Waldbaden auf bayrisch im Klosterhof in der Nähe von Bad Reichenhall. Urlaub bedeutet hier Genuss, Entspannung, Ruhe und Wellness inmitten von Wald. Perfekt um den aktuellen Wellnesstrend Waldbaden zu nutzen.

Auszeit vom Alltag, Ruhe und Entspannung. Ein Wellnesswochenende zum auftanken, genießen und Zeit für sich oder auch Zeit zu zweit erleben. Wellnesshotels in wunderschönen Regionen gibt es viele. Doch wie finde ich meine persönliche Auszeit-Oase für mein Wellnesswochenende?

Gründe um ein paar Tage Wellness zu genießen gibt es viele. Doch welches Ziel verfolge ich damit? Denn bevor es auf die Suche nach dem passenden Wellnesshotel geht, sollte ich mir diese Frage beantworten.

Wie finde ich das perfekte Wellnesshotel für MEIN Wellnesswochenende?

  • Suche ich eine Auszeit für mich alleine?
  • Möchte ich Ruhe oder Action?
  • Möchte ich zu zweit unterwegs sein und eher ein Kuschelhotel, Freundinnen-Wellness oder bewusst kinderfrei genießen?
  • Geht es mir um spezielle Wellness Treatments, die es vielleicht nur in bestimmten Regionen gibt?
  • Wie wichtig ist mir die Spa-Abteilung? Was sollte mindestens vorhanden sein in Sachen Sauna, Indoor-Pool, Infinitypool oder Ruhemöglichkeiten?
  • Benötige ich Sportkurse, Yoga,  gutes Gym und Fitnessbereich?
  • Wünsche ich mir Ausblick auf die Berge oder das Meer?
  • Wie wichtig ist mir Nachhaltigkeit im Hotel?
  • Was möchte ich in der Umgebung unternehmen?
  • Wie weit bin ich bereit zu fahren? Muss meine Urlaubsregion gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden sein?
  • Was soll das Besondere sein, was ich suche?
  • Ist mir eine gute Küche mit regionalen Spezialitäten wichtig?
  • Und auch der Preis oder besser gesagt das Preis/Leistungsverhältnis sollte bedacht sein.
*Werbung* Auszeit im Sommer in der Therme Erding. Kurzurlaub in München, Bayern. Viel Ruhe, Genuss, Zweisamkeit und Entspannung gibt es im See-Chalet. Zeit zu Zweit im Sommer für Genussmomente. #Auszeit #Auszeitgeniesser #Therme #Sommer #Kurzurlaub #Bayern #AusflugszielefürsWochenende #Ausflugsziel

Sommer genussvolle Auszeit in der Therme Erding

Wellnesswochenenden – meine Auszeit vom Alltag

Spa kommt von Entspannung. Könnte man sagen, doch was bedeutet der Begriff Spa wirklich? Auch wenn Sich einfach mal eine Auszeit vom stressigen Alltag gönnen, Zeit für sich selbst haben und dem eigenen Körper etwas Gutes tun, gemischt mit einem Pool bereits gerne als Spa bezeichnet wird. Wer sich dies wünscht, sollte sich unbedingt einmal ein Wellnesswochenende gönnen. Täglicher Druck ist klassisch für den heutigen Alltag.

Die Arbeit wartet, die Kinder müssen versorgt werden und auch der Haushalt muss nebenbei irgendwie erledigt werden. Die Kollegen fordern im Job und auch das Privatleben kann stressen. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen sich abgespannt und müde fühlen, denn bei den meisten kommt Entspannung und „Zeit für mich“ einfach zu kurz.

Auszeit und Wellness Genuss in Südtirol im Wellnesshotel Schenna Resort. Urlaub für alle Wünsche. Reise und Hotel Tipps für Genießer, Familien und Zeit zu Zweit #Südtirol #Wandern #Wellness #Kurzurlaub #Genussreisetipps

Ob ich direkt vom Balkon in den Pool springe?

Erholen bei einem Wochenende im Wellnesshotel – Aktivitäten, Massagen und mehr genießen

Ein Wellnesswochenende bietet die Möglichkeit, sich einige Tage Ruhe und Erholung fernab jeglichen Stresses zu gönnen. Wohin man reisen möchte, bleibt einem dabei natürlich selbst überlassen: Es kann ein Wellnesshotel in der eigenen Stadt sein, aber auch eine andere schöne Ferienregion, wie die Schweizer Alpen, Südtirol oder der Schwarzwald. Auch die Ostsee eignet sich hervorragend. In jedem Fall profitiert man davon, sich gleich für eine Gegend zu entscheiden, die man sich ohnehin gern näher ansehen möchte. So kann man dann in seiner Freizeit auf dem Fahrrad oder zu Fuß beim Wandern die Umgebung erkunden und auch dabei bestens entspannen.  Denn Entspannung braucht Aktivität.

Alternativ zum Wandern macht im Winter, macht ein Wellnesshotel in direkter Nähe zur Skipiste Sinn. Glücklich, wer sein Auto den gesamten Urlaub über unbewegt lassen kann, auch wenn es nur ein Kurzurlaub übers Wochenende ist.

Idealerweise bucht man für sein Wellnesswochenende für zwei ein komfortables Hotel mit einem eigenen Wellnessbereich. So muss man vom eigenen Zimmer nur wenige Schritte gehen, um das hauseigene Spa zu erreichen, wo man sich Massagen, Ayurveda-Therapien, einen Saunagang oder auch ein Beautybad gönnen kann. Anschließend genießt man im hoteleigenen Restaurant regionale Spezialitäten und lässt es sich auch kulinarisch richtig gut gehen.

Hotel Tipps für DEINE Wellness Wochenend Reise

Spezielle Hotel Tipps für individuelle Wünsche:

Romantische Hotels zum Kuscheln

Wenn Romantik im Spiel ist, ist die Umgebung oft egal. Unter Romantische Hotel Romantik Kurzurlaub wird sicher jeder Romantiker fündig. Anlässe um Zeit zu zweit in einem echten Kuschelhotel zu genießen gibt es unzählige.

Ganz besonders entspannt, aber leider in ganz viele Kategorien einzuordnen ist Digital Detox im Hofgut Hafnerleiten. Denn hier heißt es reden, kuscheln und Zeit genießen, denn Digital Detox ist hier zwangsläufig. Aus der Not – es gibt hier einfach keinen Handyempfang –  wurde im Hofgut Hafnerleiten einfach ein traumhafter Rückzugsort für Smartphone-Junikes gemacht. So heißt es Zeitung statt Internet und Postkarte statt Instagram. Reden statt Fernsehen und Ruhe statt Großstadtlärm.

Romantik lässt sich in der kleinsten Hütte finden. So heißt es beim Biwaken direkt Zeit zu zweit am Millstätter See

Detox und auch Digital Detox auf Wellness Reise am Wochenende

Detox und gerade Digital Detox ist auf Reisen ja immer so eine Sache. Einerseits soll es mir gerade in der schönsten Zeit des Jahr – dem Urlaub – doch richtig gut gehen, andererseits darf sich auch die Gesundheit erholen. Detox lässt sich einerseits in das Thema Entgiftung durch Ernährung und ausleitenden Behandlungen erklären. Andererseits aber auch durch den bewussten Verzicht von etwas, beispielsweise dem Handy, Social Media oder anderen digitalen Konsumgütern – eben Digital Detox.

Viele Hotels verbinden gerne beides, so auch im Engadin in der Schweiz, wo ich bei meiner Wiederentdeckung der Langsamkeit – Detox in der Schweiz genossen habe.

Noch ein bisschen Detox im Gesundheitsresort gefällig?

Genussreisetipps Südtirol. Urlaub im Südtiroler Wanderhotel am Fuße des Kronplatz. Skifahren im Winter, Wandern im Sommer. Immer aber geht Well-ness mit einem einzigartigen Skypool. #Südtirol #Skypool #Wandern #Wellness #Wellnesshotel #Genussreisetipps

Hier bleibe ich

Die coolsten Infinity Pools für Dein Wellnesswochenende findest du

Wirklich beeindruckend ist es, wenn du schwimmst und siehst nichts als die wunderschönen Berggipfel in weiter Entfernung. Schaust du dann durch das gläserne Loch im Boden stellst du fest, du befindest dich gut 50 m über dem Boden und das ganze 25 m weit draußen. Schwimmen über dem Abgrund und das im Skypool am Kronplatz in Südtirol.

Auch der Blick über den See mit dem direkt dahinter aufragenden Berg hat schon seinen Charme. Wer ein Wellnesshotel in Österreich sucht sollte unbedingt einen Wellness Kurzurlaub im Tannheimer Tal andenken.

WellnessWochende Urlaub in Kombination mit Skifahren

Von der Skipiste direkt in die Sauna. Beim Alpin Ski-Wellness direkt an der Skipiste in Oberlech ist das möglich. Ein kleines Stückchen entfernt von der Piste aber wunderbar per Skibus zu erreichen ist das Ritzenhofe Wellnesshotel Saalfelden Österreich. Direkt am hauseigenen See gelegen inmitten traumhafter Natur. Eine ganz besondere Frage wird hier gestellt: Kennt ihr Alpine Holistic? Ich kannte es nicht.

Auch in Saalbach liegt Wellness direkt an der Skipiste – oder im Sommer an der Mountainbike-Strecke. Das Wellnesshotel Alpine Palace bietet Luxus im 5 Sterne S Modus.

Mitten auf der Skipiste gibt es einen Holzweg, oder besser gesagt das Holzhotel Forsthofalm. Direkt nach dem Einkehrschwung geht es gefühlt direkt weiter beim schwimmen mit Pistenblick.

http://www.wellspa-portal.de/reisen/kuriose-uebernachtung/

Holz trifft Genuss

Freundinnen-Wellness am Wochenende bei einer Wellnessreise

Zugegeben Frauen können auch kein Multitasking, doch sie denken gerne ganzheitlich. Ein großer Teil des Wellnessprogramms in der Hubertus Alpine Lodge in Balderschwang dreht sich nämlich genau darum. Die ganzheitliche Lust auf Leben.

Es darf ein bisschen südlicher sein? Wie wäre es dann mit Frühling in und um Meran? Einen Ruhepol für Wellnessträumer haben wir in Schenna, Südtirol gefunden.

Wellness in Form von Waldbaden

Wer die Natur sucht, Ruhe und Genuss draußen, für den ist sicher der Wellnesstrend Waldbaden perfekt. In unserem Bericht über Waldbaden – Digital Detox mit grünem Wellnessfaktor haben wir ein paar Häuser zusammengestellt, bei denen diese Auszeit kein Fremdwort ist.

Wenn es um Waldbaden in Bayern geht, dann gibt es den Klosterhof.

Ruhe in Perfektion eines Hideaway umgeben von nichts außer Bergen, Wiesen und Wald findet sich in Bayern.

Auszeit vom Alltag und Zeit für mich

Auszeit mit Kombination Gesundheit lässt sich großartig in den Bergen erleben. Nicht nur die frische Luft, der weite Blick und die Ruhe sorgen an sich schon für echte Wellness-Momente. Hier lässt es sich Genusswandern und in der Natur abschalten. Neben gesundheitlicher Vorsorge wird im Das Graseck auch eine ganz besondere Art der Prävention angeboten.

Darf es das ganz besondere sein? Wie wäre es mit einer eigenen kleinen Almhütte? Zeitlose Entspannung im Almdorf Seinerzeit lässt sich in den Nockbergen genießen. Und für Berg-Wellness gibt es einen eigene Hütte.

Auch Südtirol bietet einiges an wunderschönen Wohlfühlhotels mit echtem Genussfaktor. So lässt sich Soulful Urlaub in Südtirol mit lustigem Outdoor-Pool und Sauna auf dem Dach erleben.

Zeit um Achtsamkeit im Allgäu zu genießen und  Ruhe in der Natur zu finden, dafür bietet sich ein MBSR Kurs in Balderschwang perfekt an. Gemeinsam in der Gruppe meditieren, Yoga praktizieren und an sich selbst zu arbeiten.

Oder auch eine Auszeit grenzenlos ist hier gerne mein persönliches Thema.

Auszeit und Wellness Genuss in Südtirol im Wellnesshotel Schenna Resort. Urlaub für alle Wünsche. Reise und Hotel Tipps für Genießer, Familien und Zeit zu Zweit #Südtirol #Wandern #Wellness #Kurzurlaub #Genussreisetipps

Farblich harmonisch abgestimmt – der Indoor Pool

Tipps zur Buchung eines Wellnesswochenendes

Wer sich ein Wellness-Wochenende gönnen möchte, fragt in einem Reisebüro nach oder wirft einen Blick ins Internet: handverlesene und selbstgetestete Hotels findest du unter Hotel Tipp.  Häufig gibt es spezielle Angebote für zwei oder mehr Tage, bei denen neben der Übernachtung und der Verpflegung auch einige Wellness-Angebote inklusive sind. So lässt sich auf clevere Weise oft richtig viel Geld sparen.

Spezielle Anregungen für die schönsten Wellnesshotels in den Bergen oder doch lieber die schönsten Wellnesshotels im Herbst?

Damit man vor Ort auch wirklich die gewünschte Wellness-Behandlung erhält, ist es ratsam diese unbedingt im Vorfeld zu buchen. Besonders am Wochenende oder in der Hauptsaison ist die Wellness-Abteilung zeitlich schnell an ihren Grenzen. Besonders wenn die Verwöhnbehandlung an späteren Nachmittag, nach den Outdoor-Aktivitäten stattfinden soll.

Weiterhin ist es zu empfehlen, direkt nach einem Hotel Ausschau zu halten, das auch den eigenen Wünschen entspricht: Wer beispielsweise gerne schwimmt, sollte sich nach einer Unterkunft mit einem Pool umsehen. Legt man stattdessen Wert auf kosmetische Anwendungen wie Gesichtsmasken, Maniküre oder auch Fangopackungen, dann entscheidet man sich am besten für ein Hotel, in dem diese Anwendungen angeboten werden.
Ganz egal, ob man alleine verreist, eine gute Freundin oder auch den Partner mitnimmt – ein Wellnesswochenende ist wie eine kleine Auszeit in einer Ruheoase, die einen wieder frisch gestärkt in den Alltag starten lässt.

Du suchst ein #Hotel für #Ruhe #Aus, #ZeitfürMich? Perfekt eignet sich ein #Hideaway inmitten der Berge. #Bayern am Fuss der Zugspitze für einen #Wellnessurlaub der besonderen Art

Wasserstation im Spa

Fehlen weitere Wellness-Tipps? 

Du hast weitere Fragen in Sachen Wellness? Dann frag. Gerne versuche ich diesen Artikel regelmäßig zu erweitern und überarbeiten. Je genauer ich weiß, was dich interessiert umso leichter kann ich passende Tipps und Ideen für deine Reise in Sachen Wellness geben. Denn ich gebe ganz ehrlich zu. Irgendwann wird man betriebsblind und sieht Dinge als völlig logisch an, die es aber absolut nicht sind.

Uns ist es wichtig, wenn wir unterwegs sind die Region zu erkunden. Wanderungen, kulinarische Highlights und spannende Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Gespräche mit interessanten Menschen zu führen und so faszinierende Geschichten über Tradition und Region zu erfahren. Nach diesen Touren lässt sich das Spa, die Wellnessabteilung und die Küche der Hotels besonders intensiv erleben.

Somit findest Du im WellSpa-Portal keinen klassischen Hotel-Check sondern immer einen bunten Strauß Aktivitäten in der Umgebung für Dein ganz persönliches Wellnesswochenende als Auszeit vom Alltag.

Genussvoll und schön.

Wellnesshotel perfekt - für jeden Wunsch das passende Hotel für ein Wellnesswochenende. Wo finde ich Auszeit vom Alltag und Zeit für mich? Kuschel-Wellness mit dem Partner? Digital Detox im Kurzurlaub? Wellness direkt an der Skipiste? Wellnesshotels im Wandergebiet, im Pool, Sauna, Spa und Kosmetik. Hotel Tipps im Online Magazin WellspaPortal #Wellnesshotel #Wellnesswochenende #Kurzurlaub #Auszeit

Wellnesshotel perfekt – für jeden Wunsch das passende Hotel für ein Wellnesswochenende

Offenlegung: Dieser Artikel ist komplett selbst recherchiert. Verlinkte Artikel oder vorgestellte Wellnesshotels sind auf der verlinkten Seite deutlich gekennzeichnet wenn sie Werbung enthalten.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 16 | Durchschnitt: 4.9]
49 Kommentare
  1. chris sagte:

    …und zu diesem Beitrag kann ich eines meiner Lieblingshotels „Engel“ im Obertal, in Baiersbronn nur empfehlen. Wellnessbereich, Service, Genussessen, alles TOP! Bald ist es wieder soweit…und ich geniese „Stresswegtage“ …

    Antworten
  2. Theresa sagte:

    Für mich geht es morgen auch auf Wellness. Jedoch nach Spanien. Ich freue mich schon sehr aufs Ausspannen und Seele baumeln lassen. Eine kleine Auszeit vom Alltag kann nie schaden 🙂

    Liebe Grüße aus Berlin ?

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Allein die Sonne und Wärme in Spanien sind doch eine große Portion Wellness. Und wie du schon sagst, eine Auszeit vom Alltag schadet sicher nie.
      Ich wünsche dir eine tolle und entspannte Zeit.

      Antworten
  3. Martina sagte:

    Ich fange beim ersten Wellnesshotel an und mache dann die tolle Liste durch.
    Wellnesswochenden sollte es im Jahr genug geben, jetzt fehlt nur noch das nötige Kleingeld.

    Aber ernsthaft, die Hotels in der Liste sehen wirklich alle traumhaft für eine entspannte Auszeit aus. Mein persönlicher Favorit wäre das Hofgut Hafnerleiten mit den süßen Häusern und Digital Detox. Aber auch Waldbaden klingt spannend, das kannte ich bisher garnicht.
    Viele Grüße, Martina

    Antworten
  4. Who is Mocca? sagte:

    Ein reines Wellnesswochenende wäre mir persönlich wohl zu „langweilig“. Bin aber auch nicht der Typ, der von jetzt auf gleich total entspannen kann. Daher wäre für mich der Mix aus Wellness und Sport ideal – da wäre ich sofort dabei! 🙂

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

    Antworten
  5. The Soulfood Traveller - Miri sagte:

    Ich bin ja schon viel gereist, aber etwas, das ich noch nie gemacht habe, ist ein Wellnessurlaub. Ich wäre, glaube ich, der Typ, der mit einer Freundin losziehen würde 🙂 Vielen Dank für den informativen Artikel!

    Ein Lächeln,

    Miri

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich bin auf dein „erstes Mal“ gespannt und freue mich, wenn du anschließend etwas über deinen Wellness-Erfahrung erzählst.

      Antworten
  6. Steffi sagte:

    Das sind richtig gute Tipps, wie man ein schönes Wellnesswochenende verbringen kann. Vielen lieben Dank dafür. Das wäre auch mal was. Was ich nur ein bisschen vermisse, ist das Thema Wellness und Familie. Also wo ich auch mit Kind hinfahren kann und dieses dann ggf. betreut wird, während die Eltern eine Anwendung genießen dürfen.
    Liebe Grüße,
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Da ich selbst nicht der Familienblogger bin und meine Zwerge auch schon definitiv zu groß sind 🙂 habe ich in dem Bereich einfach keinen echten Erfahrungen.
      Eine Lücke, da gebe ich dir absolut recht.
      Vielleicht sollte ich mal ganz bewusst Hotels suchen im Hinblick auf Familien-Wellness oder auch Wellnesshotels für Alleinerziehende mit Kind.
      Jetzt muss ich mir nur noch ein Kind leihen 🙂
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  7. L♥ebe was ist sagte:

    ohh das schaut wirklich herrlich aus! so eine Auszeit könnte ich auch mal wieder gebrauchen – erst muss ich aber meien Prüfungen bestehen, dann darf wellness gemacht werden 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    Antworten
  8. Julia sagte:

    Ich nehme alle Varianten die du eben vorgestellt hast. So ein Wellnesswochenende würde mir gerade recht kommen inkl. Massage. 🙂 Ich glaube auch, dass ich mir das in nächster Zeit mal gönnen werde.

    Alles Liebe,
    Julia

    Antworten
  9. Tina sagte:

    Ehrlich gesagt wäre das genau was ich jetzt auch brauchen könnte. Schwimmen, Sauna, relaxen… Okay, aber allein der Gedanke daran hat schon was 😉

    Antworten
  10. Petra :) sagte:

    Ich habe noch nie ein Wellnessurlaub gemacht. Vielleicht wäre es mal Zeit. Schaden würde es mir sicher nicht. In der schnelllebigen Zeit kann man Entspannung ja gut gebrauchen.

    Antworten
  11. Who is Mocca? sagte:

    Ganz schön viele Fragen die man sich stellen kann/sollte, wenn man vor hat wellnessen zu gehen! 🙂 Ich denke eingefleischte Wellness-Hasen wissen dann eh mit der Zeit, wo es die beste Entspannung und die schönsten Treatments bzw. Unternehmungen für die eigenen Bedürfnisse gibt. Ich gehe ja nicht so oft wellnessen, für mich ist aber immer der Mix aus Natur und Wohlfühlen wichtig!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Verena,
      diese Fragen sind entstanden, weil ich immer wieder per mail oder telefonisch nach den schönsten Wellnesshotels gefragt werden.
      Dabei ist mir schnell klargeworden, es gibt nicht DAS Hotel für einen Wellnessurlaub.
      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  12. Sandra sagte:

    Danke für die tollen Tipps. Ich glaub, ich brauche auch dringend mal wieder eine kleine Auszeit. Diesmal aber mit einer Freundin. Das ist dann doch etwas anderes als mit dem Mann und manchmal richtig schön.
    Liebe Grüße an Dich
    Sandra

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich finde beide Versionen Auszeit mit Wellness schön. Ob als Pärchen oder mit der besten Freundin, Hauptsache es entspannt.

      Antworten
  13. Salvia von Liebstöckelschuh sagte:

    Wenn ich das so lese, merke ich, dass ich ganz dringend jetzt sofort mindestens eine Woche Wellness-Urlaub brauche. Am liebsten mit kosmetischen Treatments & Massagen und einer richtig guten Küche. Das wär’s! Aber leider rufen momentan andere Pflichten…
    Viele Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wer weiß, vielleicht hast du ja bald mal Zeit für deine persönliche Wellness-Auszeit, dann kennst du jetzt ein paar Ideen in Sachen Wellnesshotels nach deinem Geschmack 🙂

      Antworten
  14. Bea sagte:

    Hallo Katja,

    oh man, da bekomme ich doch direkt Sehnsucht. Ich habe mal mit meiner Mama ein Wellness-Wochenende in Hamm gemacht. So als Frauen-Trip. Wir waren mit dem Wohnmobil an einer Therme und haben uns selber auch verwöhnt mit leckerem Essen und tollen Drinks und natürlich haben wir uns Massieren lassen. Ich kann dir leider nicht mehr sagen wie die Therme hieß.
    Ich bin ja von solchen Infinity Pools total angetan. Leider war ich noch nie in einem. Eigentlich habe ich ich mir etwas Erholung und Entspannung und vor allem Abschalten verdient. Aber dafür habe ich keine Zeit. Dabei sollte man gerade dann sich solch eine Wellness-Reise gönnen.

    Liebe Grüße
    Bea

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Vielleicht kommt es auch immer ein bisschen auf die eigene Definition von Wellness, Abschalten und Auszeit an. Es muss ja nicht zwingend eine Wellness-Reise im klassischen Sinne sein.

      Antworten
  15. Avaganza sagte:

    Liebe Katja,

    ein Wellnessurlaub wäre echt wieder sehr fein! Leider ist der im Moment einfach nicht drinnen … aber bei den vielen tollen Hotels in Österreich würde die Auswahl ohnehin sehr schwer fallen. Danke für die tolle Vorstellung – einige dieser Adressen habe ich noch gar nicht gekannt.

    Liebe Grüße
    Verena

    Antworten
  16. Michelle | The Road Most Traveled sagte:

    #MeTime kommt viel zu kurz! Ich finde es sehr wichtig, dass man sich selbst unbedingt mal eine Auszeit gönnt.
    Ein Hotel muss es ja nicht immer sein, aber hin und wieder ist das auch eine schöne Alternative.
    VIelleicht sollte ich mir auch mal ein Wellness Wochenende gönnen, das wäre genau das richtige!

    <3
    Michelle

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Der #MeTime ist großartig für Auszeiten vom Alltag. Da bin ich – als Auszeitgeniesser – noch nicht drauf gekommen 🙂

      Antworten
  17. Susanne sagte:

    Liebe Katja,
    eine tolle Zusammenstellung. Ich denke da sollte jeder etwas für sich entdecken. Ich bin ja begeistert von tollen Pools, die am besten schön warmes Wasser haben und eine Aussicht in die Natur bieten. Da könnte ich mich ewig aufhalten!
    LG, Susanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Susanne,
      Auszeit im Pool mit Naturblick finde ich auch wunderschön 🙂 die Kombination ist einfach klasse.
      Liebe Grüße, heute aus dem Schnee 😉

      Antworten
  18. Angela sagte:

    Liebe Katja,
    das ist ja ein toller Überblick! Der Pool mit Ausblick wäre was für mich – überhaupt: Gegen so ein Wellnesswochenende hätte ich gerade jetzt bei dem Schmuddelwetter nichts einzuwenden.
    Liebe Grüße
    Angela

    Antworten
  19. Alexandra | Traveling the World - Stories of a Travelista sagte:

    Liebe Katja,

    ich glaube ich würde am liebsten Dauerwellnessen, erst recht nach diesem Artikel :-). Bin ein großer Fan von Spas, aber auch von den kleinen Wellnessoasen, die man sich selber schaffen kann, und wenn es nur ein Bad mit gaaaanz viel Schaum ist. Das Waldbaden steht ganz oben auf meiner Liste <3.

    Liebe Grüße
    Alex

    Antworten
  20. Simone sagte:

    Liebe Katja,
    Super Post, wenn man – so wie ich – noch unentschlossen ist wohin es zum Wellnessen gehen soll. Vielen Dank für die Übersicht, die hilft sehr
    Vg Simone

    Antworten
  21. Sabine sagte:

    Ganz tolle Zusammenstellung liebe Katja!
    Finde ich richtig gut, Hotels nach den Wünschen zu kategorisieren.
    Ich habe auch schon einige Ideen für mich dabei gefunden-Danke!
    Herzlichst
    Sabine

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wenn ich an Dich denke, fällt mir auf, vielleicht fehlt ein wenig der Luxus-Aspekt für ein Wellness-Wochenende. Ich werde den Artikel noch ergänzen.
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  22. Tanja sagte:

    Es stimmt, wer eine Wellness-Auszeit erleben möchte, der sollte auf alle Fälle vorher genau überlegen, was er/sie denn möchte. Dann klappt es auch mit der richtigen Auswahl. 🙂
    Für mich fehlt hier noch das Familien-Wellness-Hotel bzw. das familienfreundliche Wellnesshotel, da ich eben auch oft mit Familie in eine entspannte Auszeit düse. Ansonsten natürlich eine super Aufstellung. 🙂
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Guter Tipp, liebe Tanja,
      ich muss aber zugeben, was Familien-Wellness anbelangt bin ich komplett falsch als Ansprechpartner. Aber vielleicht magst du noch einen passenden Absatz schreiben, den ich dann gerne im Artikel über Wellness-Auszeit einfüge.
      Viele Grüße deine Auszeitgeniesser 🙂

      Antworten
  23. Maria Schwarz sagte:

    Dass man seinem Körper Entspannung gönnt, ist auch seelisch enorm wichtig. Ich möchte mit meinem Freund ein paar Tage in einer Erholungsunterkunft verbringen. Ein Ansprechpartner für Wellness Appartements ist hierfür bestimmt die richtige Lösung.

    Antworten
  24. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    herrlich, dass du das Thema Wellness so toll aufdröselst. Denn Wellness und Erholung ist ja am Ende genau das, was ich mir für mich vorgestellt habe. Und wie vielfältig Wellness sein kann, hast du in deinem Beitrag super ausgearbeitet.
    Es gibt vieles, was ich gerne mal austesten möchte. Gerade jetzt im Winter mag ich es gern kuschelig und gemütlich. Daher wäre wohl ein romantisches Hotel genau das richtige. Deine Tipps finde ich klasse, diese kann ich richtig gut gebrauchen. Vor allem brauche ich bald mal Entspannung vom ganzen Arbeitsstress. Da ist vielleicht auch Digital Detox das richtige für mich. Bestimmt lässt sich das auch miteinander kombinieren.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,

      es ist einfach immer schwierig, wenn ich die Frage nach dem schönsten Wellnesshotel gestellt bekomme. DAS eine gibt es nicht für jeden.
      Daher meine Fragen und die klaren Wünsche um individuell das besten Hotel zu finden.

      Die Kombination ist sicher perfekt 🙂
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  25. Jana sagte:

    Weißt du was, ich habe mir noch nie einen Wellnessurlaub gegönnt! Noch nie! Ich glaube, da wird es wirklich mal Zeit oder! Bevorzugt zu zweit, in den Bergen, mit einem schönen Spa-Bereich! Ich liebe Sauna und Wärme! Da findet sich doch bestimmt ein schönes Fleckchen 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann kennst Du ja jetzt die wichtigsten Hinweise, damit dein erster Wellnessurlaub im passenden Wellnesshotel landet.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß und solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  26. Sarah sagte:

    Ich bin beeindruckt von der Qualität dieses Artikels zum Wellnesswochenende. Es ist offensichtlich, dass der Autor sehr gründlich recherchiert hat und eine Menge Wissen in dieses Werk gesteckt hat. Ich werde auf jeden Fall diesen Blog weiterempfehlen.

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Wellness-Momente in der Wanne sagt:

    […] der Nase bis zu den Zehenspitzen komplett durchgefroren vom Marsch durch die Kälte. Gestresst und verspannt nach einem anstrengenden Arbeitstag? Erkältet? Leer von der vorweihnachtlichen Anspannung? Da kann […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert