Rooftop-Spa mit Infinity-Pool und Pistenblick – Ski-Wellness im Hotel Steiner Obertauern

, , , ,

Schnee von November bis Anfang Mai – der beliebte Wintersportort Obertauern liegt rund 90 Kilometer südlich von Salzburg und gilt als „Schneeschüssel“. Dank seiner Lage direkt an der Piste ist das Vier-Sterne-Superior-Hotel Hotel Steiner ein guter Ausgangspunkt für winterliche Aktivitäten und punktet seit dem umfassenden Umbau im Jahr 2022 mit einem großen Spa-Bereich, der keine Wünsche offen lässt.

Rooftop-Spa mit Infinity-Pool und Pistenblick – Das Hotel Steiner

An diesem sonnigen Nachmittag ist noch wenig los im neuen Rooftop-Spa des Hotel Steiner in Obertauern. Die meisten Gäste wedeln über die Pisten und genießen die tief verschneite Landschaft. Wir haben uns heute im Airboarden versucht und spüren schon Anflüge eines Muskelkaters. So lassen wir uns langsam in das warme Wasser des neuen Infinity-Pools in der obersten Etage des Hotels gleiten, schwimmen durch die sich automatisch öffnende Glastür und blicken hinaus in die winterliche Welt.

Der Pool ragt hoch über dem Eingang des Hotels weit hinaus und eröffnet einen Panoramablick über die Pisten Obertauerns. Wir schauen den Skifahrern hinterher, planschen im warmen Wasser und schwimmen nach einigen Minuten wieder nach drinnen, denn hier warten noch eine finnische Sauna und eine Zirben-Biosauna auf uns.

Der Rooftop-BergSPA wurde 2022 eröffnet und ist mein persönliches Highlight im „neuen“ Hotel Steiner. Hier gibt es eine große Auswahl an schönen und gemütlichen Ruheplätzen. In einigen Bereichen sorgen Vorhänge für noch mehr Privatsphäre. Geschwitzt wird in der heißen Finnischen Sauna, ich gehe jedoch lieber in die Zirben-Biosauna, da ich den Duft von Zirbenholz einfach liebe. Und das Beste: Der Rooftop-Spa ist exklusiv Erwachsenen ab 18 Jahren vorbehalten.

Adults only trifft Familiensauna – Wellness für alle

Das Hotel Steiner ist seit jeher ein echtes Familienhotel, aber kein Kinderhotel. „Bei uns stehen die Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen im Mittelpunkt“, erzählt mir Andrea Steiner, die mit ihrem Mann Thomas und den beiden Kindern Maximilian und Jakob das Hotel umbaute. Und so gibt es neben dem Rooftop-Spa für Erwachsene auch einen Wellness-Bereich für Familien.

Im Panoramahallenbad im Erdgeschoss können sich die Kinder austoben, am frühen Morgen ziehen Erwachsene hier vor dem Frühstück ihre Bahnen. Wer mit den Kids saunieren möchte, geht in die Familiensauna. Hier darf Badekleidung getragen und munter geredet werden. Dazu gibt es eine Familien-Sole-Lounge, eine Infrarotkabine, ein Tepidarium, einen Whirlpool und ein Kneipp-Becken.

Wir sind auf der Suche nach Erholung und lassen den Pool hinter uns. Der Gang durch das Kneipp-Becken regt mit einem Wechsel von kaltem und heißen Wasser unseren Kreislauf an. Jetzt sind wir bereit für den Schwitzgang und betreten den klassischen Spa-Bereich für Erwachsene im Erdgeschoss mit einer 90° heißen Finnischen Sauna, einer Biosauna mit Lichttherapie, einem Dampfbad und einer Bergkristallgrotte. Entspannung nach dem Saunieren versprechen die Ruheräume „Kuscheloase“ und „Tempel des Lichts“.

Von Airboarden bis Schlittenfahren – Aktivurlaub in Obertauern

Fast ein halbes Jahr herrscht Winter in Obertauern, denn egal von wo der Wind kommt, er sorgt fast immer für frisches Weiß. Das garantiert gute Skibedingungen und schont die Ressourcen, denn hier muss weniger Kunstschnee erzeugt werden, als in anderen alpinen Skigebieten.

Wintersportler freuen sich über mehr als 100 Pistenkilometer und erkunden die rund um den Ort aufragenden Skiberge am besten über die ausgeschilderten Tauernrunden. Die Lifte sind dabei so angelegt, dass sämtliche Pisten entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn abgefahren werden können. Besonders praktisch: Vom Hotel Steiner geht es nur kurz über die Straße und schon steht man an der Abfahrt des Kirchbühellifts und kann sich direkt auf die Tauernrunde begeben.

Fortgeschrittene wedeln über die schwarzen und roten Hänge, rund 60 Prozent der Abfahrten sind als leicht eingestuft und für Anfänger geeignet. „Obertauern ist daher ein echtes Familienskigebiet“, weiß Andrea Steiner. „Für Kinder gibt es die leichte Bobby-Runde, die über blaue Pisten einmal rund um Obertauern führt.“ Etwa vier Stunden sollten Eltern für eine gemütliche Skifahrt auf den Spuren des Schneehasen-Maskottchens einplanen. Jugendlichen bietet die My-Track-Tour spannende Herausforderungen in Form von Funparks, Zeitmessstrecken und einer Geisterbahn.

Für Adrenalinschübe sorgt das Airboarden. Dabei geht es bäuchlings mit dem Kopf voran auf einem Hightech-Luftkissen über die blaue Abfahrt am Kirchbühellift ins Tal, durch Gewichtsverlagerung wird das Airboard gelenkt. Balázs Thurzó von der Skischule Grillitsch bietet bereits seit fünf Jahren Schnupperkurse in Obertauern an und baut sogar Schneeschanzen, über die Wintersportler mit dem Airboard fliegen.

Action abseits der Piste

Für alle, die nicht Skifahren, gibt es in Obertauern zahlreiche Angebote. So probieren sich Urlauber auf der Gnadenalm am Ortsrand im Biathlon oder unternehmen eine romantische Pferdeschlittenfahrt. Ein beeindruckendes Erlebnis ist auch die rasante Fahrt mit dem PS-starken Rodeltaxi samt anschließender Schlittenfahrt durch die verschneiten Wälder.

Sandburgen bauen oder mit Holz basteln können Eltern mit ihren Kindern seit kurzem im Hotel Steiner, das für seine Gäste einen großen Indoor-Waldspielplatz eingerichtet hat. Hier gibt es neben einem riesigen Sandkasten auch eine hauseigene Holzwerkstatt und ein Kunstatelier für kreative Gäste. Jugendliche toben sich im Activity Room aus, der unter anderem über eine Tischtennisplatte, einen Billardtisch und einen Golfsimulator verfügt.

Exklusive Suiten mit Bergblick und eigener Sauna

Neben dem neuen Rooftop-Spa hat Familie Steiner auch vier „Adults Only Spa Suiten“ entwickelt. Die großzügigen Zimmer sind im modernen alpinen Wohndesign eingerichtet und bieten neben einem gemütlichen Bett mit Pistenblick eine kuschelige Panorama-Liegecouch. Der feine Eichenholzboden und die hochwertigen Materialien lassen Ruhe und Gelassenheit aufkommen.

Mein persönliches Highlight der neuen Suite ist die eigene Biosauna mit Panoramablick im offen gestalteten Bad. Einfach anstellen, eine halbe Stunde warten und schon kann gemütlich zu Zweit geschwitzt werden. Von hier blicken wir sogar auf die Piste des Kirchbühellifts, auf der wir am Vormittag noch mit den Airboards ins Tal gesaust sind.

Genusspension im Hotel Steiner

Wer im Hotel Steiner eincheckt, wird den ganzen Tag über bestens verköstigt. Zum Frühstücksbuffet gehören eine große Auswahl an Naturtees, frische Eierspeisen, eine Müslistation, selbstgemachte Marmeladen, frisches Obst und ein großes Angebot an Semmeln und Brot. Von 10 bis 12 wird ein Langschläferfrühstück geboten.

Besonders praktisch: Ab 12 Uhr gibt es im Restaurant ein Mittagsbuffet mit Salaten, warmen Gerichten und Süßspeisen. Skifahrer sparen sich also die Einkehr in die Hütte und stoppen mittags einfach am Hotel, stellen Ski und Skischuhe im beheizten Skistall ab und genießen die köstliche Küche des Hotel Steiner. Später gibt es noch Snacks an der Bar oder in der Lounge, bevor am Abend das Fünf-Gänge-Wahlmenü mit Fisch, Fleisch oder vegetarischen Gängen serviert wird.

 

Offenlegung: Ich bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung in Form eines kostenfreien Aufenthaltes im Hotel Steiner. Meine Beurteilung beeinflusst das in keinster Weise. Brigitte Bonder.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 9 | Durchschnitt: 5]
5 Kommentare
  1. Sophia sagte:

    Das ist genau das, was ich zum Ski-Wellness gesucht habe. Ich werde es mit meinem Bruder besprechen, der auch viel über dieses Thema weiß. Mal sehen, ob er mir noch mehr Tipps geben kann!

    Antworten
  2. Barbara (Barbaras Spielwiese) sagte:

    Ich war vor Ewigkeiten mal in der Region, damals aber in einem ganz einfachen Sporthotel. Inzwischen wäre mir ein so schönes Hotel viel lieber. Vor allem die Sauna und natürlich dieser traumhaft schöne Pool lachen mich an.

    Antworten
  3. Jana sagte:

    Ich bin zwar überhaupt kein Winter(sport)fan, aber während mein Lieblingsmensch sich draußen austoben könnte, würde ich die Kuscheloase wählen! Oder den Tempel des Lichts! Ja, das klingt viel mehr nach meinem Geschmack! Viel, viel mehr!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert