Bad Griesbach – Gesundheitsurlaub in der Therme, über Europas größtes Golf Resort bis zum Schwarzen Loch – erkunde das Rottaler Bäderdreieck!

, , , , ,

Das „Rottaler Bäderdreieck“ ist vielen ein Begriff, doch wusstet ihr, was es hier alles zu entdecken gibt? In diesem Beitrag möchte ich euch die spannendsten Ecken rund um den Luftkurort Bad Griesbach in Niederbayern vorstellen und euch so vielleicht die Lust auf die eine oder andere Erkundungstour geben.

Dabei stellt sich schnell die Frage: Wer ist eigentlich Bruder Konrad und was hat es mit dem “Schwarzen Loch” in Bad Griesbach-Therme auf sich?

 

Wohlfühl-Therme Bad Griesbach

Entdecke die verborgenen Schätze des Rottaler Bäderdreiecks rund um Bad Griesbach

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Der pittoreske Blick über die sanfte Hügellandschaft, eine Mischung aus weichem Morgenlicht, dass sich langsam über die letzten Nebelfelder im Tal erhebt und plötzlich lese ich es wieder. Bruder Konrad. Überall in der Region ist er auf unterschiedliche Art und Weise präsent. Fast könnte man sagen, er führt wie ein roter Faden durch das niederbayerische Rottal. Doch wer ist er überhaupt und warum prägt er den anerkannten Luftkurort Bad Griesbach in Niederbayern? Dachte ich eigentlich, es ist Europas größtes Golf Resort, kombiniert mit wohltuendem Bad Griesbacher Thermal-Mineral-Heilwasser, was den Ort so einzigartig macht.

Spannend, was es hier im Rottaler Bäderdreieck alles zu erkunden gibt. Es geht auf eine Reise zu „Vorbildlicher Gesundheitsförderung am Kurort“ kombiniert mit dem „flüssigen Gold“ des Rottals, über weitläufige 18-Loch Golfplätze bis hin zu gemütlichen Auszeiten beim Wandern und Radeln. Doch der Reihe nach.

Bereits bei der Anfahrt fällt mir ein markantes Schild auf, welches auf das Bruder Konrad Geburtshaus verweist. Etwas verwirrt blicke ich drein, als mir eben dieser Name in der Klosterkirche von Asbach wieder begegnet. Meine Neugierde ist geweckt, hier scheint es auch Geheimnisse zu geben.

Wo liegt Bad Griesbachs im niederbayerischen Rottal?

Das Rottal mit seinen sanft hügeligen Landschaften ist nur 90 Fahrminuten von München entfernt. Grenzt man es genauer ein, dann befinden wir uns knapp 25 km südwestlich von Passau, 20 km südlich von Vilshofen an der Donau und 20 km östlich von Pfarrkirchen.

Die Gegend bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, die man am besten Schritt für Schritt oder mit dem Fahrrad erkunden sollte. Felder und Wälder, Obstwiesen und bezaubernde kleine Ortschaften prägen die Region. Anstiege auf Kuppen und Hänge belohnen Wanderer mit den schönsten Panoramablicken, die bis in die Alpen und den Bayerischen Wald hineinreichen.

Das gut und neu strukturierte und beschilderte Wegenetz bietet 242 wanderbare Kilometer und führt auf 26 Touren durch die abwechslungsreiche Landschaft. Fast ganzjährig bietet sich die Gelegenheit, die Region bis Inn und Donau auch auf dem Rad zu erkunden. Das passende E-Bike verleihen unterschiedliche Gastgeber vor Ort.

 

Bad Griesbach: Ein entspannter Ort mit interessanter Geschichte

Bereits 1973 wurde die Stadt als staatlich anerkannter Luftkurort ausgewiesen. 1979 erfolgte die Anerkennung der drei Thermalquellen, die durch spannende erdgeschichtliche Eigenheiten der Region ihren Ursprung haben.

Aus einer Tiefe von rund 1.500 Metern sprudelt seit den Bohrungen 1972 und 1973 heilendes Thermalwasser mit bis zu 60 Grad Celsius an die Oberfläche.

Es ist die Mischung aus Temperatur, Auftrieb und den spezifischen Inhaltsstoffen, die eine wohltuende Wirkung auf den Organismus hat. Neben der Marienquelle, die mit 38 Grad aus 878 Metern strömt und der Karlsquelle, die aus 480 Metern mit 30 Grad stammt, brach am Nikolaustag 1973 auch die heißeste der drei Quellen an die Erdoberfläche. Gemeinsam mit den beiden anderen versorgt die Nikolausquelle die Thermen mit fluoridhaltigem Hydrogencarbonat-Chlorid mit Heilwasser und zwar mit einem der höchsten Florid-Gehalte in ganz Europa.

Wasser ist eines der ältesten Naturheilmittel und Bad Griesbachs Quellen bergen so einen einzigartigen Schatz für Gesundheit und Wohlbefinden.
Die Thermalquellen in Bad Griesbach sind bekannt für ihre heilenden Eigenschaften. So soll das Thermalwasser bei einer Vielzahl von Krankheiten und Beschwerden helfen, da es die Durchblutung anregt und reich an wertvollen Nährstoffen ist.

Hauptanwendungsbereiche und mögliche Heilanzeigen des Thermal-Mineralwassers in Bad Griesbach

  • Rheumatische Erkrankungen
  • Zustand nach Operationen am Bewegungsapparat wie Hüft- oder Kniegelenke
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Arthrose
  • Neuralgien, aber auch Stoffwechselerkrankungen, Übersäuerung und eine allgemeine Revitalisierung ist möglich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Thermen sind keine Spaßbäder

Gibt es Wirkung, dann gibt es auch Nebenwirkungen und so richtet sich die Badezeit nach Vorerkrankungen und sollte mit dem Kurarzt abgesprochen werden.
Doch auch auf Gesunde hat Thermalwasser eine Wirkung. Die Badezeit sollte daher nicht über 30 Minuten liegen und auch Abkühlung und anschließende Ruhephasen sind unbedingt anzuraten. Richtig angewendet ist Bad Griesbachs Thermal-Mineral-Wasser ein Gesundheitstraining der besonderen Art, das bestehende Leiden lindern und Erkrankungen vorbeugen kann. So lässt sich in der Wohlfühl-Therme genussvoll die Gesundheit stärken und wirkungsvoll Prävention betreiben.

Eintauchen und wohlfühlen – so die Devise der über 1.600 qm großen Badelandschaft. 16 ausschließlich mit Thermalwasser gefüllte Becken sorgen Indoor, wie Outdoor für sportliche Betätigung oder entspannte Momente abseits des Alltags.

Was wissenschaftlich erwiesen ist, steht aktuell ein bisschen auf dem Spiel. Denn gerade Thermen, also Orte, an denen natürliche Heilmittel Gesundheitsprävention betreiben, sind stark aufgrund der hohen Energiekosten gefährdet. Anders als Freizeiteinrichtungen liefern Heilbäder einen wichtigen Baustein in der Rehabilitation und sind elementarer Bestandteil in der ambulanten Vorsorge.

Erste Opfer hat die enge Energiedecke bereits gefordert und so bleiben Hamam und Saunen in der Wohlfühl-Therme geschlossen. Ich hoffe auf baldige Besserung, denn Gesundheit ist unser höchstes Gut.
Übrigens, seit 2000 trägt das gesamte Stadtgebiet den offiziellen Titel „Bad“, welcher früher ausschließlich dem gut 3 km entfernt liegenden Ortsteil Bad Griesbach – Therme zustand.

Bad Griesbachs schwarzes Loch und ein beheiztes Netzwerk

Heute bietet das ehemalige Kurgebiet oder korrekt bezeichnet „Stadtteil Therme“ eine echte Besonderheit. Fast komplett autofrei ist Bad Griesbach-Therme untertunnelt. Das Gefühl in ein schwarzes Loch ohne Wissen um einen möglichen Ausgang zu fahren, entpuppt sich als echter Glücksfall. Denn was unterirdisch Parkmöglichkeiten und Anlieferungswege bietet, sorgt an der Oberfläche für himmlische Ruhe und Entspannung.

Ein sicher kostenintensives Konzept, was aber einen unermesslichen Gewinn für Genuss und Lebensqualität bietet.
Bleibt man unter der Erde, findet sich ein weiterer USP der Stadt. Ein ganzes Netzwerk an Bademantelgängen ermöglicht den schnellen, trockenen und extrem praktischen Weg vom eigenen Hotel in die Wohlfühl-Therme. Acht Häuser sind so unterirdisch zu einem Wellnessgeflecht verbunden, was europaweit seinesgleichen sucht. „Einfach mal schnell zum Baden gehen“, das war die Devise der Planer. Gelungen und wunderbar in den beheizten Bademantelgängen umgesetzt.

Europas größtes Golf Resort

Zugegeben, Golf zählt nicht zu meinen wirklichen Leidenschaften, doch hört man dem stellvertretenden Tourismusdirektor Maxi Sammereier zu, packt auch mich ein bisschen die Golflust. Auch wenn ich mich als grenzenlos untalentiert oute.

Als Europas größtes Golf Resort hat das Quellness & Golf Resort Bad Griesbach einiges zu bieten.

129 Spielbahnen auf fünf stets top gepflegten 18-Loch-Meisterschaftsplätzen, die teilweise von Weltklassegolfer Bernhard Langer mitdesignt wurden. Mit drei weiteren Plätzen, Kinder-Greens und Abschlagflächen bietet das Resort für jeden Golfer die perfekte Location. Kurze Wege, Courses für alle Schwierigkeitsstufen und Restaurants in entspannter Atmosphäre sorgen hier für ein unkompliziertes Frönen der Golf-Leidenschaft mit allem, was dazu gehört – und das alles mit einer großen Portion bayerischer Gemütlichkeit versehen.
Ob Weltklassespieler, Anfänger oder Handycapverbesserer, Kinder oder Best Ager, Schnupperkurs oder Platzreife mit den Trainingsangeboten, die von ausgebildeten Golf-Profis geleitet werden, punktet hier jeder.

Auf den sattgrünen und bestens gepflegten Bahnen lässt es sich fast immer spielen. So steht sogar in den Wintermonaten das passende Angebot bereit.
Das Golfodrom® ist ganzjährig geöffnet und bietet neben der PGA-Premium-Golfschule alles, was Spieler zum Trainieren brauchen. Dazu gehören 210 teils überdachte Abschlagplätze, drei 9-Loch-Übungsplätze sowie Deutschlands größter OnCourse Golfshop.

Für die nötige Auszeit laden große Sonnenterrassen und regionale Gastronomie in die passende Location nach jedem Spiel.
Die Rettung vieler Golfer ist übrigens die „Griesbacher Methode“. Sie basiert auf dem „Universal Golf Learning System“, kurz UGLS und ist angeblich die schnellste und gesündeste Art Golfspielen zu lernen – und so dem Körper Gutes zu tun. Was sich, wie ich finde großartig in das gesamte Griesbacher Gesundheitskonzept einfügt.

Der Ursprung der Golf-Destination Bad Griesbach liegt übrigens in Sagmühle. Der dortige Golfclub schickte 1988 erstmals Golfer aufs Grün und ebnete mit dem ersten 18-Loch-Platz den Weg ins Rottaler Golf-Dorado. Mit dem Golfplatz Sagmühle stehen in Bad Griesbach insgesamt sechs 18-Loch-Meisterschaftsplätze zur Verfügung.

Ob Golf doch noch was für mich wird? Noch zweifele ich. Wo hingegen ich mir sicher bin, ist die Tatsache, dass mir das Erlebnis der blauen Griesbacher Golfversion gefällt.
Regelmäßig heben die Bad Griesbacher Golfplätze ab und schweben als dunkelblauer Heißluftballon am Himmel. Einerseits eine weithin sichtbare Werbeidee, andererseits auch ein faszinierendes Erlebnis, um fernab des Alltags über den Dingen und vorallem über der bayerischen und nahen österreichischen Landschaft zu schweben.

Kleiner Tipp am Rande: die Jahreszeit ist für eine Ballonfahrt unwesentlich. Blühende Wiesen verleihen der Natur im Frühling eine wundervolle Stimmung, atemberaubend geht es in den Sonnenuntergang und nach der bunten Herbstwelt verzaubern schneebedeckte Regionen alle Sinne im Winter.

5-Sterne-Hotel trifft auf geballte medizinische Kompetenz – St. Wolfgang – Asklepios

Ob kleine Pensionen, Appartements, gemütliche Hotels oder auch die First-Class-Atmosphäre eines Fünf-Sterne-Hauses stehen im Niederbayerischen Bäderdreieck für Urlauber bereit. Bad Griesbach ist der ideale Ort zum „Runterkommen“. Hier finden sich beste Voraussetzungen zum Erholen, Entspannen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Von rustikal bis luxuriös, von Hotel bis Gasthof.

Im Heilbad und Kurort lässt sich Zeit für eine Auszeit vom Alltag nehmen, Auftanken und der Gesundheit die nötige Unterstützung liefern. Kombiniert mit Genuss und tollen Ausflugsmöglichkeiten.
Auch interessante Präventionsangebote, Kompaktkuren oder Gesundheitspauschalen finden sich in und um Bad Griesbach. Denn eines ist klar, unterstütze ich meinen Körper aktiv mit gesundheitsfördernden Maßnahmen, ist das sogar oft förderfähig und bezuschusst durch die eigene Krankenkasse.
Maßnahmen, die hoch qualifiziert und mit viel Spaß in den Aktivwochen im Kurort angeboten werden.

Kleiner Tipp von der Physiotherapeutin: für gesunde Vorbeugung ist es nie zu früh.

Sollte medizinische Fachkompetenz benötigt werden, bietet Bad Griesbach ein einzigartiges Konzept. Operationen, Anschlussheilbehandlungen und Rehabilitation lässt sich in der Asklepiosklinik unter einem Dach mit dem Aufenthalt eines 5-Sterne-Wellnesshotels kombinieren.

Drei große Säulen greifen nahtlos ineinander über

Als ganz klassischer Urlauber beziehe ich, im Hotel „St. Wolfgang“ ein großes und hell geschmackvoll eingerichtetes Zimmer. Barrierefrei ist alles im gesamten Haus und so auch mein geräumiges Badezimmer und das höhenverstellbare Bett.
Ich genieße alle Vorzüge eines 5-Sterne-Wellnesshotels mit gehobener Küche, einer Wellnessabteilung, Pool- und Saunalandschaft und der Möglichkeit, mit Rezept Physiotherapie in Anspruch zu nehmen. Ein sehr gelungenes Konzept, in dem ich mich als Hotelgast auf hohem Niveau wohlfühle.

Großzügig gestaltet sich der Eingangsbereich in dem viele Sitzmöglichkeiten und gemütliche Ecken zum Verweilen, Lesen oder auch auf ein Stück Kuchen einladen. Fast könnte man sagen, dem Gast wird jeder Wunsch von den Augen abgelesen, denn das Servicepersonal ist wirklich zauberhaft.

Auch ein großer Ruhebereich draußen am Pool bietet in der warmen Jahreszeit einen Ort der Erholung.

Ein ganz besonderes Konzept offenbart sich bei näherer Betrachtung. Inmitten diesen Urlaubsflairs ist auch die private Betreuung in unterschiedlichen medizinischen Spektren möglich. Als Fachklinik für Innere Medizin ist die Privatklinik ebenso aufgestellt wie im operativen und nicht operativen Bereich der Orthopädie und Sportmedizin. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines akutstationären Aufenthaltes beispielsweise nach kardiologischen Erkrankungen und Transplantationen. Medizin trifft Wohlbefinden.

Was sehr medizinisch klingt, ist ein einzigartiges Patientenmanagment um die bestmögliche Versorgung mit dem individuell angenehmen Gefühl von Urlaub zu vermitteln.
Kaum ein Krankheitsbild, das in Bad Griesbach nicht die passende Einrichtung findet.

Medizin und Urlaub ein Gegensatz? Ich finde nicht.

Benötige ich medizinische Betreuung, in welcher Form auch immer, unterstützt die geschmackvolle Einrichtung eines 5-Sterne Hauses meine Genesung. Als Urlauber genieße ich Ruhe und Entspannung auf höchsten Niveau mit den Vorzügen einer Klinik.

5-Sterne-Hotel St. Wolfgang in Bad Griesbach
Ludwigspromenade 6
94086 Bad Griesbach-Therme

Da ich meine Leserschaft kenne, weiß ich bereits jetzt um die Frage nach der Möglichkeit mit dem Camper anzureisen. Ja, auch ein First Class Campingplatz gehört zu den Besonderheiten der Region.

26 wunderschöne Wanderwege in Bad Griesbach – ein Traum für Wanderer und Nordic Walker!

Wanderer und Nordic Walker können rund um Bad Griesbach auf 26 verschiedenen, aussichtsreichen Touren wandern. Die Strecken führen durch die hügelige Landschaft des Ortes und eignen sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Wanderer.
Das Wanderwegenetz wurde 2020 neu strukturiert und beschildert und ist dadurch leicht zu navigieren. QR-Codes an jeder Ecke helfen bei der Auswahl einer Route, indem sie Informationen wie Standort, Schwierigkeitsgrad, Streckenlänge, Dauer und Höhenmeter anzeigen. Einfach gelungen, würde ich sagen.

Und schon treffe ich ihn wieder – Bruder Konrad. Denn heute geht es wandertechnisch auf dem Bruder Konrad Weg durch Felder und bis in die Hölle.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Radwegekarte für tolle Touren

Ebenso gibt es eine neue Radwegekarte mit Tourenvorschlägen, die wie auch die Wanderkarte wunderbar ausgearbeitet ist.
Die Rottaler Natur ist ein wunderschöner Ort, an dem man sich entspannen und die schöne Landschaft genießen kann. Ob Radweg oder Wandergenuss, zahlreiche schönen Aussichtspunkte, Ausflugsziele und echten Geheimtipps gilt es zu entdecken.

Mein ganz klares Fazit: zwei Nächte sind eindeutig viel zu kurz um die Besonderheiten der Bayerischen Toskana intensiv zu erleben. Somit steht hoffentlich bald meine nächste Reise in die Region an.
Bad Griesbach ist ein lohnendes Ziel für jede Jahreszeit, besonders aber im Herbst. Die tiefstehende Sonne schafft es, das goldene Licht in die Unterholzschatten zu bringen, während das bunte Laub in allen Farben leuchtet. Es duftet nach Pilzen, Moos und Blättern in frischer Waldluft. Hier fühlt man sich fast wieder verbunden mit den Urkräften, die einst die Oberfläche aus Quarzkonglomerat geprägt haben.
Heute geht es bei den wirkungsvollen Kräften um Wasser, Luft und entspannte Bewegung. Alles an Informationsmaterial und weitere Auskünfte erhält man im 2022 neu eröffneten Gäste- & Kur-Service.

Gesundheitsurlaub in Bad Griesbach inmitten der Bayerischen Toskana

Bad Griesbach: Ein bayerischer Kurort mit vielen Vorzügen
Bad Griesbach ist nicht nur ein staatlich anerkannter Luftkurort, sondern auch die ideale Destination für alle, die gute Luft, Heilwasser und Thermalquellen schätzen. Die Höhenlage auf über 500 Metern ermöglicht ein ganz besonderes Schonklima. Sanft zieht sich die Hügellandschaft soweit das Auge reicht. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Region liebevoll als die Bayerische Toskana betitelt wird.
Des Weiteren kann der Kurort mit besonders vielen Sonnenstunden punkten. Durch die daraus resultierenden Sonnentage hat man oft die Möglichkeit, bis in die Alpen zu blicken. Ein Traum für aktive Momente bei einem genussvollen Gesundheitsurlaub.

Die Region Rottal ist bekannt für ihre schöne Landschaft und die köstlichen saisonalen und regionalen Speisen. Zahlreiche Direktvermarkter bieten ab Hof frische Lebensmittel wie Honig, Fleisch, Brände und Liköre, Eier, Käse und natürliche Öle an. Der Wochenmarkt im Zentrum von Griesbach hält  jeden Mittwoch von 8 bis 12:30 Uhr frische Lebensmittel aus der Region bereit.
Beim Schlendern über den Marktplatz der Stadt entdecke ich ihn wieder – Bruder Konrad.

Kunst und Kultur in Niederbayern

Kulturell ist das Rottaler Bäderdreieck erstklassig aufgestellt. Ob beispielsweise das Kulturfestival in Bad Füssing oder die Griesbacher Kabarett-Tage. Langweilig wird es auch abends hier sicher nicht.
Wer Kunst & Handwerk in einem offenen Atelier mit Kursen, Veranstaltungen und Ausstellungen erleben möchte, dem sei KUSS, das interaktive Kunstmuseum, ans Herz gelegt. Kunst im SchloSS heißt das Künstlerhaus. Der Name ist Programm und so haben motivierte Künstler im ehemaligen Verwaltungsgebäude des idyllischen Schlosses von Bad Griesbach eine interessante Kunstwelt geschaffen.
Donnerstag und Samstag; jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr ist KUSS bei freiem Eintritt geöffnet.

Ausflugstipps rund um Bad Griesbach zum Entdecken und Erleben

Rund um Bad Griesbach locken das gesamte Jahr über zahlreiche Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten.
Ob die Drei-Flüsse-Stadt Passau, der Baumkronenweg in Kopfing oder die Barockstadt Schärding. Möglichkeiten für einen genussvollen Ausflug abseits von Wandern und Wellness gibt es so einige. Bad Griesbach liegt idyllisch und ist ein zentraler Ausgangspunkt für entspannte Urlaubstage.

Vorschau: Bayerische Landesgartenschau 25.05.-03.10.2023 unter dem Motto: Wald.Weite.Wunderbar in Freyung.

Passau

Bruder Konrad von Parzham – der Heilige aus dem Rottal

So oft hat er meinen Weg im Rottal gequert, da war ein genaueres Hinschauen nur logisch.
Als Johann Birndorfer am 22. Dezember 1818 auf dem „Venus-Hof“ in Parzham bei Bad Griesbach geboren, sollte der religiöse Johann nach dem frühen Tod der Eltern eigentlich den Bauernhof übernehmen.
Nach Wallfahrten und einer Zeit im Benefiziat übergab er den Geschwistern den Hof und trat 1849 dem Kapuzinerorden in Altötting bei. Einen kurz vorher verstorbenen Mönch beerbte er seines Namens und nannte sich fortan Bruder Konrad. 41 Jahre verrichtete er seinen Dienst als Pförtner im Kloster St. Anna.
Schon zu Lebzeiten verehrten ihn die Menschen als Heiligen. Er gab alles, was er hatte, an Bedürftige, selbst einen Teil seines kargen Essens. Nach seinem Tod beteten viele Gläubige um seine Fürbitte. So sollen einige Wunder geschehen sein.
1930 sprach die katholische Kirche Bruder Konrad selig, schon vier Jahre später wurde er von Papst Pius XI. heilig gesprochen.
So ist er der Heilige aus dem Rottal. Besonders ist das noch vollständig erhaltene Bruder Konrad Geburtshaus. Dieses ist heute eine Wallfahrtsstätte mit einem liebevoll eingerichteten Museum.

Es gibt also viele wirklich gute Gründe für einen Aufenthalt in Bad Griesbach.
Was findest Du ganz besonders interessant und reizvoll an der Region? Hinterlass gerne einen Kommentar unter dem Beitrag.

 

Offenlegung: Ich wurde von der Bad Griesbach eingeladen. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. Ich habe meine Reisekosten erstattet und ein Honorar für meine Arbeit erhalten. Wie deutlich ersichtlich, handelt es sich aber ausnahmslos um meine eigenen Eindrücke und Meinung.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 13 | Durchschnitt: 5]
22 Kommentare
  1. Jana sagte:

    Wow! Bad Griesbach hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm! Vielen Dank für die tollen Tipps! Jetzt möchte ich echt gerne mal dorthin!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das verstehe ich sehr gut.
      Wahrscheinlich ist es eher unter Golfern bekannt. Doch die Region hat definitiv deutlich mehr zu bieten als Greens.

      Antworten
  2. Fine sagte:

    Jetzt eine Runde Wellness in der Therme klingt perfekt.

    Danke für die Inspiration, Bad Griesbach hatte ich nicht auf dem Schirm und auch der Begriff Bayrische Toskana war mir neu.

    VG Fine

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Der Name Bayerische Toskana trifft es aber wirklich perfekt.
      Sanfte Hügel und beim passenden Wetter ist die Sicht bis in die Alpen wunderschön.

      Antworten
  3. Thomas M. sagte:

    Für mich die schönsten Golfplätze in Deutschland.
    Vielseitig und top gepflegt.
    Abends dann gemütlich in die Therme und das warme Thermalwasser genießen.
    Mit Schrecken habe ich gelesen, dass das schöne Haman geschlossen ist. Wißt ihr wie lange?

    Gruß aus dem Nürnberger Land Thomas

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Da hast Du mir, als bekennende Nichtgolferin etwas voraus 🙂
      Aber zugegeben, die Plätze sind wirklich vielfältig und beeindruckend.

      Leider kann noch niemand sagen, wann das Hamam und die Saunen ihre Türen wieder öffnen können.
      Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Viele Grüße Katja

      Antworten
  4. Marie sagte:

    Bist du auch mit dem Heißluftballon unterwegs gewesen?
    Das stelle ich mir genial vor.
    Die Region sieht richtig schön aus.
    Eine gemütliche Wanderung oder ein paar Radtouren würden mir Spaß machen.
    Gibt es auch Weitwanderwege, die durch Niederbayern verlaufen? Am besten mit Gepäcktransport von Therme zu Therme 🙂

    Gruß Marie

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Leider diesmal nicht, aber ich finde es eine weithin sichtbare Werbung, die sicher viele Menschen anspricht.
      Ich kenne andere Regionen von oben und würde daher sofort in den Bad Griesbacher Ballon steigen.

      Die Idee oder Frage mit dem Weitwanderweg gebe ich gerne mal weiter, da ich sie nicht beantworten kann.
      Antwort folgt.

      Viele Grüße Katja

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wenn du gerne draußen aktiv bist, Ausblick und Thermen magst, gerne wanderst, radelst oder auch Golf spielst, dann bist du in Bad Griesbach richtig 🙂

      Antworten
  5. Mo sagte:

    Liebe Katja

    bis eben hatte ich noch nie von dem Rottaler Bäderdreieck gehört. Total interessant. Und gut gefallen hat mir auch dein Satz, dass Thermalbäder keine Spaßbäder sind. Das scheinen manche Menschen zu verdrängen.
    Schade, dass schon einige aufgrund der anhaltenen Energiekrise aktuell schließen. Du hast so recht, wenn du schreibst, dass die Gesundheit unser höchstes Gut ist.
    Ich für meinen Teil habe jedenfalls große Lust das Rottaler Bäderdreieck zu entdecken. Endlich mal ausspannen und runterkommen.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,

      aktuell scheinen wirklich viele Menschen den Unterschied zwischen Therme und Spaßbad zu verkennen.
      Gerade auch wenn es bei der Politik um den Gasdeckel und relevante Einrichtungen geht.

      Ich hoffe Du kommst in Kürze in den Genuss und kannst ausspannen und runterkommen.
      Bei Fragen, einfach melden.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. Karin sagte:

    Das sieht wirklich traumhaft aus! Ich war bisher nur 1x Golfen, allerdings auch in ganz toller Kulisse in Berchtesgaden. Aber auch die Wellness-Angebote sind wirklich verlockend.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Was Bad Griesbach an Wellness und Golf im Angebot hat, ist wirklich beeindruckend.
      Aber selbst für Urlauber die sich mit beidem nicht anfreunden könnten, ob Wandern oder Radfahren bis hin zu Kultur und Genuss. Im Rottaler Bäderdreieck wird jeder fünding.
      Abschalten, genießen und einfach mal eine Auszeit vom Alltag erleben.

      Antworten
  7. bea sagte:

    Liebe Katja, Bad Griesbach hatte ich, obwohl ich in München lebe, noch nicht auf der Liste meiner Ausflugsziele. Ich stelle mir gerade ein Wochenende mit einer Kombi aus Wandern und Therme vor. Meine Jungs werden total begeistert sein!!! Viele Grüße, Bea

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das klingt nach einem wunderbaren Plan und gerade jetzt lockt einerseits noch die ruhige Natur und im Anschluss geht es ins warme Thermalwasser.
      Genuss pur.
      Kleiner Tipp: die neu erstellte Wanderkarte mit alle Informationen ist ebenso zu empfehlen, wie die entsprechende Radkarte. Beides gibt es kostenfrei in der neuen Gästeinformation, in der übrigens noch so einige Highlights mehr warten.

      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  8. Jana sagte:

    Oh bis zum Schwarzen Loch! Da hast du mich als Astronomiefan aber mächtig in die Irre geführt! Aber wirklich spannend, was es damit auf sich hat! Ich muss mir auch mal so einen Gesundheitsurlaub gönnen! Hab schon wieder leichte Erkältungserscheinungen und muss gleich für mehrere Stunden und morgen in einer Fortbildung sitzen! Die Taschentücher vergesse ich besser nicht zuhause!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich gebe zu, den Begriff Gesundheitsurlaub finde ich etwas schwierig. Wer möchte sich schon mit dem Thema Krankheit beschäftigen?
      Doch Prävention ist in meinen Augen so wichtig und genau dafür sind Kurorte und Heilbäder wie geschaffen.
      Wirkungsvolle Anregungen und Inspirationen für die eigene Gesundheit in schöner Atmosphäre.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  9. Vici sagte:

    Sieht richtig entspannend aus! Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man im Bad Griesbach gut zur Ruhe kommt und seine Batterien wieder aufladen kann. Obwohl ich ehrlich gesagt kein Fan von Golf bin… aber der Rest wäre absolut meines. 🙂

    LG,
    Vici

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wie gesagt… zum Thema Golf habe ich auch meine persönliche Idee.
      Doch das darf ja jeder selbst für sich entscheiden 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  10. Felicitas sagte:

    Liebe Katja,
    was für ein schönes Beispiel für modernen Tourismus! Ich finde es sehr wichtig, dass auch in dieser Branche umgedacht und nach nachhaltigeren Lösungen gesucht wird. Autolärm braucht in einem Kurort niemand und so einen Bademantelgang würde ich gerne mal sehen.

    Liebe Grüße
    Felicitas

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es gibt wirklich viele tolle Projekte, die kaum jemand kennt.

      Hätte ich Dir ein Bild vom Bademantelgang einbauen sollen? Lass es mich wissen, dann folgt es noch.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert