Kaiser oder Genussreisetipps im Kaiserwinkl

, , , ,
Genussreisetipps Kaiserwinkl Seehotel Brunner

Wohnen im Kaiserwinkl wirklich Kaiser, oder woher hat er seinen Name? Mit genau dieser Frage verabschiedet mich mein inzwischen 95 jährige, sehr rüstige Omi, als ich ihr von meiner Genussreise im Kaiserwinkl erzähle.

Eine gute Frage, denn vorab beantworten konnte sie mir niemand. Sogar die sozialen Netzwerke schweigen sich aus.

Genussreisetipps Kaiserwinkl Walchsee

Genussreisetipps Kaiserwinkl Walchsee

Genussreisetipps im Kaiserwinkl

Warum heißt der Kaiserwinkl – Kaiserwinkl

Liegt es vielleicht am wirklich kaiserlichen Wetter, das über der wunderschönen Region zwischen dem Tiroler Kufstein, Kitzbühel und der bayrischen Chiemgau liegt?

Ist es die Herzlichkeit und Liebenswürdigkeit mit der Gäste hier empfangen und kaiserlich betreut werden? Oder leitet sich der Name von den beiden imposanten Bergmassiven, dem Wilden und Zahmen Kaiser ab?

Fakt in jedem Fall ist. Gekrönte Häupter haben in den vier Kaiserwinkl Orten – Kössen, Walchsee, Schwendt und Rettenschöss – keine residiert.

 

Ich weiß es wirklich nicht, für mich sind alle drei Versionen sehr schlüssig und einleuchtend. Auch wenn ich meine Omi mit einer Antwort enttäuschen muss, immerhin habe ich erfahren, warum die Berge Wilder und Zahmer Kaiser heißen. Doch dazu später mehr.

 

Aktive Entdeckungstour mit dem E-Bike

Denn mit dem E-Bike und meinem Guide Friedl geht es auf Entdeckungstour.

Moor im Kaiserwinkl

Moor im Kaiserwinkl

Die erste Etappe führt entlang eines riesigen Hochmoores. Um es der Öffentlichkeit näher zu bringen wurde hier ein begehbarer Turm gebaut, der Aussichtspunkt und zugleich Startpunkt für viele interessante Moorführungen bildet.

Weiter geht´s über friedliche Almen, bis unser Blick ungehindert in den zahmen Kaiser geführt wird. Umgehend kommt mir die Aufgabe meiner Omi in den Sinn und ich stelle Friedl die alles entscheidende Frage: „Warum heißt der Wilde Kaiser eben genau so?“

Ausblick Zahmer Kaiser

Ausblick Zahmer Kaiser

Die Sage erzählt die Geschichte, dass ein Kaiser darunter begraben liegt. Sein Antlitz ist doch auch ganz deutlich sichtbar,… der Kopf, die Stirn, Nase und der Mund…“ Sprach´s grinst verschmitzt und fügt amüsiert hinzu – “ zumindest mit der nötigen Phantasie und mindestens 4-5 Weißbier“

So liebe Oma, soviel zu Sagen, Kaisern und Weißbier im schönen Kaiserwinkl.

 

Genussregion Heumilch

Vorbei an Almen und Kühen, die für ein ganz besonders natürliches Genussprodukt der Region stehen. Den Heumilchkäse. Ausschließlich Weidegras und in den Wintermonaten Heu aus dem Tal erhalten die Kühe. Ein Qualitätsprodukt, welches sich in vielen kleinen und größeren Sennereien im Tal zu genussvollem Käse verarbeitet wird.

Genussregion Heumilch

Genussregion Heumilch

 

Genussreisetipps Wasser

Wunderschön glitzert der Walchsee unter uns in der Sonne. Österreichs wärmster Badesee sorgt mit seinen 24 Grad Wassertemperatur nicht wirklich für Abkühlung. Ein Genuss aber ist es allemal sich in die sanften Fluten zu stürzt. Ob als Wassernixe, per Tret- und Elektroboot oder gar per Wasserski. Hier ist Genuss Programm.

 

Direkt am Abfluss des Walchsees hat sich die alte Seemühle in ein uriges Gasthaus gewandelt. Ein nettes Plätzchen zum Sitzen, Entspannen und ein Glas Bier zu genießen, bevor unsere Reise weiter nach Kössen geht.

 

Beschaulich ruhig und herrlich blau fließt die Tiroler Ache durch den Ort Kössen. Betrachtet man heute, bei strahlendem Sonnenschein den Fluss, verdeutlichen glücklicherweise nur noch der Bau, neuer Hochwasser-Schutz-Maßnahmen, wie verheerend das Hochwasser im vergangenen Jahr die Region getroffen hat.

Wieder friedlich gestimmt, ist die Ache eine tolle Location um mit dem Team von Action Outdoor Raftingtouren bis ins bayrische Schleching zu unternehmen. Doch darüber mehr in folgenden Berichten.

 

Aktivität in der Natur des Kaiserwinkls

Action Outdoor ist genau das Stichwort, denn hier erfahre ich bereits die nächsten Ideen, für meine kommenden Genussreise Kaiserwinkl Tage. Eine Runde durch den Klettergarten, Paragliding und Canyoning stehen auf dem Programm. Na da freue ich mich doppelt, Jakob vorher kennenlernen zu dürfen.

Ein Tischler im Ruhestand, der die alte und fast vergessene Kunst des Drechselns lebt. Kein Holzstück, keine Baumsorte und kein dicker Ast sind abwegig genug, dass Jakob daraus nicht eine schöne Schale, einen Teller, Eierbecher oder Kerzenständer zaubern kann. Und wenn die Zirbe noch ganz frisch ist, entsteht auch noch der ein oder andere leckere Zirbenschnapps zum Eigengebrauch.

 

Eines ist ganz offensichtlich, im Kaiserwinkl lebt man gemeinsam mit und von der Natur

Auch im Wellnesshotel Brunner am See wird das deutlich. Großzügig mit Natur Materialien eingerichtete Zimmer mit traumhaftem Blick über den Walchsee, laden zum Verweilen ein. Ein Ausblick übrigens, der nur aus dem neuen Sky SPA zu toppen ist.

Genussreisetipps Kaiserwinkl Brunner Sky SPA

Ausblick Sky SPA

 

 

Ganz herzlich bedanke ich mich beim Tourismusverband Kaiserwinkl  für die wunderschönen Tage, die herzliche Einladung und den gelungenen Aktivitäten, der mir diese Reise ermöglichte.

#Genussreisetipps für tolle #Momente im #Urlaub im #kaiserwinkl . #Tirol ruft mit #Seenliebe #Wandern #Paragliding #Ebike #canyoning und vielem mehr. #Ausblick auf den #WilderKaiser

Genussreisetipps Kaiserwinkl

 

Nähere Informationen über die Region findet ihr unter:Tourismusverband Kaiserwinkl
Postweg 6
6345 Kössen / Tirol
Austria
Tel. +43 501 100
Fax: +43 501 100-19


Genau auf der anderen Seite des Wilden Kaiser, lässt sich neben den Bergdoktor Tagen auch noch so einiges erleben. Wie wäre es beispielsweise mit Genusswandern auf der Kaiserkrone am Wilden KaiserUnd wenn es doch lieber der Winter ist, dann habe ich noch einen tollen Winterreisetipps für den Kaiserwinkl.
Genussreisetipps die zum erleben, entspannen und reisen animieren…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 5 | Durchschnitt: 5]
1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. Genussreisetipps vom Winterwellness Ballooning sagt:

    […] Kaiser oder Genussreisetipps? […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert