Bayurvida – Fernost in Bayern

,

KOCH MIT UNS!

Im Herzen von Garmisch-Partenkirchen liegt das Bavarian History & Lifestyle Hotel der Staudacherhof.

Ein Paradies für Gipfelstürmer am Fuße der Zugspitze, ein Rückzugsort mit einem 1400 m² großem Spa- und Wellness-Bereich für Ruhesuchende. Und mit seinem einzigartigen BAYURVIDA® Genuss-Konzept, bei dem Bayern und Fernost verschmelzen, eine besondere Adresse für Feinschmecker.

Außenansicht (c) Staudacherhof

Außenansicht (c) Staudacherhof

Kulinarische Reise zum einzigartigen BAYURVIDA® Genuss-Konzept

Gesunde Köstlichkeiten aus Bayern

Wir nehmen DICH mit auf eine Reise in den Staudacherhof am Fuße der Zugspitze

Schwierigkeit: mittel    Zubereitung: 2 Stunden  Portionen: 4

3-Gänge-Menü – Bayurvida – Fernöstliche Köstlichkeiten bayrisch interpretiert

Koch Sascha Horst (c) Staudacherhof, Wolfgang Ehn

Koch Sascha Horst (c) Staudacherhof, Wolfgang Ehn

Grapefruit, Avocado, Pistazien, Radieserlsprossen an Leindotteröl auf gebratenem Saibling

Zutaten:

  • 1 EL Leindotteröl, 1 EL Apfelessig
  • 1 rosa Grapefruit
  • 2 Avocados
  • 1 Schalotte
  • 50 g geröstete Pistazien
  • 50 g Radieserl-Sprossen
  • 2 Filets vom Saibling
  • je 1 MSP Kurkuma und Garam Masala
  • Salz, Pfeffer, Rohrzucker
  • 2 EL Ghee

Grapefruit schälen und filetieren, Saft auffangen. Avocados schälen, Stein entfernen und klein schneiden. Die Schalotte schälen und fein würfeln.
Apfelessig mit Grapefruitsaft, Salz, Pfeffer, Zucker, Kurkuma, Garam Masala und Leindotteröl zu einer Vinaigrette verarbeiten, Schalotten beigeben.
Grapefruit, Avocado und Pistazien mit der Vinaigrette vermischen, Saibling mit Salz und Pfeffer würzen und in heißem Ghee braten. Salat anrichten, Saibling anlegen und mit den Sprossen belegen.

 

Mit Kokos-Wirsing gefüllter Pfannkuchen

Zutaten:

  • 2 EL Ghee
  • 100 ml Milch, 200 ml Kokosmilch
  • 50 g Dinkelmehl, 1 Ei, 1 MSP Zitronenschale, Salz, Cayennepfeffer, Kurkuma, 10 g Nussbutter (braune Butter)
  • 1 TL Ingwerwürfel, schwarzer Pfeffer, Garam Masala
  • ½ TL Kurkuma, Koriander gemahlen, Zwiebelwürfel, Meerrettich
  • 500 g Wirsingstreifen
  • 1 EL Zwiebelwürfel
  • Salz, Agavendicksaft, Zitronensaft

Aus Milch, Mehl, Ei, Zitronenabrieb, Salz und Nussbutter einen Teig anrühren und 30 Minuten ruhen lassen. In wenig Ghee ausbacken.
Ghee erhitzen, darin Ingwer und Zwiebeln anschwitze, Wirsingstreifen dazu geben und andünsten, mit Kokosmilch angießen und zusammen mit den restlichen Gewürzen weich kochen. Mit Zitronensaft, Salz und Agavendicksaft abschmecken.
Den Wirsing in die Pfannkuchen geben und einschlagen.
Heiß servieren.

Grapefruit, Avocado, Pistazien, Radieserlsprossen an Leindotter-Öl, auf gebratenem Seibling (c) Staudacherhof, Wolfgang Ehn

Grapefruit, Avocado, Pistazien, Radieserlsprossen an Leindotter-Öl, auf gebratenem Seibling (c) Staudacherhof, Wolfgang Ehn

Topfen-Apfelcreme mit gerösteten Mandeln und Rosenwasser

Zutaten:

  • 3 Äpfel
  • 2 EL Rohr- oder Palmzuckern (Jaggery)
  • ¼ TL reines Rosenblütenwasser, etwas Zimt
  • 1 EL geröstete Kokosflocken
  • 150 ml Wasser
  • 100 ml Sahne steif geschlagen
  • 50 g geröstete Mandeln

Wasser mit Rohr- oder Palmzucker erhitzen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Zwei Äpfel waschen, entkernen und klein schneiden. Die Äpfel im Zuckerwasser weich kochen und anschließend mixen.
Den dritten Apfel in Würfel schneiden und mit Zimt, Rosenwasser und gerösteten Kokosflocken in das Püree rühren.
Auskühlen lassen, vorsichtig die steife Sahne unterheben und mit Mandelblättchen garnieren.

Topfen-Apfelcreme mit gerösteten Mandeln und Rosenwasser (c) Staudacherhof, Wolfgang Ehn

Topfen-Apfelcreme mit gerösteten Mandeln und Rosenwasser (c) Staudacherhof, Wolfgang Ehn

Reiseziel Bayern

Staudacherhof
Höllentalstraße 48 | D-82467 Garmisch-Partenkirchen

DZ Naturcharakter (c) Staudacherhof

DZ Naturcharakter (c) Staudacherhof

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Bayurvida - Fernöstliche Rezepte bayrisch interpretiert. Vorzügliche Rezepte für zuhause zum nachkochen

Bayurvida – Fernöstliche Rezepte bayrisch interpretiert. Vorzügliche Rezepte für
zuhause zum nachkochen

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 3 | Durchschnitt: 5]
19 Kommentare
  1. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Ich steh ja voll auf Zwiebeltürme, so dass der Staudacherhof schon einmal ein super Plus von mir bekommt für die Optik. Ja ich weiß, ich habe mich da gerade geoutet. Bayurvida, ein cooles Konzept, das mein Herz sofort erobert hat. Ich würde alles jetzt gerne sofort essen.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das Konzept hat wirklich Charme. Denn immerhin sind wir in Bayern und da darf die Kultur gerne auch mal ein wenig mit Fusion Wellness und Kulinarik kombiniert werden 🙂

      Antworten
  2. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    schon alleine von Namen her würde ich das Bavarian faszinierend finden. Alles was historisch ist, reizt mich. Das Menü sieht sehr einladend und lecker aus. Nur nach kochen würde ich es wohl nicht. Ich würde schon beim Filetieren der Grapefruit scheitern. Aber ich finde es gar nicht schlimm. So habe ich wenigstens einen Grund nach Bayern in dieses Hotel zu reisen und mir dann das Menü zu bestellen.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Am Filetieren der Grapefruit bin ich leider heute früh auch gescheitert 🙂
      Für mich ganz sicher auch ein weiterer Grund dem Staudacher Hof einen baldigen Besuch abzustatten. Zumal die Zugspitzregion ein Traum zum Wandern ist.

      Antworten
  3. Jana sagte:

    Ich muss ja sagen, da klingt ja wieder ein Gericht leckerer als das andere! Ich mag diese Reihe auf deinem Blog total gern, da hab ich schon die ein oder andere Inspiration mitgenommen! Das Dessert von heute muss unbedingt ausprobiert werden 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das freut mich sehr zu lesen 🙂 Ich kann versprechen, die Reihe wird auch noch ein bisschen weitergehen. Es gibt noch einiges, was ich vorstellen möchte.

      Antworten
  4. Miriam sagte:

    Obwohl ich schon sicher fünfmal in Garmisch-Partenkirchen war, ist mir weder das imposante Gebäude noch das Restaurant aufgefallen. Sieht so aus, als hätte ich da was verpasst – auch wenn es mir auf den Bildern nach zu wenig vegetarischer Kost aussieht.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann wirst du wohl ein weiteres mal nach Garmisch-Partenkirchen reisen „müssen“ 🙂
      Ich kann Dir versprechen, die Küche erfüllt fast alle Wünsche und auch die vegetarische und vegane Kost kommt nicht zu kurz.

      Antworten
  5. Steffi sagte:

    Huhu,

    das sind ja wieder sehr leckere Rezepte die du vorstellst. Allerdings finde ich das Rezept für den Kokos-Wirsing gefüllter Pfannkuchen sehr speziell, da wüsste ich nicht ob ich mich trauen würde das mal auszuprobieren.

    LG
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es kommt immer auf einen Versuch an 🙂
      Solltest Du es wagen, lass mich bitte wissen, wie das Ergebnis war.

      Antworten
  6. DieReiseEule sagte:

    Spannende Gerichte, leider ist überall mindestens eine Zutat, die ich nicht mag, aber man kann sicher alles variieren.
    Was ist denn Ghee? Habe ich noch nie gehört und ich wüßte auch nicht, wo ich das herkriege.

    Liebe Grüße
    Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ghee ist ein Butterschmalz der in der Ayurvedischen Küche regelmäßig zum Einsatz kommt. Das Internet liefert problemlos auch solche Dinge. So steht deinem Küchen-Experiment nichts mehr im Wege, denn variieren ist immer erlaubt 🙂

      Antworten
  7. Alisia Clark sagte:

    Hallöchen 🙂

    die Rezepte klingen echt super lecker nur paar der Dinge habe ich noch nie gehört (wie zb Ghee -wusste ich jetzt nicht, dass das Butterschmalz ist). Auch hab ich noch nie gehört, dass man Grapefruit filetieren kann aber mal schauen, wann ich eines der Rezepte bald ausprobieren kann 😀 Es klingt auf jeden Fall sehr gesund und schnell gemacht bzw einfach zu machen.

    LG

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Gesund und sehr lecker, soviel kann ich Dir verraten 🙂
      Grapefruit zu filetieren ist eine kleinen Kunst für sich… ich scheitere regelmäßig. Allerdings, wenn es klappt, dann schmeckt das Fruchtfleisch extrem lecker. Denn das Bittere entsteht ja durch die Haut.

      Antworten
  8. Tanja sagte:

    Ich finde, Bayurveda hört sich einfach richtig lecker an. Erinnert mich auch ein wenig an unser gemeinsames Speewald-Ayurveda. 😉 Spaß bei Seite. Ich bin ja ein Fan von regionalen Speisen und Lebensmitteln und der kreativen Verarbeitung mit diesen Zutaten. Daher werde ich noch mal drüber nachdenken, mit welchen heimischen Zutaten man so ein Rezept vielleicht noch etwas „heimisch“ anbwandeln kann. Inspiriert bin ich auf alle Fälle mal für eine weitere kreative Koch-Session.
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
  9. Renate sagte:

    Wow, die Pfannkuchen mit Kokos-Wirsing lesen sich ja wirklich extrem gut. Ich liebe die kreative Art zu kochen, wenn unterschiedliche Küchen miteinander verschmelzen. Obwohl ich die Kombi nie probiert habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie Wirsing und Kokosmilch miteinander harmonieren. Tolle Idee, die danach schreit, dass ich sie nachkoche.:-)
    LG Renate

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann freue ich mich schon sehr auf die Bilder deines Tests, wenn du die unterschiedlichen Küchen verschmelzen lässt 🙂
      LG Katja

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Die 7 schönsten Wanderungen im Herbst in der Zugspitz Region: Zwischen Seenliebe und leuchtendem Laub - sagt:

    […] Zugspitze, Eibsee und ein paar Geheimtipps Bayurvida – Fernost in Bayern – ein köstliches […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert