Bad Reichenhall: Ausflugsziele für Urlaub zwischen bezauberndem Highlight, Berg, See und Alpenstadt

, , , , , , , , , ,

Ob historisches Industriedenkmal, ein preisgekröntes Kaufhaus mit Berlin-Feeling, Baden im Grün des einzigen Bergkurwaldes in Deutschland oder gesunde Genussmomente beim Wandern, Shopping und Gradieren. Die Alpenstadt Bad Reichenhall bietet neben Wellness nicht nur Salz und die älteste Seilbahn der Welt.

Genussvolle Tipps und Ausflugsziele für Deinen Urlaub in Bad Reichenhall

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Schon König Maximilian II von Bayern liebte es. Umgeben von eindrucksvoller Bergkulisse, geadelt mit einem königlichen Kurgarten am Fuße der ältesten Seilbahn der Welt. Die bayerische Alpenstadt ist eine angenehm gelungene Mischung aus historischem Flair, magischer Natur, kombiniert mit der perfekten Portion modernem Ambiente. Bad Reichenhall ist ein Ort zum Erleben, genießen und einfach mal aktiv die Seele baumeln zu lassen. Tief hinab und hoch hinauf geht es bei einem genussvollen Kurzurlaub. Von bunt bis grün, aktiv bis entspannt und alles garniert mit packenden Momenten auf EntdeckerTouren für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer.

Bergwaldbaden im Bergkurwald Bad Reichenhall (c)BRM

Alpenstadt Bad Reichenhall – Glücksmomente auf einer Genussreise

Doch der Reihe nach, denn ich nehme euch mit auf eine Genussreise an den südöstlichen Zipfel Bayerns, direkt vor die Tore der Mozartstadt Salzburg. Ein harmonisches Freundinnen-Wochenende steht an und was eignet sich da besser als Wandern, Wellness und jede Menge Ausflugsziele in der Region.

Historisch betrachtet hat die Alpenstadt einiges zu bieten. Ihre über 4000 Jahre alte Siedlungsgeschichte war schon immer eng mit der Gewinnung von Salz und Sole verbunden, was schon früh zu Reichtum und Wohlstand der Stadt führte. Über 50 % Marktanteile hat Bad Reichenhaller Alpensalz heute in Deutschland und die gelbe Dose steht wahrscheinlich in fast jeder Küche.

Die gesunde Wirkung des weißen Goldes brachte dem Kurort Mitte des 19. Jahrhunderts den Titel Bad ein. 1899 wurde der Ort sogar zum Königlich Bayerischen Staatsbad erhoben. Seither ist Bad Reichenhall eines von fünf Bayerischen Staatsbädern und da sich die vier anderen in Franken befinden, auch das einzige in Oberbayern. Doch nicht nur die berühmte Alpensole, die man im Gradierwerk ebenso wie in der Rupertus Therme genießen kann machen die Stadt im Berchtesgadener Land zu einem idealen Ort von Kurzurlaub bis Kur.

Eingebettet zwischen den majestätischen Gipfeln von Predigtstuhl, dem Untersbergmassiv sowie Hochstaufen und im Südwesten mit dem Gebersberg ein Stück der Chiemgauer Alpen schlummern zwischen tiefdunklen Wäldern, Seen, Flüsse und gut markierte Wanderwege.

Was ich nicht gedacht hätte, das Angebot an Einkaufsmöglichkeiten und eine lebendige Kulturszene sorgen für abwechslungsreiche Erlebnisse und genussvolle Urlaubsmomente.

2 Nächte oder besser gesagt 48 h Urlaub mit coolen Ausflugszielen in Bad Reichenhall

Auf der Suche nach Ruhe und Genuss fanden wir neben den schönsten Sehenswürdigkeiten, Tipps für die Unterkunft, entspannenden Naturerlebnissen auch den ein oder anderen Geheimtipp für Urlaub in der Alpenstadt Bad Reichenhall.

Auszeit im Königlichen Kurgarten

Früh genug eingetroffen führt der erste Weg in die Innenstadt und hier um genau zu sein durch das grüne Herz, den Königlichen Kurgarten. Gemütlich auf einer der unzähligen Parkbänke sitzend ist es ein wahres Feuerwerk für die Sinne. Bunt leuchten die unterschiedlichen Blumen mit dem satten Grün der altehrwürdigen Baumriesen um die Wette. In den Brunnen plätschert gurgelnd das Wasser, während die Sole sanft vernebelt über die Schwarzdornzweige im Gradierwerk rieselt. Einfach nur dasitzen. Den Moment genießen und im Hier und Jetzt sein.
Zugegeben, es gibt hin und wieder mal eine etwas nervige Störung, wenn ganze Bustouren durch den Kurpark geschleust werden. Schnell aber erkennt man die intensiv besuchten Ecken und hält sich einfach fern.

Ein wunderschön angelegter Barfußpfad im Ortenaupark liegt fast direkt auf dem Weg in die Altstadt. Kiesel, Sand, Holz, Zweige und allerlei Ungewöhnliches befinden sich hier auf dem Parcours, um das Körperbewusstsein zu stärken und die Fußreflexzonen zu aktivieren. Ein kurzer Abstecher, um ein bisschen Wellness für die Füße zu erleben, bevor das Stylement im Juhasz Kaufhaus für Mode & Genuss beginnt.

Königlicher Kurgarten im Bayerischen Staatsbad

AlpenSole-Genuss kombiniert mit Ruhe und Erholung. Bereits 1868 legte der Bayerische Hofgärtner Carl von Effner dieses Kleinod harmonisch an. Ob Konzertrotunde, Wandelhalle oder das monumentale Gradierwerk von fast jedem Platz im Park lässt sich der Blick in die herrliche Bergwelt genießen.

Mit 160 Metern Länge und einer Höhe von 13 Metern ist das 1912 erbaute Gradierwerk ein imposantes Gebäude. Seine Wirkung entfaltet das weltgrößte Alpen-Freiluft-Inhalatorium bereits ab dem ersten Atemzug.

Tröpfchenweise rieselt die 26 % ige Alpensole über die Schwarzdornzweige hinab und sorgt so feinvernebelt für gesunde Luft. Die Zerstäubung zu feinsten Aerosolen wirkt sich positiv auf Atemwege, Haut und Immunsystem aus. Luft-Genuss wie bei einem Tag am Meer nur der Ausblick auf die angrenzenden Berggipfel sorgt für noch mehr Erholung.

Bad Reichenhall Video: Ausflugsziele, Urlaub und bezaubernde Highlights zwischen Bergen, Seen und Alpenstadt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Stylement im Juhasz

Schnell ist der helle und von allen neugierigen Blicken abgeschottete Raum im 2. Stock des Kaufhauses gefunden. Dank ein paar Vorabinformationen, die wir bereits bei der Buchung unserer Farb- und Stilberatung angegeben hatten, wusste Elke Wrobel die Stylingberaterin schon ein paar Eckdaten über uns. Ein köstlicher Smoothie und wir plauderten locker über Wünsche und Vorlieben, Lieblingsstücke und ungeliebte Farben. Ein kurzer, aber sehr aufschlussreicher Farbcheck, welche Farben an mir die größte Harmonie erzielen und schon schwärmen wir aus.
Das Ziel: ein paar Kleidungsstücke finden, die gefallen und gerne mal fernab der bekannten Muster, Formen und Farben liegen. Denn eines ergab der Farbcheck umgehend, ich wünsche mir etwas Neues.
So wird gut zwei Stunden probiert, kombiniert und verworfen. Ein sehr spannendes Erlebnis, denn plötzlich heißt es mutig werden, Altes ausblenden und Neues testen.
Ja, man könnte sagen, die Stylement-Beratung findet in einem Kaufhaus statt, was einen Einkauf zwingend macht. Klares nein. Denn mit 50,-€ sind die 2 Stunden bezahlt. Wer etwas kauft, bekommt diese angerechnet. Ein Muss aber gibt es nicht.

Was ich persönlich aber fast für ein Muss halte, ist die gechillte Open-Air-Area hoch oben auf dem, für seien Baukunst ausgezeichneten Kaufhaus. Den Juroren des German Design Award 2019 in der Kategorie „Retail-Architektur“ war das Juhasz mit seiner heiß begehrten Dachterrasse die Goldmedallie wert. Würde man uralte Holztische und weißmetallene Terrassenstühle eher in Berlin denn im obersten Stockwerk eines Bad Reichenhaller Kaufhauses vermuten, es war sicher mit ein Grund für die Auszeichnung zu Deutschlands schönstes Modehaus.
Zu immer neuen Spritz-Kreationen unter weiß-blauem Himmel serviert Chefkoch Alexander Seifriedsberger feinste Salate, Bowls und Burger mit freiem Blick über die Stadt auf den Hausberg Predigtstuhl.

So oder so gibt es nach dem Einkaufsbummel durch Bad Reichenhalls Fußgängerzone keine stilsichere Aperitivo-Location. Die Bar des coolen Kaufhauses Juhasz in Bad Reichenhall serviert werktags bis 18 Uhr Food und Drinks.

Gemütlicher Nachmittag in der Reichenhaller Innenstadt

Leise plätschert der freigelegte Bach durch die gemütlich belebte Fußgängerzone. Geschäfte und Boutiquen laden zum Bummeln ein und wer mit der „GastonTour-App“ unterwegs ist, bekommt spannende Vorschläge, wo sich ein Stopp garantiert lohnt.

Auf eigene Faust eine Region zu erkunden, sorgt immer wieder schnell für Fragen: „Ich sehe ein besonderes Gebäude, einen außergewöhnlichen Brunnen oder eine bunte Häuserzeile. Doch welche Geschichte verbirgt sich dahinter?“ Genau solche Fragen beantwortet die Bad Reichenhaller LauschTour-App. Schnell auf dem Handy installiert führt sie wie ein Stadtführer individuell zu den schönsten Orten. So lassen sich beispielsweise spannende Geschichten über den großen Stadtbrand im Jahre 1834 erfahren. Warum es das Florianiviertel gibt und welche Gebäude alle zur Saline gehören. Informationen gibt es genau dann, wenn man sie hören möchte. Ein Klick auf dem Handy genügt.

Bevor es nach dem Abendessen in Mikes Urban Pub noch einen Drink an der „längsten Bar Bayerns“ im neuen Ibis Style Hotel gibt, steht ein bisschen Kultur auf dem Plan. „Kunst & Leben – Frauen am Bauhaus“ heißt die Filmreihe der Kunstakademie, die abends kostenfrei an der Alten Saline gezeigt wird.

Waldbaden in Deutschlands einzigem Bergkurwald

Nach einem gemütlichen Hotelfrühstück wird es waldig entspannend.

Jeweils mittwochs von 9 bis 12 Uhr geht es mit der Wald-Gesundheitstrainerin und Kräuterpädagogin Evi Hajek in den Wald. Den Alltag im Tal lassen, im Hier und Jetzt zur Ruhe kommen und einfach mal nichts müssen oder denken. Das ist das Ziel von Bergwaldbaden.
Gemütlich geht es in einer Kleingruppe hinauf zum ausgewiesenen Bergkurwald-Areal. Achtsamkeitsübungen, aber auch ein paar kleine Meditationen und Entspannungstechniken sorgen für ganz neue Erfahrungen und Empfindungen. Es ist „Zeit für mich“, in der die drei Stunden wie im Flug vergehen und ein entspanntes Glücksgefühl hinterlässt.

Da Bergwaldbaden bei jedem Wetter stattfindet, sollten die Teilnehmer mit passendem Schuhwerk, Regenschutz und unbedingt Zeckenschutz ausgestattet sein. Bedenken muss niemand haben. Körperliche Höchstleistungen werden nicht gefordert, doch es das Waldbaden Gelände ist wirklich ein Bergwald und so ist eine gewisse Grundfitness sinnvoll.

Genusswandern am Thumsee

Im Sommer bietet eine große Liegewiese den passenden Ort, um zwischen ein paar Zügen im kühlen Bergsee die Sonne zu genießen. In nur etwa 45 Minuten lassen sich die knapp 3 km um den glasklaren Thumsee im Landschaftsschutzgebiet gemütlich zu Fuß umrunden und auch als Ausgangspunkt für schöne Wanderungen bietet er sich an.
Für uns ging es hinauf zur Ruine Karlstein um den wunderschönen Blick über Bad Reichenhall mit der St. Pankraz Kirche im Vordergrund zu genießen. Abkühlung und leckere Köstlichkeiten findet man auf der großen Terrasse beim Seewirt direkt am Wasser.

Übrigens, ein Auto braucht hier wirklich niemand, da die Linie 2 – Stadtbus ab dem Rathaus regelmäßig den Thumsee auf seiner Route hat.

Sundowner auf dem Predigtstuhl

Sie ist die „Grande Dame der Alpen“ und gehört zu den spektakulärsten Gondeln der Welt. Kürzlich feierte die älteste Seilbahn der Welt ihren 90. Geburtstag, Grund genug für faszinierende Genussmomente hoch oben auf dem Predigtstuhl. Knapp 10 Minuten dauert es, bis die 500 Höhenmeter auf den 1.614 Meter hohen Gipfel überwunden sind. Angekommen begrüßt ein faszinierendes Panorama. Die Aussicht über die Loferer Steinberge bis zum Chiemsee lässt sich auf der knapp 45-minütigen Panoramarunde ausgiebig erleben.

Zurück im Gipfelrestaurant wartet jeden Donnerstag Berg-Cocktail zum Sundowner. Sie heißen wie die umliegenden Gipfel und schmecken einfach köstlich. Die Sundowner-Fahrt ist nur eine von vielen coolen, regelmäßig stattfindenden Events auf dem Reichenhaller Hausberg. Ob Bergbrunch oder heiraten im höchsten Standesamt Deutschlands, hier ist immer etwas geboten.

Kleiner Fun-Fakt am Rande: Mozart in Bad Reichenhall

Hier, im berühmten Café Reber begann die Erfolgsgeschichte der angeblich echten Mozart-Kugel. Gemütlich in einem hübschen Hinterhof lässt es sich noch heute bei süßen Marzipan-Pistazien-Leckereien schlemmen. Ein Abstecher zu „Musik für den Gaumen“ wie die Reber Kompositionen genannt werden, lohnt unbedingt. Das Café ist ein Ort wie ein Wiener Kaffeehaus, in dem man einfach entschleunigt.

Café Reber in der Alpenstadt Bad Reichenhall

Sehenswürdigkeiten Bad Reichenhall:

Sehenswertes Industriedenkmal: Die Alte Saline
Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der bayerischen Kurstadt zählt die Alte Saline. Das prachtvolle Hauptbrunnhaus beherbergt heute die riesigen, seit 1840 durchgängig betriebenen Pumpen, die historischen Salzquellen und das Salzmuseum. König Ludwig I. gab den inzwischen bildschön restaurierten Bau in Auftrag, in dem bis 1926 das Bad Reichenhaller Sole abgebaut wurde. In der Alten Saline wird die flüssige, mineralreiche Sole gefördert, hier befindet sich die Solequelle im unterirdischen Quellenbau.
Diese Sole aus der Alten Saline wird aber nicht zur Salzherstellung genutzt, sondern für Heilzwecke, wie Inhalationen und Bäder.
72 Stufen führen in die Tiefe.

Steigt man hinab, erfährt man so einiges über die nachweislich seit 696 ohne Unterbrechung laufende Salzgewinnung. Gut 45 Minuten geht es durch Stollen, Salzgrotten und natürliche Höhlen. Vorbei an Salzquellen und der historischen Karl-Theodor-Pumpe. Immer im Hinterkopf ein Gespür für die einmalige jahrtausendalte Salzgeschichte dieser Stadt. Salz das Markenzeichen von Bad Reichenhall, der bekanntesten Salzmarke Deutschlands.

Zurück an der Oberfläche heißt es noch mal den Blick auf das sich prachtvoll an den Gruttensein schmiegende historische Hauptbrunnenhaus genießen, bevor es zu einer kleinen Pause auf dem Salinen-Areal ins Restaurant Salin geht. Hier trifft Industrie auf Tradition, Granitstein auf Glasfronten mit Metallelementen. Genuss in traumhafter Kulisse, die im Sommer auch draußen einen historischen Rahmen erhält.

Öffnungszeiten Alte Saline Bad Reichenhall
1. April-31.Oktober: täglich von 10-16 Uhr* (*letzte Führung)
2. November-31. März: Montag geschlossen, Di.- Sa. 11-15 Uhr* sowie jeden 1. Sonntag im Monat von 11-15 Uhr* (*letzte Führung)
Geschlossen: 1.1./ Faschingsdienstag/ Karfreitag/ 1.11./ 24.12./ 25.12./ 31.12.

Preise Alte Saline Bad Reichenhall
Erwachsene: 11 Euro; Kinder: 6 Euro; Familienticket: 24 Euro
Weitere Informationen zu den Preisen finden Sie auf der Website der Alten Saline.

Wandern trifft Wellness

Und so lohnt es sich nach einer gemütlichen Wanderung die müden Muskeln in der AlpenSole der Rupertus Therme ein bisschen zu lockern.

Anreise Bad Reichenhall und Mobilität vor Ort

Eine umweltfreundliche Anreise lässt sich wunderbar mit der Bahn bestreiten. Ob von München, Hamburg oder Salzburg, der Bahnhof Bad Reichenhall wie auch Bayerisch Gmain sind IC-Stationen. Zentral und fußläufig zur Innenstadt gelegen. Vor Ort steht ein gut ausgebauter öffentlicher Personennahverkehr zur Verfügung. Ein Auto braucht hier wirklich niemand, um gemütlich im Urlaub an sein Ziel zu gelangen. Dank Gästekarte ist die Fahrt kostenfrei und viele Attraktionen vergünstigt zu besuchen.

Bad Reichenhall Hotel Empfehlung

Zentral Übernachten Bad Reichenhall

Historisch und trotzdem modern gestaltet liegt das Hotel Sonnenbichl zentral. Nur ein paar Schritte entfernt vom Königlichen Kurgarten und damit ruhig gelegen.

Wellnesshotel Bad Reichenhall

Besser sollte man sagen der Klosterhof, das alpine Hideaway & Spa liegt umgeben von traumhafter Kulisse ruhig in Bayerisch Gmain. Sehnsucht braucht Raum und so stehen Wellness und Ruhe im Vordergrund. Um in die Stadt zu gelangen, sind allerdings die öffentlichen Verkehrsmittel nötig. Ein wirklich unaufgeregtes Hotel im Berchtesgadener Land, um Zeit zu genießen und Individualität zu spüren.

Waldbaden auf bayrisch im Klosterhof in der Nähe von Bad Reichenhall. Urlaub bedeutet hier Genuss, Entspannung, Ruhe und Wellness inmitten von Wald. Perfekt um den aktuellen Wellnesstrend Waldbaden zu nutzen.

Die drei Säulen des Klosterhofs

Offenlegung: Ich wurde von Bad Reichenhall eingeladen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Ich habe meine Reisekosten erstattet und ein Honorar für meine Arbeit erhalten. Wie deutlich ersichtlich, handelt es sich aber ausnahmslos um meine eigenen Eindrücke und Meinung.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 12 | Durchschnitt: 5]
30 Kommentare
  1. Elisabeth sagte:

    Wunderschöne Bilder und klasse Tipps.
    Jetzt steht Bad Reichenhall wieder ganz oben auf meiner Liste der Ausflugsziele in Bayern.

    Kann beim Waldbaden im Bergkurwald jeder teilnehmen?

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Waldbaden im einzigen Bergkurwald ist wirklich ein entspannendes Erlebnis. Eine Anmeldung ist erforderlich und ein paar Schritte sollte man gehen können.
      Ansonsten ist Waldbaden für jeden möglich.
      Zeckenschutz, Sonnenschutz und angepasste Kleidung inkl. fester Schuhe sind selbstverständlich 🙂

      In den nächsten Tagen folgt noch ein ausführlicher Erfahrungsbericht zum Waldbaden im Bergkurwald Bad Reichenhall.

      Antworten
  2. Vici sagte:

    Wow, wirklich tolle Bilder und so viele gute Tipps! Vielen Dank dafür! Ich wusste gar nicht, dass Bayern so viel zu bieten hat… vielleicht sollte ich mir überlegen, eines Tages einmal dorthin zu reisen.

    LG,
    Vici

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Vici,

      ich glaube Deutschland wird von den meisten komplett als Urlaubsland unterschätzt.
      Umso schöner, wenn ich Dir „neue“ Orte zeigen kann und Dich damit ein weinig inspiriere in Bayern Urlaub zu genießen.
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  3. Jana sagte:

    Bilder über Bilder, die zum Tasche packen und Losfahren animieren! Ich kann mich mal wieder gar nicht satt sehen! Berlin-Feeling hatte ich beim Anschauen zwar nicht (da war ich gestern erst und ich mag die Stadt nicht wirklich) aber ich habe richtig Lust bekommen, all die historischen Gebäude zu erkunden! Ich fand die Statur mit dem Herrn mit der Geige übrigens besonders schön! Wer war das?

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Jana,

      Berlin-Feeling hast du auch wirklich nur, wenn Du hoch oben im Kaufhaus auf der Dachterrasse sitzt. Denn ganz ehrlich, eine solch coole Location vermute ich in der Hauptstadt, nicht aber in der Alpenstadt 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  4. Sirit sagte:

    Hallo, ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie Bodenschätze, wie das Alpensalz in dem Fall, historisch gesehen eine Stadt, ein Land prägen. Hier bei uns ist es die Kohle, wegen der sich meine Großeltern kennen gelernt haben im Endeffekt und warum ich dann letztendlich auf der Welt bin ;O). Toller Beitrag – es sieht sehr pompös aus und angenehm erholsam! Danke Dir. LG, Sirit

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist ein Aspekt über den ich noch nicht nachgedacht hatte. Bodenschätze prägen eine Region oder Stadt wie kaum etwas anderes.
      Pompös finde ich es nicht in Bad Reichenhall, eher historisch, entspannend und kulturell.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  5. Renate sagte:

    Bad Reichenhall hatte ich noch nie auf dem Schirm, obwohl ich die Salzburger Gegend so sehr mag. Deshalb lese ich so gerne Blogbeiträge – man kommt dabei auf ganz neue Ideen. Der Kurpark sieht ja wunderschön aus. Genau das Richtige für mich – ich stehe total auf schöne Parks. Aber auch das Kaufhaus Juhasz, von dem ich noch nie gehört hatte, wäre mir einen Besuch wert. Die Open Air Area ist bestimmt mein Ding. Und die alte Saline sieht auch wirklich sehr interessant aus. Wenn ich in der Gegend bin, werde ich sicher nicht an Bad Reichenhall vorbeifahren…
    LG Renate von Trippics

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Renate,

      das ist ein königlicher Kurgarten 🙂 kein gewöhnlicher Kurpark 🙂
      Es hat wirklich alles seinen Charme und ich weiß jetzt schon, wann es mich wieder in die Gegend um Bad Reichenhall ziehen wird.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. Manuela sagte:

    Hi,
    in Bad Reichenhall war ich in Anfang der 90er. Gab es in der Saline nicht so Rutschen, auf denen man – in Bergmannskluft – hinunter gerutscht ist (und anschließend die vielen Stufen wieder hochlaufen musste??). 🙂 Das war super!! Und vielleicht war ich auch auf dem Predigtstuhl, weiß ich aber nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich durch das Lesen deines Blogbeitrags gerade wieder richtig Lust bekommen mal hinzufahren. Soo weit ist das von hier nicht.
    LG, Manuela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Manuela,

      nicht ganz 🙂
      Denn das Bergwerk was du meinst ist in Berchtesgaden. Aber es ist direkt um die Ecke und auch der berühmte Königssee.
      Ich wollte mit meinem Beitrag auch zeigen, dass die Region noch einiges mehr im Angebot hat als diese beiden berühmten Attraktionen.
      Was mir ja offensichtlich gelungen ist 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  7. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    das sieht toll aus. Im Thumsee würde ich heute am liebsten eintauchen – bei den Aussentemperaturen. 😉 Das sieht sehr einladend aus.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,

      ja, so ein Bad im kühlen Thumsee hätte jetzt wirklich etwas sehr erfrischendes.
      So ein Bergsee hat eben neben seiner wunderschönen Farbe auch kühle Temperaturen.
      Dabei bringst Du mich auf eine Idee und ich sollte zügig aus dem Büro verschwinden.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  8. Stephan sagte:

    Hi Katja,
    eine Freundin hatte bis 2019 in Bad Reichenhall gelebt so das ich die Stadt und seine Sehenswürdigkeiten bereits in natura bewundern konnte.
    Mit deinem Beitrag hast du es geschaft das ich wieder einmal an diese Besuche denken musste und überlege die Stadt bald wieder einmal zu besuchen.
    LG
    Stephan

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Stephan,

      das freut mich sehr zu lesen, dass Dich meinen Geschichte wieder an schöne Zeiten in Bad Reichenhall erinnert hat.
      Warst Du denn dann auch schon auf dem Predigtstuhl?
      Sonst könntest DU den ja beim nächsten Besuch genießen.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  9. Barbara | Barbaralicious sagte:

    Liebe Katja,

    WOW! Dass Bad Reichenhall so schön ist, war mir nicht bewusst. Das sieht ja wirklich traumhaft aus. Deine Fotos machen Lust auf mehr und Bad Reichenhall steht jetzt definitiv auf meiner Bucket List!

    Danke und ganz liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Barbara,

      ich bin auch immer wieder begeistert von der schönen Alpenstadt. Zumal ich bei jedem Besuch Neues entdecke, Bekanntes gerne nochmal erlebe und einige Orte sicher schon unzählige Male besucht habe.

      Vielleicht beim nächsten Mal ja gemeinsam.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  10. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Als Kind war ich hin und wieder in Bad Reichenhall, aber schon bei den Posts in deinen sozialen Medien habe ich richtig Lust bekommen, Den Ausflug an den See würde ich definitiv auch machen, das sieht sooooo idyllisch und malerisch aus. Und wie cool, dass man mit ÖPNV dorthin kommt. Salinen mag ich auch gerne – in Bad Orb war ich zweimal in Reha und ich habe das Gradierwerk total geliebt. Es hat mir so gut getan.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      schön zu lesen, wenn meine Geschichte und die Bilder Lust auf die Alpenstadt Bad Reichenhall macht.
      Ich mag die frische Salzluft am Gradierwerk sehr.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  11. Claudia sagte:

    Liebe Katja,
    hat mich wirklich überrascht, wie vielseitig und modern Bad Reichenhall zum Teil ist. Und für mich ganz wichtig: gut mit der Bahn erreichbar. Hatte die Stadt bisher gar nicht auf dem Schirm, aber habe sie direkt mal auf meine Reiseliste geschrieben. Vielen Dank für die tollen Tipps! Klingt nach einem sehr entspannten Urlaubsziel – perfekt für ein paar erholsame Tage!
    Schöne Grüße
    Claudia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Claudia,

      für mich ist der Punkt „einfach mit der Bahn erreichbar“ auch ein wichtiger Reiseaspekt. Wenn es dann auch vor Ort noch möglich ist alles mit den Öffentlichen zu erreichen, umso besser.
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  12. Bruno sagte:

    Da kann man sich ja ein richtig schönes Wochenende zusammenstellen. Übernachten im Wellnesshotel, Waldbaden im Bergkurwald, ins Café Reber, zum Sundowner auf den Predigtstuhl und anschließend ins Salin Restaurant, so in etwa, klingt gut.
    Viele Grüße
    Bruno

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Genauso in dieser Reihenfolge 🙂
      So war auch mein Plan, ein paar wirklich entspannende Tipps für wunderschöne und erholsame Tage in der Alpenstadt Bad Reichenhall zu finden.

      Sonnige Grüße, Katja

      Antworten
  13. Elisa H. sagte:

    Bad Reichenhall ist ja wirklich hübsch. Hätte ich bei einer Kurstadt nicht erwartet.
    Kurorte oder gar Staatsbäder dachte ich sind altbacken, verstaubt und nur für Stiefmütterchen und das ältere Semester geeignet 😥
    Schön, dass es auch anders geht

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es ist immer wieder interessant zu lesen, dass offenbar noch viele Menschen den Begriff „Kurort“ negativ belegt haben.
      Dabei haben die meisten dieser Heilbäder richtig schöne Attraktionen, wo man neben klassischen Freizeitaktivitäten noch eine große Portion Gesundheit tanken kann.
      Und Stiefmütterchen gehören hier ebenso der Vergangenheit an, wie nur Menschen mit Rollator – meist zumindest.
      In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit Gesundheitsurlaub und Wellnesstourismus beschäftigt und viel dazu geschrieben. Schau gerne mal unter: https://wellspa-portal.de/reisen/gesundheitsurlaub-wellnessurlaub/

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  14. Lara sagte:

    Hallo Katja,
    die Bilder von Bad Reichenhall sind ja ein Traum!
    Da möchte man gleich den Koffer packen und sich aúf den Weg machen.
    In der kurzen Zeit habt ihr aber auch ganz schön viel erlebt.

    Viele Grüße
    Lara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Lara,

      ja, es war eine sehr schöne und intensive Zeit in Bad Reichenhall, aber es ist auch wirklich schön.
      Allerdings werde ich sicher nochmal eine Reise in die Alpenstadt unternehmen, denn es gibt noch viel zu erleben 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  15. Steffi sagte:

    Huhu,

    Bad Reichenhall scheint wirklich ein Besuch wert zu sein. Ich finde vor allem die Beleuchtung auf dem ersten Bild wahnsinnig schön und auch das „Waldbaden“ finde ich spitze. Ein wenig Einklang mit der Natur ist nie verkehrt.

    Danke für deine wunderbare Vorstellung und vor allem für die schönen Fotos.

    LG
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Steffi,
      gerade abends ist der Königliche Kurgarten wirklich eine Besuch wert.
      Einerseits ist man fast alleine unterwegs und andererseits ist es wunderschön mit dem Licht.

      Ich plane gerade, wann ich wieder hinfahre 🙂
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert