Wohlfühlzeit im Thermenland des Bayerischen Bäderdreiecks.
Zugegeben, ich brauche ganz dringend eine gemütliche Auszeit. Eine Mischung aus Herbst und Winter lässt sich dabei in all seinen Facetten genießen.

Ob Wandern, Wellness, kulinarische Genussmomente oder einfach die Seele baumeln lassen und der eigenen Gesundheit wirkungsvolle Unterstützung bieten. Bad Füssing zeigt schnell, langweilig und altbacken muss ein Gesundheitsurlaub in Niederbayern sicher nicht sein. Mit im Gepäck ist neben spannenden Tipps viel Geschichte, noch mehr Genuss und Wasser statt Öl.
Es geht auf EntdeckungsReise ins bayerische Bäderdreieck.

Genauer ins Bayerische Golf- und Thermenland. Da ich nicht wirklich der Golfertyp bin, erkunde ich intensiv in Bad Füssing die Therme Eins und das Hotel Holzapfel.

Gesundheitsurlaub Bad Füssing

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Fast sphärisch schwingen leise die Klänge melodischer Klavierstücke durch das Spa. Sanft wird meine Haut mit selbst gemachtem Apfel-Kokosöl-Balsam von erfahrenen Händen massiert. Abschalten, denn der Alltag hat Hausverbot und meine ganz persönliche Wohlfühlzeit genießen.
Wenn ein Kurzurlaub schon so beginnt, dann liegt die Messlatte für weitere WohlfühlMomente ganz schön hoch. So viel vorab, es gab noch so einige mehr.

Doch der Reihe nach. Vor über 70 Jahren wurde im niederbayerischen Rottal nach Öl gebohrt. Gefunden hat man heißes Thermalwasser mit einer hohen medizinischen Wirksamkeit. Ein gesunder und natürlicher Schatz, der die Kurorte des Bäderdreiecks Bad Füssing, Bad Birnbach, Bad Gögging und Bad Griesbach berühmt machte.
Dabei stellt sich die Frage, warum man sich nicht schon viel früher auf die gesunden Quellen der Region konzentriert hat. Denn wirft man einen Blick in die Geschichte, war es bereits den Römern bekannt, wir angenehm warm es sich in der Region baden lies.
Deutlich gemütlicher lässt sich heute die gesunde Wirkung des Wassers in der vielfältigen Thermenlandschaft von Bad Füssings erster Therme genießen.
Doch warum ist baden in Thermalwasser eigentlich so förderlich für die Gesundheit?

Therme Eins

Therme Eins in Bad Füssing

Mit 56 Grad Celsius sprudelt heißes Schwefelwasser aus den Tiefen der Region. Erholung, Entspannung und eine Auszeit vom stressigen Alltag sind das eine. Baden im einzigartigen Bad Füssinger Thermalwasser kann zusätzlich Linderung vieler gesundheitlicher Beschwerden bewirken.

So ist das Anwendungsspektrum von rheumatischen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, orthopädischen Bereichen bis hin zu Herz-Kreislauf- oder Frauenerkrankungen vielfältig.

Die Heilkraft des Wassers sprach sich schnell über die Grenzen Bayerns hinaus herum. Bereits 1969 wurde Füssing der begehrte Titel „Bad“ verliehen und somit offiziell die Anerkennung als Kurort.
Heute strömen pro Stunde 100.000 Liter des schwefelhaltigen Thermalwassers frisch und wirkstoffreich aus mehr als 1.000 Metern Tiefe in die Thermalbäder und teilweise auch Hotels.
Unterschiedliche Temperaturen sowie verschiedene Zusammensetzung der Mineralien lassen in der Therme Eins eine Badelandschaft mit verschiedenen Becken entstehen. Es bedarf schon einiges an Zeit um die wohltuende Wirkung des Wassers aller 12 Pools zu testen. Von 18 Grad im Kaltbecken bis 42 Grad im Heißwasserpool lässt sich alles spüren.

Allen, denen das noch nicht warm genug ist, empfehle ich den Saunahof. Hier heißt es Sauna auf gut bayrisch in wunderschönem historischem Ambiente erleben. Ein umgebauter Rottaler Vierseithof bietet den perfekten Ort, um auf über 3000 qm die Hitze, unterschiedlicher Saunen zu spüren. Ob exklusive Aufgüsse, hautpflegendes Honigpeeling oder die harmonisierende Wirkung von Klangschalen. Traditionell-gemütlich eingerichtet laden Ruheräume oder das Kaminzimmer ein, um die Seele baumeln zu lassen.
Orte mit gemütlichen Liegen um eine kleine Pause einzulegen, finden sich auch im Thermenbereich viele. Es ist wirklich vollkommen unnötig, sich per Handtuch einen Platz zu sichern.

Kleiner Tipp am Rande. Hunger muss niemand während eines gemütlichen Thermen- oder Saunatages leiden. Im Saunahof-Wirtshaus werden saisonal wechselnd kleine Schmankerl für das leibliche Wohl angeboten. Auch im Thermenrestaurant d´Kuchl lassen sich die Leckereien bargeldlos auf den Garderobenschlüssel buchen und erst beim Verlassen der Therme wird alles abgerechnet.

Langsam wird es dunkel und die Nebelschwaden steigen aus dem heißen Wasser im beleuchteten Außenbecken empor. Ein mystisch schöner Anblick. Massagedüsen, Sprudelliegen und herabriesendes Wasser über das mitten im Becken befindliche Riesen-Schwammerl lösen alle noch vorhandenen Verspannungen meiner Muskulatur.
Die meisten allerdings hat am Vormittag das heiße Naturfango und die anschließende Faszienbehandlung bereits entsorgt. Zwei von vielen therapeutischen Anwendungen, die man in der Therme Eins auf Rezept erhalten oder als Selbstzahler buchen kann. Da ambulante Badekuren künftig wieder Leistungen der Krankenkassen sind, lohnt es sich, sich vorab bei der eigenen Kasse zu informieren.
Zur Prophylaxe durch Entspannung bieten ausgebildete Therapeuten auch wohltuenden Wellnessbehandlungen an. Dabei lässt es sich bei einem sanften Seidenhandschuh-Peeling ebenso genießen wie bei einer Rosenblüten-Cremepackung in der Schwebeliege oder einer beruhigenden Ganzkörpermassage.

Therme Eins und Saunahof Bad Füssing – Öffnungszeiten und Preise

THERME EINS mit Saunahof
Kurallee 1
D-94072 Bad Füssing

Für mich geht es jetzt ins 38 Grad warme Quellbecken. Während Düsen am Beckenrand punktuell meine Muskeln massieren, genieße ich den Blick in den offenen Sternenhimmel über mir. Einzig das riesige Bild, was mich über einen Steg am Hopfensee in die Füssener Bergwelt blicken lässt, fühlt sich etwas fehl am Platze an.
Zu 100 % stimmig ist es im Hotel Holzapfel.

Hotel in Bad Füssing mit eigener Therme

… eigentlich sollte ich besser sagen Wellnesshotel in Bad Füssing mit direktem Thermenzugang. Nur ein – gefühlt endloser – Bademantelgang trennt Hotel Holzapfel, die Therme Eins und den Saunahof.
Nach so viel Wellness und warmem Wasser bin ich einfach nur hungrig und zugegeben auch müde. Ein Platz Glockenturm, dem á la Card Hotelrestaurant, ist bereits reserviert und so fühle ich mich auf meinem samtig grünen Sessel fast wie eine Prinzessin.
Gemütlich gedimmt ist das Licht angenehm das gesamte Ambiente und kulinarisch folgt ein Hochgenuss dem nächsten. Es ist eine Mischung aus saisonalen Produkten, die regional bezogen und auf moderne Art köstlich zubereitet werden. Ob die Hauptspeise mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch alle Gänge verwöhnen, die Sinne. Ein Absacker in der Hotelbar auf der anderen Straßenseite beschließt den wunderschönen Tag.
Ein Ort, an dem man nachmittags bei Barista-Kaffeespezialitäten und hausgemachte Kuchen- und Torten eine gemütliche Auszeit genießt.
Zum Abend hin sind es nicht nur die unterschiedlichen Möglichkeiten exotischer Cocktails in der sehr gelungen eingerichteten Lobby. Zuvorkommend, freundlich und stets mit einem hilfsbereiten Lächeln für gute Laune sorgend, unterstützen alle Mitarbeiter das zeitnah entstehende Wohlgefühl.

Müde, erholt und gut gelaunt geht es in meine geräumige Suite. Noch ein kurzer Blick vom Balkon über den vollmondbeschienen Außenpool, bevor ich es mir im Wohnbereich gemütlich mache. Zugegeben, ich kenne inzwischen wirklich viele Hotelzimmer in unterschiedlichen Regionen. In vielen muss man fast eine Doktorarbeit schreiben, wenn man das Licht- oder Duschkonzept begreifen und sinnvoll nutzen möchte. Ganz anders im Hotel Holzapfel ? Jeder Schalter – und davon gibt es wirklich einige – ist logisch und unmissverständlich beschriftet. Das Licht geht genau dort an oder aus, wo ich es mir wünsche.
Ist es Dir eigentlich auch schon passiert, Du möchtest die Handbrause der Dusche nutzen und ein Schwall eiskaltes Wasser trifft dich von oben aus der Regendusche? Hier wird das ganz sicher nicht passieren, denn auch in der Dusche finde ich, neben den nachfüllbaren Badprodukten und festen kleinen Seifen, alles wunderbar beschriftet.

Während ich noch ein bisschen mit dem verstellbaren Lattenrost spiele, um meine perfekte Liegeposition zu finden, bin ich bereits eingeschlafen.
Auch wenn das Hotel Holzapfel geschichtlich betrachtet das älteste Gasthaus am Ort ist, heute strahlt es modern und farblich absolut stimmig in großzügigem Flair. Es ist eine Mischung aus mystischem Anthrazit, kombiniert mit warmen Goldtönen und farbenfrohen Samtmomenten.

Wohlfühlatmosphäre für echte Auszeitgeniesser.

Gesundheitsurlaub Bad Füssing kombiniert mit WellnessMomenten

Erholsam und sehr entspannt wache ich auf, hüpfe schnell in Jeans und Pullover, die im begehbaren Kleiderschrank warten, um zum Schlemmer-Frühstücks-Buffet ausgeführt zu werden.
Es gibt nichts, was es nicht gibt. So ist der einzig limitierende Faktor meines Genusses, das Wissen um meine Wellnessbehandlung. Das Wellnesshotel Holzapfel verfügt neben der Thermenpassage auch über eine hauseigene Heiltherme, Außenbecken, einen Saunabereich mit Solepool sowie einen Wellness- und Beautybereich.

Wohlbefinden im Signatur Treatment

Nobles Erdbraun kombiniert mit zeitlosem Grau zaubern Wohlbefinden in den von Kerzenschein schimmernden Raum. Vorsichtig lasse ich mich in das nach Apfel duftende warme Badewannenwasser gleiten. Eine Essenz aus Apfelsaft, Honig und Apfelessig reinigen und entschlacken meine Haut. Frische Apfelstückchen, liebevoll in einem kleinen Säckchen verpackt, sorgen für den pflegenden Peeling-Effekt.
Kurz abtrocknen und meine Wohlfühlzeit geht mit einer Ganzkörper-Massage weiter. Kurzzeitig höre ich noch die leisen Klavierklänge, die dezent durch den Raum schweben und schon schaltet mein Kopf in einen „nichtsdenkenden Entspannungsmodus“.
Gerne verweile ich in diesem Zustand auch im Anschluss an die Behandlung im Ruheraum. Tiefe Violett-Nuancen bereichern das Ambiente mit tonangebenden Farbakzenten. Ein Farbenspiel wie im gesamten Haus. Stimmungsvoll, subtil und doch expressiv. Rundum stimmig.
Wie übrigens auch der neu gestaltete Fitness- und Yogabereich. Hier macht der amüsante Begriff von Folterkammer wirklich Spaß.
Denn: Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Bewegung zählt zu den wichtigsten Bausteinen, wenn es um unsere Gesundheit geht. So steht im Spa- und Wellnesshotel Holzapfel ein abwechslungsreiches Wochenprogramm zur Verfügung. Aqua-Zumba, Zumba, Yoga, Qi-Gong, Faszienkurse sowie Entspannungstherapie, Traumreisen, progressive Muskelentspannung u.v.m. findet in neuen Meditationsraum, angrenzend zum Fitnessraum statt.

 

Hotel Holzapfel Bad Füssing Angebote

Hotel Holzapfel
Familie Holzapfel
Thermalbadstr. 4 + 5
94072 Bad Füssing

Tel: +49 (0) 8531 957-0

Kleiner Tipp am Rande. Das Hotel Holzapfel ist Hotelpartner des Thermengolfclub Bad Füssing-Kirchham. 25 % Greenfee-Ermäßigung, Leihschlägersätze und weitere Annehmlichkeiten sind somit für Hausgäste garantiert.

Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele rund um Bad Füssing

Unterer Inn

Vor den Toren Bad Füssings im Bayerischen Golf- und Thermenland befindet sich das wunderschöne Naturschutzgebiet „Unterer Inn“. Das dank Wander- und Radwege gut erschlossene Schutzgebiet ist für Naturliebhaber eine Oase der Ruhe.
Zumindest im Herbst geht es hier ruhig, pur und ungezähmt zu. Im Frühling ist der Geräuschpegel sicher ein ganz anderer, denn Altwasser und Auenwälder sind dann Treffpunkt für bis zu 300 verschiedenen Wasservogel Arten und bis zu 250.000 Zugvögeln aus ganz Europa.
Mehrere Lehrpfade schaffen Einblick in das Leben innerhalb der intakten Natur, ohne die Tiere beiderseits des Weges zu stören.
Von der Salzachmündung flussabwärts bis kurz vor Passau erstreckt sich auf 55 Kilometern das bayerisch-oberösterreichische Naturschutzgebiet.
Nur der Inn trennt mich von Österreich. So laufe ich zwar gemütlich durch das Naturschutzgebiet der „Unteren Innauen“, schaue aber oben auf dem Inn Damm hinüber zu unseren Nachbarn.

Regelmäßig finden geführte Radtouren oder Wanderungen in der Region statt. Ein kurzer Blick in die Tourismus Information lohnt ganz sicher. Und gemütliche Touren in der hügellosen Kulturlandschaft rund um Bad Füssing sorgen für angenehme Bewegung an der frischen Luft des Heilwasser Kurbades.

Bärenpark Gnadenhof

In Bad Füssing gibt es einen Gnadenhof für ehemalige Zirkusbären. Das anspruchsvolle Projekt wurde von einem gemeinnützigen Tierschutzverein ins Leben gerufen und bietet den Tieren ein Zuhause. Auf dem weitläufigen Gelände mit Wald, Badeteichen und Höhlen können die Bären sich in aller Ruhe erholen und ihren Lebensabend genießen.

Unterwegs in Bad Füssings Altstadt

Entspannen, genießen und der Gesundheit etwas Gutes tun. Im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechien ist das auf einer Höhe von 324 Metern über null ganz einfach. Auch wenn man ehrlich zugeben muss, eine Altstadt besitzt Bad Füssing nicht. Was sicher daran liegt, dass bei Bohrungen an einem kleinen Weiler Thermalwasser statt Öl gefunden wurde. Die Folge, fast auf offener Wiese entstand ein Ort, der mit rund 1,6 Millionen Besuchern zu einem der meist besuchtesten Kurorte der Welt gehört.
Gut erreichbar über die A 94 aus dem Großraum München, knapp eine Autostunde von Regensburg, Linz und Salzburg entfernt, ist Bad Füssing ein beliebtes Reiseziel für Wochenendtrips und Kurzurlaub.
Sieben charmant traditionelle Ortsteile gruppieren sich um die Ur-Gemeinde Saffelstetten und das heutige Kurzentrum Riedenburg herum. Für mich bildet der Kurpark das eigentliche Zentrum des Ortes. Gemütlich schlendere ich hier durch buntes Laub. Vorbei an Skulpturen, Springbrunnen und Boule spielenden Menschen. Auch wenn Gesundheit im Mittelpunkt steht, weder an Kultur und Erlebnissen, kulinarischer Vielfalt oder bayerischer Gastlichkeit mangelt es in Bad Füssing.
Begeistert hat mich der Biovital Bewegungs-Parcours. Koordination, Balance und Geschicklichkeit sind hier gefragt. Eine wunderbare Prophylaxe, um auch im Alter sicher mobil zu bleiben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Bad Füssing Sehenswürdigkeiten und Ausflüge

Drei-Flüsse-Stadt Passau

Passau, das bayerische Venedig ist gerade mal 30 Kilometer entfernt. Ein gemütlicher Tagesausflug ist zu jeder Jahreszeit ein echter Genuss.
Am Dreiflüsse-Eck sieht man eindrucksvoll den Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Ebenso einzigartig ist die Passauer Altstadtkulisse, die im 17. Jahrhundert italienische Meisterhände nach einem Stadtbrand geschaffen haben.
Die meisten Sehenswürdigkeiten wie der dreikupplige St. Stephansdom, Residenz, Rathaus und Museen befinden sich in der Altstadt. Malerische Plätze, verwinkelte Gassen und romantische Uferpromenaden laden ein zum Entdecken und Verweilen. Nicht zu vergessen das Dackelmuseum.
Eine Städtereise, die man wunderbar mit einer Inn Schifffahrt ab Schärding kombinieren kann.

Schärding

Etwas über 5000 Einwohner hat die liebliche Barockstadt am österreichischen Inn. Mit ihren zahlreichen historischen Bürgerhäusern, gemütlichen Plätzen und dem vor seinem Brand gotischen Wasserschloss Neuhaus ist Schärding sehens- und erlebenswert.
Über den Themenweg Via Scardinga, lässt sich eine spannende und unterhaltsame Reise in die Vergangenheit unternehmen.

Ausflugsziel Linz und Salzburg

Zugegeben, mit knapp 100 Kilometern Entfernung liegt Linz nicht direkt um die Ecke. Ebenso wie das knapp 90 Kilometer entfernte Salzburg. Doch wer länger im Bayerischen Bäderland ist, dem sind beide Städte ans Herz gelegt.

Offenlegung: Ich wurde von der Therme Eins und dem Hotel Holzapfel eingeladen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Ich habe meine Reisekosten erstattet und ein Honorar für meine Arbeit erhalten. Wie deutlich ersichtlich, handelt es sich aber ausnahmslos um meine eigenen Eindrücke und Meinung.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 10 | Durchschnitt: 5]
25 Kommentare
  1. Martina M. sagte:

    Die Tipps rund um Bad Füssing sind super.
    Perfekt um ein gemütliches Wochenende in der Therme Eins zu genießen und dazu interessante Dinge zu erleben.
    Ich bin ein Fan solch schöner Hotels und werde es jetzt näher anschauen.
    Tolle Tipps, danke

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das freut mich seht zu lesen, dass Dir die Tipps im Bayerischen Bäderdreick rund um Bad Füssing gefallen.
      Ich finde, Kurorte haben viel mehr zu bieten als ihr verstaubtes Image versucht zu definieren.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  2. Grit Oppitz-Heinemann sagte:

    Oh, das klingt spannend. Ich mach auch einmal im Jahr eine sogenannte Gesundheitsreise mit Krankenkassenbeteiligung. Dass man aber auch bezüglich solch individueller ambulanter Bäderkuren bei der Kasse anfragen kann, wusste ich noch gar nicht. Danke für den den tollen Bericht – das macht Lust aufs Ausprobieren! VG Grit

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Grit,

      Gesundheitsreisen sind in meinen Augen wichtig um einfach mal eine Auszeit vom Alltag zu bekommen und sich selbst etwas Gutes zu tun.
      Ein Kurzurlaub für Körper, Geist und Seele.
      Seit letztem Jahr werden Kuren auch wieder von der Kasse bezuschusst.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  3. Bea sagte:

    Man sollte sowas sich viel öfter mal gönnen, man hat es sich echt verdient! Sobald ich meinen Hund abgenabelt habe – sie hängt im Moment nur an mir – bin ich wieder reif fürs Wellness! Danke für die Vorstellung dieses tollen Ortes. Auch die Tipps rund um Bad Füssing klingen toll, da ich ja total naturverbunden bin, wäre das echt was für mich! Und es ist nicht allzu weit von mir entfernt. Super!

    Liebe Grüße, Bea.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Bea,

      ich denke auch, immer wieder eine Auszeit ob alleine oder zu zweit macht regelmäßig Sinn.
      Als besondere Wochenendtrips eigenen sich Thermenbesuche perfekt um den Akku wieder ein bisschen zu laden.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  4. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    In Bad Füssing war ich tatsächlich auch mal für Wellness, damals (2008 müsste das gewesen sein) gab es für mich aber einen Tag im Hamam. Beim nächsten Mal würde ich aber auch ein Wellness-Hotel vorziehen. Ich bin quasi Wellness-süchtig. Da hatte ich erst am Freitag eine Stunde im Hotel-Spa auf Madeira, plane ich schon den nächsten Wellness-Tag am Donnerstag hier in der Region Hannover. Wir haben zwar keine natürlichen Quellen, aber gesundheitsförderndes Wasser lässt sich ja auch herstellen bzw transportieren.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      es muss ja auch nicht zwingend ein natürliches ortsgebundenes Heilmittel, wie ein natürliche Quelle oder Thermalquelle um Wohlbefinden und Wellness zu erleben.
      Mein Favorit sind tolle Wellnesshotels mit Thermenzugang. So ist das Hotel Holzapfel schon richtig klasse.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  5. Jana sagte:

    Ich war noch nie in Bad Füssing oder in der Nähe! Aber nach deinem Beitrag möchte ich dort wirklich gern mal hin! In Österreich hatte ich schon mal eine Schwefelwasserquelle beschnuppern dürfen, die auch von den Römern entdeckt wurde! Aber ich denke das Apfel-Kokosöl-Balsam wird wesentlich schöner Duften als das Wasser damals in Österreich! Auch insgesamt gefällt mir das Ambiente dort richtig gut! Das merke ich mir mal!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Zugegeben, Schwefelquellen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber unangenehm sind sie nicht.
      Ich persönlich finde ja extrem salzhaltige Quellen, wie beispielsweise in Bad Mergentheim viel unangenehmer.

      Aber ich stimme Dir komplett zu. Das Ambiente im Hotel, wie auch in der Therme sind sehr ansprechend.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. Stephan von Blindfuchs.de sagte:

    Hi Katja,
    in Bad Füssing war ich leider noch nie. Da mein bester Freund jedoch vergangenes Jahr in Bad Gögging zur Kur war habe ich ihn da besucht. Die Kuranlage, Restaurants
    und mein Hotel war alles fast identisch zu deinem Erlebnis.
    Ich hatte nur eine unschöne Begegnung in dieser Zeit. Als ich meinen Freund in seiner Kurklinik besuchen wollte musste ich mir von einer unfähigen Mitarbeiterin fast aus der Tür werfen lassen. Sie hatte ein Problem damit das ich selbstverständlich mit meinem Blindenführhund unterwegs war.
    Da ich mich jedoch gut mit der Gesetzeslage auskenne, habe ich ihr freundlich mitgeteilt das ich dank des Bundesweit gültigen Teilhabestärkungsgesetz meinen Blindenführhund immer dabei haben darf.
    Gut das ich ihn nur überall dabei haben darf wo ich Straßenkleidung trage habe ich unterschlagen, doch dass tat für diesen Moment nichts zur Sache.
    Als sie dann noch immer keine Ruhe geben wollte verlangte ich nach ihrem Vorgesetzten.
    Dieser war sehr kompettent und hat sich gleich für das Benehmen seiner Mitarbeiterin entschuldigt.
    Selbstverständlich darf ich meinen Freund mit meinem Blindenführhund in der Klinik besuchen, nur in die Behandlungsräume und die Nassbereiche darf der Hund nicht mit, doch da ich kein Kurgast bin darf ich in diese ohne hin nicht.

    Ich habe mich anschließend nur gefragt, was wenn ich die Gesetzeslage nicht gekannt hätte und hat die Mitarbeiterin vielleicht schon andere Besucher mit Assistenzhunden der Kurklinik verwiesen, die wie ich nur einen Freund oder Verwanten besuchen wollten?
    LG
    Stephan

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Lieber Stephan,

      ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Menschen nicht mit einem Blindenhund umzugehen wissen.
      Umso besser, dass Du es klären konntest. Heißt es im Umkehrschluss in ein öffentliches Freibad dürfte der Hund auch nicht mit?
      Ich frage bzgl. der Straßenbekleidung.

      Vielleicht solltest Du mal aus der Perspektive eines nicht sehenden Menschen eine Thermen-Check machen. Das ist doch sicher sehr interessant. Besonders auch für die Betreiber.
      Was denkst Du? Ich habe da gerade eine Idee… 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  7. Cindy sagte:

    Wie schön Bad Füssing ist !? Ich war bisher noch nicht da und die Tipps rund um Bad Füssing sind super. Vor allem der Bärenpark Gnadenhof. Jetzt braucht es nur noch den sportlichen läuferischen Teil und es ist perfekt. Auf jeden Fall wäre ich für ein Wochenende in diesem wunderschönen Hotel Holzapfel zu haben. 😉 Hab einen schönen Tag liebe Katja und Viele Grüße, Cindy

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Vielleicht ergibt sich im Bayerischen Bäderdreieck ja mal eine Möglichkeit für unser gemeinsames Women Trail&Hike Event.
      Gerne schlage ich es den Verantwortlichen mal vor.
      Denn Ziel der Stadt ist es ja auch, jüngeres Klientel anzuziehen und das schaffen wir mit einem solchen Event.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  8. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    ich mache viel zu selten Urlaub vom Alltag, jedenfalls nicht in dieser Form. Bei mir sind es nur Miniauszeiten, die ich mir durch das Lesen gönne. Aber so eine richtige entspannende Auszeit, das muss ich dringend mal machen.
    Bad Füssing war mir noch gar nicht bekannt. Auf jeden Fall laden deine Beschreibungen schon zum Wohlfühlen ein und in mir keimt gerade eine Idee für ein Geburtstagsgeschenk. Ich bin ja nicht die Einzige, die mal etwas gutes für ihre Gesundheit tun müsste.
    Das mit dem Schwefelwasser finde ich auch unheimlich interessant. Riecht das auch anders?

    Jedenfalls kann ich mir da eine Pause gut vorstellen, denn auch die anderen Unternehmungsmöglichkeiten finde ich verlockend.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,

      ich finde immer Zeit zu verschenken ganz besonders schön. Denn wenn wir ehrlich sind, dann haben wir eh viel zu viel Materielles rumstehen.
      Aber gemeinsame Zeit in der man sich und seinem Körper etwas Gutes tut ist schön und eine perfekte Investition in die eigene Gesundheit.

      Ja, Schwefelwasser riecht. Und zwar ist der Geruch immer mit fauligen Eiern zu erklären. Aber es ist nicht schlimm.
      Abgesehen davon, gerade die menschliche Nase ist extrem schnell in ihrer Anpassung und riecht es sehr bald nicht mehr 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  9. Tanja L. sagte:

    Wenn ich mit meinen Fotbildungen durch bin, bin ich eindeutig auch urlaubsreif! Bad Füssing sieht schon sehr einladend aus. Und bei deiner Beschreibung der Massage habe ich gleich selber das duftende Öl auf meiner Haut gespürt. Das könnte ich heute wirklich brauchen! Mir gefallen ja vor allem die Farben im Hotel Holzapfel. Die sind so warm und entspannend. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dort richtig abschalten zu können.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Abschalten und genießen funktioniert im Hotel Holzapfel wunderbar.
      Und ja, die samtigen Farben mag ich auch sehr. Ich hatte dem Hotelchef schon angedroht, einen Sessel aus meiner Suite zu entwenden .-)
      Leider passte er nicht in den Koffer.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  10. Marion sagte:

    Hotels mit direkt im Anschluss an die Therme oder eigene Therme sind genau meins. Das Hotel schaut wirklich toll aus. Modern und doch gemütlich. Ich bin ja diesen Frühsommer in Bayern unterwegs. Darum meine Frage: wie war denn das Essen? Und hat es Kinder da? Oder hat es viele Kinder da besser gefragt. Denn wenn ich Wellness mache brauche ich meine Ruhe. Grins

    Antworten
  11. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    irgendwie war ich da dort schon rund rum unterwegs…. ich frage mich gerade, warum ich da nicht auch einen Abstecher nach Bad Füssung unternommen habe. Sieht toll aus!
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,

      das ist eine gute Frage, denn Bad Füssing ist doch eigentlich der bekannteste Deutsche Kurort.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  12. Barbara von Tief im Allgäu sagte:

    Ich nuss zugeben, dass Bad Füssing mich überrascht hat: Die Therme Eins ist ein echter Wohlfühlort und man kann wirklich schöne Ausflüge in die Umgebung unternehmen. Ein bisschen flach ist es dort, aber es ist halt nicht das Allgäu 🙂

    Antworten
  13. Michaela sagte:

    Liebe Katja

    Danke für den tollen Bericht. Ich war die letzten Tage tatsächlich mit einer Freundin am Schauen, wo wir unseren nächsten alljährlichen Frühjahrs-Thermenurlaub machen werden. Da kam mir dein Bericht gerade recht. Ich war zuvor noch nie in Bad Füssing, aber da es von Salzburg nicht allzu weit weg liegt, kommt es auf alle Fälle in die nähere Auswahl.

    Liebe Grüße,
    Michaela

    Antworten
  14. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    gerade im Herbst waren wir wieder für einen Tag in Bad Füssing. Wir nutzen Orte und Städte in der Ecke immer für entspannte Zwischenstopps auf dem Weg in den Süden oder auch eben wieder zurück. Einiges auss deinem Berichte kenn ich daher auch schon. Aber noch nicht alles. Mal sehen, wann der nächste Zwischenstopp anliegt.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,

      ich bin absolut überzeugt, Kurorte und Heilbäder haben wirklich für jedes Alter und zu jeder Jahreszeit zu bieten.
      Daher lohnt Bad Füssing sicher auch für weitere Besuche 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert