Kultur, Tracht und Genuss im Mittelpunkt

, , , ,
Sky Spa im Wellnesshotel Erzherzog Johann

Mittelpunkt ist in vielerlei Hinsicht der perfekte Tenor einer echten Genussreise.
Doch stellt sich vorab die Frage: wo ist dieser besagte Mittelpunkt überhaupt?

Mittelpunkt von Österreich mitten im Salzkammergut

Der Mittelpunkt Österreichs befindet sich inmitten des, im Salzkammergut gelegene Ausseerland.
Eine Region voll landschaftlicher Reize. Schroffe Berggipfel, türkisfarbene Seen, saftige Wiesen und faszinierend fröhlich, freundliche Menschen.
Hier im 5000 Einwohner Ort Bad Aussee befindet er sich nämlich wirklich. Der Mittelpunkt Österreichs. Ein Preisausschreiben einer Illustrierten im Jahre 1949, fördere genau das zutage.
Geografische Breite 47o 36´- geographische Länge 13 47o östl. v. Gr. und schon bin ich direkt am Nabel der Alpenrepublik. Zumindest betitelt es ein großer Stein genau so.

Sky Spa im Wellnesshotel Erzherzog Johann

Sky Spa im Wellnesshotel Erzherzog Johann

Mittelpunkt in Sachen Kultur in der Natur

Nur ein paar Schritte entfernt, führt die „Via Artis“ auf die Spuren berühmter Künstler, die hier im Ausseerland ihre Sommerfrische verbracht haben.
Sommerfrische ist genau das Stichwort. Was früher den feinsten Wiener Kreisen vorbehalten war, ist heute zu einem einzigartigen Festival geworden. Sommerfrische für Körper und Geist. Inspiriert von der Natur, gestaltet in der Natur.
So genussvoll dient die unglaubliche Vielfalt im Ausseerland als Bühne für eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen. Ob theatralisch, musikalisch oder literarisch, der Bogen reicht von heimischer Volksmusik bis zur hohen Klassik, fröhlich und schräg bis anspruchsvoll und traditionell.
Für verwöhnte Ohren eine doppelte Freude, wenn am Gipfel des Losers, die Alpensinphonie von Richard Strauß zum Open Air Konzert wird. Der Alpengarten ebenso Bühne wird, wie die Sky Spa Terrasse im Hotel Erzherzog.

Wer nähere Tipps und Informationen sucht: Genussreisetipps Ausseerland – Auschecken vom Alltag

Mittelpunkt und Hauptstadt der Tracht

In Aussee trägt man die Tracht nicht, man lebt sie. Einen besseren Ort für eine Trachten Biennale, ist kaum vorstellbar. Und so verzaubern Farben, Magie und Aberglaube, Dirndlstoff-Vernissage, Modenschau und Tanz die gesamte Region.

Trachtenanprobe für die Biennale im Ausseerland

Trachtenanprobe für die Biennale im Ausseerland

 

Mit welcher Hingabe die Trachtentradition hier zelebriert wird, durften wir bei einer persönlichen Dirndl Anprobe in der Schneiderei Schmidt unter der fachmännischen Anleitung von Peter Veigl erleben.

Genussreisetipps die zum erleben, entspannen und reisen animieren…

Mittelpunkt für besondere Genussmomente

Auf inspirierende Art und Weise, heißt es im Wellnesshotel Erzherzog Johann, Neues erfahren, beobachten, sammeln, gestalten, lernen. Perfekt lässt sich in entspannter Umgebung das ganz persönliche Lieblingsthema erkennen. Kreative Themenurlaube locken mit spannenden Workshops. Was ist deine unentdeckte Begabung? Tanzen ala „Mamma Mia“? Pointiert zeichnen? Oder doch lieber eine Traumreise auf der Suche nach dem musikalischen Talent? Vielleicht ist es aber auch das ureigenste Instrument, unsere Stimme, die gekonnt eingesetzt zum echten Sympathieträger wird.

Genuss auf allen Ebenen

Genuss auf allen Ebenen

In welcher Form auch immer die eigene Kreativität fließt, der Kopf wird ganz sicher gelüftet, neue Erfahrungen geschaffen und die Seele erquickt.
So lässt sich kreativ sein und Sommerfrische mit dem Weg zu sich selbst genussvoll vereinen.
Eines ist sicher, Spaß ist hier Programm.

Mein ganz persönlicher Dank gilt Frau Stocker vom Hotel Erherzog Johann und Herrn Paschinger von Kreativreisen.at, die uns diese tolle Reise wunderbar ermöglicht und organisiert haben.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 3 | Durchschnitt: 5]
2 Kommentare
  1. Torsten Fleischer | Personal Trainer Berlin sagte:

    Hallo und guten Morgen.

    Und wieder ein toller Tipp verpackt in einem schön geschriebenen Artikel. Vielen lieben Dank dafür.

    Ach, bestünde die Lebenszeit doch ausschließlich aus Reisezeit – so viele Ideen und Tipps wie es hier gibt 🙂

    Liebe Grüße.

    Antworten
  2. Jessica Neuner sagte:

    Toller Artikel, da konnte ich wieder dazu lernen! Als ich vor ein paar Jahren Urlaub am Grundlsee gemacht habe, konnte ich auch super entspannen. Die Umgebung und das Wellnessangebot im Hotel waren super und haben zu meinem Wohl beigetragen. Ich würde immer wieder kommen!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert