Haubers Naturresort bietet viel Raum für Entspannung

, , , ,

Wellnesshotel im Allgäu. Umgeben von genussvoller Natur liegt das Haubers Naturresort. Auszeit im Heubett, Ausblick über den hauseigenen See und purer Genuss für alle Sinne.

Haubers Naturresort – Entspannung im Herzen des Allgäus

Mit dem neuen, 25 m langen Sport-Pool, einem Wellnessbereich am eigenen Naturbadesee und vielfältigen Genussangeboten lädt das Vier-Sterne-Superior-Hotel „Haubers Naturresort“ zum Entspannungsurlaub nach Oberstaufen im Allgäu.

An diesem sonnigen Herbst-Nachmittag hüllen sich die Berge des Allgäus noch in Wolken. Während die meisten Gäste noch wandern oder eine Runde über den Golfplatz direkt am Hotel drehen, genieße ich den Ausblick aus der Panoramasauna und blicke durch die bodentiefen Fenster über den vom Schilf umgebenen Natursee und typisch Allgäuer Höfe.

Nach einer Viertelstunde habe ich genug geschwitzt. Ich dusche mich kalt ab, gehe nach draußen auf die Terrasse und steige langsam die Stufen in den erfrischenden See hinein. Dank der letzten Regentage beträgt die Wassertemperatur heute nur knapp 14 Grad und mit kräftigen Schwimmzügen drehe ich eine ganz schnelle Runde. Zurück auf der Terrasse werfe ich mir den flauschigen Bademantel über, suche mir einen aussichtsreichen Platz auf einer der Liegen am Kamin und wickele mich in eine wärmende Decke.

Die Panoramasauna im Haus am See – Schwitzen mit Ausblick

Während ich einen heißen Tee von der Vitalbar im Saunabereich genieße, ziehen sich die Wolken langsam zurück. In der Ferne zeigen sich die hohen Allgäuer Berge und ich freue mich schon auf den nächsten Saunagang in der Panoramasauna im „Haus am See“.

Wellness im Haus am See

Mit Alleinlage am Südhang einer Alpe und einem herrlichen Blick auf die Berge sorgt Haubers Naturresort im Allgäu für einen entspannten Wellnessurlaub im Grünen. Angefangen als kleine Familienpension entwickelte sich das Wellnesshotel in Oberstaufen durch den Tatendrang und Innovationsgeist der Gastgeber zu einem modernen und naturnahen Resort, das heute aus den zwei benachbarten Gebäuden Landhaus und Gutshof besteht und insgesamt über 70 Zimmer bietet. Dazu laden über 60 Hektar hoteleigene Fläche zum Wandern, Waldbaden oder Golf spielen ein.

Der Natursee sorgt nach dem Saunagang für Abkühlung

Zu den Highlights des Resorts zählt der 2.500 Quadratmeter große Naturbadesee mit dem Wellnessbereich „Haus am See“. Beides wurde 2015 neu eröffnet. „Die Wasserqualität unseres Sees ist hervorragend und wird natürlich regelmäßig geprüft“, erzählt Junior-Chefin Eva Hauber. Wer hingegen bei jedem Wetter sportliche Bahnen ziehen möchte, kann dies ab sofort im neuen 25-m-Infinity-Außenpool tun. „Wir haben die letzten Monate dazu genutzt, unser Aktiv- und Wellnessangebot für unsere Gäste zu erweitern. Dazu wurde der ehemalige Außenpool zum Innenbecken, draußen laden jetzt das Sportbecken und ein warmes Relax-Becken zum Schwimmen und Entspannen mit Bergblick.“

Abendstimmung im im Outdoor Pool

Sportpool Abendstimmung (c) Haubers Naturresort

Für Glücksmomente sorgen Dampfbad und Saunen im Wellnessbereich „Haus am See“. Hier befinden sich neben der finnischen Panoramasauna „Bergfeuer“ auch das Dampfbad „Seenebel“, eine Infrarotkabine mit Ausblick und die Wärmestube „Kräuterstube“, die mit moderaten Temperaturen und wohltuenden Kräuterdüften zu einem Schwitzbad einlädt.

Nach dem Kräuterbad im Heubett relaxen

Das Haubers Naturresort ist bekannt für sein Therapieheu. Es wächst auf den hoteleigenen Wiesen und setzt sich aus ganz besonderen Kräutern zusammen. „Wir ernten für das Therapieheu immer nur den ersten Aufwuchs des Jahres“, verrät Eva Hauber. „In unserem Allgäuer Heubad versinken die Gäste in einer Softpackliege, während sich die Wirkstoffe der Heilkräuter und Gräser entfalten.“ Gut eine halbe Stunde dauert die Wellnessbehandlung, die den Kreislauf anregt, den Körper entwässert und entschlackt.

Weitere Tipps und Ideen zu meinem Heubad im Allgäuer Wellnesshotel findest Du unter:  4-Sterne Wellnesshotel Haubers im Allgäu

Glückliche Momente im Naturresort

Wer lieber in die Wanne steigt, badet 30 Minuten in einem Kräuterbad aus wohltuendem Kräutersud, der mit Pflegeölen versehen ist. Etwas außergewöhnlich ist der „Heukraxenofen“ im Landhaus. Hier sitzen Gäste auf einem warmfeuchten Heukissen, im Rücken sorgt warmer Heudampf für ein angenehmes Gefühl im Schulter-, Rücken- und Beckenbereich. „Die Heukraxenzeit ist besonders angenehm vor einer Wellnessmassage, da die Muskulatur gelöst wird“, erzählt Eva Hauber. „Neben unseren Heu-Behandlungen bieten wir natürlich auch klassische Massagen, Wirbelsäulentherapie nach Dorn, manuelle Lymphdrainagen aber auch Hotstone-Massagen oder Shiatsu.“ Anschließend können die Gäste in verschiedenen Ruheräumen mit Bergblick, in Wasser- und Heubetten oder auf Infrarotliegen entspannen.

Nach der Wellnessbehandlung wird im Heubett relaxt

Abschalten in der Natur

Für noch mehr Entspannung haben die Gastgeber ihren Gästen die großen Wald- und Wiesenflächen des Resorts durch einen ausgeschilderten Rundwanderweg zugänglich gemacht. Der Klimapfad schlängelt sich an verschiedenen Stationen wie der Schaukelbank oder der Wassertretstelle bis zum Aussichtspunkt Schwalbennest den Berg hinauf. Dort wird auf 950 Metern Höhe bei guter Witterung das Bergfrühstück inklusive Ausblick auf Oberstaufen und die umliegende Bergwelt serviert. An lauen Sommerabenden dürfen Hotelgäste diesen Blick beim Angebot „Gourmet am Berg“ während des Sonnenuntergangs genießen, an sonnigen Wintertagen wird das Event als „Gourmet im Schnee“ veranstaltet.

Die Zimmer im Naturresort sind sehr großzügig gestaltet und bieten Terrasse oder Balkon

Die Allgäuer Landschaft findet sich auch in den Zimmern wieder und wo wurden angelehnt an die Umgebung Themenzimmer geschaffen. Die verschiedenen Kategorien wie zum Beispiel „Bergheu“, „Meerau“, „Kuhhimmel“ oder „Schwalbennest“ zeichnen sich jeweils durch eine individuelle Einrichtung und die Verwendung von natürlichen Materialien aus.

Genießen oder Fasten

Kulinarisch verwöhnt Tobias Boneberg die Gäste in Haubers Naturresort. Der junge Küchenchef hat von seinen Reisen eine Vielzahl an Ideen mitgebracht und setzt – wo möglich – auf regionale Zutaten. „Gemüse bekommen wir beispielsweise von der Insel Reichenau vom Bodensee“, erklärt Tobias Boneberg. „Über regionale Partner beziehen wir auch Rindfleisch aus Oberstaufen oder Fisch wie Zander oder Lachsforelle aus hiesigen Gewässern.“

Der Tag beginnt mit einem vielseitigen Frühstücksbuffet, nachmittags werden an der Vitalbar im „Haus am See“ kleine Snacks bereitgestellt und am Abend erwartet ein Fünf- bis Sechs-Gänge-Menü mit mehreren Wahlmöglichkeiten und immer einer vegetarischen Option die Gäste.

Viele Gäste kommen auch zum Fasten zu den Haubers. „Von rund 30.000 Übernachtungen pro Jahr haben wir rund 6.000 Übernachtungen inklusive Fasten“, erzählt Eva Hauber. Viele Gäste möchten etwas Gutes für Körper und Geist tun, andere möchten an Gewicht verlieren. „Wir bieten neben der Schroth-Kur, für die der Ort Oberstaufen so bekannt ist, auch Intervall- und Heilfasten.

Wer eine Kur nach Johann Schroth absolvieren möchte, sollte sich dazu mindestens zwei Wochen Zeit nehmen. Bei diesem ganzheitlichen Naturheilverfahren wird der Körper entgiftet und das Immunsystem gestärkt. Weiterhin kann die Kur zur Senkung von Blutdruck und Körpergewicht beitragen. Dazu setzt Schroth auf vier Säulen:

             Schroth-Fasten mit kalorienreduzierter, reizarmer und basischer Kost, die frei von tierischen Eiweißen und Fetten sowie Salzarm ist

             Ausgleichende und belebende Detoxpackungen am frühen Morgen

             Ruhephasen mit Spaziergängen, Entspannungstechniken und Massagen

             Schroth’sche Trinkzeiten mit Wechsel der täglichen Flüssigkeitsmenge

Das Haubers hat bereits 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Schroth-Kur. „Alle unsere Kuren werden durch einen Arzt und Heilpraktiker im Hause begleitet“, betont Eva Hauber. „Damit steht unseren Fasten-Gästen jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.“

Herzlich Willkommen im Haubers Naturresort und Gutshof

Ein herzliches Willkommen im Gutshof

Aktivurlaub im Allgäu

Golfern ermöglicht das Haubers Alpenresort einen besonders angenehmen Aufenthalt. Da sich der Golfplatz Oberstaufen zum Teil auf dem Hotelgelände befindet, können die Gäste exklusiv direkt am Loch elf einsteigen. Zudem sind tägliche Greenfees auf den fünf umliegenden Golfplätzen bereits im Preis enthalten.

Wandern im Allgäu

Wandern im Allgäu

Für alle Nicht-Golfer bietet das Haubers Alpenresort eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten. Die Hügellandschaften des Allgäus laden im Sommer zu Wanderungen oder E-Biketouren ein. Im Winter finden geführte Schneeschuhtouren statt und direkt vor dem Hotel befindet sich der Einstieg in die Langlaufloipe.

Offenlegung: Ich bedanke mich ganz herzlich für die Einladung in das Hotel „Haubers Naturresort“. Meine Beurteilung beeinflusst das in keinster Weise.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 7 | Durchschnitt: 5]
4 Kommentare
  1. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    im Allgäu war ich bislang noch nicht. Bin aber auf der Suche nach einem schönen Ort zum Entspannen, mit Massagen und Wellness für mich und meinen Mann. Das Alpenresort Haubers sieht auf deinen Bildern wirklich wunderschön aus und der Panorama Blick aus der Sauna ist ja grandios. Einzig auf das Heubad würde ich verzichten, weil ich leider allergisch darauf bin.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,

      auch als Allergiker kannst Du ein Heubad nehmen. Ich durfte vom Hotelchef lernen, er macht das Heu auf ungedüngten Wiesen selbst.
      Es sorgt, laut seiner Aussage, für keine allergischen Reaktionen.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  2. Jana sagte:

    Wenn ich mir all die leckeren Sachen auf den Fotos so anschaue, wäre das aber kein Ort zum Fasten für mich 😉 Aber ansonsten muss ich sagen, ist das Resort wirklich schön gelegen! Der Ausblick aus der Saune ist ja mal herrlich! Das wäre eindeutig mein Lieblingsort dort! Aber beim Heubett hätte ich bedenken, ob meine Nase da mitmacht! Die kribbelt jetzt schon!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Jana,

      lustigerweise ist das Heubett nicht schlimm für Allergiker.
      Aber was das Fasten anbelangt muss ich Dir leider zustimmen. Es gibt hier wirklich viele Köstlichkeiten, da möchte man nicht unbedingt bewusst verzichten.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert