3-Gänge-Menü mit mariniertem Lachs, Buchweizenspätzle und Scheiterhaufen

KOCHT MIT UNS!
Das Vier-Sterne-S Naturhotel Lüsnerhof bietet mit seiner abgeschiedenen Lage auf 1.100 Metern ganzjährig ideale Bedingungen für eine Auszeit im Einklang mit der Natur. Nachhaltigkeit ist hier ein durchgängiges Thema, sei es bei der Gestaltung der Suiten in Bio-Bauweise mit heimischen Zirbenhölzern und Jahrmillionen altem Dolomitgestein oder in der regional-biologischen Naturkuchl.

Köstlichkeiten aus Südtirol

Wir nehmen DICH mit ins Naturhotel Lüsnerhof

Schwierigkeit: leicht     Zubereitung: jeweils 30 Minuten     Portionen: 4

Küchenchefin Valentina Pojer serviert heute:

Marinierten Lachs, Buchweizenspätzle und Scheiterhaufen

Naturhotel Lüsnerhof_Buchweizen Spätzle mit geschmortem Radieschen

Naturhotel Lüsnerhof_Buchweizen Spätzle mit geschmortem Radieschen

Buchweizen Spätzle mit geschmortem Radieschen, knusprigem Speck (warme Vorspeise)

Für die Buchweizen Spätzle
Zutaten:
– 200 g Mehl 00
– 150 g Buchweizenmehl
– 350 g Eier
– Salz, Öl und Sprudelwasser

Zubereitung
Alle Zutaten gut durchkneten bis der Teig eine lockere Konsistenz hat.
15 Minuten in einer Schüssel bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Spätzle in Salzwasser kochen.

Geschmorte Radieschen
Radieschen schälen und in kleine Würfel schneiden.
In einer Pfanne mit etwas Salz, Zucker und Rotwein bei niedriger Temperatur schmoren.
Etwas Butter und Gemüsebrühe hinzugeben.

Knuspriger Speck
Speck in Streifen schneiden und in einer Pfanne kurz braten.
Danach die Speckstreifen auf Küchenpapier legen, um das Fett zu eliminieren.

Nüsse
Nüsse in 4 Stücke schneiden und langsam in einer Pfanne rösten

Zusammenstellung des Gerichts:
Buchweizen Spätzle und Radieschen in einer Pfanne mit etwas Salzwasser und Butter kochen und gut vermischen.
Alles auf einen Teller richten und die Speckstreifen darauf legen.

Naturhotel Lüsnerhof_Marinierter Lachs mit Fenchelsalat

Naturhotel Lüsnerhof_Marinierter Lachs mit Fenchelsalat

Marinierter Lachs mit Fenchelsalat, Orangen, roten Zwiebeln und Pistazien 

Marinierter Lachs
– 1 kg Salz
– 1 kg brauner Zucker
– 2 Zitronen
– 2 Orangen
– Dill
– Petersilie
– Wacholder, Koriander, Fenchelsamen
– Frischer Lachs (2 Tranchen)
– 2 l Milch

Säubern Sie die Lachstranchen.
Mischen Sie Salz, Zucker, Orangenschalen, Zitronenschalen und die Aromen zusammen
Legen Sie die Lachstranchen hinein und lassen Sie diese für 24 Stunden marinieren
Lachstranchen umdrehen und nochmal 24 Stunden marinieren lassen
Lachs abwaschen und für 1 Stunde in der Milch ruhen lassen
Lachs gut abwaschen und abtrocknen und mit etwas Olivenöl befeuchten

Fenchelsalat
Fenchel waschen und fein schneiden
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen

Rote Zwiebeln
Zwiebel schälen und fein schneiden
In einer Pfanne mit etwas Olivenöl und Zucker für wenige Minuten kochen
Zum Schluss ein wenig Rotweinessig hinzufügen

Zusammenstellung des Gerichts
Lachs in kleine Scheiben schneiden
Fenchelsalat und Zwiebeln auf dem Teller positionieren
Lachs darauf legen
Mit Dill dekorieren

Naturhotel Lüsnerhof_Scheiterhaufen

Naturhotel Lüsnerhof_Scheiterhaufen

Scheiterhaufen (Dessert)
Törtchen von Brot und Äpfeln mit Zimt-Crumble und Vanilleeis

Scheiterhaufen
– 1500 g hartes Brot
– 3500 g Äpfel
– 2500 g Milch
– 100 g flüssige Butter
– 100 g Zucker
– 15 Eier
– Salz, Zimt, Vanille
– Sultaninen

Brot und Äpfel in Würfeln schneiden
Alle Zutaten zusammenkneten und für 30 Minuten ruhen lassen
Die Formen mit Butter bestreichen
Die Formen mit etwa 90 g vom Teig befüllen
Im Backofen bei 180°C für 15-20 min backen

Zimt-Crumble
– 112 g Pienenkerne
– 84 g Mehl
– 84 g brauner Zucker
– 100 g weiche Butter
– 10 g Zimt

Alle Zutaten gut zusammenkneten
Auf eine Backplatte verteilen
Im Backofen bei 176°C für 12 min backen
Abkühlen lassen und zerkleinern

Zusammenstellung des Gerichts
Warmes Törtchen mit Zimtcrumble und Vanilleeis servieren. Mit Himbeermarmelade dekorieren

LÜS_Wellness Suite Belvita_1_© Lüsnerhof_low res

LÜS_Wellness Suite Belvita_1_© Lüsnerhof_low res

Reiseziel Südtirol

Lüsnerhof

Familie Hinteregger
Runggerstraße 20
I-39040 Lüsen / Südtirol

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

3-Gänge-Menü mit mariniertem Lachs, Buchweizenspätzle und Scheiterhaufen. Köstlichkeiten aus der Hotel Küche zum Nachkochen für zuhause. Neue, schnelle, gesunde Rezept Ideen. Komm mit auf eine kulinarische Reise. REZEPTE aus aller Welt - Fernweh stillen und zuhause kochen. #zuhausekochen #Rezept #virtuelleReise

3-Gänge-Menü mit mariniertem Lachs, Buchweizenspätzle und Scheiterhaufen

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 3 | Durchschnitt: 5]
6 Kommentare
  1. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Als Weise Frau würde ich mich an den Scheiterhaufen halten. Hört sich lecker an. Wobei natürlich der marinierte Lachs auch nicht zu verachten ist. Auch wenn ich Koriander nicht besonders mag, den würde ich dann sang und klanglos unterschlagen.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich glaube, bei Koriander ist es, wie mit vielen Kräutern. Man mag sie oder mag sie überhaupt nicht. Gibt es Mischtypen?

      Antworten
  2. Saskia Katharina Most sagte:

    Oh wie lecker! Jetzt habe ich Hunger 🙂 Ich mag Lachs total gerne. Das ist mal eine ganz andere Art der Zubereitung.
    Danke für das Rezept! Das werde ich sicherlich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    Antworten
  3. Jana sagte:

    Oh ich glaube, dass ich schon mal vom Scheiterhaufen gehört hatte! Allerdings wirklich nur gehört! Dank dir weiß ich nun auch, was es damit auf sich hat. Klingt auf jeden Fall lecker! Auch Lachs mag ich wirklich gern, aber die Spätzle würde ich weglassen 🙂 Ich mag lieber andere Beilagen!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert