Relaxen im Sauerland – Das Hotel Diedrich in Hallenberg

, ,

Das Sauerland ist ein beliebtes Reiseziel für Wanderer, Mountainbiker und Skifahrer. Doch auch Wellness und Entspannung werden im „Land der 1000 Berge“ groß geschrieben. Seit über 120 Jahren lädt das traditionsreiche Hotel Diedrich in Hallenberg zur Auszeit vom Alltag. Die vierte Generation des familiengeführten Hauses setzt heute ganz auf Wellness.

An diesem frühen Morgen schwebt leichter Nebel über der sanft dahinplätschernden Nuhne. Die Regenwolken sind über Nacht weiter gezogen und erste Sonnenstrahlen versprechen einen sonnigen Tag. Pünktlich um acht Uhr öffnet der Außenpool des Hotel Diedrich und warmer Wasserdampf steigt auf. In aller Ruhe ziehe ich meine Bahnen, knapp 20 Schwimmzüge sind es von den Sprudel-Liegen an der Einstiegstreppe bis zum aussichtsreichen Ende des Infinity-Pools.

Das Becken ragt einige Meter über den tieferliegenden Wellnessbereich hinaus und eröffnet Weitblicke über die Hügel und die typischen Fachwerkhäuser des Sauerlands. Ich genieße kurz die Aussicht über das Flusstal, kehre um und ziehe weiter meine Bahnen. Nach rund 20 Minuten wechsele ich in den Innenpool und absolviere eine Aquafitness-Einheit bei Trainerin Elke. Nach dem Frühsport habe ich mir das ausgiebige Frühstück wahrlich verdient.

Vom Postamt zum Wellness-Hotel – so entspannt man im Sauerland

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Das Hotel Diedrich im sauerländischen Hallenberg blickt auf eine lange Tradition zurück. „Mein Urgroßvater Anton erfüllte sich bereits 1898 den Traum von einem eigenen Hotel“, weiß Leander Diedrich, der das heutige Wellnesshotel in vierter Generation mit seinem Bruder Benjamin leitet. „Er begann mit neun Zimmern und richtete für die Durchreisenden einen Pferdestall und eine Wagenremise ein.“

In einem Anbau befand sich fast 90 Jahre lang das Kaiserliche Postamt, an das heute noch das Restaurant „Alte Post“ und die gemütliche Poststube erinnern. Im Krieg diente das Hotel als Kaserne und während sich in den 1980er Jahren vornehmlich Kegelvereine bei den Diedrichs einquartierten, setzt die Inhaberfamilie heute auf Wellness und hat nicht nur in den neuen Infinity-Pool und die Saunalandschaft, sondern auch in moderne Zimmer mit Balkon und Ausblick investiert.

Aktivurlaub im Land der 1000 Berge

Unter Wellness versteht Familie Diedrich nicht nur Entspannung und Genuss, sondern auch emotionales Wohlbefinden und Aktivitäten. Für Bewegung im Hotel sorgen die täglichen Sportkurse von Tomy und Elke, das Angebot reicht von Aquafitness im Innenpool über Yoga bis Faszientraining im „Haus der Mitte“.

Wer lieber an der frischen Luft unterwegs ist, begibt sich auf einen der zahlreichen Wanderwege, die direkt am Hotel vorbeiführen. „Schöne Aussichten eröffnen sich vom nahegelegenen Heidkopf“, weiß Leander Diedrich. Den Hügel erklimmt der junge Chef gerne mit seinem Hund und genießt den Ausblick über Hallenberg.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an ausgeschilderten Wanderwegen, die durch die kleine Stadt verlaufen. In der Seitenstraße neben dem Hotel weist ein Schild auf den Uplandweg hin, der über die Höhenzüge zwischen Sauerland und Kurhessen führt. Mit knapp 150 km Länge sollten Wanderer jedoch mehrere Tage für die Strecke von Salzkotten nach Bad Laasphe einplanen. Schöne Panoramablicke von den Bergen des Mittelgebirges eröffnen sich auch vom Sauerland Höhenflug, der über 250 km von Altena bis Korbach verläuft.

Ein schöner, aber auch anspruchsvoller Abschnitt führt vom bekannten Urlaubsort Winterberg bis nach Hallenberg. Wanderer können beispielsweise mit der Buslinie 356 vom Hotel Diedrich nach Winterberg fahren und über den Sauerland Höhenflug zurück wandern. Unterwegs eröffnen sich von gleich drei Aussichtstürmen schöne Panoramablicke: Vom Astenturm, dem Ziegenhelleturm und dem Heidkopfturm.

Spaziergang durch Hallenberg

Einen Abstecher lohnt das historische Zentrum der Stadt Hallenberg, das mit hübschen Fachwerkhäusern, einer Wallfahrtskirche und einem neu eröffneten Brauhof punktet. Die auf einem Bergsporn gelegene Stadt entstand aus einer im 13. Jahrhundert angelegten Festung. Heute lebt die drittkleinste Stadt in NRW hauptsächlich vom Tourismus und ist als Marienwallfahrtsort sowie durch die Freilichtbühne im ehemaligen Steinbruch bekannt.

Mit ihren schmalen Gassen, sehenswerten Kirchen und Fachwerkhäusern lädt die über 775-jährige Altstadt zum Bummeln ein. Einen Abstecher lohnt das Infozentrum am Marktplatz, das Informationen zu Geschichte, Brauchtum, Natur und Aktivurlaub bereithält. Im Keller lockt zudem ein winziges Museum, das an das frühere Leben im Sauerland erinnert. Besonders kurios ist die Mausefallensammlung.

Zirbensauna und Schneeraum – 100 Grad Unterschied

Viele Gäste verbringen jedoch die meiste Zeit im Hotel und genießen die Ruhe. „Seit einigen Jahren ist unser Haus ein reines Erwachsenenhotel“, betont Leander Diedrich. „Wir empfangen Gäste ab 16 Jahren und führen keine Tagungen oder Gruppenreisen mehr durch.“ Das kommt bei den Urlaubern gut an. Ein Familienmensch ist Diedrich natürlich trotzdem, schließlich ist er gerade Vater geworden und führt das Hotel mit seinem Bruder in vierter Generation.

Für Entspannung sorgt der Spa-Bereich mit verschiedenen Saunen samt Aufgüssen, Dampfbad und einem großen Angebot an Massagen und Wellness-Behandlungen. Besonders beliebt ist die Zirben-Panoramasauna, aus der sich ein Panoramablick über die Hügel des Sauerlandes eröffnet. Rund 100 Grad kälter ist es in der Schneekammer nebenan, in der sich Schwitzende nach dem Saunagang abkühlen können.

Nach dem Saunagang ist „Nachruhe“ angesagt. Im gleichnamigen Raum relaxen die Gäste auf gemütlichen Liegen und blicken von unten durch ein Fenster durch den neuen Infinity-Pool in den Himmel. Wald-Atmosphäre bietet der Ruhebereich „Zeitlos“, in dem die Gäste die Wahl zwischen Schwebebetten, großen Sofalandschaften und Hängesesseln haben. Verschiedene Teesorten und Obst erwartet die Erholungssuchenden im Bademantel-Café.

Genuss aus der Region

Eier vom Geflügelhof aus dem nahegelegenen Medebach, Fruchtaufstrich aus Holzbäckers Hofladen in Gemünden oder Backwaren von der Bäckerei Frankenstein aus Medebach Medelon – beim Frühstück geht es soweit möglich regional zu. Entspannt ist auch die Frühstückszeit, denn das Buffet ist täglich bis 11.30 Uhr geöffnet.

Wer sich für die Halbpension im Hotel Diedrich entscheidet, lässt den Tag mit einem täglich wechselnden Vier-Gänge-Menü im Restaurant „Alte Post“ oder im „Antons“ ausklingen. Gäste wählen zwischen einem Fleisch-, einem Fisch- oder einem vegetarischen Gericht. Bei Sonderwünschen haben freundlichen Mitarbeiter immer noch eine Alternative im Angebot.

Anschließend trifft man sich noch an der modernen Bar oder in der gemütlichen, alpin anmutenden Kaminstube.

Mein Highlight: Entspannung mit Ausblick

Mein ganz persönliches Highlight ist der Ausblick aus dem Hotel Diedrich. Früh morgens, wenn sich das Tal noch in Nebel hüllt, ziehe ich meine Bahnen im neuen Infinity-Pool und genieße die frische Luft. Am Nachmittag wird die Zirbensauna zum Lieblingsplatz. Hinter den großen Fenstern schwitze ich bei 90 Grad und blicke über die bewaldeten Hügel in den Himmel. Und wenn es dunkel wird, lädt der hell beleuchtete Infinity-Pool noch zu ein paar Schwimmzügen unter freiem Himmel.

 

Offenlegung: Für diesen Beitrag wurde Brigitte zu einer Recherchereise eingeladen. 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 5]
4 Kommentare
  1. I need sunshine sagte:

    Das sieht ja super aus! Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Ich mag so historische Gebäude mit Geschichte. Der Spa Bereich sieht auch toll aus und so einen Schneeraum habe ich bisher noch nie gesehen. Das Sauerland hatte ich noch nicht so auf dem Schirm, aber das sollte ich wirklich mal ändern.

    Liebe Grüße,
    Diana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das Mittelgebirge oder besser gesagt die unterschiedlichen Mittelgebirge haben deutlich mehr zu bieten, als man immer denkt.
      Und auch im Sauerland lässt sich der Winter regelmäßig blicken 🙂

      Liebe Grüße

      Antworten
  2. Jana sagte:

    Ich fand ja den Schneeraum besonders ansprechend! Und auch sonst hast du uns hier einen Ort gezeigt, an dem ich zu gern mal verweilen würde! Kein Wunder bei den leckeren Bildern und der tollen Spa-Ausstattung! Jetzt fehlt nur noch die passende Begleitung! Wen nehm ich mit?

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Eine Schneesauna oder besser gesagt ein Schneeraum ist wirklich sehr interessant und mal etwas anderes.
      Ich bin gespannt, wen Du mitnimmst 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert