Sundowner Tegernsee, die coolsten Orte

, , , , , ,
Seenliebe beim Sundowner am Tegernsee. Die schönsten Plätze um den Sonnenuntergang südlich von München am Tegernsee zu genießen. Auszeit bei Cocktail und Abendstimmung am See. So schön ist Bayern. Slow Travel oder auch Genussreisetipps

Ob Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, magische Momente sind beides. Auf der Suche nach den coolsten Orten für den Sundowner sind wir am Tegernsee gelandet. Doch wo sind die Sonnenuntergangs Hotspots?

Irgendwie findet gerade der Tegernsee immer wieder Einzug in unsere Seenliebe. Ob als Frühstücken am Tegernsee oder auch 5 Genussreisetipps für den Tegernsee.

Kaum ein anderer See bietet so viele entspannte Plätze um den Ausklang eines sonnigen Tages zu genießen.

Lässig, unkompliziert, cool und gerne ein bisschen exklusiv zum genießen. So darf ein Sundowner sein und ganz besonders, wenn ich ihn am Tegernsee genießen möchte. Vor meinem geistigen Auge kommt der Wunsch nach einem Ort hoch, an dem ich entschleunigen, den See spüren, einen Cocktail trinken und die untergehende Sonne genießen kann.

Soviel aber vorab, die Sonne geht bekanntlich im Westen unter, was den süd-westlichen Teil des Tegernsees nicht wirklich prädestiniert, um Sundower Feeling in vollem Umfang zu erleben. Allerdings können hier andere Vorteile punkten. Lest selbst.

Inhalt:

  • Sundowner Tegernsee Nordspitze
  • Sundowner Tegernsee Südspitze
  • Sundowner Tegernsee Westufer
  • Sundowner Tegernsee Ostufer

Seenliebe beim Sundowner am Tegernsee. Die schönsten Plätze um den Sonnenuntergang südlich von München am Tegernsee zu genießen. Auszeit bei Cocktail und Abendstimmung am See. So schön ist Bayern. Slow Travel oder auch Genussreisetipps

Sundowner am Tegernsee

Sundowner – die coolsten Orte, schönsten Plätze rund um den Tegernsee

Sundowner Tegernsee Nordspitze:

„Gut Kaltenbrunn“

Den wohl schönsten Blick von Norden über den gesamten Tegernsee mit dem prominenten Wallberg an seinem Ende bietet Kaltenbrunn. Zugegeben elitär geht es in der Käfer Location zu. Doch der Blick auf der großen Panoramaterrasse ist traumhaft.

Gute Kaltenbrunn
Kaltenbrunn 1
83703 Gmund am Tegernsee

08022 1870700
Öffnungszeiten: 11:00 – 23:00

Seenliebe beim Sundowner am Tegernsee. Die schönsten Plätze um den Sonnenuntergang südlich von München am Tegernsee zu genießen. Auszeit bei Cocktail und Abendstimmung am See. So schön ist Bayern. Slow Travel oder auch Genussreisetipps

Sundowner Tegernsee Südspitze:

„Schwingshackl Esskultur“

Ein umgebautes, fest verankertes Boot dient als Schiffsbar.
Der stilvolle Seepavillon mit Outdoor-Lounge lädt zum Verweilen ein. Kleiner Tipp – Open End für alle Nachteulen, die auch gerne noch nach dem Sonnenuntergang am Tegernsee gemütlich sitzen möchten. Das sanfte Plätschern der Wellen sorgen hier ebenso für Entspannung wie der Blick über den See.
Kleine Südtiroler Köstlichkeiten verwöhnen hier ebenso, wie hausgemachte Kuchen am sonnigen Nachmittag.

Schwingshackl ESSKULTUR

Schwaighofstraße 53-55 – 83684 Tegernsee
Telefon: +49 (0) 8022 18770-0

Öffnungszeiten:
Kaffee & Kuchen: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Abendessen: 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Dienstag + Mittwoch: nur bei schönem Wetter geöffnet

Seenliebe beim Sundowner am Tegernsee. Die schönsten Plätze um den Sonnenuntergang südlich von München am Tegernsee zu genießen. Auszeit bei Cocktail und Abendstimmung am See. So schön ist Bayern. Slow Travel oder auch Genussreisetipps

Sundowner am Tegernsee, aber wo?

Sundowner Tegernsee Westufer:

„Leda  Schwan“

Cocktails, gutes Essen und ein unvergleichliches See- und Bergpanorama – mit diesem Versprechen lockt Leda & Schwan am alten Hotel Lederer.
Auf dem Sonnendeck, in der Baumschaukel, Schwanen-Lounge oder einfach im Gras. See- und Wallbergblick garantiert gratis. Musik und gute Laune sind auch dabei.

Leda & Schwan

Bodenschneidstraße 9, D-83707 Bad Wiessee

Öffnungszeiten: bei gutem Wetter Freitag ab 13 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils ab 10 bis 22:00 Uhr

„Fährhütte 14“

Ein paar Schritte zu Fuß auf dem Weißachdamm und ich befinde mich auf einer süßen Halbinsel, die wie für entspannte Abendstunden gemacht ist.
Leider ist „Sundowning“ hier nur im Rahmen eines Restaurantbesuchs möglich, da der Beachclub bereits um 18 Uhr schließt. Doch die ruhige Lage lohnt, wenn auch nicht wirklich mit Sonnenuntergangs-Ausblick.

Fährhütte 14

Weißachdamm 50 – 83700 Rottach-Egern
Tel. (0)8022 188 220

Öffnungszeiten: Mittwoch-Sonntag

Abends von 18.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Küche bis 21.30 Uhr

Seenliebe beim Sundowner am Tegernsee. Die schönsten Plätze um den Sonnenuntergang südlich von München am Tegernsee zu genießen. Auszeit bei Cocktail und Abendstimmung am See. So schön ist Bayern. Slow Travel oder auch Genussreisetipps

Cocktail zum Sundowner gefällig?

Sundowner Tegernsee Ostufer:

„Sassa Bar“

Wunderbare Bar mit guten Cocktails, Sonnenuntergang überm Tegernsee und Blick über die Rottacher Bucht. Ein Hauch Karibik mit Cocktails um acht bis elf Euro.
Feurig lässt man sich hier eine Currywurst oder gar den Leeberghof Beefburger zum Sundowner, für ca 10 € erschwinglich schmecken.

Sassa Bar

Ellingerstr. 20 – 83684 Tegernsee
Tel. 08022 188090

Öffnungszeiten: täglich 16:00 – 01:00

Café und Restaurant „Seeglas“

Ob auf der Wiese, dem Steg liegend oder auf der Terrasse sitzend. Hier schmecken Hugo, Spritz & Co wunderbar mit Blick über den See auf die gegenüberliegenden Berge. Gemütlich schippern einzelne Segelboote vorbei.

Seeglas

Seeglas 1 ; Gmund

Öffnungszeiten: Di.- So. von 11- 24 Uhr

„CafeBar Seehaus“

Auszeit direkt am und eigentlich schon über dem Tegernsee. Zentral und mit einem wunderschönen Ausblick über den gesamten westlichen See. Ob man hier frühstücken oder den Sonnenuntergang genießen mag, das Seehaus lohnt einen Abstecher.

CafeBar Seehaus

Rathausplatz 1a – Tegernsee

Öffnungszeiten: täglich ab 9:30 bis (wetterbedingt) ca. 22:00 Uhr

Frühstücken am Tegernsee

Genuss am Tegernsee, den kann man auch ohne Frühstück erleben

Der Tegernsee ist wirklich vielfältig, besonders wenn es um die schönsten Plätze für einen Sundowner geht. Haben wir etwas Spannendes vergessen? Dann schickt uns gerne einen Kommentar.

Schönste Plätze für den Sundwoner Tegernsee. Sonnenuntergang oder auch mal Sonneaufgang am See nur 50 km südlich von München, Bayern

Die schönsten Sundowner Plätze am Tegernsee

Du bist auf der Suche nach tollen Seenliebe Alternative im bayrischen Oberland? Dann habe ich hier die passenden Ideen für Ausflüge zu den Seen. Ob Walchensee, Kochelsee, Ammersee, Starnberger See, oder, oder, oder… Bayern ist ein wahres Eldorado an Seen. Doch schaut selbst. Ein Video sagt mehr als tausend Worte.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 7 | Durchschnitt: 4.4]
21 Kommentare
    • Katja Wegener says:

      Wie war denn das mit einer Bloggerreise, liebe Gudrun? Das könnten doch schöne Anlaufstellen für uns sein, oder?

      Antworten
  1. Simone says:

    Liebe Katja, ein toller Bericht als Inspiration viel mehr Zeit draußen am Tegernsee zu verbringen! Ich hoffe, der Sommer hat noch viele Sonnentage für uns parat, damit ich einige der Locations testen kann. Von München aus ist man ja schnell vor Ort.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Simone

    Antworten
  2. Sabine says:

    Eine tolle Liste für die perfekten Abende. Ich sitze gerne an einem schönen Ort und schaue mir den Sonnenuntergang an. Dabei noch der Blick über den See und ein Glas Wein oder einen richtig guten Cocktail in der Hand: Perfekt! So kann man es aushalten 😉
    Herzlichst
    Sabine

    Antworten
    • Katja Wegener says:

      Und wenn wir in diesem Jahr noch dazu einen so schönen Sommer haben, dann macht der Sundowner doppelt Spaß 🙂
      Viele Grüße Katja

      Antworten
  3. Barbara says:

    Hallo Katja,

    ein Sundowner zum Sundowner – schöner geht’s nicht! Danke für Deine tollen Tipps! Wenn ich noch Auto fahren muss sind mir auch die Cafés sehr lieb, die Kuchen schmecken sicher auch klasse.

    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
  4. Daniela says:

    Was für eine schöne Zusammenstellung. Da mag ich ja gleich losfahren zum Tegernsee. Ich liebe Sonnenuntergänge und Sonnenuntergänge am See sind ja noch mal schöner. Von Berlin nur etwas weit, aber wenn es mich mal wieder nach Bayern zieht, weiß ich ja, wo es die tollen Tipps gibt. 🙂

    LG Daniela

    Antworten
  5. Diana says:

    Hallo Katja,
    was ein schöner Beitrag und so viele tolle Bilder. Das hat sicherlich Spaß gemacht, all diese Locations zu besuchen, um die schönsten Plätze zu finden. Habe gleich mal überlegt, wo in Berlin ich Bach solchen Sundowner-Plätzen schauen kann.
    LG Diana

    Antworten
  6. Anita says:

    Hallo Katja,
    dein Artikel ist echt toll und die Fotos sind traumhaft schön 🙂 Da würde ich ja überall gerne mal sitzen und einen Aperol genießen. Ich habe auch mal einen ähnlichen Beitrag auf meinem Blog veröffentlicht: 3 Tipps für Sonnenuntergänge in Kärnten. LG, Anita

    Antworten
    • Katja Wegener says:

      Hallo Anita,
      magst du mir bitte mal den Link zu den 3 Tipps für den Sonnenuntergang in Kärnten schicken, dann kann ich den gerne mit verlinken.
      LG Katja

      Antworten
  7. Ina says:

    Was für eine tolle Idee für einen Artikel. Und die Recherche muß ja wahnsinnig anstrengend gewesen sein. Ich glaub solche Artikel schreibe ich nur noch.
    Lieben Gruß
    Ina

    Antworten
  8. Alexandra - Traveling the World says:

    Mein geliebter Tegernsee <3. In Kaltenbrunn war ich lustigerweise gestern abend, etwas fröstelnd abends auf der Terrasse nach dem Wandern Weinschorle getrunken, ein Wahnsinnsausblick von dort. Wobei es gewissermaßen eine "Notlösung" war, unglaublich, dass fast alle Lokale am Tegernsee Montags Ruhetag haben. Danke für die vielen schönen Tipps! LG Alex

    Antworten
  9. Annette says:

    Liebe Katja, wenn es mich mal in den Süden von Deutschland verschlägt, weiß ich dank dir welchen See ich mir nicht entgehen lassen werde. Seeblick, Sundowner und Sonnenuntergang – eine Mischung ganz nach meinem Geschmack!

    Liebe Grüße
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener says:

      Liebe Annette,
      das freut mich sehr. Genau deswegen schreibe ich solche Geschichten, damit meine lieben Leser einen Mehrwert haben 🙂
      Viele Grüße
      Katja

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.