Wellnesshotel Gardasee Aqualux Spa Suite

Die Bezeichnung SPA –sanus per aquam – kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie Gesundheit durch Wasser. Doch ist das die gesamte Erklärung für ein Spa im Wellnesshotel?

Ob sich allein durch – sanus per aquam – aber auch der im deutschsprachigen Raum verwendete Begriff Spa für Wellnesseinrichtungen ableitet ist ungeklärt.

Auszeit grenzenlos – Urlaub im Eggental. Inmitten des UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten in Südtirol, Italien. Hier kann ich auf meiner Reise die Berge riechen. Entspannung und Wellness fühlen, regionale Gerichte schmecken und über das Wellnesshotel und Wanderhotel Pfösl in Deutschenofen nur staunen. Ein echter Kraftplatz, der mir inmitten traumhafter Natur eine schier grenzenlose Auszeit bereitet.

Mein Lieblingsplatz am Infinitypool

Was bedeutet Spa?

Ebenfalls wäre es möglich, dass sich der Name SPA vom belgischen Badeort Spa ableitet. Seit dem 16. Jahrhundert genossen damals britische Touristen Anwendungen. Nutzten die warmen Bäder und entspannten sich.

Geht man komplett an die Ursprünge zurück, so sind damit jegliche Arten von Mineralquellen gemeint. Erst viele Jahrhunderte später bezog sich das Wort SPA auf Badebereiche und Wellness Institutionen. Was ebenfalls gegen die lateinische Version von sanus per aquam spricht ist die Tatsache, dass sanus wörtlich übersetzt  „gesund“ heißt und nicht wie oft beschrieben „Gesundheit“.

Fassen wir zusammen. SPA bedeutet aus dem lateinischen sanus per aquam – also gesund durch Wasser. Es gibt den historischen Badeort Spa in Belgien und ursprünglich wurden Mineralquellen so betitelt. Ganz aktuell haben sich elf historische Kurorte und Badeorte zu den „Great Spas of Europe“ zusammen geschlossen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, UNESCO Weltkulturerbe zu werden. Interessante Einzelheiten über die Grundidee und auch die praktische Umsetzung findest du unter: Jungbrunnen auf dem Weg zum UNESCO Weltkurlturerbe.

Kurorte Deutschland, der wohl berühmteste ist Bad Kissingen in Bayern. Gesundheitsreisen und Urlaub in Kurbäder und Heilbäder in Bayern. Naturmedizin, Wellness, Wasser und Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zum UNESCO Weltkulturerbe als Great Spas of Europe. Bad Kissingen Germany, Tipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer im Wellspa-Portal.de

Wandelhalle

Was ist ein Spa und was kann ich darin erwarten?

Wie die Herkunft des Wortes nun geklärt scheint – oder auch nicht 😉 -, bleibt doch immer noch die Frage „Was ist ein Spa?“

Das Wort Spa wird im deutschsprachigen Raum analog im Englischen zu einem Wellnesshotel und/oder Gesundheitseinrichtung verwendet.

Oft wird Spa als Begriff oder gar Synonym des Wortes Wellness verstanden. In jedem Fall kann man sagen, ein Spa ist eine Einrichtung in der das Wohlbefinden gesteigert werden soll, anders formuliert, der Ort an dem man Wellness genießt. Eine klare Definition, was in einem Spa vorhanden sein muss, existiert nicht. Klassisch findest du ein Spa in einem Wellnesshotel. Pool, Dampfbad, Sauna und eine eigene Spa-Abteilung für Body-Massagen, Treatments und Facials. Verschiedene Anwendungen von Retreats über Kosmetik, Hamam bis Rhasul, Bäder, Solegrotten und Peelings, Fitness, Workouts, Yoga Retreats, Pilates und Entspannung, aber auch exotische Arrangements und Privat Spa´s gehören oft zum Repertoire.

Spa – das bedeutet viel Entspannung, Ruhe und frische Energie tanken. Ob zu Zweit oder alleine, eine Auszeit vom Alltag tut gut. Oft ist ein Wellnesshotel, Therme , Wellnessoase oder Spa der passende Ort.

Was auch wunderbar zur Frage überleitet: Was ist Wellness?

Winter Reise mit Wellness Faktor. Geschenkidee Wellness. Weihnachtsgeschenke für Männer, Frauen und Familien zum Wohlfühlen und genießen. Auszeit oder Kurzurlaub in der größten Therme der Welt. Bayern in der Nähe von München findest du die Therme Erding. Sauna, Spa, Pool und Wellness als Geschenke. Tipps und Ideen für Auszeitgeniesser im Online Magazin WellSpa-Portal.de

Schweben im warmen Wasser

Wie finde ich das passende Spa?

Die wichtigste Frage, die du dir bei der Suche nach einem Spa stellen solltest ist: Was möchte ich erreichen, erleben und genießen? Je besser du deinen Wunsch kennst, umso einfacher ist es, die passende Location zu finden. Dabei sind die Grundsätze für die Suche nach dem passenden Spa, sehr ähnlich denen eines Wellnesshotels.

Wie finde ich ein Wellnesshotel für mein Wellnesswochenende?

Winter Reise mit Wellness Faktor. Geschenkidee Wellness. Weihnachtsgeschenke für Männer, Frauen und Familien zum Wohlfühlen und genießen. Auszeit oder Kurzurlaub in der größten Therme der Welt. Bayern in der Nähe von München findest du die Therme Erding. Sauna, Spa, Pool und Wellness als Geschenke. Tipps und Ideen für Auszeitgeniesser im Online Magazin WellSpa-Portal.de

Auszeit im Day Spa

Lass dich inspirieren von den schönsten Wellnesshotels, wenn du Romantische Hotels – Zeit zu zweit suchst.

Unterschieden wird bei Spas:

  • Spa Bereiche in Wellnesshotels oder Spa Resorts mit Pool, Entspannungsbereich, Sauna und Treatment Anwendungen
  • Day Spas in denen auch Sauna und Pool vorhanden sind
  • aber auch mobile Spas
  • und dein ganz persönlches DIY Spa-Programm in den eigenen vier Wänden – Wellness at home

Wie funktioniert Spa?

Ob Lady Spa, Day Spa oder einfach nur ein Wellnesstag. Das einzige was du wirklich tun musst, ist genießen und die deine persönliche Auszeit vom Alltag nehmen.

Wunderbar lässt sich auch zuhause im ganz privaten Spa zaubern. Ob deine DIY Daily Dose of Spa oder doch lieber in Form eines professional Day Spa at Home, lass dich inspirieren zum abschalten.

Doch lieber außer Haus? Dann mach dir einen entspannten Tag in der Therme oder genieß ein Wellnesswochenende im Hotel. Dort kannst du Spa-Einrichtungen nutzen und bei Bedarf zusätzlich eine Spa-Behandlung dazu buchen.

Wellness mit Klang

Wellness mit Klang

Private Label Kosmetik im Spa

In Wellnessabteilungen findet man pflegende Kosmetik für Körper und Gesicht. Eine Vielzahl an Marken halten unterschiedliche Produkte mit verschiedensten Wirkstoffen und Wirkungen bereit.

Welche Wellness-Anwendungen in einem Spa angeboten werden, liegt oft auch an der geografischen Lage des Hotels. So können regionale Dinge optimal eingearbeitet werden und ein Private Label den Gast authentisch und individuell verwöhnen. Was genau aber bedeutet es, wenn ein Wellnesshotel oder Spa Private Label Produkte verwendet und ein Signatur Treatment anbietet?

Viele schöne Wellnesshotels bieten wunderschöne Spabereiche an. Eine kleine Auswahl findet ihr auch unter der Rubrik: Hotel Tipp

 

Spa Bereich

Der Spa Bereich in einem Wellness Hotel, einer Therme oder im Day Spa ist geprägt von Wohlbefinden. Eine entspannte Atmosphäre, ruhige Farben und sanft Klänge. Hier ist der Ort, an dem man abschalten, geniessen und frische Energie tanken kann.  Massagen, Treatments und Spa Anwendungen finden hier statt. Anders als im Spaßbadbereich ist hier Ruhe das vorherrschende Thema und eine Auszeit vom Alltag.

Was bedeutet Spa? Suchst du ein Spa Treatment im Wellnesshotel? Ob luxury, oder natural, Body oder Face, professional Massage oder doch lieber ein Day Spa. Wellness Menüs und Retreats. Wo kommt der Begriff Spa her?

Was bedeutet Spa?

 

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 29 | Durchschnitt: 4.1]
8 Kommentare
  1. Mona sagte:

    Interessant, ich dachte auch, dass der Begriff aus dem lateinischen kommt. Aber ok. Bin ja immer offen für neue Erklärungen

    Antworten
  2. Bine sagte:

    Wie unwichtig ist denn das jetzt?
    Viel wichtiger als das woher kommt das Wort, finde ich die Erklärung, was genau ist es überhaupt.
    Jeder spricht darüber, denn das Wort SPA ist ja inzwischen eingedeutscht 🙂 und leider wie Wellness auch überstrapaziert 🙁

    Antworten
  3. Mona sagte:

    @wo kann ich. Ganz einfach, für mich hieß SPA einfach sanus per aquam. an den Ort Spa in Belgien hatte ich nicht gedacht, das der als Namenspate stehen könnte.

    Antworten
  4. Anne sagte:

    Aber hallo, das sind ja viele, interessante Erklärungen.
    Die sind alle wohl irgendwie richtig.
    Ich hätte aber eine noch viel einfachere Erklärung des
    Wortes Spa, nämlich das, was es für micht bedeutet, „SPASS“
    und das soll auch ein Aufenthalt in einem Spa sein.
    Spaß und absolute Erholung für meine Körper, meinen Geist
    und meine Seele.:)

    Antworten
  5. Thomas Reiniger sagte:

    Als ich jünger war, verbrachte ich einen Sommer in einem Appartement mit Wellnessbereich am Meer. Die Erinnerungen an das entspannende Ambiente und die wohltuenden Wellnessanwendungen sind mir bis heute geblieben. Es war eine Zeit des Friedens und der Erholung, die ich immer schätze.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert