Frühling in Südtirol

Frühstart in den Frühling oder besser gesagt, die schönsten Reiseziele und Sehnsuchtsorten an denen Europa jetzt schon mit warmen Temperaturen und Sonne lockt.

Karer See, ein Juwel im Paradies der Dolomten. Einer der schönsten Bergseen. Auszeit grenzenlos – Urlaub im Eggental. Inmitten des UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten in Südtirol, Italien. Hier kann ich auf meiner Reise die Berge riechen. Entspannung und Wellness fühlen, regionale Gerichte schmecken und über das Wellnesshotel und Wanderhotel Pfösl in Deutschenofen nur staunen. Ein echter Kraftplatz, der mir inmitten traumhafter Natur eine schier grenzenlose Auszeit bereitet.

Zum Träumen – der Karer See

Entspannte Reiseziele im Frühling

Denn aktuell heißt es noch immer Schnee zu Frühlingsanfang. Wie also wäre es mit ein paar Reisezielen an denen es genussvoll, entspannt und mit einer großen Portion Sonnengarantie zugeht? Die Tage werden länger, endlich wieder ohne dicke Jacke frische Luft genießen und den Frühling schnuppern.
Wer es nicht erwarten kann, ist hier an den schönsten Sehnsuchtsorten im Frühling perfekt aufgehoben.

Sehnsuchtsorte Reiseziele im Frühling

Ab auf die Insel

  • Teneriffa – viel mehr als Bettenburgen und Strand
  • Lanzarote – vulkanische Schönheit für stille Genießer
  • Losinj – wenn Duft verführt
  • Fuerteventura – von entspannt bis sportlich

Wellness mit Ausblick

Ab an den See

Reiseziele im Frühling – Ab auf die Insel

Teneriffa – viel mehr als Bettenburgen und Strand

Teneriffa, gerade mal 4 Flugstunden von Deutschland entfernt bietet neben Sonne und Strand traumhaft schöne Möglichkeiten zum Wandern und Genießen. Vielleicht ist es nicht zwingend der Süden der kanarischen Insel, der den Naturliebhaber und Wanderfreund verzücken kann. Und wer nebenbei noch ein bisschen was für seinen Körper tun möchte, der ist bei Detox auf Teneriffa optimal versorgt.
Glücksorte auf Teneriffa: Detox und Gespensterwald auf Teneriffas Norden

Vielleicht ist es nicht zwingend der Süden der kanarischen Insel, der den Naturliebhaber und Wanderfreund verzücken kann. Und wer nebenbei noch ein bisschen was für seinen Körper tun möchte, der ist bei Detox auf Teneriffa optimal versorgt.

Glücksorte auf Teneriffa: Detox und Gespensterwald auf Teneriffas Norden

Reiseziel Teneriffa, d.h. Urlaub für die ganze Familie, Zeit zu zweit, Strandurlaub und Genuss auf der Insel. Reisen auf die größte Insel der Kanaren. Auszeit im Wellnesshotel, Detox, Wellness, Floating und schwimmen im Meer. Wandern auf dem Vulkan Teide, Filmschauplätze und Kultur bei einer Städtereise im Norden von Teneriffa. Reiseziel im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Travel Guide.

Endemischer Kiefernwald

Lanzarote ist hingegen eher die vulkanische Schönheit für stille Genießer

Ich glaube, Lanzarote hat wirklich zwei Gesichter. Ist der Himmel bewölkt, fühlt man sich hier wirklich wie auf dem Mond. Zumindest denke ich mir, dass es dort so aussieht. Scheint hingegen die Sonne von strahlend blauem Himmel, verwandelt sich die Insel in ein wahres Farbenmeer. Dank seinem bekanntesten Bewohner Cesar Manrique sind alle Häuser klein und weiß. Bunte Kunstgegenstände, grüne Weinreben und schwarze Lavaformationen zaubern schier unwirkliche Farbkombinationen.

Glücksorte auf Lanzarote: Lanzarote, eine Insel zum Abschalten

Kanarische Inseln La Graciosa

Farbenprächtig La Graciosa – Lanzarotes kleine Schwester

Losinj – wenn Duft verführt

Eigentlich müsste man sagen: Losinj ist eine kaiserliche Insel. Schon zu Zeiten der österreichisch-ungarischen K&K Monarchie, wusste man um die klare, reine Luft der Region und begann bereits 1892 mit dem Bau kleiner Villen. Heute finden sich hier wunderschöne Hotels, denen es in Sachen Luxus an nichts fehlt.


Der größte Luxus auf dem Eiland aber ist neben der Zeit, die wunderbare Luft. Ein Hauch von Pinienwald in Kombination mit Meeresprise und Sonnenschein.

Kennst du den Geheimtipp Losinj – Insel der Gesundheit und Vitalität?

Fuerteventura – wenn es von entspannt bis sportlich gehen soll

Neben großartigen Surf-Spots im Norden von Fuerteventura bieten riesige Dünenlandschaften und weitläufigen, weißen Stränden so einiges an Spaß.
Du magst es lieber tierisch oder schwarz? Kein Problem, man muss nur wissen wo 😉

Entspannt schöne Momente auf Fuerteventura erleben? Doch was ist, wenn sich neben 5 Tops 1 Flop für chillige Urlaubsmomente auf Fuerteventura einschleicht?

Reiseziele im Frühling -Wellness mit Ausblick

Toskana – wenn der Tag über dem Castello del Nero erwacht

Typischer kann ein Anblick nicht sein. Sanfte Hügel, spitz aufragende Zypressen und der Duft der Toskana. Wie wäre es genau jetzt mit einer Vespa die Natur zu erkunden, der aufgehenden Sonne entgegen, hinein in eine Mischung aus Natur und Kultur?
Mich jedenfalls hält bei diesem Ausblick nichts mehr im Bett.

Sehnsuchtsziel Toskana – Zeit für mich

Genussreisetipps aus der Toskana. Mit Genuss durch die italienische Region Toskana

Genussreisetipps aus der Toskana. Typisch Toskana

Kronplatz – morgens Skifahren und nachmittags purer Wellness Genuss

Ob um Wandern, Skifahren oder Wellness genießen. Rund um den Kronplatz gibt es nichts, was nicht Südtirol in seinen schönsten Formen zeigt. Ob architektonisch interessante Museen, traumhafte Bergseen Kulisse oder kulinarischer Genuss direkt vom Hersteller.

Wie wäre es mit Frühling in Südtirol? Beispielsweise bei meinem perfekten Kurzurlaub am Kronplatz in Südtirol.

Waldbaden für Genuss und Gesundheit. Wellness und Wandern in Kombination für einen entspannten Urlaub

Wer noch ein bisschen Skifahren möchte, Wellness und doch schon Frühling erleben möchte, der geht im Skypool schwimmen über dem Abgrund am Kronplatz.

Val di Non – Genuss mitten im Wald

Sanft rauscht der Wind in den Wipfeln der hohen Bäume. Gemütlich schaukelt die Hängematte umher und ich genieße meine Ruhe. Digitales Detox sorgt für ein hier und jetzt. Möglichkeiten hier im Val di Non etwas zu unternehmen gibt es viele. Doch warum nicht einfach nur in meiner Hängematte die sich wiegenden Bäume beobachten?

Ein kleines Tal, was halb Trentino und zur anderen Hälfte zu Südtirol gehört. Frühling im Wald mit Genussreisetipps Val di Non

Trentino Val di Non Lago di Tovel

Hier, am Lago di Tobel gibt es Farben, die gibt es gar nicht

Südtirol Deutsch Nonsberg St. Felix Felizitas Forest Chalet Resort

Brotzeit gefällig?Deutsch Nonsberg St. Felix Felizitas Forest Chalet Resort

Reiseziele im Frühling – Ab an den See

Genussreisetipps Luganer See Morcote

Genussreisetipps Luganer See Morcote

Luganer See – Optisches Lustspiel wärmender Sonne

Einfach belebend, Weite genießen und plötzlich ist es wieder da. Das laue, mediterrane Lüftchen welches ich so gerne spüre, wenn ich im Urlaub bin.
Wundervoll, hoch über dem pulsierenden Städtchen Lugano zu sitzen und Ruhe zu spüren. Glitzernd liegt der See wie ein riesiger Spiegel im Tal. Rundherum ragen weich anmutende Berge in die Höhe. Und ich, ich sitze in einem liebevoll gestalteten schmiedeeisernen Pavillon mit einer kühlen Holzbank und genieße meinen privilegierten Ausblick über die größtes italienischsprachige Stadt in der Schweiz.

Warst du schon mal im Frühling am Luganer See – ein optisches Lustspiel wärmender Sonne ?

Frühester Frühling am Neusiedler See

Wein, See und Frühling. Diese Kombination ist der früheste Frühling am Neusiedler See in Österreich. Ob Vogelbeobachtung oder Wellness, das Burgenland, südlich von Wien hat auch im Frühling einiges zu bieten.

 

Frühling an Glücksorten an den bayrischen Seen

Es muss nicht immer die weite Reise sein um Reiseziele für den Frühling zu finden. Mein ganz persönliches Highlight: Bayrische Seenliebe

 

Frühlingsmomente im Ausseerland

Das Salzkammergut bietet neben faszinierenden Gipfeln, kristallklare Seen und genussvolle Wellnessmomente. Eine wunderbare Kombination aus Genuss, Natur und Auszeit findet man in der Genussregion Ausseerland

Herbstmomente am Walchensee. Seenliebe in Sachen Genusswandern. Auszeit in Bayern für Ausflugsziele am Wochenende. #Auszeit #Seenliebe #Genusswandern #Urlaub

Auszeitgeniesser am Walchensee in Bayern

Urlaubs-Glück am Meer

Deutschland kann auch Meer. Genauer gesagt, in Schleswig-Holstein findet man gleich zwei Küsten in einem Bundesland. Ob Ostsee oder Nordsee, ein Besuch lohnt ganz sicher auch außerhalb der Sommer-Saison. Denn Wetter wird definitiv überbewertet. Wie wäre es mal mit Urlaubs-Glück in Schleswig-Holstein im Frühling?

 

Reiseziele im Frühling oder wohin geht die Reise im Frühjahr? Urlaub nach dem kalten Winter. Reisetipps und Reiseziele für entspannte Reisemomente. #Reiseziele #Frühling #SlowTravel #Wellness #Auszeit #Genussreisetipps

Reiseziele im Frühling oder wohin geht die Reise im Frühjahr?

Disclaimer: Dieser Artikel ist keine Werbung. Lediglich haben wir bereits recherchierte Hotels und Destinationen mit hohem Wellnessfaktor im Frühling in einem Artikel kombiniert. Sollten eingeflossene Berichte Werbung enthalten, ist dies transparent im entsprechenden Artikel gekennzeichnet.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 8 | Durchschnitt: 4.9]
39 Kommentare
  1. Sabine sagte:

    Tolle Auswahl an Zielen! Ich habe auch so sehr Lust auf Frühling, Sonne, abends draußen sitzen,… Ich glaube, der Lugana See würde mich aktuell am meisten reizen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    Antworten
  2. Miranda sagte:

    Traumhaft, wenn ich rausschaue ist alles nass, kalt und grau.
    Mir ist nach Sonne und Frühling.

    Allein beim Lesen wird mir warm ums Herz.

    LG und danke für die Frühlingsboten mit Wellness Feeling

    Antworten
  3. Sanne sagte:

    Liebe Katja,
    Deine Frühlingsziele sind einfach herrlich! Besonders mag ich den Enzian am Kronplatz. Obwohl ich noch gerne etwas Schnee hätte, fiebere ich jedes Jahr dem Frühling entgegen.
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sanne,
      ob der Ski in diesem Jahr noch kommt? Ich bin gespannt und wage ganz sicher lieber keine Prognose 🙂
      Wenn ich ehrlich bin, mich zieht es auch eher in Richtung Frühling 🙂

      Antworten
  4. Gina | 2 on the go sagte:

    Hach, da könnte ich sofort den Koffer packen und losfahren, wenn ich diese verlockenden Reiseziele sehe!
    Ich freue mich schon sehr auf die ersten Sonnenstrahlen im Frühling und reise gerne schon mal in sonnige Regionen, wenn es bei uns noch kalt und grau ist.

    Liebe Grüße Gina

    Antworten
  5. Miriam sagte:

    Was für eine tolle Auswahl an Zielen!
    Ich bin im Frühling auch gern in Deutschland draußen und unterwegs, weil ich es toll finde, wenn alles langsam wieder erwacht aus dem Winterschlaf. Ob nun Meer in Schleswig-Holstein oder an einem der Seen – hauptsache Wasser. Das Foto vom Karer See ist der absolute Hammer!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Und am Karersee ist bestimmt schon ein bisschen eher Frühling, als noch an der Nordsee 🙂 Traumhaft schön ist beides.

      Antworten
  6. Monika & Petar sagte:

    Teneriffa hat mich jetzt nicht sooo überzeugt. Aber wir sind Fans vom Luganer See und vom Neusiedler See. Beide haben wir mit großer Begeisterung besucht und genossen. Da bekomme ich gleich wieder Lust auf eine Reise.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wo wart Ihr denn in Teneriffa? Über den Süden kann ich absolut nichts sagen. Er wirkte beim Überflug eher wie eine Bettenburg.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  7. Isa sagte:

    Traumhaft schöne Orte und Eindrücke! Ich glaube es gibt kein einziges Reiseziel von deinen oben aufgeführten, dass ich nicht gerne bereisen würde – am liebsten sofort. Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, dann würde es mich nach Fuerteventura in die Welle ziehen 🙂 Viele Grüße
    Isa

    Antworten
  8. Andreas sagte:

    Wow, der Karer See sieht ja traumhaft schön aus. Ich würde mich vermutlich trotzdem für eine der Kanareninseln entscheiden, schon alleine aufgrund der stabileren Wetterlage vermutlich 🙂

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Vor nicht allzu langer Zeit ist dort leider ein heftiger Sturm durchgezogen und hat rund um den See einiges an Schäden hinterlassen.

      Antworten
  9. Christina sagte:

    Das sind wirklich tolle Ziele!
    Lanzarote steht bei mir auch noch auf der Liste 🙂
    Aber vorher wird es mich glaub ich eher mal nach Südtirol verschlagen! Da gibts einfach auch so viele tolle Orte und das ist schneller zu erreichen und ohne Flugzeug!

    Liebe Grüße,
    Christina

    Antworten
  10. Sigi Ruhl sagte:

    Einmal alles bitte! 🙂 Wahnsinnig schöne Auswahl an Frühlings-Reisezielen. Den Karersee und den Neusiedlersee habe ich bislang jeweils immer im Herbst besucht, also ich kann mir gut vorstellen, dass die Orte im Frühling wieder in einem ganz anderen Licht erstrahlen. Hach, ich komm gerade so richtig ins Träumen und will nur mehr weg. Alles Liebe aus Graz, Sigrid

    Antworten
  11. Viktoria sagte:

    Was für wunderschöne Reiseziele! Da kommt gleich wieder Fernweh auf! Ich würd ja so gern wieder zurück in die Toskana – Wohlfühlfaktor 200%!

    Antworten
  12. Michelle | The Road Most Traveled sagte:

    Meine liebsten Reiseziele, die du aufgeführt hast, wären Fuerteventura und die Toskana. Die Bilder sind wirklich bezaubernd und laden direkt zum Reisen ein. <3
    Ich bin im Frühling aufgrund von Tagungen eher in Deutschland unterwegs. Wann die nächste "richtige" Reise ansteht, das weiß ich noch gar nicht.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich habe aktuell auch erst noch eine Tour eher Richtung Schnee im Kalender stehen. Aber auch das ist sicher frühlingshaft, wenn die Sonne dabei ist 🙂

      Antworten
  13. Katja | Hin-Fahren sagte:

    Ich plane auch einen Beitrag zu schönen Reisezielen im Frühling, allerdings mit dem Camper. Und die Toskana ist auf jeden Fall mit dabei. Danke für Deine Anregungen. Es wird einfach Zeit, dass es wieder blüht. LG Katja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich freue mich schon so auf die sonnig, warmen Momente, wenn die Bienen summen und ich das erste Eis draußen essen kann 🙂

      Antworten
  14. Cornelia sagte:

    Ach ja – seufz – so langsam hätte ich auch mal wieder Lust auf eine Reise. Wenn ich dann noch so schöne Fotos sehe, wird das Fernweh noch stärker. Aber ein wenig muss ich mich noch gedulden, bevor wieder Kofferpacken angesagt ist. Danke für die tollen Inspirationen! Die Kanaren könnte ich tatsächlich mal wieder in Betracht ziehen, dort waren wir schon sehr lange nicht mehr. War früher immer unser Reiseziel, als die Kinder noch klein waren. Heute fahren sie mit ihren Kindern dorthin ?

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Gerade die Kanaren finde ich wunderbar um auch mal für eine kürzere Zeit die Sonne zu genießen. Es ist nicht allzu weit und die Vielfalt ist großartig.

      Antworten
  15. Rebekka sagte:

    Tolle Zusammenstellung von Reisezielen! Auch mal ein paar eher ungewöhnliche Ideen dabei, das findet man ja leider viel zu selten.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Was vielleicht auch daran liegt, dass ich die klassischen Urlaube nicht besonders mag. Viel lieber bin ich antizyklisch und fernab von Overtourism auf Reisen.
      Daher werde ich auch genau solche Dinge beschreiben 🙂

      Antworten
  16. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    da sind ein paar schöne Ziele auf deiner Liste. Vieles davon kenne ich sogar noch gar nicht… oder besser gesagt, ich war noch nicht dort. Die Toskana haben wir schon besucht, auch schon im Frühling und dort hat es uns damals so gut gefallen, dass wir eigentlich immer sagen, wir müssen da unbedingt mal wieder hin. Vielen Dank für den Reminder.
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,
      ich denke, es ist gerade der Frühling, der für ganz viel Reiselust sorgt. Der nach dem kalten Winter die Lebensgeister weckt und somit – für mich – die schönste Zeit zum Reisen ist.
      Und gerade der Norden von Italien mit Toskana und Südtirol ist für uns Südbayern ja fast um die Ecke 🙂
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  17. Susanne sagte:

    Danke für die tollen Tipps und vor allem die traumhaften Fotos! Du hast mir so richtig Lust auf den Frühling gemacht. 🙂

    Liebe Grüße
    Susanne

    Antworten
  18. Barbara sagte:

    Hach, wenn ich die schönen Bilder anschaue und die Tipps dazu lese, bekomme ich unbewingbare Reiselust – im Frühling sind auch auf den Inseln die Temperaturen noch nicht so hoch, so dass man prima wandern kann …

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wandern geht ja eigentlich immer, aber wenn man es am Meer machen kann… dann ist es natürlich noch um einiges schöner 🙂

      Antworten
  19. Jana sagte:

    Am Neusiedler See war ich tatsächlich schon mal! Und zwar in dem Jahr, in dem wir eigentlich durch Finnland reisen wollten, wegen Corona aber nur bis Österreich kamen! War aber trotzdem schön dort und ich würde die Gegend auf jeden Fall wieder besuchen wollen und bei den Störchen in Rust vorbeischauen 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  20. Tanja L. sagte:

    Da wird gleich das Fernweh geweckt! Die Kanaren sind ja bekannt als Frühjahrsziel, die Toskana auch. Aber bisher habe ich noch nie von Losinj gehört. Auf jeden Falls muss ich mir das mal genauer anschauen. Ich mag ja Orte, die nicht jeder schon kennt und wo nicht fast jeder schon mal war.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich mag es auch abseits des Massentourismus unterwegs zu sein.
      Am liebsten antizyklisch und dann gerne alleine.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert