Ayurveda in Bayern oder besser Gesundheitsurlaub in Bad Kissingen

, , , , , , , ,
Fränkische Saale in Bad Kissingen an der Wandelhalle

„Ganz schön anstrengend …“ denke ich und lege mich bereits direkt nach dem Abendessen um 18:30 Uhr in mein Bett.

Arkadenbau in Bad Kissingen

Arkadenbau in Bad Kissingen

Panchakarma Kur und Ayurveda in Bayern

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Eigentlich kein Wunder, denn ich spreche nicht von Wellness, sondern medizinischem Ayurveda in Bad Kissingen. Es ist mehr als entspannende Öl-Massagen und leichte vegetarische Kost. Das aktuell weitverbreitete Gesundheitsbewusstein beschert der indischen Heilkunst Ayurveda einen wahren Boom.

Ayurveda – die Weisheit vom gesunden, erfüllten Leben – ist seit über 5000 Jahren das traditionelle indische Medizinsystem. Es betrachtet den Menschen in der Gesamtheit seiner physischen und mentalen Konstitution. Von der WHO ist Ayurveda als Naturheilverfahren anerkannt.
Viele „Healthy People“ setzen auf die individuellen ganzheitlichen Heilansätze, die Körper und Geist entgiften und das Immunsystem stärken sollen. Die gute Nachricht: Wer authentisches Panchakarma (ayurvedische Reinigungskur) und andere Ayurveda Behandlungen erleben möchte, muss nicht warten, bis das Reisen in die Ayurveda-Hotspots Indien oder Sri Lanka wieder möglich ist.

Seit Februar werden in Bad Kissingen im Hotel Fontana tief regenerierende Ayurveda-Auszeiten von erfahrenen Spezialisten aus Indien traditionell durchgeführt.

 

Vorab eine kleine Begriffserklärung

Was heißt Ayurveda?

Übersetzt man Ayurveda wörtlich bedeutet es Lebensweisheit oder Lebenswissenschaft. Der Begriff stammt aus dem Sanskrit und setzt sich aus den Wörtern Ayus (Leben) und Veda (Wissen) zusammen.

Was ist eine Panchakarmakur?

Eine Panchakarma Kur stellt die ayurvedischen Reinigung dar. Übersetzt bedeutet es: „Die fünf Handlungen“ und bezieht sich auf die fünf verschiedenen Ausleitungsverfahren, um den Körper von unnötigen „Altlasten“ zu befreien.
Der Begriff „Altlasten“ bezieht sich auf angesammelte Rückstände, die durch unseren Lebensstil, die Ernährung aber auch Krankheiten, etc. angesammelt haben.

Bad Kissingen Arcadenbogen

Bad Kissingen Arkadenbogen

Es muss aber auch nicht immer gleich eine große Panchakarma Kur in Bayern sein

Ob als Gast im Hotel Fontana oder auch als nur für die Behandlungen, lassen sich unterschiedliche Ayurveda Packages buchen. Je nach Wunsch gibt es das 5-tägige Ayurveda Relax Entspannungspaket, Heilfasten mit Ayurveda, die Ayurveda Detox Entschlackungskur (Panchakarma) oder Ayurveda zum Ausprobieren.
Wie läuft eine Ayurveda Kur in Bad Kissingen ab?
Allen Packages gemein ist eine intensive ayurvedische Diagnostik mit Typ-Bestimmung, Besprechung des persönlichen Gesundheitsfragebogens mit Empfehlungen individueller Behandlungen, typgerechte Ernährung und Lebensstil-Veränderung.

Zu den Anwendungen gehören Massagen, Dampfbäder, Inhalation, Ausleitungen und Kräutergüsse.
Tägliche Yogastunden, zweimal wöchentlich Mantra-Singe und gelegentliche Meditation ergänzen das Angebot.
Während einer Ayurveda-Behandlung ist die Ernährung indisch und rein vegetarisch, um den Körper zu entasten. Auch interessante Kombinationen und für den westlichen Gaumen eher ungewohnte Reihenfolgen beim Essen finde ich spannend, aber völlig logisch. So wird beispielsweise vor jeder Mahlzeit eine süße Kleinigkeit, beispielsweise in Form einer Dattel, gereicht. Der Grund ist absolut logisch. Die Süße regt die Verdauungssäfte an und startet die Insulinproduktion. So trifft die Nahrung auf vorbereitetes Terrain.

Viele chronische Erkrankungen lassen sich mit Ayurveda-Medizin behandeln. Die Liste reicht von Rückenschmerzen über neurologisch Erkrankungen, Hauterkrankungen , Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden bis hin zu Burn-Out oder Depressionen.
Was ich ganz besonders wichtig finde, ist das Thema Prophylaxe. So lässt sich der Körper bereits im Vorfeld unterstützen. Denn sind die drei Doshas im Einklang, die Selbstheilungskräfte optimal in ihrer Funktion.

Was sind Ayurveda Typen?

Man unterscheidet im Ayurveda drei Haupt-Konstitutionstypen (Dosha): Vata, Pittha und Kapha. So sind sie unterschiedlich in ihrer Ernährung, aber auch in ihrer Art.

Das Tridosha-Konzept

  • VATA … steht für das Element Luft und Bewegung. Vata-Menschen sind schnell, kühl, intelligent und nervös. Sie sollten immer warm essen.
  • PITHA … steht für Feuer, Energie, Tatkraft, neigt zu Entzündungen. Pittha-Typen sollten nicht zu scharf essen.
  • KAPHA … ist das Strukturprinzip; treu, zuverlässig, neigt zu Übergewicht. Süßes wäre für diesen Typus tabu, leicht bitter oder scharf ist günstig, auf Kohlenhydrate sollte er möglichst verzichten.

Du möchtest einen weiteren Einblick in die Ayurveda Typen und passende Rezepte? Dann schau unter Ayurveda Rezepte Typen Wellnessreisen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie läuft eine Ayurvedakur in Bayern ab?

Für mich stand Prophylaxe, Entspannung, Digital Detox und frische Energie auf dem Programm.
Und so startet jeder Tag um 7 Uhr mit einer 50-minütigen, angeleiteten Yoga Einheit. Zugegeben, ich bin kein Yoga-Fan, doch authentisch ist es wirklich wunderbar. Schnell empfinde ich ein sehr angenehmes Gefühl, alle Energien fließen und ich kann mich völlig auf die Situation einlassen.
Warmer Brei in Kombination mit heißem Ingwerwasser bilden das Frühstück. Man mag kaum glauben, wie köstlich und vor allem voll mit Power diese andere Art zu frühstücken ist.
Ich finde es köstlich und versuche so auch zuhause in den Tag zu starten. Probier es mal aus, arbeiten funktioniert deutlich effektiver und ohne die bekannten Leistungstiefs.
Je nach Plan geht es nun zu einer Konsultation mit dem indischen Arzt oder es wartet eine spezielle Behandlung. Mit speziell aus Indien importiertem Öl fühlen sich die unterschiedlichen Massagen wunderbar an. Bei einem

  • Shirodahra – dem Stirnguss – läuft nach einer leichten Ganzkörpermassage warmes Kräuteröl in einem dünnen Strahl über die Stirn. Die sanfte Massage der zentralen Nervenverzweigungen sorgen für tiefe Entspannung und verbinden die rechte und linke Hirnhälfte.
  • Njavarakkizhy – in Milch eingelegter Reis und Kräuter werden in ein Leinensäckchen gefüllt und zu einem Stempel gedreht über den ganzen Körper gestempelt. Diese Technik stärkt nerven und Muskulatur und ist besonders bei rheumatischen Beschwerden sehr effektiv
  • Abhyanga – lauwarmes Öl wird auf dem Körper verteilt und synchron oder single massiert. Durch die Massagebewegungen werden 107 Marmapunkte des Körpers stimuliert.
    Fuß- und Wadenmassage – konzentriertes medizinisches Öl wird auf die Druckpunkte aufgetragen, was die inneren Organe und Sinne stimuliert.

Ayurveda ist nicht gleich Wellness

Jetzt wird jeder sagen …sich massieren zu lassen ist doch Entspannung pur und alles andere als anstrengend. Ja, massiert zu werden ist wirklich erholsam und in großen Teilen auch angenehm.

Doch im Körper werden unfassbar viele Aktivitäten in Gang gesetzt und so fühle ich mich einfach nur völlig k.o. , komme kaum die Treppe in den 2. Stock und möchte einfach nur schlafen. Für mich ist das übrigens das beste Zeichen, dass Ayurveda Wirkung mit sich bringt, und genau hier liegt der Unterschied zu klassischen Wellnessbehandlungen.

Bei einer Wellnessmassage sind es entspannende Streicheleinheiten, die gerne auch muskulär effektive Folgen haben. Ayurvedische Behandlungen aber lassen den Körper arbeiten, aktivieren und stimulieren die Selbstheilungskräfte, Entschlackungsprozesse und bringen somit alles in Balance.

Keine Sorge, es waren wirklich nur zwei Tage, an denen ich nur meine Ruhe wollte.
Im Anschluss an die Ayurveda Kur in Bad Kissingen war ich voller Tatendrang, erholt und mit kraftvoller Energie versorgt.

Wie schön, dass Bad Kissingen und die Gesundheitsregion Bäderland wirklich viel zu bieten hat, und so nehme ich euch mit zu spannende Ecken. Welche Orte der indische Arzt des Ayurveda Zentrums am liebsten aufsucht um Ruhe zu finden und frische Energie zu tanken, verrät Dr. Jibin gerne.

Von Indien nach Bad Kissingen

Der indische Arzt Dr. Jibin, Leiter des Ayurveda Zentrums Deutschland
Das Bayerische Staatsbad Bad Kissingen ist bekannt für seine Heilquellen, deren heilende Wirkung seit Jahrhunderten zur Stärkung der Gesundheit beiträgt. So zum Beispiel auch bei Angeboten zum Thema Resilienz. Mit der Gründung eines Ayurveda Zentrums wurde das Angebot im Bereich „mentale Gesundheit und gesunder Lebensstil“ vor einem Jahr noch einmal erweitert. Das Zentrum bietet dem Gast die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, seine innere Balance zu finden und Freiräume für eine erfüllende Lebensgestaltung zu schaffen. Zentral gelegen, arbeitet das Zentrum im Hotel Fontana nach dem Konzept und in der Tradition der ärztlichen Vaidja-Familie Madukkakuzhy aus Kerala (Indien).

Leitender Ayurveda-Spezialist ist Dr. Jibin C. Manjila. Auch seine Frau Viny Wilson ist als Ayurveda-Ärztin in dem Zentrum tätig und führt die Yoga-Therapien durch. Seine Ausbildung in Ayurveda-Medizin absolvierte der 32-jährige am Government Ayurveda College in Thiruvananthapuram, Kerala. Gegründet 1889 ist es eine der ältesten und renommiertesten Universitäten des medizinischen Ayurveda. Nach seinem Abschluss arbeitete Dr. Jibin in unterschiedlichen Städten Indiens, unter anderem in Chennai, Pune, Mumbai, Goa und Kerala. In einem Ayurveda-Resort in Thrissur brachte er die Panchakarma-Kur Gästen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden näher. „Die Akzeptanz des Ayurveda als natürliche Heilmethode in Europa hat mich überrascht.

Insbesondere die Deutschen sind sehr offen für unser Wissen. Sie übernehmen Verantwortung für ihren aktuellen Gesundheitszustand, sind bereit, ihren Lebensstil zu ändern und halten sich an die Therapievorgaben des Ayurveda“, so Dr. Jibin. Begeistert entschied er sich, sein Know-How nach Deutschland zu bringen. „Die größte Herausforderung waren meine mangelnden Kenntnisse zu Kultur und Sprache. Also habe ich angefangen, Deutsch zu lernen. Ende 2016 bekam ich die Chance, zunächst in Österreich zu arbeiten.“ Er lernte die Gesundheitsökonomin Ebba-Karina Sander kennen – Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin des Ayurveda Zentrums – bei der er zunächst im Zentrum in Bad Bocklet tätig war. Als das Angebot in Bad Kissingen vor einem Jahr ausgebaut wurde, nutzte er die Chance und wechselte ins Bayerische Staatsbad Bad Kissingen. „Der Erfolg war von Anfang an da. Ich bin sehr glücklich, im ‚Weltbad‘ Bad Kissingen zu leben und zu arbeiten.“

Das Klientel des Zentrums ist überwiegend weiblich: Frauen ab etwa 30 Jahren mit eher gehobenem Bildungsstand und einem Interesse an Naturheilverfahren oder Yoga, beruflich sind sie oft stark engagiert und stammen aus ganz Deutschland, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern. Besonders häufig gebucht werden die einwöchige Regenerationskur oder die zweiwöchige Entgiftungskur „Panchakarma“.

Bad Kissingens Gesundheitsangebote und Ayurveda – perfektes Ensemble

„Ayurveda, das Jahrtausende alte Wissen aus Indien, ist nicht Wellness, sondern ein Lebenskonzept, um die eigene Gesundheit zu erhalten, Krankheiten zu behandeln und mit seinem Umfeld und der Natur in Frieden zu leben“, betont Dr. Jibin. Behandelt werden unter anderem Rheuma, Migräne und Neurodermitis – aber auch Depressionen, Schlafstörungen und Burnout. Beschwerden, ausgelöst durch eine Überreizung des vegetativen Nervensystems, werden mit entspannenden Therapien wie warmen Stirnölgüssen behandelt, um das Gesamtsystem herunterzufahren und zu beruhigen. „Bad Kissingen hat eine lange Tradition als Gesundheitsstandort, hier gibt es profundes Wissen zu Naturheilverfahren, der Wirkung des Heilwassers und natürlich insbesondere im Bereich der medizinischen Rehabilitation.

Da die Lehre des Ayurveda auch einen präventiven Charakter hat, ergänzen sich die Angebote perfekt“, so der Experte. Und er schwärmt: „Bad Kissingen integriert Kultur, Freizeit und Gesundheitskonzepte auf wundervolle Weise. Es teilt jedem Besucher stillschweigend mit, zu den eigenen Wurzeln zurückzukehren, sich zu entspannen, neue Energie zu tanken und jeden Moment zu genießen.“ Jedem Besucher empfiehlt er einen Spaziergang durch den Luitpoldpark. „Mein Lieblingsplatz hier sind die Hängematten, in denen man an heißen Sommertagen im kühlen Schatten die Seele baumeln lassen kann.“

Ayurveda Gesundheitszentrum Bad Kissingen

im Hotel Fontana

Marbachweg 2

97688 Bad Kissingen

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Bad Kissingen

Bad Kissingen hat wirklich einiges zu bieten. Ob im Bereich Wellness in der Kissalis-Therme, Historisches auf tollen Stadtspaziergängen oder Gesundheitliches mit den Brunnenfrauen. Bei jedem Besuch im Bäderland Bayrische Rhön wird mir klar, die Fragestellung: Warum Urlaub im Kurort so uncool ist… , ist glücklicherweise eindeutig anders erklärt.

Das Bäderland Bayrische Rhön liegt im Naturpark Bayrische Rhön, der von der UNESCO zum Biosphärenreservat ernannt wurde. Neben Natur stehen die fünf in direkter Nachbarschaft liegenden Kurorte Bad Bocklet, Bad Kissingen, Bad Brückenau, Bad Königshofen und Bad Neustadt, auch für Gesundheit und Kultur.
Hier lässt sich das Leben wunderbar genießen, die Seele baumeln lassen sowie das körperliche Wohlbefinden steigern. Wie beispielsweise ein…

Gemütlicher Spaziergang über den alten Salinenweg

Von der Bad Kissinger Innenstadt führt der alte Salinenweg knapp 3 km entlang der fränkischen Saale. Genussvoll geht es durch eine Baumallee mit alten Schwarzpappeln, Esskastanien und Spitzahorn. Kurz hinter dem Kunstpark befindet sich die untere Saline. Freipumpen, die für die Umwälzung der frisch geförderten Sole genutzt wurden, sind noch heute zu sehen. Mein Ziel – das Gradierwerk und die Saline.

Fränkische Saale am Salinenweg Bad Kissingen

Fränkische Saale am Salinenweg Bad Kissingen

Definition Gradierwerk

Ein Gradierwerk ist eine Anlage zur Salzgewinnung. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln verfüllt ist. Das Verb gradieren bedeutet „einen Stoff in einem Medium konzentrieren“. Wikipedia

Über 1000 Jahre wurde in Bad Kissingen Salz gewonnen. Über eine spezielle Holzkonstruktion wurde Wasser verdunstet, um den Salzgehalt der Kissinger Natursole deutlich zu erhöhen.
Seit 1968 dienen die in Holzbalken eingearbeiteten Schwarzdornbüsche des Gradierwerks der Gesundheit. Die Salzgewinnung wurde eingestellt. Auch heute rieselt die Sole über das Reisig und verdunstet, das Ziel aber ist ein gesundheitsförderndes Mikroklima. Bei der Verdunstung gelangen geringe Mengen gereinigter Salzpartikel in die Luft und erzeugen ein Klima ähnlich dem an der Nordsee. Meeresluft für ein starkes Immunsystem und eine Regeneration der Lungenfunktion, mitten in Bayern.

Auch wer keine Beschwerden hat, eine gemütliche Runde im Gradierwerk ist pure Entspannung. Sanft rieselt die Sole über die Schwarzdornbüsche, es riecht frisch und ganz leicht salzig. Bänke ermöglichen eine kleine Pause und je nach Tageszeit kann man sich für Sonne oder Schatten entscheiden. In der aktuellen Zeit werden dank eines gut markierten Einbahnstraßen Systems auch die Abstandsregeln problemlos eingehalten.

Arkadenbau in Bad Kissingen

Arkadenbau in Bad Kissingen

Wem die ebene und barrierefreie Strecke zu weit ist, der nimmt einfach die Gecko Bahn. Ein kleiner Zug, der eine Standrundfahrt durch ganz Bad Kissingen ermöglicht.

Gesundheitsurlaub in Bad Kissingen mit Ayurveda Bayern

Gesundheitsurlaub in Bad Kissingen mit Ayurveda Bayern

Offenlegung: Ich habe das Ayurveda Gesundheitszentrum Bad Kissingen im Zuge einer Pressereise von Bad Kissingen besucht. Ich habe ein Honorar erhalten. Meine Meinung zur Region, Produkten und Wegen ist uneingeschränkt meine eigene.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 5 | Durchschnitt: 5]
22 Kommentare
  1. Ulrike sagte:

    Wenn der Körper so richtig in der Tiefe arbeitet kann ich mir gut vorstellen, wie anstrengend das sein muss.
    Aber bestimmt auch toll, wenn die Energiespeicher anschließend wieder gefüllt sind.

    Sprechen die Ärzte und Therapeuten eigentlich deutsch?

    Viele Grüße
    Uli

    Antworten
  2. DieReiseEule sagte:

    Hallo Katja,

    ich gehe regelmäßig zur Thaimassage und kann sagen, dass Massage durchaus anstrengend sein kann. Deshalb kann ich den typisch deutschen Massagen nicht viel abgewinnen, denn da arbeite mir mein Körper zu wenig.

    Das beschriebene Frühstück klingt gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, ob das was für mich wäre. Genau wie Yoga. Das habe ich mal in der Schwangerschaft probiert, aber das ging leider so gar nicht an mich….

    Liebe Grüße
    Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Liane,

      an das Frühstück musste ich mich überhaupt nicht gewöhnen, ich mag warmen Brei sehr gerne.
      Aber was Yoga anbelangt, verstehe ich Dich sehr gut. Mir geht es da ähnlich.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  3. Andreas Hohmann sagte:

    Hui, das letzte Foto ist mal der Hammer finde ich, klasse! Ansonsten muss ich sagen, für mich wäre das glaube ich nichts … ich würde das alles verschlafen, da ich glaube ich dabei immer eindösen würde 😀 Allgemein würde ich dabei glaub eich mit den Hufen scharren die ganze Zeit, weil ich raus und was erleben möchte.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dieses Gefühl mit den Hufen zu scharren und etwas erleben zu wollen, kenne ich sehr gut.
      Daher mache ich solche Dinge gerne an Orten, wo ich bereits war und schon viel gesehen habe oder bei echtem Wellnesswetter 🙂
      Danke für das Bildkompliment 🙂 besonders, wenn Du es sagst.

      Liebe Grüße Katja

      Antworten
  4. Jana sagte:

    Um ehrlich zu sein, habe ich Ayurveda unwissend auch immer mit Wellness gleichgesetzt! Dank dir habe ich aber den Unterschied gelernt und wäre gespannt, wie sich solche Behandlungen anfühlen! Prophylaktisch klingt auf jeden Fall super!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Stell Dir eine klassische Massage mit viel Öl vor, dann bekommst Du schon eine Idee.
      Ich bin auch immer ein Fan davon die Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen und ihn somit zu stärken. Daher ist Prophylaxe in meinen Augen extrem relevant – und wirkungsvoll. Aber auch bei viele Krankheitsbildern verzeichnet Ayurveda gut Erfolge.

      Antworten
  5. Ilona sagte:

    Mit Ayurveda hab ich mich als Jugendliche mal ein bisschen befasst… aber außer den drei Doshas Vata, Pita und Kapha ist nichts hängen geblieben (nicht mal die Schreibweise *grübel*). Umso spannender, dass das Konzept den Weg jetzt in klassiche Kurbäder findet.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Zur Schreibweise habe ich gerade Pitha immer wieder unterschiedlich gefunden. Somit würde ich es nicht fix behaupten.

      Antworten
  6. Miriam sagte:

    Bis vor kurzem kannte ich den Begriff tatsächlich nicht im Bezug auf Essen oder Hotelurlaub und bin ganz fasziniert, was es hier inzwischen alles gibt (auch wenn für mich nixhts über die klassische Massage geht). Bad Kissingen sieht generell auch nach einem tollen Ort aus für einen entspannten Aufenthalt und Gradierwerke mag ich sowieso – die Luft ist so gut.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wenn Du klassische Massagen magst, bin ich mir fast sicher, Du magst auch ayurvedische Massagen 🙂
      Auch wenn viele immer denken ein Kurort ist uncool oder altbacken, gerade Bad Kissingen beweist mir immer das Gegenteil.

      Antworten
  7. Jana sagte:

    Ich habe Ayurveda letztes Jahr in Sri Lanka kennengelernt und finde das ganze Thema super spannend. Leider hatte ich nicht genug Zeit für eine richtige Ayurveda Kur (habe mir nur die ein oder andere Ayurveda Massage gegönnt ;)), aber könnte mir das durchaus vorstellen. Interessant zu wissen, dass das auch in Bayern möglich ist. Merk ich mir!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das finde ich auch immer sehr interessant, wenn mir solchen Ideen und Informationen über den Weg laufen.
      Mein Favorit wäre auch erstmal eine komplette Kur in Bayern, bevor ich nach Sri Lanka fliege.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten
  8. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    wie interessant, ich wußte gar nicht, dass in Bad Kissingen Ayurveda angeboten wird.
    Ich bin auch demnächst in Bad Kissingen und freue mich ehrlich gesagt schon sehr drauf.

    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,
      ich bin gespannt, zu welchem Thema du in Bad Kissingen unterwegs sein wirst.
      Die Region hat wirklich einiges zu bieten und ist glücklicherweise nicht von Touristen überlaufen.

      Viele Grüße
      Katja

      Antworten
  9. Travelsanne sagte:

    Endlich kenne ich den Unterschied zwischen Wellness und Ayurveda. Von vielen wird das tatsächlich gleichgesetzt. Für mich wäre das vermutlich nichts – ich kann vor allem dem Stirnguss nichts abgewinnen.
    Liebe Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Freut mich, wenn ich ein bisschen aufklären konnte 🙂
      Hast Du schon mal einen Stirnguss ausprobiert?
      Ich kann Dir nur zustimmen, es gibt Behandlungen, die liebt die eine Person und der andere findet es gruselig.
      Mir persönlich geht es mit Klangschalen so, da werde ich völlig nervös und will nur weg 🙂

      Antworten
  10. Ebba-Karina Sander sagte:

    Stirnguss ist einfach nur mega 🙂 ! Ausprobieren!!! Gibt es übrigens für die feurigen Pittha Leute auch als Variante mit kühler Buttermilch, das ist erstmal erschreckend, aber anschließend hat man eine unglaubliche Klarheit im Kopf….und Klangschalen gibt es bei uns nicht… das kommt glaube ich, mehr aus dem buddhistischen Raum. Indien ist eigentlich das Land intensiver Farben und KIänge, also eher laut…

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Römer, Wasser und Gesundheitsurlaub im bayrischen Thermenland - WellSpa-Portal sagt:

    […] Ayurveda in Bayern […]

  2. Gradierwerke in Franken - WellSpa-Portal sagt:

    […] Ayurveda in Bayern […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert