Urlaub in Garmisch-Partenkirchen – bayrische Lebensart genussvoll interpretiert

, , , , , , ,
Wettersteinmassiv von Garmisch -Partenkirchen aus betrachtet

Garmisch-Partenkirchen in Oberbayern. Die Zugspitze, der Eibsee, Skifahren und Wandern. Das sind die ersten Gedanken, die wahrscheinlich jedem sofort in den Kopf kommen. Doch hast Du schon mal etwas von BAYURVIDA® gehört?

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Zugegeben, das Werdenfelser Land und damit die Zugspitzregion ist mir gut bekannt. Mein aktueller Urlaub aber begann mit einer ganzen Reihe Fragen.
Gibt es auch fernab der klassischen Hotspots der Region, schöne Ecken, an denen man Urlaub in Bayern genießen kann? Auch ging es ein bisschen um die Frage: Wie fühlt sich der erste Aufenthalt in einem Wellnesshotel in Zeiten von Corona an? Sind die schönen Ausflugsziele von Touristen überlaufen? Und vor allem: Was hat es mit BAYURVIDA® auf sich?

Urlaub in Garmisch-Partenkirchen – bayrische Lebensart genussvoll interpretiert im Staudacherhof

Urlaub am Fuße der Zugspitze

„Zurück zur Natur, zurück zu dir selbst. Die Energiereserven auffüllen. Wo geht das besser als bei einem Urlaub in Garmisch-Partenkirchen?“ Unter genau diesem Motto treffe ich im Werdenfelser Land am Fuße der Zugspitze ein. Die Sonne strahlt und ein Gefühl von Urlaub macht sich umgehend in mir breit.
Es tut richtig gut, denn immerhin ist es meine erste Reise in ein Wellnesshotel zu Corona Zeiten. Lange hat es gedauert, bis die Hotels mit einem speziellen Hygienekonzept wieder öffnen durften.

Garmisch Classic - wandern, erholen, klettern

Garmisch Classic – wandern, erholen, klettern

Hotel in der Bergwelt von Garmisch-Partenkirchen

Vor wenigen Wochen war an Reisen noch nicht zu denken. Inzwischen haben die meisten Hotels wieder geöffnet, wenn auch unter strengen Vorschriften. Doch wie fühlt sich ein Hotelaufenthalt unter Corona-Auflagen an?
Bevor ich aber etwas intensiver auf die aktuellen Veränderungen durch erforderliche Corona Maßnahmen eingehe, sollte ich verraten, wo ich bin. Ich befinde mich im Staudacherhof, einem gemütlichen familiengeführten 4 Sterne Superior Hotel im Herzen von Garmisch-Partenkirchen.

Urlaub in Garmisch-Partenkirchen – bayrische Lebensart genussvoll interpretiert im Staudacherhof

Ankommen und Wohlfühlen unter dem Motto: Bavarian History & Lifestyle Hotel. Hier ist Tradition und Lifestyle gepaart mit Herzlichkeit und Wohlgefühl. Dieses Motto spüre ich wirklich in jeder Ecke des Hauses und ganz besonders beim Personal. Alle sind gut gelaunt, hilfsbereit und haben einen netten Spruch auf den Lippen. So viel Kompetenz und Gastfreundschaft ist, wirklich großartig.

Ob im Restaurant, auf der sonnigen Terrasse oder im wunderschönen Rückzugsort, dem großen Spa- und Wellnessbereich, überall finde ich gemütliche Plätze, an denen es sich wunderbar verweilen lässt.
Es ist einfach traumhaft, in einer Schwebeliege zu schaukeln und den Blick über den Outdoorpool bis hoch auf die Zugspitze schweifen zu lassen.
Urlaub an sich ist schön,  und besonders genussvoll ist es in einem Wellnesshotel am Fuße von Deutschlands höchstem Gipfel. Der Staudacherhof hat eine ganz eigene Philosophie entwickelt und sorgt damit für ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Dieser Lifestyle heißt BAYURVIDA® und ist ein einzigartiges Genuss-Konzept. Ein Ort für Feinschmecker und Auszeitgeniesser.

BAYURViDA - Kulinarik im Hotel . Genuss Momente für Feinschmecker

Doch nicht nur die Fusionküche allein, die Rezepte der ayurvedischen Lehre mit heimischer Note und bodenständiger Würze kombiniert, bedeutet BAYURVIDA®.
Vielmehr ist es ein nachhaltiges Zusammenspiel aus Yoga, Treatments des klassischen Ayurveda und ganz viel bayrische Natur.
Hier kommt heimisches Kräuterwissen aus der heimischen Naturapotheke ebenso zum Einsatz wie genussvolle Wanderungen in traumhafter Umgebung.

Gäste finden täglich neben anderen Köstlichkeiten auch Schmankerl aus der BAYURVIDA-Küche am Mittags-Buffet. Wer jedoch bei seinem Aufenthalt ausschließlich BAYURVIDA genießen will, der kann  das ganze Jahr über ein spezielles Arrangement buchen, was ich nur jedem empfehlen kann. Köstlich sind die kulinarischen KreationenSchmankerl, in denen  sich das Küchenteam immer wieder neu selbst erfindet, zaubert und kreiert. Entspannend sind auch die gemütlichen Stunden im Spagarten Wellness-Garten oder in der Stillen Alm, wo man bei knisterndem Kamin auf Heu- oder Wasserbetten die Zeit vergessen kann.

Über diesen Säulen aber schwebt besonders der kreative Geist der Mitarbeiter, die alle mit Herzblut das Konzept BAYURVIDA® leben. Hier ist nichts aufgesetzt, nichts erlernt, sondern ehrlich und genussvoll. Wie auch die saisonal und regional eingekauften Zutaten.

Staudacherhof

Höllentalstraße 48
82467 Garmisch-Partenkirchen

Wichtig ist zu erwähnen, dass BAYURVIDA® ein spezielles Arrangement ist, das nur im Staudacherhof gebucht werden kann. Selbstverständlich sind klassische Übernachtungen mit regionaler Halbpension ebenso buchbar wie Massagen und Wellnessbehandlungen.

Mit viel Liebe eingerichtete Zimmer und Suiten schaffen eine entspannte Wohlfühlatmosphäre. Staudachers Inklusivleistungen sorgen für uneingeschränktes Urlaubsfeeling.

Was dazu gehört:
Der Verleih von Fahrrädern, Nordic-Walking-Stöcken oder Langlaufskiern im Winter. Geführte Themenwanderungen, Aqua Fitness, Yoga oder der Skibustransfert ins Classic Gebiet. Bis hin zu vitalen Schmankerl am Mittag und hausgebackenen Kuchen für einen kleinen Snack am Nachmittag. Genussvoll lässt sich hier eine Auszeit erleben und frische Energie sammeln. Sich Zeit nehmen. Ob mit dem ganzheitlichen Lebensstil BAYURVIDA® oder als traditioneller Urlaub im Wellnesshotel, ich habe mich im Staudacherhof rundum harmonisch gefühlt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Samadhi heißt Harmonie

Genau diese Harmonie spüre ich, als ich gemütlich nach dem köstlichen Abendessen einen Spaziergang durch Garmisch in den romantischen Sonnenuntergang mache. Bewusst gehe ich Schritt für Schritt eine Runde durch den Michael-Ende-Kurpark, genieße die frische Luft und bin einfach dankbar für diesen Tag.
Denn wirklich selbstverständlich ist das alles nicht. Erst recht nicht, da Corona nicht weg ist. Doch die Hygienekonzepte funktionieren und lassen mich meinen Urlaub in Bayern ganz entspannt und gefühlt sicher erleben.

Hygienekonzepte im Wellnesshotel?

Diese Frage habe ich mir gestellt und auch wie Hygienekonzepte aussehen und funktionieren. Angekommen in der neuen Hotel-Normalität.
An der Rezeption erwartet mich freundliches Personal. Prospekte oder Zeitungen gibt es im gesamten Haus keine mehr. Dafür ein Pad auf dem Zimmer, das ich digital nutzen kann. Ebenso wie den Urlaubsführer Loisl, der sich per Mail bei mir meldet, ein spezieller Service in Garmisch-Partenkirchen.
Sonst hat sich in den Hotelzimmern nichts geändert. Auch die Freiheit, nicht täglich den Zimmerservice zu bemühen, habe ich weiterhin und kann so ein bisschen die Umwelt schützen.

Spa und Wellnessbereich im Staudacherhof am Fuße der Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen, Bayern

Outdoorpool mit Bergblick

 

Spa und Wellnessbereich im Staudacherhof am Fuße der Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen, Bayern

Indoorpool

Spa und Wellnessbereich

Grundsätzlich ist auch im Spa und Wellnessbereich eine Maske zu tragen. Im Pool,  in der Sauna oder  auf einer  gemütlichen Liege, darf der „Gesichtspullover“ entfernt werden. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Krankheitserreger in gechlorten Schwimmbädern unschädlich gemacht werden.
90 Grad in der Panorama Sauna sind für ein Virus zu hoch und so sollte man die Saunen zwar wenn  möglich eher einsam genießen, doch Bedenken muss man keine haben.

Spa Behandlung 

Wie in allen Räumen, ist intensives Lüften  sinnvoll. Somit sind jetzt die Wellnesshotels im Vorteil, die Tageslichträume für die Treatments nutzen. So auch der Staudacherhof.  Das freundliche Lächeln hinter der Maske ist trotzdem spürbar.
Während der Massage trägt der Therapeut einen Gesichtsschutz. Ich hingegen liege ohne auf einer akribisch desinfizierten Liege. In Bauchlage trage ich keine Maske und fühle mich dennoch sicher. Intensives Reinigen der Hände, frische Handtücher und Laken  nach jedem Gast sowie regelmäßiges Lüften der Behandlungsräume sind Pflicht. Wer also schon immer hygienisch im Spa gearbeitet hat, wird kaum viele Veränderungen in seinen Ablauf einbauen müssen.

Kulinarik im Hotel nach dem Lockdown

Wer das Restaurant betritt oder sich dort bewegt trägt seinen Mundschutz. Diese Regel gilt für Personal und Gäste gleichermaßen. Das stellt aber auch kein Problem dar. Mittels Pfeilen sind die Wege deutlich gekennzeichnet, was es relativ einfach macht Abstand zu halten. Hauptsächlich werden die Speisen direkt an den Tisch serviert, Buffet gibt es in abgespeckter Form. Hier erhält jeder Gast Einweghandschuhe, um nicht in Kontakt mit Dingen zu kommen, die ein anderer Gast angefasst hat. Ein bisschen ungewohnt ist es nur am ersten Tag.
Weder fühle ich mich genervt noch irgendwie unsicher. Schnell haben sich die Regeln ganz normal angefühlt. Wenn mich persönlich die Maske stört, dann nur wegen der fehlenden Mimik meiner Mitmenschen. Doch da versuchen ja Visiere Abhilfe zu schaffen.

Garmisch Classic, Ausblick auf die Alpspitze

Garmisch Classic, Ausblick auf die Alpspitze

Ausflugsziele in und um Garmisch-Partenkirchen gesucht?

Genusswandern auf dem Panoramaberg Wank

Vom großzügigen Balkon unserer Jungbrunnen Suite im Hotel, hatten wir ihn grün vor Augen. Den Wank. Grund genug, ihn aus der Nähe zu betrachten.
Wandern auf dem Wank lohnt sich immer, allein schon für den gigantischen Ausblick. Wer sich sportlich betätigen möchte, wandert über malerische Almwiesen und duftende Wälder hinauf. Alternativ steht aber die Wankbahn zur Verfügung um oben angekommen den Blick auf die umliegende Bergwelt freizugeben.
Verglichen mit seinen prominenten Nachbarn wirkt der Wank auf den ersten Blick unscheinbar grün. Er ist eher die Variante Berg, um in Ruhe Kraft zu tanken, Sonne und meine Auszeit genießen.

Wettersteinmassiv mit Zugspitze vom Wank betrachtet

Wettersteinmassiv mit Zugspitze vom Wank betrachtet

3 km auf flachem Gelände führt der Höhenterrainweg um das Gipfelplateau und den Ameisenberg herum. Jeder Schritt öffnet eine neue Perspektive. Der Blick auf die schroffen Felsformationen des Wettersteinmassivs mit seiner majestätischen Zugspitze als Krone oder auf der anderen Seite die Aussicht über das Loisachtal, Staffel- und Ammersee, den Starnberger See und Murnau bis hinüber nach München.
Mich wundert nicht, dass König Ludwig II hier sein Domizil aufschlagen wollte. Bei der 360 Grad Sicht. Warum das Schachenhaus dann doch ein Stück weiter in den Bergen errichtet wurde, liegt einfach am fehlenden Wasser auf dem Wank.

Genusswandern auf dem Panoramaberg Wank

Genusswandern auf dem Panoramaberg Wank

Bergerlebnis AlpspiX und ein Genussweg, der keiner ist

Während sich alle anderen auf der Zugspitze tummeln, haben wir den Weg auf die Alpspitze eingeschlagen. Eine x-förmige Plattform bietet einen spektakulären Blick in die Tiefe. Hier oben lässt sich die Magie der Berge spüren. Ein Erlebnis für jedermann, denn das Wander,- Kletter,- und Erholungsgebiet Garmisch-Classic ist bahntechnisch perfekt erschlossen. Satte Almwiesen blühen vor dem schroffen Wettersteinkalk der Alpspitze. Ich bin ja mehr der Genusswanderer, doch eine unglaubliche Vielfalt an hochalpinen Touren, Klettersteigen und Klettergärten ist hier zu finden.
700 m Gipfelrundweg sind schnell geschafft, um anschließend  den Genussweg in Richtung Hochalmbahn und weiter zur Bergstation der Kreuzeckbahn in Angriff zu nehmen.

Ein breiter Schotterweg führt innerhalb von 2,5 km knapp 450 Höhenmeter hinab. Zauberhaft ist die Geschichte des steinernen Riesen beschrieben, der hier oben in seinem Felsenschloss hauste.
Mein Tipp: mit der Bahn auf das Kreuzeck fahren, zu Fuß hochlaufen und dann per Alpspitzbahn ins Tal fahren ist der deutlich schönere Weg.

Wellness und Urlaub in Bayern am Fuße der Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen. Wandern, genießen und mit BAYURVIDA ein ganz besonderes Genuss-Konzept für Auszeitgeniesser und Feinschmecker.

Wellness und Urlaub in Bayern am Fuße der Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen

Offenlegung: dieser Artikel entstand aufgrund einer Recherchereise auf Einladung des Staudacherhofs. Für meine Arbeit erhalte ich ein Honorar. Meine Meinung und ehrliche Empfehlung bleibt davon unbeeinflusst.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 10 | Durchschnitt: 5]
24 Kommentare
  1. GabrielaAufReisen sagte:

    Das hört sich absolut gut an und kommt auf meine Hotelempfehlungsliste. Man weiß ja nie…
    Mich stören die Masken auch nicht. Auch in meinem Urlaub waren sie natürlich in den öffentlichen Räumen Pflicht. Daran sollten wir uns alle gewöhnen, dann können wir uns auch gut erholen.
    Liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
  2. DieReiseEule sagte:

    Liebe Katja,

    das liest sich doch sehr entspannt. Das momentan die Hygiene eben noch etwas intensiver durchgeführt wird, ist gut so. Auch das kurzfristige tragen von Masken in den öffentlichen Bereichen ist gut und wichtig und mich würde das nicht stören.
    Die Umgebung scheint ja wunderschön zu sein. Da würde ich auch wandern gehen.

    Liebe Grüße
    Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Masken und Abstand, ein bisschen mehr auf die Hygieneregeln achten, so schwierig ist das nicht 🙂
      Da gebe ich dir absolut Recht, liebe Liane

      Antworten
  3. Ulrike sagte:

    Das Tragen von Masken im öffentlichen Raum ist offenbar nicht jedermanns/jederfraus Sache.
    Unfassbar wie unvernünftig und uneinsichtig sehr viele Menschen sind.
    WARUM? Glaubt ihr wirklich immun zu sein?
    Aktuell finde ich es so wichtig auf Abstand und Masken zu achten.
    Zum Schutz für uns alle.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich versuche es immer ordnungsgemäß zu tragen und schütze so andere und mich 🙂
      Mehr als mit gutem Beispiel dabei sein kann ich nicht.

      Antworten
  4. Isa sagte:

    Da hast du uns ja wieder was ganz besonderes vorgestellt, deine Bilder sehen traumhaft aus. Ich glaube das Tragen der Masken sollte für uns langsam „Normal“ werden, denn ich denke das wird uns noch eine Weile begleiten, dann ärgern wir uns auch nicht darüber und können solche Aufenthalte komplett genießen.

    Ganz lieben Dank für die schönen Eindrücke!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich denke auch, Masken werden zu unserem Alltag gehören – für eine längere Zeit. Man gewöhnt sich wirklich schnell daran und ein bisschen Abstand plus Maske, so schlimm ist es nicht, wenn man sich und andere so schützen kann.

      Antworten
  5. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    das wäre ein Hotel und eine Wanderregion genau nach meinem Geschmack! Ayurvida hört sich toll an. Der Staudacherhof kommt definitiv auf meine Wunschliste!
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sanne,
      Ayurveda auf bayrisch 🙂 was ich im übrigen noch schöner finde, als die klassische Version.
      Denn alles, was auf die Region gemünzt ist, hat für mich noch mehr Kraft.

      Bei Fragen oder falls Du noch Tipps benötigst, lass es mich gerne wissen.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. Jana sagte:

    Deine Bilder sehen so toll und so idyllisch aus! Da will man doch glatt noch mal den Koffer packen und wieder in den Urlaub fahren! Leider haben wir unseren Koffer gestern erst wieder geleert und mein Urlaub ist auch demnächst zu Ende! Aber die nächsten freien Tage kommen bestimmt!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  7. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    auf der Zugspitze war ich zu letzt als Kind und habe leider keine Erinnerung mehr an die Umgebung. Aber ich wollte da immer mal wieder gerne hin, daher freut mich dein Artikel hier besonders. Das Hotel sieht übrigens sehr einladend aus und die Maskenpflicht in den offenen Bereichen finde ich gut.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,
      du würdest es wahrscheinlich eh nicht wiedererkennen. Viel hat sich getan und manches sicher auch zum Negativen.
      Doch auch viel Positives gibt es zu erleben, berichten und genießen.
      Der Staudacherhof ist wirklich sehr zu empfehlen und gerade das neue Hygienekonzept sorgt für ein Gefühl von mehr Sicherheit.

      Liebe Grüße, katja

      Antworten
  8. Bea sagte:

    Wie schön es da ist! Ich selbst war noch nie in Garmisch aber meine Eltern, die gehen ja gerne wandern. Wegen der Hygienevorschriften würde ich mich nicht gestört fühlen, das gehört jetzt dazu und ist absolut okay. Die Bilder sind traumhaft und man sieht, dass man sich dort wohlfühlen und erholen kann. Danke für die Vorstellung.

    Lieben Gruß, Bea.

    Antworten
  9. Miriam sagte:

    Von Bayurveda hab ich noch nichts gehört und bisher kenne ich in Garmisch auch nur Pensionen – war da in meiner Jugend öfter mit Freundinnen. Aber Wellness ist immer toll und schon alleine Pool, Whirlpool und der Liegenbereich sehen nach Entspannung pur aus.

    Antworten
  10. Julia sagte:

    Da ist das schöne Hotel und dann so tolle Einrichtung. Da würde ich mich wohlfühlen. Das Bett und dann dir Umgebung. Traumhaft.

    LG
    Julia

    Antworten
  11. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Wir sind ja die totalen Bergwanderfans. Es ist lange her, dass wir in der Region gewandert sind. Dein Bericht hat mir jetzt so richtig Lust auf die Zugspitze und die ganze Region gemacht. Auch wenn ich heute nicht mehr klettere hat die Region sehr viel zu bieten.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ob Klettern oder Wandern, die Region hat wirklich für alle das Passende im Angebot.
      Auch die puren Wellnessgenießer kommen voll auf ihre Kosten.

      Wer weiß, vielleicht kommst Du ja mal wieder in die Region und dann hast Du ein paar Tipps 🙂

      Antworten
  12. Sandra sagte:

    Ich liebe, liebe, liebe Garmisch. Schon allein wegen der Zugspitze.
    Aber jetzt machen wir erst mal wieder den bayerischen Wald unsicher und hoffen, dass bald alles wieder normaler läuft, um dann Garmisch zu erobern. Im Moment macht es aufgrund der Urlaubszeit dort für mich nicht ganz soviel Spaß.
    Liebe Grüße
    Sandra

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Beim Bayrischen Wald hast Du mir dann einiges voraus.
      Lass uns Tipps tauschen 🙂 ich erzähle alles zu Garmisch-Partenkirchen und erfahre dafür viel über den Bayrischen Wald 🙂

      Antworten
  13. Fenja sagte:

    Garmisch-Partenkirchen ist zu jeder Jahreszeit ein Hit.
    Skifahrer werden glücklich und Wanderer sind auch begeistert.
    Hast Du Tipps über das kulturelle Leben der Stadt? Fänd ich sehr spannend.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert