Der Wellnesswinter steht vor der Türe

, ,
ICH-Momente sind Zeit für mich und somit Wellness

Mit wohligen Ritualen Licht in die dunkle Jahreszeit bringen und den Wellnesswinter genießen

Zugegeben, im Übermaß genossen mag Sonnenlicht der Haut nicht unbedingt gut tun. Aber wenn sich die Sonne von November bis Ende Februar lieber versteckt als scheint, dann kann schon mal die Seele leiden. Umso wichtiger wäre es, sich in der dunklen Jahreszeit ganz bewusst ab und an etwas Gutes zu tun. Wer es in den bevorstehenden Monaten einmal ausprobieren möchte, für den kommen hier ein paar Anregungen.

Frühjahrsputz und Zeit für mich

Frühjahrsputz und Zeit für mich

Energie tanken, Auszeiten genießen – in gemütlichen Wellnesshotels

Es tut so gut, mal aus dem Alltag auszubrechen. Im Frühling und im Herbst wird gewandert, der Sommer ist dem Urlaub zu Hause oder an einem schönen Ferienort vorbehalten. Und im Winter? Im Winter sollte man sich unbedingt ein Wellness-Wochenende gönnen. Wie wäre es zum Beispiel, sich eine Stadt mit einem besonders atmosphärischen Weihnachtsmarkt auszusuchen und dann dort ein Wellnesshotel mit Spa-Bereich auszuwählen. Sich tagsüber ausgiebig mit den verschiedensten Treatments dem Relaxmodus hingeben, bevor es am späten Nachmittag zwischen die duftenden Buden und romantisch erleuchteten Tannbäumen geht. So ein City-Wellness-Trip verwöhnt nicht nur den Körper, sondern macht auch dem Geist und der Seele Spaß. Beim Bummeln ein paar kleine Geschenke aussuchen, sich mit leckerem Glühwein aufwärmen und schließlich zurückstapfen in die Wohligkeit eines Hotels, wo vielleicht Massagen und Beautyanwendungen warten. Ach, das Winterleben kann so schön sein!

Winterlicher Einkehrschwung in ein Day-Spa

Solche Wochenenden können, sie müssen aber nicht teuer sein. Wer beim Luxus-Wellness-Wochenende heimlich nachrechnet, ob er es sich überhaupt leisten kann, der nimmt davon besser Abstand. Denn es geht doch auch anders! Einen gemütlichen Adventsmarkt wird es sicher auch in der näheren Umgebung oder sogar in der eigenen Stadt geben. Ein Besuch am späten Nachmittag oder frühen Abend lässt sich wunderbar mit einem Tag im Day-Spa kombinieren. Geschlafen wird dabei im eigenen Bett, der Rest aber wird zu einem erholsamen, wohltuenden und wärmenden Wintertag, an den man sich noch lange erinnern wird.

Wellness-Genuss-Wohlfühlen-mit-System

Wohlbefinden und Genuss männlich definiert

Am besten, das Wellnessprogramm wird bereits bei der Anmeldung festgelegt. Dann weiß Mann oder Frau genau, was auf ihn oder sie zukommt  – Vorfreude ist schließlich oft die schönste Freude! Vielleicht solle sein ganz klassisches Programm sein. Dann gehört eine Gesichtsbehandlung dazu, auch eine Rücken- oder Ganzkörpermassage wäre schön. Wer sich zum Abschluss noch Pediküre und Maniküre gönnt, der wird sich später auf dem Weihnachtsmarkt rundum verwöhnt und gepflegt fühlen.

Vielleicht steht der Sinn aber auch nach etwas ganz anderem, nach einer ganz neuen Wellnesserfahrung. Dann bieten sich eine Fußreflexzonenmassage, ayurvedische Behandlungen mit Öl oder sogar TCM-Behandlungen an. TCM steht dabei für traditionelle chinesische Medizin. Wie auch immer die Auswahl ausfällt, Streicheleinheiten für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind solche Anwendungen allemal. Bitte keine Hemmungen haben, bei eher unbekannten Bezeichnungen genau nachzufragen. Nicht jeder muss und kann wissen, wie eine hawaiianische Massage wirkt oder was bei einer Behandlung mit heißen Steinen passiert.

Winterdüfte, Wellnesserlebnisse in Bad und Wohnung holen

Auch das eigene Badezimmer, die eigene Wohnung kann zur wahren Wohlfühloase werden. Einen grauen Wintertag in einen leuchtenden Wellnesstag verwandeln, das geht auch in den eigenen vier Wänden ganz wunderbar. Ein aufgeräumtes Bad  ist man sich selbst und seinem Körper einfach schuldig. Der Rest wird ganz individuell vom eigenen Geschmack und Empfinden bestimmt. Der eine liebt die Stille, der andere braucht zum entspannten Wohlfühlen ein wenig Musik. Wieder andere genießen es, in der Wanne zu liegen und sich etwas aus einem Hörbuch vorlesen zu lassen. Ein leckeres Sahnebad und eine gute Body Cream gehören aber zur Basisausstattung eines heimischen Wellnesstages. Wundervolle Produkttipps wären  beispielsweise sinnlich duftende Body Pralinen , ein exklusives Wohlfühlen mit System Bambus-Body-Peeling für den Körper oder eine Multivitamin Creme als Maske für das Gesicht. Es gibt eine Vielzahl winterlicher Badezusätze, die der Vorweihnachtszeit jeden Stress und Hektik nehmen und wahrlich dufte verwöhnen.  Duftendes Aroma erfüllt das Bad, kleine Leckereien wie Nüsse, Trockenobst und ein Früchtetee erfreuen den Gaumen.

Wohlfühlen mit System Peeing Salz

Wohlfühlen mit System Peeing Salz

Doch das aller Wichtigste und größte Stück Wellnessglück – Zeit

Machen wir uns nichts vor, egal, was wir uns jedes Jahr wieder vornehmen, es wird (wieder) anders kommen – und auch das mach die Weihnachtszeit aus. Sich Zeit nehmen, die Zeit genießen, mit allen Sinnen, das ist Wellness – Winterwellness!

Pflegend schöne Wellness- und Beauty Tipps gibt es auch hier…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
1 Kommentar
  1. Torsten Fleischer | Personal Trainer Berlin sagte:

    Hallo Katja,

    danke Dir für diesen interessanten Artikel.

    Die dunkle und kalte Jahreszeit, in der wir noch mehr als sonst auf uns und unser Wohlbefinden achten sollten. Regelmäßig Dinge machen, kleine Auszeiten nehmen, in denen wir gut mit uns umgehen und Energie auftanken können.

    Liebe Grüße.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert