Rezept für Brot aus dem Topf mit köstlichem Aufstrich

KOCH MIT UNS!

Das Gut Schloss Lichtengraben liegt im oberen Lavanttal in Kärnten an einer leicht erhöhten Stelle über dem Tal.

Insgesamt hat der Gutshof ein Ausmaß von 203 Hektar! Dazu gehören Waldflächen, eine Bio-Landwirtschaft und Teiche mit eigenem Fischwasser, Angelteiche und eine Fischzucht. Unter der Petereralm liegt die Hofbrentl, der größte Teil des Guts, mit dem auch die Eigenjagd verbunden ist. Dort gibt es auch eine romantische Almhütte in Alleinlage mit einem Angelteich, welche ganzjährig vermietet wird und ein 120 Jahre altes Jagdhaus.

Das Schloss ist umgeben von romantischen Naturteichen und Obstgärten, der Familie Astrid und Andreas Rittler dient es als Wohnhaus. Eine 218 Quadratmeter große Selbstversorger-Ferienwohnung für sechs bis neun Personen steht für Romantiker, Erholungssuchende, Familien, Fischer, Reiter uvm. zur Verfügung. Überall spürt man die behutsamen Hände der Rittlers; sie versuchen, so gut wie möglich Altes zu erhalten und doch für unsere Zeit nutzbar zu machen.

Chefin Astrid hat uns nicht nur ein köstliches Brotrezept, sondern auch zwei feine Aufstriche für euch geschickt.

Gut Schloss Lichtengraben

Gut Schloss Lichtengraben

Köstlichkeiten aus Kärnten

Wir nehmen DICH mit ins Gut Schloss Lichtengraben 

BROT AUS DEM TOPF

Zutaten:

  • 1 Tasse (Kaffeehäferl) Bio Dinkelmehl
  • 2 Tassen (Kaffeehäferl) Bio Weizenmehl
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 TL Trockenhefe
  • 1 1/2 Tassen (Kaffeehäferl) warmes Wasser

Zubereitung:
1. Alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel gut vermengen. Das warme Wasser dazugeben und gut durchkneten.
Den Teig mindestens 3 Std. abgedeckt (Baumwolltuch) gehen lassen oder über Nacht an einem warmen Ort stehen lassen.

2. Den Teig auf einer Arbeitsfläche mit Mehl ein paar mal einschlagen und erneut durchkneten – Brotlaib formen.
Vorgewärmten, feuerfesten Topf (vorzugsweise Gusseisen) mit Backpapier auslegen.
Den Teig in den Topf legen und wieder ca. 1/2 Std. abgedeckt gehen lassen.

3. Backrohr vorheizen – 200 Grad C

4. Ist der Teig gut aufgegangen – schneidet man ihn oben ein. So reißt die Krume beim Backen nicht auf.
Bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad C Ober- u. Unterhitze 1/2 Std. backen (mit Deckel).

5. Nach der 1/2 Std. den Topf aus dem Backrohr nehmen und den Brotlaib herausstürzen. Das Backpapier abziehen und den Laib ohne Packapier wieder in den Topf legen. Noch eine weitere 1/2 Std. (ohne Deckel) im Rohr backen.

6. Ob das Brot auch innen durchgebacken ist, erkennt man mit dem Klopftest. Dazu nimmt man den Brotlaib aus der Form und klopft mit dem Finger auf die Unterseite. Klingt es hohl, ist das Brot fertig. Das Brot auf einem Rost abkühlen lassen.

Köstliches Brot selbstgebacken

Köstliches Brot selbstgebacken

ZITRONEN-BÄRLAUCHBUTTER

Zutaten:

  • 250g Butter
  • 200g Bärlauch
  • 0,5 Stk. Bio Zitrone
  • 1 Prise Salz und Pfeffer

Zubereitung:
1. Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen.
2. Zitronenschale abreiben und Saft auspressen.
3. Barlach waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und sehr fein hacken.
4. Bärlach mit Butter gut vermengen. Zitronensaft und Zitronschalenabrieb, Salz und Pfeffer einarbeiten.
Für eine besondere Konsistenz mit Stabmixer pürieren. Die fertige Butter in Formen füllen und kühl stellen.

ZitronenBärlauchButter

ZitronenBärlauchButter

RÄUCHERFISCHAUFSTRICH

Zutaten:

  • 350 g Räucherfisch (Forellen- oder Saiblingsfilet)
  • 1/2 l Schlagobers
  • 200 g Frischkäse
  • 1 TL Sardellenöl
  • Pfeffer weiß – frisch gemahlen
  • ein wenig Salz

Zubereitung:
1. Den Fisch häuten, das Fleisch von den Gräten lösen, grob zerteilen und mit Sardellenöl, Pfeffer und Frischkäse in der Küchenmaschine zu einer cremigen Masse mixen.
2. Den Schlagobers steif schlagen und unter die Creme heben. Eventuell mit etwas Salz abschmecken.
3. Spritzsbeutel mit dem Aufstrich füllen und in Gefäße abfüllen. Im Kühlschrank kurz durchziehen lassen.

Teich von Gut Schloss Lichtengraben

Teich von Gut Schloss Lichtengraben

Reiseziel Kärnten

Gut Schloss Lichtengraben

Lichtengraben 1

9462 Bad St. Leonhard

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Nachhaltig, gesund und regional - Komm mit auf eine kulinarische Reise. REZEPTE aus aller Welt - Fernweh stillen und zuhause kochen.

Nachhaltig, gesund und regional – Komm mit auf eine kulinarische Reise. REZEPTE aus aller Welt – Fernweh stillen und zuhause kochen.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 3 | Durchschnitt: 5]
4 Kommentare
  1. Jana sagte:

    Mmmh! Lecker! Das sieht toll aus! Und zum Glück gibt es ja inzwischen auch wieder Hefe, so dass wir es backen können! Das werden wir auf jeden Fall mal probieren! Dazu die Zitronen-Bärlauch-Butter klingt wundervoll! Wir haben zur Bärlauch-Zeit ganz viel Bärlauch geerntet und eingefroren. Das funktioniert ja sicher auch mit gefrorenem Bärlauch, oder?

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wie? Es gab im Allgäu keine Hefe 🙂
      Ich habe mich erkundigt, ja. Das Rezept funktioniert auch mit tiefgefrorenem Bärlauch. Lass es Dir schmecken

      Antworten
  2. mia sagte:

    Bei frisch gebackenem Brot bin ich immer dabei 🙂
    Aufstrich muss nicht zwingend sein – auch wenn die beiden Varianten köstlich klingen – mir reicht ganz einfache Bauernbutter um den Genuss perfekt zu machen 🙂
    Gerne ohne Zitrone oder Bärlauch.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert