Alltag endet“
Beispiel gefällig? Dann folg mir einfach zu einer aussergewöhnlichen Übernachtung im alten Wasserturm, der 26 m hoch über dem Scharmützelsee thront oder einem Baumhaus im Allgäu.

Lust auf ein absolut unvergessliches Urlaubserlebnis?

Gemeinsam mit meiner lieben Kollegin Tanja von Spaness ist die Idee, zu diesem Projekt entstanden, eine interaktive Karte anzulegen. Da wir fest davon überzeugt sind, dass sich ganz viele Wellnessfaktoren und besonders auch entspannte Auszeiten vom Alltag in solch „Ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland“ und dem angrenzenden Ausland befindet, möchten wir diese Idee gerne intensiver ausweiten.

Gesucht werden für „Aussergewöhnliche Übernachtungen“ deine Tipps

Hast Du Geheimtipps für kuriose Übernachtungen, die unbedingt auf dieser Karte der ungewöhnlichen Übernachtungen mit einzubringen sind?
Die Sammlung der verrückten Schlafmöglichkeiten darf gerne wachsen. Daher schreibt gerne eure Ideen für ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten, Schlafmöglichkeiten und Herbergen in die Kommentare.
Wir fügen gerne alles in die Karte ein, denn je mehr ungewöhnliche Unterkünfte wir finden, umso schöner ist es.

Andererseits freuen wir uns aber auch über neue Kooperationspartner mit interessanten Übernachtungsangeboten. D.h. Destinationen und Anbieter von ungewöhnlichen Übernachtungen, die sich bei uns melden um Teil dieser großen Karte zu werden. Jede dieser Übernachtungsmöglichkeiten ist ein Unikat und passt in keine Schublade. So ist eine Übernachtung in einem Weinfass nicht nur für Weinliebhaber ein Highlight.

Den Reise-Ideen sind kaum Grenzen gesetzt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

In der Karte findet ihr sicherlich schon einiges an skurrilen und kuriosen Unterkünften. Doch das sind ganz sicher nicht alle. Bestimmt gibt es noch einige Geheimtipps, von denen wir auch noch nichts gehört oder gelesen haben.

Ungewöhnlich Übernachten in Deutschland, aussergewöhnliche Schlaferlebnisse um abseits des Mainstream zu schlafen. Ein alter Schäferwagen ist Genuss und romantisch schlafen. Gemütlich, einzigartig, besonders, kurios oder skurril es gibt viele Ideen und Tipps für kuriose Schlaferlebnisse. Du suchst eine Unterkunft anders als ein Hotel. Romantik Hotel für Zeit zu zweit bei einer Auszeit. #ungewöhnlichÜbernachten #Auszeit #Auszeitgeniesser #Wasserturm #Mikroabenteuer

Ungewöhnlich Übernachten im Schäferwagen

Was sind besonders spektakuläre Übernachtungen?

Das darf jeder für sich selbst definieren. Einige Anregungen aber liefere ich gerne. Klar aber ist, wer einmal eine richtig ungewöhnliche Nacht in einer ganz besonderen Location erlebt hat, für den ist normal nicht mehr genug.

Ungewöhnlich Übernachten – romantisches Liebesnest

Mein Traum im Turm sorgte für Entspannung, Entschleunigung, Romantik und Besinnung. Und klar ist auch. Eine Übernachtung im alten Turm Bad Saarow, ist etwas ganz Faszinierendes. Alles ist komplett rund, Ecken und Kanten gibt es hier keine. Dafür aber sollte jede Idee gut durchdacht werden. Denn der Turm besteht aus eine Vielzahl an Treppenstufen. Und wenn man gerade im verglasten Ausguck sitzt ist es sehr ungünstig auf die Toilette zu müssen. Diese befindet sich nämlich im Untergeschoss. Also erst denken, dann handeln und anschließend genießen 😉

Wie wäre es alternativ mit einer Nacht im Gipfelhaus?

Das Fichtelgebirge bietet sich als gemütliche Wanderregion optimal an. Perfekt um den Sonnenuntergang aber auch den Sonnenaufgang zu erleben bietet sich das Kösseine Haus an. Eine verrückte Nacht inklusive Fritzi dem Gartenschläfer ist dir gewiss. Und ein heißer Kaffee auf der Terrassen mit Ausblick ist sicher nicht zu verachten.

Sonnenaufgang am Kösseine Haus im Fichtelgebirge

Romantisch Übernachten am Wasser

Am Wasser übernachten oder doch lieber auf dem Wasser übernachten. Beides ist jederzeit möglich. Ob in einem Hausboot, einer ehemaligen Yacht oder im Leuchtturm. Was wäre dein Favorit?

Kann man auf einem Hausboot wohnen? Wie funktioniert auf einem Hausboot Urlaub? Welche Architektur, Einrichtung und Inneneinrichtung findet man in einem schwimmenden Hotel? Auszeitgeniesser entdecken ungewöhnlich Übernachten Ideen. Die schönsten Ecken zum kurios Schlafen als echte Ferien am Wasser. Urlaub auf dem Hausboot. Luxus und Zeit für neue Ideen auf dem Schiff der anderen Art. #Hausboot #ungewöhnlichÜbernachten #Auszeit #Urlaub

Hausboot mit Lieblingsplatz

Außergewöhnlich Übernachten – schweben im Baumwipfel

Live zu genießen ist dies beispielsweise in einem echten Baumhaus. Im Allgäu finden sich vier dieser Holzhäuschen, aufgehängt in der Krone alter Buchen. Ein Baumhaus was immer der Traum meiner Kindheit. War es bei dir anders? Jetzt endlich, als Erwachsener kann ich diesen Traum und damit verbunden eine persönliche Auszeit genießen.
Ob ihr deswegen allerdings „Baumkrank im Allgäu“ werden? Probiert es aus.

Ungewöhnlich Übernachten in Bayern und Deutschland, aussergewöhnliche Schlaferlebnisse um abseits des Mainstream zu schlafen. Baumhaus hoch oben im Baum schweben und romantisch schlafen. Gemütlich, einzigartig, besonders, kurios oder skurril es gibt viele Ideen und Tipps für kuriose Schlaferlebnisse. Du suchst eine Unterkunft anders als ein Hotel. Romantik Hotel für Zeit zu zweit bei einer Auszeit.

Haus im Baum – ungewöhnlich Übernachten im Baumhaus

Ungewöhnlich Übernachten – Schlafen bei Schafen

Mitten im Feld, ein urig alter Schäferwagen. Hier im Oderbruch zählt der Minimalismus. Doch genau das macht den Charme von „Schlafen bei Schafen“ aus. Ein bisschen spartanisch, weit abseits und auch ein bisschen kurios. Eine Toilette gibt es nicht und auch Duschen bedeutet ein Stückchen laufen 🙂

Ungewöhnlich Übernachten – Almdorf mit Hüttenfeeling

Unweit des Biosphären Reservat Nockberge befindet sich Das Almdorf.  Hüttenfeeling mit genussvollem Luxus. Hier treffen sich Luxus, Ruhe und Urigkeit. Morgens weckt mich der Hahn und im Anschluss steht mein persönlicher Buttler mit dem Frühstück vor der Türe. Vorab aber Kuschel ich mich nochmal ganz tief in rot-weiß karierte Bettwäsche und genieße die klare Bergluft.

Ungewöhnlich Übernachten – Eisige Momente

Bietet die Zugspitzregion mit seinem Iglu-Dorf. Kuschelfaktor inklusive, wenn es heißt: „Winter Wellness Feeling im Igludorf auf der Zugspitze„.

Wenn es ein bisschen weiter weg sein darf. Im finnischen Lappland, direkt am Polarkreis wird jedes Jahr aufs neue das Icehotel eröffnet. Geschlafen wird auf Rentierfellen. Solange man im kuscheligen Bettchen bleibt ist es angenehm, doch wehe man verlässt es, denn bei bis zu Minus 40 Grad außerhalb des Hotels ist es richtig zapfig. Da sind die null Grad im inneren fast warm.

Ungewöhnlich Übernachten in Deutschland, aussergewöhnliche Schlaferlebnisse um abseits des Mainstream zu schlafen. Ein eisiges Icehotel ist Genuss und romantisch schlafen. Gemütlich, einzigartig, besonders, kurios oder skurril es gibt viele Ideen und Tipps für kuriose Schlaferlebnisse. Du suchst eine Unterkunft anders als ein Hotel. Romantik Hotel für Zeit zu zweit bei einer Auszeit. #ungewöhnlichÜbernachten #Auszeit #Auszeitgeniesser #Icehotel #Mikroabenteuer

Ungewöhnlich Übernachten im Icehotel

 

Besonders Übernachten – Fürstlich bis königlich

Wer träumt nicht davon: Einmal Prinzessin 🙂 denkbar wäre diese Geschichte bei einer Nacht im Schloss. Machbar, doch wenig plüschig und königlich, geht das im Schloss Neuhardenberg

Eine Mischung aus historischen Schlössern, ritterlichen Burgen und fürstlichen Gemäuern findet sich in Südtirol. Immerhin handelt es sich um die burgenreichste Region Europas und so findet sich einiges, in dem man faszinierend übernachten kann. Mehr unter: Südtirol: Übernachten in Schlössern und Burgen mit Charme

Ungewöhnliche Übernachtungen – Romantik unterm Sternenhimmel

Hast du schon mall eine Nacht unter dem Sternenhimmel, direkt am See verbracht? Literarisch, romantisch und einfach wunderschön funktioniert das bei Zeit zu zweit am Millstädter See in Kärnten in einem Biwak. Romantisch, schön und ungewöhnlich, steht doch am nächsten Morgen der köstlich gefüllte Frühstückskorb vor der Biwak-Türe.

 

Außergewöhnlich Übernachten Hamburg im Hafenkran

Eine ganz besondere Art der Übernachtung ist ein Hafenkran ganz sicher. Mitten im historischen Sandtorhafen, vis á vis der Elbphilharmonie gelegen, dümpelt er auf dem Wasser. Ob es dort Klabautermänner gibt? Diese Frage findet ihr beantwortet unter: außergewöhnlich Übernachten Hamburg auf dem Hafenkran.

Außergewöhnlich Übernachten auf dem Hafenkran

Außergewöhnlich Übernachten auf dem Hafenkran, Hambug

Oder Alternativ kann es ja auch mal eine ungewöhnliche Jugendherberge mit Baumhaus und Jurte sein.

Aussergewöhnlich Übernachten – Geistige Momente

Oder doch zumindest ruhige Momente erlebt man im Kloster. Hier spürt man wirklich „Kloster Auszeit fürs Ich

Ungewöhnlich Übernachten in Deutschland, aussergewöhnliche Schlaferlebnisse um abseits des Mainstream zu schlafen. Ein entspannter Urlaub im Kloster ist Genuss und romantisch schlafen. Gemütlich, einzigartig, besonders, kurios oder skurril es gibt viele Ideen und Tipps für kuriose Schlaferlebnisse. Du suchst eine Unterkunft anders als ein Hotel. Romantik Hotel für Zeit zu zweit bei einer Auszeit. #ungewöhnlichÜbernachten #Auszeit #Auszeitgeniesser #Icehotel #Mikroabenteuer

Auszeit im Kloster

 

Es gibt viel mehr….ungewöhnliche Übernachtungsideen

Doch es gibt sicher noch viel mehr ungewöhnliche, kuriose Übernachtungen. Was mir ganz spontan einfällt: ein Leuchtturm, ein altes Flugzeug, im Maisfeld, einer alten Betonröhre, im Weinfass oder auch ein Koffer.
Ungewöhnliche Unterkünfte und Ideen gibt es sicher viele. Was ich in diesem Zusammenhang auch sehr spannend finde und es definitiv mit in diese Kategorie zählt, sind Übernachtungen in Themenhotels und Themensuiten.
Anders Übernachten, ich bin gespannt, was es hier noch so alles zu entdecken, kennenlernen und zu erleben gibt.

In der Karte findet ihr eine Vielzahl ungewöhnlichste Hotels und Unterkünfte in Deutschland, Österreich, Schweiz und ein bisschen Italien. Übernachten jenseits des Mainstreams und mit allen Adressen zum Ausprobieren auf der eigenen Reise.

Coole Übernachtungs-Ideen für alle Auszeitgeniesser und Genussabenteurer sind ganz sicher besondere Slowtravelplaces. Glücksorte an denen die Zeit zeitlos wird.

 

Außergewöhnlich Übernachten Karte für Bayern, Deutschland und ein bisschen auch Europa

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Offenlegung: Dieser Artikel ist komplett selbst recherchiert. Verlinkte Artikel oder vorgestellte Wellnesshotels sind auf der verlinkten Seite deutlich gekennzeichnet wenn sie Werbung enthalten.

Du suchst außergewöhnliche Wellnessmomente oder Tipps für deinen Familienurlaub…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 31 | Durchschnitt: 4.7]
82 Kommentare
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Ellen,
      das liest sich interessant, ich werde es gleich nachtragen. Danke dir.
      Ganz liebe Grüße
      Katja

      P.S. es bleibt dabei, am 3. Advent-Wochenende sehen wir uns am Tegernsee?

      Antworten
  1. Monika and Petar Fuchs sagte:

    Wie gut so eine Kloster Auszeit tut, haben wir selbst schon mehrfach in den letzten Jahren erlebt. Was uns auch gefallen könnte, ist eine Nacht in dem Wasserturm mit Aussicht aus der „Christbaumkugel“.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Christina,
      die Location ist bereits in der Karte, aber ich hinterlege auch deinen Link noch zusätzlich. Danke und ganz viel Spaß in Lissabon.
      LG Katja

      Antworten
  2. Simone sagte:

    Hallo Katja,
    die Übernachtung auf dem Euromast in Rotterdam könnte mir schon gefallen, die Aussicht von da oben ist einfach wunderbar. Außerdem könnte ich sogar mit dem Fahrrad hin radeln 😉
    Ich hätte noch zwei andere besondere Übernachtungstipps für Holland und zwar in einem ehemaligen Gefängnis: http://www.nach-holland.de/nach-holland-blog/geprueft-und-getestet/253-eine-nacht-im-gefaengnis-het-arresthuis
    oder in einem Turm von Schloss Huis Bergh: http://www.nach-holland.de/nach-holland-blog/geprueft-und-getestet/399-uebernachten-im-turm-von-schloss-huis-bergh

    LG Simone

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Simone,
      ja, der Euromast hat wirklich Charme. Aber auch deine anderen Ideen finde ich super und werde sie umgehend in die Karte einbauen, es liest sich beides sehr ungewöhnlich.

      Danke und lG Katja

      Antworten
  3. Jessica sagte:

    Hallo Katja,
    wie ich es bereits gesagt habe, finde ich deine Idee mit den ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten grandios. Ich werde im nächsten Jahr auch mal ein paar hier im Ruhrpott testen.

    Liebe Grüße
    Jessica

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Jessica,
      das freut mich sehr, wenn wir mit dieser Idee inspirieren konnten. Auf deine Testergebnisse freue ich mich sehr und hoffe, die Karte wird immer weiter wachsen.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  4. Anke sagte:

    Liebe Katja,

    So viele kuriose Übernachtungen habe ich in Europa noch nicht gemacht. Die Autobahnraststätte in Rumänien fällt ja eher (Gott sei Dank) aus dem Thema raus. Ich kann dir nur Namibia bieten, wenn’s mal so weit ist!

    LG Anke

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Anke,
      ich habe das berechtigte Gefühl, wir werden in Kürze wirklich die Regionen der ungewöhnlichen Übernachtungsstätten deutlich erweitern müssen. Denn das Thema hat offensichtlich wirklich Potential.

      LG Katja
      P.S. was aber was an der Rumänischen Autobahnraststätte???

      Antworten
  5. Stephie sagte:

    Oh wie schön. Das schaut ja mal richtig einladend ein. Ich mag es rund sehr gerne. Mich würden auch noch mehr diese Art von Unterkünften interessieren. Ich denke das Potenzial ist groß.

    Antworten
  6. Nicole von CioBerlin sagte:

    Liebe Katja,

    in Deutschland bin ich noch zu wenig „geurlaubt“, als das ich schon eine ungewöhnliche Übernachtung gehabt hätte. In der Schweiz hingegen habe im Stroh geschlafen, das finde ich ein sehr cooles Angebot. Wenn die Bauern ihre Kühe auf der Alm haben, dann werden die Ställe für Gäste freigegeben. In einem Glasiglu möchte ich mal in Lappland übernachten, um dann aus dem Bett heraus die Nordlichter zu sehen. Aber ein Baumhaus in Deutschland fände ich nicht weniger spektakulär. Vielleicht plane ich das für den nächsten Sommer mal ein:)

    Auf jeden Fall kann eine solch ungewöhnliche Übernachtung einem Urlaub einen ganz besonderen Touch geben.

    Liebe Grüße
    Nicole vom Reiseblog CicoBerlin

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Nicole,
      hast du denn von deiner Nacht im Schweizer Stroh eine Geschichte gemacht? Gerne verlinken ich de nOrt dann mit in der Karte.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  7. Daniela sagte:

    Also von der Nacht im Wasserturm träume ich ja nun schon, seit ich deine Instagramfotos gesehen habe. In Deutschland kann ich noch von keiner abgefahrenen Übernachtung erzählen, oder zählt das Wintercampen im Zelt bei Minus Grad dazu?

    In Japan sieht die Sache schon ganz anders aus. Die scheinen das ungewöhnlich Übernachten erfunden zu haben: Kapselhotels, Lovehotels mit Themenbezug in schlossähnlichen Gebäuden oder Schlafen im Mangacafé…

    Liebe Grüße
    Daniela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Daniela,
      hast du zu deinem Wintercamper einen Artikel geschrieben? Ich finde das zählt ganz sicher.
      Und sobald wir die Karte auf weltweite ungewöhnliche Übernachtungen ausweiten, kommt Japan sicher ganz nach oben.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  8. Janet sagte:

    Hey Katja,
    ich glaube ich habe es schonmal erwähnt, aber ich finde diese Unterkunft einfach nur traumhaft. Solche außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten sind genau mein Ding!

    Antworten
  9. Simone sagte:

    Hi Katja, die Idee mit der Landkarte ist super! Für das neue Jahr plane ich mal wieder Wochenendtrips innerhalb von Deutschland und die Baumhäuser im Allgäu oder eine Übernachtung bei den Schafen hören sich super an. Und ich stimme mir dir überein, Wellness muss nicht immer eine Massage oder Kosmetikbehandlung sein. Einfach mal zur Ruhe kommen und in der Natur den Gedanken nachgehen ist für mich ebenfalls Entspannung. Freue mich viele der Tipps auszuprobieren 🙂
    Viele Grüße
    Simone

    Antworten
  10. Lynn sagte:

    Liebe Katja,

    Es ist wirklich unglaublich, wo man überall wohnen kann. Zum Beispiel der romantische Turm und der Schäferwagen haben mich total begeistert. Und das alles quasi um die Ecke 🙂

    Liebe Grüße,
    Lynn

    Antworten
  11. Sandra von Logbuch-travelblog.de sagte:

    Hallo Katja,
    das ist ein super Beitrag und die Karte dazu ist auch klasse! Es ist wirklich interessant zu sehen welche außergewöhnlichen und kuriosen Übernachtungsmöglichkeiten es in Deutschland gibt. Viele Grüße Sandra

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Sandra,
      es freut mich zu lesen, dass die Karte gefällt. So wird es sicher wesentlich übersichtlicher und einfacher für jeden, der eine ungewöhnliche Übernachtung sucht.
      Mal schauen, wann wir sie ausweiten.
      Viele Grüße
      Katja

      Antworten
  12. Katrin sagte:

    Sehr cool, aber in dem Wasserturm ist es bestimmt kalt, oder? Bei den hohen Decken :p Ich dachte kurz, dass ich mal Lust hätte auf ein Iglu-Dorf bzw. Eishotel, aber bei näherer Betrachtung macht mir ja bereits der Wasserturm Sorgen, von daher habe ich auf ein Eishotel vielleicht doch keine Lust 😉
    Ich selbst kann nur was aus den USA beisteuern, da haben wir in einer Cabin mitten im Monument Valley übernachtet und dem Sonnenaufgang vom eigenen Balkon aus zugeschaut, das war schon fett…

    LG, Katrin

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Katrin,
      ich kann dich beruhigen, kalt war es im Wasserturm überhaupt nicht. Er ist beheizt und der freischwebende Kamin sorgt zusätzlich, neben Wärme, auch für romantische Stimmung.

      Das Eishotel allerdings war auch nicht wirklich meins 🙂
      LG Katja

      Antworten
  13. Mario sagte:

    Hallo Katja,

    eine schöne Idee mit der Karte. Dazu beitragen können wir leider nichts, denn wir übernachten entweder klassisch in Hotel, Pension oder Gasthof. Viel, viel lieber übernachten wir natürlich im 5 Billion Star Hotel, also mit Zelt oder einfach im Schlafsack auf den Bergen. Da kann keine noch so außergewöhnliche Unterkunft mithalten, wenn du da liegst und hoch in die weite Ferne der Sterne schaust. Oder wenn du aufwachst und in den Tälern wabern die Wolken und am Horizont ist das erste Morgenrot erkennbar…

    Gruß Mario

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Mario,
      ich stimme dir komplett zu. Ein Übernachtung im 5 Billion Star Hotel ist durch keine noch so ungewöhnliche Übernachtungslocation zu überbieten.
      Viele Grüße
      Katja

      Antworten
  14. Anita sagte:

    Liebe Katja! Dieser Beitrag ist echt toll und total interessant. Meine außergewöhnlichste Übernachtung war bis jetzt in einem Zulu-Kral in Südafrika. In Europa ist mir da leider noch nicht nicht viel untergekommen 😉 Viele liebe Grüße, Anita

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Anita,
      danke für dein schönes Feedback.
      Besonders lustig finde ich gerade, irgendwie ist jeder Reiseblogger in der ganzen Welt unterwegs und Deutschland vergessen wir alle 🙂
      Zumindest ist das ein Resümee dieses ungewöhnlich Übernachten Projektes.
      Viele Grüße
      Katja

      Antworten
  15. Andersreisender sagte:

    Dankeschön für die Erwähnung meines Tipps in der Karte mit den ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten. Ja, ich mag es ungewöhnlich und auch „verrückt“ zu übernachten. Das ist für mich einfach „anders reisen“. 🙂

    Antworten
  16. Luisa sagte:

    Im alten Turm Bad Saarow würd ich vermutlich direkt einziehen wollen – das sieht einfach toll aus! Aber auch das Baumhaus würde mich reizen 🙂 In jedem Fall eine super interessanter Auswahl. Habe gerade überlegt aber leider kann ich nichts Ungewöhnliches dazu beitragen.
    Viele Grüße
    Luisa

    Antworten
  17. Götz A. Primke sagte:

    Ein cooler Artikel, schöne Fotos, tolle Reise. Jetzt hab ich richtig Lust, all‘ die Hotels abzuklappern. Eine sehr feine Linkliste =;)

    Antworten
  18. Nina sagte:

    Hi Katja, ich kann dir zwar kein außergewöhnliches Hotel empfehlen, aber ich war doch überrascht und begeistert, was für außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten es in Deutschland gibt. In so eine, Baumhaus würde ich auch gern mal schlafen, ist bestimmt urig und gemütlich, wenn man die Tiergeräusche hört.

    Lg, Nina

    Antworten
  19. Marion sagte:

    Liebe Katja,
    ich liebe solche ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten! Weltweit habe ich da schon ein paar tolle Locations erlebt, z.B. auf einer Kaffeefinca in Kolumbien, in einem Lehmhäuschen am Titicacasee, am Lagerfeuer in der Ägyptischen Wüste, in Schlössern in Irland und Schottland oder in schottischen Black Houses… Aber ich habe den Eindruck, dass die Übernachtungsmöglichkeiten auch in Deutschland zunehmend kreativer und außergewöhnlicher werden. Diesen Frühsommer habe ich in der Nähe von Potsdam in einem Weinfass übernachtet. Der Blogpost dazu folgt demnächst 😉
    Liebe Grüße,
    Marion

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Liane,
      das klingt wirklich sehr spannend. Ich werde umgehend abklären, ob wir es in die Karte einbauen dürfen.
      Danke
      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Roland,
      vielen Dank für den coolen Tipp. Hast du etwas mit der Seite zu tun? Denn ich habe ein paar Ideen, was wir da gemeinsam machen können. Melde dich doch gerne per Mail bei mir. Viele Grüße
      Katja

      Antworten
      • Roland Reiwald sagte:

        Hallo Katja, danke für das Feedback. Direkt habe ich nichts mit der Seite zu tun. Den Tipp habe ich selbst über einen Facebook Post erhalten. Kann das aber gerne an den Verfasser des Posts weiterleiten. Oder Du kontaktierst den Website-Betreiber einfach.
        LG, Stefan

        Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Großartig, vielen lieben Dank. Ich werde umgehend die neuen Locations für ungewöhnliche Unterkünfte in der Karte nachtragen.

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Heiko,
      wunderbar, vielen Dank für den neuen Link. Panbora findest du bereits als Ort für ungewöhnliche Übernachtungen in der Karte, doch trotzdem baue ich deinen schönen Artikel für die familienfreundliche Jurte gerne als Tipp mit ein.
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  20. Simone sagte:

    Liebe Katja, ganz viele tolle Empfehlungen, da sind einige dabei, die ich gerne mal testen würde. Einziges Manko: wir brauchen immer hundefreundliche Unterkünfte. Da muss ich mal sehen, ob da was für uns übrig bleibt. Sonst müssen die Hunde wohl mal daheim bleiben 😉
    Vg Simone

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Simone,
      wer weiß, vielleicht ergibt sich ja noch die ein oder andere hundefreundliche Idee zum Thema ungewöhnlich Übernachten. Ich bin gespannt und werde dich umgehend informieren, wenn mir dazu etwas über den Weg läuft.
      LG Katja

      Antworten
  21. Michelle | The Road Most Traveled sagte:

    Das Igludorf finde ich ja super spannend! Ich möchte mega gerne mal in finnisch Lappland in einem Eisiglu und in einem Glasiglu übernachten. Vielleicht kann man sich da ja in Deutschland schonmal einstimmen 🙂
    Leider habe ich in Deutschland keine ungewöhnlichen Unterkünfte besucht bisher. Falls ich dazu komme, teile ich das gerne für die interaktive Karte mit! 🙂

    <3
    Michelle

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Gestern sah ich einen Bericht über ein Icehotel in Rumänien, ich glaube es ist die deutlich kostengünstigere Alternative zu Finnland. Denn die eisige, ungewöhnliche Übernachtung gibt es bereits ab 100 € pro Eiszimmer 🙂

      Antworten
  22. Miri sagte:

    Wow, der Wasserturm ist mein absolutes Architektur Highlight! Das beste an diesem Post ist, dass alles in und um Deutschland herum ist. Eine tolle Inspiration die zu meinem baldigen ersten Hochzeitstag wie gerufen kommt ?

    Ein Lächeln,

    Miri

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann drücke ich dir die Daumen, dass dir eine coole Location für deinen Hochzeitszeit über den Weg läuft. Der Wasserturm ist leider immer sehr weit im voraus ausgebucht.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  23. Kathi sagte:

    Liebe Katja,

    was für eine tolle Zusammenstellung. Ich würde auch gern mal in dem Wasserturm übernachten. Das sieht traumhaft und außergewöhnlich schön aus. Und ich bin ja schon länger ein Fan von dem Biwak am Millstädter See. Vielleicht nutze auch ich eine der beiden Unterkünfte für meinen Hochzeitstag. 🙂 Das wäre ideal. 🙂

    Danke dir für die Tipps. Ich liebe außergewöhnliche Unterkünfte.

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Kathi,
      ich hoffe nur, du musst dir nicht schon Gedanken für deinen Hochzeitstag 2025 Gedanken machen, denn die ungewöhnlich Übernachten Locations sind immer extrem ausgebucht. Ganz besonders der Wasserturm.
      Ich drücke die Daumen, beim Biwak am Millstädter See sollte es einfacher sein, denn es gibt insgesamt -ich glaube- 8 ihrer Art. mal am See, mal einsam auf dem Berg.
      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  24. Avaganza sagte:

    Liebe Katja,

    schlafen bei den Schafen kenne ich vom Pogusch in Österreich ;-). Das finde ich auch ziemlich cool, aber natürlich nichts gegen all die Tipps in deinem Beitrag. Ich glaube in Österreich gibt es gar nicht so viele skurile Übernachtungsmöglichkeiten, Ins Ice Hotel möchte ich auf jeden Fall auch einmal :-).

    Liebe Grüße
    Verena

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Verena,
      würde dir denn – außer den Schafen – noch etwas anderes in Österreich einfallen, wo man ungewöhnlich übernachten könnte? Tipps sind jederzeit herzlich willkommen.
      LG Katja

      Antworten
  25. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Schäferwagen und Baumhaus, da jubelt das Kind in mir. Der Wasserturm würde mich ebenfalls reizen.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  26. Andreas Schmied sagte:

    Ich bin begeistert von der Vielfalt an ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten. Da sind echt tolle Sachen dabei. Bekomm gerade Lust auf Urlaub.

    Antworten
  27. Carry sagte:

    Ich fände besonders das Iglu und den Wasserturm interessant. Bei letzterem frage ich mich jedoch, ob mir der Raum nicht zu offen wäre, in offenen Räumen schlafe ich nämlich nicht so gerne. Auch die anderen Locations sehen aber sehr schön aus 🙂

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Du hast wirklich viel Platz und ein sehr offenes Raumkonzept im Wasserturm. Doch fühlt man sich im Bett nicht verloren. Eine Wand am Kopfende gibt ein Gefühl von Sicherheit.
      Das Iglu ist deutlich enger, aber auch um einiges kälter 🙂

      Antworten
  28. Sirit sagte:

    Das ist ja eine tolle Idee! Hallo Ihr Lieben! Ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten, Schlafmöglichkeiten und Herbergen gibt es so tolle! Ich habe viel auf Inseln gelebt, da kann man teils über dem Wasser übernachten. Ich finde aber gleichzeitig wichtig, dass es nachhaltig bleibt, d.h. wenn dadurch Natur immens zerstört wird, dann ist es nicht gut. Wie seht Ihr das? LG! Sirit

    Antworten
  29. Sandra sagte:

    Das Iglu-Dorf ist schon lange mein Traum. Irgendwie haben wir es dieses Jahr wieder nicht geschafft. Die Almhütte ist ja auch ein Traum. Und überhaupt sind das ganz tolle Ecken. Ich muss da mal mit meinem Mann reden.
    Liebe Grüße
    Sandra

    Antworten
  30. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    was für ein toll zusammengefasster Beitrag. Ich wüsste ad hoc gar nicht für was ich mich entscheiden würde. Das Iglu reizt mich noch am Stärksten.
    Wir hatten mal überlegt in einem Baumhaus zu übernachten. Da ist auch ein großer Abenteuerspielplatz zugehörig, also genau das Richtige für eine außergewöhnliche Reise mit Kindern.

    Liebe Grüße,

    Mo

    Antworten
  31. Who is Mocca? sagte:

    Mittlerweile sind der Kreativität ja wirklich keine Grenzen mehr gesetzt. Umso besser, wenn sich das auch mit jeder Menge Komfort verbinden lässt. Toll, in dem ein oder anderen Tipp von dir würde ich auch gerne mal absteigen! 🙂

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und agenturspatz.com

    Antworten
  32. Sigrid Braun sagte:

    Interessanter Beitrag da sind einige tolle Sachen dabei. In einem Baumhaus wollte ich schon immer einmal übernachten, werde ich meinem Mann vorschlagen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Gerade bei der Übernachtung im Baumhaus solltest du aufpassen. Es gibt Baumhäuser -wie dieses hier- die wirklich frei im Baum schweben und somit leicht schaukeln. Aber auch andere, die einfach auf Stelzen gebaut sind und somit „nur“ hoch oben sind. Das Schlafgefühl ist sehr unterschiedlich und man muss wissen, was man möchte 🙂

      Antworten
  33. Salvia von Liebstöckelschuh sagte:

    Das sind wirklich ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten. Wenn ich jetzt so nachdenke, dann habe ich eigentlich immer ganz langweilig in einem stinknormalen Hotel übernachtet – mehr oder weniger. Mal besser, mal schlechter, aber nie in einem Wasserturm, Baumhaus oder im Schäferwagen. Wird Zeit, dass ich das auch mal mache 🙂
    Viele Grüße
    Salvia von Lliebstöckelschuh

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann hast du ja hier eine lange Liste, die übrigens regelmäßig erweitert wird, um man ungewöhnlich zu übernachten 🙂
      Viele Grüße von der Auszeitgeniesserin

      Antworten
  34. miras_world_com sagte:

    Ich bin eher traditionell wenn es um die Übernachtung geht aber ich gebe zu manchmal hat man Lust auf was anderes. So bisschen Abenteuer Lust. Und die Stille in den Mauern eines Klosters wäre manchmal auch gut. Liebe Grüße!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Was bedeutet für dich traditionell? Eher das klassische Hotelzimmer oder die gemütliche Ferienwohnung? Auch das kann doch wirklich Entspannung bringen und eine Auszeit vom Alltag sein.

      Antworten
  35. Anita und Claudia von aktiv-durch-das-leben.de sagte:

    Huhu 🙂
    wir haben da noch zwei Tipps für die Übersicht.
    Einmal kann man an den Schwarzrinderseen wunderbar in Weinfässern übernachten und zum Zweiten gibt es am Saar-Hunsrück-Steig am Erlebnisfeld in Mannebach (bei Kastellaun) ein mietbares Tipi. Dieses kann bei Bedarf mit Feldbetten usw ausgestattet werden.
    Wir haben uns an beiden Orten sehr wohl gefühlt, die Links für die Übersicht sind folgende:
    Weinfass: https://aktiv-durch-das-leben.de/uebernachtung-weinfass-weinstrand-weiskirchen/
    Tipi: https://aktiv-durch-das-leben.de/tipi-saar-hunsruck-steig-mannebach/
    Sommerliche Grüße aus dem Hunsrück
    Claudia

    Antworten
  36. Miriam / Nordkap nach Südkap sagte:

    Liebe Katja,
    Was für eine schöne Auflistung. In einem Baumhaus und auf einem Hausboot habe ich schon übernachtet (allerdings in Sao Tome und Principe), aber ein Wasserturm und ein Eishotel / Iglu stehen noch auf meiner Bucketlist. Das möchte ich unbedingt einmal erleben! Zur Hochzeit haben mein Mann und ich dieses Jahr auch eine ungewöhnliche Übernachtung geschenkt bekommen, wir haben nur noch nicht entschieden, ob es das Weinfass oder der Strandkorb wird.
    Liebe Grüße von Miriam von http://www.nordkap-nach-suedkap.de

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Bei einem Strandkorb solltest Du allerdings an die potentiellen Mücken denken 🙂
      Das durfte ich auf Usedom erleben. Der Sonnenaufgang allerdings war traumhaft schön.

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Aussergewöhnlich Übernachten im Iglu Oberstdorf Erfahrungsbericht - sagt:

    […] Kurios, skurril und ungewöhnlich Übernachten – eine Sammlung inkl. interaktiver Karte […]

  2. Aussergewöhnlich Übernachten im alten Wasserturm Bad Saarow sagt:

    […] Kurios, skurril und ungewöhnlich Übernachten – eine Sammlung inkl. interaktiver Karte […]

  3. Brückentage 2018 - So kannst Du Deinen Urlaub verdoppeln | MYSSAGE sagt:

    […] Tipp 4: Deutschland […]

  4. Kreativ Tag der Social Media Rallye sagt:

    […] Übernachten im Wasserturm findest du hier… weitere Tipps, inkl. interaktiver Karte für kurios, einzigartig, ungewöhnliche Übernachtungen, gibt es natürlich auch im […]

  5. Brückentage 2018 - So kannst Du Deinen Urlaub verdoppeln - Der Massage Blog - Myssage sagt:

    […] Tipp 4: Deutschland […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert