Höllentalklamm bei Garmisch-Partenkirchen in Bayern ist eine echte Genusswanderung als Ausflugsziel fürs Wochenende für Geübte. Auszeit vom Alltag beim Wandern ist Wellness für die Seele #Wandern #AusflugszieleFürsWochenende #Ausflugsziel #Tipps #Genusswandern #Wellness

Tosende Wasser Welten in der schönsten Klamm in Bayern erkunden. Erfrischend und spektakulär. Es rauscht gewaltig, wenn sich Bergwasser seinen Weg durch den Berg bahnt. Wenn es am Wochenende zu heiß für die Berge ist, bietet sich eine Wanderung durch Schlucht oder Klamm als angenehm kühle Alternative. Genussabenteuer Klamm Wanderung.

Naturerlebnis und Genussabenteuer Klammwanderung – ein echtes Ausflugsziel für Auszeitgeniesser an heißen Tagen

Zugegeben, für eine Bergtour ist es aktuell vielleicht doch ein bisschen heiß. Der See allerdings ist dir zu langweilig? Also dann, Abkühlung an heißen Sommertagen wartet in der Klamm. Wenn du die andere Welt, zwischen steilen Felswänden betrittst, erwartet dich angenehme Kühle. Und nicht selten auch so einiges an Wasser von oben.

Genussabenteuer Klamm Wanderung in der Nähe

Von wildromantisch durch moosbewachsene Felsen, Farne und Wasserfälle bis tosende Wildbäche die sich ihren Weg durch enge Felsspalten bahnen. Aufwirbelnder Sprühnebel und tropfende Felsen sorgen für den ultimativen Frische Kick. Genuss pur bei einem nicht zu verachtenden Geräuschpegel durch den ständigen Begleiter: Wasser, während man durch die Klamm wandert.

Auch die Jahreszeit spielt für einen Klammbesuch keine Rolle. Was im Sommer munter blubbernd durch die Tiefe schäumt und von den Felswänden tropft, ist im Winter zu faszinierenden Eiszapfen erstarrt.

Viele Schluchten und Klamme bieten gerade in den Wintermonaten Fackelwanderungen durch eisige Vorhänge von glitzernden Skulpturen an. Besonders bietet sich dann ein Besuch in der Breitachklamm an. Sie zählt sicher als eine der schönsten Schluchten der Region, wenn sie nicht sogar die schönste Klamm im Allgäu ist.

Auswahl der wohl schönsten Naturschauspiele Klamm

Unsere Auswahl der schönsten Klamm Wanderungen sind keine besonders sportliche Herausforderung. Ein paar Eckdaten sind aber schon zu beachten, bevor es heißt: raus aus der stickigen Stadt und rein ins pure Klamm Vergnügen!

Gut ausgestattet am Berg oder in der Klamm

  • Die passende Kleidung – Regenjacke ist in der Klamm nie verkehrt, ausserdem ist es dort gerne mal frisch
  • Festes Schuhwerk
  • Stöcke können sehr hilfreich sein
  • Ausreichend Flüssigkeit, kleiner Snack
  • 1. Hilfe Set

Die schönste Klamm in Oberbayern – Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen

Nach der Klamm wartet als Belohnung noch ein Kaiserschmarrn,… als ob es tatsächlich nach dem Naturschauspiel in der wohl bekanntesten Klamm im Alpenraum eine Belohnung bedarf. Denn allein schon der Weg ist abenteuerlich.
Vorbei an der Olympia Schanze, geht es zunächst knapp 30 Minuten gemütlich auf geteerter Straße zum Partnachklamm Eingang. Wer jetzt doch kneifen möchte, der fährt einfach mit der ersten Kleinkabine-Seilbahn der Welt hoch zum „Das Graseck“ – hier auf der Terrasse mit traumhaftem Bergblick, wartet karamellisierter Kaiserschmarrn. Großartig.

Alle anderen folgen der wilden Partnach flussaufwärts, die sich auf 700 m ein tiefes Bett in den Berg gegraben hat. Früher waren in der bis zu 80 m tiefe Schlucht Holzarbeiter und Jäger unterwegs. Heute sind es bis zu 200.000 Besucher pro Jahr.
Als Naturdenkmal ist die Partnachklamm ganzjährig geöffnet. Auch im Winter ist es ein faszinierendes Erlebnis. Übrigens, wer die Klamm nachts durchwandern möchte, fragt bitte beim „Das Graseck“ an. Hier erhälst du alle nötigen Informationen.

Ausflugsziele fürs Wochenende. Wandern in der Partnachklamm zu jeder Jahreszeit ein Genussabenteuer. #Auszeit #Auszeitgeniesser #Genusswandern #Bayern

Tosende Wasser in der Partnachklamm

Apropos, nach knapp 2 Stunden kommt man nach der Klamm-Tour genau hier heraus und kann Kaiserschmarrn genießen. Und entweder über die wirklich steile Straße zurück zum Ausgangspunkt wandern oder eben mit der Kleinkabinen Bahn hinab fahren.
Mehr Informationen unter: Das Graseck my mountain hideaway

Seit dem 04.08.2018 ist die Partnachklamm wieder für Besucher geöffnet. Schwere Unwetter im Juni hatten sie unpassierbar gemacht. Intensive Arbeiten sorgen wieder für die gewohnte Sicherheit und pures Wandervergnügen.

Tatzlwurm Wasserfall bei Oberaudorf

Eine richtige Klamm sind die beiden Wasserfälle am Tatzlwurm nicht. Ohne viel Wandern lässt sich hier ein wirklich schönes Naturschauspiel betrachten. Abkühlung findest du im Bach, der überall entlang des Weges munter vor sich hin gurgelt und sanft die glatten Steine umspült.

Kleiner Tipp am Rande, auch hier ist eine tolle Terrasse auf es sich gemütlich pausieren lässt in unmittelbarer Nähe.
Mehr Informationen unter: Ausflugsziel Tatzlwurm Wasserfall

Wimbachklamm im Berchtesgadener Land

Der Watzmann bei Ramsau im Berchtesgadener Land ist bekannt. Und genau hier schneidet sich die Wimbachklamm zwischen Hochkalter und Watzmann Bergmassiv eine tiefe Schneise.
Gerade in der heißen Jahreszeit sind die 2,50 € Eintritt sinnvoll angelegt um bei einer 16 km Tagestour Klamm, Wimbachschloss und die Wimbachgrieshütte zu erkunden.

Höllentalklamm bei Garmisch-Partenkirchen

Wenn man den einstündigen Weg durch schattige Wälder bis zur Höllentalklamm Eingangshütte geschafft hat, wartet ein feuchtes Naturschauspiel der Extraklasse auf jeden Wanderer. Überall gurgelt, rauscht und tropft es. Tunnel, Brücken und Stege sind zu überwinden und schnell wird klar, welche Gewalt Wasser in sich trägt.

Höllentalklamm bei Garmisch-Partenkirchen in Bayern ist eine echte Genusswanderung als Ausflugsziel fürs Wochenende für Geübte. Auszeit vom Alltag beim Wandern ist Wellness für die Seele #Wandern #AusflugszieleFürsWochenende #Ausflugsziel #Tipps #Genusswandern #Wellness

Ausgang aus der Höllentalklamm

Mehr über die Tagestour Höllentalklamm erfährst du unter: Genusswandern im Ausflugsziel Hoellentalklamm

Wasserfall Jachenau – die Glasbachwasserfälle für heiße Tage

Am Ende des sonnigen Isarwinkels, ganz in der Nähe des Sylvensteins liegt die Jachenau. Von hier starten unzählige wunderschöne Wanderungen auf die Berge und Almwiesen. Ein echtes Highlight auch für Familien ist eine gemütliche Wandertour zum Jachenauer Wasserfall oder besser wie er korrekt heißt zum Glasbachwasserfall.

Die Wegbeschreibung Jachenauer Wasserfall findest Du unter: Genusswandern zum Jachenauer Wasserfall

Josephstaler Wasserfälle am Schliersee

Fast romantisch und süß wirken die Josephstaler Wasserfälle am Schliersee. Schier verwunschen schlängelt sich der kleine Bergbach durch kühle, waldige Gegend. Nur gut 15 Minuten Fußweg ist zu absolvieren um den ersten der insgesamt drei Wasserfälle zu genießen.
Ein Eldorado für Kinder, denn kleine Wasserläufer haben hier ihren Spaß.
Die Josephstaler Wasserfälle sind eine Spritztour im doppelten Sinne. Einerseits spritzt das Wasser im wörtlichen Sinne, aber auch der Rundweg ist mit einer Höhendifferenz von knapp 150 m auf einer Länge von 3,5 km nicht lang.
Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der Tour keine, dafür aber jede Menge kleine Wasserfälle und Gumpen, die Gelegenheit zum Planschen bieten.
Achtung: der Weg ist nicht kinderwagentauglich.
Ausgangspunkt ist Neuhaus am Schliersee, am Ende der Josephstaler Straße.

Alle Informationen unter: Ausflugsziel Schliersee Josephstaler Wasserfälle

Ausflugsziele fürs Wochenende. Wandern an den Josephstaler Wasserfällen am Schliersee zu jeder Jahreszeit ein Genussabenteuer. #Auszeit #Auszeitgeniesser #Genusswandern #Bayern

Schattig schön, die Josephstaler Wasserfälle am Schliersee

Almbachklamm bei Marktschellenberg am Königssee

Brücken, Steige und Treppen winden sich durch die Almbachklamm. Über 200 Höhenmeter Gefälle bewältigt das Wasser auf knapp 3 km durch die Klamm, die mit dem Sulzer Wasserfall ein echtes Highlight zu bieten hat.
Wer beim Mesnerwirt einkehrt, lässt sich die Brotzeit mit traumhaftem Bergblick schmecken. Über einen steilen Pfad geht es zurück zur Kugelmühle, die den Startpunkt der knapp 2 bis 3 Stündigen Wanderung bildet.
Marmorkugeln als Mitbringsel. Den Eingang der Almbachklamm bildet Deutschlands älteste Marmorkugelmühle. Hier werden bereits sein 1683 Kugeln als Murmeln geschliffen.
Weitere Ausflugstipps für den Königssee gefällig? Denn auch abseits der Klamm bietet der See Abkühlung und tolle Fotomotive. Aber leider auch unglaublich viele Touristen.

Mehr über tolle Tipps für den Königssee unter: Seenliebe Urlaub Tipp Koenigssee

Ausflugsziel – Leutaschklamm bei Mittenwald (Tirol)

Auf den Spuren des Klammgeistes in der Leutaschklamm
Im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Tirol hast sich unmittelbar bei Mittenwald die Leutascher Ache ihren Weg gegraben.
Drei Wege führen durch die Klamm und jeder hat seinen ganz besonderen Charme. Stellt sich nur die Frage, hast du Lust auf einen 23 Meter hohen Wasserfall, Klammgeister und Kobolde oder soll es doch lieber der Blick von der Panoramabrücke auf türkisfarbenes Wasser in der Tiefe sein.
Besonders für Kinder ist die Leutaschklamm geeignet. Liebevoll gestaltete Infotafeln erzählen spannende Geschichten. Und auch die knapp 2 Stündige Wanderung ist einfach auf guten Wegen und Stegen zu meistern.
Doch Achtung im Ausflugsziel Leutaschklamm soll ein Geist hausen. Warst Du schon mal unterwegs in der Leutaschklamm und hast einen der lustigen Gesellen getroffen?

Mehr Informationen über die Leutaschklamm unter: Genussreisetipps Urlaub Mittenwald

Alternativ nehme ich dich mit auf eine Wanderung um die Zugspitze.

Rosengartenschlucht bei Imst (Tirol)

Rosen habe ich hier zwar keine gefunden, doch ein großartige Ausflugsziel, besonders an heißen Tagen, ist die Rosengartenschlucht bei Imst allemal. Unzählige blaue Gumpen laden zum planschen ein und auch sportlich kann man hier aktiv werden. Ob Wandern oder Canyoning, der kleine, reißende Bach bietet einiges an Ideen um heiße Tage doppelt zu genießen.

Mehr Informationen über die Rosengartenschlucht und zusätzlich coole Tipps für heiße Tage unter: Sommer, Sonne und die Kombination Wasser

Auszeitgeniesser – jetzt ist die Zeit für Mikroabenteuer um die Welt zu erleben

Wer jetzt Lust auf eine Wanderung durch eine Klamm hat, somit echte Ausflugsziele für heiße Wochenenden in Sachen Outdoor sucht, der hat jetzt die Qual der Wahl.
Kleiner Tipp am Rande 😉 Ruhe findet in einer Klamm niemand. Das Wasser rauscht hier häufig mit bis zu 100 Dezibel durch die Schluchten. Doch trotzdem sind es wunderbare Lieblingsorte für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer, die entspannt und genussvoll das Leben spüren wollen.

Für eine Abkühlung muss es nicht zwingend eine Klamm oder ein Wasserfall sein. Gerade südlich von München bietet Bayern viele genussvolle Seen, die sich bestens zum Schwimmen, Boot fahren, erkunden mit dem SUP oder einfach nur zum genießen eignen.

Die schönsten Ausflugsziele fürs Wochenende gesucht?  Unter Seen Bayern oder auch Bayerische Seenliebe wirst Du garantiert fündig. Alternativ wie wäre es mit den schönsten Wanderungen für die Seele auf Wohlfühlwegen durch die Bayerischen Voralpen?

Die schönsten Schluchten in Bayern | Genussabenteuer Klammwanderung Genussabenteuer und Genusswandern in den schönsten Schluchten in Bayern, Alpen. Klamm Wanderung- der Ausflugstipp für einen Kurzurlaub. Wir haben die schönsten Wanderungen für euch getestet. Kennst du sie alle? Kommst du mit wandern?

Die schönsten Schluchten in Bayern | Genussabenteuer Klammwanderung
Genussabenteuer und Genusswandern in den schönsten Schluchten in Bayern, Alpen. Klamm Wanderung- der Ausflugstipp für einen Kurzurlaub. Wir haben die schönsten Wanderungen für euch getestet. Kennst du sie alle? Kommst du mit wandern?

Transparenz: Die Zusammenstellung der einzelnen Klamm Wanderungen als Ausflugsziele fürs Wochenende basieren auf rein freiwilliger Basis. Verlinkte Artikel tragen immer für sich entsprechende Markierungen. Verlinken kommerzieller Anbieter basiert auf meiner freiwilligen Entscheidung. Ich habe kein Honorar oder sonstige Leistung für diesen Bericht erhalten.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 27 | Durchschnitt: 4.8]
41 Kommentare
  1. Monika & Petar sagte:

    Liebe Katja,

    so eine Klamm kann wirklich angenehme Erfrischung an heißen Sommertagen bieten, vor allem wenn sie eng ist, und die Sonne die Schatten nicht vertreibt. Besonders kühlend ist es, wenn man in der Hitze Spritzwasser von den Bergbächen abbekommt.

    Liebe Grüße,
    Monika

    Antworten
  2. Ricarda Christina Hollweg sagte:

    Liebe Katja,

    während ich Deinen schönen Artikel lese, sitze ich hier bei unglaublicher Hitze zu Hause am Rechner und wünsche mit gerade nichts mehr, als in einer Klamm zu wandern. Die Wimbachklamm haben wir neulich besucht. Einige der Ziele kenne ich, andere sind für mich neu und geben mir frische oder besser gesagt erfrischende Inspiration. Ich wandere im Hochsommer besonders gerne nah am Wasser…Allein die Vorstellung tut gerade sehr gut.

    Liebe Grüße
    Ricarda

    Antworten
  3. Diana sagte:

    Liebe Katja,
    ich war noch vor einer Woche in der Nähe der beschriebene Ausflugsziele, hatte mich aber für eine Wanderung um den Eibsee entschieden und den Besuch der Breitenbergalm. Nächstes Mal geht es aber wirklich in die Klamm! Da freue ich mich schon drauf!
    LG Diana

    Antworten
  4. Nicole sagte:

    Wow, das ist ja eine tolle Zusammenstellung und in der Tat perfekt auch für die heißen Sommertage. Bis zu diesem Artikel wusste ich – peinlich peinlich – nicht einmal, was eine Klamm ist. Wird Zeit mal nach Bayern zu fahren und mir ein paar Klammwanderungen zu gönnen. Die Wimbachklamm spricht mich ja besonders an.

    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten
  5. Sandra sagte:

    Garmisch – Partnachklamm ist einfach meins. Auch wenn eben bekannt und zeitweise manchmal echt überlaufen. Meine Mutsch hat bald Geburtstag und möchte zum Königssee. Jetzt weiß ich ja, wo wir hinkönnen.
    Ich schick Dir viele liebe Grüße
    Sandra

    Antworten
  6. Kim sagte:

    Das sieht alles toll aus. Wie soll man sich da entscheiden? Rauschendes Wasser ist ein tolles Geräusch finde ich. Und Abkühlung kann es im Moment ja nicht genug geben. Deine Tipps sind goldwert 🙂 liebe Grüße Kim

    Antworten
  7. Sweetazaleea sagte:

    Toller Artikel.
    Die Bilder sind echt schön gelungen.
    Ich liebe Wasserfälle ♡
    Das letzte bild am königsee ist echt wunderschön♡
    Man kann da echt tolle Abenteuer erleben♡

    Antworten
  8. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    was für schöne Bilder. Wanderwege gibt es hier oben bei uns natürlich auch, doch leider eben keine Klamm.
    Bisher hab ich es auch nur in Österreich geschafft, mal durch eine zu wandern.
    Das macht auf alle Fälle Lust auf mehr.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
  9. Orange Diamond Blog sagte:

    Ach wie toll! Mit solchen Blogbeitraegen bekomme ich Lust meine Wanderschuhe anzuziehen. Wenn das Baby groesser ist werde ich bestimmt eine Tour nachwandern. In Imst war ich zum Ski fahren im Winter – genauer im Pitztal und da im Schnee gejoggt. Aber im Sommer ist es natu

    Antworten
  10. love.life.travel. Reiseblog sagte:

    Wunderschöne Bilder und Ausflugsziele, vielen Dank für den tollen Beitrag. Wir waren letzte Woche in Osttirol bei den Umbaltalfällen – sehr beeindruckend und ich hoffe ich finde bald die Zeit den Blogartikel und das Video zu schreiben/schneiden.
    Viele Grüße
    Christoph

    Antworten
  11. Tanja L. sagte:

    Klammwanderungen sind echt toll, ich war als Kind oft in Berchtesgaden und will da bald mal wieder hin. Die Wimbachklamm haben wir sehr gerne bewandert!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich freue mich gerade schon riesig, wenn ich Kürze die Zugspitze „umwandern“ also umrunden darf, wieder auf mehrere Schluchten und Klamms. Oder heißt es Klammen? Ich bin unschlüssig.

      Antworten
  12. Alexandra Sefrin sagte:

    Liebe Katja,
    ich kann mich gerade mal gar nicht entscheiden, welche Klamm und welcher Wasserfall mir mehr gefällt! Alles sieht so toll aus, dass ich am liebsten gleich hinfahren möchte.
    Liebe Grüße

    Alex

    Antworten
  13. Ines & Thomas sagte:

    Liebe Katja,
    das sieht nach einer wirklich tollen Wanderung aus! Die Fotos sind super schön. Auf so eine Wanderung hätten wir jetzt auch Lust!
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    Antworten
  14. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    oh wow. Ich komme aus dem Staunen gerade nicht heraus. Sieht wirklich eindrucksvoll aus. Aber ob das auch das Richtige für mich ist, weiß ich nicht so genau. Wandern ist nicht so mein Fall. Aber ich weiß jemanden, der sich für so was begeistert. Ich werde deinen Beitrag einfach mal weiterleiten.

    Liebe Grüße,
    Mo

    Antworten
  15. Diana sagte:

    Liebe Katja,
    eine Klammwanderung will ich schon lange einmal machen und hier hast Du ja eine Menge Tipps zusammengestellt. Da wird bald etwas von ausprobiert!
    LG Diana

    Antworten
  16. Steffi sagte:

    Huhu,

    die Fotos sind einfach nur der Wahnsinn! Ich liebe Klammwanderungen furchtbar gerne. Sind zur Zeit in Österreich und haben auch schon einige Wanderungen gemacht.

    LG
    Steffi

    Antworten
  17. Silke sagte:

    Hallo Katja,
    sehr schöne Übersicht. Einige kennen wir schon. Wie die Wimbachtalklamm, aber aus der Winterperspektive. Mal schauen, ob wir uns im Sommer noch einen deiner Vorschläge anschauen können.

    Viele Grüße Silke

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Die Winterperspektive für eine Klamm fehlt mir – zumindest bildlich 🙂 für mich heißt es aber in Kürze wieder Klammwandern im Sommer 🙂 Denn die Zugspitze ruft.

      Antworten
  18. My Culinary Backpack sagte:

    Hallo Katja,
    ganz lieben Dank für den tollen Artikel!
    Ich wollte schon immer mal eine Klammwanderung machen, hatte aber bisher auf den Trips nie besonders viel Glück, in Slovenien waren sie auf Grund des Wetters geschlossen und die Partnachklamm in Garmisch war gerade geflutet als ich letzten Jahr dort war. Ich werde das Thema jedenfalls nochmal in Angriff nehmen.
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Stimmt im vergangenen Jahr hat die Partnach Klamm immer mal wieder -wie viele andere Schluchten auch -extrem mit dem Wetter zu tun gehabt.
      Die Weißachtal Klamm wird aufgrund des heftigen Winters, das gesamte Jahr wegen Aufräumarbeiten für Besucher geschlossen bleiben.

      Antworten
  19. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    was für tolle Ausflugsziele für den Sommer Du uns wieder zeigst! Ich kenne noch keine der Klamm-Wanderungen, dabei liebe ich solche erfrischenden Touren am Wasser. Gerade waren wir auf dem Passerschluchtenweg unterwegs, ein echtes Erlebnis.
    Viele Grüße aus dem heißen Süden Deutschlands,
    Sanne

    Antworten
  20. Anja sagte:

    Die Bilder machen richtig Eindruck und dort würde ich sehr gerne mal ein paar Tage verbringen. Ich liebe die Berge mit ihren kleinen Bächlein, Seen und den grandiosen Aussichten.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    Antworten
  21. Carina sagte:

    Hallo Katja,
    Gerade an so heißen Tagen wie zuletzt muss eine Klammwanderung wirklich toll sein. Deine Tipps für Tirol muss ich mir gleich merken, da mein Mann und ich heuer noch ein paar Tage zu seiner Tante fahren werden. Da wäre ja dann eine Klangwanderung eine tolle Wanderroute zu unseren üblichen Zielen.
    LG
    Carina

    Antworten
  22. Miriam sagte:

    Obwohl ich schon öfter in Garmisch-Partenkirchen war, war ich tatsächlich noch nie am Partnachklamm. Zuletzt habe ich so viel davon gehört und gelesen, dass ich dort auch mal bald mal hinmöchte.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Spar aber bitte die Wochenenden und Ferien aus 🙂 Ein echter Tipp ist auch eine Tour bei Nacht. Diese wird vom Hotel „Das Graseck“ oberhalb der Klamm organisiert.

      Antworten
  23. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    Ist es denn zu glauben, dass ich noch keine einzige der vorgestellten Klammen kenne? Da wird es wirklich höchste Zeit für einen Besuch in Bayern!
    Herzliche Grüße,
    Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sanne,

      großes NEIN. Bleib bitte aktuell lieber weg. Du möchtest nicht sehen, was hier an den Wochenenden los ist. Oberbayern ist gerade alles andere als lustig. Meine Posts und Artikel sollen nur Lust auf eine Reise nach dem Chaos machen. Denn derzeit ist es nicht schön.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  24. Fabian Schupp sagte:

    Liebe Katja,

    wir wollen Ende der Woche auch nach Oberbayern fahren. Was genau meinst Du mit Chaos? Worauf müssen wir uns denn einstellen? Wir sind ein paar Tage in einer privaten Unterkunft bei Bad Reichenhall.

    Viele Grüße
    Fabian

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Lieber Fabian,
      gerade an den Wochenenden kommt es sehr häufig – und derzeit extrem – zu extrem vielen Menschen an schönen Ecken. Gerne werden da Regeln ignoriert, wild geparkt und Müll hinterlassen.
      Ich denke Rücksicht und sinnvolles Verhalten macht ein miteinander einfacher. Unbekanntere Ecken zum Wandern suchen ist eine Empfehlung.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  25. Andreas @ Reisewut.com sagte:

    Hach, das passt ganz wunderbar gerade, da ich rein zufällig ein paar Klamms (sagt man das so?) auf einer Karte vorgemerkt habe für einen zukünftigen Trip. Danke für die weiteren Anregungen, die ich hier gefunden habe im Artikel!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Genau diese Frage konnte ich noch nicht wirklich klären 🙂 wie heißt die Mehrzahl von Klamm????? Klamms klingt in jedem Fall sehr seltsam.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert