Traditionelle Köstlichkeit aus Slowenien – Festgebäck Potitze

,

KOCH MIT UNS!
Die Potitze – sl. Potica – ist die Nummer eins unter dem traditionellen Festtagsgebäck in Slowenien. Sie wird aus Germteig -Hefe- und verschiedenen Füllungen zubereitet. Die slowenischen Frauen backen sie gern auch außerhalb der Festtage, um ihre Lieben zu verwöhnen.

Die Mütter und Großmütter haben die ehrenvolle Aufgabe, ihren Töchtern und Enkelinnen das anspruchsvolle Zubereitungsverfahren beizubringen. Eine Potitze mit genau der richtigen Menge Füllung und genau der richtigen Menge Teig hinzubekommen, ist nämlich gar nicht so einfach. In Slowenien kennt man mehr als 80 verschiedenen Füllungen, die in den Teig eingerollt werden, daher auch der slowenische Name Potica bzw. Povitica – das slowenische Wort poviti heißt nämlich so viel wie einwickeln.

Ostereier in Slowenien

Ostereier in Slowenien

Wo gibt es die beste Potica?

Potitzen aller Art können Sie in ganz Slowenien probieren. Eine wahre Potica-Schatzkammer erwartet Sie jedoch in der Bleder Potičnica – Potitca-Bäckerei. Probieren Sie auch den neuesten Hit der Potica-Backkunst – die putzigen Mini-Poticas, genannt „lePotičke“. Sie werden nach altbewährten Rezepten für die traditionelle slowenische Potica zubereitet und mit ihrer handlichen Größe an die moderne Zeit angepasst.

Traditionelle Köstlichkeiten aus Slowenien

Wir nehmen DICH mit auf eine Festtags-Reise in slowenische Küchen.

Schwierigkeit: mittel     Zubereitung: 2 Stunden

Das Tourismusbüro „I feel Slovenia“ verrät uns das traditionelle slowenische Rezept für Walnuss-Potica:

Zubereitung

Den Teig an einem warmen Ort zubereiten. Das Mehl mit einem Teelöffel Salz vermengen und die Hefe mit einem Teelöffel Zucker, 2 Esslöffeln Mehl und 50 ml lauwarmen Wassers oder Milch vermischen. An einem warmen Ort aufgehen lassen. In der Mitte des Mehles eine Kuhle bilden und die geschlagenen Eier, Hefe, geschmolzene Butter und Zucker hineingeben.

Während des Mischens nach und nach die lauwarme Milch unterrühren. 15 Minuten schlagen bzw. bis sich Bläschen bilden und sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig mit Mehl bestreuen, mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort aufgehen lassen.

Für die Füllung zerkleinerte oder gemahlene Walnüsse mit gesüßter Milch überbrühen. Den Honig erhitzen, bis er flüssig ist. Zu den Walnüssen geben und Zimt untermischen. Die Füllung etwas abkühlen lassen, dann ein bis zwei Eier hinzufügen und glatt unterrühren. Den Teig ½ cm dick ausrollen und mit der noch warmen Füllung bestreichen. Fest zusammenrollen und in die Backform geben. Die Potica langsam aufgehen lassen. Im Backofen wird sie später noch etwas höher. Vor dem Backen die Potica mit verquirltem Ei bestreichen.

Eine Stunde backen, danach in der Backform noch 15 Minuten abkühlen lassen.

Je nach Wunsch mit Zucker bestreuen. Guten Appetit!

Köstliche Festtagsspezialitäten aus Slowenien

Köstliche Festtagsspezialitäten aus Slowenien

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Überliefertes Rezept für traditionelle Köstlichkeit aus Slowenien, Potitze (sl. Potica) ist die Nummer eins unter dem traditionellen Festtagsgebäck

Überliefertes Rezept für traditionelle Köstlichkeit aus Slowenien, Potitze (sl. Potica) ist die Nummer eins unter dem traditionellen Festtagsgebäck

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 5]
9 Kommentare
  1. Ines-Bianca sagte:

    Liebe Katja!
    Ha! Das kommt ja gerade recht zu Ostern!
    Wenn ich morgen im Supermarkt noch Hefe bekomme, probiere ich das direkt aus.
    Ich liebe es, mich vor Ort durch die landestypische Spezialitäten zu schlemmen und die Gerichte zu Hause für meine Lieben nachzukochen.
    Bitte noch viel mehr Rezepte!
    Ines-Bianca

    Antworten
  2. Nina sagte:

    Liebe Katja,
    das klingt köstlich.
    Habt ihr noch eine Variante ohne Hefe? Hier ist sie seit Tagen ausverkauft.

    Danke für den Tipp

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich glaube inzwischen, der Renner wäre aktuell Rezepte ohne Hefe 🙂

      Liebe Grüße und genieß die Ostertage, Katja

      Antworten
  3. DieReiseEule sagte:

    Liebe Katja,

    das würde ich ja glatt nachbacken. Aber leider gibt es bei uns seit 4 Wochen keine Hefe zu kaufen. Weder frisch noch Trockenhefe.
    Ich werde mir das aber vormerken. Klingt echt lecker.

    Liebe Grüße
    Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann wirst Du leider das Rezept speichern müssen 🙂
      Ich frage mich aber langsam, was die Menschen mit der vielen Hefe nur anstellen wollen???

      Liebe Grüße und genieß die Ostertage, Katja

      Antworten
  4. Lisa sagte:

    Genau das richtige zu Ostern. Da ich noch die allerletzte Hefe im Supermarkt ergattern konnte, probiere ich das Rezept vielleicht gleich mal am Wochenende aus!
    LG Lisa

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich wünsche ganz viel Spaß. Die anderen Zutaten sollten einfacher zu kaufen gewesen sein, oder?

      Liebe Grüße und genieß die Ostertage, Katja

      Antworten
  5. Diana sagte:

    Oh das sieht ja super lecker aus. Ich liebe es neue Rezepte aus anderen Ländern zu entdecken. Ich haben noch Trockenhefe in meiner Schublade gefunden. Vielleicht probiere ich das mal aus. Im Laden hatten wir bisher kein Glück, überall ist Hefe ausverkauft. Wäre toll für die Osterfeiertage, sieht so lecker aus 😀

    Liebe Grüße,
    Diana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ist es immer noch so, dass Hefe überall ausverkauft ist?
      Aber ich bin gespannt, was Du mit Deiner Trockenhefe anstellst. Zeigst Du uns Bilder? 🙂

      Liebe Grüße und genieß die Ostertage, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert