KOCH MIT UNS!
Das familiengeführte Hotel DAS.GOLDBERG in Bad Hofgastein im Salzburger Land IN Österreich eröffnete im Juli 2013.

Eigene Kaffeerösterei und Brot-Manufaktur

„Am besten gefällt uns die Alleinlage am Hochplateau mit diesem wunderschönen Blick auf das Gasteinertal. Im Spa genießt man wohltuende Behandlungen mit Kaffee aus der eigenen Rösterei, Natursalz oder heimischen Kröutern, wir fühlen uns hier pudelwohl“, so Franziska H. aus Salzburg.

Echte Genussmenschen seien noch nährende Gold- oder Perlenpackungen empfohlen. Ebenso lassen die Saunen, das Caldarium GOLD.STOLL und der Außenbereich mit Whirlpool, Infitinity-Pool, Kneippbad und Naturbadesee Gästeherzen höher schlagen.

Auch Feinschmecker kommen voll auf ihre Kosten: Tagtäglich verwöhnen die Gastgeber Vera und Georg Seer ihre Gäste mit persönlichem Service, feiner regionaler Kulinarik und Leckereien aus der eigenen Kaffeerösterei und Brot-Manufaktur.

Am Rande des Nationalparks Hohe Tauern gelegen, ist das Hotel Sommer wie Winter Ausgangspunkt für viele Aktivitäten in der Natur.

DAS.GOLDBERG_Naturbadesee3 (c) DAS.GOLDBERG

DAS.GOLDBERG_Naturbadesee3 (c) DAS.GOLDBERG

Bei uns gibt’s heute original Kaspressknödel. Die mögen wir besonders gern!

Köstlichkeiten aus dem Salzburger Land

Wir nehmen DICH mit in DAS.GOLDBERG in Bad Hofgastein

Schwierigkeit: einfach    Zubereitung: 30 Min.     Portionen: 2

DAS.GOLDBERG

DAS.GOLDBERG

Übrigens, hier findest Du ein Genusshefterl vom DAS.GOLDBERG

Vorspeise: Kaspressknödel

  • 100 g Knödelbrot
  • 1 Ei
  • 100 ml Milch
  • 50 g geriebener Bierkäse
  • 10 g gehackte Petersilie
  • Salz

Milch erwärmen und mit einem Ei vermengen. Danach unter das Knödelbrot mit der Petersilie und dem geriebenen Käse mischen. Ca. eine Stunde rasten lassen. Anschließend Laibchen mit 8 cm Durchmesser formen und in Öl auf beiden Seiten goldgelb braten. Kaspressknödel
GENUSS.TIP: Die Kaspressknödel können sowohl als Suppeneinlage als auch als warme Vorspeise gereicht werden.

DAS.GOLDBERG_Naturbadesee3 (c) DAS.GOLDBERG

DAS.GOLDBERG_Naturbadesee3 (c) DAS.GOLDBERG

Reiseziel Salzburger Land

DAS.GOLDBERG

Haltestellenweg 23
A-5630 Bad Hofgastein
Tel.: +43 (0) 6432 6444

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Genussvoll schöne Wellnesshotel Tipps in den Bergen

original Kaspressknödel Rezept DAS GOLDBERG aus dem Gasteinertal, Österreich. ESSEN weltweit, eine kulinarische Reise durch die Hotelküche dieser Welt. KOCH MIT UNS – Rezeptinspirationen, Sammlung köstlicher Rezepte aus aller Welt. Einfach, schnell zuhause zum Nachkochen.

original Kaspressknödel Rezept DAS GOLDBERG

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 3 | Durchschnitt: 5]
10 Kommentare
  1. KatrinH. sagte:

    Das hört sich ja interessant an. Ich kenne diese Kaspressknödel noch gar nicht und habe auch noch nie etwas darüber gehört. Danke für den Tipp, die werde ich auf jeden Fall probieren.
    Liebe Grüße Katrin

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann wird es Zeit 🙂
      Ich glaube, von Knödeln an sich und im Besonderen vom Kaspressknödel könnte ich mich ernähren 🙂

      Antworten
  2. Jana sagte:

    Oh yummy! Knödel sind ja etwas, was ich in jeglicher Form und Variation gerne esse! Vielen dank für die leckere Rezeptidee!

    Antworten
  3. Steffi sagte:

    Huhu,

    ich kenne diese Variante bzw. diesen Knödel überhaupt nicht, obwohl ich schon seit meinem dritten Lebensjahr immer in Österreich Urlaub mache. Da merkt man mal, dass man trotzdem immer wieder neue Dinge entdecken und lernen kann.

    Das Rezept klingt sehr gut und es lässt sich mit etwas Übung sicherlich auch gut umsetzen. Das Rezept werde ich ausprobieren. Danke.

    LG
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist ja witzig 🙂 denn neben Kaiserschmarrn würde ich die Kaspressknödel fast als Nationalgericht für Österreich und Südtirol bezeichnen 🙂

      Antworten
  4. Mo sagte:

    Knödel esse ich super gerne, dazu noch Soße, lecker. Aber die Kaspressknödel kenne ich noch gar nicht. Klingt aber super schmackhaft und ich möchte sie jetzt unbedingt probieren.
    Ich finde es toll, was ich hier immer für schöne Essensvariationen entdecke.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wie schön, wenn wir mit unserer Rezepte-Reihe immer wieder neue Tipps und Ideen für Eure Küche liefern können.
      So ist es ja gedacht 🙂
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  5. Eva sagte:

    Die Kaspressknödel klingen richtig, richtig lecker und sehr ärgerlich, dass ich gerade großen Hunger habe. 😀 Was würde ich dafür geben, sie jetzt vor mir stehen zu haben! Das Rezept muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Was mich allerdings ein bisschen entmutigt hat, ist die Zutat „Knödelbrot“. Das habe ich noch nie gehört. Sind damit Semmelbrösel gemeint? Diese regionalen Begriffe auch immer… 🙂
    Liebe Grüße!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Nein, Knödelbrot sind keine Semmelbrösel. Wenn du alte Semmeln hast kannst Du sie in Würfel schneiden und einfach trocknen und aufbewahren.
      Dann hast Du einerseits keine Lebensmittel verschwendet und andererseits immer die perfekte Grundlage für Knödel im Haus 🙂
      also, alte Brötchen 🙂
      Liebe Grüße Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert