Ausflugstipps und Ideen rund um München am Wochenende

, , , , , ,
Ausflugstipps und Ideen fürs lange Wochenende in Bayern

Allein der Blick über den See. Langsam versinkt die Sonne und meine Gedanken schweifen zum morgigen Tag. Ein paar freie steht vor der Türe und ich stelle mir die Frage: Welche Ideen habe ich für tolle Ausflüge am langen Wochenende rund um München?

Ausflugstipps und Ideen fürs lange Wochenende in Bayern

Beste Aussicht auf die Zugspitze

Ausflugstipps und Ideen fürs Wochenende rund um München und den Süden von Bayern

Ausflugstipps von München nur einen Katzensprung entfernt

Ausflugsziele und Tipps für eine Tour am Wochenende sollten einfach von München zu erreichen sein. Die Entfernung bei max. zwei Stunden Fahrzeit von der Landeshauptstadt liegen und genussvoll sein.

Ob Tegernsee oder Chiemsee, Wandern oder Fun, Ausflugsziele für ein Wochenende in Bayern haben immer etwas von Mikroabenteuer. Wenn du sie auf dem WellSpa-Portal findest, dann sein dir sicher, es werden Genussabenteuer für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer mit dabei sein.

Wir haben (ent)spannende, gratis Reiseziele gefunden. Viele sind kostenlos aber ganz sicher nicht umsonst. Denn ein Tag in der Natur sorgt für ganz persönlich schöne Wellness- und Wohlfühlmomente.

Frühstart am Tegernsee

Wie kann der Tag schöner starten als mit einem Frühstück draußen? Gerade der Tegernsee bietet eine Vielzahl schöner Locations die bereits in der Morgensonne kulinarische Köstlichkeiten bereit halten. Ideen zum frühstücken am Tegernsee gefällig?
Ob es anschließend mit dem Schiff eine Runde über den See geht, doch lieber die Wanderschuhe geschnürt werden oder die Bahn auf den Wallberg genutzt wird. Am Tegernsee wird es dir ganz sicher nicht langweilig.
Und zum Abschluss, wenn die Sonne gefühlt im See versinkt, gibt es die ein oder andere Idee die coolsten Orte für den Sundowner am Tegernsee zu finden.

Genuss im Allgäu

Grasberge und Bauernland – so könnte man das Allgäu bezeichnen. Ein klar geografisch abgegrenzter Raum und eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Das Allgäu.

Zugegeben im Allgäu gibt es Baumhäuser. Darin zu schlafen ist ein echtes Highligth unter der Rubrik „Kurios Übernachten“.
Höhenluft aber gibt es beispielsweise auch auf der Highline 179. DIE Hängebrücke für Adrenalinwellness.

Ausflugstipps und Ideen für ein langes Wochenende im Allgäu gibt es so einige.

Die längste Fussgänger Hängebrücke der Welt. Ausflugsziel highline 179 an der Burgenwelt Ehrenberg bei Reutte in Tirol. #Auszeit vom Alltag, #Wandern für #Genussabenteurer

Traust du dich?

Frühlingshaftes München

Was aber, wenn ich garkeine Lust verspüre aus München raus zu fahren? Geheimtipps sind unsere romantischen Frühlingsmomente in München sicher nicht, lohnenswert aber allemal.
Oder kennst du die Stadt schon von oben?

Die schönsten Aussichtspunkte – München von oben.

Mein perfekter Tag am Chiemsee

Das bayrische Meer. Hier am Chiemsee lässt sich wunderbar die Kombination aus Wasser, Berge und Kultur genießen.

Dinge um die bereits König Ludwig II wusste, als er sich sein Schloss Herrenchiemsee bauen lies. Ich persönlich finde die Fraueninsel schöner. Sie ist kleiner, gemütlicher und verspielter. Zugegeben, an warmen Tagen am Wochenende kann das kleine Eiland schnell von Touristen überlaufen sein.

Stellt sich somit ebenfalls die Frage, gibt es am langen Wochenende einen Platz in der Sundowner Bar am Festland?

Genusswandern am Achensee

Ein bisschen verschlafen liegt er noch da – der Achensee. Die Schiffe liegen noch im Winterschlaf und auch die Dörfer rundherum wirken so. Kein Problem, denn eine Genuss-Wander-Tour am Achensee geht auch ohne touristische Angebote.
Allerdings sollten jetzt – Anfang Mai – auch die Schiffe fahrplanmäßig ihre Tätigkeit wieder aufgenommen haben. Alle Tipps findet ihr unter…

Ausflugstipp München, Bayern. Kurzurlaub oder auch Wochenend Reise an den Achensee in Tirol zum Wandern, Radfahren und genießen. Auszeit beim Genusswandern, Klettern und im Vitalberg mit Steinöl.

Einfach schön

Darf es noch ein weiterer See sein… #Seenliebe

Seen gibt es in Bayern unglaublich viele. Traumhaft schön gelegene. Mal mit Bergblick, mal geeignet für Wassersport oder auch einfach um sich an den schildernden Wasserfarben zu erfreuen.
Neben einer ausführlichen Geschichte über den Urlaubs-Tipp Königssee in Paket mit dem Hintersee, gibt es auch eine Aufstellung eigentlich aller Seen im Süden von München. Große und Kleinere, Bekannte und weniger bekannte. Eines aber haben sie alles gemeinsam. Sie fallen unter die Rubrik „Seenliebe“.
Neben Lage & Anreise ohne Stress findet ihr auch Tipps zu Freizeit & Erleben natürlich mit Spaßfaktor, sowie Ideen und Tipps rund um Essen & Schlafen mit Genuss.

 

Ausflugstipp Zugspitzregion

Türkis-grün schimmert der Eibsee, weiß glitzert der Schnee auf den Berggipfeln und im Tal blüht alles in traumhafter Farbenpracht. Für mich geht es aber zu einem anderen See in der Region. Kommst du mit auf historischen Bahnen?

Die Zugspitzregion ist ein Eldorado für alle Genusswanderer und Outdoor Freunde. Tolle Ausflugstipps von München an Zugspitze und Eibsee gefällig? Am höchsten Berg Deutschlands werden Gipfelerlebnisse leicht gemacht. 2962 Meter hoch erhebt sich die Zugspitze, sie zu erklimmen braucht man nicht mal viel Kondition. Schwindelfrei aber solltest du sein, wenn es mit der Bayrischen Zugspitzbahn oder der Eibseeseilbahn hoch hinauf geht.

Ein besonderes Vergnügen ist der Sonnenaufgang auf Deutschlands höchstem Berg.

Ausflugstipps und Ausflugsziele in und um München.Reisetipps für Bayern. Von Chiemsee, Allgäu, Tegernsee bis auf die Zugspitze

Ausflugstipps und Ausflugsziele in und um München

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 12 | Durchschnitt: 4.8]
28 Kommentare
  1. Ina von Genussbummler sagte:

    Das sieht alles so traumhaft aus. Schade, daß das so weit weg ist und man nicht mal eben für einen Ausflug dorthin fahren kann. Nächstes Jahr sollte ich mal ein langes Wochenende in und um München einplanen.
    LG
    Ina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Ina,
      als Genussbummler solltest du das wirklich unbedingt tun, denn Ausflugstipps gibt es rund um München wirklich viele. Und auf Genuss liegt ja auch immer mein Augenmerk.
      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  2. Henrik sagte:

    Sehr schöne Bilder und das Baumhaus finde ich richtig cool. Es geht mir aber wie Ina, dass ich wohl nicht mal so für ein Wochenende ganz nach München fahre. Da ich ab und an mal beruflich in der Gegend bin, könnte ich es damit verbinden. Danke schon mal für die Inspirationen 🙂

    Besten Gruß
    Henrik von Fernweh-Koch
    Fernweh-Koch bei Pinterest

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Henrik,
      wer weiß, vielleicht verschlägt es auch beide ja mal urlaubstechnisch in die Ecke um München. Dann können die Ausflugstipps ganz hilfreich sein.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  3. Sabine sagte:

    Ihr habt es wirklich soooo schön im Süden! Ich möchte so gerne dieses Jahr noch einmal nach München, vielleicht ergibt sich dann auch die Gelegenheit für einen Abstecher in die wundervolle bayrische Umgebung. Tegernsee oder Chiemsee würden mich schon sehr reizen!
    Liebe Grüße
    Sabine

    Antworten
  4. Kathi sagte:

    Liebe Katja,
    was für tolle Tipps fürs lange Wochenende. Eine Mischung aus allem könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich finde Ausflüge in die Natur besonders entspannend. Insbesondere die Seen haben es mir angetan. Von denen kann ich gar nicht genug kriegen. Ein Besuch am Tegernsee oder Eibsee wäre daher meine bevorzugte Wahl. 😉
    Danke dir für deine großartigen Tipps. 🙂

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Kathi,
      Deine Begeisterung für Seen kann ich wirklich nur teilen. Ich bin auch immer wieder glücklich, wenn ich die Kombination aus Wasser und Berge genießen kann. Umso schöner in einer Ecke zu wohnen, wo beides vor der Haustüre liegt 😉
      Viele Grüße
      Katja

      Antworten
  5. Saskia Katharina Most sagte:

    Danke für die Tipps! Meine beste Freundin wohnt in München und ich werde sie demnächst mal für ein Wochenende besuchen. Vielleicht können wir gemeinsam einen deiner Vorschläge ausprobieren.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    Antworten
  6. Ines sagte:

    Liebe Katja!
    So viele schöne Tipps. Deine Liebe zu den Seen kann ich gut verstehen! Ich bin vielleicht im Herbst dienstlich in München, aber ich sehe schon, ich muss mir dafür mal mehr Zeit nehmen und auch die Umgebung erkunden!
    Liebe Grüße
    Ines

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Ines,
      aber vielleicht reicht es ja für einen gemeinsamen Kaffee, wenn du in München unterwegs bist 🙂
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  7. Isa sagte:

    Liebe Katja, bei uns steht demnächst ein verlängertes Wochenende in München an, da hast du mir ja die perfekte Vorlage geliefert! Ganz herzlichen Dank!

    Viele Grüße,
    Isa

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Isa,
      das freut mich und falls du Zeit und Lust auf einen gemeinsamen Kaffee hast, lass es mich gerne wissen 🙂 würde mich sehr freuen

      Antworten
  8. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Was für tolle Ziele rund um München. deine Bilder wecken Sehnsucht nach Bergen in mir und erfreuen mich zugleich, weil sie so schön sind. Danke für diesen tollen Blogbeitrag.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  9. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    schon allein deine Bilder machen Lust auf einen Ausflug. Ich war in der Gegend noch nie, aber das sollte ich schleunigst mal ändern. Wie gut, dass ich in München mehrere Möglichkeiten zur Übernachtung habe. Da lohnt sich so ein Wochenende doch gleich doppelt.

    Liebe Grüße,
    Mo

    Antworten
  10. Barbara sagte:

    Hallo Katja,
    München hat schon was – und zwar die Nähe zu diesen tollen Ausflugszielen in der näheren Umgebung! 😉
    Ich finde vor allem die Oberbayerischen Seen so genial – das ist wie Urlaub.
    Eine schöne Zusammenstellung von Tipps – die kommen gerade richtig jetzt im Sommer. Danke!
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
  11. Alexandra Sefrin sagte:

    Liebe Katja,
    früher waren wir öfters mal in München, weil wir dort Verwandschaft besuchen konnten. Deshalb kenne ich das ein oder andere dort und in der Umgebung. Der thailändische Tempel ist mir aber bisher entgangen und diese geniale Hängebrücke auch! Da muss ich mal hin, ich liebe Hängebrücken, die federn immer so schön, wenn man drüberläuft.
    Liebe Grüße

    Alex

    Antworten
  12. Simone Spielt.. Just One - Spiel des Jahres 2019 sagte:

    Hallo Katja,
    München ist eine so tolle Stadt! In meiner Studienzeit habe ich dort mal 1,5 Jahre gelebt. Tagelang habe ich am Eisbach den Surfern zugeschaut, ich finde das total faszinierend – ich selbst bin da leider völlig unbegabt 🙁 Und dann noch der englische Garten mit seinen tollen Biergärten. München im Frühling / Sommer ist einfach traumhaft. Da braucht es gar keine weiteren Ausflüge – finde ich.
    Verspielte Grüßle,
    Simone

    Antworten
  13. Birgit | Travelsome sagte:

    So tolle Tipps!
    Mein absoluter Favorit ist der Chiemsee mit der Beach-Bar in Übersee. Da ist auch nur bei einem kurzen Besuch Urlaubsfeeling garantiert!

    Antworten
  14. Tanja sagte:

    Danke für die tollen Tipps! Ich bin demnächst auch für ein paar Tage in München, da werde ich bestimmt auch einen deiner Vorschläge ausprobieren.

    Antworten
  15. Sandra sagte:

    Wow diese Bilder! Ich wohne gar nicht mal so weit weg von München und glaube ich muss mir diese Gegend unbedingt auch mal genauer ansehen und einen kleinen Wochenendausflug in diese Gegend machen! Es sieht so idyllisch aus!
    Viele Grüße
    Sandra

    Antworten
  16. Die gute Laune sagte:

    Oh, das sind fantastische Bilder, die sofort Lust auf einen Ausflug machen. Ich muss mich jetzt endlich einmal auch Richtung Norden orientieren. Von Salzburg ist das ja alles gar nicht so weit weg, aber irgendwie fahre ich automaitsch immer wieder Richtung Süden … Großer Fehler, wenn ich Deinen Bericht so lese!

    Danke für den Anstoß, endlich mal auch etwas Neues einzuplanen!

    Liebe Grüße,

    Doris

    Antworten
  17. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    Um die vielen traumhaften Seen beneide ich Dich ja schon sehr! Wir planen gerade eine Fahrt nach München und da hole ich mir gerne Inspiration bei Dir.
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sanne,
      sag doch einfach bescheid, wann ihr kommt. Vielleicht können wir uns ja treffen.
      Bei Fragen gerne immer fragen 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  18. Felix sagte:

    Servus Katja,

    echt fein und professionell Dein Blog. Den habe ich mir mal in „meine“ Bestenlistenliste = Favoriten gepackt und schaue gerne wieder vorbei.

    Zum München: Auch wenn es mal wieder schlechteres Wetter ist – wie jetzt schon gefühlt eine Ewigkeit ist – sollte man ruhig etwas unternehmen. Egal ob als Tourist oder Münchner … Diese Stadt hat so einiges zu bieten. Daher auch meine 1. Liste mit Ausflugzielen in München für schlechtes Wetter.

    VLG
    Felix

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Ausflugsziele fürs Wochenende - WellSpa-Portal sagt:

    […] Ausflugstipps und Ideen fürs Wochenende […]

  2. Ausflugsziele in München. Tipps und Ideen für eine Städtereise nach Bayern sagt:

    […] Ausflugstipps und Ideen fürs Wochenende […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert