Bad Kissingen - Wasser im Frankenland - Auszeit mit Hotel Check im Frankenland

Bad Kissingen – Wasser im Frankenland und in der KissSalis Therme.
Wasser spielt im UNESCO Biosphärenreservat der Rhön schon seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Eingebettet in die idyllische Natur rund um Bad Kissingen ist das Hotel Frankenland ein zentraler und perfekter Rückzugsort für Erholungssuchende.

Keine drei Gehminuten vom Kurpark Bad Kissingens mit seinen historischen Gebäuden, entfernt liegt das Hotel Frankenland ruhig hinter der Erlöser Kirche. Doch das ist eine andere Geschichte. Wer mehr über den Bad Kissingen als Jungbrunnen auf dem Weg zum UNESCO Weltkulturerbe als Great Spa of Europe erfahren möchte, liest am sinnvollsten mein Treffen mit der Brunnenfrau.

Bad Kissingen - Wasser im Frankenland - Auszeit mit Hotel Check im Frankenland

Bad Kissingen und Wasser – historisch und modern

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Wasser im Frankenland – nicht nur historisch betrachtet spannend, Wasser im modernen Sinne wirkt in Bad Kissingen sehr entspannend. Denn die Stadt beheimatet auch die genussvolle KissSalis Therme.

Bad Kissingen - Wasser im Frankenland - Auszeit mit Hotel Check im Frankenland

Zimmer im Frankenland – großzügig modern

Bad Kissingen Hotel-Tipp: Hotel Frankenland

Einen kleinen Schreck bekomme ich schon, als ich die Bausünde der geschätzt 70er Jahre in Form von Beton direkt am Kurzentrum von Bad Kissingen entdecke.
Ein Eindruck, der sich umgehend beim Betreten der Lobby relativiert. Hell, modern in Kombination mit einer angenehm entspannten Atmosphäre. Stilvolle Eleganz, großzügige Architektur sowie Komfort und Service auf tollem Niveau kennzeichnen das Hotel Frankenland.
Mein zweites seltsames Gefühl stellt sich bei meiner Zimmersuche ein. Ein Kompass oder Lageplan wäre jetzt hilfreich, denke ich mir, während ich ein wenig verwirrt durch die weitläufigen Flure des Hotel Komplexes irre.
Dank der guten Beschilderung finde ich dann aber doch zügig mein Ziel. Einmal das System durchschaut orientiere ich mich an den farbenfrohen Teppichböden.
Zur Not könnte ich ja fragen. Überall treffe ich auf freundliche, fleißige Bienchen, die mir meinen Aufenthalt entspannt und schön gestalten.

Ziemlich müde von einem ereignisreichen Tag in der Kurstadt Bad Kissingen, der als krönenden Abschluss eine Tour mit dem Nachtwächter hatte, falle ich in mein Bett. Auch hier spiegelt sich die Geräumigkeit des Hauses wieder. Überall habe ich ausreichend Platz in moderner Atmosphäre. Ich mag das Design, ein bisschen bunt und etwas flippig.
Ich genieße die Ruhe, denn außer dem Eichhörnchen, dass mich am Morgen auf meinem Balkon besucht, höre ich nichts. Mit einem Lächeln im Gesicht amüsiere ich mich über seine akrobatischen Turnkünste.

Sportliche Entspannung zum Start in den Tag

Zwischen einer sportlichen Runde durch das große Schwimmbecken und meiner ebenso genussvollen wie wirksamen Gesichtsbehandlung, lasse ich mir ein reichhaltiges Frühstück schmecken.
Es ist alles da, was zu einem ausgewogenen Buffet gehört. Wer mag bekommt neben Eiern jeglicher Art auch Nürnberger Rostbratwürstl frisch zubereitet.
Für mich dann doch lieber eine Portion warmen Milchreis mit Zucker und Zimt, kombiniert mit frischem Obst der Saison.
Im Restaurant wird deutlich, wie groß das Hotel Frankenland ist.

Bad Kissingen - Wasser im Frankenland - Auszeit mit Hotel Check im Frankenland

Großes Sportbecken

Hotel Frankenland

Frühlingstr. 11

97688 Bad Kissingen

Tel: 0971/810

Auszeit im Spa – wenn Anti Aging wirkt

Neben dem Sportschwimmbecken bietet doch das Hotel Frankenland mit dem Aquawell eine Wassererlebniswelt kombiniert mit unterschiedlichen Saunen. Mir persönlich ist es in der künstlich angelegten Felsenwelt deutlich zu laut. Umso empfehlenswerter hingegen finde ich den räumlich entfernten Spa mit einem großen Portfolio Körper- und Gesichts-Treatments.
Auf Anraten der sehr netten und kompletten Spa-Rezeptionistin entscheide ich mich für eine Anti-Aging Gesichtsbehandlung von Vinoble.

Zugegeben, ein wenig mulmig fühlt sich die Maske schon an, als die gelinge Substanz langsam auf meinem Gesicht zu Gummi wird.
Neben purer Entspannung bin ich begeistert vom Hauterlebnis. Der Blick in den Spiegel beweist, ich bilde mich die gute Durchfeuchtung und wirkungsvolle Pflege nicht ein. Kleiner Einwurf am Rande: nach meiner Behandlung war ich auf ausgedehnter Shopping-Tour um diesen Anti-Age-Effekt möglichst lange zu konservieren.
Eine ganz spezielle Frankenland Körperbehandlung ist übrigens, eine verwöhnende Mischung aus Moor und Massage. Mein Favorit aber war das Thema Gesicht.
Apropos Massage, mein Weg durch Bad Kissingen führte mich selbstverständlich auch in die KissSalis Therme. Hier hieß es entspannen.

Mehr über Bad Kissingen, die Brunnenfrauen, den Status als UNESCO-Welterbe, die Heilbäder und Kurorte in Franken und viele Themenwelten rund um die Möglichkeiten in Bad Kissingen die Zeit zu entdecken, findest du hier:

Doch was bedeutet der Begriff SPA eigentlich?

Kurorte Deutschland, der wohl berühmteste ist Bad Kissingen in Bayern. Gesundheitsreisen und Urlaub in Kurbäder und Heilbäder in Bayern. Naturmedizin, Wellness, Wasser und Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zum UNESCO Weltkulturerbe als Great Spas of Europe. Bad Kissingen Germany, Tipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer im Wellspa-Portal.de

Luitpoldbad – das älteste Badehaus der Welt

Vom größten Badehaus der Welt, zu Entspannung in der KissSalis Therme

So modern sie anmutet, die Grundidee für den Bau der Kissalis Therme liegt im wohl ältesten Badehaus Europas – dem Luidpoldbad.
Mitten im Kurgarten gelegen war das 1871 fertiggestellte Badehaus, in die Jahre gekommen. Betrieben mit Kissinger Heilwasser aus der Schönbornquelle – einer der 7 Quellen im Stadtgebiet.
In ihrer Gestaltung spiegelt die KissSalis Therme die Säulen Architektur aus dem Regentenbau wieder. Entspannt und prominent auf einem Hügel unweit des Zentrums, zieht sich Bad Kissingens roter Faden aus Wasser und Architektur in die KissSalis Therme weiter. Nur eben moderner, lichtdurchflutetet und fast ein bisschen futuristisch. Doch auch hier sprudelt das Kissinger Wasser weiter aus der Schönbornquelle.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In Bad Kissingen stehen Gesundheit, Wohlbefinden und Wasser im Mittelpunkt – alles Faktoren, die ich in der KissSalis Therme finde.
Reich an Mineralien wirkt das warme Wasser positiv auf den gesamten Organismus und lindert körperliche Beschwerden. Besonders im Bereich des Stressabbaus, bei Beschwerden des Bewegungsapparates und Herz-Kreislauf-Problemen ist Bad Kissinger Heilwasser hilfreich.

Bad Kissingen - Wasser im Frankenland - Auszeit in der KissSalis Therme

Schwerlos entspannt in Solebecken

Wohlfühltemperaturen zum Abtauchen

Abwechslungsreich geht es in der KissSalis Therme zu. Auf rund 1.000 qm Wasserfläche finde ich in 10 Innen- und Außenbecken, Wohlfühltemperaturen von 32 – 38 Grad. Entspannt abtauchen und Entspannen.
Ich ziehe es vor, fast schwerelos im Intensivsolebecken zu treiben. Sanft blaues Licht und nur das Plätschern des Wassers sorgen für pure Erholung.

Dann aber heißt es:
Anti Stress Massage – der Name ist Programm.
Sheabutter in Kombination mit pflegender Kakaobutter sorgen für ein angenehmes Hautgefühl während sanfte Streichungen entlang der Wirbelsäule sämtliche Gedanken aus meinem Kopf schieben.
Ruhe macht sich breit, während zwei angenehm heiße Steine über meine Energiebahnen gleiten.

  • Dauer Anti Stress Massage 20 Min
  • Kostenpunkt 31,- €
  • Zzgl. zum klassischen Thermeneintritt.
  • Entspannungseffekt: unbezahlbar

Meinen entspannten Tag in der KissSalis Therme lasse ich bei einer Moor-Wellness-Anwendung im Moorraum ausklingen. Eine echte Besonderheit der Therme, denn ich darf mich selbst mit warmen Moor einreiben und anschließend auf einer ebenfalls warmen Liege ruhen.
Das vielfältige Saunaerlebnis konnte ich nicht mehr komplett testen. Denn mit neun verschiedenen Saunen im Innen- und Außenbereich ist das Angebot wirklich groß. Ob finnische Sauna, Erdsauna, Aromadampfbad oder Sanarium – hier findet jeder Sauna-Liebhaber etwas für seinen Geschmack.
Abwechslungsreiche Aufgüsse oder Peelings starten täglich ab 9:45 Uhr.

Sport und Bewegung in der Fitness Arena

Mit wunderbarem Ausblick direkt auf die Wasserwelten der Therme befindet sich die Fitness Area im oberen Stockwerk der Therme. Das Angebot, sowie verschiedene Kurse sind selbstverständlich auch unabhängig eines Thermenbesuchs nutzbar.

Bad Kissingen - Wasser im Frankenland - Auszeit in der KissSalis Therme

KissSalis Therme Bad Kissingen

KissSalis Therme Öffnungszeiten und Parkmöglichkeiten

Thermenlandschaft und Saunapark der KissSalis Therme sind täglich von 9:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Freitags und samstags sogar bis 24:00 Uhr.
Direkt vor der Therme befinden sich 400 kostenfreie Parkplätze, sowie 18 Stellplätze für Wohnmobile inkl. Ver- und Entsorgungsstation.

Bad Kissingen - Wasser im Frankenland - Auszeit in der KissSalis Therme

Bad Kissingen – Wasser im Frankenland – Auszeit in der KissSalis Therme

KissSalis Therme Bad Kissingen

Heiligenfeld Allee 16

97688 Bad Kissingen

Tel: 0971/121800

Offenlegung: Ich wurde von Bad Kissingen eingeladen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Ich habe meine Reisekosten erstattet und ein Honorar erhalten. Meine eigenen Eindrücke und Meinung sind unbeeinflusst.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 5 | Durchschnitt: 5]
24 Kommentare
  1. Simone sagte:

    Liebe Katja, nach dieser Woche wäre dein Programm meine Idealvorstellung für das Wochenende. Beginnend bei Eichhörnchen auf dem Balkon betrachten, über den Milchreis zum Frühstück und dann diversen Massagen. Hört sich alles ganz wunderbar entspannend an. Ich glaube auch, dass Bad Kissingen gar nicht so weit weg von uns ist. Das muss ich gleich mal recherchieren.
    Viele Grüße
    Simone

    Antworten
  2. Marina sagte:

    Wunderbar! Dieses Jahr geht es eventuell auch für mich nach Bad Kissingen und natürlich möchte ich dann auch die KissSalis Therme besuchen. So habe ich schon mal viele Informationen für meine weitere Planung. Danke Dir, Marina

    Antworten
  3. Barbara sagte:

    Das liest sich ja wunderbar! Ich merke mir das Hotel und die Therme gleich mal für ein Wochenende vor; ideal zum Entspannen.

    Antworten
  4. Dagmar von bestager-reiseblog sagte:

    Hallo Katja, dein Bericht macht ja schon Lust auf Bad Kissingen. Ich glaub, ich muss da doch noch mal hinfahren! Ich war vor fast 50 Jahren mal zur Erholung (so hieß das damals!) in Bad Kissingen und hab nur ganz schreckliche Erinnerungen daran.
    Lg Dagmar

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das freut mich, wenn der Artikel Lust auf eine Reise nach Franken macht, denn die Stadt ist ganz sicher komplett anders als vor 50 Jahren. Du kennst dann sicher das Luitpold Bad noch, oder?

      Antworten
  5. Ilona sagte:

    Oh das sieht toll aus. Da wär ich gerade richtig gerne. V.a. weil ich gerade krank daheim liege – da wirkt so ein Wellness-Aufenthalt mit Entspannung und Verwöhnt werden noch mal so attraktiv.
    Dafür, dass ich echt nicht weit von dort herkomme, ists eigentlich eine Schande, dass ich noch nie dort war zum Wellnessen. Müsste ich mal nachholen.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Ilona,
      wer sagt denn, dass du einen Wellness-Besuch nicht nachholen kannst. Die KissSalis Therme und auch das Hotel Frankenland laufen ja nicht weg 🙂

      Antworten
  6. Sabine sagte:

    Anti Stress: Genau so eine Massage brauche ich auch. Das Schöne ist ja, wenn ich nach Wellness suche, weiß ich immer, wo ich nachschauen kann. Und alleine darüber zu lesen und die schönen Bilder anzusehen, verschafft mir schon eine kleine Auszeit. Danke Katja!

    Antworten
  7. Isabel sagte:

    Hallo Katja,

    bei deinen Wellness-Beiträgen werde ich immer ganz wehmütig.
    Das sieht alles immer sehr entspannend und entschleunigend aus!

    Toll!

    Liebe Grüße
    Isabel

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Isabel,

      genauso soll es doch auch sein 🙂 schon beim Lesen und Bilder schauen sollst du eine kleine Auszeit erleben und entspannen 🙂

      Antworten
  8. Ines & Thomas sagte:

    Liebe Katja,
    das sieht ja super gemütlich aus! Das Zimmer scheint echt groß zu sein und das Solebecken wäre wohl unser Highlight!
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    Antworten
  9. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    in der Tat stehen bei mir auch noch ein paar Kurorte dieses Jahr auf dem Reiseplan.
    Vielleicht gehts auch wirklich noch nach Bad Kissingen.
    Ehrlich gesagt, war ich vorher erst einmal in Bad Kissingen – und da ging es eigentlich nur um die Arbeit. 😉
    Deinem Bericht nach zu urteilen lohnt sich aber eine private Wiederholung auf alle Fälle. 😉
    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
  10. Berlinerin in Frankreich sagte:

    Liebe Katja,
    da hast du es dir ja gut gehen lassen. In der kalten Jahreszeit ist so ein Kurzurlaub eine Wohltat. Die Wassererlebniswelt wäre sicher was für mich gewesen. Die Moor-Wellness-Anwendung hört sich auch total spannend an!

    Viele Grüße
    Feli

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Feli,
      diese Möglichkeit Moor so zu erleben, war für mich auch neu. Ich finde es eine tolle Idee.
      Mein persönlicher Favorit allerdings war die Anti-Stress-Massage. Einmal weg-beamen bitte 🙂
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  11. Einmalmitalles sagte:

    Hi Katja,

    Ich war schon ewig nicht mehr wellnessen ? jetzt habe ich aber direkt Lust bekommen! Wir in der Steiermark haben ja auch einiges in dem Bereich zu bieten ? lg Nicole

    Antworten
  12. Kim sagte:

    Bei dem Maskenbild musste ich lachen – hätte dich nicht erkannt darunter 😉 über einen Thermenbesuch haben wir neulich erst gesprochen, wird mal wieder Zeit! Danke für den schönen Einblick. Liebste Grüße Kim

    Antworten
  13. Julia sagte:

    Oh, mit diesen Bildern und der eindringlichen Beschreibung deines Erlebnisses (oder besser gesagt: deiner Erlebnisse) machst du mir gerade richtig Lust auf eine Wellness-Auszeit… Ich bin auch aktuell Opfer akuter Frühjahrsmüdigkeit, da wäre das eine echt wohltuende Angelegenheit. Danke für die Inspiration – nach der Arbeit such ich mir direkt mal ein paar Angebote raus für die nächsten Tage und Wochen. 😉 LG Julia

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Römer, Wasser und Gesundheitsurlaub im bayrischen Thermenland - WellSpa-Portal sagt:

    […] Bad Kissingen – Wasser im Frankenland […]

  2. Gradierwerke in Franken - WellSpa-Portal sagt:

    […] Bad Kissingen – Wasser im Frankenland […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert