Geheimrezept für einen original Kärntner Reindling

KOCH MIT UNS!

Der Kärntner Reindling, eine regionale Köstlichkeit, gebacken nach einem geheimen Originalrezept. 

Du glaubst, dass Bauernhof-Flair und Premium-Komfort einander ausschließen? Dann warst du noch nicht am Landgut Moserhof in Penk im sonnenverwöhnten Kärnten, Österreich! Das exklusive Bauernhof-Chaletdorf am Fluss kombiniert auf wunderbare Art und Weise Urlaub am Bauernhof Sterne-Komfort zu einem einzigartigen Urlaubserlebnis.

Bäuerin Gerhild Hartweger kocht für uns den Original Kärntner Reindling @Landgut Moserhof

Bäuerin Gerhild Hartweger kocht für uns den Original Kärntner Reindling @Landgut Moserhof

Chaleturlaub am Premium Bauernhof

Bauernhof-Abenteuer machen natürlich hungrig. Genieße mit deinen Lieben die Landgut Kulinarik: regionale Kärntner Köstlichkeiten! Wir haben Bäuerin Gerhild Hartweger ihr Geheimrezept für einen original Kärntner Reindling entlocken können. Der gehört zu einem gelungenen Osterfest einfach dazu!

„Ein Stückchen Heimat finden, die Erinnerung an die eigene Kindheit wieder aufleben lassen. Das ist das, was Gäste bei uns am meisten schätzen und sie so an uns bindet.“ so Gerhild Hartweger Landgut Moserhof, Penk.

Sommer am Moserhof @Günter Standl_Landgut Moserhof

Sommer am Moserhof @Günter Standl_Landgut Moserhof

Geheimrezept für einen original Kärntner Reindling

Köstlichkeiten aus Kärnten

Wir nehmen DICH mit auf eine Reise zum Landgut Moserhof

Schwierigkeit: leicht     Zubereitung: 90 Minuten

Sommernächte am Moserhof

Sommernächte am Moserhof

Zutaten für den Teig:

• 0,5 l Milch
• 20 g Kristallzucker
• 1 Pkg. Vanillezucker
• 6 Edotter
• 1 Ei
• 1/16 l Rum
• 250 g Butter
• 1 kg Mehl (+ etwas mehr für die Arbeitsfläche)
• 1 TL Salz
• 2 Pkg. Trockenhefe

Zutaten für die Fülle:

• 200 g flüssige Butter (+ etwas mehr für die Form)
• 25 g Zimtpulver
• 300 g Kristallzucker
• Rosinen (je nach Geschmack)
• 200 g Walnüsse gehackt

Zubereitung des Kärntner Reinling:

  1. Milch, Zucker, Vanillezucker, Eidotter, Ei und Rum in einem Topf erwärmen (nicht kochen) und mit einem Schneebesen aufschlagen, bis sich alle Zutaten gleichmäßig vermengt haben.
  2. In einem separaten Topf Butter langsam erwärmen und der Milchmasse beimengen (nicht heiß).
    Mehl, Salz und Trockenhefe mischen. Mit der Butter-Zucker–Ei Mischung solange kneten, bis der Teig eine seidige Konsistenz hat.
  3. Eine Schüssel mit Mehl bestreuen und den Teig darin, mit einem Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit Zucker und Zimt vermischen. Die Form großzügig mit Butter bestreichen und mit etwas Zucker-Zimt Mischung gleichmäßig bestreuen.
  4. Nachdem der Teig das erste Mal aufgegangen ist, nochmals gut durchkneten und ca. 0,5 cm dick, auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche, auswalken. Den Teig mit flüssiger Butter bestreichen und mit der Zucker-Zimt-Mischung sowie den Rosinen gleichmäßig bestreuen. Fest zusammenrollen, in einen Kreis formen (Schnecke) und in die vorbereitete Form legen.
  5. Für eine weitere Stunde mit einem Geschirrtuch bedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  6. 3-4 Male an der Oberfläche einstechen. Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen. Den Reindling zuerst für 10 Minuten bei leicht geöffnetem Backofen (Kochlöffel hineinstecken) und für weitere ca. 50 Minuten bei geschlossenem Rohr backen. In der Form auskühlen lassen, stürzen und selbst essen oder verschenken.
    Wir wünschen gutes Gelingen!
Frühling am Landgut Moserhof @Günter Standl Landgut Moserhof

Frühling am Landgut Moserhof @Günter Standl Landgut Moserhof

Reiseziel Kärnten

Landgut Moserhof

Moos 1,

A-9816 Penk/Reisseck

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Der Kärntner Reindling, eine regionale Kärntner Köstlichkeit in Bioqualität, gebacken nach einem geheimen Originalrezept. 

Der Kärntner Reindling, eine regionale Kärntner Köstlichkeit in Bioqualität, gebacken nach einem geheimen Originalrezept.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 6 | Durchschnitt: 5]
16 Kommentare
  1. Barbara sagte:

    Vom Kärntner Reindling habe ich schon so viel gehört, aber noch nie einen gegessen oder selbst gemacht. Danke für das tolle Rezept, das ich mir gleich mal mitnehme. Da ich gerade nicht nach Kärnten reisen kann, könnte ich den ja mal nachbacken. 🙂
    Und das Landgut Moserhof klingt gut, da würde es mir gefallen. Danke auch für diesen Tipp.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      So eine virtuelle Reise nach Kärnten – zumindest kulinarisch ist doch sicher gerade jetzt eine schöne Alternative 🙂

      Antworten
  2. Cindy sagte:

    Was ein tolles Rezept. Werde ich nachbacken. Ich mag ja solche lokalen Rezepte sehr gern, fühlt sich immer nach Urlaub an. Kärnten ist ja immer eine Reise wert 😉
    LG, Cindy

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Genau deswegen gibt es diese Rubrik 🙂
      Kulinarische Urlaubsreisen durch die Kochtöpfe dieser Welt 🙂

      Ich wünsche Dir schöne Ostern!

      Antworten
  3. Steffi sagte:

    Huhu,

    das Rezept habe ich mir direkt gespeichert. Da nicht klar ist ob meine Eltern dieses Jahr noch nach Kärnten können, wäre das eine tolle Überraschung für die beiden um ihr Lieblingsland näher sein zu können.

    LG
    Steffi

    Antworten
  4. Jana sagte:

    Oh voller Rosinen, genauso mag ich Kuchen! Der Begriff „Kärntner Reindling“ sagt mir nichts, aber er sieht unheimlich lecker aus! Davon wünsche ich mir jetzt auch ein Stückchen!

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!

    Jana

    Antworten
  5. Michelle sagte:

    Habe vorher noch nie vom Kärntner Reindling gehört. Aber das klingt super lecker und ist der perfekte Kuchen für Sonntage.
    Das Rezept wird abgespeichert.

    Schöne Ostern!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist auch nicht ganz Deine Heimatregion. Denn würdest Du Kärnten kennen, wären auch die Berge nicht unbekannt 🙂

      Antworten
  6. View of my Life sagte:

    Ich bin ja ein Fan von allerlei Gugelhupf. Euer Rezept klingt ur lecker und wir auf alle Fälle nachgebacken. Liebe Grüße, Claudia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann lass es dir schmecken. Gerade jetzt im Frühling passt er perfekt zu einem genussvollen Kaffee.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  7. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    in Kärnten bin ich mal vor Jahren gewesen. War sehr schön dort und natürlich gab es da auch den Kärntner Reindling. Jedoch nicht für mich, ich mag keine Rosinen. Aber den könnte ich bestimmt auch ohne sie nachbacken.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ist das nicht irgendwie auch Sinn und Zweck von Rezepten? Ich lasse mich gerne inspirieren und backen dann doch etwas abgewandelt 🙂

      Antworten
  8. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Dieses Rezept habe ich gesucht. Mein Mann liebt Kärntner Reinling, mir fehlte aber ein gutes Rezept. Nun kann ich ihm damit eine riesige Freude machen.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert