Ausflugstipps und Ideen fürs Wochenende

, , , , ,

Allein der Blick über den See. Langsam versinkt die Sonne und meine Gedanken schweifen zum morgigen Tag. Ein paar freie steht vor der Türe und ich stelle mir die Frage: Welche Ideen habe ich für tolle Ausflüge am langen Wochenende.

Beste Aussicht auf die Zugspitze

Ideen fürs Wochenende rund um München und den Süden von Bayern

Ausflugstipps von München fast ein Katzensprung

  • Frühstart am Tegernsee
  • Genuss im Allgäu
  • Frühlingshaftes München
  • Mein perfekter Tag am Chiemsee
  • Genusswandern am Achensee
  • Darf es noch ein weiterer See sein… #Seenliebe

Frühstart am Tegernsee

Wie kann der Tag schöner starten als mit einem Frühstück draußen? Gerade der Tegernsee bietet eine Vielzahl schöner Locations die bereits in der Morgensonne kulinarische Köstlichkeiten bereit halten. Ideen zum frühstücken am Tegernsee gefällig?
Ob es anschließend mit dem Schiff eine Runde über den See geht, doch lieber die Wanderschuhe geschnürt werden oder die Bahn auf den Wallberg genutzt wird. Am Tegernsee wird es dir ganz sicher nicht langweilig.
Und zum Abschluss, wenn die Sonne gefühlt im See versinkt, gibt es die ein oder andere Idee die coolsten Orte für den Sundowner am Tegernsee zu finden.

Genuss im Allgäu

Zugegeben im Allgäu gibt es Baumhäuser. Darin zu schlafen ist ein echtes Highligth unter der Rubrik „Kurios Übernachten“.
Höhenluft aber gibt es beispielsweise auch auf der Highline 179. DIE Hängebrücke für Adrenalinwellness. Weitere Ausflugstipps und Ideen für ein langes Wochenende im Allgäu findest du hier.

Frühlingshaftes München

Was aber, wenn ich garkeine Lust verspüre aus München raus zu fahren? Geheimtipps sind unsere romantischen Frühlingsmomente in München sicher nicht, lohnenswert aber allemal.
Oder kennst du die Stadt schon von oben?

Mein perfekter Tag am Chiemsee

Das bayrische Meer. Hier am Chiemsee lässt sich wunderbar die Kombination aus Wasser, Berge und Kultur genießen.

Dinge um die bereits König Ludwig II wusste, als er sich sein Schloss Herrenchiemsee bauen lies. Ich persönlich finde die Fraueninsel schöner. Sie ist kleiner, gemütlicher und verspielter. Zugegeben, an warmen Tagen am Wochenende kann das kleine Eiland schnell von Touristen überlaufen sein.

Stellt sich somit ebenfalls die Frage, gibt es am langen Wochenende einen Platz in der Sundowner Bar am Festland?

Genusswandern am Achensee

Ein bisschen verschlafen liegt er noch da – der Achensee. Die Schiffe liegen noch im Winterschlaf und auch die Dörfer rundherum wirken so. Kein Problem, denn eine Genuss-Wander-Tour am Achensee geht auch ohne touristische Angebote.
Allerdings sollten jetzt – Anfang Mai – auch die Schiffe fahrplanmäßig ihre Tätigkeit wieder aufgenommen haben. Alle Tipps findet ihr unter…

Einfach schön

Darf es noch ein weiterer See sein… #Seenliebe

Seen gibt es in Bayern unglaublich viele. Traumhaft schön gelegene. Mal mit Bergblick, mal geeignet für Wassersport oder auch einfach um sich an den schildernden Wasserfarben zu erfreuen.
Neben einer ausführlichen Geschichte über den Urlaubs-Tipp Königssee in Paket mit dem Hintersee, gibt es auch eine Aufstellung eigentlich aller Seen im Süden von München. Große und Kleinere, Bekannte und weniger bekannte. Eines aber haben sie alles gemeinsam. Sie fallen unter die Rubrik „Seenliebe“.
Neben Lage & Anreise ohne Stress findet ihr auch Tipps zu Freizeit & Erleben natürlich mit Spaßfaktor, sowie Ideen und Tipps rund um Essen & Schlafen mit Genuss.

 

Ausflugstipp Zugspitzregion

Türkis-grün schimmert der Eibsee, weiß glitzert der Schnee auf den Berggipfeln und im Tal blüht alles in traumhafter Farbenpracht. Für mich geht es aber zu einem anderen See in der Region. Kommst du mit auf historischen Bahnen?

Tipps & Ideen fürs lange Wochenende

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 5]
6 Kommentare
  1. Ina von Genussbummler says:

    Das sieht alles so traumhaft aus. Schade, daß das so weit weg ist und man nicht mal eben für einen Ausflug dorthin fahren kann. Nächstes Jahr sollte ich mal ein langes Wochenende in und um München einplanen.
    LG
    Ina

    Antworten
    • Katja Wegener says:

      Liebe Ina,
      als Genussbummler solltest du das wirklich unbedingt tun, denn Ausflugstipps gibt es rund um München wirklich viele. Und auf Genuss liegt ja auch immer mein Augenmerk.
      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  2. Henrik says:

    Sehr schöne Bilder und das Baumhaus finde ich richtig cool. Es geht mir aber wie Ina, dass ich wohl nicht mal so für ein Wochenende ganz nach München fahre. Da ich ab und an mal beruflich in der Gegend bin, könnte ich es damit verbinden. Danke schon mal für die Inspirationen 🙂

    Besten Gruß
    Henrik von Fernweh-Koch
    Fernweh-Koch bei Pinterest

    Antworten
    • Katja Wegener says:

      Hallo Henrik,
      wer weiß, vielleicht verschlägt es auch beide ja mal urlaubstechnisch in die Ecke um München. Dann können die Ausflugstipps ganz hilfreich sein.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  3. Sabine says:

    Ihr habt es wirklich soooo schön im Süden! Ich möchte so gerne dieses Jahr noch einmal nach München, vielleicht ergibt sich dann auch die Gelegenheit für einen Abstecher in die wundervolle bayrische Umgebung. Tegernsee oder Chiemsee würden mich schon sehr reizen!
    Liebe Grüße
    Sabine

    Antworten
  4. Kathi says:

    Liebe Katja,
    was für tolle Tipps fürs lange Wochenende. Eine Mischung aus allem könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich finde Ausflüge in die Natur besonders entspannend. Insbesondere die Seen haben es mir angetan. Von denen kann ich gar nicht genug kriegen. Ein Besuch am Tegernsee oder Eibsee wäre daher meine bevorzugte Wahl. 😉
    Danke dir für deine großartigen Tipps. 🙂

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.