Frühlingsfrische für Schönheit und Wohlbefinden

, ,
WellSpa-Portal Body Oil Peeling pure Green

Nun steht er wieder vor der Tür, der Frühling und damit stellt sich auch beim Blick in den Spiegel wieder der Frage, wie kann ich meinen Körper fit und schick für die wärmere Jahreszeit machen.

Wenig Bewegung, gutes Essen, warme Kleidung und vor allem die fehlende Sonne haben den Körper nicht unbedingt aktiv gehalten. Jetzt müssen sie wieder runter, die überflüssigen Pfunde, die angelagerten Schlacken müssen abgebaut und die Haut vorbereitet werden auf hoffentlich schöne, warme Frühlingstage.

WellSpa-Portal Body Oil Peeling pure Green

Frühlingsfrische Hautmomente

Beim Spaziergang in der schneefreien Natur tauchen bereits die ersten Wildkräuter auf, heben ihre Spitzen und Köpfchen der Sonne entgegen. Jetzt ist es Zeit, an Entschlackung zu denken und ein leckerer Salat dekoriert mit Gänseblümchen, Löwenzahn und Birkenspitzen sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch noch köstlich.

Besonders für Haut und Haare bieten die frühlingsfrischen Kräuter so einige wunderbaren Helfer um die Schönheitspflege zu unterstützen.

 

Frühlingssalat mit Wildkräutern

Rezept: 1 Salatgurke, 1 Bund Radieschen, 1 Paprika

  • waschen, schälen und schneiden,
  • Junge Birkenblättchen, Gänseblümchen und zarte Löwenzahnblättchen dazu geben und
  • alles miteinander mischen
  • Dressing: aus Balsamico-Essig, Olivenöl, Senf, Honig, Salz und Pfeffer ein leckeres Dressing
  • mixen, je nach Geschmack evtl. mit einem Esslöffel Wasser verdünnen.
  • Alles über den Salat gießen und mischen.
  • Als Dekoration einige kleine Löwenzahnköpfe und Gänseblümchen darüber streuen.
Essbare Deko für den Salat

Essbare Deko für den Salat

 

Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Bitterstoffe, alles was der Körper als Unterstützung für seine Regeneration benötigt, ist in diesem tollen Salat enthalten. Mit Honig lässt sich der Geschmack variieren und statt Olivenöl pimpt Walnussöl in wirkungsvollem Maße.

 

 

Apropo Honig

Eine Art Honig, nämlich Sirup, lässt sich nämlich, auf ganz einfache Art und Weise selbst herstellen. Eigentlich funktioniert dies das gesamte Jahr über, jedoch macht es jetzt ganz besonders viel Spaß, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Erde erwärmen und alles zu grünen beginnt.

Um für alle Süßmäulchen leckeren Löwenzahn-Sirup herzustellen, muss man kein Küchengenie sein.

Vor allem Kindern macht es einen Riesenspaß, wenn sie ihren eigenen Brotaufstrich selbst sammeln und kochen können.

 

Raus in die Natur und sammeln

Doch wichtig ist, dass ausschließlich die gelben Köpfchen gepflückt werden. Ebenso sollte man auf die Stellen achten, die sich zum sammeln eignen.

Hier nun das Rezept für Rezept für Löwenzahn-Sirup:

  • Min. 8-10 große Hände voll Blütenköpfchen, ca. 700 bis 1000 gr.
  • 1 ½ Kilo brauner Rohrzucker
  • 3 Zitronen
  • 1 ½ Liter Wasser

Die Zitronen waschen und in Scheiben schneiden, dann mit allen restlichen Zutaten in einen großen Topf geben, gut vermischen, alles kurz aufkochen, wieder abkühlen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag wird alles durch ein Tuch abgefiltert. Die Blütenköpfe im Tuch leicht ausdrücken, damit auch der Rest des leckeren Suds nicht verloren geht. Nun heißt es Geduld üben, denn die gesamte Löwenzahnflüssigkeit wird zunächst zum Kochen gebracht und muss dann über einige Stunden leicht vor sich hin simmern, bis er eine dickflüssige Honigkonsistenz angenommen hat. Je nachdem wie stark man ihn einkochen lässt kann er dann in Schraubgläser oder auch in kleine Flaschen abgefüllt werden. So hat man nicht nur stets eine gesunde Leckerei vorrätig oder auch ein ganz persönliches Mitbringsel für gute Freunde sondern ist stets in der Lage, seine Salate, Dressings, Süßspeisen oder andere Köstlichkeiten individuell nach eigenem Gusto zu verfeinern.

Push für den Stoffwechsel

Doch die Natur hält nicht nur Gänseblümchen und Löwenzahn im Frühjahr bereit, nein, da wächst noch vieles mehr.

Wer seinen Körper mit ganz vielen positiven Stoffen versorgen und dabei gleichzeitig entgiften möchte, der sollte nun die ersten Blättchen der Brennnesseln ernten und daraus ein leckeres Gemüse oder auch Salat zaubern. Jetzt im zeitigen Frühjahr sind die Brennhärchen der Nesseln noch nicht ausgebildet. Daher kann man sie ohne Angst auf den Speisezettel setzen. Auch als Entschlackungstee eignet sich die „Urtica“, deren Name sich vom lateinischen urere, also brennen, ableitet, hervorragend. Da dieser Tee stark harntreibend ist, sollte er in Maßen genossen werden. Morgens eine Tasse getrunken aktiviert er die Verdauung. Mit seinem hohen Eisengehalt wird die Blutbildung unterstützt, der Stoffwechsel aktiviert und die Entschlackung angekurbelt.

Achtung: Schwangere und Menschen, die Medikamente einnehmen Rücksprache sollten unbedingt mit ihrem Arzt halten.

Gräser WellSpaPortal

Beautiful

 

 

Schöne Haut, frisch gepflegt

Jetzt, wenn alle wieder im Freien toben können, ist die Natur der beste Lehrmeister für jung und alt. Wer nun durch Wiesen und Wälder streift, findet überall etwas, was sich in der natürlichen Hautpflege einsetzen lässt. Ein Beispiel sind die ersten Blättchen der Birken oder der Brennessel.

Nicht nur, wie bereits erwähnt, als leckere Geschmackszugabe für Salate, sondern auch als Gesichtstonik oder Feuchtigkeitslieferant, ein wahres Geschenk.

Einfach die ersten, zarten Birken oder Brennessel Blättchen sammeln und in heißem Wasser ein bis zwei Stunden ziehen lassen.

 

Doppelter Einsatz – doppelte Wirkung

Pflegende Gesichtspackung – DIY

  • 2 Esslöffel feine Haferflocken
  • 2 Essl. Birken- Brennessel-Sud
  • 1 Essl. süßer Sahne

Bei sehr trockener und gestresster Hut, reichert ½ Esslöffel Maccadamianussöl die Packung natürlich an.

 

Diese Mischung auf die gereinigte Haut auftragen und 20 Minuten einwirken lassen. Danach mit warmem Birkensud sanft abwaschen und die Haut eincremen.

Sollte diese private Wellnessbehandlung nicht ausreichen um sich genussvoll zu entspannen.

Ein Gästetuch, getränkt mit warmen Birken- Brennessel- Sud für die Gesichtshaut, lässt sicher allen Stress verschwinden.

Kräuter für die Schönheit

Kräuter für die Schönheit

 

 

Wellness fängt am Kopf an

… und so eignet sich die Brennessel ideal als frühlingsfrisches Kraut für schönes, glänzendes Haar.

Die Zutaten für eine Glanzspülung oder eine Brennessel Haarpackung liefert ein Spaziergang in der Frühlingssonne.

 

Glanzspülung der Brennessel

Sie benötigen für ½ Liter:

  • 50 ml Kräuteressig
  • 200 ml Wasser
  • 4 Hände voll frischer Brennesselblätter
  • 1 Stängel Rosmarin

Alle Zutaten in einem Topf ca. 20 Min leicht köcheln lassen. Nach dem abfiltern durch ein Sieb, die Tinktur in einer gereinigten und gut verschließbaren Flasche aufbewahren.

Nach dem Waschen Haare und Kopfhaut sanft mit dem Haarwasser massieren. Frischer Glanz und belebende Energie sind der Erfolg.

 

Pflege für die Kopfhaut

Brennessel Kopfhaut-Öl

  • 0,7 ml natürliches Pflanzenöl
  • Junge Brennesselpflanze, ca. 20 cm hoch komplett inkl der Wurzel

Brennessel gesäubert und gut getrocknet zerkleinern und für mind. einen Monat in Öl einlegen. Als Standort eignet sich die Fensterbank.

Besonders wirkungsvoll ist eine sanfte Massage der Kopfhaut mit dem so entstandenen Kopfhaut-Öl direkt vor dem zu Bett gehen. Ein warmes Handtuch auf dem Kopfkissen öffnet die Poren und schützt das Kissen.

Weitere Beauty Tipps für den Frühling….

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
4 Kommentare
  1. Victoria von Nesting Nomads sagte:

    Liebe Katja,

    super interessante Tipps hast du da auf Lager. Ich weiß zwar um die Wirkung von Wildkräutern, aber die ganzen Hautpflege Tipps sind mir ziemlich neu. Werde ich bei Zeiten einmal ausprobieren denn man kann ja gar nicht genug für seine Haut tun.

    Viele Grüße

    Victoria

    Antworten
  2. Monika und Petar Fuchs sagte:

    Das sind ja tolle Rezepte, Katja. Den Löwenzahnsirup und den Wildkräutersalat werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wir sind ja Fans von Wildkräutern, und es macht noch dazu Spaß, die selbst zu sammeln. Und wenn man so etwas in Reserve hat, freut man sich auch später im Jahr noch drüber.
    Liebe Grüße,
    Monika

    Antworten
  3. Michaela sagte:

    Ich liebe diese selbstgemachten Produkte direkt aus der Natur. An den Löwenzahnsirup kann ich mich erinnern seit ich ein kleines Kind bin – hat Mama immer fleißig gemacht. Vielen Dank für diese tollen Rezepte, werde bestimmt nicht nur eines ausprobieren 😉
    lg aus Ecuador

    Antworten
  4. Franzi sagte:

    Wow! Was für eine tolle Sammlung and Naturkostmetik Vorschlägen und Rezepten! Also der Löwenzahnhonig hat mich echt neugierig gemacht, den muss ich echt mal ausprobieren! Danke auch für die Kosmetik Tips, ich liebe die Heil und Verschönerungskraft der Natur 🙂

    Lieben Gruß!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert