Oberbayern: Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und EntdeckerTouren

, , , , , , ,
Garmisch Classic - wandern, erholen, klettern

Oberbayern – EntdeckerTouren durch genussvolle Orte
Berge, Seen und noch mehr Genuss in der Natur. Hat nicht jeder sofort die Assoziation der Alpen im Kopf, geht es um Oberbayern?
Egal ob entspannte Auszeit, sportliche Herausforderung oder kulinarische Reise. Oberbayern bietet für jeden Geschmack den passenden Lieblingsort.

Unzählige Facetten locken zu Wandertouren an malerischen Bergseen mit Panoramaausblicken in die Alpen. Faszinierende Abenteuer von Schluchten bis Berggipfel. Bei Spaziergängen und Rad-Touren durch Wald und Wiesen lässt sich das bayerische Voralpenland erkunden.
Museen, Galerien und verwinkelte Altstädte geben Einblick in die Geschichte, Tradition und Architektur-Highlights.
Oberbayern im Sommer, hier laden Biergärten im Schatten alter Kastanien ein. Ob königlich in den Märchen Schlössern von König Ludwig, gesund in den Heil- und Kurbädern oder köstlich bei den Werteproduzenten aus dem Tegernseer Tal.

Idyllische Seenliebe beim Wandern für die Seele

Idyllische Seenliebe beim Wandern für die Seele

EntdeckerTouren, Ausflugsziele und Tipps für Oberbayern

Gemeinsam mit tollen Kollegen durchstöbern wir Bayern auf der Suche nach echten Glücksorten, Plätzen für Auszeitgeniesser, Ausflugszielen für die ganze Familie und gemütlichen Wanderungen und Rad-Touren.

Genusswandern auf dem Panoramaberg Wank

Genusswandern auf dem Panoramaberg Wank

Bayern und seine Glücksorte

Ob unterwegs am Wasserfall, in der Landeshauptstadt München oder auf Entdeckungsreise in Sachen Seenliebe. Kommt gerne mit für Slow Travel und Genusswandern in Bayern.

Glücksorte im Tölzer Land und Tegernseer Tal natürlich inkl. Schliersee 🙂 (*)

Wandern am Brauneck – Der Aufstieg zur Stiealm

Durch Wald und Wiesen wandert, wer von Lenggries die Stiealm am Brauneck besuchen will. Eine schöne Tageswanderung, die je nach Kondition für fast alle Altersklassen geeignet ist. Ausgesetzte Stücke oder Klettertouren sind dabei nicht befürchten. Das Bergmassiv, das den bayrischen Voralpen zuzurechnen ist, ist ein Ausläufer der Benediktenwand.

Wer die 800 Höhenmeter überwunden hat, wird am Ende mit einer fantastischen Fernsicht belohnt. Und noch besser, der kann auf der Stiealm mit einer ordentlichen Brotzeit seine Kraftreserven wieder auftanken.

Wem der Aufstieg zu beschwerlich erscheint, der kann alternativ auf die Brauneckbahn ausweichen. Sie bringt Wanderer oder auch das Gepäck in wenigen Minuten in einer Kabine bequem nach oben. Das kann vor allem bei Touren mit kleinen Kindern hilfreich sein. Oder für all jene, die die Nacht auf dem Berg verbringen, aber mit leichtem Tagesrucksack von der Skischule Lenggries den Aufstieg starten wollen.

Angekommen an der Seilbahnstation wartet das Gipfelrestaurant mit einer ersten Erfrischung auf die tapferen Wandersleut. Wer zur Stiealm weiter will, hat noch ein paar Höhenmeter vor sich. Nun allerdings schon von einer wundervollen Aussicht flankiert.

Eine Übernachtung auf der Stiealm, verspricht Hüttenfeeling pur. Wer sich für die romantische Alm entscheidet, darf sich auf hausgemachten Käse, regionale Spezialitäten und köstliche Desserts freuen. Den traumhaften Ausblick über die Tegernseer Berge gibt es für Genießer gratis dazu.

Schönste Zeit
Charis liebt die Berge, Architektur und gutes Essen. Ihre Wahlheimat Hamburg verlässt sie so oft es geht für Reisen in die Alpen. Im Schönste Zeit Magazin werden die Alpentäler und -gipfel von ihrer aufregendsten Seite gezeigt. Hotels, Restaurants, Museen, Veranstaltungen, Wanderungen, Rezepte, Buchrezensionen: immer wieder gibt es Neues zu entdecken!
Wer Ferien in den Alpen machen möchte, wird im Schönste Zeit Magazin (s)ein Traumziel finden.

Abendessen auf der Stiealm

Gemütlich um die Osterseen

Wer rund um die Osterseen wandert, begibt sich auf eiszeitliche Spuren. Denn entstanden ist diese Seenpaltte südlich des Starnberger Sees und damit knapp 30 km südlich von München in der Würmeiszeit.

Heute bieten blühenden Moorwiesen, dramatisch wachsen Bäume und oftmals karibische Wasserfarbe einen Ort der Ruhe. Zumindest, wenn man nicht am Wochenende in den Sommerferien unterwegs ist. Unterschiedliche Wege sorgen für Abwechslung und auch für einige Badestellen und Locations für eine kulinarische Pause ist gesorgt.

Osterseen südlich von München

Farben wie in der Karibik, die Osterseen

Dramatisch gewachsen, Bäume an den Osterseen

Hüttenwanderung für Anfänger am Spitzingsee

Zufrieden mit Dir und der Welt lässt Du Dir den wohlverdienten Kaiserschmarrn mit Puderzuckerhäubchen auf der Zunge zergehen. Dein Blick schweift stolz und verträumt über das Tal, das Du gerade durchwandert hast. Das Glücksgefühl, das sich nach der körperlichen Anstrengung einer Tageswanderung einstellt, wenn Du die Almhütte mitten im Nirgendwo erreichst, ist unbeschreiblich. Zusammen mit den wunderbaren Sinneseindrücken aus der Natur steigt es einem zu Kopf und ins Herz.

Für unsere erste Hüttenwanderung sind wir drei Tage um den Spitzingsee in Oberbayern gewandert und haben dabei auf urigen Berghütten übernachtet. Alles, was wir brauchten, hatten wir im Rucksack dabei. Gar nicht so einfach, sich auf das Wesentliche zu reduzieren, und schon deshalb eine Herausforderung, der ich mich stellen wollte.
Die abwechslungsreichen Wanderungen führen über grüne Almwiesen, felsige Berghänge und schattige Waldstücke bis hinauf auf den Rotwand Gipfel, von dem man bei gutem Wetter einen Weitblick bis zu den Hohen Tauern hat. Sie eignen sich für Anfänger und jeden, der Spaß am Wandern und eine gute Grundkondition hat. Dass Almhütten für Wanderer zwar einfach, aber trotzdem stilvoll und privat sein können, haben wir während der Übernachtungen in der Schönefeldhütte und der Albert-Link-Hütte erfahren, wo wir jeweils ein Zweitbett-Zimmer hatten.

In meinem Erfahrungsbericht zu unserer ersten Hüttenwanderung erfährst Du genau, welche Erkenntnisse wir gesammelt haben, erhälst Tipps zu den Wanderungen und was es im Hüttenalltag alles zu beachten gibt. Außerdem verrate ich Dir, welche Ausrüstung Du benötigst und wie Du Dich beim Packen einschränken kannst.

Madame Fernweh

Auf dem Reiseblog Madame Fernweh von Sabine findest Du informative Reiseberichte und wertvolle Tipps über Roadtrips, Natur-, Familien- und Städte-Reisen. Die gelungene Mischung aus Inspiration und Information erleichtert Dir die eigene Reiseplanung und Vorbereitung.

Genusswandern am Spitzingsee in Oberbayern

Biergarten in Bayern

Oberbayern ohne Biergärten kann sich wohl niemand vorstellen. Doch wo lässt es sich besonders lauschig im Schatten uralter Kastanien mit einer Maß Bier und Obazda genießen?

Von Nord nach Süd, am Wasser, in den Bergen oder in der Stadt. Eine ganze Landkarte mit schönen, romantischen und besonderen Biergärten ist entstanden.

Bayerns besondere Biergärten

Schöne, einzigartige, besondere Biergärten in Bayern

Schöne, einzigartige, besondere Biergärten in Bayern

Hochprozentig Bayern

Bayern und Whisky, das geht sehr gut und vor allem: wohlschmeckend zusammen. Am Schliersee, mitten in der Natur, wird Slyrs Whisky destilliert. Der seltsame Name Slyrs ist tatsächlich gälisch und hat irisch-schottische Wurzeln. Im Jahr 779 gründeten fünf aus Irland und Schottland stammende Mönche ein Kloster in der bayrischen Einöde von Schliersee und nannten dieses Kloster Slyrs.

Besichtigt haben wir die Whiskydestillerie natürlich nicht nur wegen der Verkostung, wir wollten auch wissen wie der Whisky hergestellt wird. Er wird aus Getreide vergoren und zu einem Brand destilliert. Den Schritten der Herstellung von Whisky konnten wir in einem selbsterklärenden Rundgang durch die Brennerei folgen. In einem ersten Schritt entsteht ein Rohbrand mit etwa 20 Vol. %. Durch eine zweite Destillation trennt man Alkohol, Geruchs- und Geschmacksstoffe vom Wasser und konzentriert sie. Dieser konzentrierte Whisky wird zum Teil mit Wasser versetzt und zur Reifung in Holzfässer gefüllt. Die verwendeten Holzfässer nach Holzart und früherer Nutzung, das Lagerhaus, seine Lage und das Klima und schließlich auch die Dauer der Reife spielen eine Rolle für den Geschmack und die Qualität des Whiskys.

Übrigens: Holz ist niemals 100%ig dicht. Übers Jahr verdunstet also immer ein Teil des gelagerten Whiskys (man sagt, so etwa 0,5 bis 1,0 %). Das ist der sogenannte Anteil der Engel oder Angels’ share.
Ein Besuch der Whiskydestillerie Slyrs am Schliersee  ist auf eigene Faust und auch barrierefrei möglich, der Verkaufsraum liegt zu ebener Erde. Das angeschlossene Bistro ist über einen Aufzug erreichbar. Es gibt auch eine rollstuhlgerechte Toilette. Die Brennereibesichtigung beinhaltet einen kurzen Imagefilm, den Rundgang und eine anschließende Verkostung. Man braucht eine knappe Stunde.

Zypresseunterwegs.de

… Ulrikes Reiseblog mit einem Schwerpunkt auf barrierefreie Reisen in Europa, Südafrika und der Welt. Ich reise gelegentlich allein, meistens allerdings gemeinsam mit meinem Mann. Er benutzt einen Rollstuhl, daraus resultiert ein Schwerpunkt des Blogs bei barrierefreien Reisen.

Whiskey vom Schliersee – Slyrs

Das kleine Schlösschen Linderhof

Das kleine Schloss eignet sich hervorragend für einen genussvollen Tagesausflug von München aus. In knapp zwei Stunden bist du da und kannst einen wundervollen Tag erleben. Es gibt nämlich nicht nur das Schlösschen zu erkunden! In dieses dürfen übrigens sogar kleine Hunde mitgenommen werden. Da die Führung nur knapp etwa zwanzig Minuten dauert ist es auch für Kinder ein tolles Erlebnis und wird nicht langweilig.
Schon auf dem Weg dahin kommst du an einigen schönen Ecken des weitläufigen Parks vorbei. Besonders schön ist der natürlich im Sommer, wenn alle Blumen blühen. Neben den Wasserspielen direkt vor dem Schloss und dem kleinen Venustempel auf dem Hügel kannst du in der riesigen Anlage noch viele weitere wundervolle Plätze entdecken. Unser Lieblingsplatz ist der maurische Kiosk. Hier fühlst du dich sofort wie im Märchen. Für Kinder ist es im Park natürlich ganz besonders toll, wenn sie einen Roller dabei haben!
Das größte Highlight dürfte unbestritten die Bootsfahrt in der künstlich angelegten Grotte sein, die einer Tropfsteinhöhle nachempfunden ist. Leider ist die Venusgrotte voraussichtlich noch bis 2024 wegen Restaurierung geschlossen.

Tipp: In den Sommerferien gibt es sogar spezielle Führungen für Familien, die von 11:30 bis 14:30 dauern und sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren richten!

Nach einem ereignisreichen Tag in dieser Märchenwelt darf natürlich auch ein Besuch im Restaurant nicht fehlen. Dafür solltest du aber nicht das Restaurant Linderhof wählen. Viel besser sind zum Beispiel die Gröblalm oder die Ettaler Mühle.

Auf Urlaubsreise.blog schreiben Tina und Manfred über ihre Erlebnisse auf Reisen und geben ganz viele Tipps und Infos für ihre Leser.

Bayrische Alpenwelt, betrachtet vom Märchenschloss Linderhof

Genuss in Oberbayern: Benediktbeuern

Benediktbeuern ist ein ideales Ziel, um Oberbayern genussvoll zu erkunden. Dies gilt sowohl für gastronomische Genießer als auch für Genusswanderer.

Wer sich zunächst aktiv betätigen möchte, kann direkt ab Benediktbeuern zu verschiedenen Wanderungen mit unterschiedlicher Länge starten. Wer es entspannt mag, macht nur einen längeren Spaziergang durch das flache Loisachtal und kann dabei unter anderem einige spannende Lehrpfade erkunden, darunter einen Klangpfad, einen Barfusspfad, einen Gehölzpfad und einen Moorpfad.

Wem die majestätischen Alpen der Umgebung mehr anziehen, kann sich in Richtung Lainbachtal begeben und dort im unteren Bereich die Lainbach-Wasserfälle besuchen oder bis hinauf zur Tutzinger Hütte steigen – es wird also für alle Wandertypen etwas geboten.

Für die Stärkung nach einer erfolgreichen Wanderung empfiehlt sich der Klosterbiergarten des Benediktenkloster. Hier gibt es typische bayrische Spezialitäten, unter anderem sehr leckeren hausgemachten Obatzer mit frisch gebackenen Brezn. Selbstverständlich kommen aber auch Fleisch-Genießer auf ihre Kosten.

Wer anschließend noch eine Verdauungsrunde drehen möchte (oder muss ? ), kann dem benachbarten Benediktenkloster noch einen Besuch abstatten. Das Kloster mit seiner mehr als 1200jährigen Geschichte weist wunderschöne Barockelemente auf und ist heute ein Begegnungs- und Bildungszentrum mit einer schönen Parkanlage.

So kann ein mögliches Genuss-Wochenende in Benediktbeuern aussehen, welches sich natürlich ideal in den wärmeren Monaten anbietet – Stichwort Biergartenwetter. Wer noch mehr von Oberbayern sehen möchte, kann auch noch einige Tage anhängen und so zum Beispiel eine gemütliche Fahrradtour zum Walchsee und Kochelsee mit einplanen – natürlich in Genießer-Geschwindigkeit.

My Travelworld

Wer mehr über Christians Reisen wissen möchte, kann auf seinem Reiseblog My Travelworld vorbeischauen. Über 70 Länder hat er bereits bereist und nach wie vor ist seine Reiselust ungebrochen, sodass er zur Zeit als Digitaler Nomade mit einer Home Base in der Dominikanischen Republik durch die Welt tourt.

Segelflugplatz von Benediktbeuern

Faszinierende Ausflugsziele rund um Inzell

Ob Gipfelstürmer, Radfahrer, Familien oder Klamm-Abenteurer. Inzell im sonnigen Chiemgau bietet für jeden Geschmack den passenden Urlaub.

Urlaub in Inzell

Auszeit inmitten der Berge. Umgeben von Seen und Moor und noch dazu kulinarisch verwöhnt.

Ausflugsziele in und um Inzell im Chiemgau mit Genussreisetipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer. Ob Wandern oder Kaiserschmarrn, Seenliebe ober Klammabenteuer. Gipfel Fieber oder Radreise. Mit der Chiemgau Karte gibt es noch dazu viele Sehenswürdigkeiten gratis.

Frillensee am Bergwald-Erlebnispfad bei Inzell

Auf dem Isarradweg durch München – eine genussvolle Citytour

Die Isar schlängelt sich rund 14 km quer durch München und schimmert an schönen Sommertagen grünblau wie die Karibik. Ein echter Gebirgsfluss ist sie, der im Tiroler Teil des Karwendelgebirges entspringt und nach fast 300 km durch den Isarwinkel, Bad Tölz, München und Freising südlich von Deggendorf in die Donau mündet. Die Isarauen sind ein Freizeitparadies, in dem sich alle Münchner gern tummeln. Ganz besonders seit ihr die Stadtväter vor rund zehn Jahren eine Renaturierung gönnten, die den Fluss in einen naturnahen Zustand mit begehbaren Ufern, Kiesbänken und Inseln zurückversetzte.
iuolö-Die schönste Art, die Bayernmetropole zu erkunden, ist – für alle, die gern radeln – eine Fahrradtour auf dem Isarradweg. Immer so nah wie möglich an der Isar entlang und quer durchs Stadtgebiet. Es geht durch ganz unterschiedliche Stadtteile wie die bodenständige Au, das schicke Bogenhausen, das bürgerliche Harlaching oder das trendige Dreimühlenviertel. Unweit der Ufer findest du aber auch viele Münchner Must-sees wie Friedensengel und Maximilianeum, und auf einem Schlenker kannst du auf dem Bogenhausener Friedhof Promigräber entdecken. Die Tour führt außerdem quer durch den Englischen Garten mit bekannten Fotospots zwischen Chinaturn, Monopteros und Eisbachwelle. Und durch den stillen nördlichen Teil, die Hirschau.
Ideal ist der Ausflug mit dem Radl an warmen Frühlings- oder Herbsttagen und natürlich im Sommer, wenn du unterwegs Picknick oder Badepause genießen kannst. Jede Menge Biergärten locken, um bei einem „Radler“ den Durst zu stillen. Aber auch an kühleren Tag macht die Runde Spaß. Dann kannst du unterwegs durch eines der vielen Museen am Wegesrand wie das Deutsche Museum oder das Bayerische Nationalmuseum spazieren.
Wie lange du unterwegs bist, entscheidest du. Für die 33 km brauchst du einen halben Tag. Mit genussvollen Pausen wird daraus eine Tagestour.

Mehr Informationen findest Du unter: Kekse und Koffer

München per Fahrrad

Seeon im Chiemgau – ein Stück Bilderbuchbayern

Anders als die lebhaften Urlaubsorte rund um den Chiemsee blüht das kleine Seeon nördlich vom „Bayerischen Meer“ noch ein bisschen im Verborgenen. Gerade deshalb ein wunderbares Ziel für einen genussvollen Halbtagesausflug – für alle, die Kunst, Kultur und bayerische Lebensart lieben. Mit Badepause am Klostersee wird daraus ein Ganztagesprogramm.
Im Herzen des Ortes liegt Kloster Seeon mit den markanten Zwiebelhauben der Klosterkirche – im Mittelalter ein Zentrum der Kultur, das berühmt für seine Buchmalerei war. Sind auch die letzten Mönche längst ausgezogen – als weltliches Kultur- und Bildungszentrum knüpft Seeon heute an alte Traditionen an. Und auch die Kunst spielt nach wie vor eine Rolle, im Ort kannst du manches Künstleratelier entdecken.
Auch als Zentrum der Kirchenmusik war Seeon einst bis über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt. Und auf einen berühmten Gast ist man besonders stolz: Wolfgang Amadeus Mozart besuchte das Kloster mehrfach mit seinem Vater und schloss Freundschaft mit einem der Pater. In Erinnerung an das Wunderkind „Wolferl“ begeht man in Seeon alljährlich um die Osterzeit die Mozartwochen.
Nach dem Besuch der Kirche und einer Spazierrunde um den Klostersee lockt der Biergarten der Klostergaststätte mit kühlem Bier unter schattigen Kastanien. Wenn du die Badesachen dabei hast, lohnt außerdem ein Besuch im Schwimmbad am Klostersee. Der Schwimmbadkiosk ist ein herrlicher Platz für den Sundowner, wenn sich die Zwiebeln der Klosterkirche im Wasser spiegeln.
Besonders schön ist der Ausflug an warmen Frühjahrs-, Herbst-oder Sommertagen. Aber auch im Winter ein Genuss – zum Beispiel zum Weihnachtsmarkt in Seeon.

Kekse & Koffer
Elke ist Reisejournalistin, Reisebuchautorin und Studienreiseleiterin aus Leidenschaft. Auf ihrem Reiseblog Kekse & Koffer schreibt sie über Slow Travelling für alle, die Lust auf Kultur und Frischluft haben. Lieblingsthema ist Urlaub in Deutschland zwischen Bayern und Ostsee, aber hin und wieder gibt es auch Ausflüge in die große weite Welt.

Seeon Chiemgau

 

Offenlegung: Vielen lieben Dank an alle Kollegen, die mit ihren tollen Beiträgen und Bildern zu diesem Artikel beigetragen haben und mir die Veröffentlichung in diesem Beitrag gestatten.

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 12 | Durchschnitt: 5]
11 Kommentare
  1. Charis sagte:

    Liebe Katja,
    da hast Du schöne Wanderungen zusammengetragen.
    Ich freue mich, dass meine Wanderung auf die Stiealm ein Teil davon ist.
    Charis / Schönste Zeit Magazin

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Charis,

      es freut mich sehr, dass Du einen Beitrag über die schöne Stiealm auf dem Brauneck beigetragen hast 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  2. Anja S. sagte:

    Hallo Katja,
    da sind ja ein paar tolle Ideen zusammengekommen. Da ist sicher für jeden etwas dabei.
    Sehr schöne Bilder.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    Antworten
  3. Who is Mocca? sagte:

    Einfach toll, ich war da leider noch nie! Wären sicher ein paar tolle Wandertouren mit meinen beiden Huskys! 🙂

    Liebe Grüße,
    Verena

    Antworten
  4. Jana sagte:

    Ich bin zwar nicht so der Wanderer, aber zu einer Übernachtung auf einer romantischen Alm mit lecker Käse und super Ausblick würde ich auch nicht nein sagen! Erst recht nicht mit der passenden Begeleitung! Das Schlösschen und die Grotte würden mich auch reizen, schade, dass sie noch so lange geschlossen ist!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Viele Hütten lassen sich ja auch mit einem kurzen Fußweg erreichen und wer nicht gerne wandert, für den hat Oberbayern ja auch noch Sundowner am See, Biergärten, spannende Städte,…und vieles mehr im Angebot 🙂

      Antworten
  5. Anja sagte:

    Liebe Katja,
    bei Bayern muss ich immer erstmal an einen Urlaub mit meinen Großeltern in meiner Kindheit denken.
    Heute würde mich besonders so eine Hüttenwanderung reizen. Dass es eine Herausforderung ist, alles Gepäck in einem Rucksack unterzubringen, kann ich gut verstehen. Besonders beim Reisen mit Kind sammelt sich doch immer so einiges an.
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Anja,
      gerade Wandern ist heute ganz oft inklusive Gepäcktransport möglich.
      Mit der richtigen Ausrüstung in Form von Schuhen, passende Kleidung und Flüssigkeit, sind gepäcklose Wanderungen super machbar.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. Bea sagte:

    Deutschland ist doch auch sehr schön, nicht wahr? Ich kenne diese Ecken, war da früher viel wandern. Ich war oft in Berchtesgaden, aber auch drumherum, oder eben im Schloß Neuschwanstein bzw. Linderhof. Am Chiemsee natürlich auch, wo man gleich das nächste Schloss besuchen kann. So so schöne Ecken!

    Liebe Grüße, Bea

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Bea,
      so sehe ich es auch. Deutschland ist ein wunderschönes Reiseland und hat viel zu bieten.
      Auch noch Abseits der berühmten Schlösser des Märchenkönigs 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert