Achtsamkeit im Allgäu – Genussort HUBERTUS Mountain Refugio

, , , , , ,

Auszeit inmitten tiefer Ruhe

die Baumschatten werden länger und der Nebel zieht herein, während die Kleeblätter ihre Wassertropfen abschütteln, um sich für einen neuen Tag bereitzumachen. Die Morgenluft wird klarer und die letzten Blätter schmücken die Bäume mit bunten Farbtupfern: der Allgäuer Spätherbst zieht ein.

Lust auf Leben im Allgäu

Achtsamkeit im Allgäu – Genussort Wellnesshotel

Die perfekte Zeit um Zeit für mich zu genießen, achtsam mit mir zu sein und ganz bewusst ein paar alte Muster zu entsorgen. So geht es auf eine Reise, die im Allgäu ihren Ursprung hat und noch lange nach meiner Heimkehr weiter ihre Wirkung entfaltet.
Achtsamkeit im Allgäu, neue Impulse und eine Reise zu mir selbst.

Nachhaltige Glücksgefühle sind die besten Wegbegleiter

Eine luxuriöse Auszeit zur Erneuerung und Kräftigung ist genau das Richtige, wenn die Jahreszeiten wechseln und das Balderschwanger Tal in goldenes Licht getaucht ist. Stille genießen, Achtsamkeit und Wohlbefinden zelebrieren: Dafür ist es an der Zeit, sich selbst mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Als Kraftort voller Ruhe, Entspannung und naturverbundenem Luxus bildet das Wellnesshotel HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu den perfekten Rahmen für eine wirkungsvolle Auszeit vom Alltag. Es ist Zeit für mich meine Akkus zu laden. Schnell wird mir klar alle dafür passenden Werkzeuge finde ich tief in mir. Ich brauche nur die Anleitung sie zu verwenden, regelmäßig mit ihnen üben und stressige Momente lassen sich zeitnah auflösen.

HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu – mein Zuhause auf Zeit

Im Inneren des Naturparks Nagelfluh, inmitten eines Hochtals im Oberallgäu, liegt Deutschlands höchste und Bayerns kleinste eigenständige Gemeinde. Balderschwang ist ein wahrer Ort der Ruhe und Erholung. Mit seinem ganzheitlichen Wohlfühlkonzept HolisticLife bietet das HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu ein naturnahes Zuhause auf Zeit.

Das wunderschöne Wellnesshotel in diesem abgeschiedenen Allgäuer Tal ist wie geschaffen um in genussvollem Ambiente abzuschalten, Zeit mit mir zu verbringen und achtsam mit mir umzugehen. Begriffe, die ich im Laufe der fünf Tage immer wieder von Doris Iding höre. Diese mich faszinierende und inspirierende Frau, bietet regelmäßig Achtsamkeitstage und MBSR Kurse in dieser traumhaften Umgebung an.

Start meiner Allgäu Auszeit Reise – oder  anders formuliert – ein zu sich selbst finden Wochenende

Schon die Anreise im Cabrio sorgt für Entspannung. Als ob der schwallartig auf die Erde niederrauschende Regen, ein bisschen den zurückliegenden Stress abwaschen möchte, schüttet es fast unaufhörlich. Bis, ja genau bis ich über den Pass von Sonthofen kommend nach Balderschwang fahre. Die Wolkendecke reißt auf, der Himmel erstrahlt in  strahlendem Blau und die herbstlichen Sonnenstrahlen wärmen mich sanft.

Leise plätschert der hölzerne Brunnen am Eingang. Ausschließlich fröhliche Gesichter sorgen in gemütlichem Ambiente für eine absolute Wohlfühl-Atmosphäre. Hochkommen und runterkommen – so steht es einerseits auf der Fußmatte geschrieben und so fühlt es sich auch an das HUBERTUS zu betreten.
Innehalten – gerade in derart turbulenten Zeiten suchen wir nach Orten, an denen wir unbeschwert Kraft tanken können. Einen Platz, der die eigenen Resilienzfaktoren und mentale Ressourcen unterstützt und stärkt.

Während ich mein „unikate“ Zimmer im HUBERTUS beziehe – zugegeben am liebsten würde ich mich hier einfach nur eingeigelt, Tee trinken und das wohlige Ambiente nicht mehr verlassen – denke ich über mögliche Methoden der Stressbewältigung nach. Ich stelle mir vor, dass es Wege geben muss um Entspannung und Achtsamkeit in meinen Alltag zu integrieren. Denn so schön es hier im Hotel HUBERTUS ist, meine Energiequellen benötige ich auch im Alltag.

Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit und Mindfulness sind in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus gerückt, man könnte fast sagen, die Begriffe sind in Mode gekommen. Für mich besonders wichtig, die positive Wirkung ist wissenschaftlich bewiesen. Menschen möchten den Alltag entschleunigen und Momente bewusster wahrnehmen – in unserer schnelllebigen Welt oft gar nicht so einfach. Eine Auszeit oder Reise eignen sich daher perfekt, um den Einstieg in ein bewussteres Leben zu finden.

Achtsamkeit ist ein Konzept, das in verschiedenen Philosophien und Religionen unter unterschiedlichen Namen bekannt ist. Es gibt zahlreiche Definitionen, es ist schwer zu beschreiben und wahrscheinlich bedeutet Achtsamkeit für jeden ein bisschen etwas anderes.

Ich definiere es als, im Hier und Jetzt zu sein – sowohl körperlich als auch mental. Dies ist für die meisten Menschen nicht alltäglich und auch ziemlich schwierig.
Oft hängen wir mit unseren Gedanken in der Vergangenheit fest, beschäftigen uns mit Sorgen oder überlegen, wie es in der Zukunft weitergehen sollte. Dieses Denken ist meist von der Hoffnung begleitet, dass sich irgendwann ein zufriedener Zustand einstellen wird.

Ein achtsamer Mensch hingegen versucht den Moment zu achten – aber ohne ihn zu bewerten. Das ist der zweite entscheidende Aspekt der Achtsamkeit. Wir neigen dazu, alles permanent zu bewerten: schön, hässlich; gut, böse usw…

Aber achtsam sein bedeutet, diese Bewertung sein zu lassen und sich stattdessen auf das zu konzentrieren was gerade außerhalb unserer Gedankengänge ist.
Grundsätzlich lässt sich festhalten – Achtsamkeit ist die allgemeine Aufmerksamkeit für das, was um einen herum geschieht und die Fähigkeit im Moment zu leben. Denn wie wir es drehen und wenden, wir haben nur genau diesem EINEN Moment in dem wir leben und der ist JETZT.

Man kann zusammenfassend sagen: Gelassenheit beginnt in uns; was im Umkehrschluss heißt: Achtsamkeit ist Ruhe im Kopf.

Achtsam im Allgäu

Denn mein Bestreben ist meinen Urlaubstagen im HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu Ruhe einen langfristigen und tieferen Sinn zu geben. Ich möchte Wege aus meinem alltäglichen Hamsterrad finden. Übungen erlernen, mit denen ich selbst meine Stressspirale erkennen und unterbrechen kann. Ich möchte Kompetenz erlangen wie ich Stress in seinen Erscheinungsformen erkenne und mit Achtsamkeit einen Weg finde, innere Ruhe und Lebensfreude zu erlangen. Was sich im Umkehrschluss positiv auf meine Gesundheit auswirkt. Denn Achtsamkeitstraining ist einerseits im präventiven Bereich wirkungsvoll, aber auch bei zahlreichen Erkrankungen wie Burnout, Angststörungen, Depressionen oder Schlafstörungen hilfreich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Die Dinge loszulassen bedeutet nicht, sie loszuwerden. Sie loslassen bedeutet, dass man sie sein lässt.“

J.Kornfield sagte diesen, wie ich finde, sehr treffenden Satz.

MBSR – Was ist das?

Eine wirkungsvolle Technik um Achtsamkeit zu üben, erlernen und spüren und so Stress zu reduzieren, das ist MBSR.
Eine Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion – Mindfulness-Based Stress Reduction nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn. Der Molekularbiologe entwickelte, inspiriert durch seine Meditations- und Yoga-Praxis in den 1970er Jahren an der Universität von Massachusetts ein achtwöchiges wissenschaftlich geprüftes Programm. MBSR ist eine Methode zur Selbsthilfe.

Hier im Hubertus bietet die Yoga-Meditations- und MBSR-Lehrerin Doris Iding regelmäßig Kurse an. In netter Runde heißt es jetzt regelmäßig den „Autopiloten ausschalten“ und dem „Wenn-Dann-Geist“ übend entgegenhalten. Beides sind die wichtigsten Aspekte um zu verstehen und zu spüren, dass ich selbst entscheide worauf ich meine Aufmerksamkeit richte. Denn nur ich habe es in der Hand ob ich mich ärgere oder mich lieber entspanne.

Seit über 20 Jahren beschäftigt Doris sich intensiv mit der bewussten Integration verschiedener spiritueller Traditionen in den Alltag. Auf liebevolle und einfühlsame Art und Weise nimmt sie mich mit auf ein Abenteuer zu mir. Dank einfacher Techniken aus den Bereichen Meditation und Yoga legt sich eine wunderbare Ruhe über mich.
Eins wird mir schnell klar; Achtsamkeit ist lebendig, intensiv und individuell.

Achtsamkeit, Digital Detox oder Waldbaden

MBSR Kompakt Programm im HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu

Regelmäßige Achtsamkeits-Stunden, ein gemeinsamer Kochworkshop, Ayurvedische Behandlungen und persönliche Ruhezeiten im traumhaften Spa Bereich gehören ebenso zu meinem MBSR Kompakt-Wochen-Programm wie ruhige Wanderungen und genussvolle Kulinarik.
Den Leitspruch des Hauses „Lust auf Leben“ kann ich nicht nur an vielen Ecken lesen, vorallem spürt man ihn überall. Ob in Form von liebevollen Kleinigkeiten, wie beispielsweise eine kuschelige FellWärmflasche auf dem Zimmer, in einem Lächeln der großartigen Mitarbeiter oder in vielen kleinen Besonderheiten die die Küche bereithält.

RAUFKOMMEN. ZUM RUNTERKOMMEN
Auszeit in den Allgäuer Bergen

HUBERTUS MOUNTAIN REFUGIO ALLGÄU
Dorf 5
87538 Balderschwang
+49 8328 9200

Genuss kommt von genießen…

…und genau das funktioniert in Balderschwang perfekt. Es ist eine Mischung aus magischen Plätzen an denen man natürliche Kraftorte in und um das HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu Ruhe spürt.

Schon das puristische Design des neu erbauten Spahauses lässt mich genießen. Beruhigend duftet es nach Holz und der zurückhaltende Stil gibt der Seele Frieden. Ich bin mir sicher, hier findet jeder einen abgeschiedenen Ort um den Moment zu spüren. Einen Glücksort in dem ich mich geschützt zurückziehen kann und einfach das Hier und Jetzt erlebe habe ich schnell entdeckt.

Auch die Natur rund um das Hideaway in den Bergen bietet jede Menge Möglichkeiten für ganz individuelle Urlaubsmomente. Ob Wanderungen oder im Winter raus auf die Loipe, mal auf eigene Faust oder auch unter fachkundiger Wanderanleitung. Ich glaube es gibt nur einen einzigen limitierenden Faktor hier oben in Balderschwang und das ist die Zeit. Denn irgendwann neigen sich die genussvollen Tage dem Ende.

Voll gepackt mit frischer Energie, Motivation und vorallem einem ganzen Koffer gefüllt mit Tools und Techniken mit denen ich selbst in der Lage bin meinen Stress zu reduzieren und achtsam mit mir und meinen Gedanken zu sein.

Heute einige Wochen nach meiner Achtsamkeitsreise ins Allgäu hat sich einiges in mir getan. Und die vielleicht wichtigste Erkenntnis, meine Reise ist definitiv nicht beendet. Ich habe lediglich die Location gewechselt.

Mein persönlicher Tipp:

Mit Achtsamkeit und Meditation Stress reduzieren

Auch Online ist es möglich MBSR als Werkzeugkoffer für mehr Gelassenheit und Selbstwertschätzung für sich zu entdecken.
Liebevoll angeleitet von Doris Iding

Ob man Meditation oder Yoga im Allgäu sucht, eine Urlaub der Achtsamkeit in Bayern finden möchte oder nach einem Hotel mit Sauna im Zimmer Ausschau hält. Neben genussvoller Natur die zu Spaziergängen und Sonnenaufgangswanderungen einlädt, bietet das HUBERTUS MOUNTAIN REFUGIO ALLGÄU Auszeiten in allen erdenklichen Formen.

Passend auch dazu, dass es ein paar Kilometer entfernt in Oberstdorf auch um genau dieses Thema geht. In Oberstdorf lässt sich die Kraft der Elemente spüren, die Wohltat der Bewegung genießen und die Ruhe der Region schätzen.

Mehr dazu unter:  Oberstdorf, Sehenswürdigkeiten zum Wohlfühlen in der Natur

Offenlegung: Ich sage von Herzen DANKE an Doris und das tolle HUBERTUS Team für die Einladung zu diesen tiefgreifenden Tagen der Achtsamkeit im Allgäu

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 6 | Durchschnitt: 5]
20 Kommentare
  1. Fine sagte:

    Traumhaft, da möchte man sofort eine Auszeit im Allgäu buchen.

    Danke für die Ideen zu Achtsamkeit, das kann ich gerade dringend brauchen – Zeit für mich

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es ist sicher kein günstiger Urlaub, doch das wichtigste ist doch unsere Gesundheit.
      Somit ist es eine wunderbare Investition in uns selbst.

      Es funktioniert wunderbar 🙂

      Antworten
  2. Elisa sagte:

    Der schöne Beitrag kommt zur richtigen Zeit.
    Ich brauche dringend Entspannung, die ich regelmäßig in meinen Alltag einbauen kann.
    Ich sehe es wie Du, den Start zu etwas Neuem sollte man unbedingt außerhalb der eigenen vier Wände legen.

    Grüße Elisa

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Auch wenn ein Urlaub vielleicht gerade nicht passt.
      Bei Doris lassen sich auch viele unterschiedliche Möglichkeiten der Achtsamkeit online erlernen.

      Dies nur als Tipp.
      LG Katja

      Antworten
  3. Dagmar sagte:

    Da möchte ich am liebsten gleich meine Koffer packen und loslegen. Selbstversorger und Achtsamkeit für mich und digitales Detox, das hätte ich jetzt gerade nötig.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Du hast es in der Hand.
      Und auch nur Du kannst es tun. Also, worauf warten? Handy mal weg, eine runde draußen spazieren gehen, dich auf deine Schritte fokussieren und den Kopf freibekommen.

      Probier es aus, es klappt 🙂

      Antworten
  4. Bea sagte:

    Das klingt nach wunderbarem Detox auf allen Ebenen, um sich körperlich und Geist mal komplett zu erneuern und darüber nachzudenken, was wirklich wichtig im Leben ist. Danke für die tolle Inspiration, Bea

    Antworten
  5. Sandra sagte:

    Wunderbare Eindrücke von einer doch eher außergewöhnlichen Auszeit. Unglaublich interessant. Ich muss aber zugeben, dass ich mich damit wohl viel zu wenig beschäftige. Oder beschäftigen kann. Und genau das ist wohl auch der Grund, dass ich das mal machen sollte. Abschalten, erleben auf andere Art.
    Liebe Grüße am Dich
    Sandra

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Um ehrlich zu sein war diese Reise auch das erste Mal, dass ich von MBSR gehört habe und mich intensiv und bewusst mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigt habe.
      Fakt: es lohnt sehr.

      Antworten
  6. Bea sagte:

    Das klingt ja mal außergewöhnlich, denn Spa und Auszeit hört man ja überall, aber an diesem Ort ist das ja echt anders! MBSR kannte ich vorher noch garnicht, finde ich aber total interessant! Wenn ich also mal wieder eine Auszeit brauche, werde ich ins Allgäu fahren.

    Liebe Grüße, Bea.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wie geschrieben, alternativ funktioniert es auch wunderbar online 🙂
      Denn nicht immer ist das Allgäu in direkter Urlaubsnähe.

      Antworten
  7. Jana sagte:

    Ich habe meinen heutigen freien Dienstag mal wieder recht unachtsam verbracht. Vollgepackt mit 1000 Aufgaben und keiner wirklichen ruhigen Minute. Bis jetzt. ABER Ich habe mal wieder „Malen nach Zahlen“ gemacht und gemerkt, wie gut mir die paar Minuten taten! Muss ich unbedingt nochmal auf meine Liste setzen!

    Und wo wir gerade dabei sind, meine Liste, welche Orte ich unbedingt mal besuchen will, wird jedesmal länger, wenn ich auf deinem Blog verweile! Ich glaube im Hubertus Mountain Refugio könnte ich auch so richtig entspannen! Hach ja, gedanklich kann ich es ja schon mal versuchen!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Achtsamkeit lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren und genau das sollte auch das große Ziel sein.
      Denn so macht man es automatisch ohne dass sich der kleine „Mach-Ich-Später“ Geist einschleichen kann. Und auch der Satz: „Ich habe dafür gerade keine Zeit“ entfällt so 🙂
      Probiers mal aus 🙂

      Antworten
  8. Stephan sagte:

    Hi Katja,
    ach ja so eine Auszeit ist schon etwas feines!
    Auch wenn Meditation nichts für mich ist klingt dieses Wellnesshotel sehr gut und nach einem richtig schönen Hotel um einen Wellnessurlaub einzulegen.
    LG
    Stephan

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Stephan,

      hast Du schon mal versucht zu meditieren? Die Möglichkeiten und Formen sind ja vielfältig.
      Doch eines ist klar, auch ohne Retreat, Achtsamkeit oder Meditation ist das Hubertus ein wunderschönes Wellnesshotel um einfach mal die Seele im Allgäu baumeln lassen zu können.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  9. Felicitas sagte:

    Wieder einmal ein sehr inspirierender Text liebe Katja! Das was du Achtsamkeit nennst und das streben danach, ist für mich im Moment ein großes Thema. Ich meine aber auch, dass es mir immer besser gelingt. Es hat ja auch viel mit Zufriedenheit zu tun, die vielen Menschen in unseren modernen Gesellschaften irgendwie abhandengekommen ist. Paradox, wenn man bedenkt, was wir alles haben.

    Liebe Grüße
    Felicitas

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich denke, jeder kann nur sich und an sich etwas ändern.
      Doch wenn jeder vor seiner Haustüre kehrt, dann ist die Welt ein ganzes Stück sauberer. Egal in welcher Beziehung.

      Liebe Grüße, Katja der Auszeitgeniesser 🙂

      Antworten
  10. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    vom Hubertus hab ich auch schon so viel Gutes gehört. Besonders gefällt mir dein Foto mit dem Ausblick aus dem Nest über Berge und Pool.
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das Nest war auch ganz schnell mein ganz persönlicher Rückzugsort 🙂
      Hätte ich eine Idee wohin ich es hängen könnte, sei Dir sicher ich hätte das Nestchen eingepackt.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert