Kulinarische Köstlichkeiten aus Bayern im Waldgasthof Buchenhain

,

KOCH MIT UNS!

Der Waldgasthof Buchenhain liegt im Süden von München, idyllisch von Buchen umgeben und direkt am Isarhochufer.

Das Hotel präsentiert sich im traditionell bayerischen Landhausstil, überzeugt mit gemütlich charmant eingerichteten 41 Zimmern, einer mehrfach „Ausgezeichneten Bayerischen Küche“ und einem hauseigenen großen Biergarten.

Über das gesamte Jahr hinweg finden verschiedenste Veranstaltungen von Live-Musik Abenden bis hin zu saisonbedingten Feierlichkeiten statt und bieten nicht zuletzt auf Grund der direkten S-Bahn Nähe ein ideales Ausflugsziel und einen erstklassigen Rahmen für Firmen- und Familienfeiern für bis zu 120 Personen.

Küchenchef Carsten Wiedeck im Waldgasthof Buchenhain

Küchenchef Carsten Wiedeck im Waldgasthof Buchenhain

Kulinarische Köstlichkeiten aus Bayern im Waldgasthof Buchenhain

Wir nehmen DICH mit auf eine Reise in den Waldgasthof Buchenhain

Schwierigkeit: mittel    Zubereitung: 2 Stunden  Portionen: 6

Menü Waldgasthof Buchenhain
Vorspeise
Spargelsalat mit Südtiroler Speck und Rucola-Spitzen
***
Hauptspeise
Gebratenes Zanderfilet auf Bärlauch-Risotto mit kleinen Tomaten
***
Nachspeise
Rhabarber-Erdbeerkompott mit Quarkcreme

Vorspeise: Spargelsalat

  • 600g Bayerischer weißer Spargel ca. 20mm Dicke (geschält)
  • 18 St. Südtiroler Speck-Scheiben (sehr dünn geschnitten)
  • 2 Bund Rucola gewaschen und entstielt
  • 40g Butter für Spargelwasser
  • Salz, Zucker, Zitronensaft, Rapsöl

Zubereitung:
Wasser zum Kochen aufsetzen mit Salz, Zucker zu gleichen Teilen, Zitronensaft und Butter würzen. Spargelenden ca. 2cm abschneiden, den restlichen Spargel in ca. 3 cm lange Stücke schräg schneiden, in das kochende Wasser geben und ca. 8-10 Min. köcheln lassen, nicht zu weich, lieber bissfest. Jetzt den Spargel aus dem Spargelfond nehmen, in eine Schüssel geben, etwas abkühlen lassen und mit Pfeffer, Zitronensaft, Rapsöl und ein Wenig Spargelfond zum Salat anmachen. Den Spargelsalat auf die entsprechende Anzahl Teller anrichten und mit Rucola-Spitzen betreuen, dazu Südtiroler Speck auflegen.

Spargelsalat_(c)Waldgasthof

Spargelsalat_(c)Waldgasthof

Hauptspeise: Gebratenes Zanderfilet auf Bärlauch-Risotto mit kleinen Tomaten

  • 6 St. Zanderfilet mit Haut 180-200g
  • 300g Risottoreis
  • 9 St. Cocktailtomaten, halbieren
  • 150ml Weißwein (trocken)
  • 1 St. Zwiebel mittelgroß in feine Würfel geschnitten
  • 50g geriebenen Parmesan
  • 100g Butter für Risotto
  • Für die Bärlauchpaste: ca. 100g frischer Bärlauch, klein hacken in etwas Öl, Salz, Pfeffer und mit dem Stabmixer pürieren.

Zubereitung:
Zwiebelwürfel und Risotto-Reis in Butter glasig schwitzen und mit Weißwein ablöschen, um die Hälfte reduzieren lassen und mit Wasser aufgießen bis es leicht bedeckt ist, ca. 15-20 Minuten köcheln lassen (des Öfteren umrühren). Reis sollte noch Biss haben, dann bei Seite stellen.
Zanderfilet mit Salz, Pfeffer und Zitrone würzen, in Pflanzenöl (Rapsöl) auf der Hautseite anbraten, wenden und auf Platten warm halten.
Risotto vorsichtig wieder erhitzen, mit Butter, Parmesan und halbierten Cocktailtomaten aufmontieren und nach Bedarf die Bärlauchpaste unterheben.
Jetzt in Schüsseln und Platten oder direkt auf Tellern portionsweise anrichten.

Nachspeise: Rhabarber-Erdbeerkompott mit Quarkcreme

  • 1kg Rhabarber
  • 100g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Speisestärke
  • 250g Erdbeeren
  • 500g Quark 40% Fett
  • ½ TL Zimt gemahlen
  • 40g Puderzucker
  • 150 ml Schlagsahne
  • 50g Zartbitter Schokoladeraspel
  • Event. etwas Stärke

Zubereitung:

Rhabarber waschen, putzen Fäden ziehen), Enden abschneiden und in 1cm lange Stücke schneiden, mit dem Zucker und Vanillezucker mischen und ca. 3 Stunden im Kühlschrank Saft ziehen lassen. In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen und putzen. Hälfte der Erdbeeren bei Seite stellen und die anderen Erdbeeren mit dem Stabmixer pürieren.

Den Quark in ein Sieb geben und ca. 3 Stunden abtropfen lassen. Nach 3 Stunden den Rhabarber aus den gezogenen Saft nehmen, das Erdbeerpüree zum Rhabarbersaft geben, in einem Topf zum Kochen bringen, mit Stärke etwas abbinden, den Rhabarber in den Topf zurückgeben, einmal aufkochen lassen (eventuell etwas nachsüßen) und kalt stellen. Jetzt den abgetropften Quark in eine Schüssel mit Zimt und Puderzucker vermengen und die steif geschlagene Sahne vorsichtig unter den Quark heben.

Unter das abgekühlte Rhabarberkompott die restlichen Erdbeeren geben, in Portionsschüssel aufteilen und die Quarkcreme als Nocken abgestochen auf das Rhabarber-Erdbeerkompott anrichten. Zum Schluss mit etwas geraspelter Schokolade garnieren.

Saal im Waldgasthof

Saal im Waldgasthof

Reiseziel Bayern

Waldgasthof Buchenhain
Am Klettergarten 7

82065 Baierbrunn

 

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Bayern uns seine Glücksorte

Bayrisch, köstlich, anders kochen. Komm mit auf eine kulinarische Reise. REZEPTE aus aller Welt - Fernweh stillen und zuhause kochen. Neue, schnelle, gesunde Rezept Ideen. #zuhausekochen #Rezept #virtuelleReise

Bayrisch, köstlich, anders kochen. Komm mit auf eine kulinarische Reise. REZEPTE aus aller Welt – Fernweh stillen und zuhause kochen.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 5]
12 Kommentare
  1. Mo sagte:

    Als ich auf der Startseite das Bild vom Zanderfilet gesehen habe, musste ich einfach den Artikel anklicken. Ich liebe Fisch und ganz besonders Zander. Die komplette Menüzusammenstellung gefällt mir ausgesprochen gut und ich traue es mir so gar zu, sie nachzumachen. Herzlichen Dank für diese tolle Inspiration,

    liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann haben wir unser Ziel doch perfekt erreicht 🙂 wenn das Rezept so formuliert ist, dass es Lust macht nachgekocht zu werden.
      Viel Spaß und Erfolg und lass es Dir anschließend schmecken.

      Falls es tatsächlich nicht gelingt, Du weißt wo es der Chef persönlich kocht 🙂

      Antworten
  2. Alisia Clark sagte:

    Hallöchen 🙂

    interessante Rezepte und den Hauptgang und die Nachspeise würde ich mal heran wagen 🙂 Klingt irgendwie machbar 😀 Beim Spargelsalat ist die Saison leider vorbei :/ Ich liebe einfach Spargel

    Liebe Grüße

    Alisia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Auch wenn die diesjährig Saison leider ein Ende gefunden hat, ich freue mich schon sehr auf die kommende 🙂

      Antworten
  3. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Ich liebe Fisch, leider ist es bei uns nicht einfach guten zu bekommen. Ein ganz tolles und dennoch einfaches Menü, da kann sich auch jemand wie ich durchaus dran trauen. Den Rhabarber-Erdbeerkompott mit Quarkcreme werde ich diese Woche ausprobieren da beides gerade Hochsaison in meinem Garten hat.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  4. mia sagte:

    Biergarten geht immer 🙂
    Noch dazu, wenn er so idyllisch liegt wieder dieser unweit von München.

    Das Dessert klingt verführerisch.
    Liebe Grüße, Mia

    Antworten
  5. Sandra sagte:

    Oh,
    den kenne ich noch gar nicht. Sieht das alles furchtbar lecker aus. Darauf hätte ich auch Lust. Danke für den Tipp. Ich glaube, da müssen wir mal hin.
    Alles Liebe
    Sandra

    Antworten
  6. Saskia Katharina Most sagte:

    Sieht das köstlich aus! Hätte ich nicht schon gegessen, ich hätte jetzt sicherlich Appetit bekommen. Auf dem Fotos wirkt es wirklich sehr schön hergerichtet. Außerdem liebe ich Fisch. Wahrscheinlich hätten wir die Gerichte deshalb auch sehr gut geschmeckt. Liebe Grüße, Saskia Katharina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Vielleicht hast Du ja auch Lust das ein oder andere nachzukochen. Wir sagen einfach… lass es Dir schmecken.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert