Bärlauch Zeit ist Knödel Zeit

KOCH MIT UNS!
Ein Insider-Tipp für alle, die in Österreichs Hauptstadt Wien ein gemütliches „Wohnzimmer“ mit eigenem Garten suchen, ist das Gartencafé im 6. Wiener Gemeindebezirk.

Charmant, charmant

Theresia Fischer und Wolfgang Hancel bieten exquisite Schmankerln gewürzt mit unschlagbarer Gastfreundschaft und viel Wiener Charme. Das ganze Jahr über laden die Gastgeber zu hausgemachten Köstlichkeiten ein.

Im März/April ist Bärlauchzeit. Deshalb gibt´s bei uns jetzt mal Bärlauch-Knödel/Klöße und danach eine Mascarpone-Schokolade-Torte. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Köstlichkeiten aus Wien

Wir nehmen DICH mit ins Gartencafe nach Wien

Schwierigkeit: leicht     Zubereitung: jeweils 30 Minuten     Portionen: 4

Theresia Fischer im Gastgarten Wien

Theresia Fischer im Gastgarten Wien

Rezept für Bärlauch-Knödel

Zutaten

  • 250 g frischen Bärlauch
  • 160 g Semmelwürfel
  • ¼ l Milch
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer u Muskatnuss
  • Geriebenen Parmesan
  • Zerlassene Butter

Die Eier mit Milch versprudeln und mit den Gewürzen würzen, 2 EL Parmesan untermischen und das ganze über die Semmelwürfel gießen und ziehen lassen (30min). Bärlauch in Salzwasser weichkochen und fein schneiden, unter die Semmelwürfelmasse mengen. Nun Knödel formen und über Dunst 30 min garen. Mit zerlassener leicht gebräunter Butter und frischen Parmesan Servieren. Guten Appetit!

Rezept für Bärlauch Knödel

Rezept für Bärlauch Knödel Fotocredit Gartencafe

Mascarpone-Schokolade-Torte – köstlich unser Rezept des Tages

Springform Ø 26 cm

Zutaten

  • 200 g Keks
  • 100 g Butter
  • 350 g Mascarpone
  • 100g Zucker
  • cremig schlagen
  • 400g Schlagobers
  • 200g Schokolade
  • 40g Butter
  • 30 ml Rum
  • 30 g Kakao

Die Kekse zerbröseln und mit der Butter vermengen und im Anschluss zur Seite stellen. Dies bildet den Keksboden. Mascarpone mit Zucker cremig schlagen, anschließend Schlagobers dazu gießen. In einer separaten Schüssel Schokolade und Butter schmelzen und in die Mascarpone Masse mischen. Rum und Kakao ebenfalls dazu geben. Die Masse nun auf den Keksboden verteilen und mindestens 4 Stunden kühlen. Danach beliebig dekorieren und genießen.

Mascarpone Schoko Torte aus dem Gartencafe in Wien

Mascarpone Schoko Torte aus dem Gartencafe in Wien

Reiseziel Wien

Kaffeehaus – Gartencafe

Stumpergasse 3, 1060 Wien

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Bärlauch-Knödel Rezept aus dem Gartencafé in Wien. Köstlichkeiten aus der Küche zum Nachkochen für zuhause. Neue, schnelle, gesunde Rezept Ideen. Komm mit auf eine kulinarische Reise. REZEPTE aus aller Welt - Fernweh stillen und zuhause kochen. #zuhausekochen #Rezept #virtuelleReise #Bärlauch #Knödel

Rezept für Bärlauch Knödel

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 5]
9 Kommentare
  1. Saskia sagte:

    Bärlauch ist nicht wirklich meine Welt ?
    Der Kuchen aber wird direkt am Wochenende gemacht.
    Klingt köstlich.

    Antworten
  2. Jana sagte:

    Ich liebe Bärlauch und esse den am liebsten in Dips! Letztens hatte ich sogar einen Bärlauchkäse zu hause, den kannte ich vorher gar nicht! In Knödeln kann ich mir dieses Kraut auch sehr gut vorstellen! Die sind bestimmt mega lecker!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Für alle, die Bärlauch mögen ist es sicher ein großartiges Rezept.
      Nachkochen lohnt ganz sicher.
      Für alle anderen bietet sich ein Abstecher ins Gartencafé an, wenn man Wien besucht.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  3. Steffi sagte:

    Huhu,

    ich bin ja ein totaler Knödelfan, aber mit Bärlauch habe ich es noch nie probiert. Ich stelle es mir aber total lecker vor und möchte es unbedingt mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

    LG
    Steffi

    Antworten
  4. Renate sagte:

    Hmmmm – köstlich. Ich liebe Bärlauch, bin bisher aber noch nie auf die Idee gekommen, Knödel damit zu machen. Das probiere ich mal aus. Das Café sieht ja wirklich urgemütlich aus. Ist es denn auf im Moment? Naja, bis ich das nächste Mal nach Wien komme, dauert es eh noch ein bisschen. Ich hab’s mir aber schon mal aufgeschrieben.
    LG Renate

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Knödel lassen sich mit so ziemlich allem, was man sich vorstellen kann, verfeinern.
      Wir haben mal einen Knödel-Kurs gemacht und waren komplett begeistert über die Vielfalt… und den Geschmack.

      Antworten
  5. Michaela Gruber sagte:

    Ich liebe Bärlauch und habe zudem noch das Glück, dass er hinter meinem Haus in Massen wächst. Meistens mache ich Pesto draus. Die Knödel kenne ich zwar auch, habe sie aber noch nie selbst gekocht. Werde das Rezept aber auf alle Fälle ausprobieren. Vielen lieben Dank!
    Michaela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wunderbar, jetzt gibt es nicht nur Bärlauch-Pesto, sondern auch eine weitere Variante des gesunden Krautes in der Küche.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert