#Ausflugsziele in München mal anders. Weg von den Tourismus Pfaden für Reisen in die bayrische Hauptstadt. #Städtereise mit Eisbach, botanischem Garten, ewiger Treppe und #Biergarten. #Citytrip mit #Ausflugsideen #München #Bayern

Ungewöhnliche Ausflüge in München – die Landeshauptstadt hat einiges zu bieten.
Lass uns bitte mal alle Klischees vergessen. Lass uns andere Ecken sehen als die, wo jeder hinwill. Lass uns andere Menschen treffen als die, die jeder kennt. Lass uns nicht die Dinge tun, von denen es heißt, das MUSS man gemacht haben.

#Ausflugsziele in München mal anders. Weg von den Tourismus Pfaden für Reisen in die bayrische Hauptstadt. #Städtereise mit Eisbach, botanischem Garten, ewiger Treppe und #Biergarten. #Citytrip mit #Ausflugsideen #München #Bayern

München

Lass uns tun, was wir tun WOLLEN. Das wäre mein Plan, mit dem ich Euch München zeigen möchte. Eine Stadt, die so viel mehr ist als das Oktoberfest und die Frauenkirche. Kommt mit – ich zeig Euch was:

Ausflüge mal anders – was man in München cooles unternehmen kann

Der Eisbach und die Surfer in München

Das ist eine ganz wunderbare Mischung: völlige Ruhe und doch jede Menge Action. Das kannst Du am Eisbach erleben, dem kleinen Bruder der Isar. Ganz schön reißend findet der Eisbach seinen Weg durch den Englischen Garten, unterhalb des berühmten Monopteros, vorbei am Haus der Kunst. Und genau in dieser Gegend sind zu jeder (wirklich jeder) Tages- und Nachtzeit die Großstadt-Surfer aktiv.

An zwei Wellen versuchen sie ihr Können – und wenn Du ein bisschen stehenbleibst und zuschaust, wirst Du feststellen: Die meisten von ihnen können es wirklich. Ich persönlich finde es hier am Morgen oder am frühen Vormittag am schönsten. Dann sind noch nicht gar so viele Zuschauer am Ufer und auf der Brücke. Und: Morgennebel und Sonne zaubern eine ebenso zarte wie klare Stimmung in den Park. Übrigens: Die Surfer sind ganzjährig aktiv, auch im tiefsten Winter – Neopren sei Dank. Schön hier an der Gegend ist auch die kulinarische Seite.

Denn ganz in der Nähe der großen Welle gibt es das Fräulein Grüneis – einen Kiosk in einem ehemaligen Toilettenhäuschen.

Nein, das ist keine Sterne-Gastronomie, aber sehr ehrliche und mit hohem Anspruch zubereitete Gerichte, in der Regel sind auch Angebote für Vegetarier dabei. Köstlich und sehr gemütlich – draußen.

#Ausflugsziele in München mal anders. Weg von den Tourismus Pfaden für Reisen in die bayrische Hauptstadt. #Städtereise mit Eisbach, botanischem Garten, ewiger Treppe und #Biergarten. #Citytrip mit #Ausflugsideen #München #Bayern

Liebesschlösser am Eisbach

Ausflugsziel – Eisbachwelle:

Die große Welle befindet sich an der Brücke am Haus der Kunst.
Wenn Du mit den Öffentlichen anfährst: Die Tram-Haltestelle Nationalmuseum/Haus der Kunst liegt nur ein paar Meter entfernt.

Brauereibesichtigung und Bierverkostung München

Wellness und Auszeit vom Alltag kulinarisch betrachtet, so entstehen echte Genussreisetipps in München.

Das Giesinger Bräu braut so einiges an Bieren – und warum? Ganz einfach, weil sie es können. Vor allem aber, weil sie es wollen. Und so findest Du bei Giesinger Bräu ausschließlich naturtrübe Biere.
Ob die klassischen Sorten wie Weißbier oder das einzig ungefilterte Pils Münchens, Craftbiere wie Lemondrop und Doppel Alt oder Spezial Biere wie Innovator, Schankbier und Munique. Eines haben alle Giesinger Biere gemein, sie sind ausschließlich nach dem bayerischen Reinheitsgebot und mit Münchner Wasser gebraut.
Da frage ich mich doch, wann treffe ich Giesinger Bräu auf dem Oktoberfest? Alle Bedingungen für ein Wiesnzelt wären erfüllt.

Genussreisetipps München, so entspannt geht es im Giesinger Bräu zu. Städtereise München, dann ist das DIE Location für einen schönen Abend mit Bier, Genuss und köstlichem Essen. Regional, traditionell bayrisch

Kreativer Bier Genuss im Giesinger Bräu

Naturnahes Ausflugsziel – Der botanische Garten und Schloss Nymphenburg

Auch dieser Ausflugstipp für München ist was ganzjährig geeignet – und es ist was für Blick-Begeisterte wie mich. Das Schloss Nymphenburg mit seinen strengen Symmetrien und seinen strahlenden Fassaden ist immer ein Genuss zum Sehen, und im zugehörigen Park kann man – gefühlt – ewig spazierengehen.

Allerdings lockt mich der Botanische Garten fast noch mehr. Die parkartige Anlage lässt einen gar nicht vermuten, dass das hier eigentlich eine wissenschaftliche Angelegenheit ist – obwohl es natürlich zu jeder Pflanze ausführliche Info-Tafeln gibt, logisch. Für die Winter-Saison gibt es die Gewächshäuser, zum Beispiel mit einer spannenden Kakteen-Abteilung und mit einem Seerosenteich unter Glasdach. Die Blätter jener Seerosen sind teilweise so groß, dass ich mich schon öfter gefragt hab, ob ich mich da eigentlich drauflegen könnte. Probiert hab ich es noch nie, wahrscheinlich auch besser so.

Spezialtipp: In der kalten Jahreszeit gibt’s im Botanischen Garten in der Regel eine große Schmetterlings-Schau – da flattern einem im Gewächshaus prächtige tropische Falter um die Ohren. Riesengroß, wunderschön, schillernd. Und wenn Du Dich stillhältst, setzen sie sich vielleicht sogar auf Deinen Arm.

Aber Achtung: Vorab informieren macht Sinn – diese Schau läuft immer nur zeitweise!

Waldbaden für Genuss und Gesundheit. Wellness und Wandern in Kombination für einen entspannten Urlaub

Ausblick Baumwipfel

Infos Botanischer Garten:

Der Botanische Garten liegt an der Menzinger Straße 65.
In den Sommermonaten ist er von 9 bis 19 Uhr geöffnet.
Mehr Infos im Netz oder per Telefon unter 089/7861-316

 

München hat eine ewige Treppe

Das ist ein Ausflugstipp in München für zwischendurch. Du musst nicht viel Zeit dafür einplanen, aber trotzdem ist das Staunen groß. Etwas abseits der berühmten Sehenswürdigkeiten und der Haupt-Touristen-Routen, hinterhalb der Theresienwiese, findest Du die ewige Treppe.

Nein, das ist kein Zweckbau, sondern ein Kunstwerk. Im Innenhof eines Unternehmens, aber von der Straße aus immer zugänglich, winden sich die Stufen vom Boden nach oben – und gleich wieder zurück nach unten in einer unendlichen Schleife. Quasi die einzige Treppe, auf der man nach oben und wieder runter gehen könnte, ohne die Richtung zu ändern. Wenn man sie denn betreten dürfte…

Dieses Werk von Olafur Eliasson ist eines der berühmtesten Fotomotive der Stadt, obwohl viele Münchner selber noch nie persönlich da waren. Da könntest Du ihnen also was voraus haben…
Mein Tipp: Eher am Abend hingehen: Da ist das Licht weicher, was meiner Meinung nach dem Fotomotiv guttut.

Ausflugsziel – Ewige Treppe:

Die Ewige Treppe liegt im Hof von KPMG an der Ganghoferstraße 69.
Jener Hof ist öffentlich zugänglich, der Eintritt ist frei.
Betreten darf man diesen Ausflugstipp für München aber leider nicht.

#Ausflugsziele in München mal anders. Weg von den Tourismus Pfaden für Reisen in die bayrische Hauptstadt. #Städtereise mit Eisbach, botanischem Garten, ewiger Treppe und #Biergarten. #Citytrip mit #Ausflugsideen #München #Bayern

Ewige Treppe in München

Das Café „Vorhoelzer“

Man muss schon wissen, wohin man möchte, denn die Chance, fünfmal nach dem Weg fragen ist zu müssen, ist groß. Es geht hinein in das Gebäude der Technischen Universität. Es riecht nach Kopierpapier und Prüfungsschweiß. Ganz hinten rechts im hellen Treppenhaus angekommen, steht die Qual der Wahl: Aufzug oder Treppe?

Es geht ganz hoch hinauf. Einfach dem Duft von frischen Croissants gemischt mit Cappuccino-Aroma folgen. Drin oder bei großartigem Ausblick über die Pinakotheken und die Theatinerkirche, geht mein Blick bis in die imposant aufragenden Alpenkette.  Doch es ist nicht nur der Ausblick, der Studenten wie auch alle anderen Besucher begeistert. Ob die Einhörner, die der Barista gerne in den Milchschaum malt oder die ganz besonderer Atmosphäre, wenn Kerzenschein und untergehende Sonne,  München in ein goldenes Licht tauchen.

Infos Café „Vorhoelzer“ 

in der Technischen Universität, München

Arcisstr. 21, 80333 München

Mit dem öffentlichen Verkehr: U1, /2 Haltestelle Theresienwiese, Bus 100 oder 150 Haltestelle Tech. Uni

Mehrfach habe ich gelesen, dass Café Vorhoelzer hat dauerhaft geschlossen. Genaue Informationen folgen.

Städtereise München von oben, die schönsten Aussichtspunkte der Stadt. Frühstück über den Dächern der Voralpen Metropole

Frühstück über den Dächern von München – Cafe Vorhoelz

Ausflugsziel Biergarten – Michaeligarten

München hat reihenweise wunderbare Restaurants und tolle Biergärten – es ist nicht fair, eines oder einen rauszuheben. Ich tu’s aber doch, und zwar bitte, ohne den anderen damit Abbruch zu tun. Einfach, weil ich ihn mag: den Michaeligarten. Hier im Ostpark ist die Atmosphäre völlig entspannt, im See sprudelt die Fontäne, und in der Wirtschaft nebenan hat man die Wahl. Wer mag, geht in den klassisch-bayerischen Biergarten und genießt die Standards vom Obazden über den Radi bis hin zur Brezn. Und wer es lieber ein bisschen nobler hätte, der setzt sich in den bedienten Wirtsgarten. Zugegeben: Richtig günstig ist es da zwar nicht, dafür aber richtig lecker.

Infos Michaeligarten:

Der Michaeligarten liegt an der Feichtstraße 10, parken kannst Du auf dem großen Parkplatz des benachbarten Michaelibads.
Mehr Infos im Netz oder am Telefon unter 089/43 55 24 24.

#Ausflugsziele in München mal anders. Weg von den Tourismus Pfaden für Reisen in die bayrische Hauptstadt. #Städtereise mit Eisbach, botanischem Garten, ewiger Treppe und #Biergarten. #Citytrip mit #Ausflugsideen #München #Bayern

Feierabend im Michaeligarten

Hoch über der Stadt auf dem Olympiaturm München

Zugegeben, ein wirklich unbekanntes Stück München ist der Olympiaturm nicht. Doch es ist genau der Blick, der ein Gefühl von Heimat in München vermittelt. Immer wenn ich von Norden auf der Autobahn Richtung München komme und das erste Mal am Horizont die Berge sehen kann, dann fühle ich angekommen.

Genau dieses Empfinden habe ich auch, wenn ich auf der oberen Aussichtsplattform in 181 Metern Höhe stehe. Glitzernd bewegt sich die Stadt in der Dämmerung und das Alpenpanorama verwandelt sich in einen schwarzen Scherenschnitt vor pastellfarbenem Himmel.

Im Sommer verwandelt das Sommer-Toolwood den Park in ein Eldorado für nachhaltigen Genuss und im Winter können die Zwerge auf dem Olympiaberg rodeln – sollte Schnee liegen.

Immer aber ist Bewegung auf dem Mittleren Ring, der den Olympiapark vom berühmten BMW-Vierzylinder trennt.

Wer die schönsten Aussichtspunkte über München sucht!

Informationen: Olympiaturm

Olympiaturm im Olympiapark

Spiridon-Louis-Ring 7; 80992 München

erreichbar über: U3 Haltestelle Olympiazentrum, Bus 173 Haltestelle Olympiapark-Eisstadion

Städtereise, Kurzurlaub oder einfach nur die eigene Stadt erleben. Eine Städtereise im Frühling nach München, Bayern lohnt. Auszeit an der Isar, Ausblick vom Olympiaturm, Frühlingsgefühle im Westpark. Die bayrische Landeshauptstadt hält entspannte Ideen und Tipps bereit. #München #Städtereise #Citytrip #Kurzurlaub #Bayern #Jahreszeit #Reise #Genussreisetipps

Berühmt für München, der Olympiaturm im Olympiadorf

Ausflugsziele in München Anfahrt:

Es kommt sehr drauf an, wo Du herkommst und wie viel Zeit Du hast. Grundsätzlich hat München einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr, und Du kannst die Ziele, die ich hier genannt habe, alle mit U-Bahn, Bus und Tram erreichen. Dann entscheidest Du Dich aber am besten für eine Tageskarte und planst insgesamt gut eineinhalb MVV-Stunden für diesen Ausflugs-Tag ein, weil die Punkte doch ziemlich verstreut über die Stadt liegen. Stattdessen kannst Du Dich aber auch fürs Auto entscheiden: München ist weder so chaotisch noch so zugeparkt, wie viele Leute sagen. Und Parkhäuser gibt’s fast überall. Doch Achtung: schnell hat man beim Bezahlen das Gefühl gleich das gesamte Parkhaus zu kaufen.

Mein Wanderbuch – Wandern für die Seele in denn Bayerischen Voralpen

*

Genussvoll, entspannt, immer mit dem Blick für die Kleinigkeiten am Wegesrand und die Geschichten, die sich hinter den Regionen verstecken.

Meine persönlichen Lieblingstouren habe ich im Wanderbuch „Wandern für die Seele“ beschrieben. Auf Wohlfühlwegen in den Bayerische Voralpen findet ihr 20 abwechslungsreiche Touren mit Tipps zur entspannten An- und Abreise, genussvolle Einkehr und Sehenswertem am Wegesrand wird ein Rundum-sorglos-Paket daraus.

Ausflugstipp Erlebnisfaktor oder Entspannungsfaktor:

Diese vier Tipps sind keine großen Abenteuer-Ausflüge, stattdessen haben sie entweder viel Entspannung oder machen einfach Freude beim Schauen. Klar: Am Ende dieses Tages wirst Du voll sein von Eindrücken – und entsprechend geschafft. Aber Du wirst auch merken, dass Deine Batterien neue Ladung haben.

München an einem Tag

Du kannst kombinieren, wie Du willst. Schaust Du Dir nur die ewige Treppe an, dann ist das vielleicht nur ein 15-Minuten-Bestandteil Deines München-Aufenthalts. Möchtest Du alle vier Punkte machen, dann solltest Du einen ganzen Tag einplanen, vielleicht so etwa von neun in der Früh bis acht am Abend. Ich persönlich mache eine Städtereise am liebsten ohne feste Vorgabe: Ich gehe los und schau, wie lang ich mag. Ein Ansatz, der übrigens zu München besonders gut passt. Ganz getreu dem Motto der Einwohner: leben und leben lassen. Also einfach: Jeder darf tun, was er mag.

  • Frühstücken hoch über der Stadt im Café Vorhoelzer
  • Gemütlich geht es zu Fuß durch die Maxvorstadt. Vorbei am Königsplatz lässt es sich bis zum Alten Botanischen Garten schlendern.
  • Ab dem Karlsplatz bietet es sich an entweder Richtung Norden zum Odeonsplatz, Münchner Kunsthalle bis zur Residenz zu spazieren.
  • Alternativ folgt man der Kaufingerstraße um direkt an den Marienplatz zu gelangen.
  • Eine Pause im Hofbräuhaus ist fast klassisch, aber außergewöhnlich eher nicht.
  • Wer den Abstecher Richtung Residenz genommen hat, der lässt es sich bei Fräulein Grüneis unmittelbar neben den Eisbach Surfern gutgehen.
  • Viel gesehen und ganz schön k.o geht es zurück über den Ostbahnhof – gespickt mit einer gemütlichen Fahrt im Umadum, dem größten transportablen Riesenrad der Welt.
  • Abendessen im Restaurant IRMI in der Goethestraße unweit des Hauptbahnhofs.

Geheimtipp Restaurant in München

Nach einem spannenden Tag kreuz und quer durch München, ist ein entspannter Abend angesagt. Zentral fast direkt am Hauptbahnhof gelegen gibt es das Restaurant Irmi. Modern, bayrisch, bunt und einfach großartig. Ihr findet die Irmi im Hotel Le Meridien. Tagsüber steht es als Frühstücksraum für die Hotelgäste zur Verfügung und abends heißt es in der Irmi: „Kind du musst mehr essen 🙂 “

Slowtravel Ausflugsziele in und um München – Alternativen einer Städtereise

Wer dann von einer Städtereise hoch über München genug hat, für den halten Bayrische Seen Ruhe, Genuss und Auszeit am Wasser bereit.

Du bist noch auf der Suche nach einem Restaurant in der Innenstadt, inkl. Hotel? Dann findest du direkt am Hauptbahnhof den längsten Hotel-Pool der Stadt. Bavarian Gemütlichkeit trifft internationales Flair.

Spätestens im September wird er dann wieder dringend benötigt, der große Travel Guide Oktoberfest München

Bis dahin macht eine Bierverkostung im Giesinger Bräu kombiniert mit einem netten Abend, wirklich Spaß. Kennst du die schönsten Aussichtspunkte von München?

 

Tagesausflug von München in die Berge

Ausflugsziele rund um München die man ohne Auto erreichen kann, gibt es so einige.

Ein Ausflugstipp ab München – der Eibsee. Ob man einen Abstecher auf die Zugspitze plant oder nur eine gemütliche Runde um einen der schönsten Seen in Oberbayern macht. Zu jeder Jahreszeit ist es ein Genuss.

Wenn auch nicht mehr ganz Bayern, aber ein Ausflugstipp von München – Genusswandern am Achensee. Ein perfektes Ziel auch mit Kindern zu jeder Jahreszeit.

Ausflugsziele um München im Herbst finden sich ebenfalls einige Regionen die man mit dem ÖPNV einfach erreicht.

Alternativ wie wäre es mit Frühstücken am Tegernsee oder gar der schönste Sundowner

Dürfen es Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und EntdeckerTouren in Oberbayern sein?

Aber auch schöne, romantische und besondere Biergärten hat Bayern im Angebot.

Und ein perfekter Tag am Chiemsee lohnt garantiert ebenfalls als Tagesausflug von München in die Berge. Wie auch Garmisch-Partenkirchen und ein Genussabenteuer in der Klamm.

 

#Ausflugsziele in München mal anders. Weg von den Tourismus Pfaden für Reisen in die bayrische Hauptstadt. #Städtereise mit Eisbach, botanischem Garten, ewiger Treppe und #Biergarten. #Citytrip mit #Ausflugsideen #München #Bayern

Ausflugsziele in München Städtereise mal anders.

 

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 31 | Durchschnitt: 4.7]
7 Kommentare
  1. Michelle | The Road Most Traveled sagte:

    Oh wie schön! Tipps abseits des Mainstream finde ich immer sehr spannend.
    Der botanische Garten wäre auch auf meiner Liste gelandet und die ewige Treppe ist wirklich ein Hingucker. Irgendwie schade, dass man sie nicht betreten darf.
    Von München habe ich leider bisher nur den Flughafen gesehen, mehr noch nicht.
    Aber das ändert sich hoffentlich ganz bald 🙂

    Danke für die außergewöhnlichen Tipps!

    <3
    Michelle

    Antworten
  2. Susanne sagte:

    Mit München verbinde ich tolle Besuche bei meinem Patenonkel. Damals wohnte er in der Nähe des Deutschen Museums und von dort sind seine Tochter und ich als Jugendliche alleine losgezogen und haben die Gegend erkundet. Mein persönliches Schlüsselerlebnis als gut behütetes Lehrerkind – ein Besuch im Kino bei der Rocky Horror Picture Show!
    Wenn ich so darüber nachdenke, ist das auch das einzige, woran ich mich so wirklich erinnere. Zeit mal in den Süden zu fahren oder?
    LG Susanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wie coole, die Rocky Horror Show ist glaube ich auch für meinen Sohn, eines des spannendsten Erlebnisse. Da sind bei der Open-Air Veranstaltung – damals noch auf der Seebühne im Chiemsee – super witzige Dinge passiert 🙂
      Für dich bestimmt mal wieder Zeit um in den Süden zu kommen 🙂

      Antworten
  3. Daniela sagte:

    Pah, da habe ich so lange in München gelebt und kenne die ewige Treppe nicht. Ich muss dringend mal wieder hin. München ist auf jeden Fall eine Reise wert und ich mag die Stadt sehr. Vielleicht klappt es ja demnächst mal.

    LG Daniela

    Antworten
  4. Anita sagte:

    Hallo Katja,
    danke für die tollen Tipps die wieder mal zeigen, wie wunderschön München ist. Ich persönlich kenne viel zu wenig von der Stadt, nur die Haupt-Touri Attraktionen und den Flughafen. Die ewige Treppe finde ich besonders schön, das ist ein echter Insider-Tipp und ein Hingucker. Danke dass du das mit deinen Lesern teilst. Die Irmi muss ich wohl auch mal besuchen, wenn ich wieder mal in der Stadt bin.
    GLG aus Kärnten,
    Anita

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Siehst du und ich freue mich immer sehr über deine tollen Tipps aus Kärnten 🙂
      Vielleicht sollten wir mal gemeinsam auf eine Tour gehen.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert