Bad Reichenhall, Alpinklima im Gesunden Bayern, Gradierwerk im Kurpark

Um mich herum zwitschert und summt es, vor mir eine bunte Blumenwiese und dahinter die großartige Kulisse der Berge. Angenehm kühl ist es unter der schattenspendenden alten Kastanie unter der ich es mir gemütlich gemacht habe. Ein tiefer Atemzug, das ist es also, das gesunde Heilklima Bayerns.

Zugegeben, das Wort Heilklima klingt altbacken. Fast ein bisschen verstaubt wie auch die Begriffe Gesundheitsurlaub und Kurort. Doch was genau versteckt sich hinter Heilklima? Sicher mehr als einfach nur frische Luft.

Tölzer Land Bayern Genussmomente im Heilklimapark

Tölzer Land Bayern Genussmomente im Heilklimapark

Gesundheitsurlaub: Bewegung im Heilklima

Was ist Heilklima überhaupt?

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Bereits den alten Griechen war bewusst, dass das Wetter und das Klima den Menschen maßgeblich beeinflussen. Sie bemerkten, dass Menschen an bestimmten Orten nicht nur besser Laune hatten, sondern auch gegen Krankheiten immun zu sein schienen. Was früher nur Beobachtungen waren, ist heute bewiesen.
Es gibt Orte an denen ein nachgewiesen gutes und therapeutisch nutzbares Bioklima herrscht. Sozusagen Balsam für die Atemwege und noch ein bisschen mehr.
Auch „Subalpines“ Klima genannt, ist es die unterste Stufe des Hochgebirgsklimas und zeichnet sich durch besonders günstige Schonfaktoren aus.

  • Kaum schwüle Tage und keine heißen Nächte
  • Hohe Luftqualität
  • Günstige Reizfaktoren, die den Körper entlasten und die Regeneration unterstützen
  • Positiver Einfluss auf Wohlbefinden und Erholung
  • Heilklima ist somit sanftes Reizklima

Die Bezeichnung „Heilklima“ ist vielleicht etwas verwirrend, doch meint sie nichts anderes, als dass das Klima die Gesundheit positiv beeinflussen kann. Dieser Effekt wird durch unterschiedliche Faktoren des Klimas erzielt, welche den Organismus entweder schonen oder stimulieren. Während extreme Hitze und Kälte den Körper belasten, können mildere Temperaturen positiv beeinflussen und so zur Regeneration beitragen. Heilklima ist also ein Klima, in dem die schonenden oder anregenden Faktoren überwiegen und somit die Gesundheit wirkungsvoll unterstützen.

Kennzeichen der „Heilklimatischen Kurorte“

Elf der insgesamt 47 bayrischen Heilbäder- und Kurorte dürfen das Prädikat „Heilklimatischer Kurort“ tragen. Um dies zu erhalten muss ein besonders pollen-, feinstaub-, und allergenarmes Klima herrschen. Also beste Luft in wunderschöner Landschaft.
Zugegeben, bis hier klingt es noch nicht besonders spektakulär und einladend. Kommt aber jetzt der Genussfaktor Wandern mit ins Spiel, wird es entspannt.

Perfekt um Urlaub für Allergiker genießen zu können.

Die besondere Kraft der schönen Landschaft

Beglückt lasse ich meinen Blick über die majestätische Bergkulisse schweifen, lausche wieder dem Wind in den Blättern der alten Kastanie über mir und ein Lächeln macht sich auf meinem Gesicht breit, wenn ich an die gemütliche Wanderung denke, die gerade hinter mir liegt.
Sanft schlängelt sich der Pfad entlang des Baches durch den menschenleeren Wald, das Wasser gurgelt und jeglicher Stress fällt von mir ab.
Spätestens am mächtigen Wasserfall der mit seiner feinen Gische meine Lunge und den Kopf durchlüftet, besteht überhaupt kein Zweifel mehr. Wandern in frischer Waldluft – Waldbaden – hat magische Wirkung auf körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden.
Das uralte Wissen über die heilende Kraft und Wirkung der Natur, ist in unserer modernen Zeit in Vergessenheit geraten. Oft belächelt und als altmodisch abgestempelt hat offensichtlich auch Heilklima noch immer den Ruf für „alte Leute“ zu sein.

Gesundheit durch Bewegung im Heilklima?

Jeder „Heilklimatische Kurort“ bietet eine Vielzahl an Wandermöglichkeiten für so ziemlich jeden Konditionstyp.
Eine große Auswahl an Wegen mit unterschiedlichen Längen- und Schwierigkeitsgraden ist genussvoll für jeden Anspruch.

  • Gewandert wird in bestem Klima
  • Mit schattigen und sonnigen Abschnitten
  • Steigungen und Gefälle
  • 600 bis 1400 m Höhe sowie
  • Im Wald, offener Landschaft oder gemäßigten Bergregionen
Urlaub für Allergiker. Frühlingsgefühle oder Heuschnupfen? Es gibt Urlaubsorte um als Allergiker beides zu geniessen. Urlaub für Allergiker oder besser allergiefreundlicher Urlaub von der Allergie inkl. wertvoller Anti-Allergie-Tipps für deinen Alltag.

Urlaub für Allergiker in Bayern

Wo finde ich Heilklima und tolle Genusswanderungen in Bayern?

Ich stelle jetzt mal die kühne Behauptung in den Raum, so ziemlich jeder kann sich für seine Gesundheit aktiv bewegen. Auf der Seite „Gesundes Bayern“ findet ihr eine Auflistung aller Heilklimatischer Kurorte mit ihren Besonderheiten, der Lage und speziellen Wanderangeboten.

Heilklima in Bad Tölz

Beispiel gefällig? Dann bleib mit mir einfach im Bad Tölz. Hier gibt es, in Zusammenarbeit mit Kochel, Lenggries und Bad Heilbrunn den Heilklimapark Tölzer Land – und genau hier steht auch die alte Kastanie, unter der ich noch immer den Ausblick genieße.
Großartige Wanderungen warten darauf erlebt zu werden. Klar ist, ihr findet Wasser, Moorlandschaft, Berge, Ausblick, Genuss und einiges an Kilometern. Eines aber wird es nicht geben – Langeweile. Dafür ist die Natur viel zu schön und abwechslungsreich.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Heilbad Bad Wiessee

Nur ein paar km östlich von Bad Tölz am sonnigen Westufer des Tegernsees befindet sich Bad Wiessee. Eingebettet inmitten sanfter Berglandschaft liegt Deutschlands stärkste Jod-Schwefelquelle. Probier einen Schluck, wenn es über die kleine Nordic Walking Runde durch den Heilklimapark Tegernsee geht.

Bayrisches Staatsbad Bad Reichenhall

Bei einem gemütlichen Rundgang durch das Bayrische Staatsbad lässt sich wunderbar am Gradierwerk solehaltige Luft inhalieren. Alternativ steht im AlpinKlima der Berge Genuss bei aktiver Bewegung im Vordergrund.

Bad Reichenhall: Ausflugsziele für Urlaub in der Alpenstadt

Bad Reichenhall, Alpinklima im Gesunden Bayern, Gradierwerk im Kurpark

Bad Reichenhall, Alpinklima im Gesunden Bayern, Gradierwerk im Kurpark

Bad Reichenhall, Alpinklima im Gesunden Bayern

Bad Reichenhall, Alpinklima im Gesunden Bayern

Naturdorf Fischen im Allgäu

Das Naturdorf Fischen im Allgäu ist ein natürlicher Kraftort für Körper und Seele. Genießt man hier den freien Panoramablick auf die Allgäuer Hochalpen, die Naturruhe des wiesenweiten Illertals und und das ganz besonders wohltuende Bergklima, fühlt man sich, wie inmitten einer Postkarten-Idylle.
Mit 298 von 300 möglichen Punkten ist Fischen einer der topplatzierten Heilklima-Kurorte in Deutschland.

Aktiv entspannen auf gepflegten Spazier- und Wanderwege über herrlich aussichtsreiche Bergwiesen, durch malerische Auwälder und entlang eisblauer Flüsse und Bäche. Im Westen beginnt die faszinierende Bergwelt des 400 Quadratkilometer großen Naturparks Nagelfluhkette und im Süden erheben sich die majestätischen Berge des Allgäuer Hauptkamms mit Nebelhorn, Mädelegabel, Biberkopf und Widderstein.
In dieser erholsamen Landschaft und dank der ausgezeichneten Fitness-, Wellness und Vitalangebote lindern Sie Beschwerden, regenerieren Körper und Geist und entspannen die Seele.

Heilklima auf der Sonnenterrasse in Scheidegg

Scheidegg, auf der Sonnenterrasse zwischen Bodensee und Alpen im Westallgäu, hat eine lange Tradition und viel Erfahrung in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden: bereits 1936 wurde der Ort als Höhenluftkurort anerkannt. Heute ist der Kneippkurort noch dazu Heilklimatischer Kurort.
Scheidegg ist ein Paradies für Wanderer, Radler, Nordic Walker und Langläufer. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die herrliche Natur zu genießen: vom gemütlichen Spaziergang entlang blühender Wiesen oder über einsame Waldwege bis hin zu Bergwanderungen durch wilde Schluchten und Wasserfälle und hinauf zu den steilen Bergpfaden des nahen Hochgebirges.
Wohltuendes Klima in genussvoller Natur mit Ideen für jedes Alter. Siehe den Skywalk Erlebnispark auf dessen Weg man in Höhe der Baumwipfel Ausblick über die gesamte Heilklima Region genießt.

Wellness der Gesundheit in Bodenmais

Bodenmais ist bekannt für die Schönheit der Landschaft, die Heilkraft des Klimas, ausgezeichnete Gastronomie und die vielfältigen Kur-, Freizeit- und Veranstaltungsangebote. Auch Wellness kommt nicht zu kurz, denn die „Edel.Bayerisch.Bodenmais.“-Hotels sind auch im europaweiten Vergleich einmalige Wohlfühloasen.

Neben gesundem Klima, ist der Bayrische Wald voll von Kraftplätze inmitten der Natur.
Ob beim Waldbaden frische Energie sammeln, Momente der Ruhe und Erholung am See erleben oder das Naturschauspiel der Rißlochfälle genießen. Unweit des Heilklimaortes Bodenmais findet im Nationalpark Bayrische Wald jede eine ganz besondere Faszination.

Informationen und wertvolle Tipps über:

  • Heilbäder oder Kurorte
  • Natürliche Heilmittel
  • Gesundheitspartner
  • Wege für DEINE Gesundheit

Mein Heilklima Fazit:

Reine Luft ist kostenfreie Medizin für die Atemwege. Nicht nur Allergiker und Asthmatiker genießen das pollen-, feinstaub-, und allergenarme Höhenklima der Heilklimatischen Kurorte in Bayern.
Abwechslungsreiche Natur in Kombination mit Genusswandern und erholsamen Alpinklima sorgen für einen Ausweg aus dem Stresskreislauf. Das Alter ist dabei wirklich nebensächlich.
Rund um die Kurorte finden sich – manchmal versteckt – außergewöhnliche Naturjuwelen, die für Ruhe, Entspannung und Wohlbefinden sorgen.

Genusswandern Heilklima Bayern

Genusswandern Heilklima Bayern

Offenlegung: Mir ist Transparenz wichtig. Für diesen Artikel habe ich ein Honorar erhalten. Meine eigenen Eindrücke und Meinung sind unbeeinflusst.

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 18 | Durchschnitt: 5]
45 Kommentare
  1. mona sagte:

    Heilklima, Reizklima, Bioklima – wie spannend. Diese Begriffe hätte ich so nicht nach Bayern ordnen können.
    Großartig Natur, Gesundheit und Wohlbefinden zu kombinieren.

    Ich suche mal nach ein paar freien Tagen im Kalender 🙂
    Danke für den interessanten Bericht.

    Antworten
  2. Saskia Katharina Most sagte:

    Ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Ich versuche Natur und Gesundheit auch zu verbinden, in dem ich viel spazieren gehe. Von den unterschiedlichen Klimas habe ich aber noch nichts gehört.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    Antworten
  3. Saskia Katharina Most sagte:

    Ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Ich versuche Natur und Gesundheit auch zu verbinden, in dem ich viel spazieren gehe. Von den unterschiedlichen Klimas habe ich aber noch nichts gehört.

    Antworten
  4. Isa sagte:

    Reizklima und Bioklima sind für mich auch recht „neue“ Begriffe – Danke für die Aufklärung 🙂 Zwar bin ich von sämtlichen Allergien (bislang) verschont geblieben, dennoch machen deine Bilder richtig Lust mal ein paar Tage nach Bayern zu fahren und die Natur zu genießen 🙂

    Hab ein tolles Wochenende!
    Isa

    Antworten
  5. Simone spielt... die besten Brettspiele Klassiker sagte:

    Hallo,
    Ich denke, die Vorurteile liegen zum großen Teil am Begriff selbst. Heilklima genauso wie Luftkurort, das klingt einfach altmodisch, verstaubt und für Menschen >70 gemacht . Würde man dem ganzen einen jungen, frischen, anglizistischen Namen geben, würden sich viel mehr Menschen angsprochen fühlen.
    Verspielte Grüßle,
    Simone

    Antworten
  6. Mo sagte:

    In Bayern war ich noch nie. Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, dann denke ich, dass ich durchaus was verpasse.
    Deinen Artikel leite ich mal an meine Kollegin weiter. Sie ist aktuell sehr Allergie geplagt.

    Liebe Grüße,
    Mo

    Antworten
  7. Andrea sagte:

    Was für schöne Eindrücke, das sieht alles so idyllisch aus! Übrigens, ich mag das Foto mit dem Schmetterling richtig gerne. Liebe solche Aufnahmen.

    Antworten
  8. Steffi sagte:

    Huhu,

    ich finde das Thema spannend und bin auch gern in der Natur und finde das der Körper, die Seele und die Gesundheit mit der Natur gefördert wird. 🙂

    Lg
    Steffi

    Antworten
  9. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Schon Dein zweites Bild hat Sehnsucht auf Wanderurlaub in mehr ausgelöst. Die folgenden, dann das Gefühl verstärkt. Heilklima hört sich auch genau richtig für uns an.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  10. Busymamawio sagte:

    So wie du das heilklima beschriebst, müssten wir Freudenstädter ja immer gute Laune haben und besonders gesund sein 🙂 wir leben im Schwarzwald auf 750 Metern und haben hier ganz selten schwüle Luft. Warst Du nicht sogar schon hier?
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

    Antworten
  11. Merry | beiezeitenbuecher.de sagte:

    Hey, hey!
    Ich finde das Thema sehr spannend und fand zum Beispiel in meinem Urlaub im Harz aber auch in Griechenland, dass es mir durch das Klima und die Luft dort gleich viel besser gehen. Seelisch, psychisch. Das es in Bayern solche Orte gibt und auch die verschiedenen Klimaarten, finde ich sehr interessant. Danke für diesen tollen Beitrag.

    Liebste Grüße,
    Merry.

    Antworten
  12. Yva sagte:

    Zu erst einmal, die Fotos laden sofort ein. Sie sind so wunderschön. <3
    Ich kenne das Thema, ohne das genannte Prädikat von der Ostsee. Als Kind gar nicht so extrem bemerkt, aber heute um so mehr, dass dort das Atem viel einfach fällt und der Körper sich durch das frische Klima erholt. Kann mir gut vorstellen, wie sich das in den Bergen anfühlt. Und man zusätzlich noch eins mit der Natur werden kann.

    Antworten
  13. View of my Life sagte:

    Ich war noch nie in Bayern. Darum finde ich deinen Beitrag umso interessanter. Wandern Wasserfall und reine Luft. Was braucht man mehr zum Entspannen? Liebe Grüße, Claudia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ihr Lieben,
      es freut mich sehr, wenn ihr ein paar Wandertipps und Ideen ? in Sachen Mikroabenteuer finden konntet.
      Liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag, Katja

      Antworten
  14. Ines & Thomas sagte:

    Liebe Katja,
    ein wundervoller Bericht mit vielen tollen Tipps. Wandern ist wirklich sehr entspannend. Die Natur und das Klima tragen auch bei uns zum Wohlbefinden dazu. Das hast du perfekt auf deinen Fotos eingefangen 🙂
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    Antworten
  15. DieReiseEule sagte:

    Hallo Katja,

    die Fotos machen Lust auf eine Wanderung.
    Der Begriff „heilklimatischer Kurort“ mag korrekt sein, aber er klingt sehr angestaubt, nach Rentnerschwemme und wirkt auf mich eher abschreckend. Vielleicht könnte man von „Bronchial-Wellness“ sprechen 😀 😉

    Liebe Grüße
    Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich werde es gerne mal an „Gesundes Bayern“ weiterleiten ?
      Denn die Anmerkung kam schon des Öfteren?
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  16. Gabriela auf Reisen sagte:

    Liebe Katja,
    eigentlich sind die Begrifflichkeiten ja egal. Hauptsache man fühlt sich wohl und nach dem Aufenthalt hoffentlich gesünder als vorher. Nicht nur wegen des guten Klimas sollte ich auch mal wieder das Allgäu besuchen. Deutschland hat so tolle Ecken!
    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
    Gabriela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Deutschland hat wirklich viele tolle Ecken, die gerne noch unterschätzt werden.
      Sicher in Teilen auch gut, denn sonst ist es überall so überlaufen 🙂

      Liebe Grüße in den Schwarzwald 🙂
      Katja

      Antworten
  17. Carry sagte:

    Von Heilklima und Reizklima habe ich bisher noch nie gehört, klingt aber sehr logisch. Ich bin sehr Allergiegeplagt und sollte daher unbedingt mal darauf achten und meine Urlaubsorte danach auswählen. Vielen Dank für den tollen Beitrag!

    Antworten
  18. Berlinerin in Frankreich sagte:

    Hallo Katja,

    vielen Dank für den interessanten Beitrag! Ehrlich gesagt, sehne ich mich nach frischer Luft. Der Gestank hier ist manchmal kaum zu ertragen!

    Liebe Grüße
    Feli

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Feli,
      es werden immer mehr Punkte, die für mich ganz persönlich, für ein Leben außerhalb der Stadt sprechen.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  19. Michelle sagte:

    Ach, herrlich! Hab dir ja auf Instagram schon gesagt, dass ich bisher nur den Münchener Flughafen und Würzburg gesehen habe. Aber so eine Wanderung in Bayern scheint mir auf die To-Do Liste zu gehören!
    <3

    Antworten
  20. My Culinary Backpack sagte:

    Hallo Katja,
    ein wahnsinnig spannender Artikel zu einem mir nicht so bekannten Thema. Ich werde mich da auch mal ein wenig schlau machen, wo es so eine Region in meiner Gegend gibt, das interessiert mich jetzt doch. Danke für´s teilen 🙂
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Kerstin,
      wo wohnst du denn, denn dann kann ich dir sicher weiterhelfen bei deiner Suche nach Mikroabenteuern in regionalem Heilklima 🙂

      Antworten
  21. Barbara sagte:

    Hallo Katja,
    kostenlose Medizin – das ist das Stichwort. Aber es braucht halt ein wenig Aktion, man muss vom Sofa runter und raus, teils auch rausfahren. Eine Pille schlucken ist für viele einfacher. Ich finde es super, dass sich viele dieser Heilorte inzwischen vom Staub vergangener Jahrzehnte befreien und dass inzwischen auch jüngere Leute erkennen, wie schön es dort ist – und wie gut das der Gesundheit tut. Danke dafür, dass Du hier eine Vorreiterin bist!
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
  22. Elena sagte:

    Liebe Katja,
    das sind ja schöne Fleckchen! Bad Tölz hat mir ganz besonders gut gefallen, als ich vor Jahren bei einer Hochzeit dort war und Bad Reichenhall ist quasi ein Heimspiel! Ich liebe dieses ein wenig altmodische Städtchen und die Luft beim Gradierwerk im Kurpark ist echt für jeden spürbar angenehmer als sonst wo. Vielleicht sollte ich die anderen Tipps bei Gelegenheit mal erkunden…
    Liebe Grüße
    Elena

    Antworten
  23. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    interessant… als Nordlicht verankere ich oft das Heilklima bei uns im Norden an Nord- und Ostsee.
    Aber klar… natürlich gibt es auch genügend weitere Heilklima-Kurorte in Deutschland.
    Eine sehr coole Aufstellung und Übersicht hast du da zusammengetragen.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
  24. Travelsanne sagte:

    Heilklima finde ich als Allergiker gar nicht „altbacken“, viele aber schon. Toll, dass Du mit diesem Post dazu beiträgst, das Image des Worts aufzupolieren und zu zeigen, wie schön Deutschland ist.
    Liebe Grüße,
    Sanne

    Antworten
  25. Andreas sagte:

    Ist ja lustig, in Scheidegg bin ich als kleines Kind ganz oft mit meinen Eltern gewesen. Den Baumwipfelpfad gab es damals leider noch nicht. Das es ein Kurort ist wusste ich, dass es heutzutage ein Heilklimatische Kurort ist allerdings nicht. Danke für das „Update“. Da fange ich immer an zu grübeln, ob die Wahl, ins Ruhrgebiet zu ziehen, unbedingt soooo optimal gewesen ist *grins*

    Lieben Gruß,
    Andreas

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dazu äußere ich mich jetzt lieber nicht 🙂
      Den Baumwipfelpfad gibt es wirklich erst ein paar Jahre, aber es lohnt den Überblick.
      Vielleicht kommst du ja nochmal zu Besuch nach Bayern 🙂

      Antworten
  26. Sabine sagte:

    Liebe Katja,
    ich bin ja eh ein ganz großer Fan deiner Berichte!
    Du zeigst mir immer wundervolle Landschaften und dafür muss man nicht unbedingt in die Ferne reisen.
    Ich bin jetzt schon 4 x an Bad Tölz vorbeigefahren…. beim nächsten Mal fahr ich dort ab 😉
    Liebe Grüße
    Sabine

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sabine,
      es gibt ja noch einen Grund in Bad Tölz mal abzufahren, oder? Nicht nur die schöne Landschaft 🙂
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  27. Miriam sagte:

    Ui, Heilklima und Genusswandern hätten mich auf den ersten Blick wohl auch abgeschreckt. Aber schön, dass du die Erfahrung gemacht hast und mit uns teilst. Wieder was gelernt 🙂

    Antworten
  28. Tanja L. sagte:

    Bad Reichenhall liegt ja nicht weit weg von Berchtesgaden. Da war ich als Kind immer gerne. Mein Vater empfiehlt Bad Reichenhall, weil der Ort so schön ist und man von dort viele Ausflüge machen kann. Kurorte, vor allem mit einem guten Klima sind ohnehin sehr schön. Eben gerade wegen der schönen Luft. Vor allem wenn man aus der Großstadt kommt, merkt man einen gewaltigen Unterschied.

    Antworten
  29. Elisabeth sagte:

    Heilklima Wandern klingt nach einer gesunden Mischung aus Genuss und Bewegung.

    Gibt’s nur im Süden Bayerns solche Heilklimatischen Wanderwege?

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Franken: Waldbaden im Felsenlabyrinth Luisenburg - WellSpa-Portal sagt:

    […] Genusswandern im Heilklima Bayerns […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert