Wellnessurlaub in Österreich. Genuss im Hotel und Spa am See. Der perfekte Ort zum #Ausspannen #Auftanken und #Auszeit genießen. #Inspiration für eine #Reise ins #Hotel. #Natural #Retreat #Holistic #Spa und wertvolle #Tips für #Health. #Lifestyle in traumhafter Natur. #Wellness und #Wandern. #Skifahren und köstliches #Menü. #Genussreisetipps mit dem #WellSpaPortal

Sanft rieseln glitzernde Schneeflocken auf die verschneite Winterlandschaft. Mit eisiger Kälte, Schnee und oftmals trockener Heizungsluft ist er da, der Winter. Die perfekte Jahreszeit um es sich richtig gemütlich zu machen und in der Winterzeit Wellness zu genießen. 

Genussvolle Spaziergänge im Schnee, gemütliche Nachmittage auf dem Sofa und entspannende Stunden vor dem Kamin, lassen den Winter so richtig gemütlich erscheinen und genießen. Ob Wellness at home oder doch lieber romantisch im Wellnesshotel, gerade die kalte Jahreszeit bietet viele schöne Möglichkeiten für kleine persönliche Auszeiten.

Wellnessurlaub in Österreich. Genuss im Hotel und Spa am See. Der perfekte Ort zum #Ausspannen #Auftanken und #Auszeit genießen. #Inspiration für eine #Reise ins #Hotel. #Natural #Retreat #Holistic #Spa und wertvolle #Tips für #Health. #Lifestyle in traumhafter Natur. #Wellness und #Wandern. #Skifahren und köstliches #Menü. #Genussreisetipps mit dem #WellSpaPortal

Wellness im Blick

Winterzeit ist Wellness

Die eisigen Temperaturen draußen und warme, trockene Heizungsluft in den Räumen machen es der Haut schwer, ihre natürliche Schutzfunktion optimal zu erfüllen. Die winterlichen Extreme stellen den menschlichen Körper vor große Herausforderungen. Um sich ein wenig zu schützen und die Körperwärme zu speichern, werden beispielsweise die Blutgefäße enger gestellt, was automatisch auch eine schlechtere Durchblutung zur Folge hat. Ab minus 8 Grad wird sogar die Fettproduktion der Haut eingestellt. Schutz von außen ist somit dringend angesagt. Ein kleines Achtung sei aber angebracht, denn bei Kälte gefriert Wasser. Eine physikalische Eigenschaft, die auch vor kleinen, in der Haut gebundenen Wassermolekülen nicht halt macht. Gerade feuchtigkeitshaltige oder gar feuchtigkeitsbindende Pflegeprodukte wie beispielsweise Hyaluron sind im Winter eher kontraproduktiv, zumindest, wenn man plant raus zu gehen.

Hier ist eine fetthaltige Tagescreme, am besten inklusiv Lichtschutzfaktor angesagt. Einerseits bildet Fett eine isolierende Schutzschicht, andererseits ist die Sonne gerade im Winter nicht zu unterschätzen. Wolken können wie Brenngläser wirken und weißer Schnee reflektiert.

 

Wellness als Pflege für Körper und Seele

Regelmäßig leistet der alljährliche Vorweihnachts-Stress sein übriges um einen gerne mal „aus der Haut fahren zu lassen“. Vorbeugung und Genuss sind definitiv immer der sinnvollere Weg zu Wohlbefinden und Gesundheit.

Eine Extra-Portion Pflege, ist so entspannend für die Seele, verwöhnen für die Haut und genussvolle Streicheleinheiten für die Gesundheit. So vielseitig wie die Wirkung, sind auch die Zutaten für pflegendes Winterwellness.

Wellnessurlaub in Thailand, genauer gesagt auf Phuket im 5 Sterne Wellness Resort Amatara. Auszeit vom Alltag in traumhafter Umgebung. Detox, Wellness und Genuss stehen sich hier nicht im Weg. Auszeit Tipps mit Wellness, Wohlbefinden und Wellbeing findest du im WellSpaPortal, deinem Magazin für alles was dir gut tut. #Wellness #Thailand #Urlaub #Detox #Auszeit

Duftende Ölauswahl

Die inneren Werte zählen, …

… denn cremen alleine reicht nicht.

Um von unten herauf frisch, widerstandsfähig und gesund zu sein, benötigt unsere Haut besonders im Winter eine ausgewogene Ernährung. Denn welcher Motor läuft schon ohne Öl?

Obst und Gemüse sind besonders für die Collagen-Synthese und damit die Festigkeit der Haut unabdingbar.

Auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig. Fältchen werden in der Haut besonders schnell sichtbar, wenn das natürliche Polster des Wassers fehlt.

Zusätzlich, lässt sich gerade mit Tee ein wunderbarer Doppel-Effekt erzielen. Der Körper bekommt Flüssigkeit und ich eine kurze Pause. Schon ein kleines Ritual bei einer Tasse heißem Ingwer-Tee reicht aus, um Energie zu tanken und sich wohler zu fühlen.

Ingwer regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an, aktiviert das Immunsystem und lässt so innere Wärme entstehen.

Ingwer-Power-Tipp:

  • Ca. 20 gr. frischen Ingwer in dünne Scheiben oder Stückchen schneiden
  • Mit heißem – nicht kochendem Wasser übergießen
  • 10 Minuten ziehen lassen

 

Gemütlich hinsetzen, im Schein einer Kerze den Tee genießen und einfach die Gedanken schweifen lassen. Wie Wolken die am Himmel vorüberziehen.

Wellnessurlaub in Österreich. Genuss im Hotel und Spa am See. Der perfekte Ort zum #Ausspannen #Auftanken und #Auszeit genießen. #Inspiration für eine #Reise ins #Hotel. #Natural #Retreat #Holistic #Spa und wertvolle #Tips für #Health. #Lifestyle in traumhafter Natur. #Wellness und #Wandern. #Skifahren und köstliches #Menü. #Genussreisetipps mit dem #WellSpaPortal

Tee Zeit und Zeremonie

 

Wohlfühlen, entspannen und Energie tanken

Auszeit vom Alltag, abschalten, Zeit für Mich, IchSein genießen.

Das Badezimmer wird zur persönlichen Wohlfühl-Oase. Angenehme Wärme, einlaufendes Badewasser, Kerzenschein und der Lieblingsduft in Form eines pflegenden Sahnebades, verwöhnen alle Sinne.

Um die Haut nicht unnötig auszulaugen, sollte das Wasser nicht zu heiß sein und der Badezusatz natürlich, pflegende Substanzen enthalten. Günstig, schnell und wunderbar Hautschmeichelnd ist eine selbstgemachte Mischung aus

  • 1 Becher süßer Sahne
  • 20 ml Body Oil
  • 2 Eßl. Sahnebad Pulver in Ihrem persönlichen Lieblingsduft

Direkt in den Wasserstrahl gießen und von sinnlichem Duft verführen lassen.

Nach dem Badegenuss auf die noch feuchte Körperhaut, großzügig eine luxuriöse Pflegekur in Form von Body Oil auftragen. Ein „Fest“ für trockene, wintergeplagte und beanspruchte Haut. Diese Extra-Portion Pflege wirkt glättend, regenerierend und wirkt so optimal der Hautalterung entgegen.

In sanften, massierenden Bewegungen aufgetragen, wirkt eine solche Selbstmassage ganzheitlich entspannend, lockernd und gleicht ganz einfach die Energiezentren im Körper aus.

Winterwellness im Privat Spa als Genuss für Körper und Geist.

Im Anschluss gemütlich mit einer Tasse heißem Ingwer-Tee und einem schönen Buch, eingekuschelt in einer Decke, auf dem Sofa Zeit für Mich genießen.

 

Kuschelfeeling für zarte Gesichtshaut im Winter

Leichte Gele, weiche Fluids und leichte Cremes dürfen jetzt getrost in die Winterpause. Zumindest für die Tagespflege, gehören reichhaltige Produkte auf den saisonalen Pflegefahrplan.

Der Winter bedeutet Stress für die Gesichtshaut, Peelings sollten daher auf max. 2 x im Monat reduziert und alkoholhaltige Reinigungsprodukte komplett aus dem Pflegeplan gestrichen werden.

Jetzt ist die Zeit für lipidhaltige Cremes, reichhaltige Gesichtsöle und aufbauenden Ampullen. Die Haut ist geschützt gegen Wind und Wetter. Trotz dieses Schutzes kommt es oftmals zu Schuppenbildung. Besonders die Heizungsluft entzieht der Haut Feuchtigkeit. Schuppen können entstehen und einen Juckreiz verursachen. Ein abendliches „Genuss-Ritual“ liefert Abhilfe.

Wellness-Winter-Pflege-Tipp:

  • Die Gesichtshaut in kreisenden Bewegungen sanft, aber gründlich reinigen
  • Wirkstoffe wir Hyaluron, Aloe Vera oder Ginkgo Biloba füllen die Feuchtigkeitsdepots der Haut auf. Aufgetragen in Gel oder Fluidform
  • Ein Gästehandtuch gut mit warmen Wasser durchfeuchten und als Kompresse einige Minuten über das Feuchtigkeitspräparat auf das Gesicht legen
  • Im Anschluss die normale Creme auftragen und die Haut Ihre nächtliche Regenerationsphase nutzen
  • Hals und Dekolleté gehören unbedingt pflegetechnisch zum Bereich der Gesichtshaut

Winter Reise mit Wellness Faktor. Geschenkidee Wellness. Weihnachtsgeschenke für Männer, Frauen und Familien zum Wohlfühlen und genießen. Auszeit oder Kurzurlaub in der größten Therme der Welt. Bayern in der Nähe von München findest du die Therme Erding. Sauna, Spa, Pool und Wellness als Geschenke. Tipps und Ideen für Auszeitgeniesser im Online Magazin WellSpa-Portal.de

Auszeit im Day Spa

 

Die schönsten Skihotels mit Wellness in den Alpen.

Lichtschutz als Winter-Kompetenz

Nicht nur beim Skifahren in hohen Lagen, sollte man die winterliche UV-Strahlung nicht unterschätzen.

Logischerweise gilt, je höher der Berg ist, desto aggressiver ist die Strahlung. Doch schon normaler Schnee reflektiert die Sonne. Spezielle Tagescremes sollten unbedingt Lichtschutz und Pflege miteinander kombinieren.

Besonders empfindlich sind neben Nasenrücken und Ohren die Lippen. Deshalb den Balsam für die Lippen mit zusätzlichem Sonnenschutz oder UV-Filter nicht vergessen. Nach einem eisigen Tag draußen, wird ein Besuch in der Sauna, dem Dampfbad oder auch der privaten Badewanne doppelter Genuss. Sinnliche Lippenpflege im Winter macht unbedingt Sinn, aus jedem Blickwinkel.

Fazit: Winter ist Genuss und Wellness. Man muss nur ein paar Kleinigkeiten genießen.

Unser Abschluss-Tipp: Handschuhe zu tragen, ist nicht nur schön, sondern auch Hautschutz.

Winterzeit ist Wellness - Top Pflege Tipps im Winter. Gesunde Gewohnheiten einfach umsetzen. Hautpflege im Winter DIY von innen und außen. Wellness im Winter

Winterzeit ist Wellness – Top Pflege Tipps im Winter

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 6 | Durchschnitt: 5]
31 Kommentare
  1. Mia sagte:

    Super, so werde ich meine Guten Vorsätze des Entschleunigens und gesünder Leben doch noch in die Tat umgesetzt schaffen 🙂

    Antworten
  2. Ela sagte:

    Danke für die tollen Rezeptidee. Klingen sehr Wellness-Versprechend und ganz einfach nachzumachen. Das Wochenende kommt bestimmt und dann probiere ich aus 🙂
    Mehr davon, bitte 🙂

    Antworten
  3. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    ich trinke jeden Morgen mit meiner Kollegin gemeinsam einen Ingwer Tee und ich muss sagen, dass ich damit wirklich viel weniger krank werde als vorher. Insgesamt ist ja die Knolle ein echtes Wunder und hilft bei vielen Beschwerden.

    Deine Wellnesstipps sind wirklich toll. Da probiere ich gern noch die Unbekannten davon aus.

    Liebe Grüße,
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich finde Ingwer auch immer großartig und mag ihn besonders für das Immunsystem. Einmal fit mit frischem Ingwertee und der Tag kann starten 🙂

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es muss ja auch nicht immer ein Wellnesshotel sein. Wohlbefinden, Genuss und eine Auszeit lässt sich perfekt in den eigenen vier Wänden genießen.

      Antworten
  4. L♥ebe was ist sagte:

    die Winterzeit – und für mich auch die Weihnachtszeit – ist wirklich perfekt um sich ein bisschen mehr noch um sich selbst zu kümmern und sich zu verwöhnen! da hast du hier sehr schöne Anregungen gegeben 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    Antworten
  5. Michelle | The Road Most Traveled sagte:

    Das sind super wertvolle Tipps, vielen Dank!
    Ich hab auch meist von Herbst bis Frühling mit sehr trockener Haut zu kämpfen.
    In Singapur war es dann sehr erleichternd, da das durch das tropische Klima nicht auftrat.

    Mit deinen Tipps hat man dann Wellness für Zuhause 🙂

    <3
    Michelle

    Antworten
  6. Mandy sagte:

    Ach, bei dem Artikel möchte ich doch gleich in die Wanne springen zum Entspannen. Tolle Pflegetipps, lieben Dank. Alles Liebe, Mandy

    Antworten
  7. Jana sagte:

    Ich bin eigentlich gar kein großer Home-Wellness Fan, aber in diesem Winter ist das ja so ziemlich die einzige Option. Und ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile doch damit anfreunden konnte. 🙂 Tatsächlich habe ich mir letztes Mal dazu auch einen leckeren Ingwer Tee gemacht. Perfekt bei dem nasskalten Wetter draußen!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  8. Tyler Padleton sagte:

    Danke für den schönen Beitrag über Wellness im Winter. Es ist schon lange her, dass meine Frau und ich in einem Hotel mit Wellnessbereich waren, weshalb wir endlich mal auch Zuhause etwas Wellness machen möchten. Interessantes Rezept für eine Badmischung, den Sie da vorstellen, den probieren wir bestimmt auch aus.

    Antworten
  9. Kathi Seibert sagte:

    Wir machen buchen unseren Wellnessurlaub auch meistens in der Winterzeit. Es ist immer ein schönes Bild den Schnee außen zu sehen, während man im Warmen ist. Dazu kommen natürlich die tollen Effekte für Körper und Geist.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich denke, wir sind alle super froh, wenn wir wieder genussvollen Wellnessurlaub erleben dürfen.
      Ob im Schnee, bei frühlingshaften Temperaturen oder auf sommerlichen Genusswanderungen.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  10. Julia sagte:

    Hallo,

    auch wenn der Winter vorbei ist, ich friere und werde das mit dem Ingwer ausprobieren. Gerade auch wegen meinen Infekt. So eine Kuschelzeit könnte ich aber auch gebrauchen. Ich hoffe das man das bald wieder machen kann in einen Hotel.
    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wellness geht ganz sicher immer.
      Zumal Wellness sehr facettenreich ist. Für mich ist es deutlich mehr als klassische Massagen, Sauna oder ein Pool.
      Jede Auszeit vom Alltag, Genusswandern und genussvolle Momente bedeuten Wohlbefinden und somit Wellness 🙂

      Antworten
  11. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Ich bin ein riesiger Wellness-Fan – und ich kann gar nicht sagen, wie sehr es mich trifft, dass Thermen und Spas geschlossen sind. Einfach mal wieder im Whirlpool liegen – das ist ein Traum! Ich versuche mir die Auszeiten daheim auch zu nehmen, mit Schaumbädern, Zitronengras-Tee (mag ich derzeit lieber als Ingwer-Tee – aber beides ist so lecker). Inzwischen ist es ja zum Glück wieder warm genug, dass die Gesichtscreme nicht so fetthaltig sein muss – das findet meine Haut immer nicht so cool.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      ich hoffe die Zeiten kommen ganz bald, dass wir auch wieder in ein Wellnesshotel oder eine Therme können.
      Bis dahin müssen wir wohl noch die eigene Badewanne als Private Spa nutzen.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  12. Maria Schwarz sagte:

    Mir war nicht bewusst, dass sogar die Heizungsluft der Haut Feuchtigkeit entzieht. Schon länger wollte ich mich vom Alltagsstress erholen und habe mir überlegt ein paar Tage in ein schönes Wellnesshotel zu verbringen. Hoffentlich finde ich dafür die Tage einen guten Anbieter.

    Antworten
  13. Jana sagte:

    Hach ja, hier wird es mittlerweile auch immer kälter! Der Winter ist so absolut gar nicht meine Jahreszeit, am liebsten würde ich mich nur unter meine warme Decke kuscheln, aber unser Hundchen zieht mich zum Glück immer mal wieder nach draußen! So ein Ingwertee würde mir sicher gut tun, wenn ich dann durchgefroren wirder reinkomme! Den werde ich mal auf die Einkaufsliste setzen!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Schönste Weihnachtsmärkte in und um München sagt:

    […] Winterzeit ist Wellness […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert