Balsam für die Seele, heilsam für den Körper und ein genussvoller Kurzurlaub für alle Sinne. Thermenzeit ist Wellnesszeit. Thermen in Bayern, genauer gesagt in Franken bieten Auszeiten, Genuss und entspannende Momente.

Eintauchen in wohlig warmes Thermalwasser, intensiv schwitzend beim entspannenden Saunieren, gesunde Eiseskälte oder ein Gefühl von Meer in urigen Salzgrotten. Besonders an verregneten grauen Tagen ist ein Thermenbesuch eine kleine Flucht aus dem Alltag. Es fühlt sich so gut an, den Körper zu entspannen, Ruhe zu genießen und die eigene Gesundheit aktiv zu unterstützen.

Solymar Bad Mergentheim

Genussvolle Thermalbäder Franken

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Trübes Wetter? Eine Mischung aus Nebelschwaden und leisen Schneeflocken lassen mich fast automatisch frösteln. Die perfekte Zeit zum Abtauchen in den Thermenwelten im Gesundheitspark Franken.
Manche eignen sich besonders für einen Ausflug mit der ganzen Familie, andere um gemütlich zu zweit auszuspannen oder um aktiv etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Eine Auszeit in den Thermalbädern der Kurorte und Heilbäder im Norden Bayerns tut gut und sorgt für Wohlbefinden.

Doch was genau ist eigentlich ein Thermalbad und wie definiert sich Therme?

Definition: Was ist eine Therme?

Fragt man den Duden, definiert sich eine Therme als warme Quelle, da der Begriff vom lateinischen thermae bzw. dem griechischen thérmai also heiße Quelle abgeleitet ist. Thermós übersetzt lautet warm.

Die Bedeutung „Therme“ meint ebenfalls ein Thermalbad. Also ein über einer Thermalquelle errichtetes Bad oder Heilbad. Gerne kommt der Begriff Therme als Synonym für Schwimmbad, öffentliche Badeanlagen mit gehobener Ausstattung oder auch Warmwasserbecken mit gesundheitsförderndem Wasser und damit Wellness im weitesten Sinn umgangssprachlich zum Einsatz.
Historisch betrachtet kultivierten die alten Griechen und Römer warme Quellen, die sich auf ihrem Herrschaftsgebiet befanden. Bauten öffentliche Badeanstalten und genossen den wohltuenden Effekt der natürlichen Quellen.

Thermen oder Thermalbäder sind also heutzutage Badeanlagen, in denen Wasser aus natürlichen Thermalquellen zum Einsatz kommt. Thermalquellen, durch unterirdische Zirkulation auf heißem Gestein erhitzt, sprudeln mit mindestens 20 Grad an die Oberfläche und fördern so einen wahren Schatz zutage. Wärme und der hohe Grad an Mineralien sollen einen wohltuenden Effekt auf den Körper haben.

Thermen in Franken – Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wasser ist mehr

Sole
Ein wahres Wundermittel der Natur ist die Sole. Das mit Salz angereicherte Wasser entspannt, reinigt und heilt die Haut. Besonders irritierte Haut fühlt Beruhigung.

Thermalwasser
Sprudelt Wasser mit mindestens 20 Grad an einer Quelle aus dem Boden, darf es sich Thermalwasser nennen. Die individuelle Zusammensetzung der Spurenelemente und Mineralstoffe macht jede Quelle zu einem einzigartigen Erlebnis mit unterschiedlichen Indikationen für ihre Wirksamkeit.

Auszeit in Frankens Thermen

Soviel vorab. Alle Thermen und Thermalbäder Frankens haben sich um ein ausgeklügeltes Hygienekonzept und damit Sicherheit für alle gekümmert. „Wir möchten unseren Gästen und Mitarbeitern den höchsten Sicherheitsstandard in der Pandemiezeit bieten“ ist die Aussage, die ich auf meiner EntdeckerTour durch den Gesundheitspark Franken immer wieder höre.

ALEXBAD – Bad Alexandersbad

Moderne Architektur trifft auf klassische Kuranwendungen in einem historischen Kurhaus. Es ist ein Wechselspiel aus Licht und Schatten, unterschiedlichen warmen Becken und purer Entspannung.
Gemütlich liege ich im Ruhebereich mit offenem Kamin, nachdem meine Gedanken bereits durch die Wälder gestreift sind, während ich gemütlich in der Sauna saß. Genuss pur in einem außergewöhnlichen Panoramabad in Franken.

Denn es befindet sich hoch oben und bietet so einen genussvollen Blick über den Alexanderplatz.

ALEXBAD in Bad Alexandersbad

FrankenTherme – Bad Königshofen

Bist du schon mal draußen in einem warmen Naturheilwassersee geschwommen? Sanft massieren die Düsen und Sprudelliegen die müden Muskeln. Dem Wasser der Regiusquelle wird eine positive Wirkung auf die Haut, die Atemwege und den Bewegungsapparat zugeschrieben.
Vorher jedoch sauniere ich mich durch das finnisch-fränkische Saunadorf. Jedes Fachwerkhäuschen bietet einer anderen Themensauna eine Heimat. Brauhaussauna, Mühlensauna, Lichtstubensauna oder doch lieber ein Steinbad gefällig? Wenn jetzt die Frage auftaucht, warum finnisch-fränkisch – die Antwort ist denkbar einfach: Im 17. Jahrhundert brachten finnische Besatzungstruppen die erste Sauna im süddeutschen Raum ins heutige Bad Königshofen.

Insgesamt bietet das Gesundheits- und Erlebnisbad FrankenTherme auf knapp 1.200 Quadratmeter Wasserfläche Attraktionen für alle Altersstufen. Für Kinder gibt es ein Erlebnisbecken sowie eine Riesenwasserrutsche.

Triamare – Bad Neustadt an der Saale

Der Name ist Programm und so vereint das Triamare Sportbad, Spaßbad und Wellnesslandschaft unter einem Dach. Mein Highlight ist das Soledampfbad. Mit modernster Ultraschalltechnik wird feinster Solenebel für Haut und Atemwege im Raum verteilt.

Neben dem Triamare hat die mehr als 150 Jahre junge Kurstadt noch so einiges mehr im Angebot. Als Zentrum der Bayerischen Rhön ist sie zum Einkaufen ebenso attraktiv wie auch kulturell betrachtet.
Winklige Gassen, Türme und hübsche Häuser befinden sich im Schutz einer herzförmigen, mittelalterlichen Stadtmauer. Ein Spaziergang um die 1,5 Kilometer lange und vollständig erhaltene Wehranlage lohnt unbedingt.

Historisch schöne Ecken kombiniert mit modernen Aspekten
Das moderne Gegenstück ist die im März 2017 eröffnete Stadthalle. Beeindruckend, wie hier das gesellschaftliche und kulturelle Leben ein ausgezeichnetes Zuhause erhalten hat. Futuristisch kann Bad Neustadt an der Saale in vielerlei Hinsicht. Ob mit dem Rhön-Klinikum Campus in Architektur und Medizin, aber auch als Technologietransferzentrum in Sachen Elektromobilität. Modern trifft historisch.
Wunderschön lässt sich Bad Neustadt an der Saale bei einer Stadtführung, einer Erkundungstour durch die 4 Kirchen oder auch bei einer Geschichtsrunde um die Salzburg erleben. Diese thront als eine der größten Burganlagen Deutschlands hoch über der Stadt. Interessant finde ich, die Anlage befindet sich im bewohnten Privatbesitz der Freiherren von und zu Guttenberg.
Am Fuße der Salzburg durch den Kurpark von der Altstadt getrennt steht Schloss Neuhaus. Heute logiert man hier in einem historischen Hotel. Ruhe und medizinische Leistungen findet jeder Gast in direkter Umgebung im Kurhaus, der Wandelhalle und im großzügigen Kurpark. Nur zu gut kann ich mir ein sommerliches Picknickkonzert hier vorstellen.

Übernachten in Bad Neustadts Innenstadt: Ganz verzaubert bin ich vom modernen Style, der im Einklang mit Althergebrachtem im „Schwan und Post“ entstanden ist. Übernachten, speisen und wellnessen direkt an der Stadtmauer.

Wenn es lieber am Kurpark sein soll, dann erstrahlt die 1767 erbaute spätbarocke Schlossanlage in erhabener Weise. Das Schlosshotel Bad Neustadt bietet historisches Ambiente in himmlischer Ruhe.

Kurpark Bad Neustadt a.d. Saale

Modern trifft historische Momente im

Herzen der Bayerischen Rhön

ThermeNatur – Bad Rodach

Es ist die Lage und die Therme, die in Bad Rodach Programm sind. Auf einer kleinen Anhöhe eingebettet in die grüne Kurparklandschaft, liegt die ThermeNatur.
Hier heißt es saunieren in der 5-Sterne Premium Sauna „Erdfeuer“ und mittendrin ein Baumwipfelpfad. Fünf moderne Themen-Saunen mit großzügigem Außenbereich sorgen für heiße Entspannung. In der weitläufigen Badelandschaft mit zwei Innen- und drei Außenbecken werden die wohlig warmen Becken mit Heilwasser gefüllt. Bei bis zu 35 Grad heißt es Entspannung pur.

Therme Natur Bad Rodach

Fachwerkromantik am „Grünen Band“ in Bad Rodach
Für mich geht es nach einem echten Wohlfühl-Erlebnis erst mal zu gemütlicher Fachwerkromantik in die Bad Rodacher Innenstadt. Bei einer Stadtführung erlebe ich die hiesige Geschichte kurzweilig und unterhaltsam. Und Geschichten hat das Fachwerkstädtchen mit seinen Mauern, Türmen und Kirchen einige zu bieten. Wie beispielsweise das 1. Deutsche Nachtwächter- und Türmertreffen.

Kurz begebe ich mich noch auf einen Streifzug durch das Rodachtal, in dem gleich zwei weitere Heilbäder und Kurorte Frankens mit Heldburg und Bad Königshofen auf mich warten. Entlang des „Grünen Bandes“ – somit entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze – befindet sich ein großartig ausgebautes Wander- und Radwegenetz. Burgen, Schlösser, Fachwerk und Thermen sorgen für Urlaubsgenuss jeglicher Art.
Übernachten in Bad Rodach an der Therme: Gemütlich sitze ich in meinem Zimmer im Kurhotel, genieße das Frühstück im Bett, während mein Blick über den großzügigen Kurpark schweift.
Immerhin, den Sonnenaufgang durfte ich vorher bereits bei einer genussvollen kleinen Wanderung zum Franken Turm erleben. Hatte ich erwähnt, dass ich Überblick mag und mich über jeden Turm, den ich besteigen darf, freue?

Urlaubsgenuss am Grünen Band

Spessart Therme – Bad Soden-Salmünster

Salz und Sole sind hier neben eisiger Kälte und saunierter Hitze die Wellness- und Gesundheitsangebote.
Thermalsole speist Attraktionen wie den Champagnersprudel, den Poseidontempel sowie die gesamte Badelandschaft.
International wird es, wenn wir uns über Temperaturen unterhalten. Russische Banja-Rituale warten in der Sauna und die Atemwege erfreuen sich über die Totes-Meer-Salzgrotte.

Eisig zeigt sich die Kältetherapie in der icelab-Kältekammer. Bei minus 110 Grad gibt es einen Frische-Kick gegen Schmerzen oder Regeneration nach dem Sport.

Bad Soden-Salmünster

Obermain Therme – Bad Staffelstein

Die Obermain Therme in Bad Staffelstein vereint ThermenMeer, Premium-SaunaLand, Wellness und Therapie unter einem Dach – und damit unzählige Möglichkeiten, die enorme Wirkkraft von Salz und Sole für das eigene Wohlbefinden zu nutzen.
Regenerieren, vitalisieren, entspannen, pflegen, heilen: Bayerns wärmste und stärkste Thermalsole ist ein Naturphänomen, das Körper, Geist und Seele guttut. Bist Du bereit, einzutauchen? So lautet das Thermen-Motto.
In der Obermain Therme Bad Staffelstein befindet sich eine der größten Saunalandschaften Frankens: Preisgekrönt bietet die Therme elf verschiedene Themen-Saunen auf 15.000 Quadratmetern Außen- und Innenfläche. Das weitläufige Gelände bietet zudem Abwechslung: Ausruhen in der Kaminlounge, Spazieren durch den Saunagarten, Entspannen im Natursole-Becken oder kulinarische Momente in der Gastronomie.

Obermain Therme Bad Staffelstein

Toskana Therme – Bad Orb

Es ist die heilsame Kraft aus Bad Orber Sole, kombiniert mit inspirierter Klang-Licht-Kunst. Bereits von außen mutet die futuristische Thermenlandschaft außergewöhnlich an. Direkt am Kurpark und damit in Sichtweite zu Hessens größtem Gradierwerks gelegen, sorgt das Thermeninnere für eine genussvolle Reise der Entspannung.

Sechs Innenbecken, ein 34 Grad warmes Außenbecken und diverse Saunen, Dampfbad und Broncharium sorgen für aktiv heiße Wellnessmomente außerhalb der Ruheräume.
Highlight der Toskana Therme ist ganz sicher Liquid Sound. Schwerelos und gefühlt von aller Alltagslast befreit, heißt es schweben in Thermalsole. Wunderschöne Unterwasserklänge vereint mit wechselnden Farblichtprojektionen.
Sehr zu empfehlen ist auch eine Naturmoor-Packung auf der Schwebeliege. Diese und weitere medizinische Wohlfühlbehandlungen gibt es im Wellnesspark Toskana direkt neben dem Thermeneingang.

Toskana Therme in Bad Orb

Franken-Therme – Bad Windsheim

Weithin sichtbar ist die Kuppel, unter der man in einem Salzsee badet. Hochprozentige Sole mit einem Salzgehalt von 26,9 % sorgt für ausreichend Auftrieb, um sich gemütlich auf der Oberfläche treiben zu lassen. Ein Gefühl von Totem Meer in Bayern. Für die Haut übrigens ebenso angenehm wie für den gesamten Bewegungsapparat.
Wer es ein bisschen weniger salzig mag, wird in der Thermenlandschaft fündig. Dort genießt man gesunde Entspannung in vier Thermal-Sole-Becken mit einer Salzkonzentration von 1,5 bis 12 Prozent, sucht eines der Dampfbäder auf oder macht ein Nickerchen auf einem Wasserbett.

Ganz neu ist das Highlight „Sinn-fonie“, ein einzigartiges Schwebe-Erlebnis für alle Sinne. 12 % ige Sole bietet die Basis, um mich kombiniert mit Licht- und Laserprojektionen, die sich sphärischen durch wabernden Nebel spielen und sanften Klängen auf eine Reise zu schicken. Im Wasser schweben, fernab von Alltag und Stress einfach nur genießen. Ein einzigartiges Erlebnis für wirkungsvolle Entspannung.
Wer jetzt Abkühlung sucht, wird in der Schneekammer im Saunabereich schnell durch Temperaturen von -10 Grad erfrischt.

Bad Windsheim, Therme

Sinnflut – Bad Brückenau

Für Badespaß, entspannten Sauna und WellnessMomente ist die Therme Sinnflut eine gelungene Mischung. Hier kommen Groß und Klein auf ihre Kosten. Ob Wasserspielgarten für die Allerkleinsten, Tunnelrutsche, Sprunganlage oder Kletterberg und Kletterwand am Erlebnisbecken. Oder doch eher gemütliche Entspannung im großzügigen Saunagarten mit seinen vielen versteckten Besonderheiten. In einen original Holzzuber sprudelt hier auf Knopfdruck das kostbare Heilwasser für eine individuelle Abkühlung nach dem Saunagang.
Zu den Wohlfühlangeboten gehören neben Massagen auch Yoga in der Sauna.
Fünf Becken der Sinnflut Therme werden mit dem Heilwasser der Siebener Quelle gespeist.

Außenanlage im Sinnflut Bad Brückenau

Thüringens Terrassentherme – Heldburg-Bad Colberg

Eigentlich suchte man 1907 nach Kalisalz, als man rein zufällig eine Thermalquelle mit hohem Salzgehalt und einer Temperatur von 36 Grad entdeckte. Aufgrund der Zusammensetzung des Wassers schrieb man diesem eine außerordentliche Heilkraft besonders bei der Behandlung von Adipositas, Diabetes aber auch bei Herz-, Nieren- und Nervenleiden zu.
Das medizinische Spektrum der Terrassentherme eignet sich ebenfalls auch bei orthopädischen und inneren Erkrankungen. So bieten elf unterschiedlich große, runde Becken optimale Voraussetzungen für Patienten der angeschlossenen MEDIAN-Klinik.
Wasser ist Leben und so lässt es sich wunderbar hinter der vollständig verglasten Fassade sowie dem komplett gläsernen Dach in der Therme entspannen. Im behaglichen Raumklima stehen hier sowohl Rehabilitation als auch Prophylaxe und Wohlbefinden für Sie auf dem Programm.

Thüringer Terrassen Therme

Spannend & entspannend, so ist Heldburg
Heldburg mit seinem Ortsteil Bad Colberg, dessen Prädikatisierung zum „Staatlich anerkannten Ort mit Heilquellenkurbetrieb“ sich in diesem Jahr zum 20sten Mal jährt, liegt im fränkisch geprägten Süden Thüringens, im beschaulichen Rodachtal. Ruhig und gelassen geht es hier zu. Das wird sich aber voraussichtlich im August 2022 ändern, denn dann findet in Heldburg die 25. Thüringer Montgolfiade mit Weltmeisterschaft im Heißluftballonfahren statt.
Bis dahin aber genieße ich die Wander- und Radregion vom Boden aus. Oder besteige Türme.

Übernachtungstipps in Heldburg-Bad Colberg: Absolut ruhig am Ortsrand von Bad Colberg gelegen befindet sich das Landgasthaus „Seysingshof“. Eine perfekte Ausgangsposition für ruhige Spaziergänge in den Wiesen des Rodachtals oder auch durch den kleinen, aber hübschen Ortskern mit seiner zauberhaften Kirche oder den Braukellern. Dorfleben wird hier großgeschrieben. Ob gemeinsam Bierbrauen, Brotbacken oder Brauchtum leben, in der Region ist einiges geboten.

Veste Heldburg
Hoch über dem Ort Heldburg thront die gleichnamige Veste. Mit ihren verträumten Türmen erinnert sie mich ein wenig an das Märchenschloss Neuschwanstein. Bereits von weitem ist die Veste sichtbar und auch der Blick von oben ist eine 360 Grad Aussicht der besonderen Art. Bis in den Thüringer Wald, die Rhön, das fränkische Jura über die Hassberge bis zum Frankenwald könnte ich schauen, wäre die Sicht aufgrund des Nebels nur etwas besser. Nicht umsonst gab man von hier der Veste Coburg Feuerzeichen in Gefahrensituationen.
Heute beherbergt die historische Burganlage das Deutsche Burgenmuseum. In den barrierefreien Ausstellungsräumen erfahre ich, wie Burgen gebaut wurden, wie der Alltag auf ihnen war, welche Rolle sie in Kriegszeiten spielten und welche berühmten Mythen noch heute unseren Alltag prägen.

Spannend entspannt unterwegs durch Heldburg-Bad Colberg

Therme Bad Steben – Bayerisches Staatsbad Bad Steben

Königliche WellnessMomente als Auszeit vom stressigen Alltag findet jeder bei einem kurzweiligen Aufenthalt in den Wasserwelten und im weitläufigen Saunaland der Therme Bad Steben. Fünf Saunen und zwei Dampfbäder verteilen sich im Saunagarten. Entspannung findet man auf Wasserbetten im Schieferstollen oder vor dem prasselnden Kamin.
In einem zweistöckigen Wellness-Dome findet man zudem verschiedenste Medical-Wellness-Angebote. Ob Sole-Inhalationsgrotte oder Sole-Lagune um die Bildung von Vitamin D anzuregen. Wie wäre es mit einem Maulaffenbecken. Quatschen jederzeit erlaubt.
Thermentypisch sind Attraktionen wie Whirlpool, Innen- und Außenpools oder ein Strömungskanal. Im Pavillon des Hörens und Fühlens sorgen Lichtinstallation und Unterwassermusik für ganz besonders entspannende Momente.

Bad Steben

Solymar Therme – Bad Mergentheim

Einerseits ein Sport- und Familienbad und auf der anderen Seite bietet die Solymar Therme mit dem Vital- und Solebad einen perfekten Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Sechs Becken, gefüllt in unterschiedlichen Temperaturen und mit verschiedenem Solegehalt. So heißt es Stress abbauen im „Gute Laune Bad“, eintauchen ins Calciumbad um die Knochen zu stärken oder den Sternenhimmel über dem Außenbecken genießen.
Ob Dampfbad, Himalaja-Salzsauna oder Taubertalsauna, die Erlebniskaltdusche oder das Tauchbecken sorgen garantiert für Abkühlung.

Solymar Bad Mergentheim

KissSalis Therme – Bad Kissingen

Besuchermagnet in Bad Kissingen.
Ob ThermenLandschaft, SaunaPark, WellnessPavillon oder ThermenRestaurant, in der KissSalis Therme findet jeder sein passendes Angebot.
Der Moorraum ist etwas ganz Besonderes. Selbst trage ich mir warmes Naturmoor auf den Körper auf und entspanne mich auf einer warmen Steinfläche. Wer mag, legt sich gemütlich an den Sandstrand oder atmet angenehm temperierte Salzluft im Sole-Inhaltationsraum.
Entspannte Momente in der KissSalis Therme.

Bad Kissingen - Wasser im Frankenland - Auszeit in der KissSalis Therme

KissSalis Therme Bad Kissingen

Altmühltherme in Treuchtlingen

Schneidiges Sportvergnügen. Entspannende Stille. Unbeschwerte Stunden mit den Liebsten. Und ganz viel Freiraum.
Genau das hält die Treuchtlinger Altmühltherme seit den gelungenen Modernisierungsarbeiten für ihre Gäste bereit.
Die Altmühltherme ist eine Quelle purer Lebenslust.
Ob ein historischer Schienenbus als Sauna, ein großartig gestalteter Schwimmerbereich, der alles andere als kühle Schwimmhalle ist oder eine Cocktail Bar mitten im Becken. Die Altmühltherme bietet unzählige Überraschungen in Sachen Genuss. Eine architektonische und planerische Meisterleistung sorgt für schallschluckende Elemente, die gleichzeitig den Räumlichkeiten einen gemütlichen Charakter verleihen.
Abtauchen in Warm- und Kaltwassertauchbecken mit Blick auf die Altmühl. Ebenso möglich, wie in Hotwhirlpools oder einem Thermalaussenbecken frische Luft beim Baden zu schnuppern
Hättest Du gewusst, dass Lithium positiv auf die Psyche wirkt, Kalium, die Zellen und Nerven stärkt Magnesium gut für die Muskulatur und Calcium für die Knochen ist? All diese Mineralien befinden sich im 18.000 Jahre alten Treuchtlinger Heilwasser. Ein echtes Highlight sind die regelmäßigen Mineralaufgüsse in der Therme. Denn dabei spürt man schnell die interessanten Reaktionen, die diese Stoffe verursachen. Oder weißt Du, wie es sich anfühlt, wenn beispielsweise Lithium und Kalium in Pulverform auf deiner Hand mit Wasser in Verbindung kommen?
Es sind die vielen Kleinigkeiten, die mich hier begeistern. Beispielsweise eine Full Balance Fußreflexzonen Massage – individuell für spezifische Indikationen angeordnete Steine, die Schritt für Schritt zu einer gestärkten Gesundheit führen. Eine schöne Idee.

Die Altmühltherme verfügt über ein balneologisches Heilwasserkonzept. Einfach und zugleich wirkungsvoll werden die vier Säulen anschaulich erklärt. Denn es ist die Bewegung im Heilwasser ebenso wie wechselwarme Anwendungen, Behandlungen am und im Wasser wie auch Ruhe, Erholung und Genuss. Das Thermen-Motto passt: Altmühltherme – Quelle purer Lebenslust.

Treuchtlingen im Naturpark Altmühltal

Inmitten des Naturparks Altmühltal bietet die Thermenstadt Treuchtlingen optimale Voraussetzungen für einen aktiven und gleichzeitig entspannten Urlaub. Mit dem Rad oder zu Fuß lässt sich die Landschaft genussvoll entdecken und bei fränkischer Gastlichkeit genießen. Gut ausgeschilderte Wanderrouten. Für jeden Geschmack ist die passende Länge mit dabei. Wer es etwas sportlicher mag, wird auf den Heumöldertrails glücklich. Ich hätte nie gedacht, dass Mountainbiken so viel Spaß macht.
Auch geschichtlich hat die Region um Treuchtlingen einiges zu bieten. Faszinierend, wie die Menschen bereits um 800 zu Zeiten Karls des Großen, Höhenmeter bewältigten. Mit welch bautechnischen Findigkeiten sie die Europäische Wasserscheide mit ihren Booten durch eigens angelegte Grabensysteme überwunden haben. Viele interessante Einzelheiten erfährt man bei einer Zeitreise im Museum Treuchtlingen und auf spannenden Tafeln am Karls Graben.

Treuchtlingen in Naturpark Altmühltal

Mein ganz persönliches Highlight war die Übernachtung auf Schloss Möhren. Liebevoll mit dem Blick zum Detail wurden hier von der niederländischen Schlossherrin Sandra ganz besondere Ferienwohnungen konzipiert. Du möchtest Dich fühlen wie eine Prinzessin? Das einzigartige bayerische Jagdschloss ist der perfekte Ort.

Das einzige Problem: hier ist es fast zu schön zum Schlafen. Unzählige Kleinigkeiten verzaubern und lassen mich meinen Aufenthalt hoch oben in meinem Turm in vollen Zügen genießen.

Einmal Prinzessin Im Schloss Möhren, Treuchtlingen

Siebenquell – Weißenstadt

Die Siebenquell Therme erstreckt sich über eine imposante Thermalwasserwelt, eine beeindruckende Saunawelt und ein modernes Fitness-Studio.
Neben klassischen Attraktionen wie Strömungskanal, Verwöhn- und Thermalwasserbecken ist das Herzstück des Siebenquell die GesundZeitReise.
Hier lässt sich ein Streifzug durch die heilmedizinischen Hochkulturen erleben. 1250 Jahre vor Christus bis hin zur Neuzeit. Geheimnisse und Traditionen großer Badekulturen befreien von Alltagsstress und steigern das persönliche Wohlbefinden.
Spannend und entspannend zugleich.
Nach einer einzigartigen GesundZeitReise in der Therme steht einer ruhigen Nacht im angeschlossenen Gesundheits-und Thermenhotel Siebenquell nichts mehr im Weg.

Spannende oder sagen wir besser entspannende Möglichkeiten der Gesundheitsprävention durch einen Wellness Aufenthalt im Wohlfühlresort Siebenquell im Fichtelgebirge  übernimmt unter Umständen finanziell auch der Arbeitgeber. Nachfragen lohnt sich.

Offenlegung: Für diesen Beitrag wurde ich zu einer Recherchereise nach Franken eingeladen und habe ein Honorar erhalten. 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 9 | Durchschnitt: 5]
24 Kommentare
  1. Bob sagte:

    Wieder was gelernt. Bad Soden Salmünster und Bad Orb gehören neuerdings scheinbar zum Frankenland. Top, danke für die Recherche.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Jein 🙂
      Geografisch betrachtet gehören Bad Orb und Bad Soden-Salmünster natürlich zum hessischen Teil des Spessarts.
      Im Verbund des Gesundheitspark Franken allerdings sind sie, da sehr nah der Grenze, mit drin.
      Das gilt für übrigens für Bad Mergentheim in Baden-Württemberg und beispielsweise Heldburg-Bad Colberg für Thüringen ebenfalls.

      Eine genauere Aufklärung darüber findest Du auch unter: https://wellspa-portal.de/heilbaeder-und-kurorte-im-gesundheitspark-franken/
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  2. Elena sagte:

    Super schöne Tipps für Franken.
    Gerade das aktuelle Wetter lädt in Thermen ein. Ich wusste nicht, dass es in Franken so viele tolle Thermen gibt.
    Danke für die Wellness – und Wohlfühl-Ideen.
    Mein Favorit – allein der Nähe wegen – ist die FrankenTherme in Bad Königshofen. Dort kann man auch wunderbar mit dem Camper stehen und die Therme nutzen.

    Viele Grüße Elena

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Elena,

      auch wenn hier gerade alles weiß ist, es ist matschig, nass und kalt.
      Also wirklich perfektes Thermen Wetter und Wellness Wetter 🙂
      Sehr spannend in Bad Königshofen finde ich auch die tierische Therapie. Das solltest Du unbedingt anschauen.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  3. DieReiseEule sagte:

    Hallo Katja,

    man sollte sich wohl viel häufiger Auszeiten gönnen. Franken ist gar nicht so weit entfernt von mir (zumindest Unterfranken). Ich war schon lange in keiner Therme mehr. Jetzt habe ich aber Lust darauf bekommen. Danke dafür.

    Liebe Grüße
    Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Liane,

      dann bietet sich genau jetzt das Wetter perfekt für Wellness, Therme und Wohlbefinden an.
      Immer wieder gerne sende ich Tipps.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  4. STADT LAND WELTentdecker sagte:

    Liebe Katja,
    hach, Thermen. Liebe ich ja. Und ich war schon so lange im keiner mehr. Das möchte ich mir dringend mal wieder vornehmen.
    Die von dir vorgestellten sind zwar für einen kurzen Ausflug zu weit weg, aber ich behalte sie auf dem Schirm.
    Mir gefällt Bad Neustadt tatsächlich ganz gut. Diese Mischung aus Historischem und modernen Komponenten mag ich sehr. Sollte ich mal dort sein, würde ich mir das Triamare vormerken.
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Anja,

      bei Fragen, immer gerne. Auch wenn Du mal eine Tour nach Franken planst.
      Es gibt ja auch Ideen, die sich wunderbar mit Kind erleben lassen.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  5. Jana sagte:

    Wow, da ist ja eine schöner als die andere! Wir haben hier in der Gegend zwar auch die ein oder andere Therme, aber keine mit Heilwasser oder Naturmoor! Das würde ich zu gern mal ausprobieren! Vielleicht komme ich ja mal nach Franken!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Gibt es denn bei Euch auch Kurorte und Heilbäder in der Region?
      Ich würde nämlich in diesem Jahr meine Recherche dieser Orte erweitern.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. Steffi sagte:

    Huhu,

    wow, das sind wirklich schöne Thermen die du vorstellst. Mir gefällt am besten vom Aussehen die Bad Königshofener Therme. Die schaut echt genial aus. Thermen finde ich auch wirklich spitze und bin dafür immer zu begeistern.

    LG Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Steffi,

      ich kann dir die fränkischen Thermen wirklich empfehlen. Solltest Du per Camper unterwegs sein, dann bietet Bad Königshofen einen tollen STellplatz.
      Direkt mit Thermenanschluss 🙂

      Bei Fragen gerne einfach melden. VG Katja

      Antworten
  7. Gina sagte:

    Hallo Katja,

    das ist ja eine unglaubliche Vielfalt an Thermen, die Franken zu bieten hat!
    Bis auf das Ice Lab hören sie sich alle sehr verlockend an. Mir würde es besonders gefallen, in einem Solebad zu schweben und entstpannende Klänge zu hören.
    Wenn dann noch ein schöner historischer Ort zu besichtigen ist, ist das Wochenende perfekt. Das Burgmuseum in Heldburg hört sich zum Beispiel sehr vielversprechend an.

    Danke für die tollen Tipps!

    Liebe Grüße
    Gina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Gina,

      für Euch als Camper wäre doch eine ThermenTour mal spannend.
      Die meisten fränkischen Kurorte bieten schöne Stellplätze und diese oft in Thermennähe.
      Ich schreibe gerade einen Beitrag über die schönsten Stellplätze in Franken.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  8. Mona sagte:

    Winterzeit ist bei mir Wellnesszeit 🙂
    Die Thermen kommen da perfekt. Hast Du eine Lieblingstherme, die du besonders empfehlen würdest?

    Danke und Gruß Mona

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Da kann ich Dir absolut zustimmen.
      Gerade in der kalten Jahreszeit ist ein Besuch in der Sauna oder gemütlich in warmem Thermalwasser zu dümpeln einfach nur schön.
      Welche Wünsche hast Du an eine Therme? Dann kann ich dir sagen, was am besten passen würde.
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  9. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    Dass Franken so viele Thermen zu bieten hat wusste ich gar nicht. Da habe ich ja echt die Qual der Wahl. Hast du einen Favoriten?
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sanne,

      einen wirklichen Favoriten haben ich nicht. Es kommt immer auf deine Wünsche und Bedürfnisse an.
      Wenn Du mir verraten magst, was dir wichtig ist, kann ich dir eine Empfehlung aussprechen 🙂

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  10. Michaela Gruber sagte:

    Liebe Katja

    Ich liebe ja Thermen und vor allem Saunen über alles – vor allem im Winter. Dein Bericht hat mir nun richtig Lust darauf gemacht, mal nach Franken zu kommen, um dort ein paar Thermen zu besuchen. Hab ihn mir auf alle Fälle abgespeichert.

    Ganz liebe Grüße aus Kenia 🇰🇪
    Michaela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Michaela,

      dann genieß erstmal Kenia, die Sonne und Wärme und wenn Du zurück bist, gehts ab in die Therme 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  11. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    eine interessante Aufstellung. Einige der Thermen kenne ich auch bereits, obwohl ich hier oben im Norden wohne.
    Spannend fand ich auch, weit weit sich doch Franken ausbereitet. Das hatte ich so gar nicht auf dem Zettel.
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,

      ich war auch wirklich erstaunt welch große Zahl an Thermen es im Gesundheitspark Franken so gibt.
      Und jede einzelne hat einen besonderen Fokus.

      Liebe Grüße in den Norden aus dem sonnigen Süden, Katja

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Naturpark Steinwald - Geheimtipp nachhaltige Ökomodellregion - WellSpa-Portal sagt:

    […] Die schönsten Thermen in Franken […]

  2. Gesundheitsurlaub im Fichtelgebirge: Die besten Tipps für einen entspannten Aufenthalt - WellSpa-Portal sagt:

    […] Die schönsten Thermen in Franken […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert