Bad Reichenhall, Alpinklima im Gesunden Bayern

Tipps für Zuhause um das Immunsystem zu stärken
Ein gut funktionierendes Immunsystem ist der Sechser im Gesundheitslotto: Es entscheidet, ob Infektionen in unserem Körper die Oberhand gewinnen, oder ob wir gesund bleiben.

5 + wertvolle Tipps für ein starkes Immunsystem

A & O: Saubere Hände

Die Hände mindestens 20 Sekunden mit Seife und lauwarmem Wasser waschen. 20 Sekunden sind etwa so lang, wie zweimal „Alle meine Entchen“ zu summen oder gerne auch laut zu singen dauert.

Ausflugsziele in und um Inzell im Chiemgau mit Genussreisetipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer. Ob Wandern oder Kaiserschmarrn, Seenliebe ober Klammabenteuer. Gipfel Fieber oder Radreise. Mit der Chiemgau Karte gibt es noch dazu viele Sehenswürdigkeiten gratis.

Kunst am Berg – Rauschberg – Adams Hand über Ruhpolding

Ingwer – Wirkung und Rezepte

Ob als Badezusatz, Ingweröl oder als tägliche Dosis „Wärme von innen“, Ingwer bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Unterstützung des Immunsystems. Auch Madonna schwört auf die Wirkung der asiatischen Knolle.

Köstliche Rezepte findest Du unter: Wirkung und Rezepte für Ingwertee und IngwerÖl

Kneippen daheim – gesund wie Zähneputzen

Christine Waibel-Beer betreibt mit dem Waibelhof im Allgäu einen seit 22 Jahren zertifizierten und anerkannten Kneipp-Betrieb. Für sie gehören Kneipp-Anwendungen zu ihrem Leben wie das Zähneputzen: „Ich mache jeden Tag mindestens einen Knieguss, noch lieber einen Ganzkörperguss“. Das Wasser sollte so kalt wie möglich sein. Die Länge? So lange wie man es aushält. „Richtig angenehm wird es erst in der Nachwirkung, wenn das Blut pulsiert und die Haut ganz rosig wird“, weiß Kneipp-Expertin Waibel-Beer.

Also Zähne zusammenbeißen und sich auf danach freuen – wenn der Körper herrlich kribbelt, Geist und Kreislauf wach sind und schädliche Schlackenstoffe den Körper verlassen haben.

Detox Kur Auszeit in Bayern, Gesundheitsresort und Spa Rhön, Bad Brückenau #Detox #Wellness #Gesundheit #Urlaub #Auszeit #Auszeitgeniesser

Kneipp Becken indoor

Bewegung an der frischen Luft

Joggen, Walken oder Yoga im Freien: Alles, was den Körper moderat auspowert und als entspannend empfunden wird, setzt Adrenalin frei und bewegt unsere Abwehrzellen dazu, sich schneller zu vermehren und gegen ungebetene Gäste aktiv zu werden. Je regelmäßiger man trainiert, desto langanhaltender und umfassender ist der Effekt, auch das Herz-Kreislaufsystem profitiert davon. Es lohnt sich also in vielerlei Hinsicht, so viel Bewegung wie möglich in seinen Alltag zu integrieren. Einkaufen zu Fuß oder mit dem Rad, der Gang zum Briefkasten oder ein ausgedehnter Spaziergang im Wald sollten ebenfalls zu festen Gewohnheiten werden.

Es gibt eine Vielzahl an Gründen, warum gerade Waldbaden Digital Detox mit grünem Wellness Faktor so gesund ist.
Wichtig: diese moderaten, sportlichen Tätigkeiten sind erlaubt. Bitte aber alleine oder max. mit Personen aus dem eigenen Haushalt.

Heilklima Bayern Bayrischer Wald

Heilklima Bayern Bayrischer Wald

Auch regelmäßiges tief durchatmen auf Balkon oder am offenen Fenster unterstützen die Lunge.
Weitere Tipps im Kampf gegen schwere Verläufe und eine Lungenentzündung findest Du auch unter: Prävention von Lungenentzündung

Gesunde Ernährung

Kartoffeln statt Nudeln, Fisch statt Fleisch: Ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten jede Menge komplexer und langsam verdaulicher Kohlenhydrate, viel Eiweiß oder Wasser und machen satt. Im Gegensatz zu „Hungermachern“ wie Weißmehlprodukte oder Glutamat haltige Fertigprodukte. Sie beinhalten – übrigens genauso wie Alkohol oder Light-Getränke – viele einfache und schnell verdauliche Kohlenhydrate. Diese so genannten „leeren Kalorien“ lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen, aber genauso schnell wieder sinken. Die Folge: Heißhunger und Müdigkeit. Ganz anders die Wirkung von „Sattmachern“ wie Vollkornprodukten, Hülsen- oder Trockenfrüchten, Obst, Gemüse oder Nüssen.

Sie versorgen den Körper nachhaltig mit Ballast- und Mineralstoffen und machen länger satt. Wer bei seinem Einkauf außerdem nach dem Prinzip „heimisch statt exotisch“ vorgeht und frische Kräuter in seinen Speiseplan integriert, stärkt seinen Körper durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

Eine Extraportion Vitamine schmecken noch dazu besonders lecker. Immerhin sind sie kleine Helfer um Abwehrkräfte zu stärken

Köstliche Rezepte zum Mittagessen während genussvollem Basenfasten im Hotel. Anleitung, Wochenplan, Rezepte und Adressen um genussvoll Basenfasten im Hotel zu erleben. Meine Erfahrung mit Lebensmitteln zum Entgiften, Entschlacken und Detox. Basische Lebensmittel zum Abendessen, Frühstück und Mittagessen und wie schmeckt Basenfasten?

Frische Salate zum Mittagessen

Positiv denken

Ein Optimist zu sein, beruht laut Glücksforschung zu 50 Prozent auf genetischer Veranlagung, zehn Prozent hängen von den Lebensumständen ab und zu 40 Prozent bestimmt der Mensch selbst, ob er zuversichtlich denkt. Und genau diesen Anteil kann man trainieren – und zwar in jedem Alter. Öfter mal lächeln, erkennen was einem gut tut und dies wiederholen, das Positive an jeder Situation sehen oder ein Dankbarkeits-Tagebuch führen: Was gar nicht so schwer klingt, bedarf ähnlich jeder anderen Fähigkeit, die man erlernen möchte, einer gewissen Disziplin. Aber das Ergebnis ist die Anstrengung wert: Wer mit einem Lächeln durch´s Leben geht, trägt dieses auch nach Innen und ist weniger anfällig für Krankheiten.

Apropos gute Laune: Was hat Dir heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? Auf Deine Antwort freue ich mich in den Kommentaren.

Wellnessurlaub an der Ostsee bedeutet das Besondere im neuen Arborea Hotels und Resorts Luebecker Bucht Schleswig-Holstein

Guten Morgen Bett-Blick

 

5+ Tipps für ein starkes Immunsystem. Ultimative Ideen für deine Gesundheit

5+ Tipps für ein starkes Immunsystem. Ultimative Ideen für deine Gesundheit

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 5 | Durchschnitt: 5]
4 Kommentare
    • Katja Wegener sagte:

      Danke für den Tipp, wir werden den gesamten Artikel noch erweitern. Denn es gibt noch so einiges mehr, wie Tee ect. was man sinnvolles für ein starkes Immunsystem tun kann.

      Antworten
  1. Stephan sagte:

    Hi Katja,
    ein sehr guter Artikel mit super Tipps um das Immunsystem zu stärken.
    Gerade in der aktuellen Situation ist es sehr wichtig, dass dieses immer so stark wie möglich ist und so keiner schlimm an egal was erkrankt.
    Bei deinem letzten Punkt musste ich an einen Spruch von terry pratchett denken. So schreibt er in einen seiner Bücher: „es gibt vier Arten von Menschen. Die Optimisten, für die ein Glas immer halb voll ist. Die Pessimisten für die ein Glas immer halb leer ist. Die Ingenieure für die das Glas einfach falsch geformt ist. Und schlussendlich die vierte Art die der Meinung sind das kann nicht ihr Glas sein, denn ihrs war größer und voll.
    LG
    Stephan

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert