Wandern und Wellness die perfekte Mischung. Rauf auf den Berg und rein in den Spa mit Bergblick. Wellnessurlaub und Natur, eine Kombination aus Wellnesshotels in den Bergen und entspannten Glücksmomenten.
Wie aber finde ich ein Wellnesshotel in Bayern für zwei Nächte? Wo ist Wellnessurlaub in den Bergen Entspannung und Erholung pur? Lässt sich ein Wellnesshotel mit 5 Sternen in Bayern überhaupt günstig finden?
Hier kommen die Top Wellnesshotels in den Bergen. Perfekt für Urlaub in den Alpen. Von Bayern bis Südtirol, Österreich bis in die Schweiz.

Zeitlos Entspannen im Urlaub. Das Almdorf in Kärnten, Österreich macht das möglich. Mit dem kleinsten Restaurant der Welt, lebt es sich hier wie in einem historischen Alm Bauernhof mit den Vorzügen von Luxus, Komfort und Technik.

Romantisch schön

Wellness-Wochenende und Wellnesshotel in den Bergen

Inhaltsverzeichnis

Stress ist ein gefährlicher Begleiter im Alltag und doch haben wir ihn Tag für Tag.

Besonders wenn der Alltag anstrengend ist und die Urlaubszeit knapp, ist ein Wochenende Entspannung perfekt. Ein Hotel in den Bergen bietet Gelegenheit, um Energie und Kraft zu schöpfen und gleichzeitig in der Heimat zu sein. Zu jeder Jahreszeit eignen sich die Berge mit ihren unzähligen Outdoor-Aktivitäten.

Dauernder Stress, schlechte Laune, wenig Zeit – all das schlägt auf die Psyche. Gefährlich ist daran vor allem, dass es sich hierbei um schleichende Prozesse handelt, welche die Stimmung unmerklich aber dafür anhaltend ins Negative verkehren. Langfristig kann dies psychosomatische Nebenfolgen zeitigen. Um dem vorzubeugen, ist ein Wellness-Wochenende in den Alpen genau das Richtige!
Umrahmt von hohen Bergen, eingebettet in ruhige Wälder und in der Nähe schöner Bergseen, jetzt kommt es nur noch auf die Wahl des passenden Wellnesshotels an und einer Auszeit vom Alltag steht nichts mehr im Weg.

Wellnesshotel in den Bergen mit Aussicht, Infinity Pool, außergewöhnlichem Essen und noch dazu 5 Sterne

Auf unserer Suche nach tollen Wellnesshotels in den Bergen ging es immer um ein Hotel für zwei Nächte, gerne 4 Sterne oder 5 Sterne und günstig sollte der Urlaub auch noch sein. Zugegeben, alle diese Attribute findet ihr nicht immer.

Unsere Frage: Wo in Wellnesshotels in den Alpen übernachten? Wichtigste Orte & Regionen auf einen Blick. Egal ob Bayern, Südtirol oder Österreich, alle Häuser der Top Hotel in den Bergen sind mit Pool.

Wellnessurlaub in den Bergen – Bayern

Alleine Bayern bietet mehr als 400 tolle Wellnesshotels, weshalb das auf Gesundheitsurlaube und Kuren spezialisierte Bayern auch das „Land der Bäder“ genannt wird. Was nicht heißt, dass es in Bayern kein Wellness in den Bergen gibt. Ganz im Gegenteil. Bei der Auswahl sind nicht selten auch ein paar echte Schnäppchen dabei.

Ruhe in Perfektion im Hideaway das Kranzbach, Wellnesshotel Bayern Berge

Ein kompletter Gegensatz zu dem, was man unter einem Wellnesshotel in den Bayrischen Alpen erwartet, ist das Kranzbach ein kleines renoviertes „Englisches Schloss“. Idyllisch gelegen inmitten von Wald, Bergen und Almwiesen verfügt es – neben Ruhe – über gemütliche Kaminräume, Panoramasauna und echte Auszeit Momente.
Das Kranzbach ist ein Wellnesshotel in Bayern mit einem Herz für Hunde.

Entspannt schöne Momente lassen sich auch bei einer Yogareise erleben.

Du suchst ein #Hotel für #Ruhe #Aus, #ZeitfürMich? Perfekt eignet sich ein #Hideaway inmitten der Berge. #Bayern am Fuss der Zugspitze für einen #Wellnessurlaub der besonderen Art

Hideaway – Das Kranzbach

Gefühlt eine andere Bergwelt – Das Graseck my Mountain Hideaway für Wellness und Gesundheit, Wellnesshotel in den Alpen

Luftlinie ist das Graseck nicht weit vom Kranzbach entfernt, der Blick lässt mich aber gefühlt in einer komplett anderen Bergwelt sein. Was die Ruhe des Waldes im Kranzbach, ist die Stille von Weite und Bergen auf der Graseck Terrasse.

Hubertus Alpin Lodge Spa, Wellnessurlaub in den bayrischen Bergen

Man nehme eine großzügige und gefühlt einsame Alm, baue mit ganz viel Liebe und Sinn für das Ganze ein Wellnesshotel in den Alpen um eine Auszeit vom Alltag zu erleben.
In Balderschwang funktioniert das nicht nur bei einer Sonnenaufgangstour mit dem Hotelchef perfekt.

HUBERTUS Alpin Lodge&Spa Balderschwang Allgäu

Ausblick auf Balderschwang

Wellnesshotel in den Bergen – Österreich

Wellness Waldreise ins Waldviertel, im Wellnesshotel in Österreich

Wellness, Wald und Wohlbefinden. Kombiniert mit selbstgebrautem Bier und genussvollen Wellness-Anwendungen. Ein echtes Wanderparadies, was ich so im österreichischen Weinviertel so nicht erwartet habe. Und welche Folgen warmes Bier hat,… liest du im Bericht über Wellnesshotels im Waldviertel. Irgendwo im Nirgendwo oder besser gesagt – genussvolle Auszeit mit entspanntem Luxus im Wald. Kennt ihr die Schwarz Alm bei Zwettl im Wellness Waldviertel? Nein? Dann wird es aber Zeit, kommt mit auf Waldreise.

Auszeit vom Alltag, Genussreisetipps und Kurzurlaub mit Wellness in der Natur. Reise ins Wellnesshotel im Waldviertel Österreich

Willkommen in der Schwarz Alm

Neue Frische inmitten der Berge im Aqua Dome tanken, Tirol, Wellnesshotel in den Bergen

In der Hauptsache eine Therme, doch das angeschlossene Hotel ist mindestens ebenso schön. Ein spacicger Bademantelgang verbindet die beiden. Als Hotelgast genießt du einiges Vorteile gegenüber Day Spa Gästen. Es lohnt.

AQUA DOME-Tirol Therme Längenfeld

AQUA DOME-Tirol Therme Längenfeld

Hüttenleben modern interpretiert in zeitloser Entspannung im Almdorf Seinerzeit, Bergzeit in Österreich

Hüttenfeeling in rot-weiß karierter Bettwäsche, einer persönlichen Hauskatze und dem eigenen Hüttenbuttler. Wenn du jetzt denkst, was hat denn eine Hütte mit Wellnessurlaub in den Bergen zu tun, dann findest du alle wichtigen Informationen im Almdorf Artikel. Zeitlose Entspannung im Almdorf – bedeutet: Gestern. Heute. Morgen. Alles ist eins, alles gehört zusammen, hier im Almdorf bei Bad Kleinkirchheim in Kärnten. Urlaub zwischen Himmel und Erde.

Zeitlos Entspannen im Urlaub. Das Almdorf in Kärnten, Österreich macht das möglich. Mit dem kleinsten Restaurant der Welt, lebt es sich hier wie in einem historischen Alm Bauernhof mit den Vorzügen von Luxus, Komfort und Technik.

Frühstück vom Almbuttler serviert auf der Terrasse

Urlaub im Silvretta Montafon

Die Neugier auf unbekannte Orte, spannende Abendteuer, genussvolle Natur und auch hin und wieder entspannende Wellness Momente beflügeln mich immer wieder zu neuen Ausflügen. Ein fast neues Ziel, Vorarlberg oder genauer gesagt das Silvretta Montafon.

Sporthotel Silvretta Montafon. Urlaub Silvretta Montafon. Auszeit auf dem Berg Vorarlberg Österreich

Brettljause auf der Dachterrasse

Für Träumer am See: Ritzenhof Wellnesshotel Saalfelden, Urlaub am See in Österreich

Kennt ihr Alpine Holistic? Wer jetzt ja sagt, kann umgehend aufhören zu lesen. Für alle anderen wird es genau jetzt spannend. Denn Alpine Holistic versteht sich als „Mit allen Sinnen sinnvoll genießen“. Im Winter die Skifahrer, im Sommer die Wanderer. Beide gemeinsam erleben einen Ort zum Träumen am See und den mit einem lustigen Schwanen-Pärchen und entspannten Wellness-Behandlungen zum runterkommen und abschalten.

Wellnessurlaub in Österreich. Genuss im Hotel und Spa am See. Der perfekte Ort zum #Ausspannen #Auftanken und #Auszeit genießen. #Inspiration für eine #Reise ins #Hotel. #Natural #Retreat #Holistic #Spa und wertvolle #Tips für #Health. #Lifestyle in traumhafter Natur. #Wellness und #Wandern. #Skifahren und köstliches #Menü. #Genussreisetipps mit dem #WellSpaPortal

Ritzensee mit Blick auf das Haus am See

Gesundheit, Detox und Wellness in den Bergen, Tirol

Wenn bewusster Verzicht Genuss ist, der meine Akkus wieder auflädt. Dann ist Frühjahrsputz in Tirol. Detox Auszeit im Das Sieben.
Ruhe, Entspannung, Raum für neue Gedanken – dafür bleibt oft im Alltag zu wenig Zeit und Muße. Manchmal braucht es eine Auszeit, um Körper und Geist mit neuer Energie aufzuladen.
Allein der Blick in die Tiroler Bergwelt beim Öffnen der Augen am Morgen verzaubert. So funktioniert Detox für die Gesundheit mit Ruhe und Entspannung. Ein Wellnesshotel in dem zwei Nächte nicht reichen.

Detox Das Sieben Bergpanorama

Mein morgendliches Bergpanorama aus Zimmer 505

Auf der Skipiste zählt als Wellnesshotel in den Alpen, Leogang Österreich

Dieser Duft. Diese Wärme. Und dieses Licht. Erfüllt von Harmonie stehe ich in meinem Zimmer und denke mir: Das alles geht tatsächlich nur mit Holz. Mit Holzwänden, Holzboden, Holzdecke und Holzbett. Auch für alle Nicht-Skifahrer ist dieses Wellnesshotel ein Traum. Aus dem Skypool schwimme ich fast direkt in die Natur und auch im Spa haben natürliche Kräuter das Sagen. Das Haus ist komplett aus Holz gebaut, duftet und atmet.

http://www.wellspa-portal.de/reisen/kuriose-uebernachtung/

Holz trifft Genuss

Wie wäre es zwischendrin mit ein bisschen Wellness für die Ohren? In unseren aktuellen Podcast den wir mit Traveloptimizer einsprechen durften, heißt es:

Let´s Talk about Wellness – Wellnesstrends und Wellnesshotels

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

Lust auf den Podcast Teil 2? Diesmal geht es um:
Let´s Talk About Wellness – Wellness at home

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

 

Wellnesshotel in den Bergen – Südtirol

Soulful Urlaub in Südtirol im Wellnesshotel Silena

Die Südtiroler haben den Auszeit-Dreh raus. Genussvolle Berge, entspannte Wellness Momente und nonchalante Auszeiten.
Soulful Urlaub in Südtirol erleben, hier eine ganz einfache Bedienungsanleitung. Von Wandern bis Wellness, eine Panoramasauna hoch oben auf dem Dach und köstlich, regionale Speisen. Bist du dabei, wenn es beim Schwimmen gläsern wird?

Kurzurlaub für Wellness und Wandern in Südtirol. Tipps, Angebote und Ideen für einen Urlaub in Südtirol im Herbst. Auszeit für echte Auszeitgeniesser #Wellness #Urlaub #Südtirol #Wellnessurlaub #Angebot #Kurzurlaub #Wellnesshotel #Wandern #Auszeit #WellSpaPortal

Soulful SILENA Urlaub in Südtirol

Ein Ruhepol für Wellnessträumer im Wellnesshotel Südtirol, Schenna

Wellness in Schenna, dem Ort der Waalwege, Ausblicke und mediterranen Momente.
In Südtirol gibt es viele Wellnesshotels mit einer schönen Aussicht, entspannenden Wellness-Angeboten und tollen Wandermöglichkeiten. Meine Ankunft im Schenna Resort entpuppt sich umgehend auch als Ruhepol für Wellnessträumer.

Auszeit und Wellness Genuss in Südtirol im Wellnesshotel Schenna Resort. Urlaub für alle Wünsche. Reise und Hotel Tipps für Genießer, Familien und Zeit zu Zweit #Südtirol #Wandern #Wellness #Kurzurlaub #Genussreisetipps

Spa Behandlung gewünscht?

Mutige vor: Hoch über dem Abgrund im Skypool in Südtirol, Kronplatz

Schwimmen hinein ins Nichts. Ich genieße den Ausblick im grossartigen Skypool. Oder doch lieber aktiv Urlaub mit Esprit am Südtiroler Kronplatz. Warum nicht einfach kombinieren? Im Alpin Panorama Hotel Hubertus kein Problem. Fast schon mystisch ist der Ausblick auf die Berge rund um das Pustertal. Langsam schiebt sich die Sonne durch die Wolken und verleiht der imposanten Szenerie ganz eigene Farbnuancen.

Skypool des Alpine Panorama Hotel Hubertus über das Pustertal. Im Rücken den Kronplatz. Genussreisetipps aus Südtirol.

Skypool

Bergblick pur: Auszeit grenzenlos Urlaub im Eggental, Wellnessurlaub Südtirol

Ich rieche Berge. Riechen, schmecken, fühlen und dann staunen. Genau in dieser Reihenfolge durfte ich das neu renovierte Wander – und Wellnesshotel Pfösl erleben. Ein echter Kraftplatz, der mir inmitten traumhafter Natur eine schier grenzenlose Auszeit bereitet.
Wann hast du das letzte Mal im Liegestuhl auf der Terrasse gesessen und nichts anderes getan, als den traumhaften Ausblick in die Berge genossen?
Wenn es heißt Waldbaden in Südtirol für Auszeitgeniesser, dann lädt das Hotel Pfösl zum Naturerleben – Eintauchen in die Waldatmosphäre bei achtsamen Wanderungen, Waldbaden und genussvollen Wellnessmomenten.

Waldbaden für Genuss und Gesundheit. Wellness und Wandern in Kombination für einen entspannten Urlaub

Magische Orte im Amus Bergchalet, Südtirol

SlowTravelPlaces, es sind Augenblicke in den neuen Chalets in Südtirol, die verzaubern…
… wo die Verlangsamung des Tempos und das Genießen des Lebens authentisch und natürlich wird …

Es gibt SlowTravelPlaces, die eine einzigartige und bemerkenswerte Energie besitzen. Verführerische Oasen die Eleganz und Komforts im Einklang mit der Natur zu einem luxuriös entspannenden Erlebnis werden lassen.
Es sind neue Chalets in Südtirol, genauer gesagt nahe Antholz einem Seitenarms des Pustertals. Wie kleine schwarze Hütchen liegen die Amus Chalets am Hang. Mein persönliches Mountain Hideaway für puren Genuss.

Faszination Bergblick

Waldliebhaber aufgepasst: Genussreisetipps im Val di non Forest Chalet, Urlaub in Südtirol

Bereit für Dein eigenes Märchen? Dann bitte Augen zu jetzt – wir fahren in ein vergessenes Land… Ein Land mit Bergen und Seen, mit viel Sonne und Wald, mit Blumen und Wein, mit Ruhe und Genuss.
Entschleunigt, entspannt im Wald Resort im Val di Non Südtirols…
…das Rauschen der Äste in den Wipfeln hören, das zart feuchte Moos unter meinen Füßen spüren und zu mir finden: richtiges Entschleunigen will gelernt sein.
Ich betrachte die Ufo ähnlichen Wolkenformationen am Abendhimmel, während das Lagerfeuer vor mir beruhigend knistert.

Südtirol Deutsch Nonsberg St. Felix Felizitas Forest Chalet Resort

Brotzeit gefällig?Deutsch Nonsberg St. Felix Felizitas Forest Chalet Resort

Wellnesshotel in den Bergen – Schweiz

Entspannt mit Detox im Wellnesshotel Schweiz

In diesem Hotel spürt man sie: die Magie der kleinen Dinge. Altehrwürdige Zimmerschlüssel, die schwer in der Hand liegen. Leckere getrocknete Aprikosen, die am Rand des Pools bereitstehen. Aufmerksame Angestellte, die sich am Sonntag noch daran erinnern, auf welcher Route der Gast am Donnerstag angereist ist.

#Detox in Kombination mit #Wellness in der #Schweiz bedeutet #Urlaub mit #Genuss. Umgeben von Bergen, #Seen und #Natur. #Entspannung pur auf #Reise im #Herbst ins Sterne #Hotel #Kronenhof in Pontresina. #WellSpaPortal #TravelGuide für #DigitalDetox . #Wandern #Hiking #Spa #Design #SpaDesign #Resort #Pool #Therapy #Massage #HealthCare #Relax #Holiday #BurnOut #Personaltraining #Swiss #Nature #Genuss #Genussreisetipps

Rapunzel von Thunersee: Wellnesshotel am See, Schweiz

Die Lage des Beatus am Thunersee ist wirklich nicht zu überbieten. In einer kleinen Bucht, jeweils 15 Minuten von Interlaken und Thun entfernt gelegen, bietet es alles, was einen genussvollen Wellnessurlaub ausmacht. 5 Genussreisetipps, die man am Thunersee unbedingt erlebt haben sollte, gibt es separat.

Die wohl schönste Kombination Wellness Hotel in den Bergen

Dabei spielt es kaum eine Rolle ob der Wellnessurlaub in den Bergen in Deutschland, Österreich, Schweiz oder Südtirol ist. Wellness in den Bergen ist Genuss pur. Oder fallen dir weiter Genussreisetipps, Tipps für Genuss auf Reisen ein um Wellness in den Bergen zu erleben?

Bekanntlich schneit es im Winter in den Bergen. Aus diesem Zweck haben wir die schönsten Skihotels mit Wellness in den Alpen zusammen gestellt.

Außergewöhnlich Übernachten

Was aber, wenn ein klassisches Wellness Hotel in den Bergen nicht ausreicht? Vielleicht ist ja außergewöhnlich Übernachten genau das passende.
Kurios, einzigartig und außergewöhnlich Übernachten in Deutschland kein Problem. Vielmehr stellt sich hier die Qual der Wahl für ein absolut unvergessliches Urlaubserlebnis.

Offenlegung: Auch wenn Hotels im Artikel und Podcast verlinkt sind, wir haben nichts für diese Arbeit erhalten. Sollte es sich um Werbung handeln, ist jeder einzelne Beitrag individuell gekennzeichnet. 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 12 | Durchschnitt: 5]
56 Kommentare
  1. Barbara sagte:

    Die Berge sind ideal zum Entspannen, finde ich! Wenn man dann von einer Wanderung oder vom Mountainbiken ins Hotel kommt und eine schöne Spa-Landschaft oder einen so genialen Pool wie den Skypool vorfindet, dann entstresst das. So eine Auszeit in den Bergen würde mir auch mal wieder gut tun. Danke für die vielen Tipps!

    Antworten
  2. Dr. Annette Pitzer sagte:

    So stelle ich mir meinen Traumurlaub vor. Ich liebe die Berge und SPA. Wie kann es noch besser werden?
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  3. Daniela sagte:

    Ich liebe die Berge zum Entspannen. Danke für die tolle Auflistung. Seit unserem letzten Urlaub in den Bergen, bin ich ganz vernarrt in die ganzen Panoramen und kann mir einen Wellnessurlaub sehr gut vorstellen.

    Liebe Grüße
    Daniela

    Antworten
  4. Ines & Thomas sagte:

    Liebe Katja,
    was für tolle Tipps! Das Spa in Südtirol sieht ja besonders cool aus und der Pool ist der Hammer!!
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    Antworten
  5. Isabel sagte:

    Hallo Katja,
    alleine 400 Hotels, die sich auf Wellness spezialisiert haben? Das ist ja der Wahnsinn!
    Dein Beitrag klingt nach einer interessanten Reise.
    Optisch würde ich allerdings sofort in das Baumhaus einziehen, das spricht mich auf den ersten Blick direkt an.

    Liebe Grüße
    Isabel

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das kann ich verstehen, Übernachten im Baumhaus ist wirklich eine tolle Erfahrung. Zumindest, wenn das Baumhaus wirklich im Baum hängt
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. Gabriela sagte:

    Liebe Katja,
    ein paar dieser Hotels muss ich mir unbedingt merken, die sind gar nicht so weit von mir entfernt und machen Lust auf eine kurze Auszeit. Toll!
    Liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
  7. Michelle sagte:

    Ich hab ja schon durchblicken lassen, dass ich noch nie in den Bergen war. Aber ich muss das scheinbar echt ändern. Das ist ja traumhaft was du uns berichtest und zeigst. Da will man direkt Wellness in den Bergen machen 🙂

    <3

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Und Wellness in den Bergen bedeutet sicher nicht immer faul auf der Massage-Liege oder in der der Sauna zu sitzen 🙂 Aber auch 🙂

      Antworten
  8. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    eine perfekte Aufstellung. 🙂
    Du wohnst natürlich an der Quelle in den Bergen und kannst da als Top-Wellness-Expertin super Tipps geben. 🙂
    LIebe Grüße
    Tanja

    Antworten
  9. Ilona von wandernd.de sagte:

    ach, so n Wellnesswochenende könnte ich auch mal wieder gebrauchen 🙂 Vielleicht mal spontan im Sommer? Da fällt mir ein, dass ich sogar noch einen Gutschein daheim habe. Ich wollte den eigentlich im Winter einlösen, aber dazu kam es irgendwie nie. Muss ich mir mal vornehmen.
    Danke fürs Appetitmachen 😉

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das klingt doch nach einem perfekten Plan 🙂 Dann heißt es Wellness in Kombination mit Wandern, oder?

      Antworten
  10. Avaganza sagte:

    Das Hotel Schwarz Alm mag ich sehr! War schon sehr oft dort und liebe es dort. Von der Plattform Voyage Privé habe ich noch nie gehört – danke für den Tipp! Da werde ich definitiv mal stöbern.

    lg
    Verena

    Antworten
  11. Steffi sagte:

    Huhu,

    ich liebe die Berge und alle Beiträge dazu, daher war ich nach entdecken von dem Link schon sehr gespannt. Die Hotels sehen grandios aus und die Fotos … Wahnsinn! Hat richtig Spaß gemacht zu Lesen.

    Lg
    Steffi

    Antworten
  12. Janina sagte:

    Hallo, da sind ja ganz viele tolle Hotels dabei 🙂 Muss ich mir gleich mal abspeichern deinen Beitrag! Nun hab ich total Lust auf einen Kurzurlaub bekommen, muss nur noch meinen Mann überzeugen 😉 Viele Grüsse, Janina

    Antworten
  13. Cornelia sagte:

    Tolle Hotels stellst du uns da vor – eine wirklich schöne Auswahl. Leider alles ein wenig weit entfernt, ich bin eher in der nördlichen Hälfte Deutschlands unterwegs. Sollte ich aber mal eine Reise nach Bayern, Österreich oder in die Schweiz planen, weiß ich ja jetzt, wo ich Anregungen finde.

    Antworten
  14. Beate Ziehres sagte:

    Mindestens drei Herzen von mir für diese Aufstellung! Da kriege ich sofort riesengroße Lust auf Wellness in den Bergen. Hatte ich schon lange nicht mehr. Danke und LG, Beate

    Antworten
  15. Martina sagte:

    Liebe Katja,
    diese Liste ist wirklich ganz wunderbar. Da muss ich mir auf jeden Fall ein paar Adressen abspeichern. Auf den ersten Blick hatte ich gleich einen Favoriten. Auf den zweiten Blick … Nun ja, am liebsten würde ich jedes dieser Hotels testen. Anfangen würde ich wohl im Waldviertel oder im Montafon.
    Liebe Grüße
    Martina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Martina,
      vielleicht fallen uns ja in Kürze ein paar gemeinsame Ziele ein 🙂 Wandern und Wellness ist doch unser Ding.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  16. Julia sagte:

    Von den Bildern her würden mich der Aqua Dome und das My Mountain Hideaway ja am meisten ansprechen. Aber das Schenna Resort werd ich mir auf jeden Fall mal merken, wenn ich dann umgezogen bin, bin ich ja deutlich näher am Alto Adige, sodass ich mir eine Wochenendauszeit dort gut vorstellen (und planen) kann… 🙂 Danke für die Auflistung und Eindrücke. LG Julia

    Antworten
  17. Sanne sagte:

    Liebe Katja,
    das wäre auch die perfekte Art von Wellness für mich: Berge und ein traumhaftes Hotel zum Abschalten. Auf den einen oder anderen Tipp kommen wir bestimmt zurück!
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
  18. Mailin sagte:

    Ich wusste gar nicht das Bayern auch das Land der Bäder genannt wird. Auch ich habe mir ein Wellnesshotel im Bayrischen Wald gebucht und ich freue mich schon richtig darauf. Meine Arbeitswoche ist immer so stressig und da brauche ich wirklich einmal einen Wellnessurlaub. Danke für den tollen Artikel, hätte ich nicht schon gebucht würde mich das „Englische Schloss“ auch interessieren.

    Antworten
  19. Steffi sagte:

    Huhu,

    wow, da hast du ja einige schöne Sachen herausgesucht. Tatsächlich spricht mich am besten „das kleine englische Schloß“ am meisten an, weil ich finde es macht richtig was her und ich liebe alles was mit Schlösser zu tun hat. Bisher haben wir in Österreich immer gecampt oder in einer Ferienwohnung verbracht. So ein Wellnesshotel was etwas her macht wäre mal interessant.

    LG Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Steffi,

      ich bin auch immer wieder ganz begeistert wie viele und vor allem unterschiedliche Wellnesshotels es gibt.
      Das Kranzbach ist wirklich etwas Besonderes, allein schon von der Geschichte und Lage her.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  20. Jana sagte:

    Puh da kann man sich ja gar nicht entscheiden, wo man zuerst nächtigen will! Ein Hotel schöner als das andere, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man hier und da mal so richtig abschalten kann! Stress kenne ich zu genüge, davon gab es hier in den letzten Wochen mehr als genug! Da wäre ein Urlaub in den Bergen wahrscheinlich genau das Richtige! Vielleicht doch zuerst bei der Hauskatze 🙂 Dann vermisse ich unsere nicht zu sehr!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  21. Lara sagte:

    Hallo Katja,
    Ich liebe Wellnessurlaub – egal zu welcher Jahreszeit! In deiner Aufzählung waren wirklich ein paar tolle Hotels dabei. Für mich ist das ausschlaggebende Entscheidungskriterium meistens der Pool. Am liebsten der Whirlpool!

    Viele Grüße
    Lara

    Antworten
  22. Vici sagte:

    Ich liebe solche Wellnesshotels. Vor allem wenn sie einen schönen Blick auf die Berge bieten… wie könnte man dort nicht entspannen und zur Ruhe kommen?
    Bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Hotel… dank dir habe ich jetzt ein paar neue Ideen.

    LG,
    Vici

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Für mich sind Hütten und Wellnesshotels in den Bergen die perfekte Kombination.
      Ist dann auch noch ein bisschen Wasser in der Nähe… besser gehts nicht 🙂

      Antworten
  23. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Auch wenn die Berge und die Landschaft schon ihr Übriges tun und zur Entspannung führen – wie toll sind denn bitte diese Forest Chalets? Da wäre ich sofort dabei. Das klingt nach dem perfekten Wellness-Trip und ganz viel Auszeit und Liebe für die Seele! Schon allein vom Lesen und den Bildern fang ich an zu träumen.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      das dachte ich mir auch, als ich inmitten von Wald diese wunderschönen Holzhäuschen entdeckt habe.
      Abends am Lagerfeuer oder die kurze Auszeit in der Sauna.
      Ein Besuch im Trentino an der Grenze nach Südtirol lohnt unbedingt 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  24. Maria Schwarz sagte:

    Ich wusste vorher gar nicht, dass Bayern auch das „Land der Bäder“ genannt wird. Zusammen mit meiner Tochter möchte ich noch dieses Jahr einen eher spontanen Urlaub verbringen. Wir planen, ein schönes Hotel in Vorarlberg zu buchen.

    Antworten
  25. Klausi sagte:

    Hallo Katja,

    Da hast du ja wirklich ein paar besondere Wellness Orte herausgesucht. Ich bin ja selbst gerne in den Bergen unterwegs, am Tag aktiv (Snowboarden, Wandern, Mountainbiken,…) und am Abend dann schon den Wellness Bereich nutzen.

    Das Aqua Dom steht schon lange auf meiner ToDo vielleicht wird es ja bald was 😊.

    Lg Klausi

    Antworten
  26. Bea sagte:

    Liebe Katja, das klingt nach einem einzigartigen Wochenende. Ich bin immer wieder auf der Suche nach Wellness Auszeiten. Ich denke ich bin fündig geworden. Liebe Grüße, Bea

    Antworten
  27. Marion sagte:

    Ich würde am liebsten sofort starten. Mein Favorit ist der Aqua Dome mit seinen futuristisch anmutenden Becken und Konstruktionen.
    Sehr schick und noch dazu gerade jetzt, wenn Schnee liegt 🙂

    Antworten
  28. Aimee sagte:

    Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie so richtig Urlaub in den Bergen gemacht! Aber die Tipps, die du hier zeigst, laden geradezu dazu ein! Und wenn man dann auch noch Wellness mit traumhafter Umgebung verbinden kann, ist man wohl am richtigen Ort 🙂

    Liebe Grüße
    Aimee

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich persönlich bin am liebsten außerhalb des Winters in den Bergen unterwegs, da ich kein Skifahrer bin 🙂
      Doch Wellness kann ich zu jeder Jahreszeit genießen.
      Liebe Grüße, katja

      Antworten
  29. Jonny sagte:

    Hey Katja,

    echt coole Wellness-Spots, die du da vorgestellt hast! Bin ja selbst ein großer Fan von Bergabenteuern – ob beim Snowboarden, Wandern oder Mountainbiken. Und danach in den Wellnessbereich abzutauchen, ist einfach der Hammer. Der Aqua Dom steht auch schon ewig auf meiner Liste – hoffentlich klappt’s bald mal.

    Cheers, Jonny

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann drücke ich fest die Daumen, dass Du in diesem Winter mal abtauchen kannst.
      Skifahren in Sölden und dann ab in den Aqua Dome. Übrigens, dort lohnt auch die Übernachtung sehr und der Skibus bringt dich auf die Piste 🙂

      Antworten
  30. Bea sagte:

    Danke, dass Du darauf aufmerksam machst, was andauernder Stress anrichten kann! Das wird nämlich gerne mal unterschätzt. Klar ist da ein Wellness-Wochenende eine gute Idee, für mich wäre das aber nicht ausreichend, weil ich erst nach ein paar Tagen abschalten kann. Mein Kopf arbeitet nämlich trotzdem weiter! Mir gefällt dieser ausgefallene Auqa Dome am Besten. Da es ja auch nicht gerade um die Ecke ist, um in die Berge zu gelangen, kann ich ja eine Woche einplanen, was bedeutet, dass auch ich mal entspanne. Klingt nach einem Plan.

    Liebe Grüße, Bea von Sweet&Healthy.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Eigentlich wissen wir es alle, doch wir leben als hätten wir noch ewig Zeit, wären unverwundbar und Pausen sind etwas für Schwächlinge.
      Dabei braucht jede Arbeit Pausen, der Körper Ruhe wie auch Action und der Kopf zeitlose Zeiten.
      Ich weiß, sagt sich so einfach und ist sooo schwer in der Umsetzung 🙂

      Antworten
  31. Bea sagte:

    So so schöne Bilder und Anregungen, um mal die Seele baumeln zu lassen und den Kopf freizubekommen. In dem Skypool würde ich gerne mal schwimmen – das hat schon was! Auf die Entfernung sollte ich aber ein paar Tage mehr einplanen als nur ein Wochenende, denn ich fahre ja schon einen Tag. Aber man kann sicher auch mit der Bahn anreisen – das wäre deutlich entspannter!

    Liebe Grüße, Bea.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Absolut, zum Kronplatz lässt es sich ganz entspannt mit der Bahn bis Bruneck anreisen. Für Abholung wird dann ganz sicher gesorgt.
      Kleiner Tipp am Rande, inzwischen gibt es neben dem gigantischen Infinitypool noch ein Himmel & Hölle Spa.
      Allein der Anblick lohnt 🙂

      Antworten
  32. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    Urlaub geht immer schnell ins Geld, wenn es schön, erholsam und noch was zu bieten haben soll. Dabei ist gerade der Urlaub zum Entspannen so wichtig.
    In den Bergen haben wir schon ewig keinen Urlaub mehr gemacht, da ist dein Artikel ein wahrer Fundus an Inspiration. Das Wellnesshotel Bayern Berge spricht mich optisch gerade sofort in allem an. Besonders die Fassade ist ja ein Traum. Herrlich. Danke für die vielen Tipps, ich berate mich mal mit meinen Lieben.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das Thema Geld in Verbindung mit Urlaub ist ganz sicher ein immer größer werdendes Problem.
      Solltest Du noch Fragen haben, du kennst ja meinen Kontakt.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert