Die 10 schönsten Skihotels mit Wellness in den Alpen

, , , ,
Reiseziel Winter. Wellnesshotel direkt an der Skipiste in Österreich. Auszeit im Winter mit skifahren und Wellness. Hotel Tipp für eine entspannte Auszeit vom Alltag im Schnee. Ideen und Tipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer im WellSpaPortal

Von der Piste in den Pool
Der perfekte Skitag, pulviger Schnee auf der Piste blau strahlt der Himmel über den Berggipfeln. Jetzt ein Einkehrschwung, ab in die heiße Sauna, ein paar Bahnen im beheizten Pool ziehen oder die Muskeln bei einer Massage entspannen. Anschließend ist der Tisch für ein feines Dinner bereits reserviert. Gesucht und für euch gefunden. Die 10 schönsten Wellnesshotels direkt an der Skipiste.

Ballonfahren Tirol oder genauer gesagt im Kaiserwinkl. Schneereich als echtes WinterWonderLand, im Hotairballon abheben und den Wilder Kaiser von oben genießen. Auszeit für Genussabenteurer und Auszeitgeniesser in Österreich. Ein Abenteuer für die ganze Familie aber auch ganz romantisch für Paare. Urlaub mit tollen Erlebnissen. Heißluftballonfahren, genießen und träumen. #Auszeit #Ballon #Winter #Winterwellness #Heißluftballon #Tirol

Dann steht dem genussvollen Kurzurlaub nichts mehr im Wege.

Erst geht es steil bergab, dann ist abschalten angesagt. Die Kombination aus Skifahren und Wellness macht dreifach gute Laune, denn sie verspricht Sport, Spaß und Entspannung. Glücklich und ermattet von der Bewegung in der kalten Luft in die wohlige Wärme der Sauna sinken. Die müden Beine hochlegen oder eine Runde im Pool treiben. Einfach mal den Nachmittag mit herrlichem Nichtstun und Blick auf verschneite Berggipfel vorbeiziehen lassen. Klingt das perfekt? Wer einen Winterurlaub mit einzigartigen Pisten- und Wellnesserlebnissen plant, sollte diese zehn SlowTravelPlaces nicht verpassen!

Urlaub in den schönsten Skihotels mit Wellness

Urlaub in einem Skihotel in den Alpen bedeutet genussvoller Winterspaß pur. Viele der Best Alpine Wellness Hotels liegen in den beliebtesten Skigebieten in Deutschland, Österreich und Südtirol.
Wenn ich mir den perfekten Winterurlaub vorstelle, dann kommen mir schnell eine Kombination aus Skifahren und Wellness in den Sinn.

Am besten ganz früh morgens hoch auf den Berg, um die perfekten Schnee-Bedingungen auf der Piste zu genießen. Bei traumhaftem Bergblick gibt es einen gemütlichen Einkehrschwung auf einer traditionellen Skihütte um anschließend direkt bis zum Hotel abzufahren.
Sanft umschließt mich das warme Wasser im geheizten Outdoor-Pool. Sauna und die sportliche Massage entspannen meine Muskeln komplett und der Blick ins knisternde Kaminfeuer bringt mich zum Träumen.
Ein mehrgängiges Abendmenü mit extravaganten Weinen sorgen für einen perfekten Tagesabschluss, bevor ich müde aber glücklich in mein Bett falle.

Kurzurlaub für Wellness und Wandern in Südtirol. Tipps, Angebote und Ideen für einen Urlaub in Südtirol im Herbst. Auszeit für echte Auszeitgeniesser #Wellness #Urlaub #Südtirol #Wellnessurlaub #Angebot #Kurzurlaub #Wellnesshotel #Wandern #Auszeit #WellSpaPortal

Gemütlich und elegant

Klingt nach einem ziemlich perfekten Skiurlaub, oder? Wir haben uns im Wellspa-Portal auf die Suche nach den 10 schönsten Wellnesshotels direkt an der Skipiste gemacht. Sortiert nach Regionen, bietet jedes Wellnesshotel ganz besondere Highlights.

Transparenz ist mir wichtig:
Dieser Beitrag enthält Werbe – Affiliate – Links. Wenn du über einen dieser mit *gekennzeichneten Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen KEINE Zusatzkosten.
Dafür sage ich DANKE.

Neue Skihotels Österreich

Klausnerhof in Hintertux

Am Ende des Zillertals unterhalb des mächtigen Hintertuxer Gletschers lädt der Klausnerhof von Frieda und Martin Klausner zum abwechslungsreichen Winterurlaub ein. Neben dem aussichtsreichen Panorama-Spa mit Pools und Saunen zählt die hervorragende Tiroler Küche zu den Highlights des familiären Vier-Sterne-Hotels.
Doch bevor wir dieses kulinarischen Köstlichkeiten geniessen, geht es rauf auf die Piste.
Klausnerhof in Hintertux ist Wellness mit Gletscherblick

Outdoor- Whirlpool in einem der schönsten Wellnesshotels an der Piste

Outdoor- Whirlpool in einem der schönsten Wellnesshotels an der Piste

Designhotel Ski – der Ritzenhof in Saalfelden

Zugegeben, direkt an der Piste befindet sich das Wellnesshotel Ritzenhof nicht, dafür aber punktet es mit See Spa, Bergblick und einem Skibus direkt vor der Türe. Dafür lässt sich der Ritzenhof als gemütliche Location nutzen um täglich ein anderes Österreichisches Skigebiet zu erkunden. Langlauf und Schneeschuhwandern inkusive.

Wellnessurlaub in Österreich. Genuss im Hotel und Spa am See. Der perfekte Ort zum #Ausspannen #Auftanken und #Auszeit genießen. #Inspiration für eine #Reise ins #Hotel. #Natural #Retreat #Holistic #Spa und wertvolle #Tips für #Health. #Lifestyle in traumhafter Natur. #Wellness und #Wandern. #Skifahren und köstliches #Menü. #Genussreisetipps mit dem #WellSpaPortal

Wellnessurlaub

Alpine Palace Saalbach Hinterglemm

Nach dem Motto „feel royal – geht es entspannt im Home of lassig“ über die Pisten. Im Sommer locken die Berge Wanderer und Mountainbiker. Fällt der erste Schnee sind die Bretterfans nicht mehr zu haben und genießen den Einkehrschwung bis auf die Hotelterrasse. Abends wird es dann luxuriös. 5 Sterne Verwöhnprogamm bietet das Alpine Palace und trifft damit in Sachen Erholung und kulinarische Genüsse den Zahn der Zeit.Du kannst den Winter auch kaum erwarten? Perfekte Pisten und genussreiche Kulinarik treffen im „home of lässig“ aufeinander.

Genieß den ersten Schnee und lass dich rundum im Wellnesshotel Saalbach Hinterglemm Alpine Palace verwöhnen.

Lust, das aktuelle Angebot im 5 Sterne Service Alpine Palace buchen *?

Feel royal, enjoy lässig, so geht Urlaub im Wellnesshotel Alpine Palace Hinterglemm. Skifahren ist nicht alles in Saalbach Hinterglemm in Österreich. Wandern, Biken, Wellness und Erleben ist hier für Travel Genuss perfekt. Ob Familienurlaub, Wellnessreise, Zeit zu Zweit oder auch Wellness Wochenende, hier findet jeder sein passendes Plätzchen

Ausblick vom Pool in die Hinterglemmer Bergwelt

Impulse Hotel Tirol

Hier macht das Schwimmen Spaß, denn das Wasser ist ganz besonders weich im großen Außenbecken des Impuls Hotel Tirol in Bad Hofgastein.

Ganz klar, denn hier baden die Gäste im heilenden Thermalwasser des Gasteinertals. Kein Wunder, lässt sich hier „Gesunde Wellness im Impuls Hotel Tirol „erleben.

Impuls Hotel Tirol-Piste im Gasteinertal

Impuls Hotel Tirol-Piste im Gasteinertal

Forsthofalm Leogang Österreich

Warum an der Skipiste, wenn man auch direkt drauf romantisch im Holzhaus übernachten kann?
Ohne Skischleppen die erste Abfahrt alleine genießen.
Davon träumt jeder Skifahrer und Snowboarder: ein herrlicher Wintermorgen mit einem stimmungsvollen Sonnenaufgang und leeren Abfahrten direkt nach dem Aufstehen. Rein in die Schuhe, raus aus der Tür, in die Bindung einsteigen und sofort mit ein paar lockeren Schwüngen auf dem butterweichen Schnee dahingleiten. So macht Skifahren richtig Spaß. Noch vor dem Start des offiziellen Liftbetriebs die Bretter laufen lassen, den Pulverschnee genießen und endlos Platz haben. Kein Gedränge auf der Piste und keine Schlangen am Lift.
Nicht an, sondern auf der Skipiste.

Welches Wellnesshotel kann das schon von sich behaupten. Das einzige, was man abends im Bett hört ist das surren der Schneekanonen vor dem Fenster. Doch keine Sorge, dass komplett auf Holz gebaute Haus sorgt nicht nur für ein perfektes Raumklima, auch Geräusche bleiben draußen. Unser Tipp die Forsthofalm Leogang Österreich.

Holzhotel Forsthofalm Leogang

Herzlich Willkommen im Wohnzimmer mit Pistenblick

Näher geht Skipiste in Kombination mit Wellness wirklich nicht. Denn gefühlt schwimme ich abends im kuscheligen Outdoorpool ungehindert in die Saalfeldener Bergwelt.

Vier-Sterne-Superior Hotel Goldener Berg im Winterurlaub

Direkt an der Skipiste und mit einem unverwechselbaren Panorama gekennzeichnet. Traumhaft schöne Momente hatten wir im Wellnesshotel direkt an der Skipiste Oberlech.

Reiseziel Winter. Wellnesshotel direkt an der Skipiste in Österreich. Auszeit im Winter mit skifahren und Wellness. Hotel Tipp für eine entspannte Auszeit vom Alltag im Schnee. Ideen und Tipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer im WellSpaPortal

Wellnesshotel direkt an der Skipiste

4-Sterne superior Hotel Hochschober in den Nockbergen

Eine japanische Teezeremonie gefällig? Denn die lässt sich im Anschluss an einen gemütlichen Skitag wunderbar im Teehaus zelebrieren. Alternativ, auch das Bad im Natursee ist nicht wirklich kalt. Warum und was es mit dem wohl coolsten Outdoorpool der Kärntener Bergwelt zu tun hat, liest du hier.
Das Hotel Hochschober ist ein Refugium familiärer Gastlichkeit.

Spa im Hotel Hochschober

Perfekt für Freundinnen, das Spa im Hotel Hochschober

Skiurlaub spacig interpretiert im Aqua Dome Tirol

Sölden, eines der bekanntesten Skigebiete Österreichs. Ein kleines Stück weiter unten im Tal wird es zudem futuristisch, denn im Aqua Dome machen die Thermalbecken den Eindruck von außerirdischen Ufos.
Vielleicht nutzt du Morgen doch nicht den Skibus um gemeinsam mit James Bond im IceQ zu speisen und amüsierst dich lieber in der Sauna?

Alternativ es gibt viel warmes Wasser im Aqua Dome Tirol

Entschleunigung, Achtsamkeit, Körper und Geist wieder in Balance bringen. Wir haben für euch die schönsten Wellnesshotels im Herbst gesucht und ein ganz besonderes Highlight gefunden. Wir stellen vor, Wellnesshotels für die kühle Jahreszeit in Deutschland und Österreich. Auszeit mit Genussfaktor Das bedeutet Genussreisetipps für Auszeitgenießer und Genussabenteurer

Ufo gelandet im Aqua Dome Therme Längenfeld 🙂

Ski und Wellness Südtirol

Wintergenuss am Logenplatz des Kronplatz

Es ist der längste – mir bekannte – Infinity Pool Südtirols. Ein Skigebiet mit Museumscharakter, viel Sonne und faszinierenden Ausblicken.
Auszeit mit tollem Skypool am Kronplatz in Südtirol gefällig?

Genussreisetipps Südtirol. Urlaub im Südtiroler Wanderhotel am Fuße des Kronplatz. Skifahren im Winter, Wandern im Sommer. Immer aber geht Well-ness mit einem einzigartigen Skypool. #Südtirol #Skypool #Wandern #Wellness #Wellnesshotel #Genussreisetipps

Skypool von unten

4-Sterne-Superior-Retreat-Hideaway SILENA – the soulful hotel

Des einen Freud ist des anderen Leid. Denn der bevorstehende Winter weckt oft gemischte Gefühle.

Während Szenarien wie schneebedeckte Landschaften, ein knisternder Kamin, Sonntagnachmittage in der Sauna oder mit einem guten Buch und einer Tasse Tee auf der Couch das Herz erwärmen, lässt uns der Gedanke an kalte Füße, verregnete Wochenenden und graue Himmel schon beinahe kränkeln. Oft stellt sich dann die Frage, ob man nicht doch lieber in die Sonne reisen sollte, um dem heimischen Winter zu entfliehen und sich beispielsweise im fernen Südostasien Spa- und Wellness-Freuden hinzugeben.
Dabei muss man dafür gar nicht so weit reisen.

Das 4-Sterne-Superior-Retreat-Hideaway SILENA – the soulful hotel liegt nur eine klimafreundliche Zugfahrt entfernt, verbindet das Beste aus beiden Welten und lädt seine Gäste ein, sowohl in die Südtiroler als auch die fernöstliche Kultur einzutauchen. Das Natur-Designhotel ist ein Ort der Ruhe und perfekt, um das Jahr zu den Feiertagen achtsam und in Stille ausklingen zu lassen und einfach einmal nichts zu tun.
Im Silena bekommt der Titel “Stille Nacht“ eine ganz neue Bedeutung. Denn das Design Hideaway bietet den perfekten Rahmen, um entspannt und in Ruhe zu genießen und zu sich zu finden und Energie für das neue Jahr zu tanken.
Und vis á vis befindet sich die Skipiste des Gitschberg/Jochtal Skigebietes.

Kommst du mit ins Hideaway Silena Südtirol?

Könnte man also sagen: Wellnesshotel ski in – Ski out?

Kurzurlaub für Wellness und Wandern in Südtirol. Tipps, Angebote und Ideen für einen Urlaub in Südtirol im Herbst. Auszeit für echte Auszeitgeniesser #Wellness #Urlaub #Südtirol #Wellnessurlaub #Angebot #Kurzurlaub #Wellnesshotel #Wandern #Auszeit #WellSpaPortal

Badewannen haben etwas Faaszinierendes

Alpine Winter Wellness – Ideen in den schönsten Hotels der Alpen

Wer gerne die Pisten unsicher macht, freut sich alljährlich über den nahenden Winter: Denn mit dem ersten Schnee beginnt auch wieder die Skisaison! Und weil man nach den sportlichen Stunden auf der Piste nach ein bisschen Entspannung für die beanspruchten Muskeln dürstet, geht es direkt in die Sauna. Wir kennen die schönsten Hotels für deinen Auszeit vom Alltag im Winter …

LESETIPP:

Fragt man die Kollegen von Waldhelden, dann zeigen sie euch ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz inmitten von Schnee – hier.
Die Genusswanderer von A Tasty Hike haben gleich zwei Geheimtipps in ihrem winterlichen Portfolio.

Es geht zum einem ebenfalls nach Saalbach Hinterglemm – hier – und zum anderen nach Fiss – hier.

 

Ski und Wellness Angebote in top Ski-Wellnesshotels

So lässt sich zusammenfassend sagen: Traumhafte Regionen und Hotels für deinen nächsten Skiurlaub gibt es einige! Hier trifft Skiurlaub auf Wellness.
Wie wärs, buche jetzt deinen Skiurlaub mit Wellness und Spa in einem Wellnesshotels in Österreich oder Südtirol. Verbringe einen unvergesslichen Winterurlaub alleine, zu zwei oder mit der ganzen Familie. Ob 4 Sterne, 5 Sterne oder Luxushotel. Ob 2 Nächte, ein Wochenende oder die kompletten Ferien. Geheimtipps, tolle Angebote und die schönsten Wellnesshotels im Schnee haben wir vorgestellt.

Ballonfahren ist eine Traum, über winterlich verschneiter Natur macht es doppelten Spaß. In Bayern und Österreich finden Anfang des Jahres regelmäßig Ballonfahrten im Winter statt. Eine Idee um Winterurlaub mal anders zu gestalten. Ruhe, Entspannung und absoluter Überblick. Das ist Wellness für die Seele mit Ausblick. Genussreisetipps heute aus dem Kaiserwinkl beim Winter Ballooning

Unendliche Weiten

Was, wenn es in einem Wellnesshotel mal nur um Wellness geht?

Denn auch ohne Lust auf Schnee zum Skifahren in den Bergen locken die schönsten Hotels der Alpen.
Dann findest du die schönsten Wellnesshotels für deinen Ausflug in Sachen unter dem Tipp: Wellnesswochenende. Gerade in der kalten Jahreszeit heißt es Auszeiten, Ruhe und Genuss im Hotel genießen. Hotel Tipps in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz, Wellnesshotels in den Bergen.

Für alle anderen lässt sich ja auch jederzeit die Perspektive wechseln. Unser Top Tipp: eine Ballonfahrt über Tirol – natürlich mit dick verschneiter Winterlandschaft als Motiv.

Schönsten Wellnesshotels an der Skipiste in den Alpen

Schönsten Wellnesshotels an der Skipiste in den Alpen

Offenlegung: dieser Artikel ist unbeauftragt recherchiert. 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 12 | Durchschnitt: 4.8]
30 Kommentare
  1. Katii sagte:

    Oh wiiiie cool – danke für die Übersicht! Im Aqua Dome war ich schon mal für einen Abend zum Wellnessen, die restlichen Hotels kenne ich noch gar nicht!

    Alles Liebe, Katii

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Katii,
      dann hast du ja noch ein bisschen was vor dir 🙂 um alle Wellnesshotels direkt an der Skipiste zu testen 🙂
      Viel Spaß, Katja

      Antworten
  2. Ilona von Wandernd.de sagte:

    Ich gestehe… ich war noch nie Skifahren. Und ich gestehe auch, dass ich es eigentlich nicht vorhabe. Also zumindest Abfahrt nicht. Langlauf würde ich wohl mal ausprobieren. Im meinem Kopf ist das wie Wandern, aber halt im Winter und mit Ski. Keine Ahnung, ob das stimmt 😀
    Wellness geht dagegen bei mir ja immer 😉 v.a. im Winter

    Antworten
  3. Gabrielaaufreisen sagte:

    Das sind tolle Tipps, sicher auch für Nichtskifahrer wie mich, obwohl ich diesen Winter tatsächlich nach Nordschweden reisen werde.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
  4. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Ich bin ja kein Wintersportfan, aber die Bilder sind so zauberhaft, da bekommt man Lust auf Winterurlaub. Man kann ja auch Schneewandern anstatt Ski zu fahren. Und so ein Outdoor-Whirlpool im Schnee hat auch seinen Reiz.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  5. Who is Mocca? sagte:

    Mittlerweile gibt es wirklich ein riesiges Angebot. Da ist für jeden Geschmack und jedes Budget das richtige dabei! Danke für die Vorstellung, einige kannte ich noch nicht!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

    Antworten
  6. Jana sagte:

    Wow, was für wunderschöne Wellnessbereiche! Auch die Outdoorpools finde ich total toll! Aber wenn ich in diese Gegenden fahren würde, dann nur für die Wellnesszeit, ich bin so gar kein Skifahrer 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  7. Petra sagte:

    Wow !! Danke fuer die coolen Inspirationen.Bin leider kein Skihaserl mehr aber dafuer fuer Wellness zu haben.
    Liebe Gruesse
    Petra

    Antworten
  8. Heike sagte:

    Liebe Katja!

    Danke für die tolle Zusammenfassung. Ich steht total auf solche Beiträge, da ich gefühlt ständig auf der Suche nach tollen Hotels bin. Besonders wenn der Winter ansteht. Allerdings sind bereits einige schon wieder ausgebucht, in der Zeit, wo für uns das Skifahren in Frage kommt.

    Bis bald
    xoxo
    Heike

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das denke ich, dürfte insgesamt ein großes Problem sein. Denn viele Menschen sind an bestimmte Zeiten gebunden um in den Urlaub fahren zu können. Und nur ein verlängertes Wochenende ist dann oft auch zu weit.

      Antworten
  9. Doris von Die gute Laune sagte:

    Oh, da bekommt man natürlich sofort Lust Skier und Koffer zu packen … Da hast Du eine wirklich tolle Liste zusammengestellt.
    Manche Hotels kenne ich sogar – wirklich immer eine Reise wert. Auch wenn ich im Winter selbst im Skigebiet lebe, so ein Wochenend-Wellness-Trip hat es mir einfach angetan … Diesen Winter möchte ich unbedingt mal nach Südtirol. Vom Kronplatz schwärmen wirklich alle … Da kommt Dein Hotel-Tipp genau richtig!
    Danke und liebe Grüße,
    Doris

    Antworten
  10. Miriam sagte:

    Och, bei dem Beitrag bekomme ich direkt Lust auf Schnee und Skifahren und abends gemütlich im Whirlpool liegen. Ich war erst vor ein paar Tagen in der Therme – ich liebe das einfach. Und was gibt es besseres als eine richtig schön kalte Nacht mit ganz viel Schnee und einem heißen Whirlpool, in dem man sich entspannen kann? Traumhaft!

    Antworten
  11. Mario Schwarz sagte:

    Interessant, dass es so viele vielseitige Hotels in den Bergen gibt. Mir persönlich ist es wichtig, dass das Hotel direkt an der Skipiste liegt. Schon seit Jahren bin ich nicht mehr Ski gefahren, weswegen ich mich ganz besonders auf meinen kommenden Skiurlaub freue. Hoffentlich finde ich auch ein gemütliches Hotel mit guter Lage.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich drücke die Daumen, dass es in diesem Jahr mit dem Skifahren funktioniert.
      Vielleicht hilft Dir die Zusammenstellung von schönen Wellnesshotels direkt an der Skipiste ein bisschen.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  12. Alex sagte:

    Da bekommt man direkt Lust auf Wellness Urlaub im Schnee! Tatsächlich kenne ich die meisten Hotels nicht, obwohl ich eine Zeit lang für diverse Alpenregionen (und Hotels) gearbeitet habe – aber würde am liebsten direkt aufbrechen für mindestens eine (ganz entspannte) Woche! 😍

    Antworten
  13. Alexandra Sefrin sagte:

    Wie cool! In dem Hotel in Hintertux war ich vor Jahren mal. Hätte nie gedacht, dass ich auch eines aus der Liste kenne.

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Bergparadies Dorfgastein – Panorama-Appartments direkt an der Piste - WellSpa-Portal sagt:

    […] Lust auf die schönsten Skihotels mit Wellness in den Alpen? […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert