Kaiserburg Nürnberg Blaue Nacht

Mittelalter Live in Franken

Nürnberger Genussreisetipps – Burg, Bratwurst und blaue Momente

… doch in der Frankenmetropole Nürnberg gibt es noch viele interessante Genussreisetipps mehr zu erleben.

Genussreisetipps Nürnberg macht blau

Nürnberg macht blau

Nürnberger Genussreisetipp – Eine Stadt macht blau

Denn Sehnsucht weckt die historisch schöne Altstadt nicht nur, wenn die alljährliche Blaue Nacht unter genau diesem Motto steht. Sehnsucht das Thema vor ein paar Jahren und das bedeutet: 60 Museen, Theater, Clubs und andere Kulturelle Einrichtungen hatten geöffnet. An allen Ecken beleuchten blaue Scheinwerfer historische Fassaden. Über 250 Ausstellungen, Tanzaufführungen, Lesungen und Lichtinstallationen beindrucken bis tief in die Nacht.

Kleines Update. Das Konzept „Blaue Nacht Nürnberg“ wird gerade neu aufgestellt und soll 2025 in frischem Glanz erstrahlen. Sobald es Fakten, Termine und konkrete Daten gibt, werden wir diesen Beitrag updaten.

Sehnsucht, ein Motto das auch jeder Reiseblogger kennt. Dabei darf jeder für sich selbst definieren, ob Sehnsucht nach Fernweh oder einfach auch mal heimischen Gefilden. Meine Sehnsucht dieses Wochenende heißt ganz klar Nürnberg.

Eine spannende Stadt mit viel Geschichte und noch mehr Geschichten.

Nürnberger Genussreisetipp – Gute Nacht

Geschlafen wird im Themenhotel Drei Raben. Direkt am Handwerkermarkt und damit nur ein paar Fußminuten vom Hauptbahnhof entfernt gelegen, sind hier mythische Geschichten angesagt. Kein Zimmer gleicht dem anderen. Jedes erzählt seine ganz eigene Geschichte. In unserm Zimmer – ganz oben im Spitzgiebel des alten Hauses – lassen sich die Raben nieder und erzählen allen Fremden von den Geheimnissen ihrer Stadt. Kuschelig, gemütlich und romantisch mit uriger Badewanne, Königsthron und echtem Raben.

Selbst wenn das historische Haus keine Mythen hätte, allein das tolle Personal, die witzige Rabenwein Bar und die grandiose Twitter-Kommunikation machen einen Besuch fast zum Muss.

Genussreisetipp - schlafen im Hotel Drei Raben Nürnberg

Genussreisetipp – schlafen im Hotel Drei Raben Nürnberg

 

Hotel Drei Raben Genussreisetipp Nürnberg

Hotel Drei Raben – das Rabennest

Nürnberger Genussreistipp – Unterirdisch

Wer die historischen Felsenkeller nicht kennt, hat Nürnberg nicht erlebt. So könnte man die Zeitreise durch die größte Felsenkelleranlage Süddeutschlands betiteln. Das Labyrinth aus einer Vielzahl an Gängen und Gewölben wurde nur zu einem Zweck in den Sandsteinfels gehauen. Der Genuss stand im Vordergrund, denn hier gärte, reifte und lagerte Bier. Das bayrische Nationalgetränk.

Zwischenzeitlich als Schutzraum zu Zeiten des 2. Weltkriegs verwendet wurden die Keller anschließend zum Gurkeneinlegen missbraucht, wird heute nur noch ein kleiner Teil zur Reifung von Bierspezialitäten der Brauerei Altstadthof genutzt.

Mittlerweile befindet sich der Eingang zu den historischen Kellern direkt neben dem Albrecht Dürer Denkmal, dem wohl bekanntesten Bürger der Stadt. Kaum ein Platz, ein Gässchen oder ein Steg der nicht mit ihm in Zusammenhang gebracht wird.

Nürnberger Genussreisetipps – kulinarisch anders

Anders, denn in Nürnberg Rotbier wird gebraut. Nach altem Rezept, traditionell und in Bioqualität gebraut, schmeckt es richtig lecker. Ein echter Genusstipp.

Klassisch für Nürnberg hingegen sind die Nürnberger Rostbratwürstl oder wie der Nürnberger sagt Drei im Weckla. Die man überall in der Stadt an kleinen Ständen, in schönen Biergärten oder in jedem Wirtshaus bekommt.

 

Nürnberg Genussreisetipps – rundherum

Einmal um die gesamte Altstadt befindet sich noch heute die historische Stadtmauer mit insgesamt noch 60 erhaltenen Türmen. Damit ist Nürnberg die einzige Mitteleuropäische Großstadt, die heute noch einen nahezu geschlossenen Mauerring um seine Altstadt besitzt. Als Zwingeranlage und Verteidigungswall bereit 1350 bis 1450 errichtet war die Stadtmauer immer bewohnt und galt als Uneinnehmbar.

Ein schöner Spaziergang führt uns einmal rund um die Altstadt mit ihren verwinkelten Gässchen, dem begehbaren Burggraben und seinen alphabetisch gekennzeichneten Türmen.

Unzählige kleine und größere Abstecher sorgen für einen langen aber kurzweiligen Spaziergang. Vorbei am historischen Handwerkermarkt, ein Blick auf die berühmte Lorenzkirche, Pause im Heilkräutergarten am Hallertor und der Besuch auf der berühmten Nürnberger Kaiserburg darf selbstverständlich nicht fehlen.

Weithin sichtbar die Kaiserburg Nürnberg

Weithin sichtbar die Kaiserburg Nürnberg

Nürnberg Genussreisetipps – kulturell

In einem dieser Türme befindet sich der Turm der Sinne. Ein spannendes Mitmach-Museum, das zum staunen, nachdenken und hinterfragen anregt. Denn nach einem Besuch hier scheint nichts mehr was wir wahrnehmen zwingend der Realität zu entsprechen. Stellt sich fast die Frage ob auch wir, der Mensch, nur eine optische Täuschung sind.

Heilkräutergarten am Hallertor Nürnberg

Heilkräutergarten am Hallertor

Im Museum der DB das auch eine Kommunikations-Ausstellung beherbergt trifft alt neu. Die alte Adler steht neben dem ICE der heutigen Zeit, die Keilschrift neben Mail und Co. Sehr interessant, sich auf eine Reise in die Vergangenheit zu begeben.

Offenlegung: Vielen Dank für die tolle Unterstützung dieser Reise durch die Tourismus Nürnberg, es war uns eine große Freude die wunderschöne Stadt Nürnberg intensiv und blau erleben zu dürfen.

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 3.5]
2 Kommentare
  1. Torsten Fleischer | Personal Trainer Berlin sagte:

    Guten Morgen.

    Hotel Drei Raben – das Rabennest ist ja wunderschön. Gefällt mir sehr gut. Vielen Dank auch für diesen Tipp, Katja.

    Grüße.

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Luxus trifft Camping – Glamping in den Masuren - WellSpa-Portal sagt:

    […] Blaue Nürnberger Genussreisetipps […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert