„In Ulm um Ulm und um Ulm herum…“ diesen Zungenbrecher hat wohl jeder zu der Stadt zwischen Bayern und Baden-Württemberg im Sinn.
Kein Wunder, gibt es doch in und um die Stadt einiges zu erleben und genießen.

Offenes Bad

Ulm Sehenswürdigkeiten und ein cooles Hotel

In der Zweilandstadt Ulm und Neu-Ulm steht nicht nur der höchste Kirchturm der Welt, auch der zweitlängste Fluss Europas und viele historische Gemäuer ziehen sich durch die Stadt. Die Donau verbindet das baden-württembergische Ulm mit dem bayerischen Neu-Ulm. Ob zu Wasser, per Rad oder zu Fuß, die Stadt bietet viele kleine Ecken, die es zu erkunden lohnt.

Ulmer-Münster – hoch hinauf, und Ausblick erleben

768 Stufen führen hinauf, auf die 143 m hohe Aussichtsplattform
161,53 m ist er hoch, der höchste Kirchturm der Welt
Finanziert von Bürgern der Stadt, doch keiner der Gönner sollte die Fertigstellung seines Herzensprojektes persönlich erleben
Der Baumeister des Ulmer Münster ist übrigens auch für die Prager Burg verantwortlich

Berblinger Turm – oder der Schneider von Ulm

1811 war es, als Albrecht Ludwig Berblinger mit seinem selbst gebauten Flugapparat erste Flugversuche hier startete.
Heute ein großartiger Ausblick, den Schneider von Ulm, wie Berblinger genannt wird hingegen machte der Absturz in die Donau ziemlich nass.
Übrigens, für Menschen mit Höhenangst sind die Treppenstufen mit Gitterblick in die Tiefe und das Schwanken des Turms sicher ungeeignet.

Stadt Rad Route

Per Rad lassen sich Ulm und Neu-Ulm auf einer 12 km langen Bike-Tour wunderbar erkunden. Vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, Plätzen, Gärten und alles abseits der bekannten Top-Highlights gehts auf zwei Rädern im Slow Travel Modus durch die Stadt.
Die sQRibe-App bietet sich als persönlicher Stadtführer und das perfekte Ulm-Erlebnis an.
Räder kann man an der Tourist-Information mieten.

Fischerviertel in Ulm mit dem Flüsschen Blau

Fischerviertel – ein Hauch Venedig

An der Mündung der Blau in die Donau liegt idyllisch das Fischerviertel. Das bedeutendste Altstadtensemble Ulms. Entstanden aus dem ältesten Siedlungsgebiet innerhalb der heutigen Stadtgrenzen, befindet sich eine Vielzahl historischer Gebäude der Donaustadt. Ob Reste der Staufermauer, das Schiefe Haus oder von der Wilhelmshöhe der Blick über das Stadtviertel. Viele zauberhafte Ecken, Galerien und gastronomische Betrieben machen das restaurierte Viertel so schön.

Das Schiefe Haus

Kuriose Titel gibt es in Ulm keine Frage. So ist das im 17. Jahrhundert erbaute Haus mit Verkragung über die Blau angeblich das schiefste Haus der Welt.
Heute befindet sich in dem renovierten Haus ein Hotel.

Schiefste Haus – im Fischerviertel Ulm. Heute ein Hotel

Astronomische Uhr am Rathaus in Ulm

Im Rathaus oder besser am Rathaus befindet sich ein echter Hingucker. Als das Gebäude 1520 renoviert wurde, erhielt es neben seiner reichen Verzierung auch eine astronomische Uhr.
Doch auch beeindruckende Außenbemalung ziert das Gebäude unweit des Ulmer Münsters. Lebhaft findet man die Darstellung von Geboten, Tugenden und Lastern aus dem Jahr 1900 an der Wand.
Älteste Stadttheater Deutschlands
Über 375 Jahre Geschichte liegen den Ulmer Theater, dass sich als das älteste Stadttheater Deutschlands bezeichnen darf.

Historisches Rathaus Ulm

Einstein-Brunnen

Albert Einstein, der wohl berühmteste Bürger Ulms, erblickte am 14. März 1879 hier das Licht der Welt. Ihm zu ehren, auch wenn er nur knapp 15 Monate hier lebte, wurde 1984 auf dem Gelände des historischen Zeughauses der Einstein-Brunnen geschaffen.
Ein geniales Denkmal, denn was ist zu sehen? Ein Raketenstumpf, der für Technik, Eroberung des Alls, aber auch atomare Bedrohung steht. Ein Schneckenhaus für die Natur und der aus ihm herausschauende Einsteinkopf mit der berühmten ausgestreckten Zunge.

Einsteinbrunnen Ulm

Urlaub in Ulm

Ob Botanischer Garten, Tiergarten oder das Donau-Aquarium, bei jedem Wetter und für jeden Geschmack bietet die Stadt etwas. Wem das nicht reicht, der findet einiges in der Umgebung.

Übernachten in Ulm

Das me and all hotel ulm ist so wie unser wunderschönes Ulm: quirlig, verrückt, bunt und schnell wie eine Großstadt – gemütlich, erholsam, schillernd und grün wie ein Glücksort in der Natur. Hochwertig in jedem Detail – Liebevoll Ulm bis in die kleinste Kleinigkeit. Eine Hommage an das Ulmer Lebensgefühl und Ulmer Hygge!
Hier können wir fabelhaft durchstarten und wunderbar träumen. Bei Tag und bei Nacht. Nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof entfernt, befindet man sich in der Pole Position um die Stadt auf jede erdenkliche Art zu erleben. Urbane Freiheit und pure Inspiration.

LOCATION ♥ FÜR FREIEN BLICK AUF DIE ALPEN. BESTLAGE MITTEN IN DER STADT.

  • Super zentrale Lage gegenüber vom Hauptbahnhof, unweit des berühmtem Ulmer Münster und der Sedelhöfe, am Bahnhofplatz 7. Auch wenn ich erst skeptisch war, doch es ist trotz der super zentralen Lage nicht laut im Zimmer. Selbst mit offenem Fenster konnte ich gut schlafen.
  • Hauptbahnhof 0,2 km ▪ City Center 0,6 km ▪ Autobahn 8,8 km ▪ Flughafen Stuttgart 80,0 km
  • Parkplätze finden sich nur in der öffentlichen Tiefgarage. Doch per Bahn anreisen macht nicht nur für die Umwelt mehr Sinn. Denn das Auto benötigt niemand für einen Kurztrip nach Ulm.

Das Highlight im me and all Hotel Ulm ist sicher einerseits die Rooftop-Bar und das sehr chillige Ramen Restaurant auf der 8. Etage inklusive Bar.

Ausflugsziele um Ulm

Blautopf bei Blaubeuren – 20 km von Ulm entfernt

Blau, blauer Blautopf. Doch was hat diese Geschichte mit dem ältesten Badehaus der Welt zu tun?
Es lohnt sich auch diese Geschichte zu lesen. Alle Informationen findest Du unter: Blautopf bei Blaubeuren

Ehemalige Reichsstadt Bad Buchenau mit UNESCO Weltnaturerbe – 60 km entfernt von Ulm

Klein und zauberhaft ist die ehemalige Reichsstadt Bad Buchenau an der oberschwäbischen Barock- und schwäbischen Bäderstraße.

Der Federsee: Auf einem 1,5 km langen Holzsteg lässt es sich durch Schilfwald auf die freie Wasserfläche laufen. Ursprünglich war er über 30 qkm groß, eine Fläche von der heute nur noch knapp 1,4 qkm vorhanden sind. Imposant und lehrreich ist er in jedem Fall. Im NABU-Naturschutzzentrum erhält man Auskunft über die Pflanzen und Vogelwelt rund um das Federseegebiet.

Erlebnistour im Naturphänomen Wackelwald am Federsee

Unweit des Bad Buchenauer Kurparks und nur ein paar hundert Meter vom Federseesteg entfernt befindet sich das Naturphänomen Wackelwald.
Ein Moorwald, der bei jedem Schritt die Bäume wackeln lässt, denn der Boden ist weich und federnd. Doch was ist der Grund für diese Einzigartigkeit des Waldes? Die Bäume stehen auf Moorboden, der sich aus der Verlandung des eiszeitlichen Federsees entwickelt hat. Der Untergrund des „Eisweiherwäldchen“ besteht wie das gesamte Federseemoor aus weichen Sedimenten. Nur eine knapp 20 cm dicke Schicht verfilzter Pflanzenwurzeln macht den Boden begehbar. Der Boden schwankt und so kann man im wahrsten Sinne des Wortes hier die Bäume wackeln lassen.
Ein idyllischer Lebensraum für Pflanzen und Tiere, die besonders in den abgestorbenen Bäumen Unterschlupf finden.

 

Offenlegung: Dieser Artikel ist komplett ohne Unterstützung entstanden.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 6 | Durchschnitt: 4.8]
16 Kommentare
  1. Renate sagte:

    Spannend! Ulm steht schon länger auf meiner Liste. Danke für Deine Tipps. Der schwankende Berlingerturm wär nicht so meins, aber auf den Turm des Münsters würde ich gerne der Aussicht wegen kraxeln. Auch das Fischerviertel wirkt sehr einladend. Da würde ich gern bummeln gehen.
    LG Renate von Trippics

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das Münster hat seine Turm aufgrund von Baumaßnahmen aktuell geschlossen, doch der Berlingerturm macht echt Spaß.
      Bummeln klappt wunderbar in Ulm und das Hotel bietet einen tollen Ausgangspunkt.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  2. DieReiseEule sagte:

    Hallo Katja,

    ich war vor 4 Wochen in Ulm und fand die Stat wirklich einen Besuch wert. Es gibt auch so viele, hübsche, kleine Cafes und Restaurants.
    Ich habe mir übrigens eine Übernachtung im schiefen Haus gegönnt und das war echt ein Erlebnis. Kann ich nur empfehlen.
    Neu-Ulm ist leider nicht so spannend. Nur ein Spaziergang am Donauufer ist echt hübsch, vor allem, weil man von dort einen guten Blick nach Ulm hat.
    Hast du auch den Ulmer Spatz entdeckt?

    Liebe Grüße
    Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Liane,

      das ist ja cool. Das schiefe Haus war meine Alternative um eine ungewöhnliche Übernachtung zu finden.
      Selbstverständlich habe ich den Ulmer Spatz entdeckt 🙂
      Zu Neu-Ulm muss ich dir leider recht geben, dass fand ich auch nicht so attraktiv.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  3. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    lustig, als ich eben Ulm las, war sofort der Zungenbrecher da, den du auch gleich zu Beginn erwähnt hattest 😉 Da hatte ich wohl einen ähnlichen Gedanken. Leider war ich noch nie in Ulm, möchte da aber ganz gerne mal hin. Auf den Berblinger Turm würde ich aber nur gehen, wenn keine Menschenseele hinter mir ist. Ich habe zwar nicht direkt Höhenangst, aber ich kann Menschen hinter mir dann immer nicht so gut ab. Da bekomme ich sofort Kopfkino.

    Das schiefe Haus wäre übrigens voll mein Ding. Alleine schon, weil es so alt ist und ich historische Werke absolut faszinierend finde. Das coole Hotel gefällt mir auch, mal sehen ob ich das zum Übernachten nehme, oder doch das schiefe Haus 😀

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,

      wahrscheinlich kommt jedem dieser Satz als erstes in den Sinn 🙂
      Wenn du Höhenangst hast, dann lass es mit dem Turm. Denn er besteht aus Gittertreppen und du musst fast zwangsläufig ständig in die Tiefe schauen.

      Bei meinem nächsten Ulm-Besuch werde ich im Schiefen Haus schlafen 🙂

      Liebe Grüße Katja

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Kommt immer ein bisschen auf die Definition von heftig an.
      Es ist ganz sicher deutlich spürbar 🙂
      Ein größeres Problem allerdings dürften die Gitterstufen sein. So musst du dauerhaft in die Tiefe schauen.

      Also lieber überlegen ob man das möchte 🙂

      Antworten
  4. Jana sagte:

    Ich hatte mal eine Brieffreundin aus Ulm, als ich noch viel jünger war und nun weiß ich endlich, wie ihre Gegend aussieht, nämlich richtig schön! Das Ulmer Münster würde ich definitiv auch erklimmen wollen – immerhin war ich auch schon auf dem Kölner Dom! Aber auf diesen wackligen Turm mit Gittertreppenstufen kriegen mich keine 10 Pferde! Ich hab tierisch Höhenangst! Steinerne Stufen umgeben von festen Mauern gehen, aber nicht, wenn ich in den Abgrund gucken kann 🙂

    PS: Das Hotel sieht klasse aus, ich pack schnell meinen Koffer!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Jana,

      Koffer packen lohnt für das Hotel unbedingt.
      Viele Kleinigkeiten haben uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und uns schmunzeln lassen 🙂
      Jeder Blick hat neue Geschichten gebracht.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  5. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Früher bin ich öfter in Ulm umgestiegen, wenn ich mit Freunden Richtung Allgäu oder Garmisch-Partenkirchen gefahren bin. Dann mussten wir in Ulm immer das Bayern-Ticket ziehen 🙂 In der Stadt selbst war ich auch hin und wieder mal, aber wirkliche Erinnerungen habe ich nicht. Das Ulmer Münster war ich auf jeden Fall nicht oben und da ich mich nicht an das schiefe Haus erinnere, denke ich, dass ich es nicht gesehen habe. Deshalb habe ich für den nächsten Trip nun definitiv ein paar mehr To-Do-Dinge. Wobei mich am allermeisten die Radtour durch Ulm und Neu-Ulm reizen würde.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      ich muss gestehen, es war auch mein erstes Mal Ulm. Doch ich war wirklich positiv überrascht.
      Allerdings bin ich eh immer ein Fan von kleineren Städten.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. STADT LAND WELTentdecker sagte:

    Liebe Katja,
    in Ulm war ich bisher noch nicht, würde die Stadt aber gern einmal kennenlernen. Der Berblinger Turm sieht spannend aus, aber vor dem Blick durch die gittermen Stufen hätte ich tatsächlich Respekt.
    Und das tolle Hotel merke ich mir auf jeden Fall für den Aufenthalt in Ulm.
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

    Antworten
  7. Claudia sagte:

    Liebe Katja,
    danke für die reizenden Ulm-Tipps! Perfekt für die lange Zugfahrt von Hamburg aus zur Vorbereitung der Ulm-Reise. Und im me and all übernachten wir auch. Jetzt steigt die Vorfreude noch ein bisschen 👏
    Schöne Grüße
    Claudia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Claudia,

      das ist ja lustig. Ich wünsche ganz viel Spaß und habt eine tolle Zeit in Ulm, um Ulm und um Ulm herum 🙂

      Viele Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert