Was bedeutet der Begriff SPA?

, ,

Die Bezeichnung SPA –sanus per aquam – kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie Gesundheit durch Wasser.

Ob sich so aber auch der im deutschsprachigen Raum verwendete Begriff Spa für Wellnesseinrichtungen ableitet ist ungeklärt.

Mein Lieblingsplatz am Infinitypool

Was bedeutet Spa?

Ebenfalls wäre es möglich, dass sich der Name SPA vom belgischen Badeort  Spa ableitet. Seit dem 16. Jahrhundert genossen damals britische Touristen Anwendungen. Nutzten die warmen Bäder und entspannten sich.

Geht man komplett an die Ursprünge zurück, so sind damit jegliche Arten von Mineralquellen gemeint. Erst viele Jahrhunderte später bezog sich das Wort SPA auf Badebereiche und Wellness Institutionen.

Was ebenfalls gegen die lateinische Version von sanus per aquam spricht ist die Tatsache, dass sanus wörtlich übersetzt  „gesund“ heißt und nicht wie oft beschrieben „Gesundheit“.

Fassen wir zusammen. SPA bedeutet aus dem lateinischen sanus per aquam – also gesund durch Wasser. Es gibt den historischen Badeort Spa in Belgien und ursprünglich wurden Mineralquellen so betitelt.

Was ist ein Spa und was kann ich darin erwarten?

Wie die Herkunft des Wortes nun geklärt scheint – oder auch nicht 😉 -, bleibt doch immer noch die Frage „Was ist ein Spa?“

Das Wort Spa wird im deutschsprachigen Raum analog im Englischen zu einer Wellness – und/oder Gesundheitseinrichtung verwendet.

Oft wird Spa als Begriff oder gar Synonym des Wortes Wellness verstanden. In jedem Fall kann man sagen, ein Spa ist eine Einrichtung in der das Wohlbefinden gesteigert werden soll, anders formuliert, der Ort an dem man Wellness genießt. Eine klare Definition, was in einem Spa vorhanden sein muss, existiert nicht.

Unterschieden wird bei Spas:

  • Spa Bereiche in Wellnesshotels oder Spa Resorts mit Pool, Entspannungsbereich, Sauna und Treatment Anwendungen
  • Day Spas in denen auch Sauna und Pool vorhanden sind
  • aber auch mobile Spas wie transportabel Whirlpools

Verschiedene Anwendungen von Massagen über Kosmetik, Hamam bis Rhasul, Bäder, Sauna, Dampfbäder und Peelings, Fitness und Entspannung, aber auch exotische Arrangements und Privat Spa´s gehören oft zum Repertoire. Das bedeutet viel Entspannung, Ruhe und frische Energie tanken. Ob zu Zweit oder alleine, eine Auszeit vom Alltag tut gut.

Wellness mit Klang

Private Label Kosmetik im Spa

In Wellnessabteilungen findet man pflegende Kosmetik für Körper und Gesicht. Eine Vielzahl an Marken halten unterschiedliche Produkte mit verschiedensten Wirkstoffen und Wirkungen bereit.

Welche Wellness-Anwendungen in einem Spa angeboten werden, liegt oft auch an der geografischen Lage des Hotels. So können regionale Dinge optimal eingearbeitet werden und ein Private Label den Gast authentisch und individuell verwöhnen. Was genau aber bedeutet es, wenn ein Wellnesshotel oder Spa Private Label Produkte verwendet und ein Signatur Treatment anbietet?

Viele schöne Wellnesshotels bieten wunderschöne Spabereiche an. Eine kleine Auswahl findet ihr auch unter der Rubrik: Hotel Tipp

Was ist ein Spa?

 

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 12 | Durchschnitt: 3.7]
6 Kommentare
  1. Mona says:

    Interessant, ich dachte auch, dass der Begriff aus dem lateinischen kommt. Aber ok. Bin ja immer offen für neue Erklärungen

    Antworten
  2. Bine says:

    Wie unwichtig ist denn das jetzt?
    Viel wichtiger als das woher kommt das Wort, finde ich die Erklärung, was genau ist es überhaupt.
    Jeder spricht darüber, denn das Wort SPA ist ja inzwischen eingedeutscht 🙂 und leider wie Wellness auch überstrapaziert 🙁

    Antworten
  3. Mona says:

    @wo kann ich. Ganz einfach, für mich hieß SPA einfach sanus per aquam. an den Ort Spa in Belgien hatte ich nicht gedacht, das der als Namenspate stehen könnte.

    Antworten
  4. Anne says:

    Aber hallo, das sind ja viele, interessante Erklärungen.
    Die sind alle wohl irgendwie richtig.
    Ich hätte aber eine noch viel einfachere Erklärung des
    Wortes Spa, nämlich das, was es für micht bedeutet, „SPASS“
    und das soll auch ein Aufenthalt in einem Spa sein.
    Spaß und absolute Erholung für meine Körper, meinen Geist
    und meine Seele.:)

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.