Rund um die Zugspitze wandern
2962m ist er hoch, 1820 zum ersten Mal erklommen und seit 1930 fahren Gäste ganz bequem mit der Zahnradbahn hinauf. Die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg und eine grandiose Kulisse von allen Seiten.
*Werbung* Genau diese Seiten, nämlich alle, möchte ich sehen. Bei einer Wanderung rund um die Zugspitze sollte das zu schaffen sein. Es geht in die Zugspitzregion, die mit den kantigen Schatten des Bergmassivs zu jeder Jahreszeit mit seinen Naturschönheiten lockt.
Wanderung Zugspitze
Inhaltsverzeichnis
Nein, ich wandere nicht auf die Zugspitze, diesen Weg mache ich lieber mit der Bahn. Egal ob mit der historischen Zahnradbahn oder der modernen gläsernen Kabine der Seilbahn Zugspitze. Die beachtlichen Höhenmeter lassen sich bequem überwinden.
Sonnenaufgang auf der Zugspitze
Einen Abstecher, hoch auf die Zugspitze mache ich zum Sonnenaufgang
Ein faszinierendes Panorama lässt den Blick an klaren Tagen über die Hohen Tauern zum Großglockner und Großvenediger, auf die Zillertaler, Stubaier- und Ötztaler Alpen schweifen. Wenn noch dazu die Sonne den Himmel ganz langsam immer oranger, blauer und fast rosa werden lässt, dann ist es ein wirklich erhebender Moment ganz oben auf Deutschlands Dach zu stehen.
Wer zu einer Sonnenaufgangsfahrt die Bahn nutzen möchte, dem sei der Winter empfohlen. Auch wenn es eisige Temperaturen hat, Fakt ist, die Sonne geht deutlich später auf.
Doch auch sonst ist eine Tour auf die Zugspitze ein echtes Erlebnis. Unbedingt zu empfehlen ist es: Ferienzeiten und das Wochenende nach Möglichkeit meiden. Unfassbar viele Menschen möchten dann den Ausblick von Deutschlands höchstem Berg genießen – sicher zu recht, doch Genuss ist es wirklich dann keiner mehr.
Wandern ohne Gepäck rund um die Zugspitze
Von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald, Leutasch, Seefeld und zurück nach Garmisch
…und täglich grüßt die Zugspitze… und wer weiß vielleicht ja auch das Murmeltier Ein bisschen kenne ich die Zugspitzregion bereits. Einzelne Tagesetappen habe ich schon gemacht in Sachen Wandern in und um Garmisch. Jetzt aber geht es rund.
Wanderurlaub in der Zugspitzregion
Ohne Gepäck, dafür mit traumhaftem Blick auf Deutschlands höchsten Berg, durch tiefgrüne Wälder, bezaubernde Ortschaften und faszinierende Schluchten. Genussvoll Wandern oder Genusswandern, das bedeutet sehen, riechen, hören und schmecken. Und das ganz besonders die typisch bayrische Brotzeit, Knödel und Kaiserschmarrn.
Teil unserer Mission wenn wir an der Zugspitze wandern: wir suchen den besten Kaiserschmarrn 😉
Wanderungen an der Zugspitze bedeutet: grenzüberschreitende Wanderungen zwischen Bayern und Tirol erleben. Ich hoffe wir können den Reisepass getrost zuhause lassen.
Geografisch betrachtet liegt der bayrische Teil der Zugspitze in Oberbayern. Auf der Hitliste der beliebtesten Reiseziele in Deutschland, ganz weit vorne.
Auf der Wanderkarte Zugspitze kannst du den Weg verfolgen, die Touren nachwandern oder auch einfach Teilstücke gemütlich erleben.
Die Highligths Wanderungen Zugspitze auf einen Blick
Wildromantisch startet die erste Etappe – von Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald
Die wohl bekannteste Klamm in Bayern ist die Partnach-Klamm. Gigantische Wassermassen haben sich über Jahrtausende durch das Wettersteingebirge gegraben. Faszinierend mit welcher Kraft ein so weiches Element harte Felsen spaltet.
Hoch hinauf geht es zum „Das Graseck“ my Montain Hideaway.
Heute heißt es nicht Wellness trifft Gesundheit, aber wer weiß ein karamelisierter Kaiserschmarrn sollte doch machbar sein.
Über den Eckbauer führt der Weg anschließend über sanfte Hügel und Almwiesen bis nach Mittenwald.
Kurz vor Klais wird es dann very britisch, denn Ruhe in Perfektion findet man im Hideaway das Kranzbach. Was ein englischer Adelssitz mitten in den Bayrischen Bergen macht? Der Link führt dich zur Antwort.
Geisterklamm gefällig: von Mittenwald nach Leutasch durch die Geisterklamm
Im Gegensatz zur Partnachklamm hält die Leutaschklamm Geister und den ein oder anderen Ausblick aus luftiger Höhe für uns bereit. Einmal oben angekommen, geht es gemütlich entlang der Leutascher Ache ins Tal. Kleine Ortschaften, weitläufige Wiesen und eingerahmt wird unser Blick vom grauen Wettersteingebirge.
Lust auf Genussreisetipps für Urlaub in Mittenwald?
#Seenliebe in Seefeld
Ein bisschen Wander-Pause gefällig? Diese ist heute machbar. Alternativ steht eine Wanderung zu den Seen rund um Seefeld auf dem Programm. Ich bin gespannt für welche Alternative wir uns entscheiden und ob Seenliebe in Seefeld mit dem Seebensee mithalten kann Weit weg sind Auszeit und Genusswandern am Seebensee in Tirol nicht.
Ein Traum, wenn sich das Wettersteinmassiv im See spiegelt.
Durch das Naturparadies Gaistal geht es über die Ehrwalder Alm nach Ehrwald
Ob wir Ludwig Ganghofers Geist antreffen, wenn wir neben der Tillfussalm sein Jagdhaus erspäen? Viel Zeit verbrachte der berühmte Heimatschriftsteller hier, ging auf die Jagd und lies sich von der Landschaft inspirieren.
Doch es geht auch tierisch zu, denn wir gehen über den Adlerweg vorbei am Igelsee. Wie in einem Heimatfilm, die Natur bildet eine traumhafte Kulisse.
Letzte Etappe: Von Ehrwald über den Eibsee nach Garmisch-Partenkirchen
Mit nur knapp 80 km ist die Zugspitze ein echter Ausflugstipp von München.
Für uns endet die Zugspitze Tour am lieblichen Eibsee mit Blick auf das gigantische Zugspitzpanorama. Vorher geht es noch durch das Ehrwalder Talbecken mit Ausblick auf die markante Sonnenspitze. Noch heute sind hier Überbleibsel der römischen Via Claudia Augusta – die von Augsburg bis ans Mittelmeer führte – sichtbar.
Was ich besonders an der Region liebe sind die großen Naturschutzgebiete, kleinen Moore und vielen typischen Heuschober.
Wandern ohne Gepäck – perfekt organisiert für genussvolles Wandern
Wie funktioniert Gepäcktransport auf einer Wanderreise?
Die Tour ist vorab wunderbar von EuroHike geplant und organisiert. Unsere Hotels gebucht und die Wege gut beschrieben.
Das bedeutet: jeden Morgen, bis spätestens 9:00 Uhr wir das Gepäck an der Rezeption abgegeben. Gut markiert mit einem speziellen Gepäckanhänger der mit Name und der Anzahl aller Gepäckstücke beschriftet ist.
Spätestens um 18:00 Uhr befindet sich mein Koffer dann in der neuen Unterkunft. Einfach, praktisch und äußerst komfortabel.
Die richtige Ausrüstung – Packliste Wandern
Wandern rund um die Zugspitze ist anstrengend, keine Frage. Die richtige Wanderausrüstung sorgt für mehr Freiheit und macht den Wanderurlaub um einiges schöner.
Packliste-Wandern
Ein wunderschönes Naturziel ganz in der Nähe der Zugspitze treffen wir auf unserer Tour leider nicht. Doch von Genusswandern im Ausflugsziel Höllentalklamm kannst du hier lesen.
Mit auf Wandertour ist meine liebe Bloggerkollegin Elke, für die es die erste Wanderung in den Alpen ist. Ich freue mich schon riesig ihr die bayrische Bergwelt zu zeigen. Ihre Gedanken findet ihr unter: Fotografisch Reisen und Wandern – mein erstes mal Alpenpanorama
Rund um die Zugspitze wandern – Video
Gerne nehme ich euch mit auf unsere Wanderung rund um die Zugspitze und natürlich auch hinauf auf Deutschlands höchsten Berg. Erst heißt es das Wettersteinmassiv zu Fuß zu umrunden. Faszinierende Natur, tolle Erlebnisse und amüsante Erinnerungen haben sich in den Kopf gebrannt, bevor es mit der Zugspitzbahn hoch hinauf ging. „Top of Germany“, diesen Titel trägt die Zugspitze für mich sicher nicht nur aufgrund ihrer Höhe.
Offenlegung: Zu dieser Wanderreise „Rund um die Zugspitze“ wurde ich von EuroHike eingeladen, auch finden sich in diesem Artikel Produkte, die ich speziell für diese Wander-Tour zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen habe. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.
Liebe Katja,
mir war gar nicht bewusst, wie schön es dort oben ist und das man dort so schön und bequem wandern kann!
Danach hat man sich den karamellisierten Kaiserschmarrn aber auch verdient?.
Lg Miriam
Fast ungünstig, wenn der Kaiserschmarrn mitten drin kommt. Dann fühlt es sich nach Wackersteinen im Magen beim Wandern an 🙂
Hallo Katja,
Kürzlich bin ich mit dem Auto in der Region vorbei gefahren und habe einen tollen Blick auf die Zugspitze von unten genossen.
Deine Tour rund um den bekannten Berg finde ich spannend und sicherlich auch anstrengend. Klasse, dass es Anbieter gibt, die das Gepäck weiter transportieren. So etwas würde mir auch gefallen. Das ist ideal!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Katja,
eine Wanderung auf der Zugspitze müssen wir auch unbedingt noch machen. Auf Deutschlands höchstem Berg sollte man doch mal gewesen sein.
Danke für die Inspiration und die Tipps!
Liebe Grüße Gina und Marcus
Liebe Katja,
die Bilder mit der Seespiegelung sind echt genial. Muss wirklich traumhaft zum Wandern sein. Durch Kaiserschmarn könnte ich mit offenem Mund durchtauchen, lecker!
Liebe Grüße
Alex
Die Mission Kaiserschmarrn war fast anstrengend 😉
Die Bilder sind ja traumhaft und machen wirklich Lust dort hinzufahren. Mit Baby ist Wandern allerdings noch etwas unpraktisch, aber vielleicht klappt es ja in ein paar Jahren…
Liebe Grüße
Britta von http://www.fraufreigeist.de
Vielleicht mag der Zwerg in der Kraxe sitzen, ich denke es kommt auf einen Versuch an.
DAs sind ja wieder einmal beeindruckende Bilder. Wie schön, dass du auch Kaiserschmarren abgebildet hast, denn der gehört für mich zu einer Wanderung einfach dazu. Ich war leider noch nie dort und weiß jetzt, dass ich demnächst in dieser Region einen Wanderurlaub planen sollte.
LG
Carina
An der Zugspitze oder sagen wir beim Wandern in Bayern oder in den Bergen gehört Kaiserschmarrn dazu 🙂 ich werde jetzt noch einen Artikel schreiben, wo man den besten Kaiserschmarrn in den Bergen findet 🙂
Dein toller Bericht hat mich an meine Klettertouren auf und um die Zugspitze erinnert. Das hat nun ein wenig Bergweh ausgelöst. Die Tour rund um die Zugspitze würde mich heute, nachdem ich das Klettern aufgegeben habe, sehr ansprechen.
Alles Liebe
Annette
Wenn du gerne wanderst, ein bisschen Komfort in Sachen Gepäcktransport zu schätzen weißt und traumhafte Natur erleben möchtest, dann ist die Wanderung um die Zugspitze perfekt für dich geeignet 🙂
Wow, das sieht ja wunderschön dort oben aus! Und die Seen laden wirklich zum verweilen ein. Dieser herrliche Anblick! Ich finde man entschleunigt dabei immer automatisch. Und Kaiserschmarrn essen wir auch gerne, den hätte ich auch als kleine Stärkung gewählt.
Liebe Grüße,
Diana
🙂 allerdings wähle ich Kaiserschmarrn sicher nicht mehr, wenn ich anschließend weiterwandern möchte 🙂
Liebe Katja
Ich bin ja ein echter Berg – und Wanderfan. Bisher war ich allerdings nur in Südtirol unterwegs. Deine Beschreibung und die Bilder wecken in mir das Fernweh. Und durch deinen Beitrag, ist mir mal wieder bewusst geworden, dass das Paradies gar nicht soweit entfernt liegt. Danke für’s Teilen deiner Eindrücke 🙂
Liebe Grüße aus Berlin
Sophia
Da gebe ich dir völlig recht, das Paradies liegt vor der Haustüre, darum eignen sich Mikroabenteuer sehr um sie zu erkunden.
Ein wirklich toller und strukturierter Artikel, die Fotos machen wirklich Lust, auch einmal selbst die Zugspitze zu besuchen.
MfG
Es sollte ja eine Sammlung von tollen Ausflugszielen rund um die Zugspitze sein. Freut mich, wenn er dir gefällt.
Wow eine wunderschöne Region ? Da würde es mir auch gefallen und ich würde fleissig Fotos knippsen. Vorwärtskommen würde ich daher wohl nur sehr langsam ?
Glaubst du, uns ging es da anders 🙂 🙂 🙂
Diese Bilder sehen sehr beeindruckend aus ? da will man fast schon dort hin! So eine Wanderung auf die Zugspitze wäre eher nichts für mich(auch nicht mit der Seilbahn) da ich schwere Höhenangst habe, aber beispielsweise der Ort Seefeld hat mir sehr gut gefallen! Da kann ich mir das Spektakel von unten ansehen 🙂
Viele Grüße
Wioleta von http://www.busymama.de
Berge siehst du ja so einige rund um Seefeld und auch dort gibt es Gondeln – falls du deine Höhenangst überwinden magst.
Für mich stand das Erlebnis rund um die Zugspitze zu wandern diesmal im Vordergrund. Das war ein tolles Erlebnis.
Wir werden unseren diesjährigen Herbsturlaub in der Nähe von Seefeld machen. Daher suchen wir noch nach einigen Ausflugszielen für unsere Zeit vor Ort. Den englischen Adelssitz würde ich mir gerne einmal anschauen.
In und um Seefeld gibt es noch eine ganze Menge mehr an Ausflugszielen. Ich schreibe gerade noch weitere Tipps und lasse ich dich dann gerne wissen.
Viele Grüße, Katja
Das mit dem Gepäcktransport ist ja wirklich total praktisch! Dein Bericht und die tollen Bilder machen richtig Lust auf die Gegend, auch wenn ich eher ein ‚Nordlicht‘ bin. ?
Liebe Grüße, Cornelia
Na toll, jetzt habe ich Lust auf Kaiserschmarrn und werde hier in Finnland wohl keinen bekommen ?
Traumhaft schöne Fotos! Die Wanderung sieht wirklich toll aus und kommt auf jeden Fall auf unsere Wunschliste. 🙂 Danke für den ausführlichen Bericht.
Liebe Grüße
Wow Katja, da zeigst du ja mal wieder wunderbare Eindrücke- sieht einfach grandios aus! Ich hatte keine Ahnung, dass es dort oben so wunderschön zum wandern ist. Und die Packliste ist genial für Leute wie mich, die es meistens ans Meer zieht 🙂
Lieben Dank!
Isa
Danke für die tollen Impressionen. Leider war ich noch nie auf der Zugspitze, will aber definitiv noch hin. Auf den Kaiserschmarrn hätte ich jetzt sofort Lust.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
Er würde dir sicher schmecken 🙂 der Kaiserschmarrn
Hey Katja,
ein ganz toller Artikel ist das, der mir so richtig Wanderlust auf die Zugspitzregion gemacht hat! ?
Seit diesem Jahr bin ich ja so richtig auf den Geschmack gekommen, was Weitwanderungen angeht.
Eine mehr auf meiner To–Do–Liste! ?
Liebe Grüße,
Sabrina
Liebe Katja,
da hast Du ja wieder einen wundervollen Genussurlaub ausgebuddelt! Ich hab‘ ja schon durchblicken lassen, dass ich nicht der große Wander-Freak bin – hingegen fahre ich supergern Seilbahn. Und natürlich bin ich so ziemlich die weltbeste Hideaway-Urlauberin! Dekorativ am Pool liegen und abends herrliche Menüs schlemmen sind meine Spezialdisziplinen. Vielen Dank für diese schöne Inspiration und Bereicherung meiner To do-Liste!
Ines-Bianca
Seilbahnen bietet die Tour – wenn gewünscht ja so einige 🙂 doch ein großes Stück wandern musst du schon auch.
Für deine Spezialdisziplinen habe ich ja ein paar andere Tipps beschrieben 🙂
Liebe Grüße, Katja
Liebe Katja,
ich war schon einmal am Eibsee, den ich so schön finde und auch in Seefeld in Tirol. Keider ga bbe ijch mir den Blick über den Seebensee entgehen lassen. Was für ein beeindruckendes Bild.
Wenn ich mal eine Mehrtageswanderung mache, dann auf jeden Fall mit Gepäcktransport. Dss ist wirklich ideal.
LG Diana
Den Gepäcktransport habe ich auch sehr genossen und als hilfreich empfunden. Es geht sich deutlich entspannter, wenn man nur den Tagesrucksack auf dem Rücken hat.
Und auch der Transport dank Eurohike hat immer gepasst.
Wir kamen abends im Hotel an und der Koffer hat bereits auf uns gewartet. Vielleicht nicht immer dort, wo wir ihn gerne gesehen hätten, aber es passte.
Ich muss zugeben, dass ich nicht so der Wanderer bin! Aber ich liebe wunderschöne Aussichten wie diese und könnte gar nicht genug davon bekommen! Der karamellisierte Kaiserschmarn sieht aber auch unheimlich lecker aus! Das wäre noch ein Anreiz für solch einen Ausflug!
Liebe Grüße
Jana
Ich persönlich finde ja, Kaiserschmarrn schmeckt auch nur auf einer Almhütte richtig gut 🙂
Liebe Katja,
Hut ab! Tolle Wanderung in einer großartigen Landschaft. Ich war dort auch schon ein paar Mal und bin immer wieder begeistert von der Klamm, Mittwald, dem traumhaften See. Ich hoffe sehr, dass ich es im nächsten Jahr mal wieder in den Süden schaffe.
Liebe Grüße
Sabine
Ich würde mich freuen, wenn wir uns dann wieder sehen 🙂 und vielleicht mal ein Stück gemeinsam wandern
Oh, Wahnsinn! Das sieht fantastisch aus! Ich war leider noch nie auf der Zugspitze – großer Fehler, wie ich jetzt bei Deinem Beitrag gesehen habe … Werde ich so schnell wie möglich ändern!
Danke für die tollen Bilder und die super Inspiration.
Liebe Grüße, Doris
Dafür sitzt du ja inmitten vieler anderen toller Berge, die zum Wandern einladen 🙂
Die Zugspitze als Wandergebiet steht schon so lange auf meiner Liste. Vielleicht schaffe ich es jetzt endlich mal im Herbst für ein paar Tage. Schöner Artikel – tolle Bilder.
Huhu,
ich liebe Wandern, aber an der Zugspitze bin ich noch nie gewandert. Die Bilder sehen aber richtig vielversprechend aus. Muss man echt gesehn haben.
LG
Steffi
Ich finde es ist eine wunderbare Region für jeden Geschmack 🙂
Liebe Katja,
ich war ein paar Tage (im Frühling) in der Region unterwegs, doch leider war es die Tage so diesig und dann finge es auch noch einmal an zu schneien, dass sich die Auffahrt auf die Zugspitze nicht lohnte… 🙁 Es wäre einfach nichts zu sehen gewesen. Auch die Klamm war leider, aufgrund von „Wetter“ geschlossen. Trotzdem haben wir echt viel gesehen und erlebt. Von Hamburg ist es aber leider immer etwas zu weit, um einfach mal in die Region zu reisen und noch mal sein Glück zu probieren. Aber wenn ich die Bilder sehe, sollten wir es vielleicht noch einmal probieren…
Wobei, wie du weißt, auch der Herbst plötzlich mit Schnee überraschen kann. 😉
Liebe Grüße
Tanja
Liebe Tanja,
stimmt, von dir ist es immer ein Stück zu fahren um in die Berge zu gelangen. Aber dank der Bilder kannst du dir vorstellen, was du gesehen hättest 🙂
Hallo Katja
Ich finde die Bilder grandios, besonders das zweite Foto ist richtig schick!
Wandern ist was schönes. Man erlebt so viel und tut auch seiner Gesundheit was gutes. 🙂
Auch wenn ich das Flachland bei mir liebe, so vermiss ich ab und zu doch etwas Gebirge.
Liebe Grüße, Anja
Hallo Anja,
das freut mich sehr, ich bin gerade dabei weitere Tipps und Ideen für tolle Wanderungen in der Region zu beschreiben 🙂
Manchmal muss es einfach Berg sein 🙂
Liebe Katja,
danke für dein Foto vom Seebensee, da will ich jetzt unbedingt hin! Diese Gebirgsseen in Tirol sind schon wirklich besonders schön.
Aja und Kaiserschmarrn will ich jetzt natürlich auch, der ist zum Glück aber auch zu Hause schnell gemacht.
Liebe Grüße, Veronika
Wie? Du machst den Kaiserschmarrn zuhause selbst? Jetzt weiß ich, warum ich mal dringend in den Münchner Norden fahren wollte… 😉
Vielen Dank für diesen tollen Flashback! In Garmisch (auf dem Wank) habe ich meiner Frau vor einigen Jahren einen Heiratsantrag gemacht & einen wunderschönen Urlaub verbracht, inkl. natürlich der Zugspitze. 🙂
LG, Richard & Hugo vom https://www.vatersohn.blog/
Na, das sind doch wirklich tolle Erinnerungen, die Du an diese wunderschöne Region hast 🙂