Landal Winterberg – Urlaub mitten in der Natur

, , ,

Am Ortsrand von Winterberg im Sauerland sind die Ferienhäuser des Landal GreenPark der perfekte Ausgangspunkte für Aktivurlauber und Erholungssuchende. Wanderwege und Skipisten beginnen hier direkt vor der Haustür, für Entspannung sorgen die hauseigenen Saunen und die großzügigen Wohnzimmer mit Kamin.

Die ersten Sonnenstrahlen erhellen an diesem kühlen Morgen die bunt belaubten Hügel rund um Winterberg. Rasch ziehe ich die gestreiften Vorhänge im großen Wohnraum unseres Ferienhäuschens zur Seite und blicke hinaus. Unsere Nachbarn spazieren mit ihren Kindern bereits zum Schwimmbad, ein Mann mit Brötchentüte im Arm winkt freundlich. Im Handumdrehen habe ich in der voll ausgestatteten Küche Kaffee und Frühstückseier gekocht und den Tisch gedeckt. Heute möchten wir die Sonne nutzen und eine Wanderung zum Kahlen Asten, dem zweithöchsten Berg Nordrhein-Westfalens, unternehmen.

Winterberg – Urlaub im Sauerland

Landal – Gemütliche Ferienhäuser mit großem Komfort

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ*  Unser Ausgangspunkt ist der Landal Park Winterberg, der Ferienhäuser für Paare, Familien und Gruppen anbietet. Die hübschen weißen Häuser sind teils mit Fachwerk versehen und schmiegen sich an den Hügel, der den Winterberger Skisprungschanzen gegenüberliegt. Im Winter starten Skifahrer hier direkt vom Haus aus auf die Skipisten, in den übrigen Jahreszeiten beginnen die Wanderwege direkt vor der Tür.

Wir verbringen ein verlängertes Wochenende in einer Doppelhaushälfte, die mit zwei Schlafzimmern Platz für bis zu vier Personen bieten würde. Im Eingangsbereich gibt es viel Platz für das Gepäck, hier führt auch die Treppe ins Obergeschoss. Unten befindet sich eine Toilette mit Waschbecken, ein Schlafzimmer mit Doppelbett und der große Wohnraum mit Sofaecke, Esstisch für vier Personen und Küchenzeile. Hier fühle ich mich sofort wohl. Große Fensterfronten eröffnen herrliche Ausblicke in die bunt belaubten Wälder, für gemütliche Atmosphäre sorgt der Kaminofen.

Entspannte Wellness-Stunden vor dem Kamin

In der ersten Etage befindet sich das große Bad mit Wanne samt Whirlpoolfunktion, ein weiteres Schlafzimmer mit Doppelbett und Kinderbett sowie ein Raum mit einer Finnischen Sauna. Ich freue mich schon auf das entspannte Schwitzen nach der Wanderung und habe dazu natürlich meinen Bademantel samt Saunatüchern im Gepäck.

Aktivitäten im Park

Der Landal Park Winterberg gehört zu den Landal Greenparks, die heute Ferienhaus-Urlaub in den Niederlanden, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Dänemark, Großbritannien, Tschechien und Ungarn ermöglichen. Die Erfolgsgeschichte begann 1996 mit einem Bungalowpark bei Nieuw Milligen in den Niederlanden, in diesem Jahr wurde bereits der 100. Park eröffnet. Immer im Fokus steht das Thema Naturerlebnis, denn die Parks liegen – mal mit 30, mal mit mehr als 200 Unterkünften – in landschaftlich reizvollen Regionen am Meer, am Fluss oder am See und in den Bergen meist mit direktem Zugang zum Wintersportgebiet.

Für Wasserspaß bei Groß und Klein sorgt das Schwimmbad des Landal Park Winterberg

Zu den Parks gehören nicht nur Ferienhäuser, sondern auch weitere Angebote. In Winterberg lockt bei schlechtem Wetter das Hallenschwimmbad im großen Eingangsgebäude mit Strömungskanal und Kinderbecken. Vor den großen Fensterfronten des Pools lädt ein großer Abenteuerspielplatz mit Air-Trampolin zum Toben ein.

Wer nicht selbst kochen möchte, kehrt im großen Restaurant des Landal Park ein oder holt sich eine Kleinigkeit von der Snack-Bar Take Away. Die Ferienhäuser können hier sogar mit Halbpension gebucht werden. Wer sich selbst verpflegt, findet im Parkshop ein großes Sortiment an Lebensmitteln, aber auch Postkarten oder Holz für den Kaminofen.

Das Restaurant im Landal Park Winterberg

Gesundes Wandern im Sauerländer Reizklima

Wer im Landal Park Winterberg seinen Urlaub verbringt, kann das Auto stehen lassen. Wir schnüren nach dem ausgiebigen Frühstück unsere Wanderschuhe und machen uns auf den Weg zum Kahlen Asten. Vorbei an den Skiliften und der Skisprungschanze erreichen wir nach wenigen hundert Metern den Rothaarsteig, einen prämierten Fernwanderweg. Wir folgen dem Pfad durch herbstlich gefärbte Wälder und genießen das Reizklima.

Winterberg und die Höhendörfer um den Kahlen Asten verfügen über ein besonders Bioklima, das je nach Höhenlage zwischen „reizmild“ und „reizstark“ variiert. Oberhalb von 750 Metern wird es besonders wirksam. Zu den Merkmalen zählen Kältereize, die durch niedrige Temperaturen und höhere Windgeschwindigkeiten entstehen. Ob beim Wandern, Biken oder Joggen – an der frischen Witterung wird der Organismus besser durchblutet. Außerdem stärkt das Reizklima in Verbindung mit Bewegung das Herz-Kreislauf-System. Unsere Wanderung ist also genau das Richtige, um unser Immunsystem auf „Winter“ umzustellen.

Gesundheitsurlaub in Reizklima findest Du auch unter:

Eine gemütliche Wanderung führt zum Kahlen Asten – dem zweithöchsten Berg Nordrhein-Westfalens

Die Tour führt vorbei am Erlebnisberg Kappe, wo Mountainbiker auf ausgeschilderten Trails ins Tal düsen und bequem mit der Seilbahn wieder hinaufschweben. Wir schauen den Sportlern ein wenig zu und erklimmen dann den Kahlen Asten. Mit 841 Metern ist er der zweithöchste Berg in Nordrhein-Westfalen und beeindruckt mit seinen Heidelandschaften und niedrigen Bäumen. Nach einem Abstecher zur Lennequelle machen wir uns auf den Weg nach Altastenberg und wandern nach einem kleinen Picknick im Wald zurück zum Landal Park.

Sauna-Wellness und Lesestunden vorm Kamin

Nach der knapp 13 Kilometer langen Tour an kühler Luft freuen wir uns auf die Wärme unseres Ferienhauses. Wir schalten die Sauna per Knopfdruck ein und feuern den Kaminofen an. Schon bald knistert es gemütlich im Wohnzimmer und wir machen es uns mit einem Buch auf dem Sofa gemütlich. Nach einer Stunde hat die Sauna 90 Grad erreicht und los geht es mit der ersten Viertelstunde „Schwitzen“.

Einige Ferienhäuser verfügen über eine eigene Sauna

Die Saunen in den Doppelhaushälften sind etwas knapp bemessen und bieten eher Platz für eine Person. Wer länger bleibt und häufiger saunieren möchte, sollte daher ein etwas größeres Haus wählen. Nach dem ersten Saunagang wird im Bad nebenan kalt geduscht, dann kuschele ich mich wieder unter meine Wolldecke auf dem Sofa vor dem Kamin und blicke in die bunten Wälder hinaus.

Wandertipp Sauerland: Schluchten- und Brückenpfad

Am nächsten Tag machen wir uns wieder auf den Weg zum Rothaarsteig, der nur wenige hundert Meter vom Landal Park entfernt verläuft. Dieses Mal nehmen wir uns einen Moment Zeit und erklimmen die Skisprungschanze von Winterberg, von der sich ein herrlicher Weitblick über die Region eröffnet. Heute ist es leider stark bewölkt und sehr windig, trotzdem können wir eine schöne Aussicht auf den Landal Park genießen.

Der Landal Park Winterberg von der Sprungschanze aus gesehen

Wir folgen dem Rothaarsteig in die andere Richtung und durchqueren den Ort Winterberg mit seiner Einkaufsstraße, an der überraschend viele Geschäfte zum Bummeln einladen. Das Angebot an Shops mit Outdoor-Kleidung ist groß, doch wir sind bereits gut ausgestattet und spazieren zum Kurpark.

Gleich am Eingang zweigt der Schluchten- und Brückenpfad ab und sofort sind wir wieder mitten in der Natur. Wasserfälle plätschern, schmale Brücken führen über Bäche und über allem thront das bunte Laub der herbstlichen Wälder. Rund vier Kilometer führt der Rundweg durch die Schlucht unterhalb von Winterberg und ist ein absoluter Tipp für Wanderer oder Spaziergänger. Wer mag, verlängert die Tour und spaziert ab dem Bodensee weiter nach Elkeringhausen.

Der Schluchten- und Brückenpfad lohnt eine Wanderung zu jeder Jahreszeit

Nach der insgesamt gut 15 Kilometer langen Wanderung sind wir froh, wieder im gemütlichen Ferienhaus einzukehren. Der erste Weg führt zur Sauna, dann wird der Kaminofen angefeuert. Schon bald knistert es gemütlich und einem Wellness-Nachmittag steht nichts mehr im Wege.

Von einigen Ferienhäusern eröffnet sich ein Ausblick auf die Winterberger Skisprungschanzen

Weitere Informationen
Landal GreenParks – Ferienpark Winterberg
In der Büre 21
59955 Winterberg

Offenlegung: Ich bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung der Reise beim Landal Green Park Winterberg. Meine Meinung bleibt davon unbenommen.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 4.8]
9 Kommentare
  1. Mo sagte:

Liebe Katja,

von den Landal Green Parks habe ich schon viel Gutes gehört und sie hatten auch eine Zeitlang Radiowerbung geschaltet. Ich wollte immer mal näher dazu recherchieren, weil ich das Konzept interessant finde. Irgendwie ist aber immer etwas dazwischen gekommen und ich bin froh nun deinen Bericht dazu gefunden zu haben.

Super finde ich deinen Tipp, dass man ggf. ein größeres Haus mieten sollte, wenn man öfter und zu zweit saunieren möchte. Wir wollen das nämlich auch mal testen und zu zweit ist es dann doch am Schönsten.

Mo

• Katja Wegener sagte:

Liebe Mo,

mein Ziel ist es mal noch andere Parks genauer unter die Lupe zu nehmen.
      Gerade die Niederlande oder auch Österreich interessieren mich sehr.

Liebe Grüße, Katja

2. Renate sagte:

Ich war früher ganz oft in Winterberg. Ich habe es gar nicht so weit bis dahin. Ist superschön dort. So ein megacooles Ferienhaus wäre mal ein Anlass, wieder hinzufahren. Mit eigener Sauna. Wenn schon, denn schon. Ein Traum!
    LG Renate von Trippics

3. Anja S. sagte:

Hallo Katja,
    ich war im letzten Jahr im Landal Katschberg und es hat mir dort super gut gefallen, so dass wir auf jeden Fall wieder einmal einen Landal Park besuchen werden. Gerade mit Hund sind die schönen Parks ideal.
    Danke für die Vorstellung des Landal Winterberg.
    Anja von Castlemaker.de

• Katja Wegener sagte:

Hallo Anja,

so geht es uns auch. Wir werden sicher noch weitere Parks testen.
      Auch ohne Hund lohnt es sich.

Liebe Grüße, Katja

4. Jana sagte:

Bei der Skisprungschanze muss ich gleich an unseren Urlaub in Norwegen denken! Da hatten wir damals zwei besichtigt. Aber im Sauerland war ich bisher noch nie! Trotzdem weiß ich jetzt schon, dass die Sauna und der Kamin meine Lieblingsorte wären! Klingt nach Entspannung pur und die kann ich so gebrauchen!

Jana

5. I need sunshine sagte:

Ich hatte mir schonmal die Landal Parks online angeschaut als für unseren nächsten Urlaub recherchiert habe, und da kommt dein Erfahrungsbericht gerade richtig! Das klingt wirklich super. Als kleine Familie mag ich den Urlaub in einem Ferienhaus sehr gerne. Man ist einfach flexibler und unabhängiger. Wichtig ist es für uns, dass man ein Schwimmbad hat und auch mal essen gehen könnte und das wäre bei den Landal Parks ja möglich. De Gegend dort wo ihr wart sieht auch sehr schön aus, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm aber den Ferienpark Winterberg merke ich mir auf jeden Fall mal!

Liebe Grüße,
    Diana

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!